SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Rüdiger Fritsch
Geburtsdatum 10.07.1961
Alter 65
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Karriereende

Rüdiger Fritsch [Präsident]

02.03.2017 - 16:53 Uhr
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#81
08.11.2017 - 09:44 Uhr
Finde Fritsch geht genau den richtigen Weg! Schritt für Schritt.....

•     •     •

"Schanzer ein Leben lang"

FC Ingolstadt 04 : 2015 deutscher 2. Ligameister
ESV Ingolstadt: 1979 deutscher Amateurmeister
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#82
08.11.2017 - 10:06 Uhr
Unser Präsidium hat bisher gute Arbeit geleistet. Dazu zählt die wirtschaftliche Seite mit Eigenkapital und Überschüssen in Millionenhöhe. Gleichzeitig wird noch in die Infrastruktur investiert. Hier wird etwas aufgebaut. Die Vereinsführung hat einen langfristig angelegten Plan und bisher (fast) alles richtig gemacht. Es wird mit Augenmaß gehandelt.

In diesem Interview zeigt er auf wie es anders hätte laufen können. Wenn Vereinsführungen durch falsche Entscheidungen die Existenz des Vereins auf's Spiel setzen.

Ich gehe daher nicht davon aus, das wir plötzlich in der aktuellen Saison unvernünftig geworden wären und uns eine Mannschaft zusammenstellen die wir uns gar nicht leisten können um einen Wiederaufstieg zu erzwingen der gar nicht angestrebt wird.

Es war unsere und die Erwartungshaltung der Medien die uns von einem direkten Wiederaufstieg hat träumen lassen. Ich war auch einer davon. Die Verantwortlichen haben jedoch nie diese Ziele ausgerufen.

Was bleibt ist, wie viele von uns bereits kritisiert haben, die mangelhaften sportlichen Leistungen auf dem Platz, die wohl in der Vereinsführung weniger kritisch gesehen werden.

So lange wir uns im gesicherten Mittelfeld bewegen sollte keine Hektik aufkommen. Das heisst für uns - vergesst die großen Namen und die damit verbundene Erwartungshaltung - so lange jeder der eine Lilie auf dem Trikot trägt, sich den A.. aufreist und der Einsatz und die Punktausbeute passt, ist alles im Rahmen.

Es gilt die wichtigen Erfolge ausserhalb des Platzes zu erzielen. Dazu gehört, dass sich der Verein weiter entwickelt und dabei wirtschaftlich gesund bleibt.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#83
14.11.2017 - 19:17 Uhr
Quelle: www.faz.net
In den vergangenen Jahren, als der SV Darmstadt 98 seine landauf, landab mit Sympathie bedachten Aufstiegsgeschichten schrieb, war Rüdiger Fritsch eines besonders wichtig. Niemals wollte er sich nachsagen sagen, das unerwartete sportliche Hoch nicht genutzt zu haben, um den Klub auf allen Ebenen nachhaltig voranzubringen. Überhaupt: Spricht man mit dem SVD-Präsidenten über das Spieltagsgeschäft hinaus gehende Themen, ist „Nachhaltigkeit“ sein zentraler Begriff. Die Darmstädter Fußball-Märchen-Geschichte sei „zu Ende erzählt. Das Märchenbuch ist zugeklappt“, sagt Fritsch. In den Augen der „Lilien“-Verantwortlichen ist der Klub nach dem rastlosen Marsch von der Schwelle zur vierten Liga bis zu einem zweijährigen Gastspiel erster Klasse nunmehr ein normaler Wettbewerber im Konzert der Großen, dem er ja erst seit Kurzem angehört. Und zwar ein Wettbewerber mit erheblichem Nachholbedarf, wie Fritsch sagt mit Blick auf die zuletzt arg strapazierten (Infra-)Strukturen im Verein.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#84
17.11.2017 - 21:04 Uhr
Das war heute mal wieder ein Offenbarungseid.. seit nun 2 Monaten, Woche für Woche das gleiche Gebolze, keine Struktur, null Taktik, haarsträubende Wechsel, furchtbar.. Ich habe gegenüber unsererem Präsidenten viel Respekt und Anerkennung für das was er alles für die Lilien auf die Beine gestellt hat aber wenn er jetzt nicht reagiert wird er in meinen Augen all diese Wertschätzung verlieren., Ich habe heute für mich beschlossen, dass ich so lange TF unser Trainer bleibt, kein Spiel mehr im Stadion verfolgen werde.. und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin der so denkt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EgelsbachSVD98 am 17.11.2017 um 21:22 Uhr bearbeitet
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#85
17.11.2017 - 21:18 Uhr
Zitat von EgelsbachSVD98
Das war heute mal wieder ein Offenbarungseid.. seit nun 2 Monaten, Woche für Woche das gleiche Gebolze, keine Struktur, null Taktik, haarsträubende Wechsel, furchtbar.. Ich habe gegenüber unsererem Präsidenten viel Respekt und Anerkennung für das was er alles für die Lilien auf die Beine gestellt hat aber wenn er jetzt nicht reagiert wird er in meinen Augen all diese Wertschätzung verlieren., Ich habe heute für mich beschlossen, dass ich mir so lange TF unser Trainer bleibt, kein Spiel mehr im Stadion verfolgen werde.. und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin der so denkt!

Es war sicher fahrlässig Frings ohne Nachweis seiner Trainerqualitäten mit soviel Kompetenzen auszustatten. Dazu noch für Darmstädter Verhältnisse mit einem Rentenvertrag. Der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte und aktueller Nationalspieler ist ohne Chance zum Spielen und steht aktuell zum verhökern. Woch für Woche entwickelt sich die Mannschaft zurück. Eine Handschrift eines Trainers ist nicht erkennbar. Jetzt ist noch Zeit die Bremse zu ziehen.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#86
17.11.2017 - 21:20 Uhr
Zitat von EgelsbachSVD98
Das war heute mal wieder ein Offenbarungseid.. seit nun 2 Monaten, Woche für Woche das gleiche Gebolze, keine Struktur, null Taktik, haarsträubende Wechsel, furchtbar.. Ich habe gegenüber unsererem Präsidenten viel Respekt und Anerkennung für das was er alles für die Lilien auf die Beine gestellt hat aber wenn er jetzt nicht reagiert wird er in meinen Augen all diese Wertschätzung verlieren., Ich habe heute für mich beschlossen, dass ich mir so lange TF unser Trainer bleibt, kein Spiel mehr im Stadion verfolgen werde.. und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin der so denkt!

Ich hoffe dass Du dem Bölle nicht zu lange fernbleiben musst.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#87
17.11.2017 - 21:25 Uhr
Zitat von Kuddel58
Zitat von EgelsbachSVD98

Es war sicher fahrlässig Frings ohne Nachweis seiner Trainerqualitäten mit soviel Kompetenzen auszustatten. Dazu noch für Darmstädter Verhältnisse mit einem Rentenvertrag. Der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte und aktueller Nationalspieler ist ohne Chance zum Spielen und steht aktuell zum verhökern. Woch für Woche entwickelt sich die Mannschaft zurück. Eine Handschrift eines Trainers ist nicht erkennbar. Jetzt ist noch Zeit die Bremse zu ziehen.

In letzter Instanz zieht hier halt noch immer der "Mittel zum Zweck"-Vergleich, nur das Frings nun doch leider schon zu lange das Mittel ist ... aber wie @matti55 ja schon anmerkte, wird dies bald ein Ende haben ...
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#88
17.11.2017 - 21:38 Uhr
Zitat von kallinski
Zitat von Kuddel58

Zitat von EgelsbachSVD98

In letzter Instanz zieht hier halt noch immer der "Mittel zum Zweck"-Vergleich, nur das Frings nun doch leider schon zu lange das Mittel ist ... aber wie @matti55 ja schon anmerkte, wird dies bald ein Ende haben ...

Im Echo hat sich Fritsch geäußert. Rüdiger Fritsch: "Ich weiß, dass der Trainer die Mannschaft erreicht. Es ist eine beschissene Situation für ihn. Wir werden jetzt aber nicht hysterisch oder unruhig. Wir werden uns nicht erschießen oder uns vom Spielbetrieb abmelden." Letztlich stehe die Mannschaft auf dem Platz, nicht der Trainer.
http://www.echo-online.de/sport/top-clubs/darmstadt98/sv-98-achtes-spiel-in-folge-ohne-sieg_18326861.htm
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#89
18.11.2017 - 10:08 Uhr
Zitat von 1898Underdog
Zitat von kallinski

Zitat von Kuddel58

Zitat von EgelsbachSVD98

Im Echo hat sich Fritsch geäußert. Rüdiger Fritsch: "Ich weiß, dass der Trainer die Mannschaft erreicht. Es ist eine beschissene Situation für ihn. Wir werden jetzt aber nicht hysterisch oder unruhig. Wir werden uns nicht erschießen oder uns vom Spielbetrieb abmelden." Letztlich stehe die Mannschaft auf dem Platz, nicht der Trainer.
http://www.echo-online.de/sport/top-clubs/darmstadt98/sv-98-achtes-spiel-in-folge-ohne-sieg_18326861.htm

Ganz im Gegenteil er erreicht die Mannschaft schon lange nicht mehr, die Doppel-Auswechslung 10 Min. vor der Pause, die Frust-Fauls und das ständige Gemeckere mit dem Schiri auf dem Platz, sprechen Bände..
Für mich ist schon seit Wochen klar, mit TF auf der Trainerbank steigen wir ab! Sollte Fritsch jetzt nicht reagieren, trägt er leider dazu bei! Genauso wie im letzten Jahr wo der NM viel zu spät entlassen wurde!
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#90
18.11.2017 - 11:01 Uhr
Zitat von EgelsbachSVD98
Ganz im Gegenteil er erreicht die Mannschaft schon lange nicht mehr,

Was soll er denn in aller Öffentlichkeit sonst sagen? Soll er nach dem Reaktionsmuster von Frings, der mit einem überzogenen Doppelwechsel in der 40. Minute (!) zwei Spieler ohne Not allen zum Fraß vorwirft, mit kritischeren Aussagen Frings vollends demontieren (mehr, als der Trainer das schon selbst macht), bevor intern die nötigen Schritte unternommen worden sind? Dazu ist Fritsch viel zu clever.

Zitat von EgelsbachSVD98
Für mich ist schon seit Wochen klar, mit TF auf der Trainerbank steigen wir ab! Sollte Fritsch jetzt nicht reagieren, trägt er leider dazu bei! Genauso wie im letzten Jahr wo der NM viel zu spät entlassen wurde!

Zur Frage nach dem richtigen Zeitpunkt wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Das Problem: Denjenigen, die den Zeitpunkt noch nicht für gekommen hielten, kann der Lauf der Dinge nicht mehr Recht geben, weil der (entlassene) Trainer den Gegenbeweis nicht mehr antreten kann.

Auch ich habe – wie im Frings-Thread ausführlich dargelegt – nach dem Sandhausen-Spiel meine Haltung aufgegeben, einem Trainer möglichst lange den Rücken zu stärken. Denn es gibt nichts, was wenigstens im Ansatz die Hoffnung auf Besserung nähren würde. Im Gegenteil. Deshalb sehe auch ich dringenden Handlungsbedarf. Aber anders als Du lebe ich nicht in der Sorge, dass das Präsidium untätig ist.

Bei Union Berlin ist aber ohnehin nichts zu holen, da würde ein neuer Mann an der Seitenlinie nur unnütz verheizt. Und nach dem nächsten Spieltag sind wir wieder in einer ziemlich ähnlichen Situation wie vor einem Jahr: Noch drei Spiele bis zur Winterpause (Regensburg, Aue, Fürth), die zur Not ein Interimsmann coachen muss (auch wenn zumindest der Jahn und die Kleeblätter im Grunde schon Sechs-Punkte-Spiele sind).

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.