VfL Osnabrück VfL Osnabrück
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

23.05.2019 - 16:15 Uhr
Saisonvorbereitung und Testspiele |#111
17.11.2023 - 15:11 Uhr
Der VfL hat ein Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen den MSV Duisburg mit 1:2 verloren. Mag sich jemand selbst ein Bild machen von diesem Ergebnis. ugly

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Saisonvorbereitung und Testspiele |#112
08.01.2024 - 16:36 Uhr
In einem munteren ersten Testspiel der Wintervorbereitung hat man ein achtbares 2:2 gegen den 3. der niederländischen Eredivisie, Twente Enschede, erzielt. Nach der Halbzeit haben Wriedt und Wiemann die Buden gemacht. Lobinger hing in der ersten Halbzeit sehr in der Luft. Insgesamt war aber der Auftritt in Halbzeit zwei besser. Tatsächlich hat man einen sehr engagierten Otschie Wriedt (für 20 Min) gesehen. Ansonsten haben mir Gnaase, Bähr, Ajdini, Kleinhansl noch gut gefallen.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Saisonvorbereitung und Testspiele |#113
28.06.2025 - 05:26 Uhr
Musste den Thread erstmal wieder finden. 😅

Heute steht das erste Testspiel gegen den SV Büren an.
Hoffe natürlich auf einige Tore von uns und bin gespannt welcher Spieler wo spielen werden. Kann man sich schon ersten Eindrücke verschaffen auch wenn der Gegner uns sicherlich nicht sehr fordern wird.

Hauptsache ist aber das sich keiner in so Spielen verletzt.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#114
28.06.2025 - 10:55 Uhr
Ist das Spiel gegen Büren heute eigentlich hinter der NOZ-Paywall oder ist es free for all?
Saisonvorbereitung und Testspiele |#115
01.07.2025 - 23:00 Uhr
Bernd Rießelmann musste aufgrund eines grippalen Infekts leider wieder die Heimreise antreten. Schon bitter, dass Trainingslager mit der Mannschaft hätte dem Jungen sicherlich gut getan und weiter gebracht.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#116
13.07.2025 - 20:08 Uhr
Das Testspiel gestern gegen Gütersloh lässt schon wieder schlimmstes befürchten, damit meine ich vor allem die 2 Hälfte. Testspiel hin oder her, da war ganz dünn. Ob wirklich die schweren Beine ein Grund waren ist bei 7 Wechsel zur Halbzeit leider etwas dünn als Begründung. Gut das Timo Schultz die 2. HZ auch alles andere als gut fand und nichts schön geredet hat.
Ich erwarte vom Team jetzt nächste Woche in den beiden Testspielen gegen ebenfalls Regionalligisten ein anderen Auftritt sonst erinnert mich das schon wieder sehr an letzter Saison und der Vorbereitung.

Vorne fehlt halt die Durchschlagskraft weil einfach der 9er fehlt und auch weiterhin Tempo. Doof das man daran nicht gedacht hat oder so spät reagieren wird.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#117
14.07.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von VfL_Eddie
Das Testspiel gestern gegen Gütersloh lässt schon wieder schlimmstes befürchten, damit meine ich vor allem die 2 Hälfte. Testspiel hin oder her, da war ganz dünn. Ob wirklich die schweren Beine ein Grund waren ist bei 7 Wechsel zur Halbzeit leider etwas dünn als Begründung. Gut das Timo Schultz die 2. HZ auch alles andere als gut fand und nichts schön geredet hat.
Ich erwarte vom Team jetzt nächste Woche in den beiden Testspielen gegen ebenfalls Regionalligisten ein anderen Auftritt sonst erinnert mich das schon wieder sehr an letzter Saison und der Vorbereitung.

Vorne fehlt halt die Durchschlagskraft weil einfach der 9er fehlt und auch weiterhin Tempo. Doof das man daran nicht gedacht hat oder so spät reagieren wird.

Wer mir besonders positiv aufgefallen ist, ist Christensen. Ich kann mir vorstellen, dass der eine sehr relevante Rolle diese Saison spielen wird.

Bzgl. deines letzten Satzes und weil man es überall immer wieder vernimmt: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Lücke in der Offensive bislang nicht oder zu spät bedacht wurde. Viel mehr gibt der Markt momentan scheinbar nichts passendes her, bzw. diejenigen die interessant sind hoffen noch auf höherwertige Angebote. So ist das Spiel nunmal.

Dann ist es mir doch lieber, dass man jetzt nicht einfach irgendwen holt, sondern weiter akribisch daran arbeitet, nochmal einen, vielleicht sogar zwei Unterschiedsspieler zu verpflichten.

•     •     •

3 Rauten - 2 Farben - 1 Stern in der Nacht
Bist alles was mich glücklich macht
Saisonvorbereitung und Testspiele |#118
16.07.2025 - 18:26 Uhr
Es läuft noch alles nicht sooo rund, wie das Spiel gegen Rödinghausen gezeigt hat. Auch hier gilt: ich hänge das nich tzu sehr an die große Glocke. Unser Trainer testet einzelne Mnnschaftsteile durch und gibt wider in zwei Halbzeiten je einer anderen Elf die Chance, um Erkenntnisse zu sammeln. Wenn etwas nicht rund läuft, muss man aber auch gleichzeitig sagen, dass keine der beiden Halbzeitmannschaften die erste Elf am ersten Spieltag sein dürften. Besonders in Hälfte 2 hat unser Trainer still und beobachtend Einzelheiten auf dem Feld zur Kenntnis genommen.

Es fällt widerum auch auf, dass TS der II. ziemlich verblüfft wirkt, dass einige Spieler durchaus Probleme mit seinem System und Art zu spielen haben, augenscheinlich Karademir heute. Kehren wir alle mal in uns und versuchen das mal ansatzweise logisch zu erklären. Grob gesagt besteht unser Kader aus einem Teil aus den Spielern der letzten Saison und neuen Spielern. Soweit, so logisch und Captain Obvious. Wenn wir aber mal unser Team in diese beiden Teile aufteilen und einen Blick darauf werfen, was jeweils der eine Teil und jeweils der andere Teil in Hinblick auf Unterschiedsspieler und persönliche Entwicklung aufzuweisen haben, wird für mich schon deutlich, dass alles noch nicht laufen kann und die von mir und uns gewünschten 1-2 Unterschiedsspieler - besonders im Sturm - noch kommen müssen.

Damit Spieler bei einem Verein einschlagen können, braucht es ein gesundes Konstrukt an gestandenen Spielern. Diese müssen selbstbewusst sein und eine Formkurve nach oben bestenfalls aufzeigen. Ich will jetzt nicht das Fass Antwerpen wieder zu weit aufmachen. Mit ihm hat unser Team fast sensationell die Klasse gehalten und besonders sein Abschied spaltet auch jetzt noch die Fangemeinde. Etwas, was ich Marco Antwerpen jedoch nicht attestiere, ist, dass er unsere Spieler weiterentwickelt hat, wenn wir Lars Kehl ausklammern, der individuell Gott sei Dank endlich aufblühen konnte. Antwerpens Auftrag war auch nicht die Weiterentwicklung, sondern der Klassenerhalt, den er mit einem störrischen Spielsystem durchgedrückt hat. Unterschiedsspieler, die fast ausschließelich per Leihe uns den Karren aus dem Dreck gezogen haben und die Verpflichtung von Jannik Müller, haben den Bärenanteil daran. Unter dieser permanenten Stresssituation ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Spieler aus der letzten Saison von uns eben nicht die Selbstverständlichkeit auf den Platz bringen können.

Jetzt ist auch noch der neue Trainer da und viele jüngere Spieler wie Wiemann, Karademir und Badjie - die eigentlich noch viel mehr Zeit zum Entwickeln brauchen - müssen immer vielseitiger und individuell besser werden. Dafür fehlt scheinbar aber die Zeit. Sie müssen in vielen Augen jetzt schon funktionieren. Woher soll aber das oben angesprochene Selbstbewusstein und die persönliche Entwicklung kommen, wenn letzte Saison alles andere als die Zeit dafür war? So doof es sein mag: hier brauchen wir Geduld. Es wird viel auf die Neuen ankommen, wie lange wir geduldig sein müssen. Unser erhaltener Spielerkern ist noch nicht an dem Punkt, wo sie frei aufspielen können.

Was müssen also die neuen Spieler mitbringen? Nun, einerseits am besten Selbstbewusstsein und eine nach oben anzeigende Entwicklungs- oder Formkurve, um den Rest des Teams mitzureißen plus Eigenschaften wie Konstanz und Taktikverständnis, die eine Mannschaft stabilisieren können. Konstanz und Taktikverständnis traue ich Kammerbauer, Pröger und Wagner zu, mit Abstrichen auch Jacobsen. Bis es aber dieses Zusammnspiel zwischen neuen und Spielern und denen aus der Vorsaison gibt, braucht es viel Arbeit unseres Trainers. Was mir aber noch im Kader fehlt, sind die Spieler mit Selbstbewusstsein und nach oben zeigender Kurve. Darum habe ich mich über Lesueur gefreut, weil er das mitbringen kann. Damit er aber als ehemaliger Regionalligist damit alleine da steht, bedarf es noch dringend den 1-2 erwähnten Spielern, besonders im Sturm. Ich bleibe dabei, dass Abiama und /oder Biankadi das sein könnten plus einem klassischen MS. Das muss noch kommen, damit man im oberen Drittel angreifen kann.

Mehr kann ich jetzt auch nicht aus den Erkenntnissen der ersten Tests ziehen. Wer das Spiel heute gegen Rödinghausen aber als Alarmsignal sieht: als wir 2019/20 in Liga 2 waren und die Klasse hielten, gab es da ein Testspiel gegen einen gewissen SV Rödinghausen in der Vorbereitung. Ergebnis: 2:1 für uns. Stay positive!
Saisonvorbereitung und Testspiele |#119
16.07.2025 - 20:26 Uhr
Zum Testspiel Sieg gewürgt.
1. Halbzeit akzeptabel, 2 Halbzeit schlecht.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#120
20.07.2025 - 16:33 Uhr
Ein ganz dünnes 2:2 heute gegen Bremen II.
Es bleibt dabei, die Testspiele machen wenige Hoffnung auf eine gute Saison. Ich hoffe dennoch das ab dem 1. Spieltag mehr gehen wird.
Badjie wieder mit einem Treffer, musste aber frühzeitig ausgewechselt werden. Hoffentlich nichts schlimmes denn er spielt bislang echt gut und ist so nicht zu ersetzen.
Auch Riesselmann musste verletzt raus, natürlich wieder ein Stürmer, die Problemzone schlecht hin bei uns.

Positiv bleibt das man nach einem 0:2 zurückgekommen ist, dennoch braucht es eine erhebliche Steigerung. Sowohl in der Offensive als auch in der Abwehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_Eddie am 20.07.2025 um 16:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.