| Geburtsdatum | 26.10.1987 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 6 | 11 | 1 | ||
![]() | Betclic 3 Liga - Gruppe III | 3 | 7 | - | |
![]() | Ekstraklasa | 2 | 3 | 1 | |
![]() | STS Polnischer Pokal | 1 | 1 | - | |
Rafal Gikiewicz [44]
05.08.2016 - 15:12 Uhr
05.08.2016 - 18:23 Uhr
Zitat von Butterkeksfan
EIn Transfer, wie ich ihn befürchtet habe. Masse statt Klasse. Jetzt hat man 3 Torhüter auf überschaubarem Zweitliganiveau (wenn man Klandt überhaupt solches noch bescheinigen kann), aber keinen auf Erstliganiveau. Somit belegt man auf dieser Schlüsselposition einen für mich klaren Abstiegsplatz neben Darmstadt.
Gikiewicz hat große Defizite in der Strafraumbeherrschung und eine zu hohe Fehlerquote im Gesamtspiel. Klingt irgendwie nach Schwolow II und so sehe ich ihn auch.
EIn Transfer, wie ich ihn befürchtet habe. Masse statt Klasse. Jetzt hat man 3 Torhüter auf überschaubarem Zweitliganiveau (wenn man Klandt überhaupt solches noch bescheinigen kann), aber keinen auf Erstliganiveau. Somit belegt man auf dieser Schlüsselposition einen für mich klaren Abstiegsplatz neben Darmstadt.
Gikiewicz hat große Defizite in der Strafraumbeherrschung und eine zu hohe Fehlerquote im Gesamtspiel. Klingt irgendwie nach Schwolow II und so sehe ich ihn auch.
Wen bitte schön, hätte man nach Deiner Meinung verpflichten sollen ??? Habe keine Vorschläge von Dir gelesen, aber mal wieder die Keule schwingen. Typischer Beitrag eben.....................
05.08.2016 - 18:32 Uhr
Ich muss ganz klar sagen, dass ich diesem Transfer nichts abgewinnen kann. Das hat erst einmal überhaupt nichts mit der Leistungsfähigkeit von Gikiewicz zu tun, da dieser zumindest gehobenes Zweitliga-Niveau mit sich bringt, was für einen Ersatztorwart aus SC-Sicht sicherlich ordentlich ist. Ob Schwolow die Nr. 1 sein sollte, ist ein anderes Thema, bei welchem die Meinungen bekanntlich ja auseinander gehen.
Was mir ehrlich gesagt aber ziemlich gegen den Strich geht ist der Zeitpunkt. Die 2. Liga startet dieses Wochenende und wir kaufen einen wichtigen Spieler, der so kurz vor Saisonstart seinen Verein verlässt. Es passt für mich nicht zu einem Verein wie unserem SC, dass man andere Teams so kurz vor Saisonstart massiv schwächt. Jedwede Kritik an Spielern / Vereinen, die uns kurz vor einer Saison die Planungen so durchkreuzen, sollte somit in Zukunft nicht geäußert werden. Auch grundsätzliche Moraldiskussionen bei Transfers werde ich nur noch mit einem Augenrollen verfolgen.
Wenn man es einem Spieler wie Klandt nicht zutraut, einen möglichweise zum Saisonstart verletzten Schwolow zu vertreten, dann hätte man hier früher reagieren müssen. Daher ist für mich auch die aktuelle Knochenhautentzündung von Schwolow kein Argument.
Bei den Kollegen aus dem Fanlager in Braunschweig kann man sich eigentlich nur entschuldigen.
Was mir ehrlich gesagt aber ziemlich gegen den Strich geht ist der Zeitpunkt. Die 2. Liga startet dieses Wochenende und wir kaufen einen wichtigen Spieler, der so kurz vor Saisonstart seinen Verein verlässt. Es passt für mich nicht zu einem Verein wie unserem SC, dass man andere Teams so kurz vor Saisonstart massiv schwächt. Jedwede Kritik an Spielern / Vereinen, die uns kurz vor einer Saison die Planungen so durchkreuzen, sollte somit in Zukunft nicht geäußert werden. Auch grundsätzliche Moraldiskussionen bei Transfers werde ich nur noch mit einem Augenrollen verfolgen.
Wenn man es einem Spieler wie Klandt nicht zutraut, einen möglichweise zum Saisonstart verletzten Schwolow zu vertreten, dann hätte man hier früher reagieren müssen. Daher ist für mich auch die aktuelle Knochenhautentzündung von Schwolow kein Argument.
Bei den Kollegen aus dem Fanlager in Braunschweig kann man sich eigentlich nur entschuldigen.
05.08.2016 - 18:46 Uhr
Zitat von Sonnenanbeter
Was mir ehrlich gesagt aber ziemlich gegen den Strich geht ist der Zeitpunkt. Die 2. Liga startet dieses Wochenende und wir kaufen einen wichtigen Spieler, der so kurz vor Saisonstart seinen Verein verlässt. Es passt für mich nicht zu einem Verein wie unserem SC, dass man andere Teams so kurz vor Saisonstart massiv schwächt. Jedwede Kritik an Spielern / Vereinen, die uns kurz vor einer Saison die Planungen so durchkreuzen, sollte somit in Zukunft nicht geäußert werden. Auch grundsätzliche Moraldiskussionen bei Transfers werde ich nur noch mit einem Augenrollen verfolgen. ..........................................................................................................
Was mir ehrlich gesagt aber ziemlich gegen den Strich geht ist der Zeitpunkt. Die 2. Liga startet dieses Wochenende und wir kaufen einen wichtigen Spieler, der so kurz vor Saisonstart seinen Verein verlässt. Es passt für mich nicht zu einem Verein wie unserem SC, dass man andere Teams so kurz vor Saisonstart massiv schwächt. Jedwede Kritik an Spielern / Vereinen, die uns kurz vor einer Saison die Planungen so durchkreuzen, sollte somit in Zukunft nicht geäußert werden. Auch grundsätzliche Moraldiskussionen bei Transfers werde ich nur noch mit einem Augenrollen verfolgen. ..........................................................................................................
Naja also es war ja offenbar so, dass Ginkewitz sich mit den Verantwortlichen bzw. Spielern von Braunschweig verstritten hatte und diese ihn dann wohl nicht mehr haben wollten. Dieser Streit wird ja auch nicht erst heute entstanden sein. Daher würde ich vorsichtig sein und die "Schuld" nicht beim SC suchen.
05.08.2016 - 18:47 Uhr
Ohne die Internas dazu zu kennen, schließe ich mich zu 100 Prozent obiger Meinung an. Guter Stil geht anders. Den Transfer versteh ich nicht und dürfte auch nicht billig sein.
05.08.2016 - 18:56 Uhr
Zitat von Sonnenanbeter
dieser Transfer zu diesem Zeitpunkt wird von Lieberknecht so kommentiert:
“Das überrascht mich nicht“, sagte Lieberknecht auf der Pressekonferenz vor wenigen Minuten.
Nicht nur, dass der Übungsleiter wenig überrascht ist, auch würde ihn ein Wechsel des Schlussmanns nicht weiter stören: “Ich habe kein Problem damit, wenn er wechseln will. Wir haben zwei top Torwärte, die auf ihre Chance warten. Wenn es so kommen sollte, dann ist das so.”
Gikiewicz hat nie einen Hehl aus seiner Vorliebe für die 1. Bundesliga gemacht und immer verdeutlich irgendwann dort spielen zu wollen, ob nun mit oder ohne die Eintracht. “Seitdem Rafal hier ist, hat er seine Koffer nicht ausgepackt, um schnell weiterreisen zu können“, sagte Lieberknecht sehr bildhaft ausgedrückt.
http://seen-mag.de/lieberknecht-das-ueberrascht-mich-nicht/
so gesehen kann man die "Dramatik" des Zeitpunktes getrost aussen vorlassen...
für mich scheint es eher so, dass mit diesem Transfer die Karten neu gemischt werden sollen - möglicherweise haben Schwolow und Klandt sich zu sehr mit ihrem Status als klare Nr.1 und Nr.2 zufrieden gegeben - jetzt mischt noch einer mit, schaden kann das keinesfalls mMn
Dieser Beitrag wurde zuletzt von S_C_F am 05.08.2016 um 19:11 Uhr bearbeitet
05.08.2016 - 20:28 Uhr
Zitat von Extrablatt
Wen bitte schön, hätte man nach Deiner Meinung verpflichten sollen ??? Habe keine Vorschläge von Dir gelesen, aber mal wieder die Keule schwingen. Typischer Beitrag eben.....................
Zitat von Butterkeksfan
Schlecht geschlafen Extrablatt?!?
Die Mehrheit der Kommentare hier zeigt sich weniger begeistert über diesen Transfer.
Weder über die Art, noch über den Sinn.
Was soll man hier unter "Giki's" Seite andere Torhüter diskutieren?
Dein Beitrag hat noch deutlich weniger zu dem Thema beigetragen als seiner, da er zumindest seine Sicht erläutert hat.
Meine Meinung ist hier auf der 1. Seite zu lesen und ich kann den Sinn auch nicht wirklich nachvollziehen (gute 2.Liga-Saison, aber mit 28 einen ähnlichen ordentlichen 2.-Liga-Goalie zu verpflichten wie wir ihn schon haben und das 2 Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Braunschweiger ist mehr als bedenklich für mich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heulboje1977 am 05.08.2016 um 20:30 Uhr bearbeitet
05.08.2016 - 20:54 Uhr
Zitat von Sonnenanbeter
IWas mir ehrlich gesagt aber ziemlich gegen den Strich geht ist der Zeitpunkt. Die 2. Liga startet dieses Wochenende und wir kaufen einen wichtigen Spieler, der so kurz vor Saisonstart seinen Verein verlässt. Es passt für mich nicht zu einem Verein wie unserem SC, dass man andere Teams so kurz vor Saisonstart massiv schwächt. Jedwede Kritik an Spielern / Vereinen, die uns kurz vor einer Saison die Planungen so durchkreuzen, sollte somit in Zukunft nicht geäußert werden. Auch grundsätzliche Moraldiskussionen bei Transfers werde ich nur noch mit einem Augenrollen verfolgen.
IWas mir ehrlich gesagt aber ziemlich gegen den Strich geht ist der Zeitpunkt. Die 2. Liga startet dieses Wochenende und wir kaufen einen wichtigen Spieler, der so kurz vor Saisonstart seinen Verein verlässt. Es passt für mich nicht zu einem Verein wie unserem SC, dass man andere Teams so kurz vor Saisonstart massiv schwächt. Jedwede Kritik an Spielern / Vereinen, die uns kurz vor einer Saison die Planungen so durchkreuzen, sollte somit in Zukunft nicht geäußert werden. Auch grundsätzliche Moraldiskussionen bei Transfers werde ich nur noch mit einem Augenrollen verfolgen.
Jap, der SCF hat einen Ligakonkurrenten total geschwächt. Böse. Finster. Niederträchtig. Dunkelstes Fußballdeutschland.
Vielleicht einfach mal den Ball flach halten, alles wird gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rebel4life am 05.08.2016 um 20:55 Uhr bearbeitet
05.08.2016 - 21:32 Uhr
Ich verstehe die Aufregung um Gikiewicz nicht. Schwolow bekommt die schon lange fällige Konkurrenz durch einen hervorragenden Torhüter, der nebenbei, mit seinem Verein über Kreuz war. Das wollten doch alle, vor allem die, die unserem Keeper die Erstligatauglichkeit abgesprochen haben.
Die Trennung ist absolut nachvollziehbar, ebenso die schnelle Reaktion des SC.
Alles ist gut und die Moral ist fehl am Platz.
Keiner von uns kennt den neuen Mann persönlich und weiss wie er tickt.
Ich sage: Herzlich Willkommen.
Die Trennung ist absolut nachvollziehbar, ebenso die schnelle Reaktion des SC.
Alles ist gut und die Moral ist fehl am Platz.
Keiner von uns kennt den neuen Mann persönlich und weiss wie er tickt.
Ich sage: Herzlich Willkommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 05.08.2016 um 21:33 Uhr bearbeitet
05.08.2016 - 22:23 Uhr
Ich kann mich irren, aber spielte Braunschweig letzte Saison nicht häufiger mit 3er/5er Abwehrkette?
Bei Torwärten kenne ich mich allgemein zu wenig aus, um beurteilen zu können wie schwierig eine Taktikänderung für diesen zu bewältigen ist, jedoch hätte man mit Gikiewicz einen (guten) Tormann der genau dieses System schon in- und auswendig kennt.
Kann mir gut vorstellen, dass ihm das momentan einen kleinen Vorteil gegenüber Schwolli gibt, der zudem noch verletzt ist und einiges an Vorbereitung verpasst hat.
Es bleibt spannend auf der Position! In diesem Sinne: Herzlich Willkommen Rafal.
Entschuldigt bitte, falls dieser Aspekt im Systemthread schon rauf- und runter diskutiert wird, bin da momentan nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
Bei Torwärten kenne ich mich allgemein zu wenig aus, um beurteilen zu können wie schwierig eine Taktikänderung für diesen zu bewältigen ist, jedoch hätte man mit Gikiewicz einen (guten) Tormann der genau dieses System schon in- und auswendig kennt.
Kann mir gut vorstellen, dass ihm das momentan einen kleinen Vorteil gegenüber Schwolli gibt, der zudem noch verletzt ist und einiges an Vorbereitung verpasst hat.
Es bleibt spannend auf der Position! In diesem Sinne: Herzlich Willkommen Rafal.
Entschuldigt bitte, falls dieser Aspekt im Systemthread schon rauf- und runter diskutiert wird, bin da momentan nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Aenas- am 05.08.2016 um 22:24 Uhr bearbeitet
05.08.2016 - 22:56 Uhr
Zitat von -Aenas-
Ich kann mich irren, aber spielte Braunschweig letzte Saison nicht häufiger mit 3er/5er Abwehrkette?
Von 5-4-1 über 3-4-3 und auch das 5-3-2 wurde bei Braunschweig gespielt.
Insofern schon mal ein kleiner Vorteil.
Wie bereits erwähnt gehörte Gikiewicz zu den besseren Torhütern der 2. Liga in der letzten Saison.
Falls man weiterhin mit Schwolow als Nr. 1 plant, ist dies eine gute Nr. 2, die sich mit der derzeitigen Nr. 1 messen kann.
Hätte man eine eindeutige Nr. 1 verpflichtet wäre das sicherlich für die derzeitige Nr. 1 ein "Schlag ins Gesicht".
Insofern kann ich diesen Transfer nachvollziehen, wenn Schwolow weiterhin Nr. 1 bleiben soll und man deshalb kein echtes upgrade zu der derzeitigen Nr. 1 gesucht hat. Schön das man sich für Erfahrung statt Talent entschieden hat.
Man braucht einen Ersatztorhüter sofort, da sich die Chance ergab, hat man zugegriffen.
Allzuviele erfahrene Torhüter (< 32 Jahre alt) im Inland gibt es auf dem D-Markt nicht.
Außerdem scheint mir Gikiewiczs Motivation klar zu sein. Laut den Ausagen in der PK von Braunschweig wollte Gikiewicz unbedingt in die 1. BL.
Ich denke das P/L Verhältnis für eine Nr. 2 ist gut.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen