Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#1091
26.09.2016 - 00:13 Uhr
Zitat von Doktor_Schuh

Oder einfach allgemein Bezeichnungen, die man im Englischen nutzt. Zwinkernd

Bei einer oder zwei Bezeichnungen wäre ich bei Dir, aber bei dreien in so kurzer Abfolge riechts dann doch nach FM. Cool

•     •     •

⌘⌘⌘ ⚽ BVB-Wunschelf⚽ ⌘⌘⌘

Guirassy
Sancho/Beier --------------------------------- Adeyemi/Duranville
Brandt -- Bellingham/Sabitzer
Martel
Gutierrez/Svensson----------------------------------------------------- Couto/Ryerson
Schlotterbeck ----- Anton/Can
Kobel/Lotka
⌘⌘⌘⌘⌘⌘ Trainer: S. Hoeneß ⌘⌘⌘⌘⌘⌘

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PartyChris am 26.09.2016 um 00:14 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#1092
26.09.2016 - 00:16 Uhr
Zitat von PartyChris
Zitat von Borusse91

@MTBVB arbeitest du bei spielverlagerung oder hast du dir diese Begriffe wie Deep Laying playmaker, Advanced Playmaker oder pressrezistanz (???) gerade irgendwie aus den Fingern gezogen.tung

Klingt verdächtig nach dem Game "Football Manager". Dort gibt es alle 3 Spielerrollen ("Deep Lying Playmaker", "Box-to-Box" & "Advanced Playmaker"). Wahrscheinlich haben Weigl und Sahin dort die gleiche Rolle "einprogrammiert" bekommen. grins Gepaart mit dem schwächelnden Deutsch des Users kommen dann lustige Sachen bei rum. Nichts für ungut.

Dennoch hat er nicht ganz Unrecht mit der Rolleneinteilung. Rode ist das klassische Arbeitstier irgendwo zwischen 6er und 8er.

---

Im Großen und Ganzen bin ich aber echt beeindruckt, dass Tuchel die Stärken Guerreiros im ZOM erkannt hat und ihn dementsprechend auch dort einsetzt. Was mich daran allerdings stört ist, dass Schmelle somit immernoch unser (fast) unangefochtener LV bleibt. Da hat man sich mit seiner Kapitänernennung echt einen Bärendienst erwiesen. In 50%+ der Spiele taucht er entweder ab oder fällt durch Unsicherheiten auf. Seit Jahren ist er für mich eines der schwächsten Glieder unseres Teams, wenngleich dies immer noch Jammern auf hohem Niveau ist - keine Frage. LV ist und bleibt deutschland-, ja sogar WELTweit eine Problemposition.

Sehe ich ähnlich. Schmelzer hat eine der höchsten Quoten an Ballverlusten neben den Jungspunden Pulisic, Dembele, Mor...

Guerreiro macht sich im ZM absolut phantastisch. Die Frage, wer dann bei uns LV spielen soll, bleibt damit immernoch offen.

Hoffentlich wächst da bald mal aus der Jugend was nach. Dass man Schmelzer per Transfer einen ernsthaften Konkurrenten hinsetzt, werden wir wohl nicht mehr erleben grins
Raphaël Guerreiro [13] |#1093
26.09.2016 - 00:18 Uhr
Zitat von PartyChris
Zitat von Doktor_Schuh

Oder einfach allgemein Bezeichnungen, die man im Englischen nutzt. Zwinkernd

Bei einer oder zwei Bezeichnungen wäre ich bei Dir, aber bei dreien in so kurzer Abfolge riechts dann doch nach FM. Cool

Kann natürlich alles sein, aber ich hätte das auch im Kopf gehabt. Selbst die Bezeichnung Regista. Habe aber auch eh zuviel - für andere - unnützes Wissen im Kopf. grins
Raphaël Guerreiro [13] |#1094
26.09.2016 - 00:22 Uhr
Zitat von Gooble

Zitat von PartyChris

Zitat von Borusse91

@MTBVB arbeitest du bei spielverlagerung oder hast du dir diese Begriffe wie Deep Laying playmaker, Advanced Playmaker oder pressrezistanz (???) gerade irgendwie aus den Fingern gezogen.tung

Klingt verdächtig nach dem Game "Football Manager". Dort gibt es alle 3 Spielerrollen ("Deep Lying Playmaker", "Box-to-Box" & "Advanced Playmaker"). Wahrscheinlich haben Weigl und Sahin dort die gleiche Rolle "einprogrammiert" bekommen. grins Gepaart mit dem schwächelnden Deutsch des Users kommen dann lustige Sachen bei rum. Nichts für ungut.

Dennoch hat er nicht ganz Unrecht mit der Rolleneinteilung. Rode ist das klassische Arbeitstier irgendwo zwischen 6er und 8er.

---

Im Großen und Ganzen bin ich aber echt beeindruckt, dass Tuchel die Stärken Guerreiros im ZOM erkannt hat und ihn dementsprechend auch dort einsetzt. Was mich daran allerdings stört ist, dass Schmelle somit immernoch unser (fast) unangefochtener LV bleibt. Da hat man sich mit seiner Kapitänernennung echt einen Bärendienst erwiesen. In 50%+ der Spiele taucht er entweder ab oder fällt durch Unsicherheiten auf. Seit Jahren ist er für mich eines der schwächsten Glieder unseres Teams, wenngleich dies immer noch Jammern auf hohem Niveau ist - keine Frage. LV ist und bleibt deutschland-, ja sogar WELTweit eine Problemposition.

Sehe ich ähnlich. Schmelzer hat eine der höchsten Quoten an Ballverlusten neben den Jungspunden Pulisic, Dembele, Mor...

Guerreiro macht sich im ZM absolut phantastisch. Die Frage, wer dann bei uns LV spielen soll, bleibt damit immernoch offen.

Hoffentlich wächst da bald mal aus der Jugend was nach. Dass man Schmelzer per Transfer einen ernsthaften Konkurrenten hinsetzt, werden wir wohl nicht mehr erleben grins

Das glaube ich langsam auch. rolleyes
Löwe, Park und der dauerverletze Durm, der zudem noch Rechtsfuß ist, waren leider nix.

Nichts gegen die Person Schmelle. Sympathischer Typ und ein verdienter Spieler. Es ist auch sicherlich kein schlechter Verteidiger. Aber es hat eben auch seine Gründe, warum es all die Jahre kaum Gerüchte zu potentiellen Interessenten gab, dazu noch auf einer so nachgefragten Position wie LV. Dies lag sicherlich nicht an irgendwelchen Treuebekenntnissen seitens des Spielers oder zu hohen Ablöse- oder Gehaltsvorstellungen.

Vielleicht wird es nach der Rückkehr von Reus (zumindest für seine gefühlten 10 Gastspiele pro Saison) auch vorne wieder so voll, dass Tuchel dennoch nicht auf Guerreiro verzichten will und ihn dann endlich als extrem hochstehenden LV einsetzt. Wir werden sehen.

•     •     •

⌘⌘⌘ ⚽ BVB-Wunschelf⚽ ⌘⌘⌘

Guirassy
Sancho/Beier --------------------------------- Adeyemi/Duranville
Brandt -- Bellingham/Sabitzer
Martel
Gutierrez/Svensson----------------------------------------------------- Couto/Ryerson
Schlotterbeck ----- Anton/Can
Kobel/Lotka
⌘⌘⌘⌘⌘⌘ Trainer: S. Hoeneß ⌘⌘⌘⌘⌘⌘

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PartyChris am 26.09.2016 um 00:25 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#1095
26.09.2016 - 00:31 Uhr
Zitat von BVB-Kevin
Zitat von fb_striker

Guerreiro zeigt auf was wir achten sollten beim Scouting von potentiell neuen Spielern.

Während wir in den Jahren unter Kloppo (sicher auch der Spielweise bedingt) auf viel Tempo den ersten Wert gelegt haben, scheinen wir jetzt schon auch etwas umgedacht zu haben.

Nicht falsch verstehen, auch vor Tuchel haben wir versucht gute Fußballer zu verpflichten, ich mein egal ob das die Lewys, Günnis und dann auch Auba, Miki und co. waren, aber ich hatte schon den Eindruck das wir hier und da dann doch zuviel auf körperliche Attribute gesetzt haben, das haben auch die Einkäufe von Schieber oder vor allem Immobile gezeigt.

Speed ist immer gut und zeutzutage brauchst du die auch, aber das muss mit dabei sein, in erster Linie gelten aber die Fähigkeiten am Ball. Es kann nicht sein das Klopp im Interview dann sagt, Ciro ist keiner der kurz angespielt werden kann, den müssen wir anderst einsetzten usw., sorry aber dann hole ich so einen auch nicht, bei allen Abschlussstärken und sonstiges, wenn der nicht kombinieren kann dann hat er bei uns nix zum suchen.

Rapha bringt ein Komplettpacket mit, deshalb ist er jetzt schon Leistungsträger. Ich sage das wieder, so ein Spieler würde bei Bayern oder Barca auch spielen, egal ob LV, LZM oder was auch immer, der spielt da ohne Probleme mit und kann sich anpassen an das Niveau, das hat Tuchel so auch gesagt.

Verstehe deshalb einen Transfer von Rode von Anfang an nicht, am Ball einfach zu limitiert, wenn du beim BVB wirklich Leben willst, dann musst du am Ball einfach was drauf haben, im Optimalfall sucht man sich dann einen der auch gut gegen den Ball Attribute hat, aber Rode ist halt mit Ball im Vergleich zu allen anderen einfach zu schwach. Warum dieser vor einem Sahin steht, ist einzig und allein daran geschuldet das Sahin einfach viel zu behäbig und langsam ist, wenn Nuri etwas dynamik hätte und auch mal nen kleinen Antritt, dann würde er herausragend sein bei uns, so ist er halt leider nichtmehr zu gebrauchen.

Ich denke Guerreiros Stärke ist einfach die Interlligenz. Selten so ein Spieler gesehen. Er weiß einfach wo er den Ball hinspielen muss, hat immer ne passenden Lösung auch wenn 3 Spieler um ihm rum sind. Er hat gute Laufwege, dazu nen guten Schuss, sowohl im Spiel als auch im Standart. Er ist zwar kein super Sprinter aber langsam ist er auch nicht. Dazu kann er auch noch verteidigen. Für mich ist er einfach der kompletteste Spieler den der BVB momentan hat.

Was verstehst du unter super Sprinter nen aubameyang 2.0?
Der Typ ist richtig schnell eindeutig eine seiner stärken , klar überdurchschnittlich

Eins gg eins ist das einfach auch richtig wichtig nicht auszudenken wenn ein Götze so ein Tempo hätteUnschuldig
Raphaël Guerreiro [13] |#1096
28.09.2016 - 02:27 Uhr
Wundert mich, dass noch niemand was zu seiner Leistung geschrieben hat! Was der Junge drauf hat, ob im Spiel oder am ruhenden Ball, ist schon pervers. Ganz klar der Transfer des Jahres beim BVB, einfach eine Augenweide sein Spiel. So in love with this guy grins
Raphaël Guerreiro [13] |#1097
28.09.2016 - 11:09 Uhr
Gestern gefiel mir Guerreiro nicht so gut wie in den Spielen davor. Da waren einige unklare Aktionen dabei. Und auch im Defensivverhalten nicht immer auf der Höhe. Beim 0:1 muss er einfach im Vollsprint hinterher. Gerade wenn man eigentlich Verteidiger ist.

Nichtsdestotrotz sieht man selbst in schwächeren Spielen seine Qualität. Ich denke in Leverkusen werden wir wieder einen präsenteren Guerreiro sehen, wenn er nicht eine Pause bekommt.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Raphaël Guerreiro [13] |#1098
28.09.2016 - 11:49 Uhr
Zitat von Zocker7
Gestern gefiel mir Guerreiro nicht so gut wie in den Spielen davor. Da waren einige unklare Aktionen dabei. Und auch im Defensivverhalten nicht immer auf der Höhe. Beim 0:1 muss er einfach im Vollsprint hinterher. Gerade wenn man eigentlich Verteidiger ist.

Nichtsdestotrotz sieht man selbst in schwächeren Spielen seine Qualität. Ich denke in Leverkusen werden wir wieder einen präsenteren Guerreiro sehen, wenn er nicht eine Pause bekommt.

Weiß nicht ob's stimmt, aber auf mich wirkte er gestern schon nach 45 Minuten irgendwie etwas platt. Die Auswechslung war dann folgerichtig. Ich fand ihn am Anfang, bei unserer Druckphase bockstark, aber ja, dann haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, er hatte dann häufig gegen 2 Mann von Real ein paar Ballverluste. Allgemein ging gestern eher wenig über unsere linke Seite. Schmelzer hat fast nie nach vorne gespielt, sondern immer auf sicher, was gegen diesen Gegner auch okay ist, da fehlte dann halt auch etwas die Unterstützung. Der klassische offensive Linksaußen ist er mit seiner Spielweise halt auch nicht. Ich denke auf Dauer werden wir ihn da eher weniger sehn. Trotzdem hatte er aber immer wieder noch gute Aktionen drin, beispielsweise die tolle Weiterleitung bei der ersten Schusschance von Schürrle.

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Raphaël Guerreiro [13] |#1099
28.09.2016 - 11:52 Uhr
Zitat von Clinter

Zitat von Zocker7

Weiß nicht ob's stimmt, aber auf mich wirkte er gestern schon nach 45 Minuten irgendwie etwas platt. Die Auswechslung war dann folgerichtig. Ich fand ihn am Anfang, bei unserer Druckphase bockstark, aber ja, dann haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, er hatte dann häufig gegen 2 Mann von Real ein paar Ballverluste. Allgemein ging gestern eher wenig über unsere linke Seite. Schmelzer hat fast nie nach vorne gespielt, sondern immer auf sicher, was gegen diesen Gegner auch okay ist, da fehlte dann halt auch etwas die Unterstützung. Der klassische offensive Linksaußen ist er mit seiner Spielweise halt auch nicht. Ich denke auf Dauer werden wir ihn da eher weniger sehn. Trotzdem hatte er aber immer wieder noch gute Aktionen drin, beispielsweise die tolle Weiterleitung bei der ersten Schusschance von Schürrle.[/quote

Denke auch, dass er sich ein Päuschen redlich verdient hat. Mit Rode auf dem Platz hätte ich aktuell keine Bauchschmerzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Headroom am 28.09.2016 um 11:52 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#1100
28.09.2016 - 12:47 Uhr
Er kann LV, LM und auch LA richtig gut, muss aber auch sagen, dass ich ihn auf der 8 oder sogar eine Reihe davor am besten finde.

Was haben wir da für einen Fang gemacht, für mich jetzt schon einer der besten 8er der Liga....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.