Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Serhou Guirassy
Geburtsdatum 12.03.1996
Alter 30
Nat. Guinea  Guinea
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 46226
33172
1044
31-

Serhou Guirassy [9]

09.07.2024 - 21:46 Uhr
Serhou Guirassy [9] |#51
10.07.2024 - 13:44 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von mba123

Im Fußball gibt es enorm viele Möglichkeiten eine Mannschaft einzustellen. Ich will daher erst einmal mehr von Sahins Plan zu sehen bekommen.
Siehst Du keine Möglichkeit, dass es mit Guirassy gut passen könnte?

Klar gibt es Möglichkeiten, damit es gut bis sehr gut passt, aber die Kosten Geld und teilweise auch sehr gute, vielleicht sogar bessere Spieler als Abgang. Es dreht sich damit also eher um die Frage nach dem Sinn, als nach den Möglichkeiten.

Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Spieler (LV, DM, LA, ...)?

Wenn Prass und Cherki auf LV und LA kommen, wie es aktuell aussieht, wäre das in meinen Augen miserabel auf Guirassy abgestimmt. Beide ziehen stark nach innen, Prass soll das taktisch wohl auch, weil er damit die dynamische Komponente in der Spielverbindung einbringen könnte, die es neben Groß brauchen würde, den ich im DM erwarte. Beide sind in ihrer aktuellen Liga herausragend in der Findung von Tiefenläufern, weswegen das Element unterbetont wäre, weil es bestenfalls noch ballfern vorkommt. Durch die zentrale Spielweise wird man das Spiel links nicht gut breit ziehen können, was nicht nur die Pässe in die Tiefe stärker limitiert und selbst wenn Cherki doch als RA geplant wird, wäre auf LA nicht von einem passenden Kreativspieler für den MS auszugehen, sondern von einem schnellen Abschlussspieler, der im Idealfall Isos auflösen kann. So oder so wäre dieser Kreativspieler immer auf der Gegenseite von Cherki und daher schwer für ihn zu erreichen. Das Problem wäre auch mit Sancho sehr ähnlich und es scheint so, dass man unbedingt diesen Spielertyp möchte.

Der einzige Benefit durch einen Prass, Groß und Cherki könnte sein, dass der MS weniger abkippen müsste, um in der Spielverbindung mitzuarbeiten. Eine höhere Positionierung wird zwar nicht Guirassys Tiefenläufe verbessern, aber näher am Tor zu arbeiten, hat noch keinem MS geschadet. Es sind damit aber auch nur andere Spieler, die sich die Bälle tief holen, wodurch andere Spieler wieder die Abschlusspositionen auffüllen müssten. Meines Erachtens reden wir dabei vor allem über einen zentralen Spieler, analog zu Undav. Sind Brandt oder Sabitzer in dieser Rolle aber torgefährlich genug zu erwarten? Ich denke nicht, dass sie das sind und beide gleichzeitig auf dem Feld, machen die Raumbesetzung wohl umso komplizierter, weil Prass und Groß ebenfalls einen gewissen Offensivdrang haben sowie Cherki sich sehr gerne ins Zentrum drängt. Eine extreme Raumverdichtung im Zentrum, wäre daher eine Umkehr ins andere Extrem, das auch wieder nicht gesund wäre.

Dass es bei den Zugängen großartig anders kommt, kann ich mir ansonsten immer weniger vorstellen. Dafür sind die Gerüchte mittlerweile zu ähnlich in den Spielertypen. Ich erwarte weiterhin einen LV in der Maatsen Hybrid-Rolle sowie einen OA in der Sancho Rolle, ob Sancho oder ein anderer. Das größte Fragezeichen besteht für mich aktuell darin, wen Groß in der Startelf ersetzt. Brandt, Sabitzer oder Can? Zwar gibt es aktuell ein Can Gerücht, aber irgendwie wird Sahin seine Restverteidigung zusammenbringen müssen, was mit den IV und einem Spieler geschehen muss, der dafür geeignet ist und DM oder AV spielt. Besteht die Maatsen Hybrid-Rolle weiter, scheidet dieser AV aus. Bleiben effektiv also realistischerweise aus dem aktuellen Kader nur Can und Ryerson, die diese Kriterien erfüllen. Can würde auf RV einen Breitengeber bedingen, der Ryerson nicht ist. Dazu gibt es kein einziges Gerücht, während man mit Ryerson verlängern möchte. Gerade wenn es da schon auf der Gegenseite Probleme gibt, braucht man zumindest auf einer Seite einen Spieler, der genug Breite reinbringt, selbst wenn es noch ins Offensivdrittel geht. Wäre Ryerson der 3. Mann in der Restverteidigung, der nach Bedarf in die Kette einrückt, bedingt es beide OA als Breitengeber und Can darf nicht mehr im Mittelfeld eingesetzt werden. Davon sind wir meilenweit weg und es gibt ebenso kein passendes Gerücht zu diesem Szenario.

Ich erwarte daher nicht, dass sich viel zur Rückrunde verändert. Es gibt kleinere individuelle Veränderungen, die positiv und negativ wirken dürften. Manche temporär, andere dauerhaft.

Wie würdest Du Kane als Spielertyp im Vergleich zu Guirassy einordnen?
Wäre Harry Kane auch ein unpassender Spielertyp für uns?

Ja, wäre er. Für mich sind sie als Spielertyp recht ähnlich, also auch, was ihr potenzielles Nutzungsprofil betrifft. Kane ist für mich ein bisschen der bessere Spielmacher, wurde so aber in München aber nicht mehr so sehr genutzt, weil sie den Spielvortrag lieber über andere Spieler laufen ließen. Quasi nur Sane konnte dadurch streckenweise über Tiefenläufe von Kane profitieren, sonst hatten die Bayern das Element aber auch verletzungsbedingt kaum auf dem Flügel zur Verfügung oder zu breit angelegt, um seine Qualitäten als Vorbereiter nutzen zu können. Kane konnte dadurch so hoch agieren, wie nie bei Tottenham, wo er die schnellen Außen gut einzusetzen wusste. Selbst die Tiefe attackieren, liegt Kane mangels Geschwindigkeit weniger, wobei er in meinen Augen besser darin ist sich Räume zu suchen und vom Mann abzusetzen und der erste Kontakt ist in meinen Augen ebenfalls besser als bei Guirassy. Dadurch kann er zwischen den IV noch gut Bälle festmachen, selbst wenn er wenig Platz hat. Am Ende sehe ich daher bei Kane vor allem individuelle Vorteile gegenüber Guirassy und die Frage müsste eher lauten, ob diese die Eignung als Spielertyp komensieren können.

Könnte eine höhere Positionierung des MS nicht auch bei uns der entscheidende Faktor sein?
Bezüglich der Torquote sehe ich das als wesentlichen Faktor. Dann ginge es mehr darum, wie der MS als Torjäger agiert. Wenn die Verwertung gut ist, egal wie der Ball kommt, profitieren wir vom MS, denke ich. Anders wäre es beispielsweise, wenn der MS nur per Kopf richtig stark ist, aber die Flanken fehlen.

Bekommen wir Guirassy im und am gegnerischen Strafraum oft an den Ball, sollte er dann nicht eine gute Rolle bei uns spielen können?
Mit "oft" meine ich dabei nicht, dass die Anzahl der Ballkontakte insgesamt hoch sein muss; aber eben die Anzahl der Aktionen in unmittelbar torgefährlichen Räumen.
Und mit "an den Ball bekommen" meine ich jegliche Art von Zuspiel, egal ob flach, in die Tiefe, Flanke, Querpass oder was auch immer.
Könnten wir nicht recht leicht taktisch dafür sorgen, dass Guirassy oft zu Abschlüssen kommt? Eben ähnlich zu Kane, der in München sehr hoch steht?

Mir scheint erstmal der wichtigste Punkt, ob Sahin ebenfalls den MS so viel zurückfallen lässt. Dann würde Guirassys Torquote zwangsläufig deutlich abnehmen. Und um in dieser Rolle diesen großen finanziellen Aufwand wert zu sein, müsste Guirassy schon ein hervorragender Spielmacher sein, was er in diesem Maße aber nicht ist, meiner Meinung nach.
Als Torjäger sieht es anders für mich aus. Das könnte was werden, denke ich. Hier würde ich den Kritikpunkt zunächst darin sehen, dass wir dieses Geld eher auf anderen Positionen einsetzen müssten. Denn Groß alleine wird nicht alle Mängel beheben können und Prass/Cherki wären wohl ein Rückschritt im Vergleich zu Maatsen/Sancho.

Mir scheint Guirassy im Paket deutlich zu teuer, wenn dieses tatsächlich an die 70 Mio für 4 Jahre beträgt. Danach wäre er 32. Man kann also im Prinzip so rechnen, dass Guirassy diese 70 Mio durch sportliche Erfolge auch wieder reinholen muss, oder?
Nichtsdestotrotz halte ich es für möglich, dass uns Guirassy in der Spitze verstärkt und man nicht unbedingt einfach einen passenderen Stürmer finden könnte, der uns mehr verstärkt.
Hier muss Sahin liefern, der ja ebenfalls unbedingt Guirassy haben wollte.
Serhou Guirassy [9] |#52
10.07.2024 - 13:54 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe

Faktisch schaust Du viel mehr in der Vergangenheit als ich: Denn nichts außer den Scorerwerten in Stuttgart kann jemanden glauben lassen, dass Guirassy ein 75 Mio. Paket, oder mehr als 6 Mio. Jahresgehalt rechtfertigen kann. Ich hab ihn jedenfalls hier nicht in Kaderschmiden der letzten Jahre gesehen. Und er wäre für einen angemessenen Taler 10m Ablöse und 4m Gehalt zu verpflichten gewesen.

Sonst guckst du in die Zukunft, aber in Bezug darauf schaust du grämend zurück?
Tut nicht Not, finde ich.
Er ist jetzt da, wird teuer und ist zum Scoren verdammt. Der Gamble ist hoch, aber die Chance auch.

Zu Sahin. Er spielt anders als Terzic. Viel weniger Überbrückung. Vor allem aber die Aufbauentwicklung ganz hinten heraus. Was für eine tiefere Position spricht. Es ist unklar, wie Guirassy in ein solch hohes Volumen von Abschlusssituationen gebracht werden soll. Dafür muss die Spielentwicklung bis zum 16er geklärt sein, was sich überhaupt noch nicht andeutet, wo da die anderen Drohpunkte enstehen sollen. Schließlich braucht man Alternativen, um die Abwehr (oder das Mittelfeld) des Gegners zu bewegen, auseinanderzuziehen, oder zu verschieben. Entweder brauchen wir Breite, um Lücken zu öffnen, durch die wir die Bälle stecken können. Oder wir brauchen Flanken in eine sich bewegende Defensive, oder wir müssen im Mittelfeld den Gegner überfordern, um Guirassy in den Strafraum schicken zu können. Sehe ich alles drei noch nicht.

Du sagst es! Da fehlt NOCH etwas und Guirassy wird es ganz sicher nicht alleine lösen können.
Aber er hat eine faire Chance verdient und am Ende kann es sehr wohl sein, dass er sich lohnt - sportlich und finanziell.
Es gibt nämlich einen Haufen ST, die mit 29, teilweise sogar 30 zu hohen Summen für 3 Jahre transferiert wurden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzschuh85 am 10.07.2024 um 14:04 Uhr bearbeitet
Serhou Guirassy [9] |#53
10.07.2024 - 13:56 Uhr
Zitat von mba123
Mir scheint erstmal der wichtigste Punkt, ob Sahin ebenfalls den MS so viel zurückfallen lässt. Dann würde Guirassys Torquote zwangsläufig deutlich abnehmen. Und um in dieser Rolle diesen großen finanziellen Aufwand wert zu sein, müsste Guirassy schon ein hervorragender Spielmacher sein, was er in diesem Maße aber nicht ist, meiner Meinung nach.
Als Torjäger sieht es anders für mich aus. Das könnte was werden, denke ich. Hier würde ich den Kritikpunkt zunächst darin sehen, dass wir dieses Geld eher auf anderen Positionen einsetzen müssten. Denn Groß alleine wird nicht alle Mängel beheben können und Prass/Cherki wären wohl ein Rückschritt im Vergleich zu Maatsen/Sancho.

Das finde ich ganz wichtig: Warum Guirassy holen, wenn ich den Mittelstürmer an sich gar nicht brauche. So wie wir aktuell spielen, könnte ja selbst ein Typus Harvertz das: Mitspieler, der sich zudem vor dem Tor nicht blöd anstellt. Aber jetzt holen wir Guirassy und muss folglich ein ganz anderer Typ Außenbahnspieler ran, als das in 23/24 der Fall war.

Zitat von Mogli99
Der einfachere Weg wäre es also über den LV Breite zu gewinnen, um Rothe als Backup sinnvoll zu machen und Guirassy von außen füttern zu können. Das käme ja auch Cherki zugute, wobei andere Positionen (Plural!) Priorität genießen sollen, was, finde ich, schon Hoffnung macht. Das wird mindestens den LV umfassen und dann noch einen RV, ggf. einen OA und sogar einen DM.

In Anbetracht dessen, dass Guirassy sicher ist und bei Cherki immer mehr danach aussieht, MUSS man auf LV eigentlich einen Schienenspieler haben, der Cherki überlaufen und den Stürmer bedienen kann, sonst nimmt man sich bei Guirassy viel.
Serhou Guirassy [9] |#54
10.07.2024 - 14:09 Uhr
Zitat von Seppinho
Das finde ich ganz wichtig: Warum Guirassy holen, wenn ich den Mittelstürmer an sich gar nicht brauche. So wie wir aktuell spielen, könnte ja selbst ein Typus Harvertz das: Mitspieler, der sich zudem vor dem Tor nicht blöd anstellt. Aber jetzt holen wir Guirassy und muss folglich ein ganz anderer Typ Außenbahnspieler ran, als das in 23/24 der Fall war.

Zum einen wird man aber nicht immer so spielen. Wenn man bspw. über Standards gefährlich werden will, dann habe ich lieber Guirassy vorne drin, als Harvertz o.ä. - ein gelernter Mittelstürmer hat einfach viel mehr Erfahrung darin, Bälle platziert aufs Tor zu bringen, als ein umgelernter Außenspieler.

Zum anderen bietet sich aktuell eben die Gelegenheit, einen Spieler stark unter Marktwerkt zu verpflichten. Auch, wenn er nicht 100%ig passen sollte, ist das finanziell einfach eine gute Entscheidung.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Serhou Guirassy [9] |#55
10.07.2024 - 14:12 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Der erste Transfer seit einer gefühlten Ewigkeit von dem ich schwer begeistert bin. Wir hatten seit Lewandowski keinen kompletteren Mittelstürmer im Kader... der wird zünden!

Insbesondere dann, wenn er einen Undav auch bei uns erhält, wird er das zeigen können, was er beim VfB gezeigt hat (Cherki wäre mMn ein guter fit und Kompane). Das würde ihn wohl tatsächlich zu einem großen Gewinn machen für das Team.

Das Einzige, was mir bspw gegenüber einem Sesko fehlt, ist der max Speed. Für tiefe Bälle ist er auf nationalem Niveau ausreichend aber eben kein Haaland, der alleine alles zerstört.

Für den Preis ist Serhou aber nach wie vor ein No-Brainer. Bin auch übelst gespannt auf ihn! Muss man nur den ein oder anderen Spieler noch loswerden und Einnahmen generieren. Demnach ist nicht Serhou das Problem sondern eigentlich Haller/Moukoko/Adeyemi etc.

Fit bleiben, hungrig sein und gut starten!
Serhou Guirassy [9] |#56
10.07.2024 - 14:28 Uhr
Zitat von de_Lek
Zum einen wird man aber nicht immer so spielen. Wenn man bspw. über Standards gefährlich werden will, dann habe ich lieber Guirassy vorne drin, als Harvertz o.ä. - ein gelernter Mittelstürmer hat einfach viel mehr Erfahrung darin, Bälle platziert aufs Tor zu bringen, als ein umgelernter Außenspieler.

Ich kann ja nur nach den Fakten und da haben wir nun aller Voraussicht nach Guirassy und Füllkrug. Somit MUSS ich auch meine Außenmittelfeldspieler darauf anpassen.

Zum anderen bietet sich aktuell eben die Gelegenheit, einen Spieler stark unter Marktwerkt zu verpflichten. Auch, wenn er nicht 100%ig passen sollte, ist das finanziell einfach eine gute Entscheidung.

Wenn ich morgen einen Ferrari für 50% weniger kaufe und ihn nicht zu 100% aber zu zumindest 50% nutze, in dem ich damit zur Arbeit pendle und einkaufe, hab ich trotzdem ein riesen Loch in meinen Geldbeutel gerissen und hätte das Geld vielleicht besser in anderes investiert.
Außerdem: 18 Mio. Ablöse + 10 Mio. Handheld + 5 Mio. Berater sind 33 Millionen. Das ist nicht wirklich weit vom Marktwert weg.
Serhou Guirassy [9] |#57
10.07.2024 - 14:32 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler
Zitat von BigDogTinyHome

Der erste Transfer seit einer gefühlten Ewigkeit von dem ich schwer begeistert bin. Wir hatten seit Lewandowski keinen kompletteren Mittelstürmer im Kader... der wird zünden!

Insbesondere dann, wenn er einen Undav auch bei uns erhält, wird er das zeigen können, was er beim VfB gezeigt hat (Cherki wäre mMn ein guter fit und Kompane). Das würde ihn wohl tatsächlich zu einem großen Gewinn machen für das Team.

Das Einzige, was mir bspw gegenüber einem Sesko fehlt, ist der max Speed. Für tiefe Bälle ist er auf nationalem Niveau ausreichend aber eben kein Haaland, der alleine alles zerstört.

Für den Preis ist Serhou aber nach wie vor ein No-Brainer. Bin auch übelst gespannt auf ihn! Muss man nur den ein oder anderen Spieler noch loswerden und Einnahmen generieren. Demnach ist nicht Serhou das Problem sondern eigentlich Haller/Moukoko/Adeyemi etc.

Das mit dem No-Brainer ist so eine Sache.. wenn er nicht einschlägt wird er auch zu einem teuren Spass, da man den Spieler aufgrund des hohen Gehaltes nicht mehr los wird.
Deswegen: Der Fit muss schon gegeben sein, ob die Ablöse nun unter Marktwert ist oder nicht.

Meiner Meinung muss man weg davon, Spieler nach Gelegenheit zu kaufen a la "Guirassy hat gut performt und ist günstig zu haben, also muss man zuschlagen" -> hin zu: Spieler X, Y, Z haben genau das Profil das wir suchen, schauen wir mal welchen wir zu akzeptablen Konditionen bekommen.

Maatsen wäre für mich da schon eher ein No-Brainer gewesen, da der Fit schon nachgewesen war.. der Preis war dann letztendlich aber schon sehr happig; wenn man also eine Alternative hat die auch gut passt und wesentlich günstiger ist, ok.. sonst geht man eventuell wieder komplett blank auf der LV Position ins Rennen, während man auf der "9" schon vor der Guirassy Verpflichtung 5 Kandidaten hat, die das theoretisch mindestens ordentlich spielen können.
Serhou Guirassy [9] |#58
10.07.2024 - 14:33 Uhr
Zitat von Stroga
Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von BigDogTinyHome

Das mit dem No-Brainer ist so eine Sache.. wenn er nicht einschlägt wird er auch zu einem teuren Spass, da man den Spieler aufgrund des hohen Gehaltes nicht mehr los wird.
Deswegen: Der Fit muss schon gegeben sein, ob die Ablöse nun unter Marktwert ist oder nicht.

Meiner Meinung muss man weg davon, Spieler nach Gelegenheit zu kaufen a la "Guirassy hat gut performt und ist günstig zu haben, also muss man zuschlagen" -> hin zu: Spieler X, Y, Z haben genau das Profil das wir suchen, schauen wir mal welchen wir zu akzeptablen Konditionen bekommen.

Was ich sagen will: Es ist wichtiger dass der Spieler möglichst perfekt passt, als dass er günstig oder sogar ein Schnäppchen ist.

Maatsen wäre für mich da schon eher ein No-Brainer gewesen, da der Fit schon nachgewesen war.. der Preis war dann letztendlich aber schon sehr happig; wenn man also eine Alternative hat die auch gut passt und wesentlich günstiger ist, ok.. sonst geht man eventuell wieder komplett blank auf der LV Position ins Rennen, während man auf der "9" schon vor der Guirassy Verpflichtung 5 Kandidaten hat, die das theoretisch mindestens ordentlich spielen können.
Serhou Guirassy [9] |#59
10.07.2024 - 14:41 Uhr
Zitat von mba123

Zitat von BVBBC

Zitat von mba123

Im Fußball gibt es enorm viele Möglichkeiten eine Mannschaft einzustellen. Ich will daher erst einmal mehr von Sahins Plan zu sehen bekommen.
Siehst Du keine Möglichkeit, dass es mit Guirassy gut passen könnte?

Klar gibt es Möglichkeiten, damit es gut bis sehr gut passt, aber die Kosten Geld und teilweise auch sehr gute, vielleicht sogar bessere Spieler als Abgang. Es dreht sich damit also eher um die Frage nach dem Sinn, als nach den Möglichkeiten.

Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Spieler (LV, DM, LA, ...)?

Wenn Prass und Cherki auf LV und LA kommen, wie es aktuell aussieht, wäre das in meinen Augen miserabel auf Guirassy abgestimmt. Beide ziehen stark nach innen, Prass soll das taktisch wohl auch, weil er damit die dynamische Komponente in der Spielverbindung einbringen könnte, die es neben Groß brauchen würde, den ich im DM erwarte. Beide sind in ihrer aktuellen Liga herausragend in der Findung von Tiefenläufern, weswegen das Element unterbetont wäre, weil es bestenfalls noch ballfern vorkommt. Durch die zentrale Spielweise wird man das Spiel links nicht gut breit ziehen können, was nicht nur die Pässe in die Tiefe stärker limitiert und selbst wenn Cherki doch als RA geplant wird, wäre auf LA nicht von einem passenden Kreativspieler für den MS auszugehen, sondern von einem schnellen Abschlussspieler, der im Idealfall Isos auflösen kann. So oder so wäre dieser Kreativspieler immer auf der Gegenseite von Cherki und daher schwer für ihn zu erreichen. Das Problem wäre auch mit Sancho sehr ähnlich und es scheint so, dass man unbedingt diesen Spielertyp möchte.

Der einzige Benefit durch einen Prass, Groß und Cherki könnte sein, dass der MS weniger abkippen müsste, um in der Spielverbindung mitzuarbeiten. Eine höhere Positionierung wird zwar nicht Guirassys Tiefenläufe verbessern, aber näher am Tor zu arbeiten, hat noch keinem MS geschadet. Es sind damit aber auch nur andere Spieler, die sich die Bälle tief holen, wodurch andere Spieler wieder die Abschlusspositionen auffüllen müssten. Meines Erachtens reden wir dabei vor allem über einen zentralen Spieler, analog zu Undav. Sind Brandt oder Sabitzer in dieser Rolle aber torgefährlich genug zu erwarten? Ich denke nicht, dass sie das sind und beide gleichzeitig auf dem Feld, machen die Raumbesetzung wohl umso komplizierter, weil Prass und Groß ebenfalls einen gewissen Offensivdrang haben sowie Cherki sich sehr gerne ins Zentrum drängt. Eine extreme Raumverdichtung im Zentrum, wäre daher eine Umkehr ins andere Extrem, das auch wieder nicht gesund wäre.

Dass es bei den Zugängen großartig anders kommt, kann ich mir ansonsten immer weniger vorstellen. Dafür sind die Gerüchte mittlerweile zu ähnlich in den Spielertypen. Ich erwarte weiterhin einen LV in der Maatsen Hybrid-Rolle sowie einen OA in der Sancho Rolle, ob Sancho oder ein anderer. Das größte Fragezeichen besteht für mich aktuell darin, wen Groß in der Startelf ersetzt. Brandt, Sabitzer oder Can? Zwar gibt es aktuell ein Can Gerücht, aber irgendwie wird Sahin seine Restverteidigung zusammenbringen müssen, was mit den IV und einem Spieler geschehen muss, der dafür geeignet ist und DM oder AV spielt. Besteht die Maatsen Hybrid-Rolle weiter, scheidet dieser AV aus. Bleiben effektiv also realistischerweise aus dem aktuellen Kader nur Can und Ryerson, die diese Kriterien erfüllen. Can würde auf RV einen Breitengeber bedingen, der Ryerson nicht ist. Dazu gibt es kein einziges Gerücht, während man mit Ryerson verlängern möchte. Gerade wenn es da schon auf der Gegenseite Probleme gibt, braucht man zumindest auf einer Seite einen Spieler, der genug Breite reinbringt, selbst wenn es noch ins Offensivdrittel geht. Wäre Ryerson der 3. Mann in der Restverteidigung, der nach Bedarf in die Kette einrückt, bedingt es beide OA als Breitengeber und Can darf nicht mehr im Mittelfeld eingesetzt werden. Davon sind wir meilenweit weg und es gibt ebenso kein passendes Gerücht zu diesem Szenario.

Ich erwarte daher nicht, dass sich viel zur Rückrunde verändert. Es gibt kleinere individuelle Veränderungen, die positiv und negativ wirken dürften. Manche temporär, andere dauerhaft.

Wie würdest Du Kane als Spielertyp im Vergleich zu Guirassy einordnen?
Wäre Harry Kane auch ein unpassender Spielertyp für uns?

Ja, wäre er. Für mich sind sie als Spielertyp recht ähnlich, also auch, was ihr potenzielles Nutzungsprofil betrifft. Kane ist für mich ein bisschen der bessere Spielmacher, wurde so aber in München aber nicht mehr so sehr genutzt, weil sie den Spielvortrag lieber über andere Spieler laufen ließen. Quasi nur Sane konnte dadurch streckenweise über Tiefenläufe von Kane profitieren, sonst hatten die Bayern das Element aber auch verletzungsbedingt kaum auf dem Flügel zur Verfügung oder zu breit angelegt, um seine Qualitäten als Vorbereiter nutzen zu können. Kane konnte dadurch so hoch agieren, wie nie bei Tottenham, wo er die schnellen Außen gut einzusetzen wusste. Selbst die Tiefe attackieren, liegt Kane mangels Geschwindigkeit weniger, wobei er in meinen Augen besser darin ist sich Räume zu suchen und vom Mann abzusetzen und der erste Kontakt ist in meinen Augen ebenfalls besser als bei Guirassy. Dadurch kann er zwischen den IV noch gut Bälle festmachen, selbst wenn er wenig Platz hat. Am Ende sehe ich daher bei Kane vor allem individuelle Vorteile gegenüber Guirassy und die Frage müsste eher lauten, ob diese die Eignung als Spielertyp komensieren können.

Könnte eine höhere Positionierung des MS nicht auch bei uns der entscheidende Faktor sein?
Bezüglich der Torquote sehe ich das als wesentlichen Faktor. Dann ginge es mehr darum, wie der MS als Torjäger agiert. Wenn die Verwertung gut ist, egal wie der Ball kommt, profitieren wir vom MS, denke ich. Anders wäre es beispielsweise, wenn der MS nur per Kopf richtig stark ist, aber die Flanken fehlen.

Grundsätzlich ja, aber es gibt Risikofaktoren: alle Spieler, die ebenfalls in diese Positionen drängen und es eng machen. Wenn bspw. Brandt und Sabitzer weiterhin nebeneinander spielen sollen und durch Groß und einen AV-DM-Hybrid mehr Freiheiten nach vorne genießen, kann das von der Raumbesetzung her sehr ähnlich werden. Auch Malen und Adeyemi sind in der Gleichung nach wie vor zu bedenken, sofern sie nicht beide gehen - was enorm bedauerlich wäre, insbesondere weil sie das Fallnetz darstellen, wenn Pläne scheitern. Ein weiterer großer Risikofaktor liegt darin, dass die Chancenqualität weiterhin für allem für einen MS hochgradig produktiv zu erwarten ist, der Guirassy nicht ist. Im besten Fall ist dadurch das Chancenvolumen zu gering, trotz hoher Positionierung. Im schlechtesten Fall ist davon auch die Chancenqualität negativ betroffen.

Bekommen wir Guirassy im und am gegnerischen Strafraum oft an den Ball, sollte er dann nicht eine gute Rolle bei uns spielen können?
Mit "oft" meine ich dabei nicht, dass die Anzahl der Ballkontakte insgesamt hoch sein muss; aber eben die Anzahl der Aktionen in unmittelbar torgefährlichen Räumen.
Und mit "an den Ball bekommen" meine ich jegliche Art von Zuspiel, egal ob flach, in die Tiefe, Flanke, Querpass oder was auch immer.
Könnten wir nicht recht leicht taktisch dafür sorgen, dass Guirassy oft zu Abschlüssen kommt? Eben ähnlich zu Kane, der in München sehr hoch steht?

Theoretisch ja. Abschlüsse korrelieren stark mit Ballaktionen im Strafraum und da Abschlüsse stark mit Toren korrelieren, korrelieren viele Ballaktionen im 16er ebenfalls mit Toren.

Praktisch halte ich es trotzdem nicht für so einfach, weil die Qualität der Ballaktion im 16er eine völlig andere sein kann, in Abhängigkeit vom Anspiel. Das betrifft nicht nur schlechte Anspiele, wie bspw. ein Ball im Rücken, der trotzdem noch berührt wird, sondern auch die Anspiele, für die man sich anbietet. Füllkrug hat bspw. enorme Probleme in dynamischen Situationen mit Zug in den 5er zu gehen, besetzt daher gern den Rückraum, wo aber eigentlich die ZM zum Abschluss kommen sollten und daher verdichtet wird, weil ein einzelner Verteidiger vergleichsweise leicht 2 Spieler rausnehmen kann. In statischeren Situationen macht er es dahingegen gut. Bei Guirassy sehe ich das Problem zwar nicht so ausgeprägt, aber ähnlich genug. Wenn zudem ein Tiefenpass gespielt wird, würde ich erwarten, dass Guirassy sehr viel schneller wieder unter Gegnerdruck steht als ein Malen, falls er sich lösen kann, was bei Malen das kleinste Problem ist. Dadurch sinkt konsequenterweise die Chancenqualität sogar schon in der Theorie, aber definitiv in der Praxis. Schlechte Anspiele dürfte es zudem umso mehr geben, je weniger die Vorbereiter die Anspiele liefern können, die im Idealfall benötigt werden. Es wäre somit bei allen Chancen für Guirassy nicht nur das Volumen negativ beeinträchtigt zu erwarten, sondern auch deren Qualität. Dadurch erwarte ich, dass die Verteilung in der Art der Anspiele einen enormen Hebel auf die Qualität der Ballaktion und in der Folge auch auf die Chancenqualität und somit Torausbeute hat.

Mir scheint Guirassy im Paket deutlich zu teuer, wenn dieses tatsächlich an die 70 Mio für 4 Jahre beträgt. Danach wäre er 32. Man kann also im Prinzip so rechnen, dass Guirassy diese 70 Mio durch sportliche Erfolge auch wieder reinholen muss, oder?

Korrekt.

Nichtsdestotrotz halte ich es für möglich, dass uns Guirassy in der Spitze verstärkt und man nicht unbedingt einfach einen passenderen Stürmer finden könnte, der uns mehr verstärkt.
Hier muss Sahin liefern, der ja ebenfalls unbedingt Guirassy haben wollte.

Gemessen an den Kosten fällt mir die Verstärkung deutlich zu gering aus, weil er spielerisch in meinen Augen nicht grob anders eingebunden werden dürfte als Füllkrug und Haller. Für einen klaren Richtungswechsel unterscheiden sich die Stürmertypen deutlich zu geringfügig, was die Hoffnung vor allem auf die Qualität lenkt. Was ich gefährlich finde, angesichts dessen, dass Guirassy bislang nur unter Hoeness ein stabiler Goalgetter war. Also gerade mal 1,5 Jahre.

Dass Sahin liefern muss, sehe ich daher ebenso. Meine Befürchtung ist nur, dass das genau das Ding ist, was Guirassy dann so teuer machen wird. Der MS ist zu kritisch für den Erfolg, als dass man es sich erlauben kann daran zu verbrennen. Gerade wenn man damit den Fehler des Vorgängers wiederholt. Im schlimmsten Fall auch noch ohne Alternativen, weil man diese abgibt. Terzic zog seinen Joker zwar nie, aber erst gar keinen zu haben, wäre ein Rezept für ein Desaster. Zumal wir eben auch nicht so tun können, als wäre Sahin im letzten Halbjahr nicht hier gewesen. Dass er taktischen Einfluss hatte, dürfte spätestens bei Maatsen schließlich gesichert sein. Dass er diesen bei Füllkrug nicht geltend machte, dürfte wohl der Guirassy Transfer zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 10.07.2024 um 14:45 Uhr bearbeitet
Serhou Guirassy [9] |#60
10.07.2024 - 14:41 Uhr
Kann die Begeisterung für Guirassy ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Habt ihr denn seine letzte Saison nicht verfolgt ?

Gewiß, er hat sehr viele Tore geschossen, aber Stuttgart hat auch sehr viele Chancen herausgespielt !

Damit komme ich zu meiner Kernaussage. Guirassy ist wieder kein technisch starker mitspielender Stürmertyp, der eine super Ballverarbeitung und auch Dribbling hat, um im Kombinationsspiel selber Impulse setzen zu können oder sich auch Chancen selber erspielen kann, wie ein Boniface z.b.

Der spielerisch starke Stürmer war letzte Saison Undav !
Guirassy ist sicher kein Holzfuß und kann auch auch mal den einen oder anderen Doppelpass gut spielen, aber es bleibt dabei, dass er hauptsächlich eingesetzt werden muss, um überhaupt einen Impact zu haben und ist damit in der gleichen Stürmer Kategorie wie ein Füllkrug, Haller oder Modeste vorher auch, auch wenn es da größere Abstufungen gibt.

In einem spielerisch sehr starken Team ist so ein Stürmer sicher gut aufgehoben, aber Dortmund hat doch nicht annähernd so viele Chancen kreiert wie Bayern, Stuttgart, Leipzig oder Leverkusen !

Guirassy gibt so gut wie keine Vorlagen, kann kein 1-1, ist kein Kombinationspieler, hat von allen Kickern bei Stuttgart die meisten technisch Fehler im Spiel gehabt und ist auch nicht der schnellste.

Ich sehe da keinen elementar großen Unterschied zu Füllkrug, da auch Guirassy meist den Ball nur kurz prallen lässt und ebenfalls nicht wirklich aktiv am Kombinationsfluss beteiligt ist und so zu Chancen kommt.

Er ist hauptsächlich ein sehr guter Abschlussstürmer, aber ich frage mich ob Dortmund nicht auch generell einen anderen Stürmertypen braucht, der sich auch mal technisch gekonnt alleine durchsetzt oder dem Spiel selber auch Impulse geben kann, wie z.b. ein Kane.

Also ja, Guirassy ist ein guter Stürmer, aber ich weiß nicht, ob er optimal zu Dortmund passt, da er wieder ein Spielertyp ist, der sehr auf eine spielerisch starkes und kreatives Aufbauspiel angewiesen ist, dass bei Dortmund aber bekanntlich so nicht vorhanden ist.
Man kann die Art, wie Guirassy bei Stuttgart zu seinen Toren gekommen ist, nicht einfach auf Dortmund übertragen und denken, es wird nun genau so laufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karma-Konter am 10.07.2024 um 14:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.