Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3273
2152
92-
2-1

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#1441
05.02.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von JayZy

Zitat von Joscha1

Das algerische Portal Dzfoot (normal sehr gut informiert) berichtet, dass Galatasaray Bensebaini unbedingt haben möchte.
https://www.dzfoot.com/verts-deurope/mercato-bensebaini-dans-le-viseur-de-galatasaray-289801.html

Das türkische Fenster ist noch bis morgen offen.
Bensebaini scheint wohl nicht abgeneigt, gerade im Hinblick auf die WM einen sicheren Stammplatz in einem Verein zu haben.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also schon, dass der Spieler das gerne machen würde, aber wir haben mit ihm einen Spieler, der sowohl LIV als auch LV spielen kann. Gerade nach dem Abgang von Anselmino und der Verletzung von Mané wäre das viel zu riskant.

Naja, Bensebaini weiß, dass er womöglich bis März/April, schlimmstenfalls bis Saisonende kaum auf Minuten kommen wird, wenn sich keiner verletzt oder lange gesperrt wird...
Die WM hat er natürlich im Auge. Für ihn vielleicht die erste und letzte WM, man weiß es nicht.

Falls Galatasaray 12-15 Millionen bietet, sollte man es aus BVB Sicht definitiv annehmen und ihn ziehen lassen!

Edit: beim BVB bleiben hat für ihn aktuell nur negative Effekte... Sein Marktwert ist eh schon relativ niedrig angesetzt. Ich sehe ihn eher bei 12 Mio in dem Dreh. Wenn er bleibt, ohne Spielzeit, wird er im Sommer irgendwo bei 5 ankommen. Total außer Form bei der WM sein...
Bei Galatasaray hätte er einen Stammplatz womöglich, ein höheres Standing, evtl. marktwertmäßig nochmal Aufschwung und könnte das ganze mit einem Meistertitel krönen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Joscha1 am 05.02.2026 um 08:48 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#1442
05.02.2026 - 11:52 Uhr
Vollkommen ausgeschlossen da hätte Galatasaray schon viel früher kommen müssen. Selbst für 25 Millionen würde ich ihn nicht ohne Ersatz ziehen lassen.
Ramy Bensebaini [5] |#1443
05.02.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von Joscha1
Zitat von JayZy

Zitat von Joscha1

Das algerische Portal Dzfoot (normal sehr gut informiert) berichtet, dass Galatasaray Bensebaini unbedingt haben möchte.
https://www.dzfoot.com/verts-deurope/mercato-bensebaini-dans-le-viseur-de-galatasaray-289801.html

Bensebaini scheint wohl nicht abgeneigt, gerade im Hinblick auf die WM einen sicheren Stammplatz in einem Verein zu haben.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also schon, dass der Spieler das gerne machen würde, aber wir haben mit ihm einen Spieler, der sowohl LIV als auch LV spielen kann. Gerade nach dem Abgang von Anselmino und der Verletzung von Mané wäre das viel zu riskant.

Naja, Bensebaini weiß, dass er womöglich bis März/April, schlimmstenfalls bis Saisonende kaum auf Minuten kommen wird, wenn sich keiner verletzt oder lange gesperrt wird...
Die WM hat er natürlich im Auge. Für ihn vielleicht die erste und letzte WM, man weiß es nicht.

Falls Galatasaray 12-15 Millionen bietet, sollte man es aus BVB Sicht definitiv annehmen und ihn ziehen lassen!

Edit: beim BVB bleiben hat für ihn aktuell nur negative Effekte... Sein Marktwert ist eh schon relativ niedrig angesetzt. Ich sehe ihn eher bei 12 Mio in dem Dreh. Wenn er bleibt, ohne Spielzeit, wird er im Sommer irgendwo bei 5 ankommen. Total außer Form bei der WM sein...
Bei Galatasaray hätte er einen Stammplatz womöglich, ein höheres Standing, evtl. marktwertmäßig nochmal Aufschwung und könnte das ganze mit einem Meistertitel krönen.

Sein Problem ist aber auch, dass er ständig Probleme mit seinem Rücken hat. Gefühlt ist er die ganze Saison nicht bei 100%. Wenn er spielt, spielt er in meinen Augen gut, aber man sieht ständig, wie er sich an den Rücken fasst und immer leidend aussieht, wenn er vom Boden aufstehen muss. Da hilft ihm die Stammplatzaussicht bei Galatassaray auch nicht. Den Medizincheck sehe ich so auch noch nicht bestanden. Er wird hier schon auf seine Minuten kommen, wenn er denn fit ist. Im Grunde kann er froh sein, nicht jedes Spiel machen zu müssen.
Ramy Bensebaini [5] |#1444
05.02.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von Joscha1
Zitat von JayZy

Zitat von Joscha1

warum sollte er nicht auf Minuten kommen? Bense war bis zur Verletzung eigentlich gesetzt in der Abwehr und da waren wir absolut sattelfest da hinten, haben kaum was zugelassen. Erst als Bense ausfiel, haben wir dann mehr Tore bekommen. Er wurde durch Vereltztungen und Afrika-Cup ausgebremst, aber davor war er Stammspieler!
Ramy Bensebaini [5] |#1445
06.02.2026 - 06:05 Uhr
Zitat von Lidjo123
Zitat von Joscha1

Zitat von JayZy

Zitat von Joscha1

warum sollte er nicht auf Minuten kommen? Bense war bis zur Verletzung eigentlich gesetzt in der Abwehr und da waren wir absolut sattelfest da hinten, haben kaum was zugelassen. Erst als Bense ausfiel, haben wir dann mehr Tore bekommen. Er wurde durch Vereltztungen und Afrika-Cup ausgebremst, aber davor war er Stammspieler!

Er hat nur ungefähr 6 ganze Spiele mit Schlotterbeck in der Dreierkette zusammen gemacht.

Man ist sich einig, dass sowohl Bensebaini ausschließlich LIV ist, als auch Schlotterbeck dort , und nicht in der Mitte, seine Stärken einbringen kann.

Schlotterbeck, Anton, Can heißt unsere erste Wahl.

Mané ist raus. Bensebaini würde für Schlotterbeck reinrücken. Süle für die anderen beiden.

Can scheint jetzt - ganz überraschend - wieder Probleme mit den Adduktoren haben.

Bensebaini wird sehr sicher auf Minuten kommen. Nur nicht in der Konstellation, wo er stark war, neben Anton.

Er wird auf keinen Fall gehen, denn wir sind für die letzte Reihe unterbesetzt. Ryerson und ein U19 Spieler werden schon als Option angeführt. Interessant, dass Özcan da nicht genannt wird.
Ramy Bensebaini [5] |#1446
06.02.2026 - 06:17 Uhr
Bensebaini wird mindestens bis Sommer beim BVB bleiben, das gebietet ja allein schon die aktuelle Personallage.
Gala hat sich gestern Bayerns Sacha Boey (zurück-)geliehen, ich gehe davon aus, dass der Außenverteidiger im Notfall auch auf beiden Seiten verteidigen kann.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ramy Bensebaini [5] |#1447
17.02.2026 - 10:07 Uhr
https://www.youtube.com/shorts/bApDN_n6oOw

Ich find einfach so genial, was wir mittlerweile für eine Kultur im Abwehrverbund haben. Benses Grätsche war so wichtig wie ein geschossenes Tor. Leider steht sowas nicht auf dem Spielberichtbogen. Seit ein paar Jahren feiern unsere Abwehrspieler solche Aktionen aber entsprechend ihrer Wichtigkeit und ich finde es großartig. Ich weiß nicht, mit wem das Einzug gehalten hat bei uns. Ich würde auf Kobel oder Can tippen, oder Bellingham mit seiner allgemeinen Extrovertiertheit für Defensivaktionen.

Auf jeden Fall merkt man an der Art des Umgangs, dass unsere Atzen dahinten ein mittlerweile eingefleischtes und eingespieltes Team sind. Der Wunsch des Managements, das Team nicht groß zu ändern und eingespielt zu lassen, hat sich in Bezug auf die Teamkultur auf jeden Fall bezahlt gemacht.

•     •     •

Ich bin auf TM, weil es manchmal interessant ist zu sehen, was andere Fans über dies und das denken. Außerdem kommt man hier manchmal schneller an Infos ran.

Bitte lass mich raus aus zwischenmenschlichem Kleinkrieg. Das ich deine Meinung respektiere und höchstens eine andere habe, aber es im Prinzip selber nicht besser weiß, ist völlig klar. Aber für das TM-übliche Scharmützel bin ich der falsche Adressat.
Ramy Bensebaini [5] |#1448
17.02.2026 - 23:55 Uhr
Einmal mehr Schlotterbeck mehr als würdig vertreten.
Ramy Bensebaini [5] |#1449
17.02.2026 - 23:59 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Einmal mehr Schlotterbeck mehr als würdig vertreten.

Absolut, Bense hat sich zu einem unglaublich wichtigen Spieler im Defensivverbund entwickelt und ich hoffe, dass er hier noch weitere Jahre bekommt. Für die Konditionen findest du niemanden auf dem Niveau, kannst ihn dir nächsten 2,3 Saisons definitiv gebrauchen und hinten dran die Jugend (Mane, Reggiani, Benkara) sukzessive entwickeln und in 2 Jahren ist dann auch Rothe vielleicht auf dem Niveau hier als Leistungsträger nachzurücken.
Ramy Bensebaini [5] |#1450
18.02.2026 - 04:37 Uhr
Zitat von Domsi

ist dann auch Rothe vielleicht auf dem Niveau hier als Leistungsträger nachzurücken.

Das erachte ich zwar für einen ziemlich gewagten Take (=allgemein die Rückkehr von Tom Rothe und dann, dass er dann den LIV gibt, oder meintest du als Linksverteidiger in einem Viererketten-System?), insgesamt stimme ich in die Lobeshymnen aber vollends ein und glaube auch, dass man mit dem Bensemann noch mindestens 2 Jahre weiterarbeiten wird. Nagelt mich nicht fest, aber sein Vierjahresvertrag, meine ich damals gelesen zu haben, verfügt auch über eine Option bis 2028 unter gewissen Voraussetzungen, die in der nächsten Saison eintreten können.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 18.02.2026 um 04:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.