| Geburtsdatum | 18.08.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Portugal |
| Größe | 1,76m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Paris Saint-Germain Espoirs |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 24 | 1 | 1 | ||
![]() | Super League 1 | 11 | 1 | 1 | |
![]() | Europa League | 7 | - | - | |
![]() | Kypello Elladas | 3 | - | - | |
![]() | Super League Play-off | 3 | - | - | |
Renato Sanches
10.05.2016 - 12:20 Uhr
15.03.2017 - 21:00 Uhr
Sanches wird im Sommer einem speziellem Trainingsprogramm unterzogen. Dabei stehen auf dem Plan:
1. Grundlagen der Ballverteilung
2. Fortgeschrittene Ballverteilung - passen wie Alonso
3. Spezielle Methoden & Techniken - schießen wie Mario Basler
Wenn Carlo Ihn durch die Sommerschule getrieben hat, wird mit Start der neuen Saison ein komplett runderneuerter Sanches auf dem Platz stehen - ich sags Euch!
Wenn Carlo Ihn durch die Sommerschule getrieben hat, wird mit Start der neuen Saison ein komplett runderneuerter Sanches auf dem Platz stehen - ich sags Euch!
15.03.2017 - 21:02 Uhr
Zitat von Leinad
Boateng und Hummels gehören aber nicht zu "in aller Regel" und Alonso hat seine Rolle auch immer aus einer tiefen Position ausgeführt und eben keiner hohen.
Schau dir an wie Hummels gerade in der letzten Saison beim BVB spielte und die Unterschiede zu Alonso sind da marginal, ich würde sogar behaupten, dass Hummels da den Ball stärker durch das Mittelfeld getrieben hat als Alonso das in aller Regel macht, da Hummels durchaus jemand ist der mal einen Lauf starten kann und dann die vordere Reihe mit einem Schnittpass bedient. Alonso mag Stärken bei der Ballverteilung haben, aber solche penetrierende Aktionen sind bei ihm dann eher selten der Fall.
Boateng kann wiederum genauso diese Seitenverlagerungen und langen Bälle wie Alonso spielen.
Wenn man ehrlich ist, dann hat Alonso doch in den letzten Jahren oftmals nicht mehr gemacht als sich zwischen die beiden IVs fallen zu lassen, um dann sein Spiel zu praktizieren, während ihm dann die IVs dabei zugeschaut haben (überspitzt zu formlieren).
Da ist die Frage, ob es diesen "Zwischenmann" in Form von Alonso überhaupt braucht, wenn IVs wie Hummels oder Boateng diese Qualität mitbringen und da ja auch Spieler wie Vidal und/oder Martinez als Absicherung hast.
Man muss dann natürlich Spieler wie Boateng und Hummels in dieser Rolle stärker in Verantwortung nehmen, aber zumindest letzterer hat ja schon gezeigt, dass er das prinzipiell kann.
ich bin eben gespannt, wie sich das die restl. Saison über gestaltet. Guardiola hat im vergangenen Jahr immer wieder auf Alonsos Stärken verzichtet & vereinfacht gesagt lieber auf Müllers gesetzt. Bei Ancelotti war Alonso zumindest für die Kombination Hummels/Martinez offensichtlich notwendig bzw. die beste Option so wie es gespielt wurde. Zitat von Trumoi
Spielaufbau beschränkt sich aber doch nicht auf die erste Phase nach eigenem Abschlag oder Anstoß. Wenn man im Mittelfeld den Ball erobert, muß ja von da jemand den Spielaufbau übernehmen. Das können die Innenverteidiger aber in der Regel nicht, weil sie in den entsprechenden Situationen eben nicht im Mittelfeld sind, sondern 20 Meter weiter hinten.
Spielaufbau beschränkt sich aber doch nicht auf die erste Phase nach eigenem Abschlag oder Anstoß. Wenn man im Mittelfeld den Ball erobert, muß ja von da jemand den Spielaufbau übernehmen. Das können die Innenverteidiger aber in der Regel nicht, weil sie in den entsprechenden Situationen eben nicht im Mittelfeld sind, sondern 20 Meter weiter hinten.
Boateng und Hummels gehören aber nicht zu "in aller Regel" und Alonso hat seine Rolle auch immer aus einer tiefen Position ausgeführt und eben keiner hohen.
Schau dir an wie Hummels gerade in der letzten Saison beim BVB spielte und die Unterschiede zu Alonso sind da marginal, ich würde sogar behaupten, dass Hummels da den Ball stärker durch das Mittelfeld getrieben hat als Alonso das in aller Regel macht, da Hummels durchaus jemand ist der mal einen Lauf starten kann und dann die vordere Reihe mit einem Schnittpass bedient. Alonso mag Stärken bei der Ballverteilung haben, aber solche penetrierende Aktionen sind bei ihm dann eher selten der Fall.
Boateng kann wiederum genauso diese Seitenverlagerungen und langen Bälle wie Alonso spielen.
Wenn man ehrlich ist, dann hat Alonso doch in den letzten Jahren oftmals nicht mehr gemacht als sich zwischen die beiden IVs fallen zu lassen, um dann sein Spiel zu praktizieren, während ihm dann die IVs dabei zugeschaut haben (überspitzt zu formlieren).
Da ist die Frage, ob es diesen "Zwischenmann" in Form von Alonso überhaupt braucht, wenn IVs wie Hummels oder Boateng diese Qualität mitbringen und da ja auch Spieler wie Vidal und/oder Martinez als Absicherung hast.
Man muss dann natürlich Spieler wie Boateng und Hummels in dieser Rolle stärker in Verantwortung nehmen, aber zumindest letzterer hat ja schon gezeigt, dass er das prinzipiell kann.
(ah ja, Sanches-Thread...)
PS: hab nochmal kurz nachgesehen nach ner Referenz. Ist leider dürftig bei den Vorgaben Hummels/Boateng in der IV + Müller nicht als OA od. MS + Müller+3 ZM im Kader. Nur das Heimspiel gg. Hoffenheim, da haben Alonso/Thiago/Vidal gespielt & Müller kam von der Bank
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 15.03.2017 um 21:15 Uhr bearbeitet
15.03.2017 - 21:04 Uhr
Zitat von Leinad
Reden wir überhaupt noch vom Spielaufbau oder schon von der Spielgestaltung bzw. der Rolle des Spielmachers? Ich will jetzt nicht behaupten, dass das immer so klar zu trennen ist, denn Spielertypen wie Kroos und Modric können beides, aber vielleicht lädt man da auch zuviel der Spielgestaltung auf das ZM ab, wenn das der Maßstab ist? Real hat bspw. trotz Kroos und Modric oft Probleme Spiele wirklich zu kontrollieren oder wirklich kreativ zu agieren und ich habe das Gefühl, dass hier abseits aller Namen mittlerweile zuviel von diesem Bereich erwartet wird, vor allem wenn wir da nur vom "6er" reden.
Reden wir überhaupt noch vom Spielaufbau oder schon von der Spielgestaltung bzw. der Rolle des Spielmachers? Ich will jetzt nicht behaupten, dass das immer so klar zu trennen ist, denn Spielertypen wie Kroos und Modric können beides, aber vielleicht lädt man da auch zuviel der Spielgestaltung auf das ZM ab, wenn das der Maßstab ist? Real hat bspw. trotz Kroos und Modric oft Probleme Spiele wirklich zu kontrollieren oder wirklich kreativ zu agieren und ich habe das Gefühl, dass hier abseits aller Namen mittlerweile zuviel von diesem Bereich erwartet wird, vor allem wenn wir da nur vom "6er" reden.
Da ist was dran. Wobei ich - wie gesagt - überhaupt kein Problem mit einem eher physischen Sechser habe. Ich denke nur, daß man bei einem Dreiermittelfeld zwei Spieler mit Stärken im spielerischen Bereich haben sollte im Idealfall. Ob das nun
- ein Sechser (Martinez), ein organisierender Achter (Thiago) und ein Zehner (z. B. Özil) ist
- oder ein Sechser (Casemiro) und zwei organisierende Achter (Kroos und Modric)
- oder ein tiefer Spielmacher (Alonso), ein physischer Achter (Vidal) und ein organisierender Achter (Thiago)
- oder schließlich ein tiefer Spielmacher (Alonso), ein physischer Achter (Vidal) und ein Zehner (z. B. Özil)
wäre mir dabei vollkommen Wumpe.
15.03.2017 - 21:08 Uhr
Zitat von Trumoi
Wenn es nach mir ginge, würde Javi ja auch nicht auf der Bank sitzen, sondern hinten spielen. Und mit Dahoud vs. Martinez klingt es halt noch einmal anders als mit Dahoud vs. Sanches ...
Wenn es nach mir ginge, würde Javi ja auch nicht auf der Bank sitzen, sondern hinten spielen. Und mit Dahoud vs. Martinez klingt es halt noch einmal anders als mit Dahoud vs. Sanches ...
Da spielt halt die Weltmeister-IV und dann kommt Uli zu dir und sagt:
Man kann Javi doch nicht rausnehmen, so stark wie der spielt!
Verratti kriegen wir nicht. Kannst du Javi nicht ins ZM packen und wir geben dir Süle,
damit unsere Weltmeister-IV auch mal eine Pause kriegt.
Glaubst du, Carlo sagt dann:
"Ne Uli, ich will lieber Thiago als DLP und Dahoud als offensive 8".
Selbst wenn er das täte: Glaubst du, Uli lacht ihn dann nicht aus?
Natürlich kann man hier davon schwärmen, was für ein Feinschmecker der Carlo doch ist und wie das Mittelfeld seiner (unserer) Träume aussehen würde. In der Realität musst du dich halt mit dem Spielermarkt, mit Uli, mit Kalle und Co. rumschlagen.
Und Carlo ist da mE einfach Profi genug, um aus den Zutaten, die er bekommen kann,
ein gutes Gericht zu kochen, auch wenn er selbst lieber was ganz anderes essen würde.
15.03.2017 - 21:20 Uhr
Zitat von Trumoi
Das ist imho keine ganz faire Beschreibung von Alonsos Rolle. Alonso steht bei eigenem Ballbesitz sehr oft als Anspielstation zur Verfügung, verhält sich da enorm clever und stößt im Gegenpressing immer wieder überraschend in Zonen vor, wo man ihn überhaupt nicht erwarten würde. Das sollte ein Innenverteidiger aber alles lieber nicht machen, denn sonst entsteht hinten eine riskantere Lücke als wenn ein DZM das macht. Bei Dir klingt es so, als stünde Alonso immer nur gemütlich in der pressingberuhigten Zone vor dem eigenen Sechzehner rum und würde von da Beckenbauer-Gedächtnispässe spielen.
Zitat von Leinad
Das ist imho keine ganz faire Beschreibung von Alonsos Rolle. Alonso steht bei eigenem Ballbesitz sehr oft als Anspielstation zur Verfügung, verhält sich da enorm clever und stößt im Gegenpressing immer wieder überraschend in Zonen vor, wo man ihn überhaupt nicht erwarten würde. Das sollte ein Innenverteidiger aber alles lieber nicht machen, denn sonst entsteht hinten eine riskantere Lücke als wenn ein DZM das macht. Bei Dir klingt es so, als stünde Alonso immer nur gemütlich in der pressingberuhigten Zone vor dem eigenen Sechzehner rum und würde von da Beckenbauer-Gedächtnispässe spielen.
Ich will jetzt auch nicht polemisch gegenüber Alonso werden, es war wie gesagt eine bewusst überspitzte Formlierung, aber ich glaube auch du weißt, dass da im Kern eine wahre Aussage steckt und wir das selber noch ausgenutzt haben als Alonso noch bei Real spielte.
Er ist einfach kein Spieler der sich in engen Räumen wohlfühlt und dann dazu tendiert sich stark fallen zu lassen, wenn es im Zentrum zuviel Verkehrt gibt.
Das ist ja auch gar nicht grundsätzlich schlecht, aber führt bei uns dann dennoch zur Situation, dass du in der Theorie mit Boateng, Hummels und Alonso quasi drei Spieler im gleichen Spielbereich hast die alle so ziemlich die exakte Qualität im Spielaufbau haben (es gibt Unterschiede welche Art von Pässen diese Spieler präferieren und welches Risiko sie dabei gehen, aber in der Summe sehe ich sie alle in einer ähnlichen Kategorie).
Ich sehe mit Hummels/Boateng in der IV eben die Chance den "Zwischenmann" auszuschalten, um es den ZMs zu erlauben sich höher zu positionieren und traue es Hummels/Boateng auch ohne Alonso zu diese dann einzusetzen. Ich glaube halt nicht, dass es in dieser Konstellation unbedingt Alonso oder einen Spieler mit seinen Qualitäten im Spielafubau derart dringend braucht.
Wo ich dann absolut bei dir bin ist dann natürlich die Tatsache, dass in diesen höheren Zonen auch jemand agieren muss der dann etwas mit den Bällen von Hummels/Boateng anfangen kann.
Thiago ist da als Lösung ohne Diskussion die Optimallösung und dann kann man halt die Frage stellen, ob es daneben noch einen spielmachenden OM braucht oder man dann auch Vidal oder Müller "verkraften" kann. Ich persönlich bin der Auffassung, dass das machbar sein sollte und würde es zumindest mal gerne in der Realität sehen, um sich auch mal ein Urteil bilden zu können.
15.03.2017 - 22:03 Uhr
Zitat von Leinad
Hast du "konstante Message" aus einem Buch für "angehende Manager im mittleren Unternehmensbereich" geklaut?
Das ist halt maximal nichtsaussagend, da schlicht beliebig interpretier- und auslegbar. Ich sehe z.B. eine recht stimmige "Message" über die letzten 7, 8 Jahre was unseren Fußball angeht und welche Spieler man dafür haben will.
Und natürlich kann man sich das Leben leicht machen und sagen der Trainer passt dann immer so zur "Message" als gäbe es in solchen Fragen keine Grautöne.
Hast du "konstante Message" aus einem Buch für "angehende Manager im mittleren Unternehmensbereich" geklaut?
Das ist halt maximal nichtsaussagend, da schlicht beliebig interpretier- und auslegbar. Ich sehe z.B. eine recht stimmige "Message" über die letzten 7, 8 Jahre was unseren Fußball angeht und welche Spieler man dafür haben will.
Und natürlich kann man sich das Leben leicht machen und sagen der Trainer passt dann immer so zur "Message" als gäbe es in solchen Fragen keine Grautöne.
Na sicher gibt es Grautöne, Ancelotti ist z.B. ein solcher, aber das war ja überhaupt nicht die Ausgangsfrage. Du hast in den Raum gestellt, dass man sich "hier" wünscht, dass "von oben" eine Strategie vorgegeben wird, um mal von der Message wegzukommen, der sich auch der Trainer zu fügen hat, wogegen ich entgegne, dass es diese Ansagen gar nicht braucht, wenn man weiß, wen man wofür verpflichtet. Da ist man sich im Idealfall schon vorher größtenteils einig, dass es auch da selten 100% Einigkeit gibt, versteht sich ja von selbst, aber die grobe Richtung dürfte zumindest stimmen.
Zitat von usernick
Schau dir doch bspw. mal den BVB an, den Wechsel hin zu Tuchel nach Klopp und welche Zwischengeräusche es da aktuell gibt. Selbst beim Musterbeispiel Barcelona bleibt das doch nicht aus.
Für mich bringt es nichts über irgendwelche fiktiven Szenarien zu reden wo man als Verein eine wunderbare Idee hat und der absolute Toptrainer der 100% dazu passt nur darauf wartet vom Verein eingestellt zu werden. So läuft das in der Realität einfach nicht ab, zumal du gerade im Spitzenbereich immer wieder Leute hast die ja auch Sachen entwickeln auf die vorher keiner so gekommen wäre bzw. man es so nicht gemacht hat.
Mit welcher Basis hätte man bspw. im Jahr 2005 ein Konzept entwickeln sollen, indem dann ein Ballbesitztrainer mit entsprechendem Pressing genau der richtige gewesen wäre in einer Zeit als gerade die Rede davon war, dass künftig der physische Fußball dominieren wird (zu der Zeit bekam man von überall nur zu hören, dass der Fußball in der BL nicht schnell genug sei, in England ein ganz anderes Tempo praktiziert wird etc.).
Schau dir doch bspw. mal den BVB an, den Wechsel hin zu Tuchel nach Klopp und welche Zwischengeräusche es da aktuell gibt. Selbst beim Musterbeispiel Barcelona bleibt das doch nicht aus.
Für mich bringt es nichts über irgendwelche fiktiven Szenarien zu reden wo man als Verein eine wunderbare Idee hat und der absolute Toptrainer der 100% dazu passt nur darauf wartet vom Verein eingestellt zu werden. So läuft das in der Realität einfach nicht ab, zumal du gerade im Spitzenbereich immer wieder Leute hast die ja auch Sachen entwickeln auf die vorher keiner so gekommen wäre bzw. man es so nicht gemacht hat.
Mit welcher Basis hätte man bspw. im Jahr 2005 ein Konzept entwickeln sollen, indem dann ein Ballbesitztrainer mit entsprechendem Pressing genau der richtige gewesen wäre in einer Zeit als gerade die Rede davon war, dass künftig der physische Fußball dominieren wird (zu der Zeit bekam man von überall nur zu hören, dass der Fußball in der BL nicht schnell genug sei, in England ein ganz anderes Tempo praktiziert wird etc.).
Deswegen werden die Leute, die einer gewissen Strategie anhängen ja auch Philosophen genannt. Man muss sich halt überlegen, ob man einer Idee treu bleibt und dann vielleicht auch mal das eine oder andere Jahr Misserfolg in Kauf nimmt, weil das richtige Personal auf Bank/Feld nicht zu haben ist oder ob man jedes Jahr einem anderen Gral hinterherrennt, nur um festzustellen, dass es immer jemanden gibt, der schon vor einem da ist, weil der entweder noch mehr Möglichkeiten hat oder eben wie im ersten Fall immer in diese Richtung rennt. Dass sich Trends im Fussball immer wandeln, ist ja kein Geheimnis, nur muss man ja wie im wahren Leben nicht immer jeden Trend mitmachen.
Zitat von usernick
Deswegen finde ich das mit der "konstanten Message" immer so problematisch, da es ein sehr dogmatischer Ansatz ist. Es kann eben auch absolut sinnvoll sein nicht immer den gleichen Trainertyp anzustellen und auch gewisse Änderungen in der Spielanlage zuzulassen inkl. dem Spielermaterial.
Dieser Spielraum fehlt mir etwas bei Ansätzem wie deinem, zumal wenn man konsequent gewesen wäre man sich vor 10, 15 Jahren an der erfolgreichen Zeit von Hitzfeld und dem Fußball von Mourinho als "Erfolgsformel" hätte orientieren müssen und das hätte verhindert, dass wir dann bei LvG und co. landen.
Deswegen finde ich das mit der "konstanten Message" immer so problematisch, da es ein sehr dogmatischer Ansatz ist. Es kann eben auch absolut sinnvoll sein nicht immer den gleichen Trainertyp anzustellen und auch gewisse Änderungen in der Spielanlage zuzulassen inkl. dem Spielermaterial.
Dieser Spielraum fehlt mir etwas bei Ansätzem wie deinem, zumal wenn man konsequent gewesen wäre man sich vor 10, 15 Jahren an der erfolgreichen Zeit von Hitzfeld und dem Fußball von Mourinho als "Erfolgsformel" hätte orientieren müssen und das hätte verhindert, dass wir dann bei LvG und co. landen.
Es ist doch völlig klar, dass wir hier keinen Cruyff hatten und dementsprechend auch gar nicht die Tradition dazu haben, es geht auch nicht darum, dass man alles bis in kleinste kopiert, was in Barcelona passiert, aber man hat seit LvG die wohl erfolgreichste Phase in der Vereinsgeschichte, und die hat man dadurch errungen, dass man mit Ball deutlich stärker, variantenreicher und gegnerunabhängiger spielt als jemals zuvor. Da wäre es doch sinnlos, diesen Status quo zu verwässern oder gar umzukehren, weil man wieder in alte Muster verfällt und bspw. im Mittelfeld "schau mer mal"-Philosophie fährt, Hauptsache der Sturm und die IV passt. Davor warne ich, ansonsten verlangt kein Mensch, dass wir hier einen zweiten FC Barcelona oder ein zweites Ajax Amsterdam hinstellen.
Zitat von usernick
Aber ist das wirklich so simpel? Magath hat bei Stuttgart einen Lahm rausgebracht, setzte auf (junge) Spieler wie Hleb, Hinkel, Kuranyi etc. und ließ ja trotz seines Rufes keinen Fußball spielen er nur auf "laufen, laufen, laufen" zu reduzieren gewesen wäre (auch später war es "ausgerechnet" Magath der auf den blutjungen Draxler bei Schalke setzte der sicherlich auch nie den Ruf hatte nun ein Arbeitswunder auf dem Platz zu sein).
Da sind wird eben wieder bei diesen Grautönen und ich glaube in dem Fall lag Magath schlicht daneben bzw. war etwas zu streng (völlig falsch war seine Kritik nicht, wenn man Agueros Anfangszeit betrachtet und ihn auch heute manchmal so sieht), aber wie willst du solche Fehlurteile verhindern, wenn du keine Korrektive
zulässt?
Das soll jetzt nicht heißen, dass man aktiv Spieler über den Kopf des Trainers hinweg verpflichtet, aber es sollte doch zeigen, dass vor allem die Kommunikation und Kompromisbereitschaft auf beiden Seiten vorhanden sein muss und man keinem Trainer blind folgen sollte.
Aber ist das wirklich so simpel? Magath hat bei Stuttgart einen Lahm rausgebracht, setzte auf (junge) Spieler wie Hleb, Hinkel, Kuranyi etc. und ließ ja trotz seines Rufes keinen Fußball spielen er nur auf "laufen, laufen, laufen" zu reduzieren gewesen wäre (auch später war es "ausgerechnet" Magath der auf den blutjungen Draxler bei Schalke setzte der sicherlich auch nie den Ruf hatte nun ein Arbeitswunder auf dem Platz zu sein).
Da sind wird eben wieder bei diesen Grautönen und ich glaube in dem Fall lag Magath schlicht daneben bzw. war etwas zu streng (völlig falsch war seine Kritik nicht, wenn man Agueros Anfangszeit betrachtet und ihn auch heute manchmal so sieht), aber wie willst du solche Fehlurteile verhindern, wenn du keine Korrektive
zulässt?
Das soll jetzt nicht heißen, dass man aktiv Spieler über den Kopf des Trainers hinweg verpflichtet, aber es sollte doch zeigen, dass vor allem die Kommunikation und Kompromisbereitschaft auf beiden Seiten vorhanden sein muss und man keinem Trainer blind folgen sollte.
Aber auch mit Korrektiven kannst du doch nicht verhindern, dass mal was falsch läuft? Der Trainer muss die Mannschaft aufstellen, also sollte er auch derjenige sein, der hauptverantwortlich den Daumen hebt oder senkt, wenn ein Spieler kommt, geht oder bleibt. Dass alles seine finanziellen Grenzen hat, eh klar, aber wenn Trainer X sagt, dass er Spieler Y nicht braucht, dann sollte Manager Z das auch berücksichtigen. Alles andere ist doch absurd. Genauso wie es eigentlich klar sein sollte, dass Spieler Y bleiben sollte, wenn Trainer X darum bittet, wenn es dann aber zwischen Y und Manager Z gewisse Dissonanzen gibt, dann finden ja auch da mal Transfers statt, ohne dass es ein Korrektiv gibt und was letzten Endes auf Sicht dem Verein schadet. So ist das nunmal, es ist ja nicht so, dass der Trainer immer falsch und die Vorgesetzten immer richtig liegen.
Zitat von usernick
Ich versuche zu implizieren, dass es schlicht komplex ist und es so ein klares richtig/falsch oftmals nicht gibt. Im Zweifelsfall bin ich ein Freund des Mittelwegs bei dem es besser ist, wenn da eine Reihe von Verantwortlichen seine Stimme einbringt als dies auf eine Person abzuladen.
Letztlich könnten wir hier die gleichen Argumente wie in der Politik für entsprechende Systeme aufführen. Wenn du den "wohlwollenden" Diktator findest, dann lassen sich sehr guter Argumente für einen Alleinherrscher finden und im Einzelfall bzw. Optimalfall sieht das dann sogar besser aus als bei allen Alternativen, aber die Frage ist halt immer wie nachhaltig das ist.
Selbst wenn du nur Trainer eines bestimmten Typs holst die alle ungefähr der gleichen Philosophie folgen wirst du dennoch immer einigermaßen große Unterschiede bei Vorlieben zu gewissen Spielern etc. finden.
Ich versuche zu implizieren, dass es schlicht komplex ist und es so ein klares richtig/falsch oftmals nicht gibt. Im Zweifelsfall bin ich ein Freund des Mittelwegs bei dem es besser ist, wenn da eine Reihe von Verantwortlichen seine Stimme einbringt als dies auf eine Person abzuladen.
Letztlich könnten wir hier die gleichen Argumente wie in der Politik für entsprechende Systeme aufführen. Wenn du den "wohlwollenden" Diktator findest, dann lassen sich sehr guter Argumente für einen Alleinherrscher finden und im Einzelfall bzw. Optimalfall sieht das dann sogar besser aus als bei allen Alternativen, aber die Frage ist halt immer wie nachhaltig das ist.
Selbst wenn du nur Trainer eines bestimmten Typs holst die alle ungefähr der gleichen Philosophie folgen wirst du dennoch immer einigermaßen große Unterschiede bei Vorlieben zu gewissen Spielern etc. finden.
Sicher gibt es die, es wird aber kaum einen Spieler geben, der auf einmal völlig aus jeder Gunst fällt und nur unter schwersten diplomatischen Bemühungen wieder integriert werden kann. Wenn du es so machst wie z.B. United und nach LvG Mourinho holst, dann kannst du quasi die Hälfte des Kaders austauschen, gut, die haben das Geld dafür, aber auch dieses Geld könnte man so einsetzen, dass man halt im Idealfall nicht wieder die CL verpasst, wonach es ja aktuell aussieht. Wenn die Spaß dran haben EL zu spielen, müssen sie halt so weitermachen, ansonsten könnte man ja mal auf die Idee kommen und versuchen, einer Philosophie treu zu bleiben.
Zitat von usernick
Ich weiß übrigens nicht wie du auf die Idee kommst ich würde quai sagen, dass man jeden Spieler holen muss der grad günstig ist oder siehst du von mir irgendwelche Beiträge die bspw. Kolasinac oder EMCM als Neuzugang fordern?
Was ich öfter mal sage ist, dass man natürlich entsprechende Gelegenheiten wahrnehmen muss, da unsere Ressourcen nun einmal endlich sind und wenn man bei dem ein oder anderen Kaderspieler wie jetzt bei Rudy Geld spart, dann hat man letztlich auch die Mittel, um einen Hummels, Vidal, Götze etc. zu holen.
Ich weiß übrigens nicht wie du auf die Idee kommst ich würde quai sagen, dass man jeden Spieler holen muss der grad günstig ist oder siehst du von mir irgendwelche Beiträge die bspw. Kolasinac oder EMCM als Neuzugang fordern?
Was ich öfter mal sage ist, dass man natürlich entsprechende Gelegenheiten wahrnehmen muss, da unsere Ressourcen nun einmal endlich sind und wenn man bei dem ein oder anderen Kaderspieler wie jetzt bei Rudy Geld spart, dann hat man letztlich auch die Mittel, um einen Hummels, Vidal, Götze etc. zu holen.
Genau letzteres hab ich gemeint, dürfte dir wohl auch klar gewesen sein, verstehe also nicht, was die Übertreibung im ersten Satz soll? Ich habs ja nur anhand von Götze und Lewy schon öfter beschrieben, natürlich waren beide für sich genommen jeweils einmalige Gelegenheiten, wenn ich aber weiß, dass ich gleichzeitig zu Götze noch einen Trainer hole, der ein 4-3-3-basiertes System bevorzugt, dann muss ich mir halt dreimal überlegen, ob ich wirklich zusätzlich zu Müller noch Götze, Lewy und diesen Trainer verpflichte oder ob da nicht mindestens einer zuviel ist. Klar, jetzt kommst du wieder mit Kompromissbereitschaft, sicher, kann man alles einfordern, aber hier gilt dasselbe wie für das United-Beispiel weiter oben, nur ein paar Nummern kleiner: Auch dieses Geld hätte man vermutlich noch effektiver investieren können.
Zitat von usernick
Ich glaube eher, dass dieses Szenario "dem Trainer wird ein Spieler hingestellt den er gar nicht braucht" in der Realität sehr selten vorkommt und die Trainer selber oftmals gar keine so eindeutige Position zu Spielern haben, sondern selber erst schauen müssen wie es dann mit dem Spieler läuft.
Selbst bei einem Extrembeispiel wie LvG mit Gomez ging es am Ende dann ja doch und da wurde der Spieler hat schon verpflichtet bevor der Trainer da war und der Trainer wusste auch als er unterschrieben hat welche Spieler er haben wird.
Dann hast du einen Fall wie Neuer bei der LvGs Position schon ziemlich absurd war und wo du dann doch quasi als Fan sogar von der Führung fordern musst, dass sie da den Trainer überstimmt, vor allem im Kontext der damaligen sportlichen Situation insgesamt.
Ich glaube eher, dass dieses Szenario "dem Trainer wird ein Spieler hingestellt den er gar nicht braucht" in der Realität sehr selten vorkommt und die Trainer selber oftmals gar keine so eindeutige Position zu Spielern haben, sondern selber erst schauen müssen wie es dann mit dem Spieler läuft.
Selbst bei einem Extrembeispiel wie LvG mit Gomez ging es am Ende dann ja doch und da wurde der Spieler hat schon verpflichtet bevor der Trainer da war und der Trainer wusste auch als er unterschrieben hat welche Spieler er haben wird.
Dann hast du einen Fall wie Neuer bei der LvGs Position schon ziemlich absurd war und wo du dann doch quasi als Fan sogar von der Führung fordern musst, dass sie da den Trainer überstimmt, vor allem im Kontext der damaligen sportlichen Situation insgesamt.
Du sagst doch selbst, dass das ein absolutes Extrembeispiel ist, bei dem es teilweise auch schon lange nicht mehr um die Sache ging, sondern um Actio und Reactio, zumal ich den Vorwurf von Hoeneß, dass der LvG den Kraft ins Tor gestellt hat, nur um dem Verein den Neuer-Transfer bei der Südkurve zu erschweren, bis heute für dermaßen an den Haaren herbeigezogen halte, dass das schon an Rufmord grenzt. Und dass der grundsätzlich wirklich dachte, Kraft sei besser als Neuer, ist dann dieselbe Geschichte wie "Haas kann das auch", das war natürlich der pure Trotz, nichts anderes. Van Gaal hielt Kraft für geeigneter als Butt, er stellte ihn folglich ins Tor und hätte anschließend auch Neuer ins Tor gestellt, alles andere ist doch völliger Quatsch und letztlich absolutes Medientheater.
Zitat von usernick
Insgesamt glaube ich, dass hier oftmals überschätzt wird wie konkret die Vorstellungen der Trainer letztlich wirklich sind und es in der Realität eher so abläuft, dass der Verein eine Reihe von Spielern im Auge hat (die sicherlich auch danach ausgesucht werden wo man grundsätzlich Bedarf seitens Verantwortlicher und Trainer erkannt hat) und man sich dann mit dem Trainer zusammensetzt welche davon für beide Seiten in Frage kommen (hier wird ja gerne der ewige Khedira als Zeichen dafür genommen, dass unsere Verantwortlichen keine Ahnung haben, aber letztlich wurde der dann keinem Trainer aufgezwungen).
Das scheint mir auch der Modus zu sein in dem wir in aller Regel operieren und an dem ich wenig kritikwürdiges finden kann.
Insgesamt glaube ich, dass hier oftmals überschätzt wird wie konkret die Vorstellungen der Trainer letztlich wirklich sind und es in der Realität eher so abläuft, dass der Verein eine Reihe von Spielern im Auge hat (die sicherlich auch danach ausgesucht werden wo man grundsätzlich Bedarf seitens Verantwortlicher und Trainer erkannt hat) und man sich dann mit dem Trainer zusammensetzt welche davon für beide Seiten in Frage kommen (hier wird ja gerne der ewige Khedira als Zeichen dafür genommen, dass unsere Verantwortlichen keine Ahnung haben, aber letztlich wurde der dann keinem Trainer aufgezwungen).
Das scheint mir auch der Modus zu sein in dem wir in aller Regel operieren und an dem ich wenig kritikwürdiges finden kann.
Und dann gibts eben die Prestigetransfers, die dann durchgesetzt werden, ob der Trainer nun will oder nicht. Die oben erwähnte Konstellation mit Pep, Müller, Götze und Lewy zusätzlich zu Robbery, Gomez oder auch "Wunschspieler" Renato Sanches, um mal den Bogen zum Thread zurückzubekommen, sind da entsprechende Beispiele.
Zitat von usernick
Riga es gibt unzählige Beispiele im Topbereich dafür, dass es in aller Regel wirklich so abläuft, dass die Vereine den Großteil der Transfers quasi vorgeben und diese dann eher vom Trainer abnicken lassen.
Natürlich gibt es auch Spieler die aktiv von den Trainern als Transfers eingebracht werden und je teurer die Spieler sind umso intensiver dürfte auch der Austausch erfolgen, aber wenn du meinst, dass die Trainer sich riesige Gedanken darüber machen wer nun die hinteren Kaderplätze füllt, dann halte ich das tatsächlich für abwegig und u.a. die Transfers bei Barca zeigen ganz gut, dass es da nicht anders war oder glaubst du Guardiola hatte soviel Freizeit die ukrainische Liga zu verfolgen und ist dann zu den Verantwortlichen gegangen und sagte "Hey Leute, diesen Chygrynskiy muss ich haben!"?
Er wird sich da auf die Einschätzung der Scouts verlassen haben, sich den Spieler hier und da evtl. mal kurz angeschaut haben und hat ihn dann abgenickt. Mehr ist doch realistisch auch gar nicht möglich, denn es gibt jede Saison sicherlich dutzende mögliche Transferziele und abseits einiger großer Personalien muss der Trainer sich da auch auf andere verlassen können.
Riga es gibt unzählige Beispiele im Topbereich dafür, dass es in aller Regel wirklich so abläuft, dass die Vereine den Großteil der Transfers quasi vorgeben und diese dann eher vom Trainer abnicken lassen.
Natürlich gibt es auch Spieler die aktiv von den Trainern als Transfers eingebracht werden und je teurer die Spieler sind umso intensiver dürfte auch der Austausch erfolgen, aber wenn du meinst, dass die Trainer sich riesige Gedanken darüber machen wer nun die hinteren Kaderplätze füllt, dann halte ich das tatsächlich für abwegig und u.a. die Transfers bei Barca zeigen ganz gut, dass es da nicht anders war oder glaubst du Guardiola hatte soviel Freizeit die ukrainische Liga zu verfolgen und ist dann zu den Verantwortlichen gegangen und sagte "Hey Leute, diesen Chygrynskiy muss ich haben!"?
Er wird sich da auf die Einschätzung der Scouts verlassen haben, sich den Spieler hier und da evtl. mal kurz angeschaut haben und hat ihn dann abgenickt. Mehr ist doch realistisch auch gar nicht möglich, denn es gibt jede Saison sicherlich dutzende mögliche Transferziele und abseits einiger großer Personalien muss der Trainer sich da auch auf andere verlassen können.
Hä? Was anderes sag ich doch gar nicht? Natürlich kann der Trainer nicht auch noch selbst intensiv scouten, das Entscheidende ist aber die Richtung dieser Vorschläge: In meinen Augen soll es so laufen, dass der Trainer sagt, welche Spieler er braucht und der Verein versucht das umzusetzen. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, willst du es so, dass der Verein ein paar Vorschläge macht und der Trainer noch abnicken kann, im Zweifel nicht mal das. Natürlich können in beiden Fällen Fehleinkäufe passieren, besagter Chygrynskiy oder andersherum Kandidaten wie Rode, aber für mich machts einfach mehr Sinn, dass derjenige, der die Spieler aufstellt, auch entscheidet, wen er überhaupt zur Auswahl hat. Überspitzt formuliert nominieren ja auch nicht der Grindel und der Bierhoff die Spieler und der Jogi darf sie nur aufstellen...
Zitat von usernick
Genauso mag ein Trainer selbst bei den großen Personalien gewisse Vorstellungen haben, aber er kann doch nicht eine Liste von Spielern erstellen und dann dem Verein sagen "jetzt macht mal".
Auch da muss ja überhaupt erstmal die grundsätzliche Möglichkeit einer Verpflichtung erst festgestellt werden und welche Ziele/Kontakte der Verein dann auch selber hat.
Genauso mag ein Trainer selbst bei den großen Personalien gewisse Vorstellungen haben, aber er kann doch nicht eine Liste von Spielern erstellen und dann dem Verein sagen "jetzt macht mal".
Auch da muss ja überhaupt erstmal die grundsätzliche Möglichkeit einer Verpflichtung erst festgestellt werden und welche Ziele/Kontakte der Verein dann auch selber hat.
Und dagegen sagt doch auch keiner was? Pep wollte KdB, man hat es versucht, City zahlte mehr, hat nicht geklappt, alles gut. Hab ich hier noch nie kritisiert, dass man den Belgier nicht bekommen hat...
Zitat von usernick
Da wird es dann in aller Regel wiederum so sein, dass der Verein eine Reihe von möglichen Kandidaten präsentiert und der Trainer wiederum das Feedback gibt, ob die ihm nun grundsätzlich passen könnten oder nicht. Jemand wie Thiago ist sicherlich ein Fall wo man sagen kann, dass das klar vom Trainer ausging, aber Spieler wie Vidal, Coman oder Costa sind wiederum Personalien die dann wohl eher so abgelaufen sind wie ich es beschrieben habe.
Da wird es dann in aller Regel wiederum so sein, dass der Verein eine Reihe von möglichen Kandidaten präsentiert und der Trainer wiederum das Feedback gibt, ob die ihm nun grundsätzlich passen könnten oder nicht. Jemand wie Thiago ist sicherlich ein Fall wo man sagen kann, dass das klar vom Trainer ausging, aber Spieler wie Vidal, Coman oder Costa sind wiederum Personalien die dann wohl eher so abgelaufen sind wie ich es beschrieben habe.
Also gerade bei Coman und Costa würde ich wetten, dass das Transfers sind, die primär von Pep ausgingen, also im Sinne dessen, dass er sagte, welche Profile er braucht und dann das Scoutingsystem entsprechende Vorschläge machte, so dass man sich dann eben auf zwei Kandidaten einigte. Genauso sollte das laufen, Vidal wiederum war halt die Reaktion auf den Schweinsteiger-Abgang und ein Transfer, wo die alte Wunde von 2012 noch offen war, würde dir da also zustimmen, dass das ein Transfer war, der primär vom Verein ausging.
Zitat von usernick
Am Ende ist es bei den Trainern doch nicht groß anders als bei den Fans. Da geht es doch nicht darum irgendeinen bestimmten Namen zu erhalten, sondern man will schlicht die gewünscht Qualität. Solange der Verein das liefert dürfte es den allermeisten Trainern völlig egal sein welcher Spieler es dann am Ende ist (und um nicht missinterpretiert zu werden, die gewünschte Qualität setzt natürlich voraus, dass der Spieler in die Mannschaft passt).
Am Ende ist es bei den Trainern doch nicht groß anders als bei den Fans. Da geht es doch nicht darum irgendeinen bestimmten Namen zu erhalten, sondern man will schlicht die gewünscht Qualität. Solange der Verein das liefert dürfte es den allermeisten Trainern völlig egal sein welcher Spieler es dann am Ende ist (und um nicht missinterpretiert zu werden, die gewünschte Qualität setzt natürlich voraus, dass der Spieler in die Mannschaft passt).
Wüsste jetzt nicht, wo ich Gegenteiliges behauptet hätte, gerade aber dem Text aus der Klammer hast du ja zuletzt noch in nur sehr stark abgemilderter Form zugestimmt
16.03.2017 - 00:05 Uhr
Zitat von Woodz
Sanches wird im Sommer einem speziellem Trainingsprogramm unterzogen. Dabei stehen auf dem Plan:

Zu einem Ersatz für Alonso macht ihn das aber noch lange nicht.
Ich könnte mich wirklich ärgern, was sind das für Ansagen unserer Obersten in letzter Zeit ?
Martínez kann das auch, Sanches Nachfolger von Alonso. Wo wollen die hin, in die 70er Standfußballjahre ?
16.03.2017 - 00:14 Uhr
Zitat von FCBayern_22
Ich könnte mich wirklich ärgern, was sind das für Ansagen unserer Obersten in letzter Zeit ?
Martínez kann das auch, Sanches Nachfolger von Alonso. Wo wollen die hin, in die 70er Standfußballjahre ?
Zitat von Woodz

Oder du gestehst dir ein das du zu sehr in Schubladen denkst und die Weitsicht der Verantwortlichen nicht verstehst. Was im übrigen keiner von Außen kann.
16.03.2017 - 07:49 Uhr
Witzig, wie einem Sanches die fussbalerische Klasse abgesprochen wird, weil er keine Übersteiger und Rabonas macht... ich denke da werden sich einige noch umschauen.
16.03.2017 - 08:21 Uhr
Zitat von cymatt
Oder du gestehst dir ein das du zu sehr in Schubladen denkst und die Weitsicht der Verantwortlichen nicht verstehst. Was im übrigen keiner von Außen kann.
Zitat von FCBayern_22
Zitat von Woodz

Von welcher Weitsicht sprichst Du ? Man muss nicht alles bedingungslos gut finden und kann Dinge natürlich hinterfragen. Was auf anderen Positionen in den letzten Jahren passiert ist wissen wir. Da war auch nix mit Weitsicht.
Warum sollte Sanches ein neuer Alonso werden ? Man würde ihm doch selbst seiner größten Stärken berauben und vermutlich weder Fisch noch Fleisch auf dieser essentiellen Position haben. Einstweilen sind dann wohl Martínez und Rudy die neuen 6er bis man wieder draufkommt, dass das doch nicht so gut funktioniert mit den Beiden. Das hatten wir alles schon in den letzten Jahren, für mich nur die konsequente Fortsetzung sollte es wirklich so kommen (und am Ende wieder nicht funktionieren).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Portugal