| Geburtsdatum | 21.08.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Chicago Fire FC |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 56 | 23 | 4 | ||
![]() | LaLiga | 31 | 14 | 3 | |
![]() | UEFA Champions League | 11 | 4 | 1 | |
![]() | MLS | 6 | 3 | - | |
![]() | Leagues Cup | 4 | 1 | - | |
![]() | Copa del Rey | 3 | - | - | |
![]() | Supercopa | 1 | 1 | - | |
Robert Lewandowski
07.04.2015 - 12:53 Uhr
26.06.2018 - 20:49 Uhr
Für mich ist der RL9 ein Mittelstürmer auf intern. Niveau, keine WELTKLASSE. Warum? Das ist eine Mannschaftssportart. Was muss man hier tun, in einer Mannschaft? Mannschaftsdienlich agieren und nicht bei jeder Gelegenheit jeden Mitspieler anschei...oder sich jedes Jahr aufs Neue mehr Kohle sichern, weil man sonst Wechseln wollen würde oder einen neuen Berater nehmen, der Berater ist dafür bekannt, dass dieser die großen Geschäfte abwickeln will..oder jeder Mikro finden und erzählen wie toll er ist. Und was ist das Aufgezählte: soziale Kompetenz. Das fällt Aussenstehenden auf - wie ist das dann erst in der Mannschaft? Dann kann RL9 immer 30 Tore sch.... in der Liga, egal!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von habidieehr am 26.06.2018 um 20:51 Uhr bearbeitet
26.06.2018 - 21:49 Uhr
Zitat von NoMercy80
Das Problem ist nur, dass uns außer vielleicht Real (und selbst die sehen das pragmatischer und spielen notfalls gegen uns auch mal kompakter auf Sicherheit) und Barcelona kaum mehr einer auch nur auf die Idee kommt, das Spiel machen zu wollen und uns diese Räume bietet. Auf ne Wand von 2 x 4 Gegenspieler zuzurennen, wird nicht zwingend erfolgreicher, nur weil das Tempo höher ist, mir der man in die Wand einschlägt
Zitat von michael3110
Lewa weg und Werner kaufen (wenn die Möglichkeit besteht). Mit Werner, Coman und Gnabry hätten wir dann endlich wieder enormen Speed in der Offensive. Das, und etwas Glück, reicht im Optimalfall ja schon um ins CL-Finale zu kommen (siehe Liverpool
).
Lewa weg und Werner kaufen (wenn die Möglichkeit besteht). Mit Werner, Coman und Gnabry hätten wir dann endlich wieder enormen Speed in der Offensive. Das, und etwas Glück, reicht im Optimalfall ja schon um ins CL-Finale zu kommen (siehe Liverpool
).Das Problem ist nur, dass uns außer vielleicht Real (und selbst die sehen das pragmatischer und spielen notfalls gegen uns auch mal kompakter auf Sicherheit) und Barcelona kaum mehr einer auch nur auf die Idee kommt, das Spiel machen zu wollen und uns diese Räume bietet. Auf ne Wand von 2 x 4 Gegenspieler zuzurennen, wird nicht zwingend erfolgreicher, nur weil das Tempo höher ist, mir der man in die Wand einschlägt

FCB brauch kein Tempo, sondern ein Torgarant. Und da gibt es kein besseren als Lewy. Gut, das Rummenigge und Hoeneß das auch checken und kein Gedanken daran verschwenden ihn abzugeben.
26.06.2018 - 23:19 Uhr
...schwache WM, sportlich wie menschlich. Bayern ist zu schlecht für ihn, Polen ist zu schlecht für ihn - aber dann natürlich doch nicht. Da spricht ein echter Kapitän. https://www.bild.de/sport/fussball/fifa-wm-2018/lewandowski-wm-aus-gruende-56131476.bild.html ... und wenns nicht läuft, tritt man eben dem Gegenspieler nochmal sportlich auf die Hand, siehe Kolumbienspiel. Wenn wir Werner bekommen könnten, hätte ich nichts dagegen, wenn sich Lewandowski doch noch seinen Traum erfüllen kann. In Madrid, Manchester oder China.
26.06.2018 - 23:41 Uhr
Zitat von pperlich
...schwache WM, sportlich wie menschlich. Bayern ist zu schlecht für ihn, Polen ist zu schlecht für ihn - aber dann natürlich doch nicht. Da spricht ein echter Kapitän. https://www.bild.de/sport/fussball/fifa-wm-2018/lewandowski-wm-aus-gruende-56131476.bild.html ... und wenns nicht läuft, tritt man eben dem Gegenspieler nochmal sportlich auf die Hand, siehe Kolumbienspiel. Wenn wir Werner bekommen könnten, hätte ich nichts dagegen, wenn sich Lewandowski doch noch seinen Traum erfüllen kann. In Madrid, Manchester oder China.
Im Grunde müssen ja erst einmal Angebote für Lewandowski eingehen, die den Forderungen vom FCB entsprechen. Dann wird man eventuell nochmal drüber nachdenken.
Ohne gleichzeitig einen entsprechenden neuen Mittelstürmer zu verpflichten, wird der FCB Lewandowski definitiv nicht abgeben.
Welcher Topp Stürmer verfügbar ist und auch zum FCB wechseln möchte, ist aktuell doch gar nicht bekannt.
Unter 150 MIO wírd der FCB einfach sagen: Machen wir nicht. Dann muss er bleiben.
Wir werden das ja alles in 6-8 Wochen wissen. Bis 31.08 wird man da nicht rummachen.
27.06.2018 - 00:35 Uhr
Wow Lewandowski muss hier ja kräftig einstecken und das hat er sich sicher auch durch sein Verhalten selbst zu verdanken.
Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass er ein absoluter Weltklasse Stürmer ist und die Kritik zumindest an seinen Fähigkeiten sachlich bleiben sollte.
Hier wird so getan als hätte er alle seine Tore bis jetzt nur gegen Wacker Burghausen und Unterhaching gemacht.
Und zumindest bei Polen hat er mit der Aussage über die Mitspieler nicht ganz unrecht auch wenn es unnötig ist sowas zu sagen, denn es sieht sowieso jeder.
Lewy ist vielleicht nicht Ronaldo, überschätzt sich, ist kein Symphatieträger aber dennoch ist er der beste Stürmer den wir haben können.
Allein wie er den Ball gestern in der zweiten Halbzeit noch verarbeitet und zum Abschluss kommt, das schaffen keine 5 anderen Stürmer auf der Welt.
Wenn Lewandowski hier nächste Saison voll motiviert ist seine Leistung abzurufen dann würde ich ihn sehr gerne hier sehen.
Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass er ein absoluter Weltklasse Stürmer ist und die Kritik zumindest an seinen Fähigkeiten sachlich bleiben sollte.
Hier wird so getan als hätte er alle seine Tore bis jetzt nur gegen Wacker Burghausen und Unterhaching gemacht.
Und zumindest bei Polen hat er mit der Aussage über die Mitspieler nicht ganz unrecht auch wenn es unnötig ist sowas zu sagen, denn es sieht sowieso jeder.
Lewy ist vielleicht nicht Ronaldo, überschätzt sich, ist kein Symphatieträger aber dennoch ist er der beste Stürmer den wir haben können.
Allein wie er den Ball gestern in der zweiten Halbzeit noch verarbeitet und zum Abschluss kommt, das schaffen keine 5 anderen Stürmer auf der Welt.
Wenn Lewandowski hier nächste Saison voll motiviert ist seine Leistung abzurufen dann würde ich ihn sehr gerne hier sehen.
27.06.2018 - 07:18 Uhr
Zitat von alex-FCB1900
Wow Lewandowski muss hier ja kräftig einstecken und das hat er sich sicher auch durch sein Verhalten selbst zu verdanken.
Ein guter, sachlich begründeter Beitrag, dem ich mich anschliessen möchte. Top
Ich finde auch, dass sich zu viele User hier aktuell von irgendwelchen Gefühlen oder falschen Annahmen dazu verleiten lassen, auf Lewandowski rum zu hauen. Man sollte aber in der Lage sein, zu differenzieren und das ganze etwas nüchterner zu betrachten.
Für mich ist Lewandowski auch kein Sympathieträger, und ich finde auch, dass er sich teilweise etwas überschätzt. Andererseits stören mich diese Dinge auch nicht, denn ich muss nicht alle Spieler gleich sympathisch finden und letztendlich ist mir lieber, ein Spieler hat eine breite Brust und strahlt Selbsvertrauen aus als dass er Duckmäuschen spielt und sich versteckt. Lewandowski muss sich natürlich an seinen Aussagen messen lassen, klar, aber ansonsten sehe ich da keine Probleme. Es spricht für ihn, dass er hohe Ansprüche an die anderen, den Verein aber auch an sich selber stellt. Darin kann ich nichts Negatives erkennen.
Hier wird auch häufig so getan, als ob Lewandowski ständig versagt wenn es darauf ankommt und dass auch andere Stürmer auf seine Quoten kämen bzw. dass man einen x-beliebigen Stürmer einsetzen könnte. Das sehe ich anders. Sicherlich ist Lewandowski kein Suarez vom spielerischen Aspekt her und auch kein eiskalter Torjäger wie Ronaldo. Er ist "nur" ein sehr guter Stürmer. Sicherlich einer der besten Mittelstürmer, die es gibt. Aber letztendlich stellt er das Nonplusultra dar, dass wir in Sachen Ablöse und Gehalt stemmen können, darum sehe ich auch keine Notwendigkeit, ihn ohne Grund und Not abzugeben. Selbst wenn er in den absoluten Topspielen nicht immer zur vollen Zufriedenheit liefert, gibt es doch keine Hand voll Stürmer, die das besser machen würden. Andere Stürmer würden in diesen Momenten höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht immer abliefern und ob sie ansonsten so stark abliefern, wie Lewandowski es zweifelsfrei in der Liga, im Pokal und in den CL-Gruppenspielen seit Jahren tut, ist ebenfalls zu bezweifeln. Hier wird auch ständig moniert, ein Mandzukic wäre nicht schlechter gewesen. Ich mag Mandzu und ja, er hat in der Zeit bei uns teilweise sehr gut gespielt und vor allem auch entscheidende Tore erzielt. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass wir damals mit Robben und Ribéry in ihrer Prime auf dem Flügel gespielt haben. Davon haben viele andere Spieler profitiert, eben der z. B. genannte Mandzukic oder auch ein Müller. Dadurch, dass die beiden Altstars nicht mehr auf dem Niveau von damals sind und Coman "noch" nicht, ist es für unsere Stürmer automatisch etwas schwieriger geworden. Häufig werden auch Namen wie Icardi als mögliche Ersatz-Stürmer genannt, aber bei allem Respekt, so gut dessen Quote in der Serie A auch sein mag, so unerfahren ist er auf internationalem Parkett, egal ob in der CL oder in der Nationalmannschaft. Er mag ein interessanter Spieler sein, aber ist er wirklich auf dem Niveau von Lewandowski und ist er es tatsächlich wert, einen Lewandowski vom Hof zu jagen und eine 3-stellige Summe für ihn auszugeben? Fraglich.
Ich denke, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir vorsichtig mit unserem Geld haushalten und immer mal einen guten Steal schaffen müssen, um auch weiterhin auf höchstem Level konkurrenzfähig zu bleiben, tun wir gut daran keine Spieler unnötig abzugeben. Sicherlich ist die eine oder andere Blutauffrischung hin und wieder nötig, da bin ich ganz bei der breiten Masse hier. Die Altstars auf dem Flügel hätte man heuer definitiv absägen müssen, zumindest einen der beiden. Aber in der Causa Lewandowski habe ich für die Haltung des Vereins Verständnis, vor allem auch deshalb, weil mit Werner für 2019 ein höchst interessanter Top-Shot in der eigenen Liga rumläuft, den man mit etwas Glück (Vertrag nur noch bis 2020) relativ günstig bekäme. Man kann dann immer nochmals beurteilen und in Erwägung ziehen, ob ein Lewandowski Verkauf dann Sinn macht oder nicht. Im Moment tut es das meiner Meinung nach nicht, darum ist es richtig, ihm weiterhin den Rücken zu stärken und zu behalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dremmler-4ever am 27.06.2018 um 07:21 Uhr bearbeitet
27.06.2018 - 07:21 Uhr
Zitat von alex-FCB1900
Solange der Abschluss dann aber nicht im Tor landet, ist dadurch leider überhaupt nichts gewonnen, und genau daran hat es in der entscheidenden Saisonphase auch bei uns gehapert, zumal Lewy auch kein Stürmer ist, der großartig etwas anderes außer seinen Toren zum Spiel beiträgt.
Generell fand ich ihn auch von der Körpersprache her ganz schwach. In den letzten FCB-Spielen dachte ich mir, er hat vielleicht mit dem Verein abgeschlossen, aber die beiden Spiele der Polen waren kein Stück besser.
27.06.2018 - 07:43 Uhr
Zitat von Hemdl
Ach, den Post hätte man auch 1:1 vor einigen Jahren lesen können, als hier ein gewisser Mario Gomez in Frage gestellt wurde.
Da gab es exakt die gleiche Argumentationskette. Der Verweis auf Spieler, die der Verein eh nicht bekommen kann. Der Verweis auf Spieler, die ja "nicht besser waren". Und dann der Verweis auf die reinen Scorerpunkte, die seit Stürmer XY ja nie mehr einer bei Bayern erreicht hatte, damit ja Gomez unbestritten einer der besten Stürmer überhaupt sein musste.
Und dann? Ja dann kam ein gewisser Mario Mandzukic, den man nach dem Prinzip "ich hab da was gesehen" just nach einem internationalen Turnier für knapp 12 Millionen aus Wolfsburg (!) holte und der bis dato international kaum in Erscheinung getreten, geschweige denn als Toptorschütze aufgefallen war. Das Ergebnis war, dass Gomez sich zunehmend auf der Bank wiederfand und dann auch bald den Verein verließ, während Mandzukic durch sein Tor gegen Dortmund im Cl-Finale den Weg zum Triple ebnete und spielerisch den ehemaligen Stuttgarter ohenhin in den Schatten stellte.
Der Kroate hat - ich hab da gerade mal nachgeschaut - in den letzten beiden Jahren nur ein Tor weniger in der KO-Runde der CL geschossen, als unsere Weltklasse-Nr. 9. Und das ohne einen einzigen Elfmeter dazu zu benötigen, von denen Lewandowski zwei benötigte. 3 Tore davon erzielte er alleine in zwei Partien gegen Real Madrid, eines davon im CL-Finale per Fallrückzieher. Puh, ist der dann auch "Weltklasse"?
Was sagen uns denn reine Torstatistiken? Rein gar nichts. Die zeigen weder, wie sich der Spieler im Spiel einbringt, noch wie effektiv er ist oder wie stark er seine Mitspieler einbindet. Schaut man nicht genauer hin, sagen die nicht einmal aus, wann und gegen wen ein Spieler besonders oft trifft oder wie er seine Tore erzielt. Und wenn man nun mit Wagner zum ersten Mal seit Jahren wieder eine Referenz im eigenen Team hat, kann einem schon bange werden, die "einfach" es bei uns zu sein scheint, auf wirklich beeindruckende Zahlen zu kommen. Getreu dem Motto - wenn das ein Wagner schafft, schafft das wahrscheinlich jeder. Was bleibt dann noch? Doch im Grunde nur die spielerische Leistung und das Auftreten des Spielers, seine Effektivität in wirklich bedeutenden Spielen und seine Außendarstellung auch gegenüber den Mitspielern und dem Klub. Inwiefern man in all diesen Punkten auch nur noch einen einzigen positiv für den Polen auslegen könnte, ist mir ein Rätsel. Er will weg, er hat eine unfassbar katastrophale Selbsteinschätzung, spielerisch nimmt er immer mehr ab. Er kritisiert zunehmend Mitspieler und und bringt unablässig Unruhe in den Klub, sei es durch Interviews "seines Beraters" oder sonstigen Spielchen. Er taucht gerade in den "Endspielen" immer wieder ab, tritt dort allenfalls noch als Elfmeterschütze in Erscheinung. Von angeblichen Zwists mit den Mitspielern ganz zu schweigen.
Muss man den dann wirklich halten?
Zitat von kidcudi
Wer ist denn ein „wirklich starker Stürmer“?
Glaubst du wirklich, dass sich mit Agüero, Suarez, Cavani, Higuain, Kane, Lukaku etc. irgendetwas ändern würde? Die haben in den letzten Jahren genauso oft ihre Chancen in den wichtigen Spielen nicht gemacht, aber das interessiert hier scheinbar niemanden. Hauptsache Lewandowski wird hier seine Klasse abgesprochen. Die Maßstäbe die hier mittlerweile angelegt werden, wird kein Stürmer der Welt erfüllen können, aber das Wichtigste ist erstmal, dass der „Buhmann“ den Verein verlässt. Danach sieht die Zukunft schon wesentlich rosiger aus!
Wer ist denn ein „wirklich starker Stürmer“?
Glaubst du wirklich, dass sich mit Agüero, Suarez, Cavani, Higuain, Kane, Lukaku etc. irgendetwas ändern würde? Die haben in den letzten Jahren genauso oft ihre Chancen in den wichtigen Spielen nicht gemacht, aber das interessiert hier scheinbar niemanden. Hauptsache Lewandowski wird hier seine Klasse abgesprochen. Die Maßstäbe die hier mittlerweile angelegt werden, wird kein Stürmer der Welt erfüllen können, aber das Wichtigste ist erstmal, dass der „Buhmann“ den Verein verlässt. Danach sieht die Zukunft schon wesentlich rosiger aus!

Ach, den Post hätte man auch 1:1 vor einigen Jahren lesen können, als hier ein gewisser Mario Gomez in Frage gestellt wurde.
Da gab es exakt die gleiche Argumentationskette. Der Verweis auf Spieler, die der Verein eh nicht bekommen kann. Der Verweis auf Spieler, die ja "nicht besser waren". Und dann der Verweis auf die reinen Scorerpunkte, die seit Stürmer XY ja nie mehr einer bei Bayern erreicht hatte, damit ja Gomez unbestritten einer der besten Stürmer überhaupt sein musste.
Und dann? Ja dann kam ein gewisser Mario Mandzukic, den man nach dem Prinzip "ich hab da was gesehen" just nach einem internationalen Turnier für knapp 12 Millionen aus Wolfsburg (!) holte und der bis dato international kaum in Erscheinung getreten, geschweige denn als Toptorschütze aufgefallen war. Das Ergebnis war, dass Gomez sich zunehmend auf der Bank wiederfand und dann auch bald den Verein verließ, während Mandzukic durch sein Tor gegen Dortmund im Cl-Finale den Weg zum Triple ebnete und spielerisch den ehemaligen Stuttgarter ohenhin in den Schatten stellte.
Der Kroate hat - ich hab da gerade mal nachgeschaut - in den letzten beiden Jahren nur ein Tor weniger in der KO-Runde der CL geschossen, als unsere Weltklasse-Nr. 9. Und das ohne einen einzigen Elfmeter dazu zu benötigen, von denen Lewandowski zwei benötigte. 3 Tore davon erzielte er alleine in zwei Partien gegen Real Madrid, eines davon im CL-Finale per Fallrückzieher. Puh, ist der dann auch "Weltklasse"?
Was sagen uns denn reine Torstatistiken? Rein gar nichts. Die zeigen weder, wie sich der Spieler im Spiel einbringt, noch wie effektiv er ist oder wie stark er seine Mitspieler einbindet. Schaut man nicht genauer hin, sagen die nicht einmal aus, wann und gegen wen ein Spieler besonders oft trifft oder wie er seine Tore erzielt. Und wenn man nun mit Wagner zum ersten Mal seit Jahren wieder eine Referenz im eigenen Team hat, kann einem schon bange werden, die "einfach" es bei uns zu sein scheint, auf wirklich beeindruckende Zahlen zu kommen. Getreu dem Motto - wenn das ein Wagner schafft, schafft das wahrscheinlich jeder. Was bleibt dann noch? Doch im Grunde nur die spielerische Leistung und das Auftreten des Spielers, seine Effektivität in wirklich bedeutenden Spielen und seine Außendarstellung auch gegenüber den Mitspielern und dem Klub. Inwiefern man in all diesen Punkten auch nur noch einen einzigen positiv für den Polen auslegen könnte, ist mir ein Rätsel. Er will weg, er hat eine unfassbar katastrophale Selbsteinschätzung, spielerisch nimmt er immer mehr ab. Er kritisiert zunehmend Mitspieler und und bringt unablässig Unruhe in den Klub, sei es durch Interviews "seines Beraters" oder sonstigen Spielchen. Er taucht gerade in den "Endspielen" immer wieder ab, tritt dort allenfalls noch als Elfmeterschütze in Erscheinung. Von angeblichen Zwists mit den Mitspielern ganz zu schweigen.
Muss man den dann wirklich halten?
Aktuell ja, weil die bosse sonst ihr Gesicht verlieren würden. Da geht es nicht um Geld, sondern um das Prinzip des Stärkeren.
Ansonsten hat man das Problem, auf internationaler Ebene keinen Ersatz zu haben, der regelmäßig Tore verspricht. Wagner ist das nicht.
Gegen einen Wechsel spricht momentan, dass RL gerade eine Blaupause für Antiwerbung gewchaffen hat. Er hat weder in den wichtigen Spielen bei Bayern noch in den jetzt relevanten Spielen mit Polen sein Können gezeigt. Im Unterschied zu den wirklichen Stars meint er dann auch noch abseits spielerischer Klasse die Gründe für schwache Leistungen bei seinen Mitspielern suchen zu müssen. Das zeigt wahre Größe.
Insofern muss man ihn grds nicht halten. Es gibt nur keinen Ersatz und die Angebote düften nicht allzunhoch ausfallen.
27.06.2018 - 09:29 Uhr
Zitat von Chompa
Die erste Frage, die ich mir in so einem Fall immer stelle, ist: Wieso wurde genau dieser Beobachtungszeitraum gewählt?
Die erste Frage, die ich mir in so einem Fall immer stelle, ist: Wieso wurde genau dieser Beobachtungszeitraum gewählt?
Das kann ich dir ganz leicht beantworten - weil Mandzukic nur in den letzten beiden Jahren in der CL-Endphase vertreten war und alles andere daher wenig zielführend wäre.
Zudem macht es für mich wenig Sinn über Leistungen zu reden, die bereits 3+ Jahre hinfällig sind. Die sagen nicht im geringsten etwas für die aktuelle Leistungsfähigkeit des Spielers aus.
Zitat von Chompa
Deswegen habe ich da mal gerade nachgeschaut. In den letzten vier Jahren hat Lewandowski in den gesamten CL-Saisons (Gruppenphasen können ja auch wichtig sein) doppelt so viele Tore erzielt und vorbereitet wie Mandzukic.
Deswegen habe ich da mal gerade nachgeschaut. In den letzten vier Jahren hat Lewandowski in den gesamten CL-Saisons (Gruppenphasen können ja auch wichtig sein) doppelt so viele Tore erzielt und vorbereitet wie Mandzukic.
Wie gesagt - was bringt es mir jetzt über Ereignisse von vor 4 Jahren zu reden? Vor 5 (?) Jahren hat Lewandowski noch Real Madrid im Alleingang abgeschossen. Würde er bei uns auch nur im Ansatz an diese Leistung herankommen, würde es diese Diskussion überhaupt nicht geben.
In der Gruppenphase letztes Jahr hat Lewandowski auch beispielsweise 3/5 Toren per Elfmeter erzielt. Aus dem Spiel traf er nur zwei Mal - jeweils gegen Eindhoven. In diesem Jahr traf er 3 Mal in der Vorrunde, einmal davon per Elfmeter.
Zitat von Chompa
Gut, kann natürlich sein, dass Lewandowski im Gegensatz zu Mandzukic schon auf dem absteigenden Ast ist. Aber wenn man das so sieht, will man sich ja nicht im allenfalls genauso miesen Leistungssegment bedienen. Insofern sollte da dann schon mehr kommen als das bayerische "der kann das auch", es sei denn, es geht gar nicht um die Leistung, sondern um mutmaßlich oder vermeintlich nicht vorhandenes Bemühen.
Gut, kann natürlich sein, dass Lewandowski im Gegensatz zu Mandzukic schon auf dem absteigenden Ast ist. Aber wenn man das so sieht, will man sich ja nicht im allenfalls genauso miesen Leistungssegment bedienen. Insofern sollte da dann schon mehr kommen als das bayerische "der kann das auch", es sei denn, es geht gar nicht um die Leistung, sondern um mutmaßlich oder vermeintlich nicht vorhandenes Bemühen.
Nö, weil du in dem Fall einfach mal geflissentlich ausblendest, dass Lewandowski hier Spitzenverdiener und unumstrittener Stammspieler ist, während der "Vergleichsspieler" die Hälfte seiner Spiele als LA absolviert hat und nicht einmal durchgehend gesetzt war. Der eine hat seine Rolle bei Juventus gefunden, einem individuell deutlich weniger stark besetzten Klub, der andere sieht sich als einer der unumstrittenen Topstürmer im Weltfußball und will auch so gesehen werden. Nur - und das ist der Punkt - wenn am Ende des Tages die Leistung der beiden sich nicht signifikant unterscheidet, kann ich auch die vermeintlich "preisgünstigere" Variante nehmen und mit im aktuell vielleicht individuell leicht schwächeren Segment bedienen, welches mit aber Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Und das muss mitnichten ein unerfahrenes Greenhorn sein, ebensowenig wie ein 30+ Jahre alter Stürmer eines anderen Klubs.
Ich habe es vor Monaten schon mal geschrieben: Wenn man sieht, wie viel ein Batshuayi aus wenig beim BVB gemacht hat, fällt es mir schwer zu glauben, dass der hier nicht ähnlich erfolgreich wäre die der Pole. Der Unterschied ist, dass für den Belgier zuletzt (meine ich) 50 Millionen aufgerufen wurden und der hier keine 20+ Millionen verdient, zudem mit 24 Jahren mal schlappe 5 Jahre jünger ist als unser Stürmer.
Kein Mensch sagt doch, dass man sich in den Top5 der Welt bedienen müsste. Da spielt aktuell weder Lewandowski mit, noch bekommen wir von den Spielern auch nur einen freiwillig nach München. Das war auch noch nie die Art des FCB, sich da zu bedienen. Wenn man aber die Chance hat hier frisches Blut in den Kader zu kriegen und einen unzufriedenen Stürmer los zu werden, der in den letzten Jahren eindeutig nachgelassen hat und mehrfach negativ aufgefallen ist, sollte das schon eine Überlegung wert sein.
Zitat von Chompa
In den so genannten Endspielen hat Lewandowski durchaus schon geliefert, aber ich glaube, dass die Definition für wichtiges Spiel oder Endspiel eben die ist, dass man dort verloren haben muss. Da muss ein Stürmer, dessen Tore nun mal für Siege nötig sind, eigentlich zwangsläufig eine negative Balance aufweisen. Ich hätte sonst an das gedrehte Spiel gegen Porto gedacht oder die engen Duelle gegen Juve. Auch beim knappen Ausscheiden gegen Real vor einem Jahr hat er getroffen und wie wichtig Elfmeter sind, sollten Fans einer Mannschaft mit Thomas Müller eigentlich wissen.
In den so genannten Endspielen hat Lewandowski durchaus schon geliefert, aber ich glaube, dass die Definition für wichtiges Spiel oder Endspiel eben die ist, dass man dort verloren haben muss. Da muss ein Stürmer, dessen Tore nun mal für Siege nötig sind, eigentlich zwangsläufig eine negative Balance aufweisen. Ich hätte sonst an das gedrehte Spiel gegen Porto gedacht oder die engen Duelle gegen Juve. Auch beim knappen Ausscheiden gegen Real vor einem Jahr hat er getroffen und wie wichtig Elfmeter sind, sollten Fans einer Mannschaft mit Thomas Müller eigentlich wissen.

Ein "wichtiges Spiel" sollten in erster Linie die Duelle sein, in denen wir gegen gleichwertige Gegner treffen, in denen in der Regel dann die Stunde der Spieler schlägt, welche sich individuell in der Extraklasse wähnen und die dann das Zünglein an der Waage sein sollen. Und nein - während des Spiels unzählige Großchancen zu verballen und anschließend dann einen Elfmeter rein zu machen, sehe ich nur bedingt als Spitzenqualität an. Vor allem dann nicht, wenn immer und immer wieder auf die (starke) Torquote verwiesen wird, nicht zuletzt diese aber auch ausschließlich wegen der Einteilung als Elfmeterschütze zu Stande kommt.
Von den 13 Toren in den letzten beiden Jahren in der CL kamen 6 - also quasi die Hälfte davon - per Elfmeter zu Stande. In 20 Spielen gelangen Lewandowski damit "nur" 7 Tore aus dem laufenden Spiel. Ob dann Treffer gegen in Unterzahl agierende Türken, Anderlecht oder Rostov die maßgeblichen Leistungsdaten sind, an denen sich ein selbsternannter Weltklassestürmer messen lassen sollte, soll dann jeder für sich behaupten
27.06.2018 - 09:44 Uhr
Zitat von Hemdl
Das kann ich dir ganz leicht beantworten - weil Mandzukic nur in den letzten beiden Jahren in der CL-Endphase vertreten war und alles andere daher wenig zielführend wäre.
Zudem macht es für mich wenig Sinn über Leistungen zu reden, die bereits 3+ Jahre hinfällig sind. Die sagen nicht im geringsten etwas für die aktuelle Leistungsfähigkeit des Spielers aus.
Wie gesagt - was bringt es mir jetzt über Ereignisse von vor 4 Jahren zu reden? Vor 5 (?) Jahren hat Lewandowski noch Real Madrid im Alleingang abgeschossen. Würde er bei uns auch nur im Ansatz an diese Leistung herankommen, würde es diese Diskussion überhaupt nicht geben.
In der Gruppenphase letztes Jahr hat Lewandowski auch beispielsweise 3/5 Toren per Elfmeter erzielt. Aus dem Spiel traf er nur zwei Mal - jeweils gegen Eindhoven. In diesem Jahr traf er 3 Mal in der Vorrunde, einmal davon per Elfmeter.
Nö, weil du in dem Fall einfach mal geflissentlich ausblendest, dass Lewandowski hier Spitzenverdiener und unumstrittener Stammspieler ist, während der "Vergleichsspieler" die Hälfte seiner Spiele als LA absolviert hat und nicht einmal durchgehend gesetzt war. Der eine hat seine Rolle bei Juventus gefunden, einem individuell deutlich weniger stark besetzten Klub, der andere sieht sich als einer der unumstrittenen Topstürmer im Weltfußball und will auch so gesehen werden. Nur - und das ist der Punkt - wenn am Ende des Tages die Leistung der beiden sich nicht signifikant unterscheidet, kann ich auch die vermeintlich "preisgünstigere" Variante nehmen und mit im aktuell vielleicht individuell leicht schwächeren Segment bedienen, welches mit aber Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Und das muss mitnichten ein unerfahrenes Greenhorn sein, ebensowenig wie ein 30+ Jahre alter Stürmer eines anderen Klubs.
Ich habe es vor Monaten schon mal geschrieben: Wenn man sieht, wie viel ein Batshuayi aus wenig beim BVB gemacht hat, fällt es mir schwer zu glauben, dass der hier nicht ähnlich erfolgreich wäre die der Pole. Der Unterschied ist, dass für den Belgier zuletzt (meine ich) 50 Millionen aufgerufen wurden und der hier keine 20+ Millionen verdient, zudem mit 24 Jahren mal schlappe 5 Jahre jünger ist als unser Stürmer.
Kein Mensch sagt doch, dass man sich in den Top5 der Welt bedienen müsste. Da spielt aktuell weder Lewandowski mit, noch bekommen wir von den Spielern auch nur einen freiwillig nach München. Das war auch noch nie die Art des FCB, sich da zu bedienen. Wenn man aber die Chance hat hier frisches Blut in den Kader zu kriegen und einen unzufriedenen Stürmer los zu werden, der in den letzten Jahren eindeutig nachgelassen hat und mehrfach negativ aufgefallen ist, sollte das schon eine Überlegung wert sein.
Ein "wichtiges Spiel" sollten in erster Linie die Duelle sein, in denen wir gegen gleichwertige Gegner treffen, in denen in der Regel dann die Stunde der Spieler schlägt, welche sich individuell in der Extraklasse wähnen und die dann das Zünglein an der Waage sein sollen. Und nein - während des Spiels unzählige Großchancen zu verballen und anschließend dann einen Elfmeter rein zu machen, sehe ich nur bedingt als Spitzenqualität an. Vor allem dann nicht, wenn immer und immer wieder auf die (starke) Torquote verwiesen wird, nicht zuletzt diese aber auch ausschließlich wegen der Einteilung als Elfmeterschütze zu Stande kommt.
Von den 13 Toren in den letzten beiden Jahren in der CL kamen 6 - also quasi die Hälfte davon - per Elfmeter zu Stande. In 20 Spielen gelangen Lewandowski damit "nur" 7 Tore aus dem laufenden Spiel. Ob dann Treffer gegen in Unterzahl agierende Türken, Anderlecht oder Rostov die maßgeblichen Leistungsdaten sind, an denen sich ein selbsternannter Weltklassestürmer messen lassen sollte, soll dann jeder für sich behaupten
Zitat von Chompa
Zitat von Chompa
Zitat von Chompa

Zitat von Chompa

Ich denke schon, dass Lewa überragende Fähigkeiten hat. Aber, ich sehe es auch so, dass er diese aus irgendeinem Grund in den wichtigen Spielen (Halbfinals und Finals oder Spiele gegen den direkten Ligakonkurenten) in den letzten beiden Jahren viel zu wenig zeigt. Dabei geht es mir nicht nur um seine nicht geschossenen Tore, sondern um seine Körpersprache. Er wirkt oft lustlos, genervt und eigensinnig. Er geht fast gar nicht mehr ins Pressing/Gegenpressing und wenn doch, dann ist der Ball oft sofort wieder weg weil er zu eigensinnig spielt.
Aber was soll man mit ihm machen? Da wird sich im Sommer zeigen. Ich würde einen jungen, hungrigen Stürmer alla Werner, Icardi oder Batschuayi holen und Lewa trotzdem behalten. Entweder beflügelt ihn das, und er knüpft wieder an seine Weltklasse an oder aber der andere Stürmer verdrängt ihn. Dann kann man ihn nächstes Jahr immer noch gewinnbringend verkaufen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen