Rund ums deutsche Nationalteam
10.09.2008 - 19:44 Uhr
09.09.2025 - 21:19 Uhr
Und das 2:0 vorbereitet.
Sehr gut. Wird hoffentlich mit ordentlich Selbstvertrauen zurückkommen.
Sollte Amiri uns jemals verlassen dann bitte über Damar nachdenken. Super Kicker.
Und Vorlage zum 3:0👍
Sollte Amiri uns jemals verlassen dann bitte über Damar nachdenken. Super Kicker.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 09.09.2025 um 21:39 Uhr bearbeitet
09.09.2025 - 21:55 Uhr
Zitat von SoBvensson
Gruda Assist zum 4:0
02.10.2025 - 13:54 Uhr
Wenn ich mir die Nominierungen der Nationalmannschaft ansehe mittlerweile, sind da wirklich viele Durchschnittsspieler vertreten.
Geht euch das auch so oder ist das mein subjektiver Eindruck?
02.10.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von Dominho10
Wenn ich mir die Nominierungen der Nationalmannschaft ansehe mittlerweile, sind da wirklich viele Durchschnittsspieler vertreten.
Ne das ist definitiv so. Die erste Riege ist gut, danach wirds ziemlich schnell Durchschnitt.
Man darf so ehrlich ja sein - eigentlich sollte in einem Land wie Deutschland Mainzer Spieler nicht an der Nationalelf kratzen, bzw. maximal jemand wie Amiri. Da ist die Talentdichte schon extrem dünn.
02.10.2025 - 15:21 Uhr
Zitat von Crousher
Man darf so ehrlich ja sein - eigentlich sollte in einem Land wie Deutschland Mainzer Spieler nicht an der Nationalelf kratzen, bzw. maximal jemand wie Amiri. Da ist die Talentdichte schon extrem dünn.
Das halt ich für völlig falsch. Wir haben eines der besten Nachwuchsleistungszentren in Deutschland, auch wenn wir nicht Bayern München, Borussia Dortmund oder Bayer Leverkusen sind. Legen dabei noch großen Wert auf regionale Spieler, also zumeist Spieler mit deutschem Pass.
Dass dann Mainzer Spieler, die über den Nachwuchs den Weg in den Profikader schaffen durch Leistung in Mainz der Weg in die Nationalmannschaft ermöglichst wird, sollte nichts ungewöhnliches sein.
02.10.2025 - 15:50 Uhr
Dagegen hat er doch gar nichts gesagt? Wenn die Leistung stimmt dann kann jeder Club Nationalspieler stellen.
Die Spieler sollten aber mMn vor einer Nominierung erstmal ihre Leistung über einen längeren Zeitraum bestätigen und nicht schon nach 2 guten Spielen (überspitzt!) berufen werden. Am Besten auch in internationalen (Vereins-)Spielen. Genau an dem Punkt fallen dann Spieler von kleineren Teams, die nur national spielen, eigentlich aus dem Raster raus bzw. können nicht an ihre Leistung in der Liga anknüpfen.
Natürlich wie so oft: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Ein Beispiel dafür war für mich letzte Saison Jonny, der in der NM ziemliche Probleme hatte sich wie gewohnt durchzusetzen. Die Spiele mit der SGE in der CL etc. werden ihm zukünftig vermutlich helfen um den nächsten Schritt in der Entwicklung zu gehen.
Bei Paule bin ich gespannt wie er sich im Europacup präsentieren wird. Für ihn dürfte das nach meiner Einschätzung ein guter Zwischenschritt sein.
Mittlerweile geht es in meinen Augen schon sehr/zu schnell Nationalspieler zu werden.
Die Spieler sollten aber mMn vor einer Nominierung erstmal ihre Leistung über einen längeren Zeitraum bestätigen und nicht schon nach 2 guten Spielen (überspitzt!) berufen werden. Am Besten auch in internationalen (Vereins-)Spielen. Genau an dem Punkt fallen dann Spieler von kleineren Teams, die nur national spielen, eigentlich aus dem Raster raus bzw. können nicht an ihre Leistung in der Liga anknüpfen.
Natürlich wie so oft: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Ein Beispiel dafür war für mich letzte Saison Jonny, der in der NM ziemliche Probleme hatte sich wie gewohnt durchzusetzen. Die Spiele mit der SGE in der CL etc. werden ihm zukünftig vermutlich helfen um den nächsten Schritt in der Entwicklung zu gehen.
Bei Paule bin ich gespannt wie er sich im Europacup präsentieren wird. Für ihn dürfte das nach meiner Einschätzung ein guter Zwischenschritt sein.
Mittlerweile geht es in meinen Augen schon sehr/zu schnell Nationalspieler zu werden.
02.10.2025 - 15:56 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Sehe ich tatsächlich genau andersrum. Spieler wie Nebel, Burkardt, in seiner Saison bei uns auch Gruda gehören in die Nationalmannschaft und sollten integriert werden, wenn sie als junge Spieler über einen längeren Zeitraum Leistung bringen. Außerhalb von Mainz fällt mir da bspw. Stach ein, der seit Jahren übergangen wird.
Stattdessen werden dann Leute wie Andrich und zuletzt auch Groß von Abstellungsphase zu Abstellungsphase nominiert, die weder im Verein noch Nationalmannschaft Leistung bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 02.10.2025 um 15:57 Uhr bearbeitet
02.10.2025 - 15:58 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Das halt ich für völlig falsch. Wir haben eines der besten Nachwuchsleistungszentren in Deutschland, auch wenn wir nicht Bayern München, Borussia Dortmund oder Bayer Leverkusen sind. Legen dabei noch großen Wert auf regionale Spieler, also zumeist Spieler mit deutschem Pass.
Dass dann Mainzer Spieler, die über den Nachwuchs den Weg in den Profikader schaffen durch Leistung in Mainz der Weg in die Nationalmannschaft ermöglichst wird, sollte nichts ungewöhnliches sein.
Zitat von Crousher
Das war natürlich etwas überspitzt, aber das Spieler aus dem Mainzer NLZ es nicht in die Nationalmannschaft packen sollten habe ich auch nicht gesagt. Aber eigentlich sollte in Deutschland genug Talent sein, dass die Nationalmannschaft aus Spielern besteht, die regelmäßig auf absolutem Top Niveau (also bei Teams die tief in die CL kommen) Spielpraxis sehen. Das ist etwas was Mainz nicht bieten kann. Schau halt nach Frankreich, da gibt's überhaupt 1-2 Leute die auf einem Level von Frankfurt spielen und dabei sind, ein Ekitike musste warten bis er bei Liverpool ist und dort Tore schießt.
Diese Erfahrung auf Top Niveau ist auch wichtig, da lernt man schon nochmal Dinge die man bei kleineren Teams nicht lernt. Aber zurzeit gibt's einfach nicht genug gute Leute, und das liegt definitiv nicht am Mainzer NLZ
02.10.2025 - 16:14 Uhr
@Crousher : sehe ich ziemlich genauso.
Wenn es allerdings darum geht Andrich, Groß oder bspw. Stach mitzunehmen dann wird es schwierig hier bei den erstgenannten mit Leistung oder internationaler Erfahrung zu argumentieren wenn sie gleichzeitig nicht konstant gute Leistungen bringen. In so einer Situation kann bspw. Stach dann schon die bessere Wahl sein.
Ist ja auch nicht die absolute und unbedingte Lösung. Die aktuelle bzw. eher Leistung und Form über einen längeren Zeitraum muß schon sehr stark gewichtet werden in Relation zu Erfahrung. Da habe ich manchmal den Eindruck daß die Nationaltrainer doch eher nach Namen aufstellen.
Wenn es allerdings darum geht Andrich, Groß oder bspw. Stach mitzunehmen dann wird es schwierig hier bei den erstgenannten mit Leistung oder internationaler Erfahrung zu argumentieren wenn sie gleichzeitig nicht konstant gute Leistungen bringen. In so einer Situation kann bspw. Stach dann schon die bessere Wahl sein.
Ist ja auch nicht die absolute und unbedingte Lösung. Die aktuelle bzw. eher Leistung und Form über einen längeren Zeitraum muß schon sehr stark gewichtet werden in Relation zu Erfahrung. Da habe ich manchmal den Eindruck daß die Nationaltrainer doch eher nach Namen aufstellen.
02.10.2025 - 18:09 Uhr
In der jetzigen Nationalelf sind 4 Spieler nominiert, die entweder bei 05 Spielen oder dort ausgebildet wurden -> Dahmen, Baku, Amiri, Burkardt. Nebel war letztes mal auch dabei. Da kann man als Mainz 05 schon mal stolz sein!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.