| Geburtsdatum | 29.05.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Italien |
| Funktion | Klubrepräsentant |
| Akt. Verein | FC Chelsea |
Roberto Di Matteo [Trainer]
07.10.2014 - 09:28 Uhr
08.10.2014 - 23:22 Uhr
Der Typ ist der Hammer. So einen Menschen wünschen wir uns doch eigentlich alle als Trainer. Auf der PK habe ich nahezu alle charakterlichen und menschlichen Fähigkeiten erkannt, die ein Trainer bei uns haben sollte:
- Charisma/Ausstrahlung
- Selbstbewusstsein/Selbstsicherheit
- Seriösität
- Weiß klar, was er will und kann die Erfolgschancen einordnen.
- Ernsthaftigkeit
- Eloquenz
- Die richtige Portion Direktheit, wenn es darauf ankam.
- Coolness/Lässigkeit
- Humor
Auch sprachlich war ich überrascht. Ich dachte eher, es wäre so ein Favre-Deutsch, aber der Mann spricht diese Sprache nahezu perfekt, natürlich aber nicht ohne die Macken des Schwitzerdütschs
Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass er in puncto Medien GANZ GENAU bescheid weiß, wie der Hase läuft. Er äußert sich präzise und wohl überlegt, sagt nicht zuviel, und streut an den richtigen Stellen eine gewisse "Schärfe" und Direktheit ein. Er macht ganz klar deutlich, wer der Boss ist, und dass er garantiert kein Spielball der BLÖD wird.
Er macht ganz klar, was er will, wie er es erreichen will, und wie die Chancen stehen, dass es klappt, und wie schnell es klappt. Er scheint Realist zu sein. Er hat ganz klar einen Plan, den er wohl sehr konsequemt durchziehen will.
Dabei schafft er es einfach immer, trotz der ganzen "ernsten" Eigenschaften, die Klasse zu wahren, gelassen zu bleiben und sogar Humor zu beweisen, aber nicht arrogant rüberzukommen.
Menschlich ein krasser Kontrast zu Jens Keller.
Zum sportlichen Teil:
Kurz: Er muss seinen (großen) Worten jetzt Taten folgen lassen.
Spielerisch kann er es nur besser als Keller machen, und das wird er, da bin ich mir sehr sicher. Spätestens zur RR erwarte ich im spielerischen Bereich v.a. in der Chancenerarbeitung deutliche Fortschritte.
Da unter Keller am Ende auch die Defensive schlecht stand und di Matteo genau die als absoluten Schwachpunkt ausgemacht zu haben scheint, bin ich auch da optimistisch. Mittelfristig muss er es dann schaffen, Offensive und Defensive stabil miteinander zu kombinieren. Schafft er das, könnte es eine sehr lange Amtszeit werden.
Außerdem bin ich sehr gespannt, wie sich die sportlichen Hierachien im Team entwickeln. Unter Keller war ja immer recht klar, welcher Spieler wem vorgezogen wird, aber RdM könnte auf komplett andere Spieler setzen oder sogar ein neues System einstudieren lassen. Außer im Tor, den AV Positionen und im Sturm sehe ich bei uns quasi auf jeder Position einige Leute, die potenzielle Stammspieler sein könnten. In den meisten Fällen hoffe ich zwar, dass die Hierarchie so bleibt wie aktuell (z.B. IV Matip-Benmi oder DM Roman-Boateng), aber man weiß ja bei di Matteo nicht so genau, wie insbesondere das Offensivspiel aussieht und auf welche Spielertypen er auf welchen Positionen setzt.
Ich bin gespannt, aber bisher sehr sehr überzeugt von ihm
- Charisma/Ausstrahlung
- Selbstbewusstsein/Selbstsicherheit
- Seriösität
- Weiß klar, was er will und kann die Erfolgschancen einordnen.
- Ernsthaftigkeit
- Eloquenz
- Die richtige Portion Direktheit, wenn es darauf ankam.
- Coolness/Lässigkeit
- Humor
Auch sprachlich war ich überrascht. Ich dachte eher, es wäre so ein Favre-Deutsch, aber der Mann spricht diese Sprache nahezu perfekt, natürlich aber nicht ohne die Macken des Schwitzerdütschs
Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass er in puncto Medien GANZ GENAU bescheid weiß, wie der Hase läuft. Er äußert sich präzise und wohl überlegt, sagt nicht zuviel, und streut an den richtigen Stellen eine gewisse "Schärfe" und Direktheit ein. Er macht ganz klar deutlich, wer der Boss ist, und dass er garantiert kein Spielball der BLÖD wird.
Er macht ganz klar, was er will, wie er es erreichen will, und wie die Chancen stehen, dass es klappt, und wie schnell es klappt. Er scheint Realist zu sein. Er hat ganz klar einen Plan, den er wohl sehr konsequemt durchziehen will.
Dabei schafft er es einfach immer, trotz der ganzen "ernsten" Eigenschaften, die Klasse zu wahren, gelassen zu bleiben und sogar Humor zu beweisen, aber nicht arrogant rüberzukommen.
Menschlich ein krasser Kontrast zu Jens Keller.
Zum sportlichen Teil:
Kurz: Er muss seinen (großen) Worten jetzt Taten folgen lassen.
Spielerisch kann er es nur besser als Keller machen, und das wird er, da bin ich mir sehr sicher. Spätestens zur RR erwarte ich im spielerischen Bereich v.a. in der Chancenerarbeitung deutliche Fortschritte.
Da unter Keller am Ende auch die Defensive schlecht stand und di Matteo genau die als absoluten Schwachpunkt ausgemacht zu haben scheint, bin ich auch da optimistisch. Mittelfristig muss er es dann schaffen, Offensive und Defensive stabil miteinander zu kombinieren. Schafft er das, könnte es eine sehr lange Amtszeit werden.
Außerdem bin ich sehr gespannt, wie sich die sportlichen Hierachien im Team entwickeln. Unter Keller war ja immer recht klar, welcher Spieler wem vorgezogen wird, aber RdM könnte auf komplett andere Spieler setzen oder sogar ein neues System einstudieren lassen. Außer im Tor, den AV Positionen und im Sturm sehe ich bei uns quasi auf jeder Position einige Leute, die potenzielle Stammspieler sein könnten. In den meisten Fällen hoffe ich zwar, dass die Hierarchie so bleibt wie aktuell (z.B. IV Matip-Benmi oder DM Roman-Boateng), aber man weiß ja bei di Matteo nicht so genau, wie insbesondere das Offensivspiel aussieht und auf welche Spielertypen er auf welchen Positionen setzt.
Ich bin gespannt, aber bisher sehr sehr überzeugt von ihm
08.10.2014 - 23:31 Uhr
Zitat von S04addict
Stimme deinem gesamten Beitrag sehr zu, aber diesem Teil insbesondere!
Ich freue mich so unfassbar auf die Aufstellung gegen Hertha, denn da wird man schon erste Ansätze sehen, auch wenn er natürlich nicht den kompletten Kader zur Verfügung hat (verletzungsbedingt) bzw. nur kurz im Training hatte und deshalb noch nicht alle Spieler gleich gut kennen wird (nationalmannschaftsbedingt).
Also ich habe zuvor zu nem Kumpel gesagt, dass ich mir eigentlich nur bei Ralle, Bene und dem Hunter sicher bin, dass sie gegen die Hertha in der Startelf stehen. Bei einigen ist es auch noch höchstwahrscheinlich, aber gerade auf den Flügeln kann man halt diesbezüglich gar nichts einschätzen.
Wie die Entwicklung dann langfristig aussieht, wird nochmal interessanter: Werden es manche Spieler schaffen, sich doch mehr in den Vordergrund zu spielen (Clemens könnte ich mir hier sehr gut vorstellen!)? Und wer wird generell spielen? Oder favorisiert er sogar eher ein Prinzip a la Tuchel, also dass es keine wirklichen Stammspieler gibt? Und werden manche Spieler jetzt neuen Schwung mitnehmen und aufblühen (insbesondere bei Sam und dem Prince kann ich mir das gut vorstellen)? Wird auf jeden Fall sehr interessant zu beobachten sein...
09.10.2014 - 00:19 Uhr
Habe mir jetzt auch die Pressekonferenz und das Schalke TV Video zu seinem ersten Tag angeschaut. Die wichtigsten Erkenntnisse für mich:
- quasi perfektes Deutsch
- war top vorbereitet! (wenn er sich nur halb so gut auf jeden Gegner einstellt...)
- hat sich in kurzer Zeit ein großes Wissen zu Schalke 04 angeeignet
Die wichtigsten Aussagen für mich (weil Taktik betreffend) aber im Interview mit Jörg Seveneick in dem er sinngemäß sagte:
1. Die Mannschaft spielt zu individualistisch, es fehlt eine klare Struktur/Organisation wie sie zusammen spielen sollen!
2. Wenn man defensiv besser organisiert steht, dann wird man auch vorne viele Tore schießen.
PS: Ach ja, Schweizer Dialekt! Ich bin nur am feiern :) jetzt fehlt noch das schon lange von mir geforderte tägliche Fünf-Minuten-Pflichtinterview mit Christian Fuchs
- quasi perfektes Deutsch
- war top vorbereitet! (wenn er sich nur halb so gut auf jeden Gegner einstellt...)
- hat sich in kurzer Zeit ein großes Wissen zu Schalke 04 angeeignet
Die wichtigsten Aussagen für mich (weil Taktik betreffend) aber im Interview mit Jörg Seveneick in dem er sinngemäß sagte:
1. Die Mannschaft spielt zu individualistisch, es fehlt eine klare Struktur/Organisation wie sie zusammen spielen sollen!
2. Wenn man defensiv besser organisiert steht, dann wird man auch vorne viele Tore schießen.
PS: Ach ja, Schweizer Dialekt! Ich bin nur am feiern :) jetzt fehlt noch das schon lange von mir geforderte tägliche Fünf-Minuten-Pflichtinterview mit Christian Fuchs
Dieser Beitrag wurde zuletzt von s__we am 09.10.2014 um 00:21 Uhr bearbeitet
09.10.2014 - 00:28 Uhr
Habe mir auch erst eben das Interview ansehen können.
Musste dabei laut lachen. So einen telegenen Trainer hatte Schalke wirklich noch nicht und dabei hat er noch sehr viel Präsenz gezeigt.
Wie es sich sportlich entwickeln wird, da bin ich wirklich neugierig.
Meine Highlights:
Wenzel klar gemacht, dass der Umgang mit den neuen Medien erst intern geklärt werden. Wichtiges Zeichen.
"Danke für das relativ" als er mit "relativ junger Trainer" angesprochen wurde.
Von der Außendarstellung ein weltgewandter Italiener; das sollte schon für etwas Ruhe sorgen, solange es sportlich auch einigermaßen läuft.
Musste dabei laut lachen. So einen telegenen Trainer hatte Schalke wirklich noch nicht und dabei hat er noch sehr viel Präsenz gezeigt.
Meine Highlights:
Wenzel klar gemacht, dass der Umgang mit den neuen Medien erst intern geklärt werden. Wichtiges Zeichen.
Von der Außendarstellung ein weltgewandter Italiener; das sollte schon für etwas Ruhe sorgen, solange es sportlich auch einigermaßen läuft.
09.10.2014 - 01:58 Uhr
So ein bisschen hat ich das Gefühl ich sehe auf der PK viele unserer letztjährigen Trainer vereint. Taktische Ansätze und gelassene Antworten wie man sie von Rangnick kannte, die Lässigkeit und bestimmende Freundlichkeit wie Slomka, durchaus harte Ansätze wie bei Huub. Also er hat wirklich sehr viele wichtige Dinge angesprochen, Fehler erkannt und auch recht schnell vermittelt dass es nur einen Boss gibt. Dass er sicherlich auch auf den Tisch hauen kann, konnte man bei der ein oder anderen bestimmten Antwort erahnen. Dazu extrem mediengewand und mir hat gefallen, wie vorbereitet er war. Nicht so die Standardfloskeln, wie "gute Mannschaft, muss mir aber erst ein Bild machen", sondern jetzt schon gut erkannt woran es hapert.
Über das Defensivgerede hab ich mir wenig Sorgen gemacht, da ich damals viele PL Spiele gesehen habe und da durchaus Spiele waren, wo Chelsea richtig schön gespielt hat. Witzig ist aber wie sich jetzt schon der Ton hier verändert: Gestern hieß es noch "warum nicht Tuchel?" und "oh Gott, Mauertaktik" und heute sind alle begeistert!? Typisch Schalke
Sehr gut war auch weiter bei Saisonziel Platz 3 zu bleiben und Geduld haben? Das kann eh viel bedeuten, aber deswegen wird es gegen Hertha wohl auch noch keine riesigen Experimente geben. Nicht die Aufstellung ist das Problem, sondern taktische und psychische Einstellung. Ich hoffe und bin mir sicher, dass er daran arbeiten wird.
Über das Defensivgerede hab ich mir wenig Sorgen gemacht, da ich damals viele PL Spiele gesehen habe und da durchaus Spiele waren, wo Chelsea richtig schön gespielt hat. Witzig ist aber wie sich jetzt schon der Ton hier verändert: Gestern hieß es noch "warum nicht Tuchel?" und "oh Gott, Mauertaktik" und heute sind alle begeistert!? Typisch Schalke
Sehr gut war auch weiter bei Saisonziel Platz 3 zu bleiben und Geduld haben? Das kann eh viel bedeuten, aber deswegen wird es gegen Hertha wohl auch noch keine riesigen Experimente geben. Nicht die Aufstellung ist das Problem, sondern taktische und psychische Einstellung. Ich hoffe und bin mir sicher, dass er daran arbeiten wird.
09.10.2014 - 05:14 Uhr
Zitat von Alex22
So ein bisschen hat ich das Gefühl ich sehe auf der PK viele unserer letztjährigen Trainer vereint. Taktische Ansätze und gelassene Antworten wie man sie von Rangnick kannte, die Lässigkeit und bestimmende Freundlichkeit wie Slomka, durchaus harte Ansätze wie bei Huub. Also er hat wirklich sehr viele wichtige Dinge angesprochen, Fehler erkannt und auch recht schnell vermittelt dass es nur einen Boss gibt. Dass er sicherlich auch auf den Tisch hauen kann, konnte man bei der ein oder anderen bestimmten Antwort erahnen. Dazu extrem mediengewand und mir hat gefallen, wie vorbereitet er war. Nicht so die Standardfloskeln, wie "gute Mannschaft, muss mir aber erst ein Bild machen", sondern jetzt schon gut erkannt woran es hapert.
Mit Geduld wird er wohl vor allem die Entwicklung einer Grundausrichtung bis hin zu flexiblen Systemen meinen. Ich denke da sieht er in der Winterpause die größte Chance.
Worauf ich persönlich auch sehr gespannt bin, sind die zukünftigen Transfers. Da kann man wohl nun vermehrt mit der ein oder anderen (ausländischen) Überraschung rechnen - im Sommer hat man ja durch die Abgänge von Obasi, Barnetta, vll. Santana und Co. ein wenig Luft im Budget (vll. ja auch ein kleiner Umbruch des potentiellen Stammkreises?). Ich schätze, di Matteo hat da ganz klare Vorstellungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 09.10.2014 um 05:19 Uhr bearbeitet
09.10.2014 - 08:01 Uhr
Das Wichtigste ist, ...
...wir haben endlich einen telegenen Trainer.
Dann kann ja sportlich nichts mehr schief laufen.
...wir haben endlich einen telegenen Trainer.
Dann kann ja sportlich nichts mehr schief laufen.
09.10.2014 - 08:06 Uhr
ich konnte wie wohl alle hier, die ersten statements unseres neuen Trainers, der Presse entnehmen.
gut finde ich, dass er die Probleme in der Abwehr/Defensive erkannt hat und abstellen wird!
wie auch viele Vorredner, freue ich mich seit langen mal wieder aufs nächste Spiel. somit auch auf die Aufstellung, taktik und system.
mein Wunschtraumes Nr 1 war er nicht, er macht aber so einen guten Eindruck auf mich.
sehe diese Verpflichtung erstmal positiv und denke man muss ihn erstmal machen lassen.
habe auch so im Gefühl das sich bei uns in der Winterpause, transfertechnisch noch was tun wird!
Glück auf
gut finde ich, dass er die Probleme in der Abwehr/Defensive erkannt hat und abstellen wird!
wie auch viele Vorredner, freue ich mich seit langen mal wieder aufs nächste Spiel. somit auch auf die Aufstellung, taktik und system.
mein Wunschtraumes Nr 1 war er nicht, er macht aber so einen guten Eindruck auf mich.
sehe diese Verpflichtung erstmal positiv und denke man muss ihn erstmal machen lassen.
habe auch so im Gefühl das sich bei uns in der Winterpause, transfertechnisch noch was tun wird!
Glück auf
09.10.2014 - 08:26 Uhr
Zitat von BWG
Meine Highlights:
Meine Highlights:
BWG, genau das war auch mein Highlight: "Danke für das relativ..."
Seine Körpersprache an dieser Stelle war genial, gepaart mit seinem Humor, wirklich gut.
Ich mag den Kerl, seinen Humor, der leicht ins ironisch sarkastische driftet. Scheint ein helles Köpfchen zu sein. Wahrscheinlich mag ich ihn deshalb.
09.10.2014 - 08:34 Uhr
Zitat von 1904Schalkemania
... Scheint ein helles Köpfchen zu sein. Wahrscheinlich mag ich ihn deshalb.
... Scheint ein helles Köpfchen zu sein. Wahrscheinlich mag ich ihn deshalb.

Tja - Gegensätze ziehen sich an, wa? ;)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Italien