Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#151
18.06.2016 - 22:15 Uhr
Zitat von Leandro
In Deutschland ist der Nachname Pflicht, es sei denn man hat einen Künstlernamen, der auch so im Dokument (Personalausweis) hinterlegt ist.

Beispiel Neuendorf bei Hertha damals, der extra Bilder gemalt hat unter dem Pseudonym "Zecke", damit er diesen Künstlernamen offiziell im Perso eintragen lassen durfte. Am Ende durfte dann "Zecke" auf dem Trikot stehen.

Edit: Auf Gurerreiro bezogen weiß ich da nichts, aber Voraussetzung wäre eben ein offizieller Künstlername.

Der Nachname ist nicht Pflicht. Und dafür muss man gar nicht bis Zecke oder Barrios zurückgehen, sondern einfach mal in unseren aktuellen Kader schauen: der gute Grieche Namens Papastathopoulos trägt auch nur seinen Vornamen "Sokratis" auf dem Trikot.

Im übrigen sind schon seit 2001 und der Cause "Zecke" alle Spitznamen erlaubt. Dazu aus den Durchführungsbestimmungen des DFB:

"§ 7 Spielernamen

Der Familienname des Spielers oder eine Abkürzung (inkl. Künstlername) darf
auf der Rückseite des Hemdes wahlweise über oder unter der Nummer
zentriert und gut lesbar angebracht werden. Der Spielername muss in diesem
Fall mit dem auf der Spielerliste angegebenen Namen übereinstimmen.
Die Schriftgröße der zur Verwendung kommenden Blockbuchstaben misst
maximal 7,5 cm. Die Buchstaben müssen einfarbig sein und der Farbe der
Rückennummer entsprechen bzw. einen Kontrast zu den Farben des Hemdes
bilden. Sie dürfen weder Werbung, Design noch andere Elemente aufweisen.
Der DFB kann die Nennung des Spielernamens auf dem Trikot für einzelne
Wettbewerbe verbindlich vorschreiben."

Ergo dürfen auch Spitznamen inzwischen nach Belieben auf's Trikot. Wie zB Kuba. In Dresden trug Andreas Lambertz letzte Saison sogar den Namen "Lumpi" auf dem Trikot... ugly Gegen Raphael spricht also gar nichts.
Raphaël Guerreiro [13] |#152
18.06.2016 - 22:16 Uhr
Habe bei ihm gerade das erste Mal das Feature zur Aussprache des Namens im TM Profil gesehen.
Die Dame klingt ja zumindest authentisch, aber das klingt wie "Rafail Kchairo" spricht man den wirklich so aus?
Wird er dann wohl von den Fans bei euch im Stadion auch so gerufen, oder wird es eher die spanische Aussprache?

Vom Typ her macht er auf mich den Eindruck eines wendigeren und technisch stärkeren Schmelzer. Bei den Freistössen sieht es recht ähnlich auszwinker
Raphaël Guerreiro [13] |#153
18.06.2016 - 22:16 Uhr
Zitat von Talent123
Hatte jetzt schon zwei Aktionen wo er sich nicht mit
Einschaltet sondern einfach stehen bleibt.
Der muss da schon mit machen außer es kann vielleicht sein
Das er die Anweisung hat es nicht zu machen

dafür das er ja offensiv stärker ist, hab ich eh das Gefühl das er Anweisung hat nicht zuoft zuweit mit nach vorne zu gehen, das passiert alles über rechts.
Raphaël Guerreiro [13] |#154
18.06.2016 - 22:19 Uhr
Das wäre jetzt seine Position.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trouble60 am 18.06.2016 um 22:20 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#155
18.06.2016 - 22:19 Uhr
Zitat von Ashrael07
Zitat von Talent123

Hatte jetzt schon zwei Aktionen wo er sich nicht mit
Einschaltet sondern einfach stehen bleibt.
Der muss da schon mit machen außer es kann vielleicht sein
Das er die Anweisung hat es nicht zu machen

dafür das er ja offensiv stärker ist, hab ich eh das Gefühl das er Anweisung hat nicht zuoft zuweit mit nach vorne zu gehen, das passiert alles über rechts.

rechts ist halt Quaresma
Raphaël Guerreiro [13] |#156
18.06.2016 - 22:26 Uhr
Zitat von Trouble60
Das wäre jetzt seine Position.

https://streamable.com/aa3f
Raphaël Guerreiro [13] |#157
18.06.2016 - 22:44 Uhr
Gefällt mir sehr gut.
Raphaël Guerreiro [13] |#158
18.06.2016 - 22:49 Uhr
Zitat von Sascha1982wtal
Freue mich schon auf ihn mal sehen ob er Schmelzer verdrängt oder eventuell sogar weiter vorne spielt.

Dieses weiter vorne kann ich nicht nachvollziehen. Er ist ein Außenverteidiger, wir haben mit Mor und Dembele schon 2 Offensive Spieler geholt die Außen spielen können. Haben aktuell mit Miki und Reus 2 Außenspieler. Zuguter letzt noch Pulisic.

Warum versucht man immer solche Verschiebungen?

Rapha hat ne super Partie abgeliefert, freue mich auf ihn als LV bzw. LAV.
Raphaël Guerreiro [13] |#159
18.06.2016 - 22:50 Uhr
Zitat von Rheinloewen
Zitat von Leandro

In Deutschland ist der Nachname Pflicht, es sei denn man hat einen Künstlernamen, der auch so im Dokument (Personalausweis) hinterlegt ist.

Beispiel Neuendorf bei Hertha damals, der extra Bilder gemalt hat unter dem Pseudonym "Zecke", damit er diesen Künstlernamen offiziell im Perso eintragen lassen durfte. Am Ende durfte dann "Zecke" auf dem Trikot stehen.

Edit: Auf Gurerreiro bezogen weiß ich da nichts, aber Voraussetzung wäre eben ein offizieller Künstlername.

Der Nachname ist nicht Pflicht. Und dafür muss man gar nicht bis Zecke oder Barrios zurückgehen, sondern einfach mal in unseren aktuellen Kader schauen: der gute Grieche Namens Papastathopoulos trägt auch nur seinen Vornamen "Sokratis" auf dem Trikot.

Im übrigen sind schon seit 2001 und der Cause "Zecke" alle Spitznamen erlaubt. Dazu aus den Durchführungsbestimmungen des DFB:

"§ 7 Spielernamen

Der Familienname des Spielers oder eine Abkürzung (inkl. Künstlername) darf
auf der Rückseite des Hemdes wahlweise über oder unter der Nummer
zentriert und gut lesbar angebracht werden. Der Spielername muss in diesem
Fall mit dem auf der Spielerliste angegebenen Namen übereinstimmen.
Die Schriftgröße der zur Verwendung kommenden Blockbuchstaben misst
maximal 7,5 cm. Die Buchstaben müssen einfarbig sein und der Farbe der
Rückennummer entsprechen bzw. einen Kontrast zu den Farben des Hemdes
bilden. Sie dürfen weder Werbung, Design noch andere Elemente aufweisen.
Der DFB kann die Nennung des Spielernamens auf dem Trikot für einzelne
Wettbewerbe verbindlich vorschreiben."

Ergo dürfen auch Spitznamen inzwischen nach Belieben auf's Trikot. Wie zB Kuba. In Dresden trug Andreas Lambertz letzte Saison sogar den Namen "Lumpi" auf dem Trikot... ugly Gegen Raphael spricht also gar nichts.

Vielen Dank für die Aufklärung, da habe ich in der Tat etwas zu kurz gedacht.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Raphaël Guerreiro [13] |#160
18.06.2016 - 22:51 Uhr
Mir hat sein Auftritt sehr gut gefallen. Hat technisch was drauf, ist schnell, aber defensive Qualität hat man noch nicht viel gesehen und hoffe, dass er da auch was drauf hat.
Mit gefällt sehr, dass er ein Kämpfer ist.
Freue mich auf ihn!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.