Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Samuele Inácio
Geburtsdatum 02.04.2008
Alter 18
Nat. Italien  Italien
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 32112
94-
71-
522
51-
41-
22-
---

Samuele Inácio [40]

07.02.2026 - 08:24 Uhr
Samuele Inácio [40] |#221
11.05.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von 94barrios18_09

Ich bin auch sehr gespannt auf seine Entwicklung. Ich sehe durchaus einige Skills, die uns in naher Zukunft schon weiter helfen können. Gespannt bin ich dann auf die Sommervorbereitung mit ihm.

Er arbeitet mehr Fußball, als dass er ihn zelebriert in meinen Augen. So kann ich's am besten beschreiben.
Seine bisherigen Auftritte fand ich ordentlich und unter Anbetracht, dass das die ersten Spiele eines jungen 18 Jährigen sind, sogar gut.
Noch fehlt mir dieses Zunge schnalzen und absolute Top-Talent in ihm zu sehen - es sind ein bisschen Versprechen.
Wobei das sowieso sehr, sehr selten vorkommt. Denke in dem Zuge aber an einen gewissen Mario Götze, dessen erste Auftritte schon das Eintrittsgeld wert waren. Das ist aber ein 1:100 Fall wahrscheinlich und Geduld ist eine Tugend.
Deswegen vollstes Vertrauen in den Jungen und nächstes Jahr voll angreifen in einem willigen, jungen Team!

Das ist aber genau das, was ihn so stark macht. Er ist enorm spielintelligent, sowohl mit als auch ohne Ball. Er hat ein sehr gutes Gespür für Räume, Spielsituationen etc. und davon hat man durchaus schon mehr als nur eine Kostprobe bekommen in den letzten Wochen. Hinzu kommt eine hohe Disziplin auch gegen den Ball.
Spektakuläre Aktionen wird man von ihm wenig sehen, dafür ist eher Albert zuständig, wo dann eben aber auch entsprechende Ballverluste eingepreist werden müssen.
Nicht umsonst wurden Inacio vor seinem Debüt deutlich bessere Karten unter Kovac eingeräumt als Albert, dessen Name sicherlich etwas schillernder war.

Wobei Inacio durchaus auch 1 vs. 1 Situationen kann und diese durchaus auch "spektakulär" sein können.

Man darf nicht vergessen, dass Inacio vor einem Monat erst 18 Jahre alt geworden ist. Er hat jetzt 6 Spiele in den Beinen und hat sich gefühlt mehr und mehr gesteigert.

Man sieht bei ihm auch gut, dass die Jungs auch einfach die Minuten brauchen, weil sonst kann keine Entwicklung stattfinden. Dass er diese jetzt bekommt und auch konstant ist perfekt und man sieht, wie schnell sich solch hochtalentierte Spieler akklimatisieren können.

Für mich ist Inacio wie ein Neuzugang für die kommende Saison, der mit einer gute und verletzungsfreien Vorbereitung eine der Überraschungen der kommenden Saison werden kann, ohne dass man jetzt gleich die größten Erwartungen hat.
Samuele Inácio [40] |#222
11.05.2026 - 10:55 Uhr
Mich beeindruckt abseits seiner fußballerischen Fähigkeiten vor allem seine Lernkurve in dieser kurzen Zeit. Das habe ich die letzten Jahre ganz selten gesehen und erst recht nicht, bei einem unserer Jugendspieler.

Nicht wenige scheitern an dem Übergang zum physisch weitaus herausfordenderen "Männerfußball" oder brauchen da locker eine Saison oder mehr. Inacio fällt jetzt bereits nahezu nicht mehr ab und behauptet sich desöfteren auch im körperlichen Zweikampf.

Auch seine bisher nicht beeindruckende Geschwindigkeit finde ich nur sekundär wichtig: erstens ist das die Höchstgeschwindigkeit im Sprint und zweitens ist Inacio gerade in den ersten paar Schritten - gerade auch mit Ball am Fuß - echt flink. Das ist viel wichtiger, als ein unfassbarer Sprintwert.

Der Junge macht echt Freude bisher und wenn er fokussiert und klar im Kopf bleibt, wird der eine klasse Karriere hinlegen!

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Samuele Inácio [40] |#223
11.05.2026 - 14:43 Uhr
Was mir sehr gut gefallen hat, vergleicht mal bei seinem Tor Inacio und Doan. Im direkten Zweikampf gehen beide zu Boden. Dann kommt der Unterschied. Inacio steht gleich auf, orientiert sich, spielt weiter, läuft in Position und trifft. Zum Zeitpunkt des Treffers hat Doan sich noch nicht einmal orientiert und steht wie bestellt und nicht abgeholt einfach im nichts rum.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Samuele Inácio [40] |#224
11.05.2026 - 17:36 Uhr
Wird laut Romano jetzt von Excellence Sports beraten.
https://www.transfermarkt.de/excellence-sport/beraterfirma/berater/6018

https://x.com/i/status/2053860728491131355

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

Samuele Inácio [40] |#225
14.05.2026 - 10:13 Uhr

Mal indirekt in dem Kontext: Wie ist eigentlich seine Vertragssituation? Laut TM ja nur noch bis 2027 an uns gebunden. Oder hat er vielleicht schon einen Profivertrag ab Sommer in der Tasche?
Samuele Inácio [40] |#226
14.05.2026 - 10:24 Uhr
Angeblich wurde sein Vertrag aufgrund einer Klausel an seinem 18. Geburtstag bis 2029 verlängert. Und angeblich wird aktuell auch weiter verhandelt und man will den Vertrag bis 2030 oder 2031 verlängern.
Samuele Inácio [40] |#227
15.05.2026 - 10:03 Uhr
Gerade Bekanntgabe, dass er bis 2029 gebunden ist:

https://x.com/BVB/status/2055196486397223204
Samuele Inácio [40] |#228
15.05.2026 - 10:05 Uhr
Inacio #2029 👍🏻

Hätte gedacht er unterschreibt direkt bis 2030 oder 2031, aber so wird halt das Gehalt in 1-2 Jahren nochmal dem entsprechenden Leistungsstand dann angepasst samt VVL.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Samuele Inácio [40] |#229
15.05.2026 - 10:09 Uhr
prinzipiell eine gute Nachricht, aber 2029 ist dann doch etwas enttäuschend.

Aber nehmen wir erstmal so mit und schauen wie er sich entwickelt!
Samuele Inácio [40] |#230
15.05.2026 - 10:10 Uhr
2029 ist erstmal etwas komisch und ein bisschen kurz.
Mal schauen was da mittelfristig noch passiert. Denke aber dass da das intensive Werben aus Italien und Spanien schon eine Rolle spielt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.