Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#1471
16.04.2023 - 14:54 Uhr
Nach eingehender interner Beratung und zahlreichen Gesprächen hat sich Hertha BSC dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Sandro Schwarz mit sofortiger Wirkung zu beenden. Ebenso werden Volkan Bulut und Daniel Fischer ab sofort nicht mehr Teil des Trainerteams sein. „Sandro hat mit seinem Trainerteam bis zuletzt Tag für Tag viel Arbeit, Energie und Leidenschaft in die Entwicklung der Mannschaft investiert.

•     •     •

„Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!“
Sandro Schwarz |#1472
16.04.2023 - 15:31 Uhr
(....)
Diese Mannschaft kann an guten Tagen viele Kontrahenten ärgern, und an anderen Tagen löst sich ihr Widerstandsgeist schneller auf als eine Brausetablette. Schwarz, dessen fußballerische Idee gerade im Herbst zeitweise gut erkennbar war, hat es nicht geschafft, dem Hertha-Jahrgang 2022/23 seine Launen und den Hang zum Systemabsturz auszutreiben. Konstanz - jedenfalls in Form von Ergebnissen - gab es zu keiner Zeit. Nach dem Sturz ans Tabellenende schwand die Überzeugung der Bosse in den Mann, mit dem sie - endlich - Kontinuität schaffen wollten. Dummerweise haben sie dabei vergessen, ihm einen tauglichen Kader und ein ruhiges Arbeitsumfeld zu bieten.
(....)
Schwarz war in Berlin Cheftrainer und Mängelverwalter in Personalunion, und dass er nie lamentiert hat - nicht mal in Nebensätzen und Zwischentönen -, spricht für ihn. Man kann handwerklich vieles richtig machen und trotzdem scheitern, dafür steht er exemplarisch.
Zitat von kicker.

Er hatte am Ende zu wenig Lösungen für Probleme, die vornehmlich andere verursacht haben - in einem Klub, der seit Jahren nur als Schlagzeilen-Lieferant und Geldverbrenner verlässlich abliefert. Herthas Niedergang ist keine Fügung des Schicksals, sondern die Chronik eines angekündigten Versagens. Der aktuelle Kader - im Grunde der ganze Klub - ist eine Ruine des Größenwahns. Auch der Einstieg des neuen Investors 777 Partners - für die Lizenzerteilung existenziell wichtig - ändert nichts an den Sparzwängen für lange Zeit.(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Sandro Schwarz |#1473
16.04.2023 - 16:01 Uhr
Quelle: twitter.com
Liebe Hertha-Fans,

Sandro Schwarz war es wichtig, zum Abschied noch ein paar Worte an euch zu richten.
Stabiler Abschied mit starken Worten von ihm, man kann ihm nur alles denkbar gute Wünschen!

Der Kickerartikel ist auch sehr passend, passiert auch wirklich nicht so oft, dass ich das beim Kicker sagen kann.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Sandro Schwarz |#1474
16.04.2023 - 16:09 Uhr
Menschlich ist er einfach ein top Typ und der sympathischste Trainer, den wir bislang hatten. Hätte es mir echt gewünscht, dass funktioniert aber es geht leider nicht anders
Sandro Schwarz |#1475
16.04.2023 - 16:10 Uhr
Ja, die Abschiedsworte von Schwarz sind wirklich toll und in dieser Form auch ungewöhnlich. Wie bereits gesagt ist er rein menschlich von außen betrachtet ein richtig feiner Kerl. Alles Gute auf dem weiteren Weg. Sportlich war das nichts, wobei ich ihm ausdrücklich nicht absprechen möchte, dass er wirklich alles probiert hat.
Sandro Schwarz |#1476
16.04.2023 - 16:33 Uhr
Wäre schön, wenn das die zukünftige Art der Abschiedskultur wäre (gerade im Sommer werden wir ein wahres Abschiedsfestival erwarten können). Aber natürlich gehören da immer zwei Seiten dazu.

Menschlich ist der Abschied von Schwarz wirklich schade, alles Gute!

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Sandro Schwarz |#1477
16.04.2023 - 16:43 Uhr
Sein Abschiedsschreiben zeigt echte Größe und das er wirklich ein feiner Mensch ist. Diese Art und Weise des sich trennen, sollte beibehalten werden und nicht immer noch schmutzige Wäsche waschen und alles an die Zeitungen tragen. Danke und alles gute für die private wie auch berufliche Zukunft.
Sandro Schwarz |#1478
16.04.2023 - 16:49 Uhr
Kann ich nur beipflichten. Tolle Geste von Sandro mit dem Abschiedsbrief. Menschlich ist er ein Pfundskerl. Wirklich schade, bei ihm hatte ich große Hoffnungen dass er uns neben all der Unruhe diese Saison in einigermaßen ruhige Gefilde führen konnte.

Ich wünsche Sandro alles Gute und Beste für die Zukunft!
Sandro Schwarz |#1479
16.04.2023 - 17:03 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von Colossus

Eine Trainerkarriere bei Hertha die mit absolut unerfolgreich ganz gut beschrieben scheint.
Sympathisch war er ja, aber geliefert wurde wirklich rein gar nichts.
Reiht sich berechtigterweise in eine Reihe mit Skibbe und Korkut ein.

Wobei bei Korkut und Schwarz anfangs eine positive Tendenz und die Etablierung eines Systems erkennbar war. Sowohl Korkut als auch Schwarz haben anfangs schönen Fußball spielen lassen und die Ergebnisse sind wirklich knapp ausgeblieben.
Man erinnere sich zB an diese Hinrunde wo wir gegen Bayern, Leipzig, Frankfurt und Leverkusen MINDESTENS AUF Augenhöhe, vielleicht sogar besser waren, und nur sehr unglücklich aus diesen Spielen nur zwei Punkte geholt haben.
Und sehr ähnlich war es auch bei Korkut. Man hatte in fast jedem Spiel ein Chancenplus, wusste diese aber nicht zu nutzen.
Und bei beiden begann dann nach anfangs schönem Fußball der Rutsch in die Negativspirale.
Zudem fand ich beide Trainer auch äußerst sympathisch. Leider hatten beide Trainer das Problem, dass sie sich nicht selbst reflektieren konnten und sie aus ihren Fehlern einfach nicht gelernt haben.
Und beide hatten eines gemeinsam, sie haben sich immer auscoachen lassen.

Aber Skibbe in einem Atemzug zu nennen erschließt sich mir nicht. Er hatte weder ein System, noch hat er aus seiner Fehlern gelernt.. und zudem wirkte er zudem extrem unsympathisch. Er hatte einfach nichts, was einen Trainer ausmacht, außer sein Gehalt.

Bin ich ganz bei dir .. für mich ist schwarz auch nicht mit einem Skibbe in einem Atemzug zu nennen. Mich würde echt interessieren wie die Saison verkaufen wäre, wenn wir diese knappen Spiele gewonnen hätten, dann kommt du in einen Lauf und vielleicht kommt’s dann anders. So kamen wir in eine Abwärtsspirale, auch die Querelen mit Dori und Ejuke haben letztlich zur Instabilität sehr beigetragen.
Insgesamt muss ich sagen schade, ich mochte Schwarz, aber auch zuletzt muss man dann leider sagen, dass er die Truppe nicht stabil bekommen hat, gerade bei solchen wichtigen Spielen.
Ich finde ihn super sympathisch und rein menschlich wirklich eine Größe. Ich wünsche ihm daher alles gute und hoffe dass er hiernach noch einen Verein findet wo er zeigen kann was in ihm steckt.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Sandro Schwarz |#1480
16.04.2023 - 17:23 Uhr
Ich halte durchaus einiges von Schwarz und sehe ihn durchaus über der Kategorie Korkut, Nouri und Skibbe, auch wenn die Statistiken mir widersprechen werden. Er ist menschlich auf jeden Fall absolut top. Dieser Abschiedsbrief kommt daher für mich auch nicht überraschend. Auch fachlich denke ich, dass er durchaus gewisse Fähigkeiten hat. Nur - um mal seine Worte zu nutzen - als Gruppe (sprich in Kombination mit den Co-Trainern und der Mannschaft) hat es nicht funktioniert. Woran es genau lag, ist sehr schwer zu überblicken. Am Ende können wir nur das Ergebnis werten und das war unzureichend. Persönlich. rein gefühlt, kann ich ihn mir echt super als Co-Trainer vorstellen. Super Typ, Team Player, bodenständige/kernige Art ohne dabei unsympathisch zu werden (ausgenommen die Schiri-Diskussion gegen Leipzig), aber es kommt ja eher selten vor dass ich Trainer die mal Chefs war zu einem Co „degradieren“ lassen.

Im Kicker?!? haben sie es ganz gut beschrieben. Er hat es als Chef des Trainerteams einfach nicht geschafft die Probleme die andere verursacht haben, zu beheben. Ich bin mir sehr sicher dass er woanders in den ersten 2 Ligen durchaus erfolgreich arbeiten kann. Wichtig wird sein, die richtigen Lehren zu ziehen. Und das traue ich ihm durchaus zu. Er wirkte auf mich immer recht klar, wenn auch zuletzt (irgendwo nachvollziehbar) überfordert mit der Situation. Bei einer Negativserie kann ein Trainer sagen was er will. Es wird immer negativ ausgelegt. Aber bevor das zu positiv wirkt: Auch ich war pro Entlassung, mMn kam sie sogar deutlich! zu spät.

Wir hatten viele Trainer und er ist so ziemlich der einzige der letzten Jahre den ich trotz Erfolglosigkeit positiv in Erinnerung behalten werde. In einer Traumwelt würde ich ihn gerne in anderer Funktion behalten, aber dass das Quatsch ist, ist mir auch klar. Daher: Viel Erfolg für die Zukunft, Sandro. Echt schön dass wir es hier mal geschafft haben, im Guten auseinander zu gehen in einer Analyse die wohl mit ihm zusammen stattfand.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.