Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ronny
Geburtsdatum 11.05.1986
Alter 40
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Ronny [12]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Ronny [12] |#181
19.11.2012 - 17:30 Uhr
Viele Hertha-Profis spielen am Montag gegen St. Pauli auch um ihre Verträge. Manager Preetz will nach der Hinrunde Gespräche führen – vor allem mit Ronny.

Spielerberater lassen meist keine Gelegenheit aus, den Marktwert und die Verhandlungsposition ihrer Klienten zu verbessern. Insofern ist es bemerkenswert, wenn Dino Lamberti, Agent von Ronny, sagt, für den Brasilianer gebe es trotz auslaufenden Vertrages „keine Angebote anderer Klubs. Das wäre auch nicht normal, er hat ja keine konstant guten Leistungen gebracht die letzten Jahre.“

Das müsste eigentlich wie Musik klingen bei Hertha BSC und in den Ohren von Michael Preetz.

Dem Manager stehen viele Verhandlungen bevor, acht Spielerverträge laufen im kommenden Sommer aus. Interessant wird es vor allem bei den Stammspielern Ronny und Fabian Holland. „Es ist unser Ziel, beide hier zu halten“, sagt Preetz. Aber mit den Gesprächen „warten wir bis zur Winterpause ab, vieles ist auch abhängig davon, wohin die Reise sportlich geht“.

Bis zum Ende des Jahres zu warten verschafft dem Manager Zeit und nimmt Erwartungsdruck. Gewissheiten, für welche Liga er eine Mannschaft bastelt, gibt es bis dahin keine. Nach 19 Spielen hatte noch kein Klub den Aufstieg sicher, höchstens die Gewissheit, dass er wohl nicht aufsteigen wird.

Bei vielen Spielern stellt sich daher die Frage, ob sie auch in der Bundesliga weiterhelfen oder nur in Liga zwei oder nicht mal da. Insofern müssen einige Akteure mit auslaufenden Verträgen vorspielen für die Vertragsgespräche im Winter, auch schon heute gegen den FC St. Pauli (20.15 Uhr, live bei Sport1). Marvin Knoll und Shervin Radjabali-Fardi kämpfen nach ihren Verletzungen im Training derzeit um Anschluss und Einsätze. Davon ist Christoph Janker noch weit entfernt, es ist unklar, ob der dauerverletzte Verteidiger nach der Winterpause wieder voll mitüben kann. Ersatztorwart Sascha Burchert, Alfredo Morales und Elias Kachunga können sich derzeit nur bei der zweiten Mannschaft zeigen. Speziell der aus Mönchengladbach geliehene Kachunga dürfte wenig Perspektiven sehen, wenn im Winter ein genesener Pierre-Michel Lasogga als Sturmkonkurrent hinzukommt und Adrian Ramos, der die Zusage hat, bei akzeptablem Angebot zu gehen, doch bleibt.

Mehr zum Thema

Herthas Gegner am Montag: Die Kiezwächter von St. Pauli
Hertha-Schweigeminute für Alex Alves: Ben-Hatiras Rückkehr ist ungewiss
Hertha-Trainer Jos Luhukay im Interview: "Die Entwicklung in Deutschland ist beispielhaft"

Fabian Holland ist der einzige Spieler, bei dem Konkurrenzangebote drohen, junge Außenverteidiger mit starkem linkem Fuß sind eine Seltenheit in Deutschland. „Er hat eine sehr gute, schöne Entwicklung hingelegt“, lobt Trainer Jos Luhukay den 22-Jährigen, genau wie Ronny, „beide haben die Perspektive, dauerhaft Erste-Elf-Spieler zu sein, ich hoffe, dass beide bei Hertha bleiben.“

Speziell die Entwicklung Ronnys überrascht. Mit je fünf Toren und Vorlagen ist der 26-Jährige der zweitbeste Scorer der Zweiten Liga, ohne ihn und seinen linken Fuß wäre manches Spiel anders ausgegangen. Dass die Interessenten dennoch nicht Schlange stehen, liegt an seiner Vorgeschichte. Die ersten beiden Jahre in Berlin ließ es der Brasilianer eher gemächlich angehen, Zweifel an seiner Einstellung zum Profileben waren angebracht. Im Sommer hätte er dann zu Atletico Mineiro wechseln können, er entschied sich zu bleiben, weil Luhukay signalisierte, auf ihn zu setzen. Und wegen Preetz. „Ronnys Beziehung zu Michael Preetz ist eine emotionale, er ist sehr dankbar, dass er immer zu ihm gehalten hat“, sagt Lamberti.

Der Berater unternahm selbst einiges, um seinen Schützling im letzten Vertragsjahr auf Touren zu bekommen: Er bestellte Ronnys Vater für drei Monate nach Berlin, engagierte eine Köchin und zwei Mentaltrainer, alle drei Monate bekommt Ronny Blut abgenommen, damit seine Fortschritte dokumentiert werden. Auch die Abnabelung von Bruder Raffael half. Und dass Luhukay ihn einfach spielen ließ, so kam Ronny in seinen Rhythmus – und ins Laufen. „Ich würde schon gerne bleiben, aber ich konzentriere mich auf mein Spiel und überlasse den Rest meinem Berater“, sagt Ronny selbst. Dass er bleibt, davon ist auszugehen, es sei denn, Hertha bietet ihm weniger Gehalt, als er, ohnehin kein Großverdiener, bisher erhält.

Aber Ronny spielt nicht primär um mehr Geld, sondern um mehr Anerkennung. Bisher gilt er als ein exzellenter Techniker, der in der Zweiten Liga für Überraschungsmomente sorgen kann, wenn es bei ihm läuft. Aber kann er auch in der Bundesliga strategisch im Mittelfeld helfen? Oder fällt er, sobald die Vertragstinte trocken ist, zurück in alte Muster? Der Ehrgeiz ist jedenfalls groß. Sein Berater spricht davon, eine Ablösesumme festzuschreiben, von der WM 2014 in Brasilien, auf die Ronny Chancen habe, und von einem Wechsel zu Real Madrid in ein paar Jahren, José Mourinho schätze ihn ja sehr. Wie gesagt, ein Berater lässt meist keine Gelegenheit aus, den Marktwert seines Klienten zu erhöhen.
Dass Ronny eine enge, emotionale Bindung zu Michael Preetz hat, ist neu für mich. Da kann man unserem Manager also einen Anteil an der hervorragenden Entwicklung unseres derzeit vielleicht wichtigsten Spielers bescheinigen.
Ronny [12] |#182
19.11.2012 - 17:44 Uhr
Ich haette gerne einen Kader voller Spieler, die von Dino Lamberti betreut werden. ;)

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Ronny [12] |#183
19.11.2012 - 17:45 Uhr
Ich kann es nur immer wieder betonen: Dieser Lamberti ist einfach ein toller Berater, dem ich einfach jedem Profifussballer empfehlen würde, wenn ich nur einen kennen würde!^^
Mit fast jeder Aussage die er macht hebt er sich von den geldgeilen, ständig für Unruhe sorgenden Leuten ab, die sonst das Image dieses Berufszweiges prägen.

Ronny wird mMn definitiv bei uns verlängern. Ich bewahre mir immer noch eine gewisse Grundskepsis bei ihm auf aber die Tendenz seiner Leistungen ist klar steigend und ich freue mich, dass er nun endlich zeigen kann, was in ihm steckt.

@Toto: http://www.transfermarkt.de/de/fpa-fairplay-agency-gmbh/details/berater_770.html
Bedien dich! :P

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 19.11.2012 um 17:46 Uhr bearbeitet
Ronny [12] |#184
19.11.2012 - 17:46 Uhr
Zitat von Toto-BSC:
Ich haette gerne einen Kader voller Spieler, die von Dino Lamberti betreut werden. ;)

Ramos würde mir schon reichen ;)
Ronny [12] |#185
19.11.2012 - 18:09 Uhr
Zitat von HerrThaner:
Ich kann es nur immer wieder betonen: Dieser Lamberti ist einfach ein toller Berater, dem ich einfach jedem Profifussballer empfehlen würde, wenn ich nur einen kennen würde!^^
Mit fast jeder Aussage die er macht hebt er sich von den geldgeilen, ständig für Unruhe sorgenden Leuten ab, die sonst das Image dieses Berufszweiges prägen.

Ronny wird mMn definitiv bei uns verlängern. Ich bewahre mir immer noch eine gewisse Grundskepsis bei ihm auf aber die Tendenz seiner Leistungen ist klar steigend und ich freue mich, dass er nun endlich zeigen kann, was in ihm steckt.

@Toto: http://www.transfermarkt.de/de/fpa-fairplay-agency-gmbh/details/berater_770.html
Bedien dich! :P

Wow, drei Klienten von ihm haben bei uns gespielt bzw. Ronny spielt ja noch bei uns. Und mit Silvio noch ein weiterer in Berlin :D
Ronny [12] |#186
19.11.2012 - 19:35 Uhr
Zitat von vanscap:
Zitat von Toto-BSC:

Ramos würde mir schon reichen ;)

Oh ja, mit nem seriösen Berater könnte das weinerliche Bübchen viel weiter sein. Unbestrittene Qualitäten, aber jede Flause die ihm nicht selbst einfällt wird vom "Berater" nachgereicht.
Lamberti hofft auf sinnvolle Spielerentwicklung und vedient später richtig Geld. Andere Berater sehen nur die schnelle Kohle.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Ronny [12] |#187
30.11.2012 - 16:52 Uhr
er hat heute nicht trainiert, nachdem er gestern schon zu beginn des spiels was abbekommen hatte. zurzeit ist noch nicht klar, ob er montag gegen cottbus spielen kann. wäre enorm wichtig...
Ronny [12] |#188
30.11.2012 - 17:09 Uhr
Zitat von Pork Pie:
er hat heute nicht trainiert, nachdem er gestern schon zu beginn des spiels was abbekommen hatte. zurzeit ist noch nicht klar, ob er montag gegen cottbus spielen kann. wäre enorm wichtig...

Laut Luhukay ist er einsatzbereit in Cottbus.
Ronny [12] |#189
04.12.2012 - 15:34 Uhr
War gestern wohl oder übel Match-Winner :D

Fand seine Leistung gestern grottig und dachte ab der 60.min, dass er jeden Moment runterfliegt...

Und Gott sei Dank ist JoLu Trainer und hat ihn nicht runtergenommen^^
Ronny [12] |#190
04.12.2012 - 15:46 Uhr
Zitat von Amarillo7:
Fand seine Leistung gestern grottig

In der zweiten Hälfte vielleicht, in der die ganze Mannschaft mal wieder den Kopf in den Sand gesteckt hat. In der ersten war er der Einzige, der Gefahr ausgestrahlt hat. Mit Zuckerpässen am laufenden Band.

•     •     •

- ⚽️ -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.