Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#601
31.10.2023 - 12:47 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Patty

Ich weiß nicht, welche Spiele die Scouts des BvB gesehen haben, aber für mich ist seine aktuelle Leistung alles andere als überraschend. Ich habe im Sommer mehrfach Grimaldo oder Sosa als zusätzliche Spieler gefordert, da diese dem Spielertypen Guerreiro ähnlicher gewesen wären als Bensebaini. Dieser ist weder der Defensivstabilisator, den man sich vermutlich erhofft hat noch ein offensiver Linksverteidiger, der die Stürmer über die linke Seite perfekt bedienen kann.

Solche Defensivspieler wirst du beim BVB in absehbarer Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen. Grimaldo ist körperlich zu schwach und Sosa ist defensiv noch schwächer als Guerreiro. Wenn nächste Saison zusätzlich zu Rothe noch ein weiterer AV neu kommt (z.B. als Ersatz für Wolf), wird der über 1,80, körperlich robust und kein extrem offensiver Spielertyp sein.

Ansonsten bezweifle ich, dass Bensebaini auf Bewährung spielt. Erstmal gibt es eben keine wirkliche Alternative und andererseits spielt Bensebaini trotz zweier schwächerer Spiele zuletzt eine Saison im erwartbaren Rahmen.

Die Frage ist halt, ob er im erwartbaren Rahmen des Vereins liegt oder lediglich im Rahmen, der hier von den kritischen Stimmen prognostiziert wird. Das muss ja nicht zwingend derselbe sein, gerade wenn man sich nur mal überlegt, wie das alles abgelaufen ist. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass man im Verein ganz andere Erwartungen an ihn und seine Physis sowie sein Tempo hatte. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass man sich gegenüber Guerreiro verschlechtern wollte, sondern ein klares Upgrade erwartet haben muss, so wenig Interesse, wie man an einer Verlängerung mit ihm zeigte. Offensiv gab es keine nachvollziehbaren Gründe dafür, da es nur einen taktischen Hebel gegeben hätte, um hier gegenüber Guerreiro aufzuwerten, den Bensebaini als Spielertyp nicht erfüllt (Breitengeber).

Also muss man sich defensiv etwas versprochen haben, um entweder individuell oder kollektiv einen Hebel zu erhalten, der die Abwehr stabilisiert. Ersteres würde Probleme in Bensebanis Spiel ignorieren und allzu sehr auf Potenziale setzen, die in dem Alter immer als gering einzuschätzen sind. Letzteres würde meines Erachtens ignorieren, dass es eine Notwendigkeit für den Offensivdrang von Guerreiro gab und dadurch dann defensiv Löcher aufgegangen sind, die nicht zu stopfen waren, wie auch bei Bellingham. Zumal es unabhängig davon immer schon den inkonstanten Bensebaini gab, der auf jede gute Phase eine Phase folgen lässt, die gefühlt länger schlecht war, als die gute. Das kann man dann unrealistische Erwartung nennen oder schlechtes Scouting, aber ich fürchte fast, dass es auf so etwas hinausläuft.

Grundsätzlich sehe ich kurzfristig aber keinen Hebel, um Druck auf Bensebaini auszuüben. Offenbar will man Rothe zurückholen, was aber nicht vor dem Sommer passieren wird. Das dürfte schon recht klar verhindern, dass man noch einen LV holt, obwohl es in meinen Augen, wenn man Guerreiro ersetzt, immer einen ganz anderen Bedarf gab, der nicht einfach zu erfüllen war, weil man sich in der Kaderstruktur viele Folgeprobleme geschaffen hat - der Bedarf wäre auch nicht unbedingt von Grimaldo und schon gar nicht von Sosa abgehakt worden. Auch die Finanzen dürften gar nicht dafür ausreichen, um auf LV mehr als die Rothe Rückkehr zu machen. Sonst hätte man das vermutlich schon, weil man auf LV eben komplett alternativlos zu Bensebaini dasteht. Ryerson ist dort für mich jedenfalls keine Alternative, weil auf RV eben auch nur gerade eben so die Quantität da ist, um eine Saison zu bestreiten, aber qualitativ weiterhin Wünsche bestehen. Wenn man also nun unzufrieden ist, weil man unrealistischerweise etwas völlig anderes erwartet hat, muss man die Suppe wohl oder übel auslöffeln, die man sich eingebrockt hat.

Persönlich glaube ich allerdings, dass man im Verein sowieso noch nicht so weit in der Bewertung von Bensebaini ist, wie die Bild es weismachen möchte. Das wirkt auf mich eher danach, als wollen sie auf Basis der beiden letzten Leistungen, die dermaßen offensichtlich schwach waren, im Dunkeln stochern und spekulieren damit auf eine Reaktion oder zumindest eine Entwicklung, durch die sie sich wieder mal auf die Fahnen schreiben, dass sie zuerst davon berichtet haben, obwohl sie zu dem Zeitpunkt nichts gewusst haben. Höchstens geahnt, was in dem Fall nicht schwer ist, weil es grundsätzliche Probleme gibt und die Bild somit hier eine Spekulation betreibt, die nicht allzu gewagt ist.
Ramy Bensebaini [5] |#602
31.10.2023 - 12:53 Uhr
Zitat von Feiersinger

Es gab ja damals wirklich nicht gerade viele Befürworter von Bensebaini.

Da täuscht du dich glaube ich ... Es war hier ein ziemlich zweigeteiltes Forum, das auf der Pro-Seite Bensebaini schon als gute Idee empfand, da war noch gar nicht klar, dass man mit Guerreiro nicht verlängern möchte. Vor allem die Defensivfetischisten haben sich von Bensebainis Positionstreue und Physis viel erhofft. Teils weit mehr, als taktisch nachvollziehbar war und vor allem unter Ignoranz offensiver Komponenten, was eben für viele keine Rolle spielte. Und zwar nicht nur für die extreme Fraktion, die letztendlich aber nur ene recht kleine Front darstellte, die jeden genommen hätte, aber keinesfalls mit Guerreiro weitermachen wollte. Wäre ja auch nicht der erste Transfer, bei dem mehr Schein als Sein den Ausschlag gibt, nicht nur hier im Forum ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 31.10.2023 um 12:54 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#603
31.10.2023 - 13:09 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Feiersinger

Da täuscht du dich glaube ich ... Es war hier ein ziemlich zweigeteiltes Forum, das auf der Pro-Seite Bensebaini schon als gute Idee empfand, da war noch gar nicht klar, dass man mit Guerreiro nicht verlängern möchte. Vor allem die Defensivfetischisten haben sich von Bensebainis Positionstreue und Physis viel erhofft. Teils weit mehr, als taktisch nachvollziehbar war und vor allem unter Ignoranz offensiver Komponenten, was eben für viele keine Rolle spielte. Und zwar nicht nur für die extreme Fraktion, die letztendlich aber nur ene recht kleine Front darstellte, die jeden genommen hätte, aber keinesfalls mit Guerreiro weitermachen wollte. Wäre ja auch nicht der erste Transfer, bei dem mehr Schein als Sein den Ausschlag gibt, nicht nur hier im Forum ...

Hatte ich schon so wahrgenommen. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Meinetwegen könnte er ja die Offensivtugenden vermissen lassen, wenn er wenigstens defensiv eine große Bereicherung wäre. Irgendwie liegt mir bei ihm immer im Gedächtnis, dass er gut Elfmeter und Kopfbälle kann, aber dass es das dann auch schon wieder war. Elfmeter schießt er hier erstmal eh nicht und Kopfbälle, hm. Ich weiß, dass du gerne mehr Offensive sehen möchtest auf den AV. Ich bleibe da bescheiden und wünsche mir einfach irgendeine wirkungsvolle Qualität. Zwinkernd
Ramy Bensebaini [5] |#604
31.10.2023 - 13:20 Uhr
Zitat von BVB-Kevin

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Patty

Ich weiß nicht, welche Spiele die Scouts des BvB gesehen haben, aber für mich ist seine aktuelle Leistung alles andere als überraschend. Ich habe im Sommer mehrfach Grimaldo oder Sosa als zusätzliche Spieler gefordert, da diese dem Spielertypen Guerreiro ähnlicher gewesen wären als Bensebaini. Dieser ist weder der Defensivstabilisator, den man sich vermutlich erhofft hat noch ein offensiver Linksverteidiger, der die Stürmer über die linke Seite perfekt bedienen kann.

Solche Defensivspieler wirst du beim BVB in absehbarer Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen. Grimaldo ist körperlich zu schwach und Sosa ist defensiv noch schwächer als Guerreiro. Wenn nächste Saison zusätzlich zu Rothe noch ein weiterer AV neu kommt (z.B. als Ersatz für Wolf), wird der über 1,80, körperlich robust und kein extrem offensiver Spielertyp sein.

Ansonsten bezweifle ich, dass Bensebaini auf Bewährung spielt. Erstmal gibt es eben keine wirkliche Alternative und andererseits spielt Bensebaini trotz zweier schwächerer Spiele zuletzt eine Saison im erwartbaren Rahmen.

So blöd wie es klingt, ich bin sogar froh dass wir nur bense geholt haben. Hätten wir einen zweiten geholt, hätte er das gleiche spielerprofil wie bense gehabt.
Wäre ja auch Schwachsinn Gewesen Guerreiro abzugeben und dafür einen ähnliche spielertypen zu holen.

Daher habe ich die Hoffnung, dass Kehl und Terzic ihren Grundgedanken lösen und merken, dass man anderen Spielertypen braucht. Jeder macht Fehler, nur muss man diese dann auch eingestehen.

Rothe scheint bei unseren Verantwortlichen sehr hoch im Kurs zu stehen, ob zurecht muss man noch sehen.
Jedenfalls hätte man zur nächsten Saison mit Bensebaini eine defensiv ausgerichtete Option, Rothe hat seine Stärken bislang klar in der Offensive und Ryerson kann bei Bedarf aushelfen. Da wird mMn nichts weiter auf der LV Position passieren, auch im zurückliegenden Transferfenster gab es auffällig viele Rechtsverteidiger Gerüchte.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 31.10.2023 um 13:21 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#605
31.10.2023 - 13:20 Uhr
Zitat von 10Ronaldinho

Ich denke schon das der Wechsel Ramy für Rapha hauptsächlich der defensiven Stabilität gerichtet war. Man hat auch als Ziel ausgegeben maximal 34 Tore zu kassieren (10weniger als letzte Saison). Passt auch insgesamt zur Fokussierung/Haltung. Man will hinten stabil stehen und opfert dafür auch das Offensivspiel wenn es sein muss.

Wie stabil steht man denn mittlerweile? Man hat hat bereits 11 Gegentore in 9 Spielen gefangen und das hätten noch einige mehr sein können, das Aluminium ist auf jeden Fall nicht unser Feind in dieser Saison.
Die 4 besten Offensiven kommen übrigens noch.

Bensebaini ist für mich alternativlos, vor allem das Szenario, dass man ausgerechnet im Bayernspiel auf ihn verzichten würde, daran glaube ich nicht. Ryerson wurde ein ums andere Mal letztes Jahr in München zum Pressingopfer und hat damit auch das 3:0 verursacht, Wolf war ebenfalls katastrophal. Ryerson wurde dann folgerichtig zur Halbzeit ausgewechselt und der nicht verteidigende(grins) Guerreiro wurde dann nach hinten links gezogen.
Wenn man mich fragt, würde ich mit der AV Ryerson/Bensebaini ins Spiel gehen.

Bensebaini hatte jetzt auch ein paar schwache Spiele in Folge, im Endeffekt spielt er aber keine so schwache Saison wenn man die ersten Spiele berücksichtigt. Nur haben einige Erwartungen geschürt, dass es ja auf LV nicht schlechter gehen würde und dies kriegt Ramy jetzt halt ab. Die haben aber vergessen, dass die beste Verteidigung ist, wenn man den Ball in den eigenen Reihen hält und keine unnötigen Ballverluste fabriziert wie so manche Kämpfer und Mentalitätsmonster, die ja ach so widerstandsfähig sind.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBatistuta am 31.10.2023 um 13:22 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#606
31.10.2023 - 13:57 Uhr
Zitat von Feiersinger
Zitat von BVBBC

Zitat von Feiersinger

Hatte ich schon so wahrgenommen. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Meinetwegen könnte er ja die Offensivtugenden vermissen lassen, wenn er wenigstens defensiv eine große Bereicherung wäre. Irgendwie liegt mir bei ihm immer im Gedächtnis, dass er gut Elfmeter und Kopfbälle kann, aber dass es das dann auch schon wieder war. Elfmeter schießt er hier erstmal eh nicht und Kopfbälle, hm. Ich weiß, dass du gerne mehr Offensive sehen möchtest auf den AV. Ich bleibe da bescheiden und wünsche mir einfach irgendeine wirkungsvolle Qualität. Zwinkernd

Nicht grundsätzlich, weswegen es nichts mit Bescheidenheit zu tun hat, sondern damit, wie der Kader strukturell aufgebaut ist und was das dann letztendlich an Folgen für die taktische Herangehensweise hat. Viele glaube eben, dass der Trainer hier beliebige Vorgaben machen kann. Dem ist aber nicht so, indem Spieler selbst auf ihrer Idealposition nicht zwingend so anpassungsfähig sind, wie es Mitspieler und System letztendlich verlangen. Ein Reus würde sich zentral bspw. auf seiner Idealposition sehen, bringt dort aber für seine Mitspieler in Sachen Anspielstation für den Aufbau und in der Spielverbindung nahezu gar nichts ein, obwohl das von diesem Kader von dieser Position verlangt wird, wie auch von den meisten Gegnern, weil man so viel Ballbesitz hat.

In Bezug auf die AV und Bensebaini ist das Hauptproblem, dass die OA keine Breitengeber sind, aber irgendwer für Breite sorgen muss. Haben wir aber kaum bis gar nicht in der Form, sondern wir vorne missbrauchen reihenweise Spieler, die 10er oder MS sind oder zumindest sehr abschlussfokussierte OA, die das Halbfeld präferieren und hinten haben wir eigentlich nur Wolf, der diesem Typus entspricht, der aber individuell der schwächste all dieser Spieler ist. Generell finde ich in der Beziehung sowieso, dass die OA oder dort genutzten Spieler individuell den AV deutlich überlegen sind, weswegen Anpassungen meines Erachtens über die AV erfolgen müssten, weil man diese am leichtesten beim schwächsten Glied in der Kette vornimmt, indem man dort am wenigsten zu verlieren hat.

Grundsätzlich präferiere ich sogar AV-DM- oder AV-IV-Hybride, um defensive Stabilität zu schaffen. Das zwingt aber die OA zwingend in die Breite. Das hat zur Folge, dass die OA eher kreativ als abschlussorientiert sein müssen, weil sie weiter vom Tor weggezogen werden und daher nicht so einfach in Abschlusssituationen kommen. Dazuhin hat das natürlich auch Implikationen für das Zentrum, indem die AV sich im Ballbesitz primär auf den Aufbau konzentrieren, aber sonst nicht viel mehr für die Ballprogression leisten müssen. Dementsprechend muss die Spielverbindung im Zentrum gesichert sein und es darf dort bspw. dann keinen reinen Abräumer benötigen, weil die AV tief bleiben dürfen und somit diese Funktion übernehmen oder zumindest im Verbund kompensieren müssen.

Will man mit den Typen Ryerson und Bensebaini unbedingt spielen, hätte ich damit kein Problem, glaube allerdings, dass das qualitativ stärker ginge. In Bezug auf den Kader würde das aber bedeuten, dass Can durch einen spielstarken Strategen ersetzt werden müsste und man bräuchte zumindest einen 8er, der die dynamische Spielverbindung an sich reißt, um daneben dann einen der 10er spielen zu lassen, die wir im Kader haben. Da geht es dann um sehr viel mehr Präsenz und Spielstärke, als aktuell vorhanden. Je nachdem, wie kreativ 10er und zumindest einer der OA ist, kann man vielleicht noch den hauptsächlich ballfernen OA als Abschlussspieler anlegen, wie wir sie zuhauf haben, aber dann reden wir eben von sehr viel Kreativität, die man so auf OA gar nicht im Kader hat. Zumal die Spielverbindung so gut funktionieren muss, dass die Kreativen sich hinten keine Bälle abholen müssen.

Davon sind wir weit weg, sondern wir versuchen ohne Breitengeber im Spiel im Prinzip das Rad neu zu erfinden, da wir auch im Zentrum keine dominanten Spieler im Ballbesitz haben, wo wir aber durchspielen müssen, wenn wir keine gute Breite haben, was ungeschickt ist, wenn man zu 60% Ballbesitz gezwungen wird. In Bezug auf Bensebaini und Ryerson heißt das für mich, dass Bensebaini hier bei der Kaderstruktur nicht glücklich werden kann, weil er immer Aufgaben, die der LV eigentlich erledigen müsste, nicht ausreichend erledigen kann. Ryerson ist als Spielertyp etwas flexibler, weswegen er als BU immer gut genug sein wird, zumal er konstant seine Leistung bringt, aber auch er ist eben kein Optimum für diesen Kader. Wir werden auch keine 6-7 Spieler anpassen, damit die AV doch wieder optimal eingebunden werden, wenn es einfacher ist eben nur 2 Spieler dazu zu holen. Eben auf den AV.

Die müssen dann offensiv anschieben, sowohl in Spielverbindung als auch in der Chancenvorbereitung, um die OA sinnvoll in Abschlusspositionen schieben zu können, während man über das Zentrum defensiv dicht macht und mit den IV idealerweise auch gut in die Breite verteidigen kann, um aufgerückte AV zu ermöglichen, ohne in zu viele Unterzahlsituationen zu geraten. Wobei man auch eine Seite kreativ überlagern könnte, mit einem offensiven AV und einem hauptberuflich kreativen OA, um auf der anderen Seite abschlussfokussierter zu sein. Je nachdem, wie man das dann genau macht, kann das auch wieder mit den großgewachsenen, aber langsamen Haller und Füllkrug als MS funktionieren, die für ihre Torquote nun mal auch zwingend Breitengeber benötigen, gerade wenn Scorer eigentlich fast alles sind, was sie dem BVB bieten können. Einen Bensebaini finde ich in der Jobbeschreibung, die die Mitspieler ausgeben, daher einfach gar nicht wieder.
Ramy Bensebaini [5] |#607
31.10.2023 - 14:59 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Feiersinger

Zitat von BVBBC

Zitat von Feiersinger

Nicht grundsätzlich, weswegen es nichts mit Bescheidenheit zu tun hat, sondern damit, wie der Kader strukturell aufgebaut ist und was das dann letztendlich an Folgen für die taktische Herangehensweise hat. Viele glaube eben, dass der Trainer hier beliebige Vorgaben machen kann. Dem ist aber nicht so, indem Spieler selbst auf ihrer Idealposition nicht zwingend so anpassungsfähig sind, wie es Mitspieler und System letztendlich verlangen. Ein Reus würde sich zentral bspw. auf seiner Idealposition sehen, bringt dort aber für seine Mitspieler in Sachen Anspielstation für den Aufbau und in der Spielverbindung nahezu gar nichts ein, obwohl das von diesem Kader von dieser Position verlangt wird, wie auch von den meisten Gegnern, weil man so viel Ballbesitz hat.

In Bezug auf die AV und Bensebaini ist das Hauptproblem, dass die OA keine Breitengeber sind, aber irgendwer für Breite sorgen muss. Haben wir aber kaum bis gar nicht in der Form, sondern wir vorne missbrauchen reihenweise Spieler, die 10er oder MS sind oder zumindest sehr abschlussfokussierte OA, die das Halbfeld präferieren und hinten haben wir eigentlich nur Wolf, der diesem Typus entspricht, der aber individuell der schwächste all dieser Spieler ist. Generell finde ich in der Beziehung sowieso, dass die OA oder dort genutzten Spieler individuell den AV deutlich überlegen sind, weswegen Anpassungen meines Erachtens über die AV erfolgen müssten, weil man diese am leichtesten beim schwächsten Glied in der Kette vornimmt, indem man dort am wenigsten zu verlieren hat.

Grundsätzlich präferiere ich sogar AV-DM- oder AV-IV-Hybride, um defensive Stabilität zu schaffen. Das zwingt aber die OA zwingend in die Breite. Das hat zur Folge, dass die OA eher kreativ als abschlussorientiert sein müssen, weil sie weiter vom Tor weggezogen werden und daher nicht so einfach in Abschlusssituationen kommen. Dazuhin hat das natürlich auch Implikationen für das Zentrum, indem die AV sich im Ballbesitz primär auf den Aufbau konzentrieren, aber sonst nicht viel mehr für die Ballprogression leisten müssen. Dementsprechend muss die Spielverbindung im Zentrum gesichert sein und es darf dort bspw. dann keinen reinen Abräumer benötigen, weil die AV tief bleiben dürfen und somit diese Funktion übernehmen oder zumindest im Verbund kompensieren müssen.

Will man mit den Typen Ryerson und Bensebaini unbedingt spielen, hätte ich damit kein Problem, glaube allerdings, dass das qualitativ stärker ginge. In Bezug auf den Kader würde das aber bedeuten, dass Can durch einen spielstarken Strategen ersetzt werden müsste und man bräuchte zumindest einen 8er, der die dynamische Spielverbindung an sich reißt, um daneben dann einen der 10er spielen zu lassen, die wir im Kader haben. Da geht es dann um sehr viel mehr Präsenz und Spielstärke, als aktuell vorhanden. Je nachdem, wie kreativ 10er und zumindest einer der OA ist, kann man vielleicht noch den hauptsächlich ballfernen OA als Abschlussspieler anlegen, wie wir sie zuhauf haben, aber dann reden wir eben von sehr viel Kreativität, die man so auf OA gar nicht im Kader hat. Zumal die Spielverbindung so gut funktionieren muss, dass die Kreativen sich hinten keine Bälle abholen müssen.

Davon sind wir weit weg, sondern wir versuchen ohne Breitengeber im Spiel im Prinzip das Rad neu zu erfinden, da wir auch im Zentrum keine dominanten Spieler im Ballbesitz haben, wo wir aber durchspielen müssen, wenn wir keine gute Breite haben, was ungeschickt ist, wenn man zu 60% Ballbesitz gezwungen wird. In Bezug auf Bensebaini und Ryerson heißt das für mich, dass Bensebaini hier bei der Kaderstruktur nicht glücklich werden kann, weil er immer Aufgaben, die der LV eigentlich erledigen müsste, nicht ausreichend erledigen kann. Ryerson ist als Spielertyp etwas flexibler, weswegen er als BU immer gut genug sein wird, zumal er konstant seine Leistung bringt, aber auch er ist eben kein Optimum für diesen Kader. Wir werden auch keine 6-7 Spieler anpassen, damit die AV doch wieder optimal eingebunden werden, wenn es einfacher ist eben nur 2 Spieler dazu zu holen. Eben auf den AV.

Die müssen dann offensiv anschieben, sowohl in Spielverbindung als auch in der Chancenvorbereitung, um die OA sinnvoll in Abschlusspositionen schieben zu können, während man über das Zentrum defensiv dicht macht und mit den IV idealerweise auch gut in die Breite verteidigen kann, um aufgerückte AV zu ermöglichen, ohne in zu viele Unterzahlsituationen zu geraten. Wobei man auch eine Seite kreativ überlagern könnte, mit einem offensiven AV und einem hauptberuflich kreativen OA, um auf der anderen Seite abschlussfokussierter zu sein. Je nachdem, wie man das dann genau macht, kann das auch wieder mit den großgewachsenen, aber langsamen Haller und Füllkrug als MS funktionieren, die für ihre Torquote nun mal auch zwingend Breitengeber benötigen, gerade wenn Scorer eigentlich fast alles sind, was sie dem BVB bieten können. Einen Bensebaini finde ich in der Jobbeschreibung, die die Mitspieler ausgeben, daher einfach gar nicht wieder.

Ich empfinde Bensebaini durchaus als ordentliche Alternative für LV und linker Spieler in einer Dreierkette.
Aber ja, man benötigt erstmal eine Elf in der alles harmoniert. Wenn es dann auf Viererkette und offensivstarken, Breite gebenden LV hinauslaufen sollte, wäre das nichts für Bensebaini.
Aber so lange wir ab und an auf Dreierkette umstellen oder eine asymmetrische Viererkette aufbieten wollen, um beispielsweise Bynoe-Gittens im Ballbesitz auf die Schiene stellen zu können, passt das für mich mit Bensebaini. Denn taktisch halte ich das, je nach Situation, durchaus für nützliche Möglichkeiten.

Wobei es mir da um die Alternative Bensebaini geht und nicht um den bedingungslosen Stammspieler. Ein neuer LV dazu, wäre nicht schlecht. Den Backup könnte Bensebaini dann schon spielen, denke ich. Dann stellt man halt dazu den passendsten LA auf und nicht zwangsweise den, der mit dem anderen LV am besten harmoniert.

Jedenfalls würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass wir davon profitieren würden, wenn wir gleich zwei LV holen und Bensebaini gleich wieder abgeben würden.
Und Bensebaini könnte, trotz eines neuen LVs, dennoch öfters zum Einsatz kommen, wenn man Backup-Zeiten einplant und zudem die angesprochenen taktischen Varianten pflegt.
Ist vielleicht irgendwo "aus der Not eine Tugend machen". Aber warum nicht?
Ramy Bensebaini [5] |#608
31.10.2023 - 15:04 Uhr
Sind wir ehrlich, egal ob er gegen Bayern spielt oder nicht, Dortmund wird so oder so verlieren
Ramy Bensebaini [5] |#609
31.10.2023 - 15:10 Uhr
Zitat von MrTactix
Sind wir ehrlich, egal ob er gegen Bayern spielt oder nicht, Dortmund wird so oder so verlieren

Was ist denn dein eigentliches Ziel hier im Forum außer provozieren. Wenn du so sicher bist, dass Dortmund verliert, dann setz doch dein ganzes Haus auf ein Sieg der Bayern. Kannst es ja immerhin fast verdoppeln. Hast du nicht schon vor dem Newcastle Spiel ähnliche Töne gespuckt?
Ramy Bensebaini [5] |#610
31.10.2023 - 15:13 Uhr
Zitat von Lattenkreuz09
Zitat von MrTactix

Was ist denn dein eigentliches Ziel hier im Forum außer provozieren. Wenn du so sicher bist, dass Dortmund verliert, dann setz doch dein ganzes Haus auf ein Sieg der Bayern. Kannst es ja immerhin fast verdoppeln. Hast du nicht schon vor dem Newcastle Spiel ähnliche Töne gespuckt?
ach, nun hat der Herr gute Sprüche drauf oder ? 80 Prozent im bvb Forum gingen von einer Niederlage gegen NC aus. Das man gegen Bayern nix holt, ist doch jedes Jahr fast das gleiche.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.