Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#1481
16.04.2023 - 17:41 Uhr
Zitat von Bombateng
...Mich würde echt interessieren wie die Saison verkaufen wäre, wenn wir diese knappen Spiele gewonnen hätten, dann kommt du in einen Lauf und vielleicht kommt’s dann anders. So kamen wir in eine Abwärtsspirale, auch die Querelen mit Dori und Ejuke haben letztlich zur Instabilität sehr beigetragen...

Ja, tatsache, da waren in der Hinrunde wirklich 3-5 Spiele, die sehr gut aussahen, aber ergebnistechnisch blöd gelaufen sind. Plus viele Spiele, die nicht gut liefen, aber in der letzten Minute Punkte gekostet haben.

Frankfurt -> 2 Punkte (glaube, hier hat man sich gut präsentiert und hätte die chance auf 3 Punkte gehabt)
Gladbach -> 1 Punkt (Gladbach war besser, aber in der letzten Minute gabs glaube ich eine sehr gute Chance auf 1:1)
Dortmund -> 1 Punkt (Richter traf die Latte am Ende)
Leverkusen -> 2 Punkte (Hand11 nicht gegeben am Ende)
Hoffenheim -> 2 Punkte (nicht mehr sicher, ob wir da genug Chancen für 3 Punkte hatten, aber gefühlt ordentliches Spiel)
Mainz -> 2 Punkte (in der letzten Sekunde 2 Punkte verloren)
Freiburg -> 2 Punkte verloren (gutes Spiel, Christensen hat uns 2 Punkte gekostet, passiert, unglücklich)
Leipzig -> 1 Punkt verloren (Kanga in der 94 mit einem Pfostenschuss)
Bremen -> 1 Punkt verloren (last minute Punkteverlust)
Stuttgart -> 1 Punkt verloren (last minute Punkteverlust)

Das wären (ok jetzt hätte hätte Fahrradkette) 15 nicht gerade sehr unwahrscheinliche 15 Extrapunkte gewesen, alleine in der nicht vollständigen Hinrunde.

Damit will ich nicht sagen, dass in allen Spielen wir so krass überlegen waren und alle Punkte mit etwas Glück verdient geholt hätten. Sondern nur, dass man mit etwas Glück deutlich mehr Punkte hätte haben können, dadurch wäre man echt in einer anderen Lage gewesen. Wir hatten durch diesen Mist KEINEN EINZIGEN Lauf gehabt diese Saison, ein gutes Spiel wurde jedes mal teilweise unglücklich ausgebremst.

Ich meinte damals schon zu einem Freund: das ist schlecht, wir machen unsere Punkte in guten Phasen nicht, sollte mal eine sehr schlechte Phase kommen, wird sich das übel rächen -> Rückrunde.

Was dann aber ab Bochum und Wolfsburg (erste Absteigerwürdige Klatsche diese Saison), war mir unerklärlich. Vlt. hat man sich echt durch die vielen guten Spiele der Hinrunde blenden lassen.. Trainingslager, auf wessen Mist auch es immer gewachsen ist, zu schlecht (Schwarz?).

Wie dem auch sei, ich fand Schwarz sehr sympatisch und habe teilweise sehr gute Spiele unter ihm gesehen in der Hinrunde. Deswegen sehr schade, aber so ist das nun, finde in der Rückrunde hätten wir uns auch schon beim hoffenheimspiel von ihm verabschieden müssen (deutliche Niederlage gegen direkten Konkurrenten).

Dennoch danke Sandro, ich wünsche dir alles gute, danke dir für deine Mühen und deinen Einsatz!
Sandro Schwarz |#1482
16.04.2023 - 18:04 Uhr
Der Brief zeigt, was für ein großartiger Mensch Schwarz ist. Kein Nachtreten (bis hierhin eine Selbstverständlichkeit), stattdessen warme Worte und der aus meiner Sicht ernst gemeinte Wunsch für Hertha.

Schade, dass es mit ihm nicht funktioniert hat. Er hat Fehler gemacht, ich bin dennoch der Meinung, dass alle für uns machbaren Trainer größte Schwierigkeiten hätten, dieses Team zum Erfolg zu führen oder zumindest mittelfristig in die Spur zu bringen.

Ich wünsche ihm alles Gute und den größtmöglichen Erfolg bei dem Verein, der ihn als nächstes unter Vertrag nimmt.
Sandro Schwarz |#1483
16.04.2023 - 18:57 Uhr
Menschlich war er einer der besten Trainer, wenn nicht sogar der beste Trainer, der letzten Jahre.
Aber sportlich hat es leider nicht gepasst, was ich absolut schade finde.
Ich werde ihn auf jeden Fall immer als echten Herthaner in Erinnerung behalten, der alles investiert und probiert hat und immer offen und ehrlich war. Auch der Abschiedsbrief zeigt wahre Größe und ich nehme ihm jedes Wort genauso ab, wie er es geschrieben hat.
Einen Menschen wie Sandro zu verlieren macht mich traurig, aber natürlich ist die Entscheidung alternativlos.
Ich wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste und hoffe, dass er einen Verein findet, wo er auch sportlichen Erfolg haben wird.
Sandro Schwarz |#1484
16.04.2023 - 19:17 Uhr
Zitat von aufholjaeger
Menschlich war er einer der besten Trainer, wenn nicht sogar der beste Trainer, der letzten Jahre.
Aber sportlich hat es leider nicht gepasst, was ich absolut schade finde.
Ich werde ihn auf jeden Fall immer als echten Herthaner in Erinnerung behalten, der alles investiert und probiert hat und immer offen und ehrlich war. Auch der Abschiedsbrief zeigt wahre Größe und ich nehme ihm jedes Wort genauso ab, wie er es geschrieben hat.
Einen Menschen wie Sandro zu verlieren macht mich traurig, aber natürlich ist die Entscheidung alternativlos.
Ich wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste und hoffe, dass er einen Verein findet, wo er auch sportlichen Erfolg haben wird.

Dem stimme ich soweit zu, nur konnte er den Kader in seinen einzelnen Bereichen nicht verbessern und das kann man nicht an der fehlenden Qualität begründen. Als Trainer muss du die Stärken eines Spielers erkennen und diese permanent herauskitzeln und die Schwächen verbessern.

Bei wem war das der Fall?

Niemand ist nur im Ansatz über sein Leistungsniveau hinausgewachsen. Ja, er hat Dodi wiederbelebt, aber lag es nur an dem Hunger noch mit zur WM fahren zu können, denn danach brach er auch wieder ein.

Dann keinerlei Konzepte bei den Standards, null Verbesserung, gefühlt immer der gleiche Mist. Warum?

Sandro scheint gerade in der Entwicklung eines Kaders zu limitiert zu sein und das hat man eben auf dem Platz gesehen.
Sandro Schwarz |#1485
16.04.2023 - 21:50 Uhr
Danke für alles Sandro. Hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühlt er gibt sein Bestes und ihm liegt was am Verein. Er ist auch kein Totalausfall wie Korkut.
Aber trotzdem hat er einen großen Anteil am Misserfolg. Was viele als schöneren Fußball wahrnehmen ist wahrscheinlich das mutigere Pressing. Dafür haben wir aber nunmal absolut nicht die Geschwindigkeit und Qualität im Kader und so ist man immer und immer wieder lachend in die offene Klinge gelaufen.
Mit Spielern wie Platte, Prince, Jovetic, Lukebakio, Dardai, Richter zu glauben, man könnte die Gegner gut organisiert erdrückend anlaufen ist schon sehr naiv.
Hab anfangs noch gedacht Bobic drängt ihn dazu, weil er Pal ja wegen unattraktivem Spiel abgesägt hat, aber Sandro hats ja danach weiter so fortgesetzt.
Insofern: alles Gute. Bin mir sicher er findet woanders Arbeit, wenn auch nicht unbedingt in der ersten BL.
Sandro Schwarz |#1486
16.04.2023 - 22:02 Uhr
Bei ihm hatte ich relativ früh das Gefühl, dass es nichts werden wird. Einfach weil er (genau wie Bobic) gefühlt alles schön geredet hat. Die Mannschaft arbeitet so toll, sie versteht sich so toll mit dem zum Trainer, hier entsteht auch menschlich was, usw... es fehlen halt "nur" die Leistungen und Ergebnisse. Angesichts der finanziellen Probleme der Hertha, die sich bei einem Abstieg ja noch verschlimmern würden, habe ich diese nach Außen zur Schau gestellte Sorglosigkeit von Anfang an nicht verstanden. Als wäre es egal, wenn Hertha absteigt. Oder als würde sich die sportliche Situation von alleine irgendwann verbessern, wenn Trainer + Team weiterhin so einen nicen Vibe miteinander haben.

Er wirkte auf mich immer wie ein Jugendtrainer, für den die Resultate zweitrangig sind. Ein respektvolles + höfliches Miteinander schienen für ihn entscheidend , sowie dass es menschlich passt im Team und alle brav im Training mitziehen. Wenn das Team dann am Spieltag nicht performet, hey, die Entwicklung zählt, da muss man auch mal Geduld haben. Außerdem sind wir schon eine echt coole Truppe.

Aus meiner Sicht redet er Nebensächlichkeiten schön bzw versucht den Fokus auf diese zu legen, um von seiner Nicht-Performance in seiner Kernaufgabe (Resultate) abzulenken. Dazu werden Argumente wie "es passt zwischen Trainer und Team, das Engagement im Training stimmt" herangezogen, die ja objektiv gar nicht mess- und belegbar sind. Man argumentiert also im Grunde mit unkonkreten Phrasen, weil man nichts konkretes (Tabellenplatz, Anzahl Punkte/Tore/Gegentore, Verbesserung MW des Teams, Anzahl der eingebundenen Jugendspieler, signifikante Verbesserung von Statistiken, etc) für sich anbringen kann.

In die Richtung geht für mich auch sein Brief zum Abschied, wo er schreibt, dass "vieles gepasst" hätte in dieser Saison. Sorry, aber er geht auf Platz 18, kurz vor Saisonende ist man also momentan Abstiegskandidat Nummer 1. Was genau hat da gepasst? Was konkret war gut?
Sandro Schwarz |#1487
16.04.2023 - 23:53 Uhr
Zitat von HanneSV

In die Richtung geht für mich auch sein Brief zum Abschied, wo er schreibt, dass "vieles gepasst" hätte in dieser Saison. Sorry, aber er geht auf Platz 18, kurz vor Saisonende ist man also momentan Abstiegskandidat Nummer 1. Was genau hat da gepasst? Was konkret war gut?

Sein Abschiedsbrief verdeutlicht, dass er sich pudelwohl bei uns gefühlt hat. Es kommt mir so vor, als sei ihm wichtig, dass wir den sportlichen Niedergang nicht unbedingt mit ihm in Verbindung setzen sollen. Frei nach dem Motto, man hätte so vieles gut gemacht und es hat an Kleinigkeiten gehapert.

Im Nachhinein hätte man die Reißleine direkt nach dem Wolfsburgspiel ziehen müssen oder spätestens mit der Entlassung Bobics auch Schwarz in die Wüste schicken müssen.

Menschlich mag er ein guter Kumpel sein, für die Aufgabe eines Bundesligatrainers ist er derinitiv nicht geeignet bzw. es fehlt schon einiges an Qualität.
Sandro Schwarz |#1488
17.04.2023 - 00:30 Uhr
Zitat von Bombateng
Zitat von bimmeLinho

Zitat von Colossus

Eine Trainerkarriere bei Hertha die mit absolut unerfolgreich ganz gut beschrieben scheint.
Sympathisch war er ja, aber geliefert wurde wirklich rein gar nichts.
Reiht sich berechtigterweise in eine Reihe mit Skibbe und Korkut ein.

Wobei bei Korkut und Schwarz anfangs eine positive Tendenz und die Etablierung eines Systems erkennbar war. Sowohl Korkut als auch Schwarz haben anfangs schönen Fußball spielen lassen und die Ergebnisse sind wirklich knapp ausgeblieben.
Man erinnere sich zB an diese Hinrunde wo wir gegen Bayern, Leipzig, Frankfurt und Leverkusen MINDESTENS AUF Augenhöhe, vielleicht sogar besser waren, und nur sehr unglücklich aus diesen Spielen nur zwei Punkte geholt haben.
Und sehr ähnlich war es auch bei Korkut. Man hatte in fast jedem Spiel ein Chancenplus, wusste diese aber nicht zu nutzen.
Und bei beiden begann dann nach anfangs schönem Fußball der Rutsch in die Negativspirale.
Zudem fand ich beide Trainer auch äußerst sympathisch. Leider hatten beide Trainer das Problem, dass sie sich nicht selbst reflektieren konnten und sie aus ihren Fehlern einfach nicht gelernt haben.
Und beide hatten eines gemeinsam, sie haben sich immer auscoachen lassen.

Aber Skibbe in einem Atemzug zu nennen erschließt sich mir nicht. Er hatte weder ein System, noch hat er aus seiner Fehlern gelernt.. und zudem wirkte er zudem extrem unsympathisch. Er hatte einfach nichts, was einen Trainer ausmacht, außer sein Gehalt.

Bin ich ganz bei dir .. für mich ist schwarz auch nicht mit einem Skibbe in einem Atemzug zu nennen. Mich würde echt interessieren wie die Saison verkaufen wäre, wenn wir diese knappen Spiele gewonnen hätten, dann kommt du in einen Lauf und vielleicht kommt’s dann anders. So kamen wir in eine Abwärtsspirale, auch die Querelen mit Dori und Ejuke haben letztlich zur Instabilität sehr beigetragen.
Insgesamt muss ich sagen schade, ich mochte Schwarz, aber auch zuletzt muss man dann leider sagen, dass er die Truppe nicht stabil bekommen hat, gerade bei solchen wichtigen Spielen.
Ich finde ihn super sympathisch und rein menschlich wirklich eine Größe. Ich wünsche ihm daher alles gute und hoffe dass er hiernach noch einen Verein findet wo er zeigen kann was in ihm steckt.
lustigerweise und ohne Skibbes generelles Wirken schön reden zu wollen, oder gar eine sinnlose Diskussion über sein desaströses Wirken speziell bei der Hertha aufkommen zu lassen, ist Skibbe mit seinem Türkischen und japanischen Liga respektive Superpokalsiegen sowie 3 A Jugendmeisterschaften der deutlich erfolgreichere Trainer als eben Schwarz es bisher ist.
Aber ja, das war trotzdem nix.
Sandro Schwarz |#1489
17.04.2023 - 00:34 Uhr
Schade das es unter ihm nicht geklappt hat. Der Brief zeigt, dass es Menschlich echt gepasst hat. Aber das alleine reicht halt leider nicht aus. Trotzdem sehr cooler Kerl sich mit so einem Brief zu verabschieden. Endlich mal jemand der auch die Eier in der Hose hat und selbstreflektierend die Situation einsieht und korrekt bewertet. Ich hoffe nur das es nicht zu spät war den letzten Trumpf auszuspielen. Aber unter Dardai hat man in den do or die Spielen eigentlich immer abgeliefert. Und von denen haben wir noch zwei gegen die direkt Konkurrenz...
Sandro Schwarz |#1490
17.04.2023 - 07:45 Uhr
Sorry, ich kann mit dieser Gefühlsduselei nichts anfangen.

Bei Schwarz war immer alles ganz toll:
das Spielsystem in der Hinrunde, das viel zu wenig Punkte eingebracht hat,
das Wintertrainingslager,
das Verhältnis zu Spielern, Verantwortlichen und Fans
und jetzt auch noch ein 'schöner' Abschiedsbrief.

Der Mann ist Fußballtrainer und hat für die immer größer werdenden Probleme seiner Mannschaft
KEINE Lösungen gefunden.
Wie kann bei einem Verein, der seit Jahren dem Abgrund entgegen rutscht, die Stimmung immer blendend sein?

Seine Entlassung kommt viel zu spät um noch Entscheidendes verändern zu können!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.