Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Samuele Inácio
Geburtsdatum 02.04.2008
Alter 18
Nat. Italien  Italien
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 32112
94-
71-
522
51-
41-
22-
---

Samuele Inácio [40]

07.02.2026 - 08:24 Uhr
Samuele Inácio [40] |#91
13.04.2026 - 00:30 Uhr
Zitat von -adi-

Aber er hat ja auch angekündigt dass sich das ändern kann, wenn der 2. Platz rechnerisch sicher ist.

*die CL sicher eingetütet ist müsste der Wortlaut gewesen sein, das wäre ja eventuell auch schon nach dem nächsten Spieltag und einem Sieg beim derzeit sehr durchhängenden Hoffenheim der Fall, wenn Leverkusen max. ein Unentschieden gegen Augsburg holt (alternativ Remis in Hoffenheim und Leverkusen-Niederlage).

Den 2.Platz sicher festmachen kann man ja frühestens Ende April gegen Freiburg, wenn der VfB und RB bis dahin nochmal federn lassen. Wahrscheinlicher ist der 32.Spieltag in Gladbach.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 13.04.2026 um 00:30 Uhr bearbeitet
Samuele Inácio [40] |#92
13.04.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Iceblock

Man möge mir die Frage verzeihen, da ich knapp eine handvoll Spiele von dem Jungen in der U19 und jetzt bei den Profis gesehen habe. Was zeichnet ihn besonders aus? Vom ersten Eindruck her ist er nicht sonderlich schnell, als Dribbler ist er mir ebenfalls nicht aufgefallen, am Ball ist er ordentlich, aber auf den ersten Blick ragt er mir vom Talent her auch nicht hervor und körperlich hat er noch eine Menge nachzuholen (was noch durchaus passieren kann mit den Jahren).
Für diejenigen, die ihn schon länger beobachten, wie ist euer Gefühl, dass er hier mittel -und langfristig (rein aufs Potenzial bezogen. Hellsehen kann hier wohl keiner) seinen Platz finden könnte?

Inacio ähnelt Marco Reus etwas: Sehr spielintelligent, starke Laufwege, guter Abschluss, ein ziemlich kompletter Offensivspieler. So ganz herausstechende Stärken hat er tatsächlich nicht, aber er hat eine geringe Fehlerquote und er lässt auch schwierige Sachen ganz leicht aussehen.

Ich sehe ihn noch nicht so weit wie andere, Samuele passt aber sehr gut in Kovacs Konzept. Einerseits passt er als Hybridspieler gut auf eine der Positionen hinter/neben dem Mittelstürmer und sein Profil ist deutlich ausgewogener als beispielsweise das von Mathis Albert.

Ich teile die Einschätzung seiner Stärken und Schwächen, allerdings halte ich ihn nach wie vor für eines des spannesten BvB Talente der letzten 30 Jahre und ich traue ihm durchaus eine ähnliche Entwicklung wie Pulisic oder Götze zu, nur hoffentlich über einen längeren Zeitraum im BvB Trikot.

Angeblich sind am Samstag sogar Scouts von Barca und Paris im Stadion gewesen, die Inacio sehen wollten, was - falls es stimmen sollte - natürlich ein weiterer Beleg ist, dass er ein USP in seiner Altersklasse mitbringt.

Generell vergleiche ich Inacio Pia immer mit einem Rohdiamanten, der noch geschliffen werden muss. Genau hier bin ich mir aber nicht sicher, ob Kovac wirklich der optimale Trainer dafür ist. Er ist für mich kein Bessermacher a la Hoeneß oder Alonso, aber er darf mich gerne eines Besseren belehren. Aktuell glaube ich, dass er nur dann Spielzeit bekommen wird, wenn alle anderen Optionen wegbrechen, ähnlich wie gegen Leverkusen.
Im kommenden Jahr könnte der Adeyemi und Brandt Abgang eine neue Dynamik in die Spielzeit von Inacio bringen. Ich persönlich würde nach wie vor einen weiteren Offensivallrounder verpflichten, aber die Spielzeit von Inacio drastisch erhöhen. Ricken unter Hitzfeld wäre in dem Kontext für mich die Blaupause, sprich anfangs eine Art Jokerrolle und dann gegen schwächere Gegner sogar als Kandidat für die Startelf.
Samuele Inácio [40] |#93
13.04.2026 - 20:11 Uhr
Zitat von Patty
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Iceblock

Man möge mir die Frage verzeihen, da ich knapp eine handvoll Spiele von dem Jungen in der U19 und jetzt bei den Profis gesehen habe. Was zeichnet ihn besonders aus? Vom ersten Eindruck her ist er nicht sonderlich schnell, als Dribbler ist er mir ebenfalls nicht aufgefallen, am Ball ist er ordentlich, aber auf den ersten Blick ragt er mir vom Talent her auch nicht hervor und körperlich hat er noch eine Menge nachzuholen (was noch durchaus passieren kann mit den Jahren).
Für diejenigen, die ihn schon länger beobachten, wie ist euer Gefühl, dass er hier mittel -und langfristig (rein aufs Potenzial bezogen. Hellsehen kann hier wohl keiner) seinen Platz finden könnte?

Inacio ähnelt Marco Reus etwas: Sehr spielintelligent, starke Laufwege, guter Abschluss, ein ziemlich kompletter Offensivspieler. So ganz herausstechende Stärken hat er tatsächlich nicht, aber er hat eine geringe Fehlerquote und er lässt auch schwierige Sachen ganz leicht aussehen.

Ich sehe ihn noch nicht so weit wie andere, Samuele passt aber sehr gut in Kovacs Konzept. Einerseits passt er als Hybridspieler gut auf eine der Positionen hinter/neben dem Mittelstürmer und sein Profil ist deutlich ausgewogener als beispielsweise das von Mathis Albert.

Generell vergleiche ich Inacio Pia immer mit einem Rohdiamanten, der noch geschliffen werden muss. Genau hier bin ich mir aber nicht sicher, ob Kovac wirklich der optimale Trainer dafür ist. Er ist für mich kein Bessermacher a la Hoeneß oder Alonso, aber er darf mich gerne eines Besseren belehren.

...das dürften u. a. Tchouameni, Bediashile oder Felix Nmecha anders sehen, um nur mal ein paar profane Beispiele zu nennen, die die Klischee-Schiene ad absurdum führen...
Samuele Inácio [40] |#94
13.04.2026 - 22:25 Uhr
Zitat von Perca

Mane:
Startelf gegen Pauli, als Alternative auf der Bank: Ryerson
Startelf gegen Heidenheim, als Alternative auf der Bank: Bensebaini, Süle, Ryerson

Reggiani:
Einwechslung zur Halbzeit gegen Mainz, als Alternative auf der Bank: Özcan und Couto (Ryerson rückt in die IV)
Startelf gegen Leipzig, als Alternative auf der Bank: Couto (Ryerson rückt in die IV, wie nach der Einwechslung)
Startelf gegen Augsburg, als Alternative auf der Bank: Süle, Özcan, Couto (s.o.)
Startelf gegen HSV, als Alternative auf der Bank: Bensebaini, Süle, Özcan, Couto
Startelf gegen Bergamo, als Alternative auf der Bank: Couto, Özcan

Also, andere Kaderwahl gab es durchaus.
Auch hier bei der Einwechslung, die Alternative wäre, die Spieler nicht auszuwechseln. Waren ja keine verletzungsbedingten Wechsel.

Kovac kein Talentförderer ist eh ein dummes Märchen. Jetzt kommen noch Inacio und Algumera Kabar hinzu. Am Ende der Saison können wir dann die Minuten zusammenzählen, Kovac wird nicht weniger die Talente gefördert haben als andere.
Samuele Inácio [40] |#95
14.04.2026 - 03:08 Uhr
Laut einer italienischen Quelle auf X/Twitter könnte Inacio im Laufe des Jahres einen Verbands-Wechsel vollziehen, so ist ihm wohl vom brasilianischen Verband in Aussicht gestellt worden, in der Post-WM-Ära für die Selecao berufen zu werden.

(bin mir hier nicht sicher, ob die A-Nationalmannschaft gemeint ist, das wäre schon krass für die geringe Profi-Erfahrung, die Inacio derzeit aufweist bzw. im Laufe des Jahres wahrscheinlich noch aufbauen wird .... )

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Samuele Inácio [40] |#96
18.04.2026 - 19:12 Uhr
Er kommt so langsam rein, heute mit ein paar guten Aktionen, er spielt schon etwas selbstbewusster. Mit der Sommervorbereitung im Rücken kann er nächstes Jahr eine spannende Option werden.
Samuele Inácio [40] |#97
18.04.2026 - 19:52 Uhr
Zitat von Mikklu
Er kommt so langsam rein, heute mit ein paar guten Aktionen, er spielt schon etwas selbstbewusster. Mit der Sommervorbereitung im Rücken kann er nächstes Jahr eine spannende Option werden.

Eigentlich ist er völlig abgetaucht. Bisher sieht man wieso er noch nicht mehr Einsätze hat.
Samuele Inácio [40] |#98
18.04.2026 - 20:47 Uhr
Zitat von Besuchsleiter
Zitat von Mikklu

Eigentlich ist er völlig abgetaucht. Bisher sieht man wieso er noch nicht mehr Einsätze hat.

Er hat einen aussichtsreichen Torschuss von Beier vorbereitet und hat ansonsten auch ein paar gute Szenen gehabt, ohne jetzt natürlich die ganz großen Aktionen gehabt zu haben. Aber klar, er muss einfach weiter langsam ran geführt werden.
Samuele Inácio [40] |#99
18.04.2026 - 20:57 Uhr
Ich sehe da ehrlich gesagt auch nicht dieses Ausnahmetalent, das er anscheinend sein soll. Aber ich lasse mich gerne lügen strafen und zukünftig überraschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaleDanton am 18.04.2026 um 20:57 Uhr bearbeitet
Samuele Inácio [40] |#100
18.04.2026 - 21:08 Uhr
Auch wenn es freilich nicht an ihm lag & mit ihm in keinster Weise zu tun hat...
3 Bundesliga-Einsätze, 3 Niederlagen.
Und das bei überhaupt nur 4 Niederlagen in der gesamten Saison. Kein so schöner Start in die Profikarriere.

Ansonsten ist sein Einsatz heute eigentlich das Einzige, was ich emotional positiv mitnehme.

•     •     •

„Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“. Alfred Preißler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB_KREUZ am 18.04.2026 um 21:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.