1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

07.06.2022 - 11:56 Uhr
Saisonvorbereitung und Testspiele |#301
06.07.2025 - 07:42 Uhr
Ich habe gerade erst entdeckt, dass es auf „Meeting Point“ jeden Tag auch einen Bericht zum Trainingslager des FCM gibt. Wenn man etwas runter scrollt, kann man die zurückliegenden Tage finden:

https://meetingpoint-magdeburg.de/

Ganz interessant, wie ich finde, weil es auch immer kurze Videos gibt. Nicht sehr lang, aber die Infos geben mehr her, als das Tagebuch des FCM selbst.

Zum Beispiel gab es am Donnerstag und gestern auch noch Krafteinheiten in den Katakomben des Hotels am Nachmittag nach den intensiven Einheiten.

Hier mal der Link zu Tag 2 (Donnerstag) des TLs:
https://meetingpoint-jl.de/neuigkeiten/artikel/200272-1-fc-magdeburg-im-trainingslager-tag-2

Und hier der Link zum gestrigen Tag 4. Tag 3 war das geheime Training, da gibt es nur ein kurzes Video der Trainingsanlage smile
https://meetingpoint-jl.de/neuigkeiten/artikel/200466-1-fc-magdeburg-im-trainingslager-tag-4

Vielleicht ist es für euch auch ganz interessant. Ich werde mir jeden Tag von nun an dort durchlesen. Heute kommt sicherlich wieder nicht viel Neues, da die Jungs heute den regenerativen Tag haben.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#302
07.07.2025 - 21:34 Uhr
Grüße aus Bad Wörishofen!

Das heutige Training ging über mehr als zwei Stunden. Der Trainingsplatz war gut gefüllt. Alle Spieler nahmen an allen Übungen teil. Bis auf Heber, der bei der großen Spielform aussetzen musste, bei der es gut zur Sache ging. Alle Einheiten ohne Körperkontakt konnte er absolvieren.

Bei den Spielern versuchte ich insbesondere auf Ulrich zu achten. Allerdings fand ich es schwer, bei den mehreren kleinen Gruppen den Überblick zu behalten. Zudem waren die Übungen sehr kurzweilig, mit vielen Spielerwechseln. In einigen Aktionen waren seine Qualitäten in der Ballbehandlung, in der Dynamik und in den Steckpässen zu sehen. Er hat mit 1,80 Meter einen guten Körper und ist nicht leicht vom Ball zu trennen.

Ansonsten lag mein Fokus auf Fiedler, der das Geschehen in Ruhe beobachtete und erst in der großen Spielform lautstarke und ausführliche Ansagen machte, was er gerne sehen möchte. Akustisch konnte ich nicht viel verstehen. Von der Umsetzung waren wahrscheinlich das Anlaufverhalten, Pressing und Gegenpressing sowie Lösungen im Spielaufbau die Schwerpunkte. Von den Formationen her war schon deutlich eine Viererkette zu erkennen. In den Gesprächen mit anderen Beobachtern fand ich aber heraus, dass an vorherigen Tagen auch die Dreierkette getestet wurde. Ich glaube, dass Flexibilität eine große Priorität bei MF genießt.

Kleines interessantes Detail noch: der Berater von Gnaka war vor Ort und eifrig am Telefonieren. Allerdings auf Englisch und ob es um Silas ging, war nicht herauszuhören.

Ich denke, das genügt erst einmal. Morgen steht leider wieder ein nicht öffentliches Training an. Mittwoch geht es also weiter.

Edith möchte noch ergänzen, dass ein weiteres Testspiel gegen RW Essen vereinbart wurde. Es findet am 18. Juli daheim im HKS statt.
Der Test gegen Zürich wird wahrscheinlich in Überlänge ausgetragen. Also 3 mal 45 oder 2 mal 60 Minuten, so etwas in der Art.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 07.07.2025 um 21:43 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#303
08.07.2025 - 07:22 Uhr
Vielen Dank für Deinen Bericht @becks_fan93 !
Ich denke, man erkennt auf jeden Fall, dass die Intensität auch unter Fiedler sehr hoch ist.
Silvio Bankert sprach in seinem Interview auch davon, dass er erst mal weiterhin die Defensive betreut und Andi Schumacher die Offensive. Ich finde es gut, dass diese Staffelung zumindest vorerst beibehalten wird. Das unterstreicht unsere Vermutung, dass Fiedler und Uzun nicht alles direkt über den Haufen werfen. Das wäre eine sehr kluge Entscheidung.

Apropos Fiedler, heute gibt es um 13:50 wieder einen livestream von Sport im Osten mit Markus Fiedler.
Wird bestimmt das übliche TL-Interview-Format von Sabrina Bramowski mit dem Trainer. Ich finde das immer spannend und werde es mir auf alle Fälle im Nachgang ansehen.

https://www.mdr.de/tv/livestreams/event-sendungen/sendung-1041110.html
Saisonvorbereitung und Testspiele |#304
08.07.2025 - 19:08 Uhr
Hier der Link zur Aufzeichnung des heutigen Livestreams, falls es Jemand nicht gesehen hat. War dann doch ein anderes Format, als ich angenommen habe.

https://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/spio-talk-fcm-magdeburg-markus-fiedler-100~amp.html
Saisonvorbereitung und Testspiele |#305
10.07.2025 - 14:01 Uhr
Gleich steht der erste Härtetest der Saisonvorbereitung gegen den FC Zürich auf dem Programm. Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Das Spiel (4x 30 Minuten) wird live und kostenlos von der Volksstimme übertragen:

https://www.volksstimme.de/live/1-fc-magdeburg-testspiel-fc-zuerich-livestream-ubertragung-trainingslager-4077714

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 10.07.2025 um 14:02 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#306
10.07.2025 - 14:13 Uhr
Naja, bis jetzt ist noch nix zu sehen.

Die Medienarbeit des Vereins ist auf diesem Gebiet teilweise echt noch Kreisklasse. Das man es im Jahr 2025 nicht hinbekommt selber einen gescheiten Livestream bereitzustellen ist echt unpackbar.

Da will ich gar nicht mal auf die großen Player schauen, alleine ein Blick nach Rostock und Dresden zeigt was man mit guter Arbeit in dem Bereich machen und den Fans anbieten kann. Und wir lassen das komplett ungenutzt liegen.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#307
10.07.2025 - 16:44 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Naja, bis jetzt ist noch nix zu sehen.

Die Medienarbeit des Vereins ist auf diesem Gebiet teilweise echt noch Kreisklasse. Das man es im Jahr 2025 nicht hinbekommt selber einen gescheiten Livestream bereitzustellen ist echt unpackbar.

Da will ich gar nicht mal auf die großen Player schauen, alleine ein Blick nach Rostock und Dresden zeigt was man mit guter Arbeit in dem Bereich machen und den Fans anbieten kann. Und wir lassen das komplett ungenutzt liegen.

Zu dem Thema ist vor kurzem auf dem Kanal Magdeburger Kurve ein Video hochgeladen worden: FCM-Medienauftritt: Peinliche Volksstimme Livestreams!

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saisonvorbereitung und Testspiele |#308
10.07.2025 - 21:02 Uhr
🔍 Spielanalyse:
Gegner: FC Zürich – ähnliche Kragenweite, also ein guter Gradmesser.
Erwartung: Ballbesitzfußball, Schwarmverhalten im Pressing, klare Spielidee.

Realität: Zürich war spritziger im Umschaltspiel, zielstrebiger nach Ballgewinn.
Kombinationsspiel bei uns eher zäh, teilweise ideenlos.
Vom versprochenen "neuen" Pressing war wenig zu sehen – oft zu zögerlich, zu spät.
Fazit: In Sachen Spielstruktur und Reife war Zürich einfach weiter.

😕 Negatives:
Hoti vorm 2:0:
Das war sinnbildlich – kein Tempo, kein Zugriff, kein Wille zur Korrektur. Wirkte fahrig, fast schon lustlos. Vielleicht ein mentales Thema, vielleicht ist der Kopf schon woanders.

Tobi Müller engagiert, aber mit zu vielen Ballverlusten.

Auf der rechten Seite fehlt noch ein "Macher". Nolle sollte lieber links bleiben, da war er am stärksten.

🔑 Stürmeranalyse
1. Marusic
Eindruck: Kämpferisch und motiviert, definitiv merkt man ihm an, dass er um seinen Verbleib kämpft.

Gute Bewegungen, sucht die Tiefe, bindet sich in das Aufbauspiel ein, ihm fehlen die präzisen Anspiele.
Körpersprache und Drang zur Entscheidung (abschließen, flanken, annehmen) – stark!

Fazit: Hat Potenzial, braucht aber konstantere Zuspiele.
Wettbewerbsfähig, aber nicht gesetzt – könnte ein wichtiger Joker werden, wenn er sich weiterhin so reinhängt.

2. Al Holmström
Eindruck: Wirkt in den Ansätzen schnell und durchsetzungsfähig.
Beweglich, mit einem klaren Torinstinkt, aber auch hier fehlt die Präzision bei den Anspielen und der Rhythmus mit den Mitspielern.

Fazit:Physisch stark, aber noch nicht 100% integriert ins Team.

3. Kaars
Eindruck: Ähnlich engagiert wie Marusic, aber bei ihm fehlt auch noch das nötige Timing beim Ballkontakt.

Gelegentlich sieht man tolle Bewegungen und Ansätze, aber insgesamt ist der Abschluss noch unpräzise, und die Verbindung zum Team nicht optimal.

Fazit: Noch nicht in Topform – möglicherweise zu sehr die Bundesliga im Kopf

🧒 Youngster-Analyse & Perspektive

🔹 Stallmach / El Zein / Ulrich / Baars

Status: Engagiert, aber schwere Beine – klarer Trainingslager-Effekt.
Fazit: Technisch ordentlich, hohe Einsatzbereitschaft
Körperlich noch nicht 100 %, aber immer weiter am Profi-Niveau dran.

🔹 Zajusch
Starkes Profil: Ruhig am Ball, gutes Spielverständnis
Trifft sichere Entscheidungen, auch unter Druck
Bereits jetzt mit Profi-Mentalität

Fazit: Klarer U23 Kaderplatz, situativ auch ein Einsatz im Profiteam möglich. Sollte einen Profivertrag bekommen.

🔹 Millgramm
Noch nicht auf Profi-Level, aber: Mutig, Gutes Raumgefühl
Hat sich nicht versteckt – das ist bei jungen Spielern Gold wert

Fazit: U23 als Hauptspielort, aber weiterhin in den Profikader integrieren (Training + Testspiele) Sollte seinen ersten Profivertrag bekommen.

🔹 Nick Meier
Weniger Spielzeit – auffällig unauffällig. Kein Ausfall, aber auch keine großen Impulse
Eher ein U23-Kandidat, muss sich über konstante Leistungen empfehlen

Fazit: Noch nicht bereit für regelmäßige Kaderplätze im Profikader, weitere Entwicklung wohl über U23

Abgangskandiodaten aus meiner Sicht:
Hoti, Leipertz, der Rest ist schwer einzuschätzem. Otmar will in den nächsten Tagen mit dem Trainer Team die Auswertung fahren und dann handeln.

Was mit Nadjombe ist, war unklar. Nicht eingesetzt und auch nicht als verletzt gemeldet.

Am Montag geht es weiter und die Jungs haben noch viel vor sich.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#309
10.07.2025 - 21:42 Uhr
Wirklich aufdrängen konnte sich in dem Testspiel wohl niemand.
Stalmach ist mir in dem Sinne positiv aufgefallen, dass man aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu seiner Anfangszeit beim FCM sieht. Auch in seinen ersten U23 Spielen wirkte er noch sehr zurückgezogen. Es waren zwar auch heute einige Fehler bei ihm dabei, er war aber deutlich aktiver, immer den Kopf oben, hat sich häufig angeboten und hat zumindest angedeutet, dass er im Mittelfeld gut Räume überbrücken kann. Das könnte eine der wichtigsten Aufgaben von Fiedler werden, diesen jungen Spielern Vertrauen zu schenken, damit sie auch dazu bereit sind, auf dem Platz Verantwortung zu übernehmen.

El Zein passt aus meiner Sicht aber nicht in diese "Youngster" Kategorie, nicht nur weil er 2-3 Jahre älter als die anderen ist, sondern auch einfach weil er bereits eine 2. BL Saison mit relevanten Einsatzzeiten hinter sich hat (+ eine volle 3. Liga Saison). Vielleicht fühlt er sich auf der rechten Offensivseite einfach sehr unwohl, aber besonders in seinen ersten 30 Minuten heute fand ich ihn leider wirklich schwach. Angesichts seines unbestrittenen Talents hatte ich eher auf einen Schritt nach vorne in der Entwicklung gehofft, basierend auf den Eindrücken aus diesem Test halte ich es sogar eher für möglich, dass andere ihn überholen und er auf weniger Einsatzzeiten kommt.

Edit: Zajusch hat wirklich super Anlagen, da gibt es nur das Dilemma, dass er in der U23 bisher linke Schiene spielen musste und ihm dafür offensiv noch einiges fehlt. Von seinem Profil her sehe ich ihn eigentlich auch als Halbraum-Innenverteidiger, wie er es heute gespielt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LenStone am 10.07.2025 um 21:44 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#310
10.07.2025 - 22:12 Uhr
Was nehmen wir von dem heutigen Test mit?
Nur weil MF ankündigt, mehr defensive Stabilität erreichen zu wollen, funktioniert das nicht auf Knopfdruck. Er stand heute nur wenige Meter vor mir und war sehr oft aktiv am coachen in den ersten 60 Minuten. Immer wieder forderte er das vorgegebene Anlauf- und Nachrückverhalten ein. Es lief vieles noch nicht rund. Auch im Spielaufbau waren viele Ungenauigkeiten dabei. Es wurde mehr der Weg über die Außen gesucht, weniger durch die Mitte.

Zürich war in allen Belangen besser. Schneller mit und ohne Ball, technisch stärker und flüssiger im Spielvortrag. Zudem gingen sie sehr körperlich zur Sache. Damit hatten wir reichlich Probleme. Das 0:1 fiel durch einen satten Fernschuss, wo der Torschütze zu viel Platz hatte. Beim 0:2 war Hoti zu langsam. Zürich spielte immer wieder lange Bälle hinter die Kette, die eine gute Länge hatten. Unsere Überbrückungsbälle kamen hingegen kaum an. Es gab einzelne gute Kombinationen, insbesondere über Nolle und Hercher auf rechts. Das Duo hat Potential, aber neues Personal muss trotzdem her.

Sowohl die erste Reihe der ersten 60 Minuten, als auch die zweite Garde variierte zwischen dem bevorzugten 4-2-3-1 und dem bekannten 3-4-2-1 bzw. 3-4-3 aus der letzten Saison. Aus der zweiten Reihe ist mir ebenfalls Stalmach positiv aufgefallen, der gut anspielbar war und für viele Bälle eine gute Lösung hatte. Ulrich gefiel mit ein paar guten Aktionen zu Beginn, tauchte dann aber ab und wurde später wieder ausgewechselt. Ebenfalls einen gute Eindruck machte Chahed als RIV, der konsequent in die Zweikämpfe ging und keinen Ball verloren gab. Die Stürmer hingen leider größtenteils in der Luft, aber bei Holmström war die eine oder andere gute Ablage dabei.

Ich finde, die späten Einwechslungen von Leipertz, Marusic, Meier und den drei Youngstern sind ein klarer Fingerzeig, dass sie aktuell hinten dran sind und sich wahrscheinlich nach dem Trainingslager eher in der zweiten Mannschaft wiederfinden werden. Nadjombe saß lange Zeit auf der Ersatzbank, war dann aber plötzlich weg.

Fazit: es war ein guter Test, weil der Gegner die Mannschaft maximal gefordert und Schwächen aufgedeckt hat. Es gilt nun, das System weiter einzutrichtern, damit die Spieler selbstbewusst auftreten können. Gegen Essen und Chemnitz muss das alles deutlich besser aussehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 10.07.2025 um 22:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.