FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Simon Rhein
Geburtsdatum 18.05.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Simon Rhein [8]

29.12.2020 - 11:05 Uhr
Simon Rhein [8] |#471
27.02.2024 - 08:54 Uhr
Ich bin großer Simon Rhein Fan u.a. Trikot mit seinem Namen drauf, aber nach 3 Jahren zweiter Liga kann man festhalten das diese Liga auf Dauer eine Nummer zu groß ist.
In der dritten Liga hatte er sein Können maximal enthalten können. In Liga 2 scheint ihm alles ein wenig zu schnell zu gehen und es fehlt auch der nötige Biss.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Simon Rhein [8] |#472
27.02.2024 - 09:10 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von spence

Ganz bemerkenswerte Worte von Rhein in der heutigen OZ!
" Es ist sehr enttäuschend, dass wir nicht an die gute zweite Halbzeit vom HSV-Spiel anknüpfen konnten. Es war eine zähe Partie, wo wir zwar den Ball hatten, aber im letzten Drittel wenig zustande gebracht haben. Den Willen kann man uns nicht absprechen, es ist einfach Unvermögen im letzten Drittel. Und fehlende Kreativität auch in der Entscheidungsfindung: Flanken, Abschlüsse, letzte Pässe- das ist in den entscheidenden Momenten nicht immer ganz glücklich."
Er glaubt, dass er der Mannschaft helfen kann, auch wenn es ihm in DD nicht gelang, Impulse zu setzen.

Wann ist es ihm denn mal gelungen, Impulse zu setzen?

(Fast) alle Spieler sind nach dem Spiel ganz groß darin, ehrlich zu erkennen, was man alles falsch oder nicht ganz richtig gemacht hat, was besser werden muss und woran man arbeiten muss. Und im nächsten Spiel macht man die gleichen Fehler, es klappen die gleichen Sachen nicht usw. .

Vielleicht einfach mal machen statt immer nur quatschen?

Das mit dem besser machen wird wohl problematisch, wenn er selbst von Unvermögen spricht!! zwinker
Und so langsam glaube ich ihm das auch, denn wenn ich an die Flanken in DD denke, dann läuft es mir noch immer kalt den Rücken runter!

Im Prinzip sagt er doch nur, was wir hier Woche für Woche diskutieren.
Die Probleme ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison, nur leider kann er nicht zur Lösung beitragen.
Wo ist die Kreativität aus dem Mittelfeld, Flanken, letzte Pässe…
Das gehört alles mit in seinen Aufgabenbereich. Ich mache ihn nicht alleine dafür verantwortlich, aber er ist leider im Moment keine Hilfe.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Simon Rhein [8] |#473
27.02.2024 - 09:45 Uhr
Findest du wirklich, dass er keinen guten Beitrag leistet?
Er hat so viel den Ball gefordert in der 2. Halbzeit vor allem.
Welchen Einfluss soll Simon denn ausüben, wenn die Bälle nur blind, hoch und weit über seinem Kopf weggedroschen werden?

Nahezu jede Ecke hat einen Mitspieler gefunden.
Als er den Ball endlich mal zuverlässig bekommen hat, haben wir kein Gegentor mehr kassiert.
Düsseldorf wurde immer passiver.

Bachmann im Mittelfeld kann keine Alternative sein.
Der sieht gegen Ritter kein Land mit seiner Beweglichkeit eines LKW's mit Anhänger.
Simon Rhein [8] |#474
27.02.2024 - 09:50 Uhr
Zitat von Larshansa1965
Zitat von spence

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von spence

" Es ist sehr enttäuschend, dass wir nicht an die gute zweite Halbzeit vom HSV-Spiel anknüpfen konnten. Es war eine zähe Partie, wo wir zwar den Ball hatten, aber im letzten Drittel wenig zustande gebracht haben. Den Willen kann man uns nicht absprechen, es ist einfach Unvermögen im letzten Drittel. Und fehlende Kreativität auch in der Entscheidungsfindung: Flanken, Abschlüsse, letzte Pässe- das ist in den entscheidenden Momenten nicht immer ganz glücklich."
Er glaubt, dass er der Mannschaft helfen kann, auch wenn es ihm in DD nicht gelang, Impulse zu setzen.

(Fast) alle Spieler sind nach dem Spiel ganz groß darin, ehrlich zu erkennen, was man alles falsch oder nicht ganz richtig gemacht hat, was besser werden muss und woran man arbeiten muss. Und im nächsten Spiel macht man die gleichen Fehler, es klappen die gleichen Sachen nicht usw. .

Das mit dem besser machen wird wohl problematisch, wenn er selbst von Unvermögen spricht!! zwinker
Und so langsam glaube ich ihm das auch, denn wenn ich an die Flanken in DD denke, dann läuft es mir noch immer kalt den Rücken runter!

Die Probleme ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison, nur leider kann er nicht zur Lösung beitragen.
Das gehört alles mit in seinen Aufgabenbereich. Ich mache ihn nicht alleine dafür verantwortlich, aber er ist leider im Moment keine Hilfe.

Seine Leistung am Wochenende sahen allerdings nicht alle so kritisch wie wir hier im Forum. Also Leute die nicht ganz so emotional bei der Sache sind und das ganze vielleicht aus einem eher neutralen Blickwinkel betrachten (z.B. Kicker, Sofascore). Sollte uns vielleicht auch mal zu denken geben, wenn wir immer nur draufhauen. Persönlich war ich während des Spiels auch nicht zufrieden mit ihm. In der Nachbetrachtung hat sich das ganze dann aber wieder etwas relativiert.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Simon Rhein [8] |#475
27.02.2024 - 10:24 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Larshansa1965

Zitat von spence

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von spence

Seine Leistung am Wochenende sahen allerdings nicht alle so kritisch wie wir hier im Forum. Also Leute die nicht ganz so emotional bei der Sache sind und das ganze vielleicht aus einem eher neutralen Blickwinkel betrachten (z.B. Kicker, Sofascore). Sollte uns vielleicht auch mal zu denken geben, wenn wir immer nur draufhauen. Persönlich war ich während des Spiels auch nicht zufrieden mit ihm. In der Nachbetrachtung hat sich das ganze dann aber wieder etwas relativiert.

Also die Noten vom Kicker sind schon oft eigenartig. Nach den Noten war Rhein neben Kolke unser bester Spieler am Wochenende und ein Schumacher bekommt eine bessere Benotung als Roßbach, Brumado und Bachmann. Ist für mich schon sehr seltsam. Wer verteilt beim Kicker eigentlich die Noten?!
Die Statistik von Sofascore kann man heranziehen, man muss aber auch die Bewertung richtig einordnen.
Zum Beispiel ist ein Spieler mit einer hohen Passquote nicht automatisch passsicher. Spielt er viele Sicherheitspässe quer oder Rückpässe zum Torwart, geht die Passquote hoch.
Spieler müssen auch kritisiert werden dürfen und ich habe (meine persönliche Meinung) keinen überragenden Rhein am Wochenende auf dem Platz gesehen.
Zum Thema, wir spielen immer nur lang und weit und da kann Rhein dann auch nichts machen. Meine Frage, warum wird das Mittelfeld (Rhein / Dressel) so wenig in den Spielaufbau einbezogen. Kann das auch an der Geschwindigkeit / Handlungsschnelligkeit liegen?!

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Simon Rhein [8] |#476
27.02.2024 - 10:41 Uhr
Zitat von Larshansa1965
Zitat von Raulinho7

Zitat von Larshansa1965

Zitat von spence

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von spence

Also die Noten vom Kicker sind schon oft eigenartig. Nach den Noten war Rhein neben Kolke unser bester Spieler am Wochenende und ein Schumacher bekommt eine bessere Benotung als Roßbach, Brumado und Bachmann. Ist für mich schon sehr seltsam. Wer verteilt beim Kicker eigentlich die Noten?!
Die Statistik von Sofascore kann man heranziehen, man muss aber auch die Bewertung richtig einordnen.
Zum Beispiel ist ein Spieler mit einer hohen Passquote nicht automatisch passsicher. Spielt er viele Sicherheitspässe quer oder Rückpässe zum Torwart, geht die Passquote hoch.
Spieler müssen auch kritisiert werden dürfen und ich habe (meine persönliche Meinung) keinen überragenden Rhein am Wochenende auf dem Platz gesehen.
Zum Thema, wir spielen immer nur lang und weit und da kann Rhein dann auch nichts machen. Meine Frage, warum wird das Mittelfeld (Rhein / Dressel) so wenig in den Spielaufbau einbezogen. Kann das auch an der Geschwindigkeit / Handlungsschnelligkeit liegen?!

Ich habe auch keinen überragenden Rhein gesehen, aber auch keinen Rhein, der leistungstechnisch hinten abgefallen ist. Meistens bleiben negative Situationen im Hinterkopf: Ich habe da so 2 Ballverluste im Kopf, die sehr unnötig waren und ihm eigentlich mit seiner Technik und Ballsicherheit nicht passieren dürften. Ansonsten sehr sehr gute Ecken - Hüsing schädelt das Ding einmal fast ein, aber natürlich steht ausgerechnet Vermeij im Weg.

Warum Dressel und Rhein wenig in den Spielaufbau einbezogen werden ist ganz einfach. Wir haben sehr oft Angriffe über links ausgespielt, warum auch immer. Ich habe dabei sehr deutlich auf das Verhalten unserer Spieler geachtet - die letzten Wochen vergleiche ich oft auch andere Teams und wie diese im Spielaufbau Fußball spielen. Roßbach hält oftmals viel zu lange den Ball oder traut sich nicht, den Spieler im Zentrum anzuspielen. Dadurch verlieren wir wichtige Räume und Zeit. Er hält den Ball bis er den nur noch lang schlagen kann oder auf den AV/LM spielt. Hier ist dann Schumacher, der fußballerisch auch recht limitiert ist, aber es am Wochenende meiner Auffassung nach auch nicht verkehrt gelöst hat.

Wir schaffen es selten unser Spiel zu verlagern und kaum ein Spieler ist in der Lage die Seite vernünftig mit einem langen Ball zu wechseln. Ich erinnere mich an die letzte Woche, wo Ruschke einen Seitenwechselt aus der RV/RM-Position spielt, den wir dort nie sehen, der aber schon auch viel Platz und Räume schafft. Singh hat das am Wochenende auch gemacht, aber eben in der Nachspielzeit.

Wir sind leider viel zu statisch in unserem Passspiel, weil wir zu lange nachdenken - Handlungsgeschick. Das fehlt uns komplett. In der Offensive gibt es zu wenig entgegengesetzte Läufe ergo fehlt uns die Dynamik um einfach mal Aktionen mit wenigen Kontakten zu lösen. Brumado bekommt dann den Ball kurz hinter der Mittellinie und will den festmachen. In absolut ungefährlichen Zonen ohne wirklichen Mehrwert - außer dass er eben selten den Ball verliert. Perea macht aktuell am meisten Betrieb da vorne. Würde ihn gern mit Pröger neben Brumado oder Gudjohnsen spielen sehen.

Um nochmal den Bezug auf Rhein zu nehmen - unser Aufbauspiel ist nicht ausgereift, die DMs manchmal die ärmsten Schweine, haben wenig Aktionen und wenn diese dann noch schief laufen, fehlt dir ohnehin das Selbstvertrauen für die Aktionen. Dressel war da auch am Wochenende die erste Hälfte völlig neben der Spur.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Simon Rhein [8] |#477
27.02.2024 - 10:54 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von Larshansa1965

Zitat von Raulinho7

Zitat von Larshansa1965

Zitat von spence

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von spence

Ich habe auch keinen überragenden Rhein gesehen, aber auch keinen Rhein, der leistungstechnisch hinten abgefallen ist. Meistens bleiben negative Situationen im Hinterkopf: Ich habe da so 2 Ballverluste im Kopf, die sehr unnötig waren und ihm eigentlich mit seiner Technik und Ballsicherheit nicht passieren dürften. Ansonsten sehr sehr gute Ecken - Hüsing schädelt das Ding einmal fast ein, aber natürlich steht ausgerechnet Vermeij im Weg.

Warum Dressel und Rhein wenig in den Spielaufbau einbezogen werden ist ganz einfach. Wir haben sehr oft Angriffe über links ausgespielt, warum auch immer. Ich habe dabei sehr deutlich auf das Verhalten unserer Spieler geachtet - die letzten Wochen vergleiche ich oft auch andere Teams und wie diese im Spielaufbau Fußball spielen. Roßbach hält oftmals viel zu lange den Ball oder traut sich nicht, den Spieler im Zentrum anzuspielen. Dadurch verlieren wir wichtige Räume und Zeit. Er hält den Ball bis er den nur noch lang schlagen kann oder auf den AV/LM spielt. Hier ist dann Schumacher, der fußballerisch auch recht limitiert ist, aber es am Wochenende meiner Auffassung nach auch nicht verkehrt gelöst hat.

Wir schaffen es selten unser Spiel zu verlagern und kaum ein Spieler ist in der Lage die Seite vernünftig mit einem langen Ball zu wechseln. Ich erinnere mich an die letzte Woche, wo Ruschke einen Seitenwechselt aus der RV/RM-Position spielt, den wir dort nie sehen, der aber schon auch viel Platz und Räume schafft. Singh hat das am Wochenende auch gemacht, aber eben in der Nachspielzeit.

Wir sind leider viel zu statisch in unserem Passspiel, weil wir zu lange nachdenken - Handlungsgeschick. Das fehlt uns komplett. In der Offensive gibt es zu wenig entgegengesetzte Läufe ergo fehlt uns die Dynamik um einfach mal Aktionen mit wenigen Kontakten zu lösen. Brumado bekommt dann den Ball kurz hinter der Mittellinie und will den festmachen. In absolut ungefährlichen Zonen ohne wirklichen Mehrwert - außer dass er eben selten den Ball verliert. Perea macht aktuell am meisten Betrieb da vorne. Würde ihn gern mit Pröger neben Brumado oder Gudjohnsen spielen sehen.

Um nochmal den Bezug auf Rhein zu nehmen - unser Aufbauspiel ist nicht ausgereift, die DMs manchmal die ärmsten Schweine, haben wenig Aktionen und wenn diese dann noch schief laufen, fehlt dir ohnehin das Selbstvertrauen für die Aktionen. Dressel war da auch am Wochenende die erste Hälfte völlig neben der Spur.

Du bringst es hier, meiner Meinung nach, voll den Punkt.

Genau deshalb wünsche ich mir eine andere Zusammensetzung der Verteidigung am Wochenende.
Auch im Angriff sollten Änderungen vorgenommen werden. An Pröger und Gudjohnson, kommt hierbei nicht vorbei. Brumado darf im letzten Drittel des Spiels gern die ermüdeten Verteidiger der Lauterer stressen.
Simon Rhein [8] |#478
27.02.2024 - 12:13 Uhr
Die Idee mit Rhein erschließt sich mir weiterhin vollumfänglich und zeigt auch deutlich, dass MS wirklich ein anderes Stilmittel im Spielaufbau implementieren will.
Rhein lässt sich bei Ballbesitz zwischen die IV fallen und holt sich den Ball ab.
Ich bleibe dabei er ist der Einzige im Team der den öffnenden Pass spielen kann und diese Möglichkeit auch immer versucht. Er hat dabei die Ruhe am Ball und verfällt nicht in Panik, wenn er angelaufen wird.
Nur für den Spielaufbau braucht es ja dann auch die anderen Akteure und vor allem Bewegung, Bewegung, Bewegung.
Man hatte am Sonntag ganz oft den Eindruck SR würde das Tempo verschleppen oder hat viel zu oft den Querpass als den Pass in die Spitze gewählt.
Dies ist doch aber meist nur die Notoption, weil von den Mitspielern vor ihm keine andere Option angeboten wurde.
Schumacher, Ingelsson und Fröling kleben an den Linien, anstatt mal einen Laufweg und damit eine Option anzubieten.
Aus der Spitze muss sich dann auch mal jemand fallen, Ball annehmen und klatschen lassen. Wenn ich gesehen habe wie oft unseren Offensivkräften der Ball bei der Annahme 5 Meter weggesprungen ist oder Perea einen Laufweg angeboten hat, bei dem er nicht angespielt werden konnte, weil er in eine gegnerische Spielertraube läuft.
Aus diesen kleinen Teilen ergibt sich dann das Problem für Rhein, dass er keine Offensive Anspielstation findet und dann nur der Querpass oder der Pass zurück auf Roßbach oder Kolke bleibt, die das Ding dann nach vorne und fast ausschließlich zum Gegner prügeln.
Das zeigt jedes Wochenende aufs Neue die ganze Unausgewogenheit des Kaders und dann haben wir noch nicht über Flanken gesprochen.
Ich war noch nie ein Freund von z.B. Kroos, der 500 Pässe (übertrieben) pro Spiel spielt und eine Passquote von 99,8% aufzuweisen hat.
Weil was sind das größtenteils für Pässe? 3 Meter Querpässe ohne Raumgewinn und ohne Idee.
Bei Rhein habe ich wirklich das Gefühl, dass er immer die Option Steilpass in die Spitze sucht, er ist mit Körper und Blick immer nach vorne ausgerichtet und sucht nach möglichen Optionen, nur dann fehlt das Angebot. Musiala hat am Samstag einen schönen Steckpass zwischen zwei Leipziger Innenverteidigern auf Sane gespielt…ein toller Pass…aber warum kann er diesen Pass spielen? Weil Sane ihm den Laufweg und damit die Option anbietet!
Und wenn ein Musiala dann zehn solcher Pässe versucht und es kommen nur fünf an, na und? Ist es mir deutlich lieber als 500 Kurzpässe im defensiven Mittelfeld!
Und das fehlt bei uns total, weshalb unser Spiel so statisch und Rhein teilweise schlecht aussieht oder das Tempo verschleppen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 27.02.2024 um 12:28 Uhr bearbeitet
Simon Rhein [8] |#479
27.02.2024 - 17:43 Uhr
Wie oft durfte Rhein jetzt von Anfang an spielen in dieser Saison und wie oft Dressel, Rossbach und oder Bachmann, von Schuhmacher mal ganz zu schweigen?
Härtel hatte Vertrauen in Rhein und das hat er zurückgegeben. Alle anderen Trainer danach ließen ihn mal ein Spiel starten, dann liefert er nicht sofort umfangreich ab und ist/soll wieder raus? Viele andere Spieler dürfen wochenlang unterdurchschnittlich spielen und sind/waren immer wieder in der Startelf? Neidhart, Schumacher, Bachmann, Rossbach, Dressel, Hinterseer, Verhoek. Ich verstehe dieses "mit zweierlei Maß" messen nicht. Gleiches Spiel übrigens bei Singh.
Simon Rhein [8] |#480
27.02.2024 - 19:56 Uhr
Für mich bringt Rhein schon seit langen nicht mehr die Leistung in Liga 2. Er hat die Anlagen ist aber klein und für mich auch zu Zweikampfschwach fürs zentrale Mittelfeld.

Vl muss er auch nur mal konstant von Beginn an spielen. Allerdings ist er ja auch immer wieder verletzt. Dressel beispielsweise ist selten bis garnicht verletzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.