Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#471
27.08.2022 - 21:58 Uhr
Zitat von Sandro1892

Zitat von muffelino

Das ist hier teilweise wieder ein Kraus, der hier zu lesen ist auf den letzten zwei Seiten.

Ja, die Ausbeute ist bescheiden, aber jedoch ein Punkt besser als erwartet. In den nächsten drei Spielen sollte das Team schon 4 Punkte holen.
Ich bin fest davon überzeugt, wenn der Verein ruhig bleibt, das Team weiter an sich glaubt, dann werden die Punkte kommen.

Aus den Interviews aktuell habe ich auch das Gefühl, dass die Spieler sehen, dass sich dort was tut und es in die richtige Richtung geht. Das ist das wichtigste.
Das Anfangsprogramm hätte angenehmer sein können. Wir haben aktuell gg. den Tabellenzweiten, fünften und sechsten (oder so) gespielt und dazu gg. den Europa League Sieger. Also das war jetzt nicht Augsburg, bochum und Schalke.

Ich bin gespannt, wie es nächste Woche läuft!

Wenn du Fußball selber spielst weißt du aber wie sehr das Unterbewusstsein dich beeinflusst. Du kannst dir 20x einreden wie gut man ist, wie toll man spielt und wie stark die Gegner waren, am Ende nimmst du die Ergebnisse und Ereignisse mit ins nächste Spiel. Allein aufgrund der Tabelle wird der Druck nun immer höher werden. Und mit jeder weiteren abgeschenkten Torchance und jedem weiteren punktlosen Spiel steigt der Zweifel an sich selbst. Und da wir vorbelastet sind, geht die Abwärtsspirale umso schneller voran.
Blos wie du schon sagst, wir können nun nur noch auf gute Schlusstransfers hoffen und ansonsten Ruhe bewahren und beten.
Auf jeden Fall muss man nach 4 Spieltagen bereits feststellen, dass es wieder nur um Platz 15 geht. Vor ca. 8 Jahren habe ich noch geschimpft, weil die Saison für uns 6 Spieltage vor Schluss im Tabellenmittelfeld bereits beendet war. Heute würde ich mir so eine entspannte, langweilige Saison wünschen.

Und genau diese langweilige Saison, wie von dir erwähnt, wird es werden, sollte man nächste Woche die ersten 3 Punkte gegen Augsburg holen. Von den Leistungen her sollten diese eigentlich sicher sein. Sollte es nicht dazu kommen, dann werde ich mir vielleicht das erste Mal ein wenig Sorgen machen . Aber bis dahin sehe ich die positive Entwicklung, nicht nur die der Mannschaft, sondern des ganzen Umfelds.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zelryz am 27.08.2022 um 22:01 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#472
27.08.2022 - 23:25 Uhr
Zitat von Zelryz
Und genau diese langweilige Saison, wie von dir erwähnt, wird es werden, sollte man nächste Woche die ersten 3 Punkte gegen Augsburg holen. Von den Leistungen her sollten diese eigentlich sicher sein. Sollte es nicht dazu kommen, dann werde ich mir vielleicht das erste Mal ein wenig Sorgen machen . Aber bis dahin sehe ich die positive Entwicklung, nicht nur die der Mannschaft, sondern des ganzen Umfelds.

Ich denke auch, dass das Spiel nächste Woche die Richtung für die ganze Saison vorgeben KANN.
Gewinnt man dort, dann bestätigt es allen, dass die eingeschlagene Richtung Erfolg bringen kann, und man auf einem besseren Weg ist als letzte Saison. Ggf. haust Du mit diesem Schwung dann auch direkt Leverkusen weg.
Verliert man, dann können ganz schnell Zweifel einsetzen (v.a. bei den Spielern, die schon länger dabei sind), ob es trotz aller schönen Ansätze nicht wieder nach hinten los geht. Und dann kann man gegen Leverkusen ja durchaus auch mal verlieren und hat auf einmal nach sechs Spielen einen Punkt. Dann ist hier auch ganz schnell vorbei mit der Ruhe in den Medien.
Sandro Schwarz |#473
28.08.2022 - 08:58 Uhr
Sandro Schwarz hat erstmal das geschafft, was wir seit Favre nicht mehr gesehen haben. Man erkennt eine Handschrift des Trainers. Er hat eine klare Vorstellung, wie die Hertha spielen soll.
Was man jetzt noch haben muss, ist viel Geduld.Es würde doch absolut nichts bringen, den jetzt eingeschlagenen Weg zu unterbrechen.
Als das Spiel gestern nach den ersten 10 Minuten nicht mehr ganz so gut lief, sah man Sandro an der Seitenlinie extrem untriebig und unzufrieden. In der zweiten HZ sah das Spiel dann schon wieder deutlich besser aus. Auch wenn der BVB nicht besonders gut gespielt hat, stand immerhin noch ein Gegner der erweiterten europäischen Spitzenklasse auf dem Feld, der auf allen Positionen individuell besser besetzt ist, als wir.

Wenn Du etwas komplett umbaust, eine andere Art Fußball implementieren möchtest, dann dürfte doch jeder klar gewesen sein, dass das lange dauern würde.

Ich hab weiterhin Bock auf den Fußball, der gespielt werden soll und habe auch die Geduld, auch wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Zu lange haben wir einen „Fußball“ gespielt, der den Namen Fußball eigentlich nicht verdient hat.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Sandro Schwarz |#474
28.08.2022 - 10:08 Uhr
Ihr seid auch alle einbisschen verrückt. Welche Handschrift meint ihr? Dass Lukebakio und Ejuke aufgrund Iberer Schnelligkeit einfach teilweise den Gegnern davon laufen ? Die Handschrift, dass wir alle 30 Minuten mal den Gegner aggressiv anlaufen ? Das ist doch alles Quark. Redet euch keinen Mist ein.

Wir haben in 4 Bundesligaspielen ein Tor geschossen und drei mal verloren. Woraus leitet ihr eure Handschrift ab? Aus der Pokalniederlage? Aus Vorbereitungsspielen?

Gegen Augsburg müssen 3 Punkte her, sonst wird es sehr dunkel und er kann seine tolle Handschrift unter einen Auflösungsvertrag setzen.

•     •     •

Ha Ho He
Sandro Schwarz |#475
28.08.2022 - 10:36 Uhr
Zitat von Mueli_BSC
Ich muss auch sagen, dass ich aktuell tatsächlich begeistert bin. Ich sehe eine Mannschaft, die ein Konzept hat und bemüht es dies umzusetzen. Ich sehe ein Mannschaft, die nicht mit dem ersten Rückschlag auseinanderbricht. Und ich sehe eine Mannschaft, die mich aktuell begeistert und wie es scheint das Publikum wieder auf ihre Seite zieht.

Klar, ich sehe auch weiterhin Probleme im Abschluss, in der Entscheidungsfindung und vor allem in der Abwehr. Man muss das realistisch einordnen: diese Saison wird noch ein richtig heißer Tanz. ABER wenn man dieses auftreten auch gegen Gegner aus unserer Kragenweite an den Tag legt, dann steht Hertha am Ende der Saison über dem Strich und das ist ersmal wichtig.

Ich habe jedenfalls wieder richtig Bock auf Hertha und Sandro Schwarz macht aktuell einiges richtig.

Das würde ich gerne unterstreichen. Wenn man bedenkt wie lange wir ausschließlich Rumpelfußball ohne jegliche Leidenschaft und Inspiration mit ansehen mussten, bin ich trotz der Resultate absolut guter Dinge was unseren Weg angeht.

Wenn jetzt Medien von Fehlstart, Rücken zur Wand, die Aufbruchstimmung ist dahin und was noch alles nach vier Spieltagen in ihre Schlagzeilen packen, warum Hertha wieder nur um den Abstieg spielt, finde ich das eher polemisch.

Meines Erachtens haben wir seit Spiel Eins gegen entweder sehr gefestigte Teams gespielt oder gegen individuell einfach stärkere Teams gespielt.
Das Werder Dortmund schlägt ist doch nicht der Normalfall, sondern ist dem geschuldet, dass die Dortmunder Werder total unterschätzt haben und an diesem Tag nicht mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen sind.
Das passiert einer vermeintlichen Spitzenmannschaft nun auch nicht unbedingt jede Woche, dass war mE vorher klar.

Wenn alles passt und die letzten Rädchen noch weiter justiert werden, kann man Frankfurt auch schlagen und muss auch nicht zwingend gegen die Borussia Teams verlieren.

Viele Fragezeichen stehen am Anfang der Saison noch im Raum, was mir allerdings Hoffnung macht im Gegensatz zu den letzten Spielzeiten, dass man erkennen kann, dass gerade eine Mannschaft entsteht die eine Idee verfolgt und diese Idee scheint sogar attraktiv in meinen Augen.
Weiß nicht wie lange ich das herbei gesehnt habe? rolleyes

Ich hoffe sehr, wir lassen uns nicht blenden von einigen Berichterstattungen und Schlagzeilen oder lassen gar nach vier Spieltagen eine negativ Stimmung aufkommen.
Im Gegenteil, es ist jetzt an der Zeit, dass wir gemeinsam unsere Jungs auf diesen steinigen Weg unterstützen. Zwinkernd

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir uns auf einem Weg befinden, der uns sportlich aber auch als Club allgemein richtig gut tun wird, kurzfristig, mittelfristig und auch langfristig.

Wir sind nicht Rom aber auch bei uns wird ein Neuaufbau ein wenig dauern . Man merkt, aber bereits wie wir uns neu erfinden auf vielen Ebenen und ich merke wie die Neugier in mir wächst unsere Alte Dame doch noch einmal in einem modernen Outfit erleben zu dürfen. cool

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Sandro Schwarz |#476
28.08.2022 - 10:45 Uhr
Zitat von muffelino
Das ist hier teilweise wieder ein Kraus, der hier zu lesen ist auf den letzten zwei Seiten.

Ja, die Ausbeute ist bescheiden, aber jedoch ein Punkt besser als erwartet. In den nächsten drei Spielen sollte das Team schon 4 Punkte holen.
Ich bin fest davon überzeugt, wenn der Verein ruhig bleibt, das Team weiter an sich glaubt, dann werden die Punkte kommen.

Aus den Interviews aktuell habe ich auch das Gefühl, dass die Spieler sehen, dass sich dort was tut und es in die richtige Richtung geht. Das ist das wichtigste.
Das Anfangsprogramm hätte angenehmer sein können. Wir haben aktuell gg. den Tabellenzweiten, fünften und sechsten (oder so) gespielt und dazu gg. den Europa League Sieger. Also das war jetzt nicht Augsburg, bochum und Schalke.

Die Punktausbeute ist einen Punkt besser als erwartet? Was zur Hölle? Man ist nicht nur im Pokal kläglich gescheitert, sondern hat nur einen Punkt aus vier Spielen. Natürlich war der Auftakt nicht einfach, aber man muss die Gegner jetzt auch nicht glorifizieren. Frankfurt kam verunsichert nach einem 1:6 zum Saisonauftakt und einer zusätzlichen englischen Woche mit Highlight-Spiel Mitte der Woche. Union ist noch immer nur der kleine Stadtnachbar und Gladbach war vor einem halben Jahr noch mitten im Abstiegskampf. Eigentlich war nur Dortmund der Gegner, wo jeder Punktgewinn einen Bonus darstellt, aber selbst die waren in den ersten Wochen der Saison wenig überzeugend und brauchten gegen Freiburg einen dicken Torwartpatzer, gegen Leverkusen viele vergebene Schick-Chancen und waren gegen Bremen 90 Minuten lang deutlich unterlegen.

Unterm Strich sind das Gegner, gegen die man gerne auch mehr als ein Pünktchen holen darf. Man spielt dann irgendwann auch noch gegen die Bayern, gegen Bayer und Leipzig. Da dürfte man auch nicht allzu viel erwarten. Freiburg, Köln und Hoffenheim kann man auf Augenhöhe mit Union/Gladbach einstufen. Wer bleibt denn da noch als Gegner, wo man punkten will? Mainz, Bremen, Augsburg, Stuttgart, Schalke, Wolfsburg und Bochum. Also ich würde mich ungern darauf verlassen wollen, gegen die sieben Gegner die notwendigen Punkte zu sammeln.

Letztlich hat auch bspw. Augsburg bereits Leverkusen geschlagen, Werder schlug Dortmund, Köln und Stuttgart punkteten gegen Leipzig. Will man nicht bis in die letzten Spieltage hinein zittern müssen, so muss man auch gegen solche Mannschaften wie Frankfurt, Union und Gladbach regelmäßig den ein oder anderen Punkt einheimsen. Insofern ist ein Punkt aus vier Spielen meines Erachtens alles andere als zufriedenstellend. Zumal man den mentalen Aspekt nie unterschätzen sollte. Je länger solch eine negative Serie anhält und je tiefer man unten hereinrutscht, desto schwieriger wird es aus einem Negativlauf wieder auszubrechen.

Generell ist mir auch die Bewertung der Spiele zu positiv. Man hat am ersten Spieltag verdient gegen Union verloren, man hat verdient gegen Gladbach verloren und noch viel verdienter gegen Dortmund verloren. Einzig gegen Frankfurt wäre durchaus mehr als der eine Punkt verdient gewesen, aber die hatten auch ein 1:6 plus europäischen Supercup in den Knochen. Gestern passte dann doch sehr wenig. Man war im Mittelfeld so dermaßen überfordert, das war schwierig zu ertragen. Brandt und Reus waren so oft im Zentrum anspielbar, konnten aufdrehen und mit Tempo auf die Abwehr zulaufen. Die Abstände im Spiel passten überhaupt nicht und mit der Aufgabe des Mittelfelds gab man auch das Spiel auf und konnte nur auf Einzelaktionen von Ejuke oder Dodi hoffen.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Sandro Schwarz |#477
28.08.2022 - 11:38 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von muffelino

Die Punktausbeute ist einen Punkt besser als erwartet? Was zur Hölle? Man ist nicht nur im Pokal kläglich gescheitert, sondern hat nur einen Punkt aus vier Spielen. Natürlich war der Auftakt nicht einfach, aber man muss die Gegner jetzt auch nicht glorifizieren. Frankfurt kam verunsichert nach einem 1:6 zum Saisonauftakt und einer zusätzlichen englischen Woche mit Highlight-Spiel Mitte der Woche. Union ist noch immer nur der kleine Stadtnachbar und Gladbach war vor einem halben Jahr noch mitten im Abstiegskampf. Eigentlich war nur Dortmund der Gegner, wo jeder Punktgewinn einen Bonus darstellt, aber selbst die waren in den ersten Wochen der Saison wenig überzeugend und brauchten gegen Freiburg einen dicken Torwartpatzer, gegen Leverkusen viele vergebene Schick-Chancen und waren gegen Bremen 90 Minuten lang deutlich unterlegen.

Und das ist genau das Problem, was einige hier haben!
Union: Sind halt seit zwei Jahren nicht mehr der kleine Stadtnachbar. Aus sportlicher Sicht sind wir der kleine Stadtnachbar, aber das muss man sich auch mal eingestehen.
In Gladbach habe ich von der Qualität des Kaders mir nichts ausgerechnet. Unsere Kragenweite sind Gegner wie Schalke, Bremen, Augsburg, Mainz, Stuttgart, Bochum und Köln. Und da muss unser Coach die richtigen Antworten finden und ich glaube, dass wird er auch.
Sandro Schwarz |#478
28.08.2022 - 11:52 Uhr
Wir müssen auch gegen andere Punkten, sonst sind wir im Ergebnis verdammt all diese Spiele auch zu gewinnen. Ohne nachzugucken, ist uns das sicherlich nie gelungen all diese Mannschaften zwei Mal in der Saison zu schlagen. Die letzten zwei Jahre hätten aber 34 Punkte für den Klassenerhalt gereicht. Das heißt es müssten 11 Siege in 14 Spielen gegen diese Mannschaften her und für die magischen 40, müssten alles Siege sein, bzw. mit dem einen Punkt 13 Siege. Kommt mir alles nicht realistisch vor. Sandro Schwarz muss es ganz einfach auch schaffen mal einen Überraschungssieg einzustreuen. Das gelang bisher gar nicht, auch wenn wir nahe dran waren. Die Gegner wiederum hatten auch immer selbst mehr als genug eigene gute Chancen, um noch höher zu gewinnen. Überhaupt gab es bisher keinen einzigen Sieg unter Schwarz. Das zieht sich jetzt zwei Monate. Testspiele sind zum Glück letztlich unbedeutend, die fehlenden Siege und vielen Niederlagen aber dennoch eine Tatsache die im Kopf ist. Es wird Zeit für einen Befreiungsschlag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 28.08.2022 um 12:04 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#479
28.08.2022 - 14:15 Uhr
Es macht Hoffnung, dass die Mannschaft aggressiver in die Zweikämpfe geht, mehr spielerische Akzente versucht und im System nach meiner Ansicht auch variabeler erscheint.
Leider ist es nicht gelungen die Abwehr zu stabilisieren (Dortmund hatte gestern Chancen für ein deutliches Ergebnis), das Mittelfeld kreativ aufzustellen (da wird weiter hilfslos mit vielen Fehlpässen agiert) und vorne effektiv zu agieren (2 Tore in 4 Spielen).
5 Spiele ohne Sieg, eine Serie von N-N-U-N-N da war Dardai schon fast gekündigt.
Schwarz gefällt mir in seinen Äußerungen ganz gut, auch der offensivere Ansatz ist tendenziell besser anzusehen als ein defensives System, aber abgerechnet wird nach Punkten.
Vorredner haben es hier gesagt, unsere Gegner bisher lesen sich hochkarätig, aber sind sie das wirklich? In der letzten Saison haben auch Gladbach und Frankfurt eher nach unten geschaut als nach oben. Einnen Aufsteiger in die 2. Liga (Tabellenletzter dort) muß man schlagen, und Dortmund kam verunsichert nach Berlin. Einzig Union spielt - momentan - in einer für uns nicht erreichbaren Liga.
Für mich nähert sich die "Toleranzzeit" dem Ende. Schwarz hatte die gesamte Vorbereitung, wir haben keine wichtigen Verletzten, jetzt sollte er auch mit der Mannschaft so zu Potte kommen, dass wir es in der Tabelle sehen = Punkte einfahren.
Sonst sehe ich keine lange Zukunft für eine Zusammenarbeit. Covic läßt grüßen, der ja auch eine Idee hatte.

•     •     •

Hertha for ever
Sandro Schwarz |#480
28.08.2022 - 14:44 Uhr
Zitat von Berlin71

Es macht Hoffnung, dass die Mannschaft aggressiver in die Zweikämpfe geht, mehr spielerische Akzente versucht und im System nach meiner Ansicht auch variabeler erscheint.
Leider ist es nicht gelungen die Abwehr zu stabilisieren (Dortmund hatte gestern Chancen für ein deutliches Ergebnis), das Mittelfeld kreativ aufzustellen (da wird weiter hilfslos mit vielen Fehlpässen agiert) und vorne effektiv zu agieren (2 Tore in 4 Spielen).
5 Spiele ohne Sieg, eine Serie von N-N-U-N-N da war Dardai schon fast gekündigt.
Schwarz gefällt mir in seinen Äußerungen ganz gut, auch der offensivere Ansatz ist tendenziell besser anzusehen als ein defensives System, aber abgerechnet wird nach Punkten.
Vorredner haben es hier gesagt, unsere Gegner bisher lesen sich hochkarätig, aber sind sie das wirklich? In der letzten Saison haben auch Gladbach und Frankfurt eher nach unten geschaut als nach oben. Einnen Aufsteiger in die 2. Liga (Tabellenletzter dort) muß man schlagen, und Dortmund kam verunsichert nach Berlin. Einzig Union spielt - momentan - in einer für uns nicht erreichbaren Liga.
Für mich nähert sich die "Toleranzzeit" dem Ende. Schwarz hatte die gesamte Vorbereitung, wir haben keine wichtigen Verletzten, jetzt sollte er auch mit der Mannschaft so zu Potte kommen, dass wir es in der Tabelle sehen = Punkte einfahren.
Sonst sehe ich keine lange Zukunft für eine Zusammenarbeit. Covic läßt grüßen, der ja auch eine Idee hatte.

Dieser Vergleich hinkt für mich ein wenig. Wenn du bei vier Spielen mit einem Punkt dastehst ist das natürlich alles andere als optimal.
Wenn du, aber die Situation mit Covic vergleichen möchtest, wird sie auch Covic gegenüber ungerecht. Er durfte sich als Novize sozusagen seine Sporen verdienen, die Gründe dafür kennt eigentlich nur Preetz selbst, denke ich.

Bobic hat sich für Schwarz, als langfriste Lösung entschieden. Schwarz als Lösung, der unter maximal schwierigsten Bedingungen gepaart mit ihm als Boss, einen Neubeginn und eine Modernisierung anführen soll.
Alles wird umgedreht, jeder einzelne Stein und jeder Spieler wird hinterfragt und ggf. ausgetauscht. So wie wir es gerade tun. Wenn du da den Mut verlierst, obwohl die Stimmung und vieles weitere gerade ins positive umzuschlagen scheint, weil die Resultate noch nicht gekommen sind nach vier Spieltagen, dann hast du entweder kein Rückgrat oder bist selbst nicht überzeugt von deinen Entscheidungen.

Ich hoffe beides trifft nicht zu und Fredi hat einem langen Atem und Geduld. Da mache ich mir, aber eigentlich keine Sorgen, da wir eben doch gegen Gegner gespielt haben, gegen die du eben nicht so eben mal gewinnst, weil sie eben doch noch ein zwei Etagen über uns anzusiedeln sind.

Wir dürfen es zwar vergessen, aber wir spielen mit einem neuen Team, dass am Ende eben mit einem neuen System, einen neuen Coach und dann eben doch nur seit zirka zwei Monaten in dieser Konstellation zusammenspielt.

Wer hier einfordert das wir schon einiges mehr auf dem Punktekonto haben müsste, kann das natürlich tun, aber die Realität sieht im Sport wie im wahren Leben eben so aus, dass jeder Neuanfang eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt.

Ich halte es nach wie vor für angebracht, dass wir nach acht bis zehn Spielen ein erstes Fazit ziehen und bis dahin, versuchen sollten ein wenig Ruhe zu bewahren und unseren Prozess, in erster Linie, objektiv begleiten und ihn dementsprechend auch beurteilen sollten.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 28.08.2022 um 15:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.