Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Serhou Guirassy
Geburtsdatum 12.03.1996
Alter 30
Nat. Guinea  Guinea
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 46226
33172
1044
31-

Serhou Guirassy [9]

09.07.2024 - 21:46 Uhr
Serhou Guirassy [9] |#41
10.07.2024 - 12:18 Uhr
Zitat von AwesomeOne_86
Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von BVBBC

Zitat von Streetkicker98

Laut Bild wird er 10 Mio Gehalt bekommen, was durch Boni auf 12 Mio anwachsen kann. Denke bei den Zahlen wird man das System schon auf ihn ausrichten

Wird man nicht. Das ist ja genau das Problem, was mit diesem Geld einhergeht. Dieser Spieler ist kein Schnäppchen für das Geld, weil der Kader nicht dafür aufgestellt ist ihn ähnlich gut zu versorgen, wie der VfB. Um das zu ändern, müsste man sehr viel Geld in die Hand nehmen. Geld, das aber bereits in Guirassy gesteckt wurde. Es ist daher auch nicht der erste Fall, bei dem wir viel Geld für eine nicht ausreichende Passgenauigkeit in die Hand nehmen und uns am Ende dann wundern werden, warum man nicht für Passgenauigkeit sorgen konnte. Diese hätte eben bereits mit dem Geld für den MS hergestellt werden müssen, will man das Ganze wirklich günstig halten. Am Ende wird Guirassy zwar ein Upgrade gegenüber Haller und Füllkrug sein, aber die Sunken Costs, selbst wenn man beide noch diesen Sommer abgeben könnte, sind bereits jetzt enorm und werden nicht weniger. Man kann daher nur hoffen, dass man alle anderen Stürmer abgeben kann und dahinter noch ein passenderes Talent holen kann. Sonst wird die Haland Nachfolge ein finanziell immer noch desaströseres Thema.

Das Desaster ist schon komplett.

Der aktuelle Bericht sagt:

18 Mio. an Stuttgart
10 Mio. an Guirassy
5 Mio. an Berater

Also 33 Mio. bevor das erste Spiel gemacht ist.

Danach 10,2 Mio. Grundgehalt für vier Jahre.

Der BVB hat 75 Mio. in diesem Deal gebunden. Damit ist Guirassy nicht trasferierbar.

Für Haller, Modeste, Füllkrug und Guirassy hat der BVB für die MS Position von 2022 bis 2028 190 Mio. committed. Mehr als 30 Mio. pro Jahr. Davon könnte in Form von Füllkrug noch etwas zurückfließen. Danach sieht es nicht aus. Den Schaden bei Haller kann vielleicht noch etwas begrezen. Es müsste ggf. auch wieder ein Ersatz her. Moukoko sehe ich in dem ganzen Konstrukt als neutral an, sowohl finanziell als auch sportlich.

2020 Thomas Meunier, 2022 Niklas Süle, 2023 Ramy Bensebaini, 2024 Serhou Guirassy. Die No Brainer, weil man die Ablöse nicht verhandeln muss.

Wenn Guirassy auch bei uns 25 Tore schießt, dann könntest du den auch ohne Probleme nächste Saison für 60+ Millionen nach England verkaufen. Oder du lässt ihn halt 4 Jahren für den BVB alles klein schießen.

Man kann natürlich immer vom schlechtesten ausgehen, muss man aber nicht.

Ich find's wirklich furchtbar wie mittlerweile bei allem aber auch das kleinste Haar in der Suppe gesucht wird.

Warten wir doch einfach erst mal bis der Transfer offiziell ist, bis seriöse und einheitliche Zahlen da sind und bis er vor allem mal einige Spiele für uns gemacht hat!?

@Holzschuh85

Ich gehe hier überhaupt nicht vom Flop aus. Sondern vom wahrscheinlichsten Fall: Dass seine durchschnittliche Leistung irgendwo zwischen denen, der letzten Jahre liegt. Gerne nahe an dem, was er 23/24 fabriziert hat. Das wird er aber in Dortmund tun müssen, und da muss man wegen des fehlenden Umfelds ordentlich Abschlag bei der Leistung einkalkulieren. Guirassy ist sehr wahrscheinlich ein 6 Mio. - Jahresgehalt-Stürmer. Damit zählt er zur Spitze der Bundesliga. 40 Mio. zugesagtes Gehalt bis zum Alter von 32 bedeutet aber, niemand wird seinen Vertrag ablösen.

Selbst das skizzierte Szenario einer erfolgreichen Saison von 25 Toren wird nicht dazu führen, dass irgendwer ihn von uns loseisen will. Im Sommer 25 ist er 29 Jahre alt. Und ihm stehen noch über 30 Mio. Euro zu. Findet erstmal solche Spieler mit entsprechenden Transfers. Ironischerweise haben wir mit Aubameyang eins der ganz wenigen Beispiele in unserer Historie.
Ich lasse mich eher leiten, von dem was ich beim BVB seit Haaland zu beobachten bekomme: Donyell Malen ist unser effektivster und effizientester Scorer. Und damit liegt er weit von 25 Tore weg, ist mit 6 Mio. gut bezahlt und hat einen Markt von ca. 30-35 Mio., als 25 Jähriger wohlgemerkt, mit insgesamt schon 5 produktiven Jahren.

Ja er ist nächstes Jahr 29, deine Argumentation wirkt eher so als wäre er 33.

Am Ende wird's drum gehen ob er funktioniert, oder nicht.

Ich glaube daran und alle Leute die ich im Fussball kenne haben mir auch gesagt das es funktionieren wird.

10 Millionen fänd ich auch ein Brett, aber da warte ich halt noch ab, denn zb Berger hatte da halt andere Zahlen Richtung 8 Millionen. Vllt hat sich da noch was geändert, vllt nicht. Vllt hat man auch das Handgeld eher aufs Gehalt umgelegt, fände ich auch nicht geil, aber wie gesagt erstmal abwarten.

Am Ende fände ich selbst 10 Mio im Gesamtpaket okay. Denn wie gesagt, hatte er nicht diese Witz AK, dann zahlst du schon als Ablöse eher 40-50 Mio für so einen Stürmer.

Den Vergleich mit Donny versteh ich nicht. Der ist bei uns Flügelspieler, was hat deren Output mit Guirassy zu tun? Zumal auch er höchstens die habe Zeit bei uns komplett überzeugt hat.

Obendrauf kommt dann noch der neue Trainer, eine wahrscheinlich neue Spielanlage und und und.

Sehr viele Dinge die vorher schwer bis gar nicht zu bewerten sind...

Der Vergleich dient dazu zu überprüfen, woher die fantastischen Werte in der Zukunft kommen sollen?

Der VfB hat in der vergangenen Saison seinen Spielern 80 erwartete Tore aufgelegt. 24,5 davon für Guirassy, seinen effizientesten Spieler. Der BVB hat seinen Spielern 72 erwartete Tore aufgelegt. 9,5 davon für Malen, seinen effizientesten Spieler (14,5 für Füllkrug).

Wir schaffen es also nicht ansatzweise unseren effizientesten Spieler mit dem Großteil der Abschlüsse auszustatten. Auf 90 min runtergebrochen bekommt Malen 22% der erwarteten Tore aufgelegt (Füllkrug 27%), Guirassy aber satte 40%!

Das ist keine kleine Veränderung der Spielanlage, die da notwendig ist. Und Sahin ist auch nicht neu neu, sodass man eine radikale Änderung erwarten sollte. Ganz im Gegenteil - man sollte Guirassy viel tiefer erwarten, als er bei Stuttgart sein durfte.

Warum der Marktwertvergleich? Weil es einen Eindruck gibt, was das beste was wir im Moment auf dem Rasen zeigen können, wert ist. Selbst wenn Guirassy maximal beliefert wird und die Effizienz retten kann, kann man keine Leistungen erwarten, die die Konkurrenz - bei seinem Vertrag - mit den Ohren schlackern lässt.

Traumszenario, 10% mehr eG vom BVB, Guirassy bekommt 25% davon (das sind 25% mehr als Füllkrug bekam, nicht auf 90 min, sondern auf die Saison), bei gleicher Effizienz (20% über xG): Dann kommt Guirassy auf 23 Tore.

Umgedreht, wenn dass, was man von Guirassy im realistischen Optimalfall erwarten kann (und das ist ein wirklich gutes Szenario, wo wir eine erfolgreiche Saison spielen können), zu einem Marktinteresse führen würde, müsste Malen ein 80-Mio Spieler sein. Ist er aber nicht.

Und Guirassy wird auch kein Spieler sein, für den andere Vereine wieder ein Paket packen würden, was dem unseren aus diesem Sommer entspricht. Das heißt, er ist nicht transferierbar, weil er schon mehr Geld versprochen bekommen hat, als er in Zukunft noch wert sein kann.

Unsere erfolgreichen Stürmer wurden alle mit 40% der erwarteten Tore bedient: Haaland, Alcacer, Aubameyang. Wir sind weit weg davon, einen Abschlusspieler derart versorgen zu können, um eine solche Investition zu rechtfertigen.
Serhou Guirassy [9] |#42
10.07.2024 - 12:25 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von BVBBC

Das erwarte ich eben überhaupt nicht. Denn Guirassys größter Bonus gegenüber Füllkrug ist ausgerechnet seine Spielstärke. Er ist technisch wesentlich stärker, kann eher aufdrehen und Bälle unter Druck verteilen. Nicht in Spielmacherqualität, aber für einen MS auf alle Fälle sehr gut. Es ist daher in meinen Augen noch viel mehr davon auszugehen, dass der MS mitspielen soll und ins Mittelfeld abkippt, gerade wenn dort nicht alle Probleme gelöst sind. Entsprechend erwarte ich von Guirassy längst nicht die Stuttgarter Torausbeute, allein schon dadurch bedingt.

Ist denn -wirklich- davon auszugehen, dass man Guirassy für dieses Mitspielen holt, also als wichtige Aufgabe? Dafür hätte es doch sicher - sage ich in meiner Naivität - andere Spieler gegeben, die nicht dem Hype des Top-Torschützen unterliegen, sondern "simple" Rollenspieler sind. Wahrscheinlich günstiger verpflichtbar oder unser altbekanntes Malen-Thema. Ich bin aber bis heute davon ausgegangen, dass wir uns im Zentrum wieder umorientieren, statt das Gemurkse mit falschen Spieler im Außenmittelfeld weiter zu bertreiben.

Was war denn bei Haller, Modeste und Füllkrug das Entscheidungskriterium und warum war ihre Rolle am Ende genau die, die sie war?

Cherki hat seine Kernfähigkeit in den Pässen in die Tiefe (0,79 Throughballs sind mit Abstand Topwert in der L1 in der abgelaufenen Saison unter allen Spielern mit mindestens 1000 Einsatzminuten und müsste sich in der Bundesliga nur hinter Wirtz verstecken), kommt am liebsten selbst eher aus dem tiefen Ballbesitz, um Tempo aufzubauen, weil er nicht den Antritt hat, um aus statischen Situationen kreieren zu können und auch nicht über so viel Zug zum Tor verfügt, um selbst viel tief zu gehen. Viel dreht sich bei ihm daher eher nur um ballsichernde Dribblings, bis er passende Anspiele findet. Dafür braucht er Tiefenläufer vor sich, die er zwischen den Verteidigern einlaufend bedienen kann - Tiefenläufer, die man bereits hat, die aber einerseits für einen Abgang gut sind und andererseits sich schlecht mit Guirassy als Abschlussspieler vertragen. Darin ist er wirklich gut, aber Guirassy bietet das nicht wirklich an, da er bestenfalls Fehler in der Kette per Tiefenlauf attackiert und dann auch zumeist nur auf kurzer Strecke.

Keine Ahnung, woher du bei ihm Flanken als Stärke erkennen kannst. Er bewegt sich ja nicht mal großartig auf dem Flügel, um überhaupt in gute Flankenpositionen kommen zu können. Im Karriereschnitt kamen je 90 Minuten 0,20 Flanken im 16er an, bei einem Volumen von 3,75 Flanken insgesamt. Selbst Malen kommt auf 0,28 bei 1,75. Für mich nur nochmal ein Zeichen, dass er mit Ball am Fuß, trotz seiner technischen Skills, nicht gut die Tiefe attackieren kann und daher in umso weniger vielversprechenden Situationen flankt. Dazu kommen defensive Schwächen und es wurde für meinen Geschmack bereits zu oft die Charakterfrage gestellt, was so einen Transfer eigentlich absurd macht, angesichts des Fokus auf Menalität in den letzten Jahren. Ich erwarte Cherki daher nicht als gut auf Guirassy abgestimmt und als individuelles Downgrade zu Sancho, in den einzigen Komponenten, die im Verbund mit Guirassy brauchbar sind (Kombinationsspiel), aber eine Gefahr bieten, dass man sie aus dem Strafraum umso weiter rauszieht, wenn die Spielverbindung nicht 100% funktioniert.

Da war dann Flanken Richtung Guirassy schlichtweg falsch verwendet von mir, weil Cherki ja tatsächlich wenig rausgeht, auch aufgrund seines Tempos. Gemeint war rein allgemein gesagt sein Passspiel von flachen Pass bis hoch gechipten Ball.

Ich gehe davon aus, dass Guirassy im Verbund mit Cherki die Plan B-C Lösung ist, weil man Sancho nicht halten konnte und zumindest einen ähnlich passstarken Spieler wollte. Auch weil Cherki evtl. <20 Mio. zu haben wäre. Und dass Cherki ZOM-Backup ist. Dass Guirassy in dem Konstrukt nicht DAS Upgrade gegenüber Füllkrug ist, was Tiefenläufe angeht, ist mir absolut bewusst. Und auch nochmal unmissverständlicher gesagt: Cherki ist für mich wirklich Plan B-C, weil er keine Außenwege gehen kann, Defensive verweigert und allgemein langsam ist - wobei ich mir vorstellen kann, dass Cherki Leute reinziehend bindet und der LV links an ihm vorbei an den Außen nach vorne geht und Guirassy bedienen kann (und hinten vorübergehend 3er Kette mit Schlotti ist).

Befürchte ich auch, womit aber impliziert wird, dass dieses Zusammenspiel kein Problem war, sondern funktionierte. Obwohl die Scorerausbeute, von wichtigen Soll-Scorern, nicht gut war! Die Gefahr, dass hier kein inhaltliches Problem, sondern erneut ein qualitatives Problem analysiert wurde, ist enorm.

Die erwarte ich weiterhin problematisch, weil Groß in der Beziehung nichts verbessern kann. Er ist strategisch sehr gut und in der Freilaufbewegung, kann darüber Bälle richtig gut verteilen, was wir auch brauchen. Es ist aber nur die halbe Miete, weil er die dynamischen Aspekte im Ballvortrag nicht abdecken kann, wodurch man insbesondere gegen Manndeckung gefährdet ist, dass man umso mehr Beitrag von den Offensiven in der Spielverbindung benötigt. Davon abgesehen skizzierst du in deiner Aufstellung 0 Breite (mindestens rechts, links abhängig vom tatsächlich anvisierten LV), was Manndeckung weiter begünstigt, weil ein zu hoher Zentrumsfokus zu erwarten ist, während man nicht gerade über gesteigerte Fähigkeiten, um Räume hinter der Kette zu attackieren, reden kann, was das Mittelfeld dann auch noch vertikal massierter erwarten lässt.

Bezüglich der Breite: Cherki stand für mich nur wegen der höheren Wahrscheinlichkeit eines Transfers auch drin. Ich hätte gerne andere Spielertypen, eher Schienenspieler, die auch flanken können, statt wieder selber reinzuziehen. Umsonst komme ich ja nicht immer wieder mit der Idee, dass als erster Einwechsler auf Links ein Rothe für mich eine gute Option wäre, um Guirassy zu versorgen.

Da kann man mit Anton und Groß alles richtig machen, wie man will, es landet wieder zu viel Geld bei den falschen Spielertypen für den Rest, weil sie Probleme nicht lösen, die bereits bestehen oder sogar noch verschlimmern, weil man taktisch keine großen Hebel im Ballbesitzspiel in Bewegung setzt und damit das Problem zementiert. Wenn dann ein Einzelspieler ein 70 Mio. Paket verschlingt, kann man ihn sehr wohl isoliert bewerten.

Wobei ich dann wieder an dem Punkt bin, an dem ich nur bewerten kann, welche Abhängigkeiten der Transfer schafft und wenn das viele sind, dann sagen kann, dass man den Transfer kritisch sieht. Da ich aber weiterhin davon ausgehen, dass man sich links hinten und vorne gut verstärken wird, um den Angreifer zu bedienen, sehe ich bei der Größe des Pakets weniger Probleme, wenngleich ich persönlich zuerst LV und LM/LA geklärt hätte, statt den Stürmer zu verpflichten.

Eben. Damit der MS vorne funktioniert, müssen eben erst die Vorbereiter klar sein, die ihn am Ende bedienen können müssen. Damit steht und fällt der Erfolg jedes MS!
Serhou Guirassy [9] |#43
10.07.2024 - 12:41 Uhr
Zitat von Spedix
Guirassy ist der Abschlusstürmer den wir da vorne haben wollten. Seine Schnelligkeit und Fähigkeit aus allen Situationen zu treffen machen ihn definitiv zu einer Allzweckwaffe. Nun gilt es halt, dass man ihn auch genügend in das Spiel einbindet und Chancen für ihn kreiert. Dazu braucht es halt auch neues Spielermaterial in der Offensive, welches solche Chancen kreieren kann. Wenn dies gelingt, habe ich keine Zweifel, dass er bei uns so netzen wird wie beim VFB.

Das ist die goldene Frage. Bekommt er eine Rolle wie im letzten Jahr Füllkrug, wird es schwierig für ihn. Da schon richtig angemerkt, er ein starker Abschlussspieler ist, der aus allen Lagen Torgefahr ausstrahlt aber ausschließlich im vorderen Bereich (im und um den 16er). Soll er abkippend spielen wie Fülle, ist er ziemlich deplatziert. Für so Naiv halte ich Sahin zwar nicht, dass er Guirassy in so ein falsche Rolle drängt. Was gleichzeitig bedeutet, um Guirassy herum müssen wir uns anders aufstellen. Die Möglichkeit bestehen zum einen durch Anpassung der Spielweise (zB höhere Kette) und eine andere Besetzung der OA.

Zitat von AwesomeOne_86

so einfach ist die Gleichung auch.

Kann er seine letzte Saison bei uns zwei Saisons bestätigen und macht in der CL auch eine gute Figur, dann ist er 30 und hätte reichlich zahlungskräftige interessenten aus der PL. Die Ablöse mit sämtlichen Nebenkosten, würde man sicherlich zurück bekommen… dann wäre das Geheule groß, weil man einen Topstürmer ersetzen muss, mit einen Bruchteil des sportlichen Wertes. Wie man es dreht, jammern kann man immer.

Es ist also immer das Gleiche, schlägt der Spieler nicht ein… dann ist es verbranntes Geld. Schlägt er ein, dann ist er weg und unersetzlich. Als ob es nichts dazwischen gibt. Da Lobe ich mir einige Beiträge die differenziert mit dem Thema umgehen.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Serhou Guirassy [9] |#44
10.07.2024 - 12:51 Uhr
Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von BVBBC

Zitat von Streetkicker98

Laut Bild wird er 10 Mio Gehalt bekommen, was durch Boni auf 12 Mio anwachsen kann. Denke bei den Zahlen wird man das System schon auf ihn ausrichten

Wird man nicht. Das ist ja genau das Problem, was mit diesem Geld einhergeht. Dieser Spieler ist kein Schnäppchen für das Geld, weil der Kader nicht dafür aufgestellt ist ihn ähnlich gut zu versorgen, wie der VfB. Um das zu ändern, müsste man sehr viel Geld in die Hand nehmen. Geld, das aber bereits in Guirassy gesteckt wurde. Es ist daher auch nicht der erste Fall, bei dem wir viel Geld für eine nicht ausreichende Passgenauigkeit in die Hand nehmen und uns am Ende dann wundern werden, warum man nicht für Passgenauigkeit sorgen konnte. Diese hätte eben bereits mit dem Geld für den MS hergestellt werden müssen, will man das Ganze wirklich günstig halten. Am Ende wird Guirassy zwar ein Upgrade gegenüber Haller und Füllkrug sein, aber die Sunken Costs, selbst wenn man beide noch diesen Sommer abgeben könnte, sind bereits jetzt enorm und werden nicht weniger. Man kann daher nur hoffen, dass man alle anderen Stürmer abgeben kann und dahinter noch ein passenderes Talent holen kann. Sonst wird die Haland Nachfolge ein finanziell immer noch desaströseres Thema.

18 Mio. an Stuttgart
10 Mio. an Guirassy
5 Mio. an Berater

Der BVB hat 75 Mio. in diesem Deal gebunden. Damit ist Guirassy nicht trasferierbar.

Für Haller, Modeste, Füllkrug und Guirassy hat der BVB für die MS Position von 2022 bis 2028 190 Mio. committed. Mehr als 30 Mio. pro Jahr. Davon könnte in Form von Füllkrug noch etwas zurückfließen. Danach sieht es nicht aus. Den Schaden bei Haller kann vielleicht noch etwas begrezen. Es müsste ggf. auch wieder ein Ersatz her. Moukoko sehe ich in dem ganzen Konstrukt als neutral an, sowohl finanziell als auch sportlich.

2020 Thomas Meunier, 2022 Niklas Süle, 2023 Ramy Bensebaini, 2024 Serhou Guirassy. Die No Brainer, weil man die Ablöse nicht verhandeln muss.

Wenn Guirassy auch bei uns 25 Tore schießt, dann könntest du den auch ohne Probleme nächste Saison für 60+ Millionen nach England verkaufen. Oder du lässt ihn halt 4 Jahren für den BVB alles klein schießen.

Ich find's wirklich furchtbar wie mittlerweile bei allem aber auch das kleinste Haar in der Suppe gesucht wird.

Warten wir doch einfach erst mal bis der Transfer offiziell ist, bis seriöse und einheitliche Zahlen da sind und bis er vor allem mal einige Spiele für uns gemacht hat!?

@Holzschuh85

Ich gehe hier überhaupt nicht vom Flop aus. Sondern vom wahrscheinlichsten Fall: Dass seine durchschnittliche Leistung irgendwo zwischen denen, der letzten Jahre liegt. Gerne nahe an dem, was er 23/24 fabriziert hat. Das wird er aber in Dortmund tun müssen, und da muss man wegen des fehlenden Umfelds ordentlich Abschlag bei der Leistung einkalkulieren. Guirassy ist sehr wahrscheinlich ein 6 Mio. - Jahresgehalt-Stürmer. Damit zählt er zur Spitze der Bundesliga. 40 Mio. zugesagtes Gehalt bis zum Alter von 32 bedeutet aber, niemand wird seinen Vertrag ablösen.

Selbst das skizzierte Szenario einer erfolgreichen Saison von 25 Toren wird nicht dazu führen, dass irgendwer ihn von uns loseisen will. Im Sommer 25 ist er 29 Jahre alt. Und ihm stehen noch über 30 Mio. Euro zu. Findet erstmal solche Spieler mit entsprechenden Transfers. Ironischerweise haben wir mit Aubameyang eins der ganz wenigen Beispiele in unserer Historie.
Ich lasse mich eher leiten, von dem was ich beim BVB seit Haaland zu beobachten bekomme: Donyell Malen ist unser effektivster und effizientester Scorer. Und damit liegt er weit von 25 Tore weg, ist mit 6 Mio. gut bezahlt und hat einen Markt von ca. 30-35 Mio., als 25 Jähriger wohlgemerkt, mit insgesamt schon 5 produktiven Jahren.

Ich glaube daran und alle Leute die ich im Fussball kenne haben mir auch gesagt das es funktionieren wird.

10 Millionen fänd ich auch ein Brett, aber da warte ich halt noch ab, denn zb Berger hatte da halt andere Zahlen Richtung 8 Millionen. Vllt hat sich da noch was geändert, vllt nicht. Vllt hat man auch das Handgeld eher aufs Gehalt umgelegt, fände ich auch nicht geil, aber wie gesagt erstmal abwarten.

Am Ende fände ich selbst 10 Mio im Gesamtpaket okay. Denn wie gesagt, hatte er nicht diese Witz AK, dann zahlst du schon als Ablöse eher 40-50 Mio für so einen Stürmer.

Den Vergleich mit Donny versteh ich nicht. Der ist bei uns Flügelspieler, was hat deren Output mit Guirassy zu tun? Zumal auch er höchstens die habe Zeit bei uns komplett überzeugt hat.

Obendrauf kommt dann noch der neue Trainer, eine wahrscheinlich neue Spielanlage und und und.

Der Vergleich dient dazu zu überprüfen, woher die fantastischen Werte in der Zukunft kommen sollen?

Der VfB hat in der vergangenen Saison seinen Spielern 80 erwartete Tore aufgelegt. 24,5 davon für Guirassy, seinen effizientesten Spieler. Der BVB hat seinen Spielern 72 erwartete Tore aufgelegt. 9,5 davon für Malen, seinen effizientesten Spieler (14,5 für Füllkrug).

Wir schaffen es also nicht ansatzweise unseren effizientesten Spieler mit dem Großteil der Abschlüsse auszustatten. Auf 90 min runtergebrochen bekommt Malen 22% der erwarteten Tore aufgelegt (Füllkrug 27%), Guirassy aber satte 40%!

Das ist keine kleine Veränderung der Spielanlage, die da notwendig ist. Und Sahin ist auch nicht neu neu, sodass man eine radikale Änderung erwarten sollte. Ganz im Gegenteil - man sollte Guirassy viel tiefer erwarten, als er bei Stuttgart sein durfte.

Warum der Marktwertvergleich? Weil es einen Eindruck gibt, was das beste was wir im Moment auf dem Rasen zeigen können, wert ist. Selbst wenn Guirassy maximal beliefert wird und die Effizienz retten kann, kann man keine Leistungen erwarten, die die Konkurrenz - bei seinem Vertrag - mit den Ohren schlackern lässt.

Traumszenario, 10% mehr eG vom BVB, Guirassy bekommt 25% davon (das sind 25% mehr als Füllkrug bekam, nicht auf 90 min, sondern auf die Saison), bei gleicher Effizienz (20% über xG): Dann kommt Guirassy auf 23 Tore.

Umgedreht, wenn dass, was man von Guirassy im realistischen Optimalfall erwarten kann (und das ist ein wirklich gutes Szenario, wo wir eine erfolgreiche Saison spielen können), zu einem Marktinteresse führen würde, müsste Malen ein 80-Mio Spieler sein. Ist er aber nicht.

Und Guirassy wird auch kein Spieler sein, für den andere Vereine wieder ein Paket packen würden, was dem unseren aus diesem Sommer entspricht. Das heißt, er ist nicht transferierbar, weil er schon mehr Geld versprochen bekommen hat, als er in Zukunft noch wert sein kann.

Unsere erfolgreichen Stürmer wurden alle mit 40% der erwarteten Tore bedient: Haaland, Alcacer, Aubameyang. Wir sind weit weg davon, einen Abschlusspieler derart versorgen zu können, um eine solche Investition zu rechtfertigen.

Deine Rechnungen beziehen sich aber auf die letzte Saison, mit einem anderen Trainer und wahrscheinlich einer zumindest zur Hälfte anderen Mannschaft, was ist das ganze also wert, nicht viel.

Ich weiß nicht wie sehr du dich mit Sahin beschäftigt hast, aber er verfolgt einen grundlegend anderen Ansatz als Terzic. Also natürlich sind da größere Veränderungen zu erwarten.

Also Co Trainer ist er maximal ein zu Arbeiter, aber kann doch nicht seine Philosophie durchsetzen. Guck dir mal Pauli mit Hurzeler als Co Trainer und dann als Cheftrainer an. Oder die Bayern unter Kovac und dann Flick. Da lagen Welten dazwischen.

Das was du machst ist als wenn ich sagen würde: Hmm, Stuttgart hat 3 Jahre gegen den Abstieg gespielt, unter Labadia schießen die nur XY Tore und erarbeiten XY Chancen. Mit Hoeneß kann das nicht viel besser werden, weil Isso. Und Zack Hoeneß kommt, mit einer komplett anderen Idee und erreicht damit komplett andere Werte.

Deine Zahlen Spielereien sind nett, funktionieren aber nicht wenn man die Kennzahlen (Trainer, Spielweise, Spieler) nicht kennt!

Die nächste Saison fängt wieder bei 0 an, mit einem neuen Trainer, einem anderen Spielansatz, vielen anderen Spieler etc ... So eine Analyse kannst dann rückwirkend machen, vorher ergibt das einfach absolut keinen Sinn (nicht böse gemeint).
Serhou Guirassy [9] |#45
10.07.2024 - 12:57 Uhr
Grundsätzlich verfügt Guirassy natürlich über Qualitäten die es im Strafraum benötigt. Er strahlt deutlich mehr Torgefahrt aus als unser vorhandenes Personal und braucht vermutlich wenig Zeit zur Akklimatisierung. Klingt erstmal nach einem guten Transfer.

Was jedoch keineswegs stimmt ist, dass aufgrund der Ausstiegsklausel und damit verbundenen Ablösesumme Guirassy ein "No brainer" oder auch nur ansatzweise günstig im Gesamtpaket ist. Im Endeffekt sind die Konditionen ähnlich wie bei Haller. Bei Guirassy = hohes Gehalt, viel Handgeld und dazu die AK. Man bindet hier sehr viel Kapital und es dürfte in der Geschichte nur wenige Transfers gegeben haben die teurer waren. Insgesamt wird Guirassy, gemeinsam mit Hummels und Haller, der teuerste Spieler werden können, den wir in unserer Geschichte unter Vertrag genommen haben.

Jetzt muss natürlich der Kader ausgedünnt werden. Für Haller und Moukoko dürfte es keine Perspektive mehr geben. Bei Füllkrug kann ich mir einen Wechsel nur bedingt vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Peeve am 10.07.2024 um 13:02 Uhr bearbeitet
Serhou Guirassy [9] |#46
10.07.2024 - 13:10 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Spedix

Guirassy ist der Abschlusstürmer den wir da vorne haben wollten. Seine Schnelligkeit und Fähigkeit aus allen Situationen zu treffen machen ihn definitiv zu einer Allzweckwaffe. Nun gilt es halt, dass man ihn auch genügend in das Spiel einbindet und Chancen für ihn kreiert. Dazu braucht es halt auch neues Spielermaterial in der Offensive, welches solche Chancen kreieren kann. Wenn dies gelingt, habe ich keine Zweifel, dass er bei uns so netzen wird wie beim VFB.

Das ist die goldene Frage. Bekommt er eine Rolle wie im letzten Jahr Füllkrug, wird es schwierig für ihn. Da schon richtig angemerkt, er ein starker Abschlussspieler ist, der aus allen Lagen Torgefahr ausstrahlt aber ausschließlich im vorderen Bereich (im und um den 16er). Soll er abkippend spielen wie Fülle, ist er ziemlich deplatziert. Für so Naiv halte ich Sahin zwar nicht, dass er Guirassy in so ein falsche Rolle drängt. Was gleichzeitig bedeutet, um Guirassy herum müssen wir uns anders aufstellen. Die Möglichkeit bestehen zum einen durch Anpassung der Spielweise (zB höhere Kette) und eine andere Besetzung der OA.

Zitat von AwesomeOne_86

so einfach ist die Gleichung auch.

Kann er seine letzte Saison bei uns zwei Saisons bestätigen und macht in der CL auch eine gute Figur, dann ist er 30 und hätte reichlich zahlungskräftige interessenten aus der PL. Die Ablöse mit sämtlichen Nebenkosten, würde man sicherlich zurück bekommen… dann wäre das Geheule groß, weil man einen Topstürmer ersetzen muss, mit einen Bruchteil des sportlichen Wertes. Wie man es dreht, jammern kann man immer.

Es ist also immer das Gleiche, schlägt der Spieler nicht ein… dann ist es verbranntes Geld. Schlägt er ein, dann ist er weg und unersetzlich. Als ob es nichts dazwischen gibt. Da Lobe ich mir einige Beiträge die differenziert mit dem Thema umgehen.

Zu deinem ersten Teil, das kann man mmn gut an der Transfers Strategie erkennen. Es gibt einige Gerüchte um Abgänge von Adeyemi und Malen. Kandidaten als neue Flügelspieler sind komplett andere Typen und eben keine "Stürmer" mehr die über außen kommen sollen und vom MS bedient werden sollen.

Höhere Kette, mit Hummels einfach schwer möglich, seine nicht Verlängerung und auch die Anton Verpflichtung deuten darauf hin.

Ein Zentraler Spieler wie Groß, niemals wäre der unter Terzic eine Option gewesen. Wenn der iwas kann dann ist es kreieren und Offensiv Spieler einsetzen.

Die Gerüchte um mögliche Abgänge von Can und Özcan. Auch das spricht für einen anderen Ansatz.

Aus meiner Sicht hat das alles Hand und Fuß bisher und scheint einen klaren Plan zu verfolgen. Ob das alles im kompletten Ausmaß in nur einem Sommer zu realisieren sein wird halte ich für schwierig, aber wenn die Richtung die richtige ist, dann sollte man dem ganzen auch einfach die nötige Zeit geben!
Serhou Guirassy [9] |#47
10.07.2024 - 13:23 Uhr
Zitat von BVBBC

Was war denn bei Haller, Modeste und Füllkrug das Entscheidungskriterium und warum war ihre Rolle am Ende genau die, die sie war?

Der fragende Finger in die Wunde, der auch bei Guirassy eine Vorahnung aufkommen lässt: Alle drei haben gemeinsam, dass sie geholt wurden ohne gesamtmannschaftliches Konzept inkl. Stürmerrolle und -einbindung. Haller war ja im Gegensatz zu den anderen beiden geplant und es hießt von allen Verantwortlichen Torgefahr + Erfahrung/Ruhe + Bundesligaerfahrung + Physis. Nichts dazu, wie seine Mitspieler mit ihm spielen sollen, davon hört man aber auch seltenst was in der Öffentlichkeit bei neuen Spielern, meist sind es die Einzelspielerfähigkeiten. Das ganze Konstrukt haben in meinen Augen in der Saison oft Bellingham und im Saisonverlauf noch Guerreiro Richtung ZM-Aufbau kaschiert.

Modeste und Füllkrug waren dann kurzfristige Antworten auf Krebs-Haller und Fitness-Loch-Haller, weil man sich kein passendes Talent hinter dem Stamm-Stürmer aufgebaut hat: Wen bekommt man kurzfristig, der die Liga kennt und weiß, wo es steht. Glaube weiter wurde hier nicht gedacht. Modeste war katastrophal, weil komplett ignoriert wurde, dass er direkte Zuspiele für den direkten Abschluss im 16er braucht. Da dies nahezu keiner der Mittelfeldspieler in der Intensität leisten kann, war er binnen kurzer Zeit auf der Bank. Füllkrug wurde in meinen Augen auch aus denselben Motiven geholt: Verfügbar + Torgefahr + Bundesligaerfahrung. Am Ende hat man ihn dann integriert bekommen über seine Resilienz, sein Abschluss-Momentum und sein solide ausgeprägten Fähigkeiten bei Pässen, v.a. im One-Touch, wobei letztere natürlich eine enorme Streuung haben. Keiner hat Ansatzweise ein Umfeld vorgefunden, in dem er seine Leistung auf den Platz bekommen kann - was wird bei Guirassy sein?

Befürchte ich auch, womit aber impliziert wird, dass dieses Zusammenspiel kein Problem war, sondern funktionierte. Obwohl die Scorerausbeute, von wichtigen Soll-Scorern, nicht gut war! Die Gefahr, dass hier kein inhaltliches Problem, sondern erneut ein qualitatives Problem analysiert wurde, ist enorm
...
Eben. Damit der MS vorne funktioniert, müssen eben erst die Vorbereiter klar sein, die ihn am Ende bedienen können müssen. Damit steht und fällt der Erfolg jedes MS!

Und deswegen hoffe ich im Sinne von Guirassy weiterhin, dass keinesfalls Cherki und Prass kommen, letzterer hat mich überhaupt als Kandidat sowieso völlig überrascht und ich schaue Sturm eigentlich fast so lange wie den BVB. Guirassy braucht Außenspieler, die ihm zuspielen, v.a. wenn rechts weiterhin Malen spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 10.07.2024 um 13:29 Uhr bearbeitet
Serhou Guirassy [9] |#48
10.07.2024 - 13:29 Uhr
Ich mache mir bei Guirassy keine Sorgen um den Fit.

Er ist technisch ein Upgrade zu Füllkrug und sein Abschluss ist ebenfalls sehr stark.
Im Kombinationsspiel hat er ebenfalls einiges zu bieten.

So einen Spieler bekommt man nicht für 18 Millionen.

Meiner Meinung nach war der treffsichere 9er letzte Saison eines der größten Mankos bei uns.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Serhou Guirassy [9] |#49
10.07.2024 - 13:38 Uhr
Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von BVBBC

Zitat von Streetkicker98

18 Mio. an Stuttgart
10 Mio. an Guirassy
5 Mio. an Berater

@Holzschuh85

Deine Rechnungen beziehen sich aber auf die letzte Saison, mit einem anderen Trainer und wahrscheinlich einer zumindest zur Hälfte anderen Mannschaft, was ist das ganze also wert, nicht viel.

Ich weiß nicht wie sehr du dich mit Sahin beschäftigt hast, aber er verfolgt einen grundlegend anderen Ansatz als Terzic. Also natürlich sind da größere Veränderungen zu erwarten.

Also Co Trainer ist er maximal ein zu Arbeiter, aber kann doch nicht seine Philosophie durchsetzen. Guck dir mal Pauli mit Hurzeler als Co Trainer und dann als Cheftrainer an. Oder die Bayern unter Kovac und dann Flick. Da lagen Welten dazwischen.

Das was du machst ist als wenn ich sagen würde: Hmm, Stuttgart hat 3 Jahre gegen den Abstieg gespielt, unter Labadia schießen die nur XY Tore und erarbeiten XY Chancen. Mit Hoeneß kann das nicht viel besser werden, weil Isso. Und Zack Hoeneß kommt, mit einer komplett anderen Idee und erreicht damit komplett andere Werte.

Deine Zahlen Spielereien sind nett, funktionieren aber nicht wenn man die Kennzahlen (Trainer, Spielweise, Spieler) nicht kennt!

Die nächste Saison fängt wieder bei 0 an, mit einem neuen Trainer, einem anderen Spielansatz, vielen anderen Spieler etc ... So eine Analyse kannst dann rückwirkend machen, vorher ergibt das einfach absolut keinen Sinn (nicht böse gemeint).

Ich versuche nach vorne zu schauen. Und da hilft erstmal am besten das, was man aus der Vergangenheit schon kennt. Ich bin sehr dafür nur das zukünftige Szenario zu besprechen. Man wirft allerdings zu viel Informationen weg, wenn man die Vergangenheit gleich ausblendet, weil in der Regel zwei aufeinanderfallende Saisons viel miteinander zu tun haben.

Ich drehe es direkt mal um. Du sagst, es kann alles anders werden. Richtig, aber völlig uniformativ. Die Frage ist warum soll alles anders werden. Du hast gelesen, dass ich nicht annehme, dass das Sahin gleich weiterspielen lässt, sondern versuche abzuschätzen, wie groß die Änderung sein muss, damit Guirassy hier produzieren kann.

Faktisch schaust Du viel mehr in der Vergangenheit als ich: Denn nichts außer den Scorerwerten in Stuttgart kann jemanden glauben lassen, dass Guirassy ein 75 Mio. Paket, oder mehr als 6 Mio. Jahresgehalt rechtfertigen kann. Ich hab ihn jedenfalls hier nicht in Kaderschmiden der letzten Jahre gesehen. Und er wäre für einen angemessenen Taler 10m Ablöse und 4m Gehalt zu verpflichten gewesen.

Zu Sahin. Er spielt anders als Terzic. Viel weniger Überbrückung. Vor allem aber die Aufbauentwicklung ganz hinten heraus. Was für eine tiefere Position spricht. Es ist unklar, wie Guirassy in ein solch hohes Volumen von Abschlusssituationen gebracht werden soll. Dafür muss die Spielentwicklung bis zum 16er geklärt sein, was sich überhaupt noch nicht andeutet, wo da die anderen Drohpunkte enstehen sollen. Schließlich braucht man Alternativen, um die Abwehr (oder das Mittelfeld) des Gegners zu bewegen, auseinanderzuziehen, oder zu verschieben. Entweder brauchen wir Breite, um Lücken zu öffnen, durch die wir die Bälle stecken können. Oder wir brauchen Flanken in eine sich bewegende Defensive, oder wir müssen im Mittelfeld den Gegner überfordern, um Guirassy in den Strafraum schicken zu können. Sehe ich alles drei noch nicht.
Serhou Guirassy [9] |#50
10.07.2024 - 13:40 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von Seppinho

Zitat von BVBBC

Da kann man mit Anton und Groß alles richtig machen, wie man will, es landet wieder zu viel Geld bei den falschen Spielertypen für den Rest, weil sie Probleme nicht lösen, die bereits bestehen oder sogar noch verschlimmern, weil man taktisch keine großen Hebel im Ballbesitzspiel in Bewegung setzt und damit das Problem zementiert. Wenn dann ein Einzelspieler ein 70 Mio. Paket verschlingt, kann man ihn sehr wohl isoliert bewerten.

Wobei ich dann wieder an dem Punkt bin, an dem ich nur bewerten kann, welche Abhängigkeiten der Transfer schafft und wenn das viele sind, dann sagen kann, dass man den Transfer kritisch sieht. Da ich aber weiterhin davon ausgehen, dass man sich links hinten und vorne gut verstärken wird, um den Angreifer zu bedienen, sehe ich bei der Größe des Pakets weniger Probleme, wenngleich ich persönlich zuerst LV und LM/LA geklärt hätte, statt den Stürmer zu verpflichten.

Ich würde hier gerne reingrätschen insbesondere in Bezug auf die aktuelle Gerüchtelage. Auf LV liegt zwar die Vermutung nahe, dass man einen AV/ZM-Hybriden sucht, in Stein gemeißelt ist das aber nicht, finde ich. Während Kadioglu und vor allem Prass in diese Richtung gehen würden, wären Sosa und Dorgu durchaus Breitengeber. Während Kadioglu und Dorgu inzwischen zu teuer sein dürften, finde ich Sosa zu limitiert. Einzig Prass finde ich, wie schon öfter gesagt, sehr spannend. Allerdings würde er nicht zum Profil von Rothe passen, der, wie du, @Seppinho bereits anmerkst, eigentlich ganz gut zu Guirassy passen würde. Außerdem dürfte Prass nicht zu Cherki passen, sodass dieser dann nur als ROA und Malen/Bynoe-Gittens als LOA gedacht werden könnten und der RV Breitengeber sein müsste, was Ryerson problematisch macht.
Der einfachere Weg wäre es also über den LV Breite zu gewinnen, um Rothe als Backup sinnvoll zu machen und Guirassy von außen füttern zu können. Das käme ja auch Cherki zugute, wobei andere Positionen (Plural!) Priorität genießen sollen, was, finde ich, schon Hoffnung macht. Das wird mindestens den LV umfassen und dann noch einen RV, ggf. einen OA und ogar einen DM.

https://x.com/berger_pj/status/1810770721993544180?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

In Rollen gedacht:
Abschluss: MS, ROA, (OM)
Breite: LV (Vorlagen) und ROA (Abschlussspieler)
Tiefe: ROA, OM, MS, (ZM 2)
Kreativität: OM, LOA
Verbindung: ZM 2
Strategie: ZM1, IV
Absicherung: IV, RV

Das bedeutet: Verzicht auf Can und Setzen auf Nmecha/Wätjen als Verbindungsspieler neben Groß.
Der linke Verteidiger sollte Breite geben und muss mit den beiden oben genannten auch nicht so sehr im Zentrum aushelfen.
RV rückt in die Absicherung, Walters als Backup zu Ryerson wäre attraktiv und günstig.
ROA mit Cherki und Duranville, perspektivisch Campbell.
LOA mit Malen und Bynoe-Gittens
OM mit Brandt und Sabitzer.

Es kann sich aber noch sehr viel tun. Bei einem Ryersonverkauf könnte der Flankenschläger/Breitengeber auch der RV sein. Bei einem Verkauf von Adeyemi und Malen (was ich nicht hoffe), müsste man auf OA sowieso ganz neu planen usf.

Es gibt jedenfalls noch Wege, einen MS wie Guirassy funktional zu machen. Er bietet einiges an. Ich hätte mit zwar gänzlich andere Prioritätensetzungen gewünscht und habe Bauchschmerzen bei dem Geld, das wir hier binden, hoffe aber, dass der Kader seine Unwucht noch verliert (darunter zwei MS, bestenfalls Haller und Füllkrug) und wir Guirassy in Prime sehen werden.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mogli99 am 10.07.2024 um 13:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.