Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3273
2152
92-
2-1

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#1331
12.05.2025 - 08:00 Uhr
ist das der gleiche RAmi? in der LV war er wirklich nicht so gut, aber seit er in der IV spielt, macht er es sehr sehr gut. gute Zweikampfführung, Spielerföffnung. Als Backup für Schlotti würde ihn behalten! REsolut im Zweikampf, aggressiv, läuft viel..
Ramy Bensebaini [5] |#1332
14.05.2025 - 09:30 Uhr
Tatsächlich schön das Bense sich stabilisiert hat und als LIV gute Leistungen abruft. Sollte jedoch ein Angebot rein kommen, dann direkt abgeben bei alles über MW. Das wäre für mich wieder so nen Fall, wo man sich von kurzfristig guten Leistungen blenden lässt und ihn dann am besten noch verlängert. Bitte Gunst der Stunde nutzen. 30 Jahre letzten 1,5 Jahre total Ausfall.
Ramy Bensebaini [5] |#1333
14.05.2025 - 11:44 Uhr
Zitat von Angelo24293
Tatsächlich schön das Bense sich stabilisiert hat und als LIV gute Leistungen abruft. Sollte jedoch ein Angebot rein kommen, dann direkt abgeben bei alles über MW. Das wäre für mich wieder so nen Fall, wo man sich von kurzfristig guten Leistungen blenden lässt und ihn dann am besten noch verlängert. Bitte Gunst der Stunde nutzen. 30 Jahre letzten 1,5 Jahre total Ausfall.

Wie kommt man auf Totalausfall? Bensebaini gehörte schon in der Hinrunde ganz klar zu den besten Spielern. Wenn alle so wie er performt hätten, wäre uns einiges erspart geblieben.

Ich wäre nicht böse, wenn man ihn zu einem guten Kurs verkauft, aber solche unfairen Einschätzungen wie hier im Forum verstehe ich nicht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ramy Bensebaini [5] |#1334
14.05.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von BVBBC
Zumal eigentlich gerade das Leverkusen Spiel seine Limits nochmal sehr deutlich aufgezeigt hat, weil er eigentlich bei fast jeder Situation mittendrin war, wenn es brannte. Sei es die Situation, in der ihn der Videobeweis vor einem Elfer für Leverkusen rettete, weil er gerade noch so vor Grimaldo am Ball war, was bei dem Risiko, das er da geht, in den meisten Fällen anders ausgeht. Das Kopfballgegentor von Hofmann war zudem ein typisches Ding von ihm, indem er seinen Mann im Rücken verliert. Dabei hatte er zuvor schon Glück beim Lattentreffer von Adli. Und auch sonst war er noch bei Fehlerketten dabei, die meist Kobel ausputzte.

Einmal kurz hier rein, da es nichts mit dem Gerücht zu tun hat.
Ich habe mir mal kurz die Highlights und chancen von Leverkusen angeschaut, bei denen Kobel eingreifen musste, plus Tore und Latte. Reihenfolge chronologisch.
Schuss Wirtz aus dem rechten Strafraum. Bensebaini unbeteiligt
Schuss Grimaldo aus zweiter Reihe. Bensebaini unbeteiligt
Schuss Andrich aus zweiter Reihe. Bensebaini unbeteiligt.
Elfmeter. Bensebaini klärt.
Schuss Tella, Bensebaini muss nach innen einrücken und steht 1 gegen 2, stört noch gut, für mich alles richtig.
1:0 Bensebaini macht die Mitte zu, kein Fehler erkennbar
Schuss Tella. Bensebaini macht den Weg zum Tor zu, pass kommt in den Rücken der Abwehr, für mich kein Fehler
Schuss Adli. Bensebaini unbeteiligt
Kopfball Adli, Bensebaini schläft. Fehler
Schuss Garcia aus zweiter Reihe. Bensebaini unbeteiligt
Kopfballtor Hofmann. Bensebaini lässt ihn im Rücken laufen, für mich aber Fehler Anton, der mit Schick mit in die Tiefe läuft und so die Abseitskette unnötig nach hinten schiebt. Hätte Anton ihn ins abseits laufen lassen und wäre auf einer Höhe mit den anderen verteidigern geblieben, stünde auch Hofmann im abseits. Der Fehler von Bensebaini ist, dass er scheinbar nicht mitbekommt, dass Anton sich fallen lässt. Schaut nicht gut aus, aber nicht sein primärer Fehler.

Wo war er denn nun bei fast jeder Situation dabei, bei der es brannte und Kobel retten musste?

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Ramy Bensebaini [5] |#1335
14.05.2025 - 14:13 Uhr
Bei 20 Millionen muss man ihn natürlich abgeben. Der wäre Backup für genau eine Position (LIV) da er auf der Schiene nicht das abbilden kann was man braucht. Mit 30 Jahren ist da auch keine Steigerung mehr zu erwarten. Dafür sind 20 Millionen schlichtweg zu viel. Und falls man jetzt wirklich auf ein Dreierkettensystem umbauen will gibt es viel zu tun. Da kommt das Geld gerade recht um ehrlich zu sein. Selbst bei einem Viererkettensystem würde man sicher einen passenderen LV in Konkurrenz zu Svensson für das Geld bekommen.

Am Ende hängt es aber davon ab was tatsächlich geboten wird. Und ob er überhaupt gehen will
Ramy Bensebaini [5] |#1336
14.05.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Angelo24293

Wie kommt man auf Totalausfall? Bensebaini gehörte schon in der Hinrunde ganz klar zu den besten Spielern. Wenn alle so wie er performt hätten, wäre uns einiges erspart geblieben.

Ich wäre nicht böse, wenn man ihn zu einem guten Kurs verkauft, aber solche unfairen Einschätzungen wie hier im Forum verstehe ich nicht.

Die erste Saison war schon dürftig aber diese Saison gibt es doch nichts zu meckern. Als LV ist er schon etwas limitiert, hat es in einer unterirdischen Hinrunde vom BVB trotzdem relativ gut gemacht und jetzt als LIV sogar extrem wichtig geworden. Gegen Leverkusen hatte er ein paar Schlüsselszenen die uns in eine Lage gebracht haben von der man vor ein paar Monaten noch geträumt hat.
Ramy Bensebaini [5] |#1337
14.05.2025 - 14:48 Uhr
Zitat von Perca
Zitat von BVBBC

Zumal eigentlich gerade das Leverkusen Spiel seine Limits nochmal sehr deutlich aufgezeigt hat, weil er eigentlich bei fast jeder Situation mittendrin war, wenn es brannte. Sei es die Situation, in der ihn der Videobeweis vor einem Elfer für Leverkusen rettete, weil er gerade noch so vor Grimaldo am Ball war, was bei dem Risiko, das er da geht, in den meisten Fällen anders ausgeht. Das Kopfballgegentor von Hofmann war zudem ein typisches Ding von ihm, indem er seinen Mann im Rücken verliert. Dabei hatte er zuvor schon Glück beim Lattentreffer von Adli. Und auch sonst war er noch bei Fehlerketten dabei, die meist Kobel ausputzte.

Einmal kurz hier rein, da es nichts mit dem Gerücht zu tun hat.
Ich habe mir mal kurz die Highlights und chancen von Leverkusen angeschaut, bei denen Kobel eingreifen musste, plus Tore und Latte. Reihenfolge chronologisch.
Schuss Wirtz aus dem rechten Strafraum. Bensebaini unbeteiligt
Schuss Grimaldo aus zweiter Reihe. Bensebaini unbeteiligt
Schuss Andrich aus zweiter Reihe. Bensebaini unbeteiligt.
Elfmeter. Bensebaini klärt.
Schuss Tella, Bensebaini muss nach innen einrücken und steht 1 gegen 2, stört noch gut, für mich alles richtig.
1:0 Bensebaini macht die Mitte zu, kein Fehler erkennbar
Schuss Tella. Bensebaini macht den Weg zum Tor zu, pass kommt in den Rücken der Abwehr, für mich kein Fehler
Schuss Adli. Bensebaini unbeteiligt
Kopfball Adli, Bensebaini schläft. Fehler
Schuss Garcia aus zweiter Reihe. Bensebaini unbeteiligt
Kopfballtor Hofmann. Bensebaini lässt ihn im Rücken laufen, für mich aber Fehler Anton, der mit Schick mit in die Tiefe läuft und so die Abseitskette unnötig nach hinten schiebt. Hätte Anton ihn ins abseits laufen lassen und wäre auf einer Höhe mit den anderen verteidigern geblieben, stünde auch Hofmann im abseits. Der Fehler von Bensebaini ist, dass er scheinbar nicht mitbekommt, dass Anton sich fallen lässt. Schaut nicht gut aus, aber nicht sein primärer Fehler.

Wo war er denn nun bei fast jeder Situation dabei, bei der es brannte und Kobel retten musste?

Wo habe ich das nochmal behauptet, dass er bei "fast jeder Situation dabei" gewesen sein soll? Ich habe geschrieben, dass es weitere Situationen gab, an deren Ende meist Kobel das Schlimmste verhinderte. Keine Ahnung, wie das dasselbe sein soll, ist es aber nicht.

https://youtu.be/qR05d7vB0M4?t=137 --> schwer zu verteidigen, aber für mich hat er hier Tella zu spät im Blick, wodurch er so klar übersprintet wird. Langsamer ist er schließlich nicht und beim langen Ball hat er noch einige Meter Vorsprung.

https://youtu.be/elC7_S5JZuU?t=140 --> für mich macht Bensebaini hier noch den kleinsten Fehler in der Kette, falls man überhaupt davon reden sollte. Das Hauptproblem ist hier mal wieder Süle, der nicht durchschiebt und damit die Schwächen unserer 3er Kette bestätigt, wodurch Anton effektiv in ein 1gg2 als letzter Mann gerät und es an sich sogar gut nach vorne verteidigt, wenngleich man darüber diskutieren muss, ob es besser gewesen wäre, dass er sich fallen lässt, weil Süle eben nicht durchschob und auch Ryerson seinen Mann schon laufen lässt. War wahrscheinlich schon zu viel Risiko hier nach vorne zu verteidigen, auch wenn nicht viel fehlte, damit es gelingt. Für mich ist Süle deswegen aber der absichernde Mann in der Szene, ist auch so schnell tief, dass kein Abseitsstellen mehr möglich ist, wodurch es nicht gut ist den Tiefenlauf von Tella nicht aufnehmen zu können. Zumal Anton Wirtz Tempo eigentlich sogar relativ gut aufgenommen bekommt, weswegen Bensebaini nicht so klar in die Mitte helfen muss, sondern mit mehr Fokus bei Tella bleiben sollte.

https://youtu.be/elC7_S5JZuU?t=253 --> Zuordnung aufgelöst, um Raum abzusichern, für den Anton vorne bereits den Passwinkel nimmt und die Tiefenläufe vom Rest aufgenommen sind - passiert den meisten IV zwar (vgl. Anton in der nächsten Szene https://youtu.be/elC7_S5JZuU?t=300), dass sie hier intutiv auf Raumdeckung umstellen, ist aber in meinen Augen ein Fehler, wenn eigentlich komplett mit Mannorientierung gespielt wird, in der dann ad-hoc alles auf Raumorientierung umstellen müsste, wodurch aber niemand mehr Zugriff halten kann. Zumal Wirtz ins Abseits läuft und daher nicht als Köder taugen sollte, um Bensebaini tief zu ziehen. Vorneraus gilt zudem, dass Süle den Ball haben sollte, wenn er mit Risiko nach vorne verteidigt, wie in diesem Fall oder er muss Anton absichern, damit der außen aktiver verteidigen kann.

Wie gesagt, das waren alles Fehlerketten, mit schlimmeren Fehlern, aber unbeteiligt geht dennoch anders.

Was die Bewertung des Gegentores vom Hofmann betrifft, bin ich gänzlich anderer Ansicht. Für mich macht Anton hier keinen Fehler und finde es sogar äußerst schwierig, dass man hier überhaupt einen Fehler bei ihm sucht. Bleibt er stehen, hat Wirtz genug Passfenster, wenn er schnell spielt, um Schick Richtung 11er einzusetzen. Geht Anton hier nicht mit, ist das eine sehr wahrscheinliche Großchance. Dazu sehe auch nicht, dass wir sonst eine Abseitsfalle gespielt haben. Zumal das wegen Couto eh verdammt eng geworden wäre. Bensebaini schaltet hier einfach komplett ab, hat wohl nur Wirtz und den Ball im Blick, bekommt somit weder mit, was die Mitspieler machen noch was sein ihm zugeordneter Gegenspieler macht.
Ramy Bensebaini [5] |#1338
14.05.2025 - 17:00 Uhr
Zitat von BVBBC

Was die Bewertung des Gegentores vom Hofmann betrifft, bin ich gänzlich anderer Ansicht. Für mich macht Anton hier keinen Fehler und finde es sogar äußerst schwierig, dass man hier überhaupt einen Fehler bei ihm sucht. Bleibt er stehen, hat Wirtz genug Passfenster, wenn er schnell spielt, um Schick Richtung 11er einzusetzen. Geht Anton hier nicht mit, ist das eine sehr wahrscheinliche Großchance. Dazu sehe auch nicht, dass wir sonst eine Abseitsfalle gespielt haben. Zumal das wegen Couto eh verdammt eng geworden wäre. Bensebaini schaltet hier einfach komplett ab, hat wohl nur Wirtz und den Ball im Blick, bekommt somit weder mit, was die Mitspieler machen noch was sein ihm zugeordneter Gegenspieler macht.

Ich stimme dir zu, dass in der Situation das Stellen einer Abseitsfalle extrem riskant gewesen wäre und wir das scheinbar auch nicht sonderlich als priorisiertes Mittel nutzen.

Trotzdem müssten wor die Vorgaben Kovacs kennen, um da klare Schuld verteilen zu können.

Ich glaube dir, wenn du bei Bensebaini dahingehend ein Muster erkannt haben willst, weil ich das nicht nicht auf dem Schirm habe.

Auf jeden Fall ist die Situation ein typischer Fehler bzw. passiert sowas mE generell sehr häufig.

Kannst du einschätzen, wie oft das bei Beteiligung von Bensebaini in der BVB-Zeit zu Gegentoren geführt hat?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzschuh85 am 14.05.2025 um 17:00 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#1339
14.05.2025 - 17:26 Uhr
Zitat von KC-Chief
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Angelo24293

Die erste Saison war schon dürftig aber diese Saison gibt es doch nichts zu meckern. Als LV ist er schon etwas limitiert, hat es in einer unterirdischen Hinrunde vom BVB trotzdem relativ gut gemacht und jetzt als LIV sogar extrem wichtig geworden. Gegen Leverkusen hatte er ein paar Schlüsselszenen die uns in eine Lage gebracht haben von der man vor ein paar Monaten noch geträumt hat.

Als LIV kannst den gebrauchen, da glaube ich aber das man günstigere Alternativen bekommt die jünger sind. Als LV wo er eigentlich für geholt wurde war er aber ein Totalausfall. Nicht umsonst hat man da nochmal zugekauft. Sollte ein Angebot zwischen 15-20 Mio kommen, würde ich klar verkaufen bei MW oder drunter kann man ihn halten und halt als guten LIV BU planen, für ne 3er Kette braucht man eh ein paar mehr Verteidiger. Süle, Schlotti, Anton, Bense, Can selbst von den sind eigentlich nur Schlotti und Anton unverkäuflich. Der Rest hat ne gute Rückrunde gespielt, zuvor aber über Jahre sehr wechselhaft. Also auf die neue Verteidigung bin ich sehr gespannt.
Ramy Bensebaini [5] |#1340
14.05.2025 - 17:33 Uhr
Angesichts des noch einige Monate ausfallenden Schlotterbeck, würde ich Bensebaini nur verkaufen, wenn Marseille uns an die 20 Mio zahlt. Das wäre zwar sicher über Marktwert, aber der linke Fuß ist schon wichtig in der 3er-Kette und LIV scheint viel eher seine optimale Position zu sein als LV.
Coulibaly traue ich mit der Verletzungshistorie nicht so richtig zu Schlottis Ausfall aufzufangen.

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.