SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

SGD vs. §9a

14.03.2013 - 09:31 Uhr
SGD vs. §9a |#401
30.10.2013 - 18:16 Uhr
Zitat von ratio:
Müsste sich Müller an diese Empfehlung halten, oder kann er selbst entscheiden?

Ich denke in dieser Sache kann die Geschäftsführung unter den gegebenen Dynamo-spezifischen Bedingungen nur zusammen mit dem Aufsichtsrat entscheiden. Die Gremien haben aber aus meiner Sicht den Schulterschluß immer noch nicht hergestellt. Sie sind genau so Uneins wie die Fans.

Ich finde es auch nicht demokratisch, wenn die Mitglieder innerhalb der Mitgliederversammlung darüber abstimmen. Es wird in der Fanszene Gruppen geben, die wesentlich meht Leute mobilisieren können als andere Gruppen. Auch die auswärtigen Fans sind klar benachteiligt, wenn man auf der Mitgliederversammlung einen Beschluß mit solch einer Tragweite ohne sie erwirken will.
Demokratisch wäre, wenn alle Mitglieder auf Grund der Schwere der Entscheidung, erneut per Briefwahl angeschrieben werden und dann abstimmen.
Aus meiner Sicht müßte aber die Geschäftsführung, wenn Sie denn den Rückenhalt vom Aufsichtsrat erhalten würde, allein entscheiden können. Aber dieser Rückhalt ist aus dem, was ich in den letzten Jahren erlebt habe, auch nur temporär.

Aus der von Müller organisierten Informationsveranstaltung für die Fans (leider kamen nur 200) kam so ***** ensicher heraus, dass es wenig Sinn macht, den Klageweg weiterzugehen. Müller tut und hat alles dafür getan, den einzig richtigen Weg - Annahme des Big Deal - zu beschreiten. Ich verstehe nicht, warum der Aufsichtsrat dieser Empfehlung und der Empfehlung des DFB nicht folgt und nicht ein Machtwort spricht. Dieses Machtwort könnte auch vom Präsidenten kommen. Aber dazu wird es nicht kommen.

Es ist jetzt bereits so etwas von klar, dass es keine Entschädigung in Millionenhöhe geben wird.
Wenn viel erreicht wird, gibt es vielleicht die Antrittsprämie für die erste Runde. Dieses Geld wird dann durch die restlichen Strafbefehle, die aus den 2 Großen Ereignissen und den 11 unbedeutenden Ereignissen, mehr als aufgefressen. Selbst im besten Fall, wäre es ein Negativgeschäft, aber das brauche ich keinem vernünftig denkenden Menschen zu erklären.
Aus meiner Sicht macht auch Herr Koch einen redlichen Eindruck und wird Dynamo unterstützen, wenn ein für alle mal klar ist, dass Pyro und Randale im Stadion nichts zu suchen haben.
Eine Riesenchance, nur ich habe Bedenken, dass sie nicht genutzt wird.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 30.10.2013 um 18:20 Uhr bearbeitet
SGD vs. §9a |#402
30.10.2013 - 18:29 Uhr
Der AR ist nach MV nicht mehr im Amt und Ritter erscheint mir sehr blass. Hat sich von den Kandidaten für den AR schon einer zu der Problematik geäußert?
SGD vs. §9a |#403
30.10.2013 - 18:40 Uhr
Zitat von ratio:
Der AR ist nach MV nicht mehr im Amt und Ritter erscheint mir sehr blass. Hat sich von den Kandidaten für den AR schon einer zu der Problematik geäußert?

Nach meiner Kenntnis ist TfD weitgehend gegen eine Klage, Gasch, Schellenberg, Ziegenbalg, Eggert sind dafür, Albinus dagegen, Kunert, Leiteritz haben im AR wohl für die Klage gestimmt, wären aber wohl offen bei einem entsprechenden Verhandlungsergebnis mit dem DFB, Mai und Chudy weiß ich nicht.
SGD vs. §9a |#404
30.10.2013 - 18:48 Uhr
Zitat von linksverteidiger60:

Nach meiner Kenntnis ist TfD weitgehend gegen eine Klage, Gasch, Schellenberg, Ziegenbalg, Eggert sind dafür, Albinus dagegen, Kunert, Leiteritz haben im AR wohl für die Klage gestimmt, wären aber wohl offen bei einem entsprechenden Verhandlungsergebnis mit dem DFB, Mai und Chudy weiß ich nicht.

Danke für die Information. Da erscheint die Abneigung der UD gegen das TfD gleich in einem anderen Licht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ratio am 30.10.2013 um 18:58 Uhr bearbeitet
SGD vs. §9a |#405
18.11.2013 - 22:21 Uhr
Dienstag, 19.11.2013
Heimliche Kontaktaufnahme
Dynamo sucht den Verband als Verbündeten. Doch erpressen lassen kann sich der DFB nicht. Verhandelt wird deshalb weiter eifrig, aber im Stillen.

Von Tino Meyer

Die Quote im Aufsichtsrat ist nicht Dynamos Problem. Zwar fehlen Frauen in dem neu gewählten Kontrollgremium des Fußball-Zweitligisten. Doch erstens ist sie ja wohl erst ab 2016 verbindlich vorgeschrieben und dann, zweitens, vorerst nur für börsennotierte Unternehmen. Davon ist Dynamo Dresden, trotz des Rekordumsatzes von knapp 22 Millionen Euro und rund 700000 Euro Gewinn, weit entfernt. Drängender sind andere Probleme.

Die Frist für den Antrag auf Aufhebung des Pokalausschlusses läuft Ende des Monats ab. Bis dahin muss der Klub entscheiden, ob er gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) vor einem zivilen Gericht klagt oder lieber dessen Angebot annimmt. Eine Kompromisslösung ist zwar gefunden, zumindest haben sich Dynamos Mitglieder am Sonnabend darauf geeinigt. Sie wollen auf die Klage verzichten, stellen allerdings Bedingungen an den DFB – oder wie es der Verein in seiner Pressemitteilung freundlicher formuliert: „unter bestimmten Voraussetzungen“.

Demnach soll der Verband jenes Angebot, Dynamos 13 anhängige Sportgerichtsverfahren zu annullieren, das Vorstrafenregister zu löschen und stattdessen eine Geldstrafe von 30000 Euro zu erheben, schriftlich vorlegen. Man wolle schließlich etwas in der Hand haben, sagen die Mitglieder. Nicht, dass es sich die Funktionäre noch anders überlegen. Darüber hinaus, und das mag das bestehende Misstrauen konterkarieren, soll der Verband bei der angestrebten Neufassung der Stadionverträge nun Dynamos Verbündeter werden. „Wir wollen gemeinsam etwas erreichen“, sagt Präsident Andreas Ritter.

Der DFB sagt dazu offiziell erst einmal gar nichts. Momentan sei man dabei, sich ein eigenes Bild zu machen und Informationen einzuholen. Zudem bestehe keine Notwendigkeit, sich zu äußern, heißt es auf Nachfrage. Warum auch, die Situation hat sich für den Verband seit der Mitgliederversammlung ja nicht verändert. Und wenn Dynamo etwas möchte, müsse sich der Verein melden. Nach SZ-Informationen hat es die erste Kontaktaufnahme auch schon gegeben. Schließlich hatte DFB-Vizepräsident Rainer Koch bereits vor drei Wochen seine generelle Bereitschaft zur Hilfe signalisiert. „Ich biete umfassende Kommunikation an. Ich bin bereit, mit Fans über deren Rechte und Probleme zu sprechen, sie an Meinungsbildungsprozesses zu beteiligen und mitwirken zu lassen“, erklärte der Jurist im SZ-Interview.

Zumindest in Sachen Pokalklage ist die Zeit dafür knapp. Spätestens am Jahresende will der DFB das Thema endgültig geklärt wissen, hat Dynamos Geschäftsführer Christian Müller durchblicken lassen. Und der vierte Advent, meint man in der Verbandszentrale in Frankfurt/Main, sei kein geeigneter Zeitpunkt. Der Weihnachtsfrieden ist den Funktionären heilig.

Geht es nach Dynamo, geht alles viel schneller. Der Pokalausschluss und das Wie-weiter hat beim neu formierten Aufsichtsrat jedenfalls höchste Priorität. Noch in dieser Woche trifft sich das Gremium zu seiner ersten Sitzung. Dann werden sich die neun Männer auch auf einen Vorsitzenden einigen, der deutlich einfachere Part. Vieles spricht für die Wahl von einem der drei verbliebenen Räte, also Thomas Dathe, Thomas Blümel oder Jens Heinig. Sicher ist eines: Dass diesmal keine Frau im Gremium ist, wird nicht diskutiert. Das kann bis zur nächsten Wahl warten.

Quelle: SZ-Online
SGD vs. §9a |#406
28.11.2013 - 12:50 Uhr
So.

http://www.dynamo-dresden.de/verein/news/newsdetails/sg-dynamo-dresden-verzichtet-auf-klageeinreichung.html

•     •     •

No Smilies
SGD vs. §9a |#407
28.11.2013 - 12:57 Uhr
Zitat von Porten:
So.

http://www.dynamo-dresden.de/verein/news/newsdetails/sg-dynamo-dresden-verzichtet-auf-klageeinreichung.html

Endlich hat die Vernunft gesiegt. Prima!
SGD vs. §9a |#408
28.11.2013 - 13:17 Uhr
Zitat von Porten:
So.

/sign

•     •     •

schreibt....
SGD vs. §9a |#409
28.11.2013 - 16:31 Uhr
Endlich, die richtige Entscheidung.
SGD vs. §9a |#410
28.11.2013 - 16:52 Uhr
PRIMA -Nägel mit Köpfen geschmiedet. Und endlich: Die finale Nachricht mit Fakten mal so ganz ohne vorherige Indiskretionen... Lieber AR: Bitte weiter so!

•     •     •

Dynamo-Fan seit Geburt - in allen Ligen seit 1985 mit auf Tour
BVB-Fan seit 1991 - Wahre Liebe über mehr als 2 Jahrzehnte

Eduard Geyer: "Ich kann doch nicht schon jetzt die Aufstellung vom nächsten Wochenende sagen. Der eine kriegt eine Grippe, beim anderen kriegt die Oma einen Zahn."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.