FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 28--
19--
6--
3--

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#3421
01.01.2021 - 16:28 Uhr
Zitat von KunstART
Zitat von Delta120129

Zitat von Runaway

Zitat von Delta120129

Kolasinac gehört zu den am meisten falsch ausgesprochenen Namen in der BuLi.
Das sich SKY und co. nicht mal die Mühe machen ihn zumindest halbwegs richtig auszusprechen, würde mir an seiner Stelle hart auf den Senkel gehen.

Der Mann wird KOLASCHINATZ ausgesprochen und nicht Kolasinatsch, Kolasinak oder Kolažinatz...

KOLASCHINATZ! Das kann doch nicht so schwer sein! Genauer genommen eigentlich Kolaschiiinatztz. Nur das "i" und das "c" bzw. "tz" wird hier betont, sonst nichts. Aber ich glaube das wäre schon zuviel des Guten.

Freut mich auf jeden Fall erstmal das er wieder da ist.

Und Schweinsteiger war in Japan "Lachsgesicht mit Bürste", weil der Name zu schwer auszusprechen war.

Kolasinac bat übrigens mal selbst darum Kolasinak ausgesprochen zu werden.

Ist aber trotzdem falsch! Zeige mal wo er das gesagt hat.

Ehm ja

^^

Einfach Seo.

Oder Zeo, Scheo...

Spieler mit der Nummer 20, man.
Sead Kolasinac |#3422
01.01.2021 - 16:34 Uhr
Zitat von RGB277740

Zitat von KunstART

Zitat von Delta120129

Zitat von Runaway

Zitat von Delta120129

Das sich SKY und co. nicht mal die Mühe machen ihn zumindest halbwegs richtig auszusprechen, würde mir an seiner Stelle hart auf den Senkel gehen.

Der Mann wird KOLASCHINATZ ausgesprochen und nicht Kolasinatsch, Kolasinak oder Kolažinatz...

KOLASCHINATZ! Das kann doch nicht so schwer sein! Genauer genommen eigentlich Kolaschiiinatztz. Nur das "i" und das "c" bzw. "tz" wird hier betont, sonst nichts. Aber ich glaube das wäre schon zuviel des Guten.

Und Schweinsteiger war in Japan "Lachsgesicht mit Bürste", weil der Name zu schwer auszusprechen war.

Ehm ja

^^

Einfach Seo.

Oder Zeo, Scheo...

Ich pers. bevorzuge "die Maschine". Das SCH wird ausgesprochen wie das SCH von Schule.

zwinker

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KunstART am 01.01.2021 um 16:35 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#3423
01.01.2021 - 16:37 Uhr
Zitat von KunstART
Zitat von RGB277740

Zitat von KunstART

Zitat von Delta120129

Zitat von Runaway

Zitat von Delta120129

Ehm ja

^^

Einfach Seo.

Oder Zeo, Scheo...

Ich pers. bevorzuge "die Maschine". Das SCH wird an der Ausgesprochen wie das SCH von Schule.

zwinker

Positiv zu erwähnen sollte es aber sein, dass „Schneider“ zu den am Wenigsten falsch ausgesprochenen Namen in der Bundesliga gehört.
Sead Kolasinac |#3424
01.01.2021 - 16:39 Uhr
Zitat von Delta120129
Zitat von Runaway

Zitat von Delta120129

Dieser Skandal des falsch ausgesprochenen Namens ist aber auch so ein deutsches Ding. Ich finde es wirklich übertrieben zu verlangen, dass man jede sprachliche Besonderheit kennen soll. Klar, wenn man weiß wie man den Namen richtig ausspricht, dann sollte man es auch tun, aber mal ist ein S ein S, ein Sch, Dj, ß, im Namen meiner lettischen Kollegin ist ein S sogar stumm.
Da gibt es dann doch zu viele Varianten und dann spricht man eben überall auf der Welt die Namen so aus, wie sie geschrieben werden.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#3425
01.01.2021 - 16:45 Uhr
Zitat von chrisisblue
Zitat von KunstART

Zitat von RGB277740

Zitat von KunstART

Zitat von Delta120129

Zitat von Runaway

Zitat von Delta120129

Ehm ja

^^

Einfach Seo.

Oder Zeo, Scheo...

Ich pers. bevorzuge "die Maschine". Das SCH wird an der Ausgesprochen wie das SCH von Schule.

zwinker

Positiv zu erwähnen sollte es aber sein, dass „Schneider“ zu den am Wenigsten falsch ausgesprochenen Namen in der Bundesliga gehört.

Weil man diesen Zungbrecher-Namen auch geschickt umgeht.

"Sportvorstand von Schalke"... "Jochen".. "Manager des FC Schalke 04"...

Sschneijder, kann ja kein Mensch aussprechen.
Sead Kolasinac |#3426
01.01.2021 - 16:48 Uhr
Zitat von KunstART
Zitat von Delta120129

Zitat von Runaway

Zitat von Delta120129

Ehm ja

^^

Edit: ich halt mich dann doch lieber daran, wie der Spieler selbst ausgeprochen werden möchte (soviel zu Mühe machen). Wenn er nach 2 Jahren kommt und sagt er möchte Kulazinas ausgesprochen werden, ist das für mich immer noch "richtiger" als , naja, das oben eben.

Der weiß es doch selbst nicht. Ist wahrcheinlich in D aufgewachsen und spricht auch nicht mal bosnisch/serbisch (zumindest nicht richtig). Wie gesagt, er kann sich gerne selbst nennen wir er möchte, falsch ist es trotzdem! Falls jetzt jemand kommt und sagt, ob ich es nun besser wissen will als Sead selbst - JA! Ich habe selbst Verwandte die Kolasinac heißen! Ende der Durchsage! Lachend
Sead Kolasinac |#3427
01.01.2021 - 17:33 Uhr
Zitat von Delta120129
Zitat von KunstART

Zitat von Delta120129

Zitat von Runaway

Zitat von Delta120129

Ehm ja

^^

Edit: ich halt mich dann doch lieber daran, wie der Spieler selbst ausgeprochen werden möchte (soviel zu Mühe machen). Wenn er nach 2 Jahren kommt und sagt er möchte Kulazinas ausgesprochen werden, ist das für mich immer noch "richtiger" als , naja, das oben eben.

Der weiß es doch selbst nicht. Ist wahrcheinlich in D aufgewachsen und spricht auch nicht mal bosnisch/serbisch (zumindest nicht richtig). Wie gesagt, er kann sich gerne selbst nennen wir er möchte, falsch ist es trotzdem! Falls jetzt jemand kommt und sagt, ob ich es nun besser wissen will als Sead selbst - JA! Ich habe selbst Verwandte die Kolasinac heißen! Ende der Durchsage! Lachend

Muss nicht unbedingt sein. Sprachliche Herkunft =/= richtig/falsch. Es ist eine Auslegungssache.

Eine Anekdote über einen Kollegen Namens Enes: Von den deutschen Kollegen lässt er sich sich "Eh-nes" nennen, türkische Kollegen (und ich nehme auch an seine Eltern) nennen Ihn "Ännes" oder auch "Ännäs". Auf nachfrage ob er lieber so oder so ausgesprochen werden möchte sagte er einmal, er sei seit Kindheit an gewohnt, dass er von deutschen Kollegen "Enes" und türkischen eben "Ännes" ausgesprochen wird, dass es für Ihn "richtig" sei, wenn es auch in Zukunft so bleibt. Hauptsache man füge dem Namen keine weiteren Buchstaben zu zwinker

In Endeffekt ist ein Name eine Benennung um es von anderen zu Unterscheiden. Wenn Kola der Meinung ist, das eine sei richtig, dann ist es das mMn. auch. Es ist schließlich in diesem Fall sein Name und nicht das deiner Verwandten.

Auch das Kola im Dazn Interview mitteilt der Name sei "Kolasinatsch" und im Arsenal-Vorstellungsvideo dann "Kolasinack", ist für mich nicht widersprüchlich, denn das eine schließt das andere nicht aus.

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
Sead Kolasinac |#3428
01.01.2021 - 17:34 Uhr
Klasse!
Vielleicht liest er das hier ja und weiss dann endlich, wie sein eigener Name ausgesprochen wird.
Ein Freund von mir heißt Szydzick. Der spricht seinen Namen ja schon lange selbst irgendwie(shitzick) aus, ich habe aber das Gefühl, dass das falsch ist. Klär mich einer auf.
BtT.: Dieses Forum ist bekannt dafür, das Namen sich ganz schnell mal ändern. Besonders nach Fehlpässen oder Vereinswechseln. Man wird dann schnell zu "Verräter", "Legionär" oder schlimmer. Vorschlag: Lasst ihn uns bis dahin also: "der, der Özils Uhr gerettet hat", kurz "Döug" nennen.
Glückauf

•     •     •

gegen Erfolgsfans und ewige Schwarzmaler!
Sead Kolasinac |#3429
01.01.2021 - 17:58 Uhr
Andere Länder, andere Aussprache ganz einfach. Ich spreche ihn so aus wie er das möchte. Ob das serbisch falsch ist oder was weiß ich kann mir da ziemlich egal sein.
Sead Kolasinac |#3430
01.01.2021 - 18:10 Uhr
Zitat von Vampir

. . .

Ein Freund von mir heißt Szydzick. Der spricht seinen Namen ja schon lange selbst irgendwie(shitzick) aus, ich habe aber das Gefühl, dass das falsch ist. Klär mich einer auf.

Glaube das der Name "shitzick" nach Kölner Mundart richtig ist ausgesprochen wird. Ist dann das Gegenteil zur "superjeilezick". Die haben wir bei Schalke ja schon lange nicht mehr. Cool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.