SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Sandro Wagner
Geburtsdatum 29.11.1987
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sandro Wagner [14]

07.08.2015 - 18:35 Uhr
Sandro Wagner [14] |#151
10.05.2016 - 09:24 Uhr
Zitat von gutberlet
Die SZ bringt Sandro als Lewandowski-Backup bei den Bayern ins Gespräch. Halte ich doch für sehr zweifelhaft.

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-erwaegt-rueckkehr-sandro-wagner-darmstadt-6386070.html[/quote
Der 1. April war doch schon.... Halte mir noch immer den Bauch. Für was manche Journalisten bezahlt werden, unerträglich.
Sandro Wagner [14] |#152
10.05.2016 - 15:21 Uhr
Zitat von hamsalabimbu
Wenn du mir jetzt noch erklärst wer unter der Herthafans Sandro Wagner während seiner Zeit bei der Hertha "beschimpft", "alles Mögliche genannt" oder "lächerlich gemacht" hat, dann kann ich deiner Argumentation vielleicht auch folgen. Wagner selbst sprach nach dem Spiel davon, dass die Gesten in Richtung der Offiziellen gegangen sind, allerdings ist es dann gänzlich unnötig provozierend in die Kurve zu laufen und den Fans, die ihm nie etwas Böses wollten, noch mehr den Nachmittag zu versauen.

"Dämliches Eingeschleime" hätte bei Sandro übrigens niemand erwartet, da er nie behauptet hat dem Verein Hertha BSC noch in irgendeiner Art und Weise verbunden zu sein, aber zwischen Jubel einstellen aufgrund des Respektes vor dem Ex-Verein und provozierend in die gegnerische Fankurve zu laufen liegen nunmal Welten.

Ohne hier ein Fass (vom neuen) aufmachen zu wollen: MMn war diese Aktion von Wagner alles andere als korrekt und sportlich. Ein solches Verhalten gehört mEn auch nicht zu einem "echten Kerl" und schon gar nicht zu einem fairen Sportsmann. Eine Geste Richtung Dardai & Preetz hätte ich mehr als verstanden, aber so bleibt leider ein sehr schlechter Eindruck.

Nichtsdestotrotz gönne ich euch und Wagner den Nichtabstieg. Ganz großes Tennis von euch! Und jetzt gönnt euch die 10 Mio. aus England für den Kerl! zwinker

Ich habe sein Interview nach dem Spiel so interpretiert, dass er selbst etwas erschrocken war über seinen Auftritt. Er hatte ja vermutlich in den Katakomben Zeit, sich das alles nochmal im Fernsehen anzuschauen. Auf mich wirkt das so, als trage er aus seiner Zeit in Berlin noch eine ganze Last an Erinnerungen und Emotionen auf den Schultern, von denen er selbst nicht genau weiß, ob sie eher positiv oder eher negativ oder irgendwie beides waren. Das brach dann halt aus ihm heraus - und erst anschließend hat er den Kopf eingeschaltet und ihm ist aufgegangen, dass es ja eigentlich gar keinen Grund gab, die Ostkurve zu demütigen. Würde zu Wagner passen.

Ich würde sein Auftreten generell jetzt auch nicht unbedingt verklären. Ich weiß nicht, ob der Fußball unbedingt Spieler braucht, die immer und jederzeit sagen, was sie denken. Ich jubele den Jungs schließlich zu, weil sie gut kicken können, und nicht, weil ich mir von ihnen Lebensweisheiten und Ratschläge zu Ethik, Philosophie oder Freihandelsabkommen erwarte. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass Wagner häufig schlechter wegkommt, als er es wohl verdient hat. Das liegt aber auch einfach an seiner Art. Ich sehe in ihm vor allem einen Spieler, der nicht einfach nur seinen Vertrag aussitzen oder sich nach dem möglichst bestbezahlten Angebot umsehen wollte, sondern bewusst Gehaltseinbußen und Abstriche in der Lebensqualität in Kauf genommen hat, um seiner Karriere vielleicht noch einmal einen Boost zu geben. Vor so viel Selbstreflexion, Entschlossenheit und beruflichem Risiko hab ich durchaus Achtung.

Deswegen gehen für mich auch diese ganzen hämischen Kommentare über den "unterbezahlten" Wagner in die völlig falsche Richtung. Was immer genau Wagner mit seinen Bemerkungen sagen wollte - es war sicherlich keine Kritik an seinem aktuellen Gehalt bei Darmstadt, schließlich hat er sich sehr bewusst für Darmstadt entschieden, obwohl von Anfang an klar war, dass er dort weniger verdient.

Mein Verdacht wäre, dass ihn der ewige Vorwurf, Fußballer "verdienen zu viel" genervt hat. Und ganz ehrlich: Da stimme ich ihm sogar zu. Fußballern ihren Verdient vorzuwerfen ist für mich blanker Futterneid, und offen gesagt sehr typisch Deutsch. Man kann meinetwegen gerne Managern vorwerfen, dass sie zu viele Boni verdienen, wenn sie gleichzeitig noch Mitarbeiter entlassen. Aber Fußballern? Jeder von uns, der mit seinen Stadiontickets, Trikotkäufen, überteuerten Sky-Abos oder dem offensichtlich funktionierenden Kauf von beworbenem Bier oder sonstigen Werbesachen dazu beiträgt, dass die Vereine und "das Business" Fußball so milliardenschwer geworden sind, ist genau an diesen Spielergehältern mitverantwortlich. Wenn das Geld nicht an die Spieler ginge, dann hätten die Vereine halt noch mehr, und es würde in noch absurdere Transfers o.ä. gesteckt. An die hart arbeitende Krankenschwester ginge jedenfalls kein Cent eingesparter Fußballergehälter. Fußball ist halt zum einen "Kunst und Unterhaltung", und die Superstars, denen die Massen zujubeln, verdienen halt entsprechend. Ja, auch Sänger, Schauspieler oder Modedesigner bauen keine Brücken und betreuen keine Alten Menschen und verdienen trotzdem, wenn sie Stars sind, ein Hundertfaches. Weil sie eben, im Idealfall, etwas ganz Besonderes können, was andere Leute nicht können, auch wenn sie jahrelang üben. Ist das "gerecht"? Nein. Wäre eine Welt ohne Musik, Mode, Literatur und Spitzensport eine bessere? Auch nein. Bei Fußballern kommt dann eben noch eine Sache hinzu: Es dürfen nur 11 Leute auf dem Platz stehen, und es ist für einen Verein keine Option zu sagen: "Ach, anstelle der 10 Millionen für Philipp Lahm kaufen wir eben einfach zehn nicht ganz so gute Spieler und zahlen denen jeweils eine Million." Geht halt nicht. Oder: Geht schon, aber dann hast du eben als Außenverteidiger auch nur einen "nicht ganz so guten Spieler".

Wer also an Spielergehältern grundsätzlich etwas ändern will, müsste komplett die Regeln ändern und ein "salary cap" oder ähnliches einführen. Führt allerdings in den USA auch nicht gerade dazu, dass da Spieler "zivil" bezahlt werden. Im Zweifelsfall würden die Spieler dann wohl auch mehr Werbeverträge und ähnliches abschließen - weil sie es halt können. Und weil es ja offenbar funktioniert, und wir alle tatsächlich mehr Chips kaufen, wenn Bastian Schweinsteiger uns anlacht. Sonst würden die Firmen wohl kaum so viel Geld auf den Tisch knallen.
Sandro Wagner [14] |#153
10.05.2016 - 19:05 Uhr
Zitat von Louisson
Zitat von hamsalabimbu

Ich habe sein Interview nach dem Spiel so interpretiert, dass er selbst etwas erschrocken war über seinen Auftritt. Er hatte ja vermutlich in den Katakomben Zeit, sich das alles nochmal im Fernsehen anzuschauen. Auf mich wirkt das so, als trage er aus seiner Zeit in Berlin noch eine ganze Last an Erinnerungen und Emotionen auf den Schultern, von denen er selbst nicht genau weiß, ob sie eher positiv oder eher negativ oder irgendwie beides waren. Das brach dann halt aus ihm heraus - und erst anschließend hat er den Kopf eingeschaltet und ihm ist aufgegangen, dass es ja eigentlich gar keinen Grund gab, die Ostkurve zu demütigen. Würde zu Wagner passen.

Ich würde sein Auftreten generell jetzt auch nicht unbedingt verklären. Ich weiß nicht, ob der Fußball unbedingt Spieler braucht, die immer und jederzeit sagen, was sie denken. Ich jubele den Jungs schließlich zu, weil sie gut kicken können, und nicht, weil ich mir von ihnen Lebensweisheiten und Ratschläge zu Ethik, Philosophie oder Freihandelsabkommen erwarte. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass Wagner häufig schlechter wegkommt, als er es wohl verdient hat. Das liegt aber auch einfach an seiner Art. Ich sehe in ihm vor allem einen Spieler, der nicht einfach nur seinen Vertrag aussitzen oder sich nach dem möglichst bestbezahlten Angebot umsehen wollte, sondern bewusst Gehaltseinbußen und Abstriche in der Lebensqualität in Kauf genommen hat, um seiner Karriere vielleicht noch einmal einen Boost zu geben. Vor so viel Selbstreflexion, Entschlossenheit und beruflichem Risiko hab ich durchaus Achtung.

Deswegen gehen für mich auch diese ganzen hämischen Kommentare über den "unterbezahlten" Wagner in die völlig falsche Richtung. Was immer genau Wagner mit seinen Bemerkungen sagen wollte - es war sicherlich keine Kritik an seinem aktuellen Gehalt bei Darmstadt, schließlich hat er sich sehr bewusst für Darmstadt entschieden, obwohl von Anfang an klar war, dass er dort weniger verdient.

Mein Verdacht wäre, dass ihn der ewige Vorwurf, Fußballer "verdienen zu viel" genervt hat. Und ganz ehrlich: Da stimme ich ihm sogar zu. Fußballern ihren Verdient vorzuwerfen ist für mich blanker Futterneid, und offen gesagt sehr typisch Deutsch. Man kann meinetwegen gerne Managern vorwerfen, dass sie zu viele Boni verdienen, wenn sie gleichzeitig noch Mitarbeiter entlassen. Aber Fußballern? Jeder von uns, der mit seinen Stadiontickets, Trikotkäufen, überteuerten Sky-Abos oder dem offensichtlich funktionierenden Kauf von beworbenem Bier oder sonstigen Werbesachen dazu beiträgt, dass die Vereine und "das Business" Fußball so milliardenschwer geworden sind, ist genau an diesen Spielergehältern mitverantwortlich. Wenn das Geld nicht an die Spieler ginge, dann hätten die Vereine halt noch mehr, und es würde in noch absurdere Transfers o.ä. gesteckt. An die hart arbeitende Krankenschwester ginge jedenfalls kein Cent eingesparter Fußballergehälter. Fußball ist halt zum einen "Kunst und Unterhaltung", und die Superstars, denen die Massen zujubeln, verdienen halt entsprechend. Ja, auch Sänger, Schauspieler oder Modedesigner bauen keine Brücken und betreuen keine Alten Menschen und verdienen trotzdem, wenn sie Stars sind, ein Hundertfaches. Weil sie eben, im Idealfall, etwas ganz Besonderes können, was andere Leute nicht können, auch wenn sie jahrelang üben. Ist das "gerecht"? Nein. Wäre eine Welt ohne Musik, Mode, Literatur und Spitzensport eine bessere? Auch nein. Bei Fußballern kommt dann eben noch eine Sache hinzu: Es dürfen nur 11 Leute auf dem Platz stehen, und es ist für einen Verein keine Option zu sagen: "Ach, anstelle der 10 Millionen für Philipp Lahm kaufen wir eben einfach zehn nicht ganz so gute Spieler und zahlen denen jeweils eine Million." Geht halt nicht. Oder: Geht schon, aber dann hast du eben als Außenverteidiger auch nur einen "nicht ganz so guten Spieler".

Wer also an Spielergehältern grundsätzlich etwas ändern will, müsste komplett die Regeln ändern und ein "salary cap" oder ähnliches einführen. Führt allerdings in den USA auch nicht gerade dazu, dass da Spieler "zivil" bezahlt werden. Im Zweifelsfall würden die Spieler dann wohl auch mehr Werbeverträge und ähnliches abschließen - weil sie es halt können. Und weil es ja offenbar funktioniert, und wir alle tatsächlich mehr Chips kaufen, wenn Bastian Schweinsteiger uns anlacht. Sonst würden die Firmen wohl kaum so viel Geld auf den Tisch knallen.

Volle Zustimmung! Ich denke auch, dass das Jubeln vor der Ostkurve im Überschwang der Emotionen passiert ist und keinen tieferen Grund im Sinne einer Abneigung gegenüber den Hertha-Fans hatte. Wagner war sicherlich einfach besonders motiviert gegen den Verein, der ihn ausgemustert hat, sodass er nach dem für ihn und den SV Darmstadt erlösenden Tor nicht mehr allzu viele Kapazitäten zum Abwägen und Nachdenken hatte. Ich persönlich nehme ihm die Aktion im Nachhinein auch nicht übel, ich bin mir aber sicher, dass der Großteil der Herthaner das anders sieht und Wagner für diesen Großteil bis zum Ende seiner Karriere eine Persona non grata bleiben wird. Mit dieser Konsequenz muss er jetzt eben leben.

Auch was seine Aussagen bezüglich des Gehaltes von Fußballern angeht gebe ich dir völlig Recht. Meiner Meinung nach hatte Wagner auch gute Argumente auf seiner Seite; das Genick hat ihm aber wiedermal die - von Wagner so geliebte - Übertreibung gekostet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es gerne hat, wenn er polarisiert und es deshalb auch absichtlich immer wieder tut. Aber zu behaupten, dass selbst ein Bayern-Spieler eher zu wenig verdienen würde hat nunmal leider die gesamte Aufmerksamkeit vom eigentlichen Argument zu eben dieser Behauptung hingezogen. Aber auch ihr ist es meines Erachtens nach so, dass er die Witze und die Kritik über/an seine(n) Aussagen akzeptieren muss. Einem gesellschaftlichen Diskurs ist weder die Übertreibung, noch das nachträgliche ins Lächerliche ziehen, zuträglich, aber außer Wagner schien auch niemand ein Interesse daran zu haben.

Wie auch immer: Wagner wird, solange er medial auftritt, wahrscheinlich immer polarisieren, weil er auch immer seinen Senf dazu geben wird. Es ist meiner Meinung nach auch gut, dass es Charaktere wie Wagner im Profifußball gibt. Es ist aber mindestens genauso gut, dass es nicht nur Charaktere wie Wagner gibt, sondern auch den Typ Mensch Hector oder Lahm, die stets ihre Arbeit machen ohne große Töne zu spucken. Die Mischung macht es.

Ich bin jetzt einfach gespannt, wohin es Wagner verschlägt. Ein PremierLeague-Team im unteren Mittelfeld, das ihm ein Startelf-Platz (so gut wie) garantieren kann wäre wahrscheinlich das beste für Sandro und Darmstadt. An eine weiterhin erfolgreiche Laufbahn in einem Bundesligateam außer Darmstadt glaube ich persönlich bei Wagner nicht. In Bremen wäre die Konkurrenz zu groß, in München hätte er eine Dauerkarte auf der Ehrentribüne und so weiter.
Sandro Wagner [14] |#154
22.05.2016 - 20:34 Uhr
Sandro war unsere Lebensversicherung in der Saison 2015/2016. Auf der anderen Seite könnte durch den Wechsel die LV jetzt frühzeitiger ausgezahlt werdenWeinend
Sandro Wagner [14] |#155
27.05.2016 - 08:54 Uhr
Also so langsam sollt man der Bild das Schreiben verbieten .
Nach neusten Spekulationen wird Sandro Wagner mit augsburg in Verbindung gebracht!!!!!
Liebe Bildzeitung wieso scheint ihr nicht gleich das der SV Darmstadt 98 nach Augsburg zieht ???
Achso stimmt dann hättet ihr ja nix mehr zu schreiben .
Ihr seid mittlerweile echt eine Lachnummer und habt nichts mehr mit realer Berichterstattung zu tun
Sandro Wagner [14] |#156
27.05.2016 - 09:21 Uhr
Zitat von juka040
Nach neusten Spekulationen wird Sandro Wagner mit augsburg in Verbindung gebracht!!!!!
Liebe Bildzeitung wieso scheint ihr nicht gleich das der SV Darmstadt 98 nach Augsburg zieht ???
Ihr seid mittlerweile echt eine Lachnummer und habt nichts mehr mit realer Berichterstattung zu tun

Finde ich nicht sooo abwegig.
Wagner wohnt in München und wenn Schuster nach Augsburg geht...warum nicht?
Sandro Wagner [14] |#157
27.05.2016 - 09:37 Uhr
Wir wissen doch alle, dass SW14 unterbzehalt ist. Der wird nach England gehen und nochmal richtig Kasse machen, da passt er durch seine Spielweise auch einfach sehr gut hin.
Sandro Wagner [14] |#158
27.05.2016 - 11:41 Uhr
Zitat von juka040

"mitlerweile"
Sandro Wagner [14] |#159
27.05.2016 - 11:58 Uhr
Der muss nach England, damit wir eine ordentliche Ablösesumme kassieren stark
Sandro Wagner [14] |#160
27.05.2016 - 11:58 Uhr
Zitat von Thewe
Wir wissen doch alle, dass SW14 unterbzehalt ist. Der wird nach England gehen und nochmal richtig Kasse machen, da passt er durch seine Spielweise auch einfach sehr gut hin.

Dazu muss er aber erst mal entsprechende Angebote von der Insel bekommen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.