Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3273
2152
92-
2-1

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#1481
26.02.2026 - 20:27 Uhr
Sein erstes schwaches Spiel seit 2 Jahren? Und für den Elfer kann er nichts?
Jetzt wirds aber abenteuerlich, das kann nicht dein Ernst sein.
Ramy Bensebaini [5] |#1482
26.02.2026 - 20:40 Uhr
Zitat von highjumper
Zitat von BVB-Toby

Zitat von Faxenmann

Darf dann nach der Saison gerne wieder nach Gladbach. Da passt er vom Niveau auch hin. Verdient hier aber leider zu viel. Absolutes Sinnbild der BVB Transferpolitik.

Das war sein erstes schwaches Spiel seit 2 Jahren. Aber klar.

Für den Elfmeter kann er übrigens nichts, der ist absurd.

Nee das waren Geister die seinen Fuß in das Gesicht des Spielers gedrückt haben. Dafür kann er nichts!!! 😀

Der ist ihm doch Kopf voraus in den Fuss gesprintet. Da kann man nichts machen. Hätte auf Stürmerfoul gepfiffen.
Ramy Bensebaini [5] |#1483
26.02.2026 - 21:09 Uhr
Zitat von Luftloch
Zitat von highjumper

Zitat von BVB-Toby

Zitat von Faxenmann

Darf dann nach der Saison gerne wieder nach Gladbach. Da passt er vom Niveau auch hin. Verdient hier aber leider zu viel. Absolutes Sinnbild der BVB Transferpolitik.

Nee das waren Geister die seinen Fuß in das Gesicht des Spielers gedrückt haben. Dafür kann er nichts!!! 😀

Der ist ihm doch Kopf voraus in den Fuss gesprintet. Da kann man nichts machen. Hätte auf Stürmerfoul gepfiffen.
Abenteuerliche Definition der Realität. Das Ding war nun mal ein klarer Elfmeter, aber in Dortmund ist immer der Schiedsrichter Schuld, so wie es scheint.
Ramy Bensebaini [5] |#1484
27.02.2026 - 11:03 Uhr
Was hier abgeht. Ja, mieser Abend für Bensebaini, der uns einiges gekostet hat. Er hat allerdings für uns mehr geleistet als er uns weh tut. Bin immer wieder überrascht, wie sehr er zur Disposition steht.

•     •     •

€cht€ £i€b€
Ramy Bensebaini [5] |#1485
27.02.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von Simak77
Zitat von Luftloch

Zitat von highjumper

Zitat von BVB-Toby

Zitat von Faxenmann

Abenteuerliche Definition der Realität. Das Ding war nun mal ein klarer Elfmeter, aber in Dortmund ist immer der Schiedsrichter Schuld, so wie es scheint.

https://www.eurosport.de/fussball/champions-league/2025-2026/borussia-dortmund-urs-meier-bewertet-elfmeterentscheidung-aus-atalanta-spiel-gegen-bvb-deutlich-fehlentscheidung_sto23275661/story.shtml

wirklich so klar?
der kopf ist auf hüfthöhe von bensebaini.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Ramy Bensebaini [5] |#1486
27.02.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von g4nst3r
Was hier abgeht. Ja, mieser Abend für Bensebaini, der uns einiges gekostet hat. Er hat allerdings für uns mehr geleistet als er uns weh tut. Bin immer wieder überrascht, wie sehr er zur Disposition steht.

Das ist aber mittlerweile irgendwie ein trauriges "Normal" geworden. Schwarz-weiß-Denken ohne Ende und dass Bensebaini nach dem Auftritt hier zerrissen wird, darauf hätte man risikoarm ne Menge Geld wetten können.

Keine Frage, das war ein gebrauchter Abend in Bergamo für ihn.
Ich würde jedoch mal gern in den Raum stellen, was genau denn eigentlich passiert ist.
Bei den ersten beiden Gegentreffern gab es, meiner Auffassung nach, drei Möglichkeiten
1. Er hat die Kommunikation seiner Mitspieler nicht wahrgenommen
2. Er hat die Kommunikation seiner Mitspieler ganz bewusst ignoriert
3. Es fand gar keine Kommunikation statt

1. wäre doof gelaufen, kann aber passieren
2. und 3. wären aber alarmierend

Beim 11m war Ramy für mich der ärmste Tropf. Der Ball kommt vor's Tor und es brennt lichterloh im Strafraum, enorm hoher Druck aufgrund der Gemengelage. Da zählt nur eins, irgendwie die Murmel aus der Box bekommen und da hat er in meinen Augen keine falsche Entscheidung getroffen. Maximal unglücklich gelaufen und strenggenommen muss man fragen, wieso der Gegner da so mit seinem Kopf reinspringt.
Aber, um fair zu sein, wäre es umgekehrt gewesen, hätte ich den Elfer wohl auch gefordert bzw als gerecht empfunden.

Insgesamt finde ich Bensebainis Leistungen als ordentlich bis gut. Da gäbe es andere Kandidaten, die bei mir eher zur Disposition stünden.

•     •     •

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust: Eines für die Borussia aus Dortmund und eines für die Größten der Welt von der Elbe.
Ramy Bensebaini [5] |#1487
27.02.2026 - 12:35 Uhr
Ich beurteile ihn gesamtmannschaftlich:
Wir können im Sommer die IV nicht zu 100% austauschen, zumindest ist das äußerst unwahrscheinlich.
Da ich Ramys Leistungen insbesondere in als LIV in der 3er-Kette für wesentlich wertvoller als die von Süle und Can halte, steht für mich für 26/27 Schlotterbeck, Bensebaini, Anton, Reggiani und ein Neuzugang mit aktueller Startelf-Qualität - ablösefreie Abgänge Süle, Can und Ausleihe Mane. 2027 läuft dann Ramys Vertrag aus und kann man situativ seine Leistung und Rest-Potential beurteilend nochmal über eine 1-Jahres-Verlängerung sprechen oder auch seinen Vertrag auslaufen lassen.
Aber bitte nicht missverstehen: Aktuell sehe ich unsere Innenverteidigung NICHT so aufgestellt, als dass sie enorm viel dazu beiträgt, dass wir "Platz 2+x UND Pokal-Titelchancen UND CL-Achtelfinale" erreichen. Frei von Verträgen und Verfügbarkeiten ist für mich hinter Schlotterbeck keiner durchgängig auf dem Niveau, auf dem IVs für den BVB sehen möchte.
Ramy Bensebaini [5] |#1488
27.02.2026 - 13:04 Uhr
Ich bin kein großer Bensebaini-Fan. Für mich repräsentiert er ganz gut die Kehl-Idee: Leicht überdurchschnittliche nationale Klasse.
Allerdings finde ich die Kritik an dem Spiel völlig absurd und verdeutlich wieder, dass beim BVB die Einschätzung einzig und allein anhand des Ergebnissen passiert.
Keiner der Aktionen war ein wirklicher Fehler. Das war viel Pech, was sich aufsummierte. Ein statistischer Ausreißer.
Aber wenn der eigene Erfolg hauptsächlich am Zufall hängt, schaut man anders auf solche Dinge.
Ramy Bensebaini [5] |#1489
28.02.2026 - 20:46 Uhr
Tatsächlich habe ich irgendwo eine Statistik gelesen, dass Bensebaini gegen Bergamo 16 gewonnene Zweikämpfe hatte, so viele wie kein anderer Spieler diese Saison in der Champions League.
Vielleicht nicht alles soo schwarz sehen...
Ramy Bensebaini [5] |#1490
28.02.2026 - 20:55 Uhr
Zitat von Joscha1

Tatsächlich habe ich irgendwo eine Statistik gelesen, dass Bensebaini gegen Bergamo 16 gewonnene Zweikämpfe hatte, so viele wie kein anderer Spieler diese Saison in der Champions League.
Vielleicht nicht alles soo schwarz sehen...

Laut whoscored 8 von 10 successful tackles - 100 % mehr als der 2. beste Spieler in dieser Kategorie auf dem Platz. Ein weiterer Beleg dafür, dass Zweikampfquoten und Anzahl an (gewonnenen) Zweikämpfen wenig Aussagekraft innewohnt - insbesondere bei einem IV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 28.02.2026 um 20:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.