1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1471
02.11.2019 - 21:54 Uhr
Zitat von flo05er
Gibt es denn hier noch Menschen, die hinter Sandro stehen?

Würde mich wirklich mal interessieren...

Es gibt zumindest Menschen, die es sich nicht so einfach machen. Das gilt wenigstens für mich.

Neuer Trainer, simsalabim, und die Mannschaft hat plötzlich das "Mainz-Gen", spielt leidenschaftlichen Fußball und fährt mehr Punkte ein. Nee, nee, so einfach ist das leider nicht. Wenn das so wäre, würde nie jemand absteigen (Ironie).

Ich frage mich, was der Mannschaft jetzt helfen kann. Schuldzuweisungen und Fehler aufzeigen ist easy. Aber Antworten auf die Probleme finden, fällt wirklich schwer. Und Schuldige zu benennen, hilft nullkommanull weiter. Da habe ich immer noch keine Antwort auf die Frage, wie es besser wird.

Der Kader ist eines der Hauptprobleme. Nicht nur die fehlenden Leader und Fighter. Die Einbrüche stehen m. E. für ein tieferes Mentalitätsproblem. In Freiburg, das 3:1 gegen Gladbach, das Bayern-Spiel und heute zeigen, dass viele Spieler nicht über eine ausreichende mentale Stärke verfügen, um mit Frust so umzugehen, wie es erforderlich ist im Spitzensport. Ebenso die häufigen Nachlässigkeiten im Laufverhalten und im Positionsspiel. Das bringt uns Fans doch so auf die Palme. Wo haben die nur ihren Kopf? Warum tun sie nicht das, was vorgegeben ist? Mir fällt es schwer, hierfür Antworten zu finden. Der Trainer gibt sicher nicht vor, großen Abstand zu halten, bei Ballverlust zuzuschauen, wie sich die Abwehrkollegen beim Konter so schlagen oder große Lücken in der Raumpositionierung zuzulassen.

Ich habe mehrfach die Kaderzusammenstellung kritisiert. Hilft nur jetzt nicht, weil vor der Winterpause keine Änderung möglich ist. Und ob ein anderer Trainer den Spielern da mehr Mentalität "verpassen" kann? Vielleicht ein Kloppo oder ein tuchel. Aber die Namen, die hier gehandelt werden... ich weiß ja nicht. Wären das tolle Trainer, wären sie kaum auf dem Markt.

Das soll kein Schwarz-Plädoyer sein, auch keine "Schuldzuweisung" an die Mannschaft. Nur der Versuch, des Pudels Kern zu finden und zu überlegen, was jetzt helfen könnte. Einfach laut zu schreien: "Der hat Schuld und der auch noch" bringt keinen Schritt weiter.

Ich verstehe jeden, der derzeit die Schnauze voll hat. Es macht ja wirklich keinen Spaß mehr. Aber draufschlagen hilft gar nix, auch wenn es schwer ist, das zu akzeptieren.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1472
02.11.2019 - 22:02 Uhr
Zitat von Alt05er

Zitat von flo05er

Gibt es denn hier noch Menschen, die hinter Sandro stehen?

Würde mich wirklich mal interessieren...

Es gibt zumindest Menschen, die es sich nicht so einfach machen. Das gilt wenigstens für mich.

Neuer Trainer, simsalabim, und die Mannschaft hat plötzlich das "Mainz-Gen", spielt leidenschaftlichen Fußball und fährt mehr Punkte ein. Nee, nee, so einfach ist das leider nicht. Wenn das so wäre, würde nie jemand absteigen (Ironie).

Ich frage mich, was der Mannschaft jetzt helfen kann. Schuldzuweisungen und Fehler aufzeigen ist easy. Aber Antworten auf die Probleme finden, fällt wirklich schwer. Und Schuldige zu benennen, hilft nullkommanull weiter. Da habe ich immer noch keine Antwort auf die Frage, wie es besser wird.

Der Kader ist eines der Hauptprobleme. Nicht nur die fehlenden Leader und Fighter. Die Einbrüche stehen m. E. für ein tieferes Mentalitätsproblem. In Freiburg, das 3:1 gegen Gladbach, das Bayern-Spiel und heute zeigen, dass viele Spieler nicht über eine ausreichende mentale Stärke verfügen, um mit Frust so umzugehen, wie es erforderlich ist im Spitzensport. Ebenso die häufigen Nachlässigkeiten im Laufverhalten und im Positionsspiel. Das bringt uns Fans doch so auf die Palme. Wo haben die nur ihren Kopf? Warum tun sie nicht das, was vorgegeben ist? Mir fällt es schwer, hierfür Antworten zu finden. Der Trainer gibt sicher nicht vor, großen Abstand zu halten, bei Ballverlust zuzuschauen, wie sich die Abwehrkollegen beim Konter so schlagen oder große Lücken in der Raumpositionierung zuzulassen.

Ich habe mehrfach die Kaderzusammenstellung kritisiert. Hilft nur jetzt nicht, weil vor der Winterpause keine Änderung möglich ist. Und ob ein anderer Trainer den Spielern da mehr Mentalität "verpassen" kann? Vielleicht ein Kloppo oder ein tuchel. Aber die Namen, die hier gehandelt werden... ich weiß ja nicht. Wären das tolle Trainer, wären sie kaum auf dem Markt.

Das soll kein Schwarz-Plädoyer sein, auch keine "Schuldzuweisung" an die Mannschaft. Nur der Versuch, des Pudels Kern zu finden und zu überlegen, was jetzt helfen könnte. Einfach laut zu schreien: "Der hat Schuld und der auch noch" bringt keinen Schritt weiter.

Ich verstehe jeden, der derzeit die Schnauze voll hat. Es macht ja wirklich keinen Spaß mehr. Aber draufschlagen hilft gar nix, auch wenn es schwer ist, das zu akzeptieren.

Ist auch schwer dafür Erklärungen zu finden, wieso bei Ballverlust teilweise nur zugeschaut wird statt die Kollegen zu unterstützen. Wäre auf jeden Fall interessant zu sehen wie sich die Mannschaft unter einem neuen Trainer geben würde. Würde es gut finden, wenn frischer Wind reinkommt und die Mannschaft so vielleicht eingefahrene Verhaltensmuster ändert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MZGP95 am 02.11.2019 um 22:03 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1473
02.11.2019 - 22:16 Uhr
Auch Keeper Zentner, dem keine Schuld an der Schmach traf, verteidigt die eigene Spielidee: "Ich glaube nicht, dass das der falsche Ansatz war. Das ist wie wir Fußball spielen wollen. Ich glaube, dass wir mutig spielen müssen, sonst haben wir gegen keinen Gegner eine Chance." Stattdessen schiebt Zentner die schlechte Leistung auf die Einstellung: "Ich glaube, dass wir lernen müssen, dass wir uns niemals aufgeben dürfen."

Aus dem Kicker
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1474
02.11.2019 - 22:21 Uhr
Zitat von Alt05er

Auch Keeper Zentner, dem keine Schuld an der Schmach traf, verteidigt die eigene Spielidee: "Ich glaube nicht, dass das der falsche Ansatz war. Das ist wie wir Fußball spielen wollen. Ich glaube, dass wir mutig spielen müssen, sonst haben wir gegen keinen Gegner eine Chance." Stattdessen schiebt Zentner die schlechte Leistung auf die Einstellung: "Ich glaube, dass wir lernen müssen, dass wir uns niemals aufgeben dürfen."

Aus dem Kicker

Sry aber was soll sowas ... habe das Interview auch gesehen und mir da schon an den Kopf gefasst ... es war ja wirklich nicht so als wären wir voll drauf gegangen und hätten mutig nach vorne gespielt und wären dann halt ausgekontert worden weil wir so offensiv waren .... wir waren einfach von a bis z schlecht da gibt es nichts aber auch gar nichts zu relativieren... wenn die so spielen wollen dann kannste auch abmelden ...

Man kann natürlich jede Woche HOCHPROFESSIONELL alle möglichen Fehler im Spiel herausanalysieren und fein vortragen und dann tzd verpassen den Bogen zum verantwortlichen zu spannen .... keiner sagt eine Trainerentlassung ist immer darin begründet , weil der Trainer nix kann .... er kann es aber ganz offensichtlich nicht vermitteln !!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 02.11.2019 um 22:24 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1475
02.11.2019 - 22:27 Uhr
Zitat von Alt05er

Aus dem Kicker

Nein, nein, nein. Es kann nicht sein , jedes Wochenende dasselbe lesen/hören zu müssen. NEIN!
Wenn demnach diese Truppe so charakterarm und schlecht ist, dann muss verflixt nochmal erstrecht SpoDi und Trainer hinterfragt werden. Das darf doch nicht wahr sein und ständig diskutiert werden. Einstellung passt erneut nicht!? Der Trainer in Absprache mit SpoDi holt die Spieler, die er möchte. Der VV bestätigt dies mehrfach öffentlich. Es kommt nur Grütze herum. Ja mei, was soll denn da noch diskutiert werden? Hier sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Furchtbar. Und nun stürzt man sich wieder auf das Geblubbere von Schröder oder sonstwem. Das Zentner nicht gegen den Trainer schiesst, ist doch auch logisch. Siehe Dominati. Sollense machen, die Experten. Mich leert das einfach nur noch emotional ab. Sollense machen, wasse wollen. Ich bin raus. Bäh! Noch nie habe ich diesem Verein (für den ich jahrelang selbst gespielt habe) so extrem gleichgültig gegenüber gestanden wie derzeit. Wahnsinnig schade.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 02.11.2019 um 22:38 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1476
02.11.2019 - 22:37 Uhr
Zitat von R-Block
Zitat von Alt05er

Aus dem Kicker

Sry aber was soll sowas ... habe das Interview auch gesehen und mir da schon an den Kopf gefasst ... es war ja wirklich nicht so als wären wir voll drauf gegangen und hätten mutig nach vorne gespielt und wären dann halt ausgekontert worden weil wir so offensiv waren ...

Auch hierzu der Kicker und übrigens viele andere Medien ähnlich:

"Das rächte sich fast, denn Mainz, das offensiv mutig agierte - deswegen aber auch immer wieder überlaufen wurde - hatte gute Ausgleichschancen: Öztunali (21.) und Hack (23.) scheiterten jedoch."

Vertraue da neben meiner Wahrnehmung dem guten Robin und den unabhängigen Medien doch etwas mehr als dir.
Gefehlt hat vor allem das saubere Positionssspiel und das Zurücklaufen bei Ballverlusten. Das war Hauptursache für die Tore in HZ 1. Musst du aber ni ht teilen.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1477
02.11.2019 - 22:44 Uhr
Zitat von Alt05er

Zitat von R-Block

Zitat von Alt05er

Aus dem Kicker

Sry aber was soll sowas ... habe das Interview auch gesehen und mir da schon an den Kopf gefasst ... es war ja wirklich nicht so als wären wir voll drauf gegangen und hätten mutig nach vorne gespielt und wären dann halt ausgekontert worden weil wir so offensiv waren ...

"Das rächte sich fast, denn Mainz, das offensiv mutig agierte - deswegen aber auch immer wieder überlaufen wurde - hatte gute Ausgleichschancen: Öztunali (21.) und Hack (23.) scheiterten jedoch."

Vertraue da neben meiner Wahrnehmung dem guten Robin und den unabhängigen Medien doch etwas mehr als dir.

Vielleich liegts genau daran. Der Praktikant vom Kicker schreibt vom Praktikant der FAZ ab, der widerum vom Praktikant der SD abgeschrieben hat. Das wird dann für bare Münze genommen und geteilt und schon haben wir mathematisch das ver5fachte einer falschen Meldung. Hervorragend. The real thing. Thx.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 02.11.2019 um 22:51 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1478
02.11.2019 - 22:51 Uhr
Zitat von mibmod
Zitat von Alt05er

Zitat von R-Block

Zitat von Alt05er

Aus dem Kicker

Vielleich liegts genau daran. Der Praktikant vom Kicker schreibt vom Praktikant der FAZ ab, der widerum vom Praktikant der SD abgeschrieben hat. Das wird dann für bare Münze genommen und geteilt und schon haben wir mathematisch das ver5fachte einer falschen Meldung. Thx! The real thing.

Und Robin und Nagelsmann haben vorher den Praktikant vom Kicker gefragt, wie sie das Spiel analysieren sollen? Der ist echt gut, solltest Comedian werden daumen-hoch
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1479
02.11.2019 - 23:34 Uhr
Na kommt schon... bisher lief es doch alles gesittet ab

Tag zum vergessen, aber nicht, sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln.

Wir können eh nichts ändern. Schröder wird Schwarz nicht feuern, zumindest nicht jetzt. Letztlich ist es aber auch nur konsequent, ihn weiterarbeiten zu lassen, da man ja vom Prinzip her zufrieden/überzeugt ist.
Die Auftrritte der Mannschaft rufen diese Saison fast ausnahmslos Haarestreuben hervor. Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen eine Idee davon haben, wie der Karren aus dem Dreck gezogen werden kann. Kuschelig in Liga 2 kanns nicht sein. Chaotisch nach außen geht's aber auch abwärts.

Zwar wäre es schön, wenn man ein "Wachrütteln" vernehmen würde, damit man noch sieht, dass der Verein noch lebt und man sich als Fan nicht ohnmächtig fühlt. Aber das wird nicht kommen und ist vielleicht auch gut so...
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1480
02.11.2019 - 23:56 Uhr
Zitat von mibmod
Mich leert das einfach nur noch emotional ab. Sollense machen, wasse wollen. Ich bin raus. Bäh! Noch nie habe ich diesem Verein (für den ich jahrelang selbst gespielt habe) so extrem gleichgültig gegenüber gestanden wie derzeit. Wahnsinnig schade.

Ich weiß wie du dich fühlst. Hab auf dem Rückweg aus Homburg auf's Handy geschaut, als es grad 0:2 stand, und durfte im Minutentakt die Gegentore purzeln sehen.

Und es war mir völlig egal. Kein Aufregen, keine Wut, nix. Bestenfalls Galgenhumor. Hatte mit meinem Bruder noch eben gewettet, wann das nächste Tor nach der Halbzeit fällt. Ich sagte 47., er meinte 54., am Ende war es die 48. *achselzuck*

Es bringt nix. Es läuft ja nicht erst seit kurzem so. Auch keine Strohfeuer, wie sie ab und zu mal auftauchen machen das besser. Dann isses halt so.

Ich guck jetzt lieber lokal Regionalliga. Macht mir mehr Spaß, als mir das anzuschauen, was in Mainz inzwischen als "Fußball" durchgeht.

Ich persönlich bezweifle, dass ein Trainerwechsel wirklich was bringen würde. Die Mannschaft ist in meinen Augen einfach zu schwach. Da würde selbst Tuchel dran zu knabbern haben.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.