Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#1461
16.04.2023 - 12:17 Uhr
Zitat von Berlin71

Ich finde es durchaus kompetent, wenn man nicht unter dem Eindruck einer aktuellen Niederlage sofortige Lösungen anbietet. Man sollte solche Schritte mit etwas Abstand in den zuständigen Vereinsgremien diskutieren und dann Nägel mit Köpfen machen.

Also nur mal zur Einordnung: Wir sind Letzter, auch in der Rückrunde mit 7 Niederlagen in 11 Spielen!
Wie unvorbereitet kann man sein („durchaus kompetent“), wenn jetzt offensichtlich keine Lösung bereit steht?? Der Verein ist nur noch bemitleidenswert!
Sandro Schwarz |#1462
16.04.2023 - 12:58 Uhr
Zitat von 23steal
Zitat von Berlin71

Ich finde es durchaus kompetent, wenn man nicht unter dem Eindruck einer aktuellen Niederlage sofortige Lösungen anbietet. Man sollte solche Schritte mit etwas Abstand in den zuständigen Vereinsgremien diskutieren und dann Nägel mit Köpfen machen.

Also nur mal zur Einordnung: Wir sind Letzter, auch in der Rückrunde mit 7 Niederlagen in 11 Spielen!
Wie unvorbereitet kann man sein („durchaus kompetent“), wenn jetzt offensichtlich keine Lösung bereit steht?? Der Verein ist nur noch bemitleidenswert!

Nur mal zu deiner Info. Der Kicker schreibt, dass die Sache mit Dardai schon am Samstagabend besprochen wurde. Die letzten Details wurden dann wahrscheinlich heute besprochen und die Bekanntgabe wird jetzt oder gleich erfolgen.
Ist doch ein professioneller Umgang.

•     •     •

Hertha for ever
Sandro Schwarz |#1463
16.04.2023 - 13:06 Uhr
Jetzt, wo die Spatzen schon den Nachfolger von den Dächern pfeifen, muss ich noch ein paar letzte Worte zu Sandro Schwarz verlieren.

Ich frage mich wirklich bis heute, was da während der WM-Pause und dem anschließenden Trainingslager passiert ist.
Klar, die Ergebnisse waren auch schon in der Hinrunde dürftig und spielerisch wurde es bereits in den letzten Partien im November immer schlechter, aber trotzdem habe ich da noch ein paar Ansätze sehen können.

Irgendwie haben ich und viele andere es nicht verstanden, warum nach dem Spiel gegen Köln noch das Team mehrere Wochen trainiert hat und erst dann in den Urlaub ging, aber wenn man die Zeit wenigstens intensiv genutzt hätte, um ein paar neue Dinge auszuprobieren oder die Ansätze zu vertiefen, ok.
Ich war bei dem Testspiel gegen Braunschweig bevor die Truppe dann in den Urlaub ging und da wurde wirklich nichts getestet, sondern einfach die 90 Minuten runter gespielt. Wie ein lästiger letzter Tag vor den Betriebsferien, in dem aber sowieso nur noch administrativer Kram gemacht werden kann, weil die IT gewartet wird.

Noch schlimmer war aber das Trainingslager in Florida. Da hatte man das Gefühl, dass das eher eine Art Arbeitsurlaub ist, wie man es von irgendwelchen Salesunternehmen kennt, die ein Mal im Jahr ihre Topverkäufer nach Spanien einladen.
Ein bisschen gearbeitet wird zwar nebenbei, man geht ab und an zu einem Meeting, aber in erster Linie wird relaxed.
Genau so scheint dieses Trainingslager bei uns abgelaufen zu sein. Es wurde dort nichts entwickelt, vorangetrieben, verbessert oder irgendwas.
War man wirklich so von sich selbst überzeugt, weil man ja gegen RB und Bayern nach 0:3 noch auf 2:3 rangekommen ist? Weil man in 2-3 Heimspielen mal sowas wie Fußball angeboten hat, ohne zu siegen?

Das ist für mich wirklich unbegreiflich und diese Bequemlichkeit war auch nach den wenigen Erfolgen in der Rückrunde immer wieder sofort zu spüren. Selbst nach einer 0:1 Niederlage gegen platte Leipziger, gegen die man zwei Abschlüsse zu Stande brachte, erzählt dann Boateng, dass das ein tolles Spiel war und Schwarz versucht lieber Aytekin als jemanden darzustellen, der mit seinem Job überfordert ist. Wer im Glashaus sitzt und so weiter, denk ich mir da nur...

Im Endeffekt ist Schwarz hier gescheitert auf Grund eines mangelnden Kaders, fehlender Lern- und Entwicklungsbereitschaft und einer zu oft geschönten Analyse des Ist-Zustandes. Für den ersten Punkt kann er nichts, die anderen hat er definitiv zu verantworten.

Schade, aber die Entlassung ist konsequent und hätte in der Retrospektive spätestens nach der Niederlage in Hoffenheim erfolgen müssen, vielleicht sogar schon zusammen mit Bobic nach der Derbyniederlage.

Dem Menschen Schwarz wünsche ich natürlich alles Gute, aber ich glaube in der Bundesliga werden wir ihn nicht wieder sehen.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Sandro Schwarz |#1464
16.04.2023 - 13:11 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Jetzt, wo die Spatzen schon den Nachfolger von den Dächern pfeifen, muss ich noch ein paar letzte Worte zu Sandro Schwarz verlieren.

Ich frage mich wirklich bis heute, was da während der WM-Pause und dem anschließenden Trainingslager passiert ist.
Klar, die Ergebnisse waren auch schon in der Hinrunde dürftig und spielerisch wurde es bereits in den letzten Partien im November immer schlechter, aber trotzdem habe ich da noch ein paar Ansätze sehen können.

Der wirkliche Bruch oder Absturz kam für mich mit der Bobic Entlassung 2 Tage vor Transferende. Ich habe Sandro nie wieder so niedergeschlagen gesehen, wie nach der Entlassung von Bobic.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Sandro Schwarz |#1465
16.04.2023 - 13:15 Uhr
Zitat von Bay-Kernstein
Zitat von Berlin71

Es ist fast schon Tradition, dass so eine Trainerentlassung am Sonntag nachmittag bekannt gegeben wird. Eventuell schwabbern die konkreten Gerüchte schon zum Doppelpass rüber, dann tagen Vereinsgremien in solchen Situationen. Ich bin gespannt auf den DoPa, ob da etwas kommt.

Im DoPa wird, wie immer, 120 Minuten über Bayern gesprochen.

Die Redeanteile über Bayern liegen beim Doppelpass in den letzten 2-3 Jahren bei 21 %, wenn man auch die Zwischenspann-Sachen und übergreifende Themen einrechnet, sind es sogar nur 14 %.

Auch heute ging "nur" ca. 40 % der Zeit über Bayern drauf.
Sandro Schwarz |#1466
16.04.2023 - 13:45 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von Dicksen_Paule

Der wirkliche Bruch oder Absturz kam für mich mit der Bobic Entlassung 2 Tage vor Transferende. Ich habe Sandro nie wieder so niedergeschlagen gesehen, wie nach der Entlassung von Bobic.

Das hatte ja wohl eher mit der sportlichen Situation zu tun.
Zwei Heimniederlagen in Folge mit 0 : 7 Toren und einen Punkteschnitt von 0,78 Punkten. Da fiel uns doch allen nichts Gutes mehr ein. Ich denke, da ahnte Schwarz schon, dass es mit ihm keine Wende mehr geben wird.

•     •     •

Hertha for ever
Sandro Schwarz |#1467
16.04.2023 - 14:00 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von Dicksen_Paule

Ne ne, schon nach dem Trainingslager. Nach Bobics Entlassung haben wir ja auch noch 1.5 gute Spiele gesehen.

Aber nach dem Trainingslager gabs eine üble Niederlage gegen ein schwaches Bochum und die allererste klatsche der Saison gegen Wolfsburg. Das hat man in 2022 unter Schwarz so nicht gesehen. Die Mannschaft kam völlig anders aus ihrem Urlaub.
Sandro Schwarz |#1468
16.04.2023 - 14:31 Uhr
Zitat von Dimi727
Zitat von Basti77

Zitat von Dicksen_Paule

Ne ne, schon nach dem Trainingslager. Nach Bobics Entlassung haben wir ja auch noch 1.5 gute Spiele gesehen.

Aber nach dem Trainingslager gabs eine üble Niederlage gegen ein schwaches Bochum und die allererste klatsche der Saison gegen Wolfsburg. Das hat man in 2022 unter Schwarz so nicht gesehen. Die Mannschaft kam völlig anders aus ihrem Urlaub.

Ich finde, dass sich der Absturz bereits vor der Winterpause angedeutet hat. Es gab zwar Siege gegen Schalke und Köln, allerdings waren das ähnlich schwache Partien wie aktuell. Zu dem Zeitpunkt hatten wir Glück, aber spielerisch ging es bereits bergab.

Nach der Winterpause wurde der Trend eindrucksvoll bestätigt.
Sandro Schwarz |#1469
16.04.2023 - 14:38 Uhr
Eine Trainerkarriere bei Hertha die mit absolut unerfolgreich ganz gut beschrieben scheint.
Sympathisch war er ja, aber geliefert wurde wirklich rein gar nichts.
Reiht sich berechtigterweise in eine Reihe mit Skibbe und Korkut ein.
Sandro Schwarz |#1470
16.04.2023 - 14:50 Uhr
Zitat von Colossus
Eine Trainerkarriere bei Hertha die mit absolut unerfolgreich ganz gut beschrieben scheint.
Sympathisch war er ja, aber geliefert wurde wirklich rein gar nichts.
Reiht sich berechtigterweise in eine Reihe mit Skibbe und Korkut ein.

Wobei bei Korkut und Schwarz anfangs eine positive Tendenz und die Etablierung eines Systems erkennbar war. Sowohl Korkut als auch Schwarz haben anfangs schönen Fußball spielen lassen und die Ergebnisse sind wirklich knapp ausgeblieben.
Man erinnere sich zB an diese Hinrunde wo wir gegen Bayern, Leipzig, Frankfurt und Leverkusen MINDESTENS AUF Augenhöhe, vielleicht sogar besser waren, und nur sehr unglücklich aus diesen Spielen nur zwei Punkte geholt haben.
Und sehr ähnlich war es auch bei Korkut. Man hatte in fast jedem Spiel ein Chancenplus, wusste diese aber nicht zu nutzen.
Und bei beiden begann dann nach anfangs schönem Fußball der Rutsch in die Negativspirale.
Zudem fand ich beide Trainer auch äußerst sympathisch. Leider hatten beide Trainer das Problem, dass sie sich nicht selbst reflektieren konnten und sie aus ihren Fehlern einfach nicht gelernt haben.
Und beide hatten eines gemeinsam, sie haben sich immer auscoachen lassen.

Aber Skibbe in einem Atemzug zu nennen erschließt sich mir nicht. Er hatte weder ein System, noch hat er aus seiner Fehlern gelernt.. und zudem wirkte er zudem extrem unsympathisch. Er hatte einfach nichts, was einen Trainer ausmacht, außer sein Gehalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.