SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Rüdiger Fritsch
Geburtsdatum 10.07.1961
Alter 65
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Karriereende

Rüdiger Fritsch [Präsident]

02.03.2017 - 16:53 Uhr
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#301
05.06.2018 - 09:24 Uhr
Liest sich so, als ob wir demnächst einen neuen Chef-Scout begrüßen dürfen, was ich natürlich begrüßen würde Lachend
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#302
05.06.2018 - 09:48 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von kallinski

Das große BILD-Interview mit Fritsch ...

https://www.bild.de/sport/fussball/sv-darmstadt-98/fritsch-bild-interview-grosskreutz-praesident-darmstadt-55900038.bild.html

... soviel vorab: er tritt zur nächsten Wahl wieder an ...

Ich als bekennender Fritsch-Supporter finde das Interview gut.
Realistisch, glaubhaft.

Sportdirektor hätte ich auch sofort gut gefunden, aber ich hatte es so erwartet. Ich weiss auch nicht wirklich, was Schuster dazu sagt. Wenn er keinen Direx vor der Nase haben will, dann wird es auch erstmal keinen geben. DS bekommt zurecht soviel Entscheidungskompetenz wie er braucht.

Die Stadionfrage wird kurz und pregnant erläutert. Mittlerweile bin ich geneigt dem zu glauben. Ich hoffe sehr, dass man nicht zu niedrig kalkuliert hat. Der aktuelle Bau-Boom treibt die Preise halt stark an.

Die zahlreichen Fritsch-Kritiker können nun draufhauen Zwinkernd
Ich erwarte hartes Durchgreifen zum Thema Aufarbeitung.

Ich vermute den Presidente auf dem richtigen Weg. Schuster braucht keinen Aufpasser, spätere Trainer schon. Für die Ausgestaltung der Rolle kann man sich also einen Moment Zeit nehmen, Hauptsache es bleibt nicht liegen.
Für Kritik am Präsidenten bietet sich generell auch die Jahresversammlung an.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#303
05.06.2018 - 10:28 Uhr
das Thema Sportdirektor wird anscheinend eher nachrangig behandelt, kann man so machen, aber ich finde es eher suboptimal
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#304
05.06.2018 - 12:14 Uhr
Zitat von Tafelberg
das Thema Sportdirektor wird anscheinend eher nachrangig behandelt, kann man so machen, aber ich finde es eher suboptimal

So lange Dirk Schuster da ist (und er vernünftige Unterstützung bekommt) funktioniert es in Personalunion.
Sollte er aber irgendwann gehen, steht der Verein erneut ohne Sportmanager und ohne Trainer da und muss auf einmal beide Positionen besetzen.
Beim letzten mal ist dies mit Fach/Meier nicht gut gelungen.
Langfristig wäre ein Sportmanager sinnvoll, um eine gewisse Philosophie (was wollen wir sein, welche Typen von Trainern und Spielern bevorzugen wir, usw.) zu definieren und entsprechend Personal zu verpflichten.
Das betrift ja auch den Nachwuchsbereich und die bessere "Verzahnung" von Nachwuchs und Profis.
Wenn dann irgendwann ein Trainer geht oder gehen muss, steht man nicht jedes mal vor einem Scherbenhaufen.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#305
05.06.2018 - 12:54 Uhr
Ich halte es für gut möglich, dass Schuster keinen Kaderplaner will.
In dem Fall sollte man ihm auch keinen vor (oder neben) die Nase setzen.
Jemanden parallel in anderer Position auf den Job vorbereiten wäre sicher gut.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#306
06.06.2018 - 10:18 Uhr
Präsidium stellt sich erneut zur Wahl
http://www.echo-online.de/sport/top-clubs/darmstadt98/praesidium-stellt-sich-erneut-zur-wahl_18818949.htm
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#307
07.06.2018 - 08:42 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von kallinski

Das große BILD-Interview mit Fritsch ...

https://www.bild.de/sport/fussball/sv-darmstadt-98/fritsch-bild-interview-grosskreutz-praesident-darmstadt-55900038.bild.html

... soviel vorab: er tritt zur nächsten Wahl wieder an ...

Ich als bekennender Fritsch-Supporter finde das Interview gut.
Realistisch, glaubhaft.

Sportdirektor hätte ich auch sofort gut gefunden, aber ich hatte es so erwartet. Ich weiss auch nicht wirklich, was Schuster dazu sagt. Wenn er keinen Direx vor der Nase haben will, dann wird es auch erstmal keinen geben. DS bekommt zurecht soviel Entscheidungskompetenz wie er braucht.

Die Stadionfrage wird kurz und pregnant erläutert. Mittlerweile bin ich geneigt dem zu glauben. Ich hoffe sehr, dass man nicht zu niedrig kalkuliert hat. Der aktuelle Bau-Boom treibt die Preise halt stark an.

Die zahlreichen Fritsch-Kritiker können nun draufhauen Zwinkernd
Ich erwarte hartes Durchgreifen zum Thema Aufarbeitung.

Warum sollte man ständig draufhauen wollen?
Jedenfalls bin ich kein Gegner von Ihm sowie Vorstand, mein Ärger wird sich über die Sommerpause legen und es wird nach vorne geschaut, sondern begrüße es , dass Sie das angefangene fortführen.
Wo gearbeitet wird werden auch Fehler gemacht.

Ich wünsche den Verantwortlichen, dass Sie ihr Ziel eines preiswerteren Angebotes für den Umbau zu erhalten, erreichen. Wenn nicht, was dann?

Für seine kommende Amtszeit wünsche ich mir erstens von Ihm, weniger Interviews, denn weniger ist mehr und diese aber mit mehr Inhalt und Transparenz und keine platten Attitüden für die Fans und Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Und zweitens nochmal sich ernsthaft mit dem Gedanken eines Sportdirektors auseinander zu setzen, der Verein muß unabhängig vom Trainer aufgestellt sein. Das ist kein Mißtrauen gegen Schuster.

(Heidenheim beweist das seit über 10Jahren und hat immer noch den gleichen Trainer)

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit.

P.S. Ich habe meine 3DK der GG bereits verlängert.

Ansonsten wünsche ich
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#308
07.06.2018 - 10:15 Uhr
Zitat von Grumbacher

Warum sollte man ständig draufhauen wollen?
Jedenfalls bin ich kein Gegner von Ihm sowie Vorstand, mein Ärger wird sich über die Sommerpause legen und es wird nach vorne geschaut, sondern begrüße es , dass Sie das angefangene fortführen.
Wo gearbeitet wird werden auch Fehler gemacht.

das sehe ich auch so!

Zitat von Grumbacher

Für seine kommende Amtszeit wünsche ich mir erstens von Ihm, weniger Interviews, denn weniger ist mehr und diese aber mit mehr Inhalt und Transparenz und keine platten Attitüden für die Fans und Öffentlichkeit zu kommunizieren.

grundsätzlich ja, jedoch geht das nicht. Die Presse giert nach Information und Gesprächspartner, lieber haut er solche Interviews raus die zugegeben ziemlich inhaltlos für uns sind aber harmlos, als wenn die Bild und andere versuchen Maulwürfe zu bekommen oder Storys erfinden.

Zitat von Grumbacher

Und zweitens nochmal sich ernsthaft mit dem Gedanken eines Sportdirektors auseinander zu setzen, der Verein muß unabhängig vom Trainer aufgestellt sein. Das ist kein Mißtrauen gegen Schuster..

das wird Schuster nicht dulden... zumindest keinen starken Mann der Ihm Vorschriften macht.
Meine persönliche Vermutung ist wir bauen uns eine Art Sportdirektor selbst auf (Stegmayer? Niemeyer? Sulu nach der Saison?)
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#309
07.06.2018 - 10:29 Uhr
Zitat von lilienrama

das wird Schuster nicht dulden... zumindest keinen starken Mann der Ihm Vorschriften macht.
Meine persönliche Vermutung ist wir bauen uns eine Art Sportdirektor selbst auf (Stegmayer? Niemeyer? Sulu nach der Saison?)

Denke auch, dass DS das nicht will.

Aufbauen im Hintergrund wäre super.

Stegmayer denke ich eher weniger.
Niemeyer könnte ich mir gut vorstellen.
Bei Sulu bin ich mir auch eher unsicher. Man sollte ihn unbedingt an den Verein binden, aber als Sportdirektor vielleicht eher nicht.

Ist aber schwierig. Eigentlich haben wir in dem Feld keine Kompetenz. Stallgeruch ist schön und gut, aber es braucht doch jemanden mit gewissen Kompetenzen:
- Kontakt/Vorgaben zum Scouting
- Wie ticken Berater, wie schätzt man sie ein
- Was wollen Spieler, um herzukommen
- Wie halte ich die Spieler hier (Unterstützung bei Wohnungssuche usw. insbesondere für ausländische und für junge Spieler).
- Wie sieht ein balancierter Kader aus
- Budgetverantwortung
- Vertrauensbildung zu Beratern

Das kann man alles lernen. Aber wir haben keinen "Lehrer", der das Geschäft und Standards der Vereine aus Liga 2 und ggf. Liga 1 kennt. Man könnte sich die Kompetenz also auch extern einkaufen, statt jemanden einfach mal drauf los zu lassen.
Schuster als "Lehrer" halte ich für unpassend. Er ist Trainer und betreibt das Kadergeschäft nebenbei. Er setzt andere Schwerpunkte, legt ggf. weniger Wert auf langfristige Planung als es ein Direktor tun würde. Er hat auch nicht die Zeit, sich umfangreicher um das Wohlbefinden neben dem Platz zu kümmern.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 07.06.2018 um 10:45 Uhr bearbeitet
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#310
07.06.2018 - 10:39 Uhr
Auderdem brauch ein guter Sportdirektor auch gewisse Kontake zu den Spielerberatern und Vereinen.

Für so einen Posten muss man schon viel mitbringen.......

Für mich ist dieser Posten in einem Profivrein sogar eine Art Schlüsselposition......

•     •     •

"Schanzer ein Leben lang"

FC Ingolstadt 04 : 2015 deutscher 2. Ligameister
ESV Ingolstadt: 1979 deutscher Amateurmeister
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.