Manchester United F.C. - The Red Devils Manchester United F.C. - The Red Devils
deadline-day banner
Rúben Amorim
Geburtsdatum 27.01.1985
Alter 41
Nat. Portugal  Portugal
Funktion Trainer
Akt. Verein AC Mailand

Ruben Amorim [Trainer]

01.11.2024 - 13:28 Uhr
Ruben Amorim [Trainer] |#41
05.01.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von TG_Rockt
und sie lernen es nicht... was für ein elender Scheiss..
langsam aber sicher reicht es 😒

und nun? wird alles besser?
Sind die Amorim Kritiker nun alle happy? back to Back 4 und dann gewinnen wir die Liga? 🤪

unter diesem Board wird NEVER Ruhe und Konstanz eintreten, NEVER.

ich steh unter Schock... 😶

Naja, was sollen die Führung machen, wenn der Manager ankündigt nach seinem Vertrag in 18 Monaten sowieso weg zu sein?

Ich habe Amorim auch kritisiert und mMn auch oft zurecht. Ich hätte ihn vermutlich noch Zeit gegeben, aber wenn er solche Aussagen auf den PKs tätigt kannst du eigentlich nichts anderes machen als Ihn gleich zu entlassen.
Was will er denn mit diesen Aussagen erreichen?

•     •     •

GGMU
Ruben Amorim [Trainer] |#42
05.01.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von lio_messi
Zitat von Inquisitor

Zitat von lio_messi

Fletcher bis zum Ende der Saison und dann Glasner 🤔

Xavi wäre sonst aktuell frei

Glasner wurde sich wahrscheinlich auch mit dem Board streiten. Fletcher sollte bleiben bis der Afcon nicht beendet ist.

Maresca wäre auch frei.

Glasner ist 3/1, Maresca 4/1 den Wettanbietern,Maresca wartet ja nur das der Posten bei City frei wird,wäre keine optimale Lösung wobei Amorim dort auch ein Kandidat werden könnte jetzt.

Guardiola wird nicht Manchester City verlassen, meinte er selber. Maresca ist halt gerade frei geworden, aber unwahrscheinlich. Xavi trainiert seit langem nicht mehr und ob er Lust hat?

Am wahrscheinlichsten ist es dass ein anderer den Posten bekommt. How knows!
Ruben Amorim [Trainer] |#43
05.01.2026 - 11:53 Uhr
Ging dann ja doch schneller als gedacht

Was macht eig Ruud van Nistelrooy?

•     •     •

Manchester United, Inter Mailand, Rapid Wien

"Unter den Blinden ist der Einäugige König"
Ruben Amorim [Trainer] |#44
05.01.2026 - 12:05 Uhr
Ging doch schneller als erwartet. Hätte gedacht man wartet noch das Burnley Spiel ab.

Schade das es mit Amorim nicht geklappt hat-und wir wieder auf der Suche nach einem neuen Trainer sind.

Fletcher wird gegen Burnley übernehmen. Bin mal gespannt wer danach kommt.

•     •     •

!!MANCHESTER UNITED!

Champ20ns!

Ruben Amorim [Trainer] |#45
05.01.2026 - 12:20 Uhr
Bis hierhin habe ich von unser sportlichen Führung viel gehalten - der Rauswurf von Amorim zeigt mir nun allerdings, dass ich falsch lag. Man verpflichtet Amorim mitten in der Saison, wohlwissend dass er ein völlig anderes System spielt als ETH und der Verein sportlich dahingehend völlig umgekrempelt werden muss. Man nimmt das aber in Kauf, weil er als eins der größten Trainertalente gilt und seine Philosophie in Fachkreisen mitunter als zukünftig dominierendes System im Weltfußball betrachtet wird. Man verkauft oder verleiht im Winter und Sommer diverse Spieler (NEUN an der Zahl) während man lediglich FÜNF Spieler für die erste Mannschaft verpflichtet und wundert sich, dass die Fortschritte nur sehr schleichend stattfinden. Dann fallen mit De Ligt, Mbeumo, Amad und Bruno nicht nur vier unserer fünf besten Spieler aus - auch potenzielle Ersatzspieler wie Mainoo, Maguire, Mount und Mazraoui sind nicht verfügbar. Was daraus resultiert ist eine mit Jugendspielern gespickte Ersatzbank, auf der keiner auch nur ansatzweise das Zeug zur hochqualitativen Soforthilfe hat. Und dann wundern sich hier Leute im Forum, dass man Unentschieden gegen Leeds spielt (die schließlich auch zwei Mal gegen Liverpool Unentschieden gespielt und sogar Chelsea besiegt haben) oder auch mal eine Scheißperformance gegen Wolves abliefert? Ums mal Mertesackerisch auszudrücken: Glaubt ihr eigentlich die Teams der unteren Tabellenhälfte in der mit Abstand besten Liga der Welt sind Karnevalstruppen? Dass wir diese Teams mit unserer Bestbesetzung wegknallen müssen ist mir klar - DIE HATTEN WIR ABER NICHT. NICHT EINMAL IM ANSATZ.

Aber zurück zum Board: Ich fand's ja großartig, dass sich Sir Jim Ratcliffe noch vor drei Monaten hingestellt und Amorim öffentlich drei Jahre in Aussicht gestellt hat, weil eine Kaderumstellung solchen Ausmaßes nun mal Zeit braucht. Nur damit sein Board ihm dann in einer von Ausfällen geplagten Zeit mitteilt, dass man im Januar keine Verpflichtungen tätigen wird und er gefälligst auf Viererkette umzuswitchen hat (das "weiß" ich von Menschen aus dem näheren Vereinsumfeld). Aber wisst ihr was? Dass man im Januar keine Verpflichtungen tätigt, weil Baleba, Anderson und co. nicht zu haben sind - kann ich verstehen. Das müssen Ökonomen beurteilen, keine Sportler. Dass man ihm dann aber in seine taktische Ausrichtung hereinredet, halte ich für völlig vermessen und kontraproduktiv. Das erklärt auch, weshalb er von der einen auf die andere Woche so angefressen in den Pressekonferenzen saß. Man hat als Board einfach Versprechungen gemacht und diese nicht eingehalten. Das entbehrt dann auch jegliche Grundlage zur weiteren Zusammenarbeit. Wie soll Amorim noch weiterarbeiten wenn er sich nicht auf das verlassen kann, was die Verantwortliche ihm sagen?

Aber gut nun ist Amorim weg und wird blicken voller Gespanntheit und Optimismus auf die nächsten Namen, die uns sicherlich wieder glorreiche Zeiten bescheren werden.

Wie wäre es mit Glasner? Der hat sich zwar gerade selbst mehr oder weniger mit dem Palace-Board wegen fehlender Unterstützung verworfen aber das wird bestimmt besser, wenn er bei United Trainer ist und die Ansprüche NOCH höher sind.

Und Xavi? Spricht der überhaupt englisch?

Das sind ja alles brillante Vorschläge.

•     •     •

𝄞 Take me Home, United Road
To the place, I belong
To Old Trafford, to see United
Take me Home, United Road 𝄞

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ericovic am 05.01.2026 um 12:20 Uhr bearbeitet
Ruben Amorim [Trainer] |#46
05.01.2026 - 12:42 Uhr
Ich bin so sauer auf den Verein. Erstmalig hatte man die Hoffnung, dass der schwerwiegende und lange benötigte Umbruch im Verein in der Ära nach Sir Alex positiv stattfindet. Man steht faktisch in der PL auf Platz 6 und hätte sogar die Chancen gehabt an den Top 3 ranzuschnuppern. Bei den Transfers wurden dringend benötigte Sofortverstärkungen im besten Alter aus der PL mit Mbeumo & Cunha geholt, gleichzeitig aber in die Zukunft investiert (Lammens 23, Sesko 22, Dorgu 20). Vermutlich ein guter Mix aus Wünschen des Managers vs. Investitionen des Boards. Endlich haben Transfers auch auf dem Platz Sinn gemacht.

Die Ergebnisse gerade sind wieder ernüchternd, aber das hat ja gute Gründe. Dass die AFCON Zeit auf Grund des Fehlens von Mbeumo, Amad & Mazraoui schwierig werden würde, war vorher schon klar. Dass dann zeitgleich noch Bruno, Mount, Mainoo, De Ligt & Maguire ausfallen, grenzt ans absolute Worst Case Szenario. Es ist völlig normal, dass wir mit unserer Rumpftruppe ohne die besten Spieler der Saison gerade struggeln. Selbst City könnte (und konnte) das nicht wegstecken.

Nur mal zur Veranschaulichung, was da bei uns gerade fehlt:
PL Tore 2025/26: abwesende Spieler 17 vs. alle zur Verfügung stehende Spieler 13
PL Assists 2025/26: abwesende Spieler 11 vs. alle zur Verfügung stehende Spieler 8
Und da sind jetzt sogar die letzten Spiele eingeschlossen, in denen die abwesenden Spieler schon gefehlt haben.

Und nun wirft man alles weg, weil das Board nicht anerkennt, dass um ganz oben anzugreifen es mehr Mbeumos, Brunos und Cunhas bräuchte? Was passiert, wenn die Academy spielt, konnte man ja eindrücklich sehen. Sehr viel Hype. Sehr wenig nachhaltige Leistung. Und das gleiche Problem hatte man selbst bei tollen Debüts in der Vergangenheit immer wieder. Remember Macheda & Co. - wie viele davon haben sich nachhaltig als Top PL Spieler etabliert? Selbst ein Elanga, der in einem Umfeld mit deutlich weniger Druck und anderem System etwas aufblühen konnte, ist dieses Jahr zurück auf dem Boden der Tatsachen. Garnacho hat bei Chelsea nicht wirklich einen Schritt nach vorne gemacht und sitzt unter neuem Trainer und nach Rückkehr von Palmer vermutlich jetzt wieder mehr auf der Bank. Usw. usf.

Ich bin echt sauer. Wenn bis zur neuen Saison nicht irgendein toller Trainer, der für unser Projekt richtig Sinn ergibt, aus dem Hut gezaubert wird, könnte es das mit dem Verein für mich gewesen sein. Wir waren lange genug ein finanziell geführtes Clowns-Unternehmen (wie Chelsea, die junge Spieler für ein mögliches Transferplus kaufen und der Trainer die dann aufstellen muss, damit sie ihre Werte nicht verlieren), was meine Nerven strapaziert. Endlich war ein Umbruch in Richtung sportlich sinnvolles Projekt zu erkennen. Und nun Rolle rückwärts?
Ruben Amorim [Trainer] |#47
05.01.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von tomte_86
Ich bin so sauer auf den Verein. Erstmalig hatte man die Hoffnung, dass der schwerwiegende und lange benötigte Umbruch im Verein in der Ära nach Sir Alex positiv stattfindet. Man steht faktisch in der PL auf Platz 6 und hätte sogar die Chancen gehabt an den Top 3 ranzuschnuppern. Bei den Transfers wurden dringend benötigte Sofortverstärkungen im besten Alter aus der PL mit Mbeumo & Cunha geholt, gleichzeitig aber in die Zukunft investiert (Lammens 23, Sesko 22, Dorgu 20). Vermutlich ein guter Mix aus Wünschen des Managers vs. Investitionen des Boards. Endlich haben Transfers auch auf dem Platz Sinn gemacht.

Die Ergebnisse gerade sind wieder ernüchternd, aber das hat ja gute Gründe. Dass die AFCON Zeit auf Grund des Fehlens von Mbeumo, Amad & Mazraoui schwierig werden würde, war vorher schon klar. Dass dann zeitgleich noch Bruno, Mount, Mainoo, De Ligt & Maguire ausfallen, grenzt ans absolute Worst Case Szenario. Es ist völlig normal, dass wir mit unserer Rumpftruppe ohne die besten Spieler der Saison gerade struggeln. Selbst City könnte (und konnte) das nicht wegstecken.

Nur mal zur Veranschaulichung, was da bei uns gerade fehlt:
PL Tore 2025/26: abwesende Spieler 17 vs. alle zur Verfügung stehende Spieler 13
PL Assists 2025/26: abwesende Spieler 11 vs. alle zur Verfügung stehende Spieler 8
Und da sind jetzt sogar die letzten Spiele eingeschlossen, in denen die abwesenden Spieler schon gefehlt haben.

Und nun wirft man alles weg, weil das Board nicht anerkennt, dass um ganz oben anzugreifen es mehr Mbeumos, Brunos und Cunhas bräuchte? Was passiert, wenn die Academy spielt, konnte man ja eindrücklich sehen. Sehr viel Hype. Sehr wenig nachhaltige Leistung. Und das gleiche Problem hatte man selbst bei tollen Debüts in der Vergangenheit immer wieder. Remember Macheda & Co. - wie viele davon haben sich nachhaltig als Top PL Spieler etabliert? Selbst ein Elanga, der in einem Umfeld mit deutlich weniger Druck und anderem System etwas aufblühen konnte, ist dieses Jahr zurück auf dem Boden der Tatsachen. Garnacho hat bei Chelsea nicht wirklich einen Schritt nach vorne gemacht und sitzt unter neuem Trainer und nach Rückkehr von Palmer vermutlich jetzt wieder mehr auf der Bank. Usw. usf.

Ich bin echt sauer. Wenn bis zur neuen Saison nicht irgendein toller Trainer, der für unser Projekt richtig Sinn ergibt, aus dem Hut gezaubert wird, könnte es das mit dem Verein für mich gewesen sein. Wir waren lange genug ein finanziell geführtes Clowns-Unternehmen (wie Chelsea, die junge Spieler für ein mögliches Transferplus kaufen und der Trainer die dann aufstellen muss, damit sie ihre Werte nicht verlieren), was meine Nerven strapaziert. Endlich war ein Umbruch in Richtung sportlich sinnvolles Projekt zu erkennen. Und nun Rolle rückwärts?

Du sprichst mir aus der Seele.

•     •     •

𝄞 Take me Home, United Road
To the place, I belong
To Old Trafford, to see United
Take me Home, United Road 𝄞
Ruben Amorim [Trainer] |#48
05.01.2026 - 12:49 Uhr
Zuerst einmal begrüße ich den Trainerwechsel nicht, (auch wenn ich Amorim oft genug kritisiert habe) denn das bedeutet das unser Lieblingsverein nicht gut dasteht.
Nicht desto trotz möchte ich auch darauf aufmerksam machen das viele hier den AFCON und die aktuell verletzten Spieler als Ausrede nutzen für die letzten Spiele. Es ist ja nicht so, als alle fit waren, das wir da das Blaue vom Himmel gespielt hatten. Oft genug haben wir im Forum danach gesagt das es schon noch ordentlich hapert. Das Ende der letzten Saison hätte er mit Sicherheit nicht erlebt wenn wir nicht ins EL Finale eingezogen wären. Sicherlich ist Zeit in der Entwicklung einer Mannschaft ein großer Punkt, in der heutigen Zeit hat man die halt leider nicht. Die fehlende Entwicklung nach 14 Monaten und seine Aussagen vom Wochenende sind ihm jetzt zum Verhängnis geworden.
Ruben Amorim [Trainer] |#49
05.01.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von ericovic
Bis hierhin habe ich von unser sportlichen Führung viel gehalten - der Rauswurf von Amorim zeigt mir nun allerdings, dass ich falsch lag. Man verpflichtet Amorim mitten in der Saison, wohlwissend dass er ein völlig anderes System spielt als ETH und der Verein sportlich dahingehend völlig umgekrempelt werden muss. Man nimmt das aber in Kauf, weil er als eins der größten Trainertalente gilt und seine Philosophie in Fachkreisen mitunter als zukünftig dominierendes System im Weltfußball betrachtet wird. Man verkauft oder verleiht im Winter und Sommer diverse Spieler (NEUN an der Zahl) während man lediglich FÜNF Spieler für die erste Mannschaft verpflichtet und wundert sich, dass die Fortschritte nur sehr schleichend stattfinden. Dann fallen mit De Ligt, Mbeumo, Amad und Bruno nicht nur vier unserer fünf besten Spieler aus - auch potenzielle Ersatzspieler wie Mainoo, Maguire, Mount und Mazraoui sind nicht verfügbar. Was daraus resultiert ist eine mit Jugendspielern gespickte Ersatzbank, auf der keiner auch nur ansatzweise das Zeug zur hochqualitativen Soforthilfe hat. Und dann wundern sich hier Leute im Forum, dass man Unentschieden gegen Leeds spielt (die schließlich auch zwei Mal gegen Liverpool Unentschieden gespielt und sogar Chelsea besiegt haben) oder auch mal eine Scheißperformance gegen Wolves abliefert? Ums mal Mertesackerisch auszudrücken: Glaubt ihr eigentlich die Teams der unteren Tabellenhälfte in der mit Abstand besten Liga der Welt sind Karnevalstruppen? Dass wir diese Teams mit unserer Bestbesetzung wegknallen müssen ist mir klar - DIE HATTEN WIR ABER NICHT. NICHT EINMAL IM ANSATZ.

Aber zurück zum Board: Ich fand's ja großartig, dass sich Sir Jim Ratcliffe noch vor drei Monaten hingestellt und Amorim öffentlich drei Jahre in Aussicht gestellt hat, weil eine Kaderumstellung solchen Ausmaßes nun mal Zeit braucht. Nur damit sein Board ihm dann in einer von Ausfällen geplagten Zeit mitteilt, dass man im Januar keine Verpflichtungen tätigen wird und er gefälligst auf Viererkette umzuswitchen hat (das "weiß" ich von Menschen aus dem näheren Vereinsumfeld). Aber wisst ihr was? Dass man im Januar keine Verpflichtungen tätigt, weil Baleba, Anderson und co. nicht zu haben sind - kann ich verstehen. Das müssen Ökonomen beurteilen, keine Sportler. Dass man ihm dann aber in seine taktische Ausrichtung hereinredet, halte ich für völlig vermessen und kontraproduktiv. Das erklärt auch, weshalb er von der einen auf die andere Woche so angefressen in den Pressekonferenzen saß. Man hat als Board einfach Versprechungen gemacht und diese nicht eingehalten. Das entbehrt dann auch jegliche Grundlage zur weiteren Zusammenarbeit. Wie soll Amorim noch weiterarbeiten wenn er sich nicht auf das verlassen kann, was die Verantwortliche ihm sagen?

Aber gut nun ist Amorim weg und wird blicken voller Gespanntheit und Optimismus auf die nächsten Namen, die uns sicherlich wieder glorreiche Zeiten bescheren werden.

Wie wäre es mit Glasner? Der hat sich zwar gerade selbst mehr oder weniger mit dem Palace-Board wegen fehlender Unterstützung verworfen aber das wird bestimmt besser, wenn er bei United Trainer ist und die Ansprüche NOCH höher sind.

Und Xavi? Spricht der überhaupt englisch?

Das sind ja alles brillante Vorschläge.

100% korrekt!
es ist so eine dämliche Sauerei... wenige Egos stehen über allem bei United, zum im Strahl kotzen!
Ruben Amorim [Trainer] |#50
05.01.2026 - 12:58 Uhr
Diese News sind einfach nur traurig für die, die es mit United halten…
Vor Beginn der Saison wird vom Board davon gesprochen, dass das Ziel für die Saison die internationalen Plätze sind. Dann werde Transfers getätigt, die auf sein System ausgerichtet sind. Dann wird Amorin während der Saison der Rücken gestärkt, mit der Aussage, dass man ihn erst nach 3 Jahren bewerten kann bzw sollte. und jetzt das…

Es ist traurig zu sehen, dass das Board kein Vertrauen in den Trainer hatte, ihm nicht in schwierigen Situationen den Rücken stärkt sondern den leichtesten Ausweg wählt und Amorin entlässt. Ob es ein Fehler war, werden wir nie herausfinden. Nun fangen wir aber wieder einmal von vor an und stehen abermals bei null. Vom Gefühl her kann es nur die falsche Entscheidung gewesen sein und ich hätte gern gesehen, wie der Fußball unter Amorin hätte aussehen können, hätte man ihm länger Vertrauen geschenkt.

Diese Entscheidung ist aus meiner Sicht ein reines Armutszeugnis für diesen Verein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.