TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
René Vollath
Geburtsdatum 20.03.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

René Vollath

16.07.2024 - 12:25 Uhr
https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/7949.htm

Willkommen in Giesing, Rene!

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 01.08.2026 um 07:49 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 21.
René Vollath |#1
17.07.2024 - 09:29 Uhr
Freu mich über ihn. Kommt aus der Oberpfalz. Hat das Zeug zur Identifikationsfigur. Hat gezeigt, dass er ein Top TW in Liga 3 ist (Haben wir jetzt 2 davon).

Ablöse halte ich für total unsinnig. Hab ich im anderen Thread ja schon geschrieben. Mein Vertrauen in den Doc ist relativ hoch deshalb lass ich mich zu einem "die wissen schon was sie tun" hinreißen.

Einzige Gefahr bei Vollath(ohne dass er da was dafür kann) ist, dass ich erhebliches goldenes Kalb Potential bei der Lispler Blase sehe und das schon Unruhe bringen kann.
René Vollath |#2
18.07.2024 - 11:39 Uhr
Wenn man vorgestern beim Training zugesehen hat, dann hat man schon wahrgenommen warum Rene geholt wurde.
Beim Training von Spielformationen wurde übers 3/4 Feld auf 2 große Tore gespielt. Auf der einen Seite Hiller und auf der anderen Seite Rene im großen Tor mit Schifferl vor sich in der Abwehrkette.

Rene war in diesem Spielchen dermaßen laut und hat ständig seine Vorderleute dirigiert, dass die Zuschauer sich zuraunten, wow wir haben einen neuen Trainer.
Ich habe noch nie einen Torwart gesehen, der so laut war.

Ich bin nur gespannt wie das in der Mannschaft ankommt, denn zu meiner aktiven Zeit hatten wir einen ähnlichen Torwart und der hat das ein oder andere mal schon hören müssen, er solle doch endlich mal sein Klappe halten.

Ja und ich denke die Eingespieltheit mit Schifferl wird schon auch eine Rolle spielen.

Er war auch sofort nach seinem ersten Erscheinen mit jedem Spieler der in seiner nähe war in Kontakt.
Hiller dagegen hat man nur sehr wenig wahrgenommen, ich denke er ist da eher introvertiert.

Es wird interessant werden, wie das weitergeht.
René Vollath |#3
03.08.2024 - 08:19 Uhr
Was mich überrascht:

Ja, er hat gestern sehr aktiv einen mitspielenden Torwart gegeben. Aber kann er das? Ich bezweifle das und verstehe nicht, wie man in ihm diesen Spielertypus sehen kann. Er ist technisch einfach nicht besonders gut, seine Passqualität reicht dafür in meinen Augen nicht.

Wieso holen wir ihn und stellen ihn ins Tor, wenn wir einen mitspielenden Torwart wollen? Wieso holen wir niemand anderes, bzw. setzen einfach auf Richter?

Das ist wirklich eine Entscheidung, bei der ich die sportliche Leitung nicht verstehe. So wird auch Vollath es sehr schwer haben, weil er bei uns etwas spielen muss, was ihm nicht liegt.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!

FREIHEIT FÜR 60!
René Vollath |#4
03.08.2024 - 13:02 Uhr
Vollath ist ein Typ, den ich relativ unsympathisch finde, aus der Ferne betrachtet.
Er eckt im Spiel gerne mal an, hat mitunter ein selbstbewusstes Auftreten, was seine Leistung nicht immer hergibt.

Seine Spielstationen (ähnlich wie bei Rieder) sprechen auch eher dafür, dass er vor allem sein Konto im Blick hat. Dass man nach dem KFC nochmal zu zwei Investorenclubs geht (ja ich meine auch uns damit tung) ist eher so... hmmm.

Und auf keinen Fall hätte ich für einen 34jährigen Keeper, einer Position, die wohl die am leichtesten zu besetzende Position im Profifussball sein dürfte, eine Ablöse von fast 100k bezahlt, wenn die Kohle so knapp ist. Das ist ein echter Headscratcher für mich.

Und definitiv hatte er gestern zumindest zwei dicke Wackler drin, mit dem Herausspringen aus dem Strafraum und dem Pass zum Gegner. Und ich bin auch kein Freund der langen Bälle, das macht nur Sinn, wenn es schnell geht und Platz da ist oder es zu riskant ist, hinten raus zu spielen.

ABER:
Ich habe Vollaths Karriere durchaus etwas mitverfolgt und einige Spiele bei Unterhaching gesehen.
Und was man gestern wieder gesehen hat: Vollath hat eine viel stärkere Präsenz und Ausstrahlung als Hiller. Er ist sehr lautstark, sehr stark im Dirigieren, koordiniert quasi gemeinsam mit Verlaat die Defensive.

Gleichzeitig wirkt seine Strafraumbeherrschung, trotz des Patzers, wesentlich souveräner und sattelfester als Hillers. Ebenso reagiert er viel souveräner, wenn er unter Druck angespielt wird. Hiller hätte sicher nicht den Saarbrücker im eigenen Strafraum mit einer einfachen Körpertäuschung ins Leere laufen lassen und danach den Ball noch an den Mann gebracht sondern den Ball weggedroschen. Generell schlägt Hiller den Ball viel schneller und dann häufig sehr ungenau nach vorne und gerne auch ins Aus.

Deswegen finde ich, gerade, wenn man vermehrt, so wie es mittlerweile Usus ist, von hinten herausspielen möchte, dass Vollath eine bessere Wahl ist als Hiller.

Hiller hat natürlich mitunter diese Situationen, wo er 100%ige vereitelt. Da ist er klar stärker als Vollath. Dennoch kann ich aufgrund der anderen Punkte verstehen, warum Vollath spielt, auch wenn ich glaube, dass sich besseren und günstigere Optionen (ohne, dass sich jetzt konkrete Vorschläge hätte) aus der Regionalliga oder der 3. Liga gefunden hätten.
René Vollath |#5
12.08.2024 - 20:26 Uhr
Zitat von PiotrNowak
Zitat von 60er01

Hol ich aus gegebenen Anlass mal wieder hoch:

Ich seh ja auch, dass die ersten beiden Einsätze, vorsichtig gesagt, unglücklich waren...wobei ich ihn grad gg Saarbrücken ned so arg gesehen hab, wie manch andere...das ist halt seine Spielweise. Was hier aber, insbesondere im Spieltagsthread, losgetreten wird, ist doch zu viel!

Fakt ist, dass er 14-mal zu null gespielt hat letztes Jahr, dabei in 36 Spielen nur 46 Gegentore fangen musste, mit zu den besten Keepern der Liga zählte und eben genau für seine Ausstrahlung geholt wurde, die Haching mehr als nur 2,3 Punkte geholt hat. Ihm jetzt nen Strick aus 2 Spielen zu drehen, ist schon echt hart.

Klar, ich kanns verstehen - Hiller ist (auch?) mein Lieblingsspieler im Kader und zeigte über Jahre bei uns Top-Leistung. Wenn Du aber zwei Brecher hast, und der eine hat in der Vorbereitung auf dich als Coach den etwas besseren Eindruck gemacht, dann kann ichs verstehen....ist nicht so, dass wir da nen Lloris Karius nach dem CL Finale reinstecken, der nicht brauchbar ist (ich sag explizit danach, davon war er n Top-Mann). Wir als Fans sollten da auch etwas geduldiger werden - gerade, wenn es um eine solch sensible Position geht, bei der man sich auch erst mal mit seinen Vorderleuten eingrooven muss....just sayin....

Es glaubt hakt kein Mensch, dass es in diesem "Duell" um die Leistung ging, sondern Vollath spielt, weil man für einen sechsstelligen Betrag einen 34-jährigen Lautsprecher holen und spielen lassen wollte.
Am Ende sollte aber der bessere Torwart spielen, was bei uns nicht der Fall ist.

Danke für den Beweis meines Kommentars!

Nach 2 Spielen sprichst Du bereits vom 'besserem Torhüter' - großer Blödsinn, sorry. Macht er so weiter, dann ja, geb ichs Dir - keine Frage. Die Leistungsdaten zeigen halt nur, daß er n Topmann ist, und man auf der Position qua Jobprofil halt auch Zeit braucht, sich mit den Vorderleuten einzuspielen, grad n arg lauter wie er. Aus eigener Erfahrung als AV is es auch ne Umstellung, die Anweisungen ändern sich, die Spielweise, das Einstellen aufn Keeper, Stellungsspiel is n bissi anders, aber eingespielt war mir immer n lauter Keeper lieber als n leiser, n Keeper mit Präsenz lieber als einer, der auf der Linie klebt. Auch lässt Du die komplette Vorbereitung außer Acht, die Eindrücken, die AG gesammelt hat, und stellst ne Wüste Behauptung auf, er würde nur wegen des Geldes spielen. Ich halte da einfach mal ganz Keck gegen und behaupte, dass, wenn es danach geht, ein Marco Hiller sicher nicht schlecht verdienen dürfte im Vergleich zum Rest...und die 50k Ablöse gem. dieser Website dürften, auch wenn das schon ne Summe in Liga 3 ist, wahrlich kein Totschlagargument sein.

Haben wir ihn gebraucht? JEIN, ES WAR n Torwart als Ersatz, der Erfahrung mitbringt, von Nöten...das Regal war aber unnötig. Wär das Geld wo anders besser angelegt? Ja, denn uns fehlt ein Bindeglied auf der 6/8, n AV für links, der wie Danhof rechts auch Schiene kann (nochmal, warum Greilinger gegangen wurde versteht keiner), um taktische Flexibilität zu gewährleisten. Würd ich ihm ne kleine Pause nächstes Spiel geben? Wahrschinlich ja.

Darum geht's aber ned, sondern darum, dass im Spieltagsthread schon Leute seinen Abgang fordern, ihn verfluchen und die Pest an den Hals wünschen...sorry, das geht gar nicht nach mMn einem, gern auch nach der vorherrschenden Meinung zwei schlechten Spielen. Respektloser BS, der da teilweise rausgehaun wird...von Rückenmummern auf den Charakter schließen? Tf soll das werden? Die 11 is doch logisch, 1A geht halt ned (nach dem Motto: wir haben zwei Spieler der Klasse Nummer 1, das war da save die Idee hinter). Nie wieder im Löwentrikot sehen? Warum? Was hat er verbrochen? Da wird teilweise so getan, als ob der im Bayerndress an der 114 aufschlägt...und ja, damit hab ich jetzt n paar wohl direkt angesprochen, aber solche Kommentare gehen halt gar nicht!

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Das ist ein NEUER Spieler des TSV München von 1860, unser aller Herzensverein, der auch erstmal ankommen muss und auch dementsprechend unsere Unterstützung erfahren sollte! Er hat nen Nummer 1 Job bei Haching aufgegeben und hat sich bewusst dem Konkurrenzkampf gestellt und dabei dann durchgesetzt. Der einzige Schluss also, den ich aus seiner Sicht sehe, war, dass er auf seine alten Tage nach n paar Cashgrabs, die er hatte, Bock aufn großen Traditionsverein mit dementsprechender Fanbase hatte, denn langfristig wäre der Hachingjob sicher ned schlechter gewesen mim Einstieg zB ins Trainerleben oder Management (bin mir eigentlich sicher, dass der Manni da auch was geregelt hätte und ggf auch angeboten hat), was wir ihm so wohl nicht bieten können/werden. So jemanden nach zwei Spielen komplett zu zerreißen, find ich einfach dreist!
René Vollath |#6
12.08.2024 - 21:31 Uhr
Zitat von 60er01
Zitat von PiotrNowak

Zitat von 60er01

Ich seh ja auch, dass die ersten beiden Einsätze, vorsichtig gesagt, unglücklich waren...wobei ich ihn grad gg Saarbrücken ned so arg gesehen hab, wie manch andere...das ist halt seine Spielweise. Was hier aber, insbesondere im Spieltagsthread, losgetreten wird, ist doch zu viel!

Fakt ist, dass er 14-mal zu null gespielt hat letztes Jahr, dabei in 36 Spielen nur 46 Gegentore fangen musste, mit zu den besten Keepern der Liga zählte und eben genau für seine Ausstrahlung geholt wurde, die Haching mehr als nur 2,3 Punkte geholt hat. Ihm jetzt nen Strick aus 2 Spielen zu drehen, ist schon echt hart.

Klar, ich kanns verstehen - Hiller ist (auch?) mein Lieblingsspieler im Kader und zeigte über Jahre bei uns Top-Leistung. Wenn Du aber zwei Brecher hast, und der eine hat in der Vorbereitung auf dich als Coach den etwas besseren Eindruck gemacht, dann kann ichs verstehen....ist nicht so, dass wir da nen Lloris Karius nach dem CL Finale reinstecken, der nicht brauchbar ist (ich sag explizit danach, davon war er n Top-Mann). Wir als Fans sollten da auch etwas geduldiger werden - gerade, wenn es um eine solch sensible Position geht, bei der man sich auch erst mal mit seinen Vorderleuten eingrooven muss....just sayin....

Es glaubt hakt kein Mensch, dass es in diesem "Duell" um die Leistung ging, sondern Vollath spielt, weil man für einen sechsstelligen Betrag einen 34-jährigen Lautsprecher holen und spielen lassen wollte.
Am Ende sollte aber der bessere Torwart spielen, was bei uns nicht der Fall ist.

Nach 2 Spielen sprichst Du bereits vom 'besserem Torhüter' - großer Blödsinn, sorry. Macht er so weiter, dann ja, geb ichs Dir - keine Frage. Die Leistungsdaten zeigen halt nur, daß er n Topmann ist, und man auf der Position qua Jobprofil halt auch Zeit braucht, sich mit den Vorderleuten einzuspielen, grad n arg lauter wie er. Aus eigener Erfahrung als AV is es auch ne Umstellung, die Anweisungen ändern sich, die Spielweise, das Einstellen aufn Keeper, Stellungsspiel is n bissi anders, aber eingespielt war mir immer n lauter Keeper lieber als n leiser, n Keeper mit Präsenz lieber als einer, der auf der Linie klebt. Auch lässt Du die komplette Vorbereitung außer Acht, die Eindrücken, die AG gesammelt hat, und stellst ne Wüste Behauptung auf, er würde nur wegen des Geldes spielen. Ich halte da einfach mal ganz Keck gegen und behaupte, dass, wenn es danach geht, ein Marco Hiller sicher nicht schlecht verdienen dürfte im Vergleich zum Rest...und die 50k Ablöse gem. dieser Website dürften, auch wenn das schon ne Summe in Liga 3 ist, wahrlich kein Totschlagargument sein.

Haben wir ihn gebraucht? JEIN, ES WAR n Torwart als Ersatz, der Erfahrung mitbringt, von Nöten...das Regal war aber unnötig. Wär das Geld wo anders besser angelegt? Ja, denn uns fehlt ein Bindeglied auf der 6/8, n AV für links, der wie Danhof rechts auch Schiene kann (nochmal, warum Greilinger gegangen wurde versteht keiner), um taktische Flexibilität zu gewährleisten. Würd ich ihm ne kleine Pause nächstes Spiel geben? Wahrschinlich ja.

Darum geht's aber ned, sondern darum, dass im Spieltagsthread schon Leute seinen Abgang fordern, ihn verfluchen und die Pest an den Hals wünschen...sorry, das geht gar nicht nach mMn einem, gern auch nach der vorherrschenden Meinung zwei schlechten Spielen. Respektloser BS, der da teilweise rausgehaun wird...von Rückenmummern auf den Charakter schließen? Tf soll das werden? Die 11 is doch logisch, 1A geht halt ned (nach dem Motto: wir haben zwei Spieler der Klasse Nummer 1, das war da save die Idee hinter). Nie wieder im Löwentrikot sehen? Warum? Was hat er verbrochen? Da wird teilweise so getan, als ob der im Bayerndress an der 114 aufschlägt...und ja, damit hab ich jetzt n paar wohl direkt angesprochen, aber solche Kommentare gehen halt gar nicht!

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Das ist ein NEUER Spieler des TSV München von 1860, unser aller Herzensverein, der auch erstmal ankommen muss und auch dementsprechend unsere Unterstützung erfahren sollte! Er hat nen Nummer 1 Job bei Haching aufgegeben und hat sich bewusst dem Konkurrenzkampf gestellt und dabei dann durchgesetzt. Der einzige Schluss also, den ich aus seiner Sicht sehe, war, dass er auf seine alten Tage nach n paar Cashgrabs, die er hatte, Bock aufn großen Traditionsverein mit dementsprechender Fanbase hatte, denn langfristig wäre der Hachingjob sicher ned schlechter gewesen mim Einstieg zB ins Trainerleben oder Management (bin mir eigentlich sicher, dass der Manni da auch was geregelt hätte und ggf auch angeboten hat), was wir ihm so wohl nicht bieten können/werden. So jemanden nach zwei Spielen komplett zu zerreißen, find ich einfach dreist!

Vollath wurde bei Haching zur Nummer 2 degradiert, weil man den Nachwuchstorwart Heide ins Schaufenster stellen will. Er hat also keinen Nummer 1-Job aufgegeben.
Die Schätzungen zur Ablösesumme belaufen sich zwischen 50000€ und 100000€. Für mich ist da jeder Cent zu viel.

So sehr wie du an einen fairen Konkurrenzkampf glaubst, so sehr denke ich eben, dass es diesen nicht gab. Es wäre ja verrückt, Geld für einen 34-jährigen Torwart auszugeben, ihn als das Puzzleteil , das man gesucht hat (lautstarker Führungsspieler) anzupreisen, um ihn dann auf die Bank zu setzen.

Auch glaube ich eben nicht, dass es eines erfahrenen Torwarts bedurfte und man einen Ersatztorwart suchte (vgl. oben).

Und auch die Wahl der Rückennummer bewerten wir anders.

Auch halte ich Hiller im Vergleich der letzten Jahre, nicht Spiele, tatsächlich für den besseren Torwart, der sich außerdem noch stetig verbesserte, zum Beispiel letztes Jahr beim Rauslaufen und beim Mitspielen.
Vor allem Letzteres wird bei Vollath in meinen Augen völlig überschätzt.

Was das Rauslaufen angeht, habe ich letztens einen Artikel gepostet, der belegte, dass Hiller und Vollath hier auf einem Niveau unterwegs waren. Wieder ein Punkt, der gegen eine Verpflichtung des Spielers spricht, wenn man noch ganz andere Baustellen hat.
Mir als Verteidiger waren selbstbewusste Torhüter auch lieb, aber wichtiger war mir, dass sie ihre Stärke im Halten von Bällen und nicht im Geben von Kommandos hatten (ich überspitze hier bewusst).

Was mich gestern im Stadion auch überrascht hat, war das lautstarke Fordern nach Hiller. Obwohl ein großer Kritiker Vollaths und jemand, der nicht glaubt, dass man alle neuen Spieler bedingungslos unterstützen muss, fand ich das während des Spiels schon krass.
Allerdings werte ich das auch nach den gestrigen Gesprächen rund ums Stadion weniger als persönlich gegen Vollath gerichtet, sondern als klare Kritik an der sportlichen Leitung.

Aber vielleicht fängt Vollath ja auch nach der Länderspielpause - unterstützt von einer stabileren Abwehr - einfach mal damit an, was Hiller in der letzen Saison regelmäßig gemacht hat, überdurchschnittlich zu halten. (wieder bewusst überspitzt)
René Vollath |#7
12.08.2024 - 23:44 Uhr
Zitat von PiotrNowak
Zitat von 60er01

Zitat von PiotrNowak

Zitat von 60er01

Vollath wurde bei Haching zur Nummer 2 degradiert, weil man den Nachwuchstorwart Heide ins Schaufenster stellen will. Er hat also keinen Nummer 1-Job aufgegeben.
Die Schätzungen zur Ablösesumme belaufen sich zwischen 50000€ und 100000€. Für mich ist da jeder Cent zu viel.

So sehr wie du an einen fairen Konkurrenzkampf glaubst, so sehr denke ich eben, dass es diesen nicht gab. Es wäre ja verrückt, Geld für einen 34-jährigen Torwart auszugeben, ihn als das Puzzleteil , das man gesucht hat (lautstarker Führungsspieler) anzupreisen, um ihn dann auf die Bank zu setzen.

Auch glaube ich eben nicht, dass es eines erfahrenen Torwarts bedurfte und man einen Ersatztorwart suchte (vgl. oben).

Und auch die Wahl der Rückennummer bewerten wir anders.

Auch halte ich Hiller im Vergleich der letzten Jahre, nicht Spiele, tatsächlich für den besseren Torwart, der sich außerdem noch stetig verbesserte, zum Beispiel letztes Jahr beim Rauslaufen und beim Mitspielen.
Vor allem Letzteres wird bei Vollath in meinen Augen völlig überschätzt.

Was das Rauslaufen angeht, habe ich letztens einen Artikel gepostet, der belegte, dass Hiller und Vollath hier auf einem Niveau unterwegs waren. Wieder ein Punkt, der gegen eine Verpflichtung des Spielers spricht, wenn man noch ganz andere Baustellen hat.
Mir als Verteidiger waren selbstbewusste Torhüter auch lieb, aber wichtiger war mir, dass sie ihre Stärke im Halten von Bällen und nicht im Geben von Kommandos hatten (ich überspitze hier bewusst).

Was mich gestern im Stadion auch überrascht hat, war das lautstarke Fordern nach Hiller. Obwohl ein großer Kritiker Vollaths und jemand, der nicht glaubt, dass man alle neuen Spieler bedingungslos unterstützen muss, fand ich das während des Spiels schon krass.
Allerdings werte ich das auch nach den gestrigen Gesprächen rund ums Stadion weniger als persönlich gegen Vollath gerichtet, sondern als klare Kritik an der sportlichen Leitung.

Aber vielleicht fängt Vollath ja auch nach der Länderspielpause - unterstützt von einer stabileren Abwehr - einfach mal damit an, was Hiller in der letzen Saison regelmäßig gemacht hat, überdurchschnittlich zu halten. (wieder bewusst überspitzt)

Erstmal hab ich auch geschrieben (und meine Auswahl im Spieltagsthread davor belegts auch), dass auch ich Hiller grad lieber im Tor hätte. Auch habe ich bestätigt, dass wir anderswo dringendere Baustellen haben und das Geld anders besser eingesetzt worden wäre. Wer da lesen kann, ist klar im Vorteil und brauchts nicht nochmal ansprechen. Aber wenn ichs grad anspreche mit lesen und so - darum geht's mir nicht, sie hätten ruhig mehr auf meine Kernaussage eingehen können...

Es geht mir ausschließlich darum, dass Fans nicht nach 2 Spielen komplett ausrasten und den Menschen als solches schlecht reden, jemanden, der grad neu im Verein ist. Ihm nicht mal die Chance geben, sich zu beweisen, von vornherein abstempeln, und zwar nicht nur sportlich.

Und genau letzteres machen Sie mit einer, Entschuldigung, absolut peinlichen Aussage wie der Trikotnummer. Sie werfen einem Menschen, den Sie in keinster Weise kennen, dessen Spielweise schon immer so war, der zuletzt die 1 hatte, der als 1A geholt wurde und das die Nummer recht easy erklärt, vor, mit der Wahl derselben s. Spieltagsthread eine Geltungssucht zu haben? Das ist auf sooooooo vielen Ebenen wirklich absolut Inakzeptabel, eine Menschen ohne Kenntnis so etwas vorzuwerfen und dann nochmal eins draufzusetzen und das zu bestätigen!

N paar worte noch zum Rest Ihres Pamflets, was anderes ist es halt auch wirklich nicht und bestätigt mich zu 100%:

Kein Konkurrenzkampf ist ne Vermutung, mehr nicht - woher wollen Sie das wissen? Insiderquellen? Sonst bleibt da nicht mehr als ne wüste und boshafte Behauptung übrig, die ins eigene Bild passt, sowie absolut reißerisch und aufhetzend ist. Einfach mal an Fakten halten: Der Mann war, nochmal, n Top Keeper der Liga und hat 14 Mal zu Null gespielt, bei Unterhaching wohlgemerkt und nicht bei ner Topmannschaft. Der is n absoluter Brecher und ich kann mir anhand der FAKTEN aus der letzten Saison, zweitbester Torwart, viertbester Spieler der Liga anhand Kickernoten zB, sehr wohl vorstellen, dass das ne sportliche Grundlage in der Vorbereitung hatte. Again, alles andere ist ohne Quelle ne Vermutung bar jeder Grundlage, Hetze, Populismus. Lass mich gern belehren...gern Ihre Quellen nennen...

Führungsspieler können also nicht von der Bank kommen/nicht spielen? Glatte Lüge für Ihr Narrativ, echt traurig von Ihnen. Müller beim DFB war also demnach komplett umsonst, die Verlängerung von Modric bei Real war wohl auch n Fehler, oder? Und das er einer ist, zeigt allein die TATSACHE(!!!), dass er bei Haching die Nachwuchstorhüter offensichtlich sehr erfolgreich angeleitet hat und ihn der Manni genau deshalb so ungern hat ziehen lassen. Das ist so leicht zu widerlegen, dass es schon echt traurig ist, das überhaupt machen zu müssen und wieder reine Hetze und Popullismus vom feinsten.

Dass Heider ihn verdrängen sollte war bekannt - ob ers geschafft hätte steht aufm anderen Blatt. Sie sagen ja, ich sage nein, wenn er schon Hiller verdrängt hat...und etwas anderes im Bezug auf unseren Konkurrenzkampf zu behaupten...naja s.o., Hetze und Populismus, mehr nicht ohne Quellen.

Fängt an überdurchschnittlich zu halten...jaja wie oben schon, reißerische Hetzaussage. Auch, wenn Sie es als 'überspitzt' hinstellen, so ist es dennoch absolut unverständlich, sowas nach zwei Spielen in dem, nochmal, ko.plett hetzerischen Wortlaut rauszulassen...zieht sich ja auch durch Ihren kompletten Kommentar, und nochmal: das belegt wieder alles, was ich fordere und Sie nicht an den Tag legen: respektvollen Umgang mit den eigenen (!!!!!) Spielern, etwas Geduld und ne faire Chance für jeden.

Frust ja, hab ich auch - Beleidigungen, abwertende, reißerrische und aufhetzende Vermutungen und Aussagen bar jeder rationalen Grundlage und Lügen die ins Narrativ passen, reiner Populismus und BILD-Niveau KLARES Nein! Oder anders: Ihren Kommentar könnte man 1:1 auf db24 posten, keiner würds merken, dass das nicht vom OG selbst kommt...sollte Ihnen zu denken geben...
René Vollath |#8
13.08.2024 - 11:03 Uhr
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Ich zähle mich auch absolut zum Pro-Hiller Lager aber so lange Vollath bei uns spielt hat er meine volle Unterstuetzung. Gleichzeitig kann man aber doch auch einen Spieler unterstuetzen und manche Sachen wie die Trikotnummer kritisch ansprechen. Alles kein grosses Ding smile

Was fuer mich allerdings in der Diskussion ein bisschen untergeht ist der folgende Punkt:

Ja wir haben zwei gleichwertig Torhueter die beide mehrfach bewiesen haben dass sie auf gehobenen 3.Liga Niveau sind ABER ich finde schon das beide recht unterschiedlich spielen. Vollath brings sich viel mehr in den Spielaufbau ein und steht bei Ballbesitz viel höher als dass Hiller jemals getan hat. Das hat natuerlich Vorteile gegen Mannschaften die viel pressen. Vollath ist eine weitere Anspielstation und die Innenverteidiger können breiter stehen (genauso wie wenn Jacobsen sich fallen lässt). Das heisst wir haben mehr Anspielsstation und der Gegner muss längere Wege wenn sie uns konsequent anlaufen wollen.

Das ist nicht unbedingt besser, ich finde er hält den Ball zu lange und schlägt zu oft den weiten (ungenauen) Ball und natuerlich können so blöde Tore wie gegen Stuttgart 2 eher fallen. ABER Vollath gibt auf alle Fälle viel mehr den mitspielenden Torwart als das Hiller tut. Wenn AG dass so will dann kann ich seine Entscheidung verstehen.

Im Grunde ist das die gleiche Diskussion wie letztes Jahr mit Zwarts und Lakenmacher. Klar sind beide gute Stuermer aber beiden haben die Position unterschiedlich gespielt. Lakenmacher geht viele Wegen und weicht oft aus oder lässt sich fallen während Zwars mehr auf Gelegenheiten lauert und im Strafraum bleibt. Keine Spielart ist besser als die andere, letzden Endes hängt es vom Trainer ab welchen Spielertyp er bevorzugt und wie er die Spieler einsetzt. Als Fans können wir das gerne diskutieren aber wir sollten auch ganz klar jeden Spieler unterstuetzten der sich fuer uns den ***** aufreisst.
René Vollath |#9
13.08.2024 - 12:21 Uhr
Tja, teilweise werden hier ja ziemlich deutliche Meinungen rausgehauen. Teilweise werden Argumente gegeneinander abgewogen, teilweise gehts vielleicht eher ums Prinzip.

Ich persönlich habe argumentativ nichts Gehaltvolles gegen Vollaths sportliche Leistung vorzubringen. Ich kenne ihn schlicht zu wenig um mir ein abschließendes Urteil zu bilden, das ich auch öffentlich niederschreiben würde. Hillers Leistungsfähigkeit kenne ich etwas besser. Ich bin sicher nicht der einzige der bei ihm Verbesserungspotential sieht, und trotzdem hinter ihm stand. So wie ich halt auch versuche hinter jedem Löwenspieler zu stehen, der sich reinhaut. Auch Vollath wünsche ich natürlich nur das Beste.

Aber bei allen Pros und Contras, die man zum Torwart aufschreiben könnte stelle ich mal die Frage in den Raum: Gibt es denn jemanden, IRGENDJEMANDEN(!?), der vor 3-4 Wochen konkret Vollath als neue Nummer 1 bei den Löwen gefordert hat? Also wirklich gefordert und gewünscht (und kommt mir nicht mit OG)? Versteht ihr wie ich meine? Mir gehts nicht darum den einen schlecht zu reden und den anderen gut aussehen zu lassen, sondern schlicht, ob das überhaupt jemand wollte. Es gibt ja immer mal wieder Diskussionen um die Torwartposition, ist ja normal. Gerade in Foren und Sozialen Medien werden ja auch mal extremere Meinungen gepostet, die sich in der realen Vereinspolitik/im Teammanagement manchmal gar nicht umsetzen ließen. Aber ich erinnere mich nicht daran, dass irgendjemand mal lautstark Vollath als Hiller-Ersatz gefordert hätte. Nichts gegen Vollath, aber keiner hatte nach ihm gefragt, er war auf einmal da. Und mit ihm die schlechte Stimmung. Ich bin einfach verärgert, dass diese Baustelle völlig unnötig aufgemacht wurde. Aber jetzt ist die Baugrube schon ausgehoben und wir schauen gespannt zu ob demnächst jemand reinfällt.

•     •     •

„In der Regel habe ich drei Meinungen: eine für mich, eine für den Präsidenten und eine für die Presse.“ (V. Finke)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kawum am 13.08.2024 um 12:24 Uhr bearbeitet
René Vollath |#10
08.05.2025 - 11:59 Uhr
Zitat von a-hoid-wer
Zitat von Downlow2009

Zitat von Laxaffe17

Zitat von Downlow2009

Zitat von Laxaffe17

Zitat von jurgenkorus

Zitat von Downlow2009

Fragt mal bei Wolfram nach, wie er über Vollath denkt....

Wie denkt er über ihn und woher weißt du es?

Weil sie 1x im Training aneinandergeraten sind?

Ja genau. Aber ich meine mich zu erinnern, dass da schon Worte gefallen sind, die eben genau das Anprangern, was viele hier im Forum auch anprangern. Seine pure Arroganz, obwohl er eigentlich vom Leistungsniveau ganz hinten angesiedelt ist. Sorry, aber da könnte ich explodieren! augen-zuhalten Noch dazu kommt, dass er eigentlich aus meiner Heimatstadt kommt. Das ist so gar nicht typisch für die Gegend.....

Versteh ja, dass du emotional wirst, aber das ist einfach nicht fair von dir.

Was meinst du denn wie oft Spieler im Training aneinandergeraten, wenn es aktuell eine kritische Situation ist?

Ich rechne mich da selber auch mit ein..das wird dann schnell mal hitzig.

Aber das ist auch genauso schnell wieder vergessen.

Vollath ist aktuell der erste der aufspringt, wenn wir ein Tor schießen und der erste der aufschreibt, wenn es ne kritische Situation gegen uns gibt.

Er mag für viele nicht der Traumkeeper sein, mich eingeschlossen, aber dieses Bashing hat er nicht verdient.

Da steckt auch immer noch ein Mensch dahinter!

Wenn du da Bashing siehst, ok, dann soll es so sein. Für mich hat Vollath das Echo schon verdient. Da hat er schon einiges für getan. Ich bin jetzt aber auch keiner, der alles auf die Goldwaage legt. Wenn er die Nummer 1 ist, dann ist es so. Dann hat er meine Unterstützung, auch wenn ich ihn persönlich einfach nicht leiden kann. Aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass Vollath nie mehr die Nummer 1 sein wird bei uns.

Können wir bitte wieder mehr darauf achten im richtigen Thread zu diskutieren? Vielen Dank meiner Meinung nach hat das wenig mit Fanscouting zu tun. Ein ähnliches abrutschen ist mir auch schon in den Insiderquellen aufgefallen daher würde ich es für gut befinden wenn wir alle wieder „kompakter“ diskutieren könnten.

Das wäre dann wohl der Fred.

Ich glaube, ich habe es so schon mal geschrieben:
Vollath wird von vielen Fans unfair behandelt und das in einer Art und Weise, wie ich es schon öfter, aber noch nie in dem Ausmaß bei einem Löwenspieler erlebt habe.
Sein Transfer war für mich ein großer Fehler und von Anfang an nicht nachvollziehbar. Dafür kann aber Vollath nichts. Was hat er sich zu Schulden kommen lassen? Er hat einen riesen Bock geschossen, das haben andere aber auch schon. Sonst hat er einfach nicht besonders gut gehalten, aber er war nicht grottenschlecht. Er musste zurecht wieder auf die Bank. Normal wäre das damit erledigt. Ihm fällt doch nur auf die Füße, dass er kurzzeitig eine der letzten Identifikationsfiguren des Kaders verdrängt hat. Aber auch dafür kann er nichts, dafür müsste eigentlich nur Giannikis die Kritik ernten, der hat ihn Hiller vorgezogen.

Er ist ein Typ Lautsprecher und das wird ihm dann wegen mangelnder Leistung als Großmäuligkeit ausgelegt. Es ist auch zugegebenermaßen immer ein bisschen schwierig, wenn jemand auftritt wie Manuel Neuer (besserer Vergleich vom Typ wäre eigentlich Thomas Müller) und dann aber nur mittelmäßig leistet. Aber das ist bei ihm ja nicht beabsichtigt. Er ist halt extrovertiert und emotional voll dabei - auch jetzt an der Seitenlinie. Hätte er dazu noch gut gehalten, wäre Hiller nicht da gewesen, dann würden so einen Typen jetzt feiern als emotionalen Leader im Team. Das war wohl auch der Gedanke hinter dem Transfer und Werner war sich des Zündstoffes um die Person Hiller offensichtlich nicht bewusst. Hiller kann übrigens genauso wenig dafür, dass ihn die Fans als Urgestein feiern und mehr zugestehen. Das dürfen sich seine Kritiker ruhig auch mal zu Herzen nehmen.

Unterm Strich haben wir mit Vollath keinen Topspieler, aber einen soliden Keeper in Liga3. Ihm das abzusprechen, ist einfach nicht fair. Auch ist es nicht fair, ihm einen schlechten Charakter zu unterstellen, er hat Hiller nicht abgesägt und er ist einfach kein stiller Typ. Aber er hat auch nie gemuckt oder sich hingestellt und beschwert oder gar moniert, er sei der bessere Keeper. Und genau da trennt sich für mich der Charakter "Großmaul" - was er nicht ist - und der Charakter "extrovertiert", was er definitiv ist, aber keine schlechte Charaktereigenschaft darstellt.

Ich fände es schön, wenn man einen Löwenspieler, der sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, auch respektvoll behandelt. Man kann ja gerne sagen, dass man ihn nicht top findet und man gerne einen anderen, besseren Keeper hätte, aber der Respekt sollte dabei nicht abhanden kommen. Teils geht das einfach zu weit, wie er und vor allem für was er kritisiert wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.