Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#231
21.06.2016 - 00:41 Uhr
Zitat von Clinter
Zitat von Rainerschoener

Zitat von Nic

Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Leandro

Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Ikson

Ob Tuchel ein Befürworter vom Schmelzer ist werden wir in dieser Saison sehen, bisher hatte er doch gar keine andere Möglichkeit auf dieser Position.

Klopp hat auch an Subotic festgehalten und einen Sokratis lieber draussen gelassen, das konnte auch niemand wirklich verstehen und im Nachhinein noch weniger.

Ja und Löw hält seit Jahren an Podolski fest.

Aber es ist nunmal nicht alles schwarz oder weiß. Dass Guerreiro offensiv deutlich besser ist als Schmelzer, daran habe ich keine Zweifel. Dass die Defensive allerdings häufiger als seine Schwäche genannt wird, sollte man auch nicht unter den Teppich kehren.

Zumal Guerreiro aus einer schwächeren Liga kommt, vermutlich (viel) später erst in unsere Vorbereitung einsteigen wird und dagegen Schmelle ausgeruht sein wird. Es gibt diverse Faktoren, die insbesondere am Anfang dafür sprechen, dass Schmelle der "Platzhirsch" und Guerreiro der "Herausforderer" sein wird. Keiner weiß, wie es sich dann entwickelt.

Und wer ernsthaft bezweifelt, dass Tuchel Schmelle nicht zumindest ein bisschen gut findet, der sollte sich z.B. mal folgendes anhören: Viel Lob für den Verteidiger: Für den BVB-Trainer ist Marcel Schmelzer schon unverzichtbar geworden.

Mal davon abgesehen: Könnte Guerreiro nicht einfach im linken Mittelfeld eingeplant sein? Oder zumindest dort regelmäßig zum Einsatz kommen? Zumindest solange Reus eben nicht bei 100% ist.

das hatte ich auch schon gedacht. halte es nicht für komplett unwahrscheinlich, dass er auch durchaus mal links offensiver eingesetzt wird.

zudem können m.e. gerade bei dreierkette in der abwehr auch beide gleichzeitig spielen. ich sehe da kein grosses problem mit den einsatzzeiten. sind beide gut drauf, werden beide ihre spiele bekommen.

marcel hat zudem letzte saison sehr viel gespielt und ging in einigen begegnungen dann deutlich auf dem zahnfleisch. gerade die möglichkeiten der belastungssteuerung durch den ersatzspieler guerreiro könnten hier entlastung bringen (hat mit park leider gar nicht geklappt). gerade für marcel war es doch immer wichtig, körperlich in form und frisch zu sein, um seine besten leistungen abrufen zu können.

Es ist ja nicht völlig revolutionär, aber ich halte es für sehr gut möglich, dass wir in Zukunft in der BL standardmäßig beide gemeinsam auf dem Platz sehen: Schmelle als LIV, Guerreiro als LM.

Ich dagegen vermute eher, dass wir Schmelzer als LIV nicht oft sehen werden, weil er auf dieser Position überhaupt nicht seine Stärken ausspielen kann(Dynamik, seine schnellen Läufe in den freien linken Raum mit anschließender Hereingabe), sondern diese Position viel eher seine Schwächen hervorheben würde. Es hat schon seinen Grund warum auschließlich Pischu von unseren AV den RIV gegeben hat wenn wir mit einer 3er Kette agiert haben und Schmelzer immer der AV war, welcher dann offensiver agiert hat. Schmellle hat letzte Saison die Position des LIV so gut wie nie gespielt. Man hätte es ja auch einmal andersrum probieren können. Schmelle gibt den LIV in der 3er Kette und Pischu agiert als verkappter RM. Das hat man aber nicht. Als LIV/RIV bist du nämlich viel mehr im Spielaufbau gefordert, als wenn du als offensiver Schienenspieler agierst. Da ist Übersicht und ein ruhiges, sicheres Passspiel gefordert und das sind jetzt nicht unbedingt Schmelle's große Stärken. Auch Pischu ist da nicht unbedingt die Ideallösung schlechthin, er hatte aber einige starke Auftritte auf dieser Position.
Aber vielleicht überrascht uns Tuchel ja erneut...zwinker

Schmelzer hätte in der vergangenen Saison überhaupt nicht regelmäßig LIV spielen können, weil es für den LM einfach keine linksfüßige ernsthafte Alternative gab. Von daher ist der Bezug zu Pische als Vergleich in dieser Saison mMn unnütz.
Ich bezweifel nicht, dass Schmelzer mit seiner Dynamik auf den Außen viel ins Spiel einbringen kann, während seine Qualitäten im Spielaufbau nicht außergewöhnlich gut sind.
Aber er hat mMn ein relativ sauberes Passspiel, er hat ne Menge Spielintelligenz und er bringt die nötige Statur sowie Robustheit mit, um gegen defensiv orientierte, "kleinere" Gegner aufzulaufen.
All die Eigenschaften verbinden ihn mit Pische (der früher mal deutlich offensivstärker war, aber hier deutlich eingebüßt hat, um defensiv und bei der Übersicht zuzulegen) und deshalb fände ich es auch nicht verwunderlich, wenn einer von beiden in Zukunft in einer Dreierkette mit aufläuft, während der andere weiter außen agiert oder eben pausiert.

In einer strikten 4er-Kette sehe ich Schmelzer als LV jedenfalls auf Sicht erstmal gesetzt. Da muss Guerreiro in der BL defensivtaktisch noch deutlich draufpacken...
Raphaël Guerreiro [13] |#232
21.06.2016 - 09:26 Uhr
Zitat von Maldoror
Zitat von Ikson

Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Ikson

Ich und Löw sind die einzigen blinden, deine Gruppe sollte man die Fanbrille abnehmen.

Ich finds immer doof, so zu argumentieren. Im Gegenzug sind/waren Klopp und Tuchel nunmal Befürworter von Schmelzer.

Andererseits ist es natürlich dein gutes Recht, Schmelzer kritisch gegenüberzustehen. Allerdings muss Guerreiro sich erstmal einleben und das System verinnerlichen. Und selbst wenn: Dass Tuchel Schmelzer komplett links liegen lässt, glaube ich auch nicht.

Ob Tuchel ein Befürworter vom Schmelzer ist werden wir in dieser Saison sehen, bisher hatte er doch gar keine andere Möglichkeit auf dieser Position.

Klopp hat auch an Subotic festgehalten und einen Sokratis lieber draussen gelassen, das konnte auch niemand wirklich verstehen und im Nachhinein noch weniger.

Jeder weiß, dass es dir nur um Abneigung und nicht um Argumente geht, aber diese Behauptungen sind faktisch falsch.

Jeder weiss das du was gegen mich hast und es egal ist was ich schreibe dir passt es nicht.
Raphaël Guerreiro [13] |#233
21.06.2016 - 09:28 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von Leandro

Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Ikson

Aber es ist nunmal nicht alles schwarz oder weiß. Dass Guerreiro offensiv deutlich besser ist als Schmelzer, daran habe ich keine Zweifel. Dass die Defensive allerdings häufiger als seine Schwäche genannt wird, sollte man auch nicht unter den Teppich kehren.

Zumal Guerreiro aus einer schwächeren Liga kommt, vermutlich (viel) später erst in unsere Vorbereitung einsteigen wird und dagegen Schmelle ausgeruht sein wird. Es gibt diverse Faktoren, die insbesondere am Anfang dafür sprechen, dass Schmelle der "Platzhirsch" und Guerreiro der "Herausforderer" sein wird. Keiner weiß, wie es sich dann entwickelt.

Und wer ernsthaft bezweifelt, dass Tuchel Schmelle nicht zumindest ein bisschen gut findet, der sollte sich z.B. mal folgendes anhören: Viel Lob für den Verteidiger: Für den BVB-Trainer ist Marcel Schmelzer schon unverzichtbar geworden.

Mal davon abgesehen: Könnte Guerreiro nicht einfach im linken Mittelfeld eingeplant sein? Oder zumindest dort regelmäßig zum Einsatz kommen? Zumindest solange Reus eben nicht bei 100% ist.

Ja genau, endlich mal einen vernünftigen LV mit Potential verpflichtet und den in die Offensive ziehen, danach weiter rumheulen das es auf dem Markt keine bezahlbaren LV gibt.
Raphaël Guerreiro [13] |#234
21.06.2016 - 09:55 Uhr
Zitat von Ikson
Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Leandro

Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Ikson

Ja genau, endlich mal einen vernünftigen LV mit Potential verpflichtet und den in die Offensive ziehen, danach weiter rumheulen das es auf dem Markt keine bezahlbaren LV gibt.

Das checke ich auch nicht, man holt doch net nen top Lv Talent, was bei der EM der Stamm Lv der Portugiesen ist und setzt ihn als LM ein und lässt vermutlich dafür Dembele oder Pulisic auf der Bank.
Raphaël Guerreiro [13] |#235
21.06.2016 - 10:14 Uhr
Zitat von fb_striker

Zitat von Ikson

Das checke ich auch nicht, man holt doch net nen top Lv Talent, was bei der EM der Stamm Lv der Portugiesen ist und setzt ihn als LM ein und lässt vermutlich dafür Dembele oder Pulisic auf der Bank.

Nochmals: Guerreiro ist eben kein reiner LV.

Der Kerl hat in den vergangenen zwei Saisons 37(!) von 68 Spielen in der Liga als LA (mit Le Goff hinter sich) absolviert und darüber hinaus dort die weit überwiegende Anzahl seiner Scorerpunkte erzielt!

Da kann man hunderte male bockig auf den Boden stampfen und Tatsachen ignorieren. Guerreiro mit Schmelle auf dem Platz ist keinesfalls undenkbar, auch wenn das die Hassfraktion unseres Magdeburgers nie einsehen wird.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starbury1988 am 21.06.2016 um 10:20 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#236
21.06.2016 - 10:21 Uhr
Zitat von Starbury1988
Zitat von fb_striker

Zitat von Ikson

Nochmals: Guerreiro ist eben kein reiner LV.

Der Kerl hat in den vergangenen zwei Saisons 37(!) von 68 Spielen in der Liga als LA (mit Le Goff hinter sich) absolviert und darüber hinaus dort die weit überwiegende Anzahl seiner Scorerpunkte erzielt!

Da kann man hunderte male bockig auf den Boden stampfen und Tatsachen ignorieren. Guerreiro mit Schmelle auf dem Platz ist keinesfalls undenkbar, auch wenn das die Hassfraktion unseres Magdeburgers nie einsehen wird.
Ist ja schön und gut, dennoch waren wir auf der Suche nach einer Entlastung für Schmelle, welche wir jetzt gefunden haben. Auf den Außenbahnen sind wir gut besetzt.

•     •     •

-------BVB-Fan before it was cool-------
----------------BVB 09 -----------------
Raphaël Guerreiro [13] |#237
21.06.2016 - 10:32 Uhr
Zitat von fb_striker
Zitat von Ikson

Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Leandro

Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Ikson

Vllt schonmal daran gedacht, dass es zu Beginn der Saison erstmal darum geht, Punkte zu sammeln.

Und sollte Reus noch fehlen, wäre es sicherlich nicht dumm, wenn Guerreiro sich eine Reihe davor erstmal an die Spielweise in der BL gewöhnt.
Dazu bringt er gleichzeitig Entlastung für Schmelle, der sich dadurch quasi nur auf die Defensive konzentrieren braucht, da Guerreiro für ihn die Flanken und die Kombinationsfreudigkeit (siehe Großchance CR7 letztes Spiel) für ihn übernimmt, was Reus ja auch nie gemacht hat...

Vllt findet man ja sogar doch nochmal ne andere Rolle für Reus im System, wo seine Schwächen auf den Außen nicht so zum Tragen kommen, er sich mehr auf seine Abschlussfähigkeiten konzentrieren kann, bspw in nem 4-1-4-1 zentral im Zentrum vorne neben bspw Castro, flankiert eben von Guerreiro und Dembele zum Beispiel (sollte Miki gehen)...

Ich bleib sowieso dabei, dass wir für Miki KEINEN echten Ersatz mehr holen sollten, sondern lediglich Kuba als erfahrenen Backup hinter den bisherigen Neuen (Mor, Dembele, Guerreiro und selbst Merino könnt man auch noch theoretisch in die Liste aufnehmen, da er auch im OM spielen könnte) - dazu dann die Etablierten Kagawa, Castro und Reus - die Reihe vorne ist auch ohne Miki schon ÜBERVOLL und defintiv hochwertig genug besetzt - da braucht man nicht zusätzlich noch nen weiteren teuren Mann holen (ala Carrasco), der teils ähnliche Stärken wie die schon verpflichteten mitbringt - wieviel Mann sollen sich dann denn noch um Plätze kloppen?augen-zuhalten

Und nur so nebenbei Pulisic seh ich garnicht im Kader, selbst wenn Miki ohne nachverpflichteten Ersatz gehen sollte (bzw dafür "nur" Kuba zurückkäme)!

Pulisic kam nur deshalb in der RR zum Zug, weil er sich a) durch sehr gute Ansätze angeboten hat, aber vorallem b) nach dem Abgang von Hofmann und Januzaj im Prinzip KEINE anderen Backups mehr im Kafer vorhanden waren - nun haben wir auf der Position bereits 3x nachgelegt!

Ich bleib dabei, Pulisic sollte man an nen Erstligisten verleihen, und Guerreiro hat sowohl das Zeug für nen LA in nem Ballbesitzsystem, als auch für LV bei uns.
Wo er am Ende landet, werden die Trainingslager, also die Vorbereitung sowie auch die ersten Spiele zeigen...
Raphaël Guerreiro [13] |#238
21.06.2016 - 10:37 Uhr
Zitat von fb_striker
Zitat von Ikson

Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Leandro

Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Ikson

Guerreiro ist um einiges weiter als z.B. Pulisic, aber auch als Dembele oder Mor, die alle noch keine volle Saison auf Profiniveau gespielt haben und einige Jahre jünger sind.
Deshalb kann es gut sein, dass Guerreiro, zumindest am Anfang der Saison solange Reus nicht fit ist, offensiver eingesetzt wird. Was natürlich nicht heißt, dass er nicht auch mal für einen der ganz Jungen ausgewechselt wird oder mit ihnen rotiert und zusätzlich Schmelzer Pausen verschafft, in denen er auf die LV-Position rotiert.

Einsatzzeiten werden alle diese Spieler in einer langen Saison genügend erhalten, da vermutlich wieder ordentlich rotiert wird und es kaum feste Stammpositionen im Sinne der Klopp-Ära gibt.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Raphaël Guerreiro [13] |#239
21.06.2016 - 10:40 Uhr
es geht doch nciht darum, dass wir einen weiteren LOM geholt haben, sondern dass Guerrero erstmal dort Fuß faßt wo Platz ist. So wie ein gewisser Auba in der Dreierkette, der nachher in den Sturm gezogen wurde...

Die ganzen 19jährigen werden sich wohl Spielanteile teilen müssen und im Training lernen. Wenn in der Phase schon einer bombig einschlägt ist das wunderbar, aber es werden nicht Mor, Dembele und Pulisic gleichzeitig auf dem Platz stehen. Wenn Tuchel es als wichtigeres Projekt ansieht, Guerrero schnell ins System zu gewöhnen, dann ist es eben ein Option, ihn erstmal weiter vorne hinzustellen.
Das bedeutet überhaupt nicht, dass er nicht mittelfristig als LV eingeplant ist.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
Raphaël Guerreiro [13] |#240
21.06.2016 - 10:56 Uhr
Um mal von eurer Diskussion etwas wegzukommen. Guerreiro hat Probleme am Oberschenkel und droht für das letzte Spiel gegen die Ungarn auszufallen.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.