FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

PYRO-Diskussion

05.08.2010 - 11:02 Uhr
PYRO-Diskussion |#101
10.08.2010 - 19:42 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Rostockerjung:
http://www.youtube.com/watch?v=ansSqPK5y9g&feature=related

Das Problem ist einfach, dass der Verein Unsummen an Strafen wegen Pyrotechnik ausgeben musste und wir können uns sowas einfach nicht mehr leisten. Solange das der Fall ist, bin ich auch klar gegen Pyro. Leider!

PS:Fussballmafia DFB!!!

Was hat denn der DFB da wieder falschgemacht? Guck dir doch mal die Stadionordnungen durch - da ist es so gut wie überall hinterlegt. Wenn es organsiert und angemeldet ist hat es oft Ausnahmen gegeben.

Ein weiteres Problem ist auch, dass aus modernen Stadion der Rauch nicht abzieht - auf dem Dorfplatz wie in Jena oder Erfurt ist es nicht störend - aber schon in einer wirklichen Arena sieht keiner mehr was und muss den Mist einatmen.

40 Verletzte aus Essen, Fans und Polizisten mit Knalltrauma und sogar einige verletzte Spieler (Georg Koch!!!) sprechen eine andere Sprache: Scheiß Pyro, Scheiß unbelehrbare Dummköpfe!

Der DFB ist für mich zum größten Teil ein Haufen von Lobbyisten und Geldsäcken, die nur um ihre Posten kämpfen und immer den Weg des geringsten Wiederstands gehen. Besonders die kleinen Vereine werden mit ihren Problemen alleine gelassen und übermäßig bestraft. Damals in Essen waren sogar unsere eigenen Ordner zur Unterstützung anwesend, der Verein arbeitet mit der Polizei zusammen und Hansa engagiert sich über Jahre bei Aktionen gegen Gewalt. Was bitte soll der Verein noch tun?

Es fließen jede Saison Unsummen an den DFB und trotzdem hat sich nichts gebessert. Langsam müsste man doch merken, dass nur die Vereine blechen und die Ultrasubkultur ihr Ding weiter durchzieht. Audi zahlt dem Bundesverkehrsministerium doch auch kein Geld, weil irgendwelche ***** en besoffen mit dem Auto fahren und durch nen Unfall Unschuldige schädigen.

Dann habe ich oft das Gefühl, dass bei den Strafen mit zweierlei Maß gemessen wird (siehe HSV) und außerdem gibts die Geschichten mit dem fairen Wettbewerb. Wieso musste Dynamo Dresden damals den Zwangsabstieg antreten und Schalke, sowie Dortmund dürfen mit dem 10fachen an Verbindlichkeiten in der Liga bleiben und wie wild investieren? Lobby!

Den "Mist" atmest du auch zu Sylvester ein und stirbst dabei nicht.;)
Der Punkt mit dem Rauchabzug ist berechtigt. Man sollte daher den Dialog mit den Aktiven der Fanszenen suchen und konkrete Zeiten für den Pyroeinsatz bei Choreozwecken ausmachen. In anderen Ländern wo Pyrotechnik erlaubt ist, scheint das ja auch kein Problem zu sein(Bsp. Istanbul).

Du sprichst von Böllern und nicht von bengalischen Feuern. Sorry wenn das unklar war, denn alle deine Beispiele wurden entweder durch Brandbeschleuniger oder Böller hervorgerufen. Natürlich kann auch durch bengalische Feuer etwas passieren, dann nämlich sobald ***** en diese in die Menge oder aufs Spielfeld werfen. Würde man aber der aktiven Fanszene ein wenig mehr Freiheit gewähren und sie mit der Verantwortung betrauen, dass alles reibungslos abläuft, dann würde das Risiko für Verletzungen sicher minimiert. Des Weiteren könnte man 20 Leute bestimmen, die eine pyrotechnische Ausbildung bei der Feuerwehr durchlaufen müssen und sich somit für das Abrennen von bengalischen Feuern qualifizieren. Bestimmte Vorrichtungen zum Abrennen könnte man ebenfalls durch Spenden etc. errichten.

Also nicht das du mich falsch verstehst: Ich finde, dass bengalische Feuer optisch ein super Mittel sind, um für geniale Atmosphere zu sorgen. Ich kann aber auch ohne Pyro leben (das Verbieten zu pfeiffen oder "Scheiß St Pauli" nicht brüllen zu dürfen geht zu weit!) und habe damit kein sonderliches Problem "nur" mit Fahnen, Trommeln und Gesängen für Stimmung zu sorgen. Solange wir finanziell so angeschlagen sind und jeden Cent einzeln umdrehen müssen, solange lehne ich Pyro aus unseren Reihen nicht nur ab, sondern verachte es.

Es ist nunmal leider verboten, aber eine Lösung für die Zukunft kann es nicht sein.

PS: Böller sind in der Tat der letzte Scheiß!!! In Düsseldorf ist neben mir einer mit Knalltrauma zusammengebrochen... :/: :(

•     •     •

Uns ist es egal, ob Hertha seinen Trainer entlässt.Uns ist es egal, dass wir für die Medien nur der Gegner vom HSV, Schalke oder Bayern sind.Uns ist es egal, dass die meisten Journalisten nicht wissen wie lange Hansa in der Bundesliga spielt und wie oft im Europapokal. Uns ist es egal, dass 50 Bayerfans in Rostock erwähnt werden, 1000 Rostocker in Freiburg, gar 13000 in München und 15000 in Hamburg und Berlin nicht. Denn nur die Liebe zum FCH zählt. Wir werden niemals, niemals untergehn!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostockerjung am 10.08.2010 um 19:45 Uhr bearbeitet
PYRO-Diskussion |#102
10.08.2010 - 19:55 Uhr
Zitat von Rostockerjung:
Es fließen jede Saison Unsummen an den DFB und trotzdem hat sich nichts gebessert. Langsam müsste man doch merken, dass nur die Vereine blechen und die Ultrasubkultur ihr Ding weiter durchzieht. Audi zahlt dem Bundesverkehrsministerium doch auch kein Geld, weil irgendwelche ***** en besoffen mit dem Auto fahren und durch nen Unfall Unschuldige schädigen.

Hast du den Sinn der Strafen verstanden? Die Vereine müssen schauen, dass sie ihre Probleme in den Griff kriegen, nicht der DFB.

Zitat von Rostockerjung:
Dann habe ich oft das Gefühl, dass bei den Strafen mit zweierlei Maß gemessen wird (siehe HSV) und außerdem gibts die Geschichten mit dem fairen Wettbewerb. Wieso musste Dynamo Dresden damals den Zwangsabstieg antreten und Schalke, sowie Dortmund dürfen mit dem 10fachen an Verbindlichkeiten in der Liga bleiben und wie wild investieren? Lobby!

Mit Lobby hat das wenig zu tun. Stattdessen mit der Wirtschaftskraft dieser Vereine, von denen sich die einen solche Schulden eben leisten können und die anderen nicht.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
PYRO-Diskussion |#103
10.08.2010 - 20:13 Uhr
Zitat
Zitat von Schreiberling83:
Zitat von Rostockerjung:

Hast du den Sinn der Strafen verstanden? Die Vereine müssen schauen, dass sie ihre Probleme in den Griff kriegen, nicht der DFB.

Für mich ergibt sich daraus aber kein Sinn mehr. Was soll der Verein Hansa Rostock denn deiner Meinung nach noch unternehmen? Bist du damit einverstanden, dass dein Verein zu Grunde gehen könnte, weil sich der DFB vor seiner Verantwortung drückt und lieber weiter Geld von klammen Vereinen schäffelt?

Zitat
Zitat von Rostockerjung:

Mit Lobby hat das wenig zu tun. Stattdessen mit der Wirtschaftskraft dieser Vereine, von denen sich die einen solche Schulden eben leisten können und die anderen nicht.

Das gehört jetzt weniger in diesen Thread und sollte eig nur eine Begründung für meine Aussage "Fussballmafia DFB" sein.Nur kurz: Welche Wirtschaftskraft hat denn Schalke 04??? Gelsenkirchen ist neben Duisburg das Armenhaus von NRW. Wie kann es sein, dass Schalke mit mehr als 100mio Verbindlichkeiten ohne Auflagen in Liga 1 verweilen darf und trotzdem noch Spieler wie Raul verpflichtet? Die wirtschaftliche Basis (Stadion, Trainingsgelände) deckt diese Verbindlichkeiten wenn überhaut nur knapp. Im Gegenzug Dresden mit 9,2mio Schulden damals.....Lächerlich und traurig!!! :angry

•     •     •

Uns ist es egal, ob Hertha seinen Trainer entlässt.Uns ist es egal, dass wir für die Medien nur der Gegner vom HSV, Schalke oder Bayern sind.Uns ist es egal, dass die meisten Journalisten nicht wissen wie lange Hansa in der Bundesliga spielt und wie oft im Europapokal. Uns ist es egal, dass 50 Bayerfans in Rostock erwähnt werden, 1000 Rostocker in Freiburg, gar 13000 in München und 15000 in Hamburg und Berlin nicht. Denn nur die Liebe zum FCH zählt. Wir werden niemals, niemals untergehn!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostockerjung am 10.08.2010 um 20:14 Uhr bearbeitet
PYRO-Diskussion |#104
10.08.2010 - 23:11 Uhr
So ich hab kein Bock alles genaustens zu zitieren also muss dass auch so gehen ;)
Was ich hier schreibe bezieht sich alles nur auf hier geschriebenen Kommentaren:

Jemand sagte, dass der Rauch bei Pyro nicht so schlimm sei, schließlich haben wir das Silvester ja auch ... der winzig kleine Unterschied ist nur, dass man an Silvester den Rauch problemlos aus dem Weg gehen kann, 2-3 Schritte nach rechts und wir stehen nicht mehr im Rauch. Wie will man dass bitte im Stadion machen??? Man ist auf sein Sitzplatz festgeschrieben und kann nicht eben schnell mal 2-3 Schritte nach rechts gehn -> also völliger Schwachsinn, dieses Argument.

Eine Pyroshow kann zweifelslos gut aussehen, dann aber bitte von Experten, die dafür auch ein Schein haben und wissen wie man mit sowas umzugehen hat und nicht so ne Hobbyzünder. Außerdem wird damit jawohl oft genug mit geworfen ... Bsp. St.Pauli-Spiel (Heim) da sind auch Böller und Bengalische Feuer ausm Gästeblock auf die Süd geflogen ... aber nach Ansicht verschiedener Leute hier - völlig ungefährlich :rolleyes
Fakt ist der DFB kennt die Leute nicht die sowas zünden, die wöchentlich ins Stadion pilgern und kann deswegen nicht ausschließen, dass *dioten Pyrotechnik missbrauchen -> deswegen zur Sicherheit aller, dieses Verbot!!!

Wenn ich ins Stadion geh, will ich meine Mannschaft unterstützen und sie auch SEHN, und dass geht schlecht wenn ich 5min lang in einer hässlichen Rauchwand sitze :angry

Das diese plötzliche Umstimmung der Fans zur "Contra-Pyro" kommt wundert euch noch?! Glaubt ihr tatsächlich, die Leute finden, dass es scheiße aussieht und pfeiffen deshalb? NEIN, so eine Umwandlung wär auch ein bisschen kurios. Mehr pfeiffen sie wohl, weil diese Art von Fans es kappiert haben, dass man damit dem Verein VÖRSÄTZLICH (man kann es gar nicht groß genug schreiben!!!) schadet und man als vernünftiger Fan mit der Zeit geht und einfach weiß, dass der Verein wieder eine Strafe bekommt.

Und noch was zusätzliches: Es wird in diversen Fangruppierungen immer von Polizeiwillkür gesprochen ... echt komisch, denn ich hatte bis jetzt NOCH NIE Probleme mit der Polizei bei einem Spiel und die meisten Fans auch nicht! Es ist nur human eine so große Veranstaltung auch dementsprechend abzusichern und es ist auch gut so. Also wie kommt das wohl, dass einige "Fans" Probleme mit der Staatsgewalt haben. Aber wenn man sich die Berichte der Suptras auf ihrer Homepage mal durchliest, machen die auch nix weiter als die "Fans" zu provozieren und sie daran zu hindern, ruhig ein Stadionbesuch durchleben zu können ...

Und wenn wir alle mal ehrlich sind ;) nur für ein kurzen Moment ... die Argumente die hier fleißig zusammengesucht wurden für "Pro-Pyro" -> ihr glaubt doch nicht im ernst(!!!), dass Leute die sowas zünden es aus diesen Gründen zünden, sondern weil es verboten ist, und man damit die Polizei ja so schön ärgern kann (Getreu dem Motto: "Wir habens wieder geschafft die Teile vor euern Augen ins Stadion zu schleusen") ...

Nur mal ein paar Sachen ... :cool

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiffhammer am 10.08.2010 um 23:13 Uhr bearbeitet
PYRO-Diskussion |#105
10.08.2010 - 23:51 Uhr
Zitat von Eiffhammer:
So ich hab kein Bock alles genaustens zu zitieren also muss dass auch so gehen ;)
Beim nächsten mal wäre das Zitieren wünschenswert.

Zitat
Jemand sagte, dass der Rauch bei Pyro nicht so schlimm sei, schließlich haben wir das Silvester ja auch ... der winzig kleine Unterschied ist nur, dass man an Silvester den Rauch problemlos aus dem Weg gehen kann, 2-3 Schritte nach rechts und wir stehen nicht mehr im Rauch. Wie will man dass bitte im Stadion machen??? Man ist auf sein Sitzplatz festgeschrieben und kann nicht eben schnell mal 2-3 Schritte nach rechts gehn -> also völliger Schwachsinn, dieses Argument.
Scheinbar hast du noch nie Sylvester gefeiert.;) Der Punkt ist einfach, dass der Rauch nicht schädlich ist.

Zitat
Eine Pyroshow kann zweifelslos gut aussehen, dann aber bitte von Experten, die dafür auch ein Schein haben und wissen wie man mit sowas umzugehen hat und nicht so ne Hobbyzünder. Außerdem wird damit jawohl oft genug mit geworfen ... Bsp. St.Pauli-Spiel (Heim) da sind auch Böller und Bengalische Feuer ausm Gästeblock auf die Süd geflogen ... aber nach Ansicht verschiedener Leute hier - völlig ungefährlich :rolleyes
Fakt ist der DFB kennt die Leute nicht die sowas zünden, die wöchentlich ins Stadion pilgern und kann deswegen nicht ausschließen, dass *dioten Pyrotechnik missbrauchen -> deswegen zur Sicherheit aller, dieses Verbot!!!

Nichts anderes habe ich geschrieben. Kein Dorftrottel sollte das kontrollierte Abrennen durchführen, sondern dafür ausgebildete Leute. Auf Dauer ist dieses Verbot keine Lösung, denn die Ultragruppen aller Vereine haben sich davor bisher nicht abschrecken lassen. Ich habe eher im Gegenteil das Gefühl, dass alles immer mehr ausartet. D.h. irgendetwas muss sich ändern und in dem Fall habe ich einige Vorschläge gemacht.

Zitat
Das diese plötzliche Umstimmung der Fans zur "Contra-Pyro" kommt wundert euch noch?! Glaubt ihr tatsächlich, die Leute finden, dass es scheiße aussieht und pfeiffen deshalb? NEIN, so eine Umwandlung wär auch ein bisschen kurios. Mehr pfeiffen sie wohl, weil diese Art von Fans es kappiert haben, dass man damit dem Verein VÖRSÄTZLICH (man kann es gar nicht groß genug schreiben!!!) schadet und man als vernünftiger Fan mit der Zeit geht und einfach weiß, dass der Verein wieder eine Strafe bekommt.

Ist hier jemand anderer Meinung oder auf wen beziehst du dich jetzt?

Zitat
Und noch was zusätzliches: Es wird in diversen Fangruppierungen immer von Polizeiwillkür gesprochen ... echt komisch, denn ich hatte bis jetzt NOCH NIE Probleme mit der Polizei bei einem Spiel und die meisten Fans auch nicht! Es ist nur human eine so große Veranstaltung auch dementsprechend abzusichern und es ist auch gut so. Also wie kommt das wohl, dass einige "Fans" Probleme mit der Staatsgewalt haben. Aber wenn man sich die Berichte der Suptras auf ihrer Homepage mal durchliest, machen die auch nix weiter als die "Fans" zu provozieren und sie daran zu hindern, ruhig ein Stadionbesuch durchleben zu können ...

Das gehört in die Kurve und hat mit dem eigentlichen Thema Pyro wenig zu tun.
Zitat

Und wenn wir alle mal ehrlich sind ;) nur für ein kurzen Moment ... die Argumente die hier fleißig zusammengesucht wurden für "Pro-Pyro" -> ihr glaubt doch nicht im ernst(!!!), dass Leute die sowas zünden es aus diesen Gründen zünden, sondern weil es verboten ist, und man damit die Polizei ja so schön ärgern kann (Getreu dem Motto: "Wir habens wieder geschafft die Teile vor euern Augen ins Stadion zu schleusen") ...

Du bist wohl ein Szenekenner.... :D :ugly

Am besten du beziehst dich das nächste mal direkt auf die Leute davor und zitierst sie, denn ansonsten kommt einem der Text ein bischen durcheinander vor. Ist nicht böse gemeint. ;)

•     •     •

PYRO-Diskussion |#106
11.08.2010 - 00:05 Uhr
Zitat von Rostockerjung:
Am besten du beziehst dich das nächste mal direkt auf die Leute davor und zitierst sie, denn ansonsten kommt einem der Text ein bischen durcheinander vor. Ist nicht böse gemeint. ;)

Sry aber zu solch später Stunde hatte ich echt kein Bock mehr alles genaustens zu zitieren, weil jeder andere Argumente einbringt und für sowas hab ich momentan echt kein nerv ...
Das nächste mal wird auch wieder zitiert ;)

Und trotzdem kannst du gewisse dinge nicht abstreiten. Und wenn du mir einen Zünder zeigst, der dir vor dem anzünden seine Argumente dir/mir schlüssig (VORSICHT: schlüssig) rüberbringt, dann, ja dann änder ich meine Meinung auch, aber ich glaube, so schnell wird sich hier nix ändern. Weder meine Meinung noch irgendwas Anderes was Pyro angeht.

Und ich feier eigentlich ausgibig Silvester, midestens eimal im Jahr :ugly

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
PYRO-Diskussion |#107
11.08.2010 - 00:12 Uhr
Zitat von Rostockerjung:
Zitat von Eiffhammer:

Ist hier jemand anderer Meinung oder auf wen beziehst du dich jetzt?

Zitat von haldir87:
Ich kann auch nicht nachvollziehen wie sich plötzlich über wenige Jahre hinweg die Einstellungen so sehr umschlagen. Noch bis vor 10 Jahren war Pyro ein Indiz für gute Stimmung und wurde in aller Ausführlichkeit von den Kameras festgehalten und bejubelt. Keine störte sich daran (zumindest offensichtlich).

Nur soviel dazu ... außerdem hat sich nicht alles auf dich bezogen, falls du das dachtest, denn es kam so rüber, als würdest du in der Annahme sein, ich beziehe mich nur auf dich ... fehler von mir, das nächste mal schreib ich für diejenigen, die es nicht beim ertsen mal lesen mitbekommen, dass nicht alles von einer Person stammt ... :cool

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiffhammer am 11.08.2010 um 00:12 Uhr bearbeitet
PYRO-Diskussion |#108
11.08.2010 - 00:15 Uhr
Zitat von Rostockerjung:
Zitat von Eiffhammer:

Scheinbar hast du noch nie Sylvester gefeiert.;) Der Punkt ist einfach, dass der Rauch nicht schädlich ist.

Damit gehst du kein bisschen auf das von mir geschriebene ein ...

Zitat von Rostockerjung:
Zitat von Eiffhammer:

Du bist wohl ein Szenekenner.... :D :ugly

Auch hier sorry, aber wenn du glaubst das mit einem lachendem Smiley ins lächerliche zu ziehn, bist du nicht ehrlich zu dir ...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiffhammer am 11.08.2010 um 00:19 Uhr bearbeitet
PYRO-Diskussion |#109
11.08.2010 - 00:17 Uhr
Zitat
Und trotzdem kannst du gewisse dinge nicht abstreiten. Und wenn du mir einen Zünder zeigst, der dir vor dem anzünden seine Argumente dir/mir schlüssig (VORSICHT: schlüssig) rüberbringt, dann, ja dann änder ich meine Meinung auch, aber ich glaube, so schnell wird sich hier nix ändern. Weder meine Meinung noch irgendwas Anderes was Pyro angeht.

Ich will ja gar nicht deine Meinung ändern, sondern ich wünsche mir einfach für die Zukunft, dass Hansa so wenig Strafen (am besten keine) wie möglich bekommt und eine optimale Lösung gefunden wird.

Zitat
Und ich feier eigentlich ausgibig Silvester, midestens eimal im Jahr :ugly

Da sind wir schon zu zweit! :D ;)

•     •     •

PYRO-Diskussion |#110
11.08.2010 - 00:40 Uhr
Zitat von Koggenpirat:
Zitat von hossa:
Pyro ist verboten ... BASTA .... Erledigt und ein Fakt !!!

:angry :angry :angry

so sieht es aus..i kann auch nicht mehr kauen,zu machen das ding hier!

Ihr kapiert es einfach nicht! :rolleyes

Auch wenn es verboten ist gibt es mehr als genug Leute die sich diesem Verbot wiedersetzen und unser Verein muss Strafe für Strafe vom Konto abstottern. Wie lange soll das noch gut gehen?

Ich versuche hier mit einigen nen Weg zu finden, dieses massive Problem zu lösen, denn es geht hier schließlich um die Existenz von HANSA. Das Gesabbere von einigen nervt nur noch. Wenn ihr nichts konstruktives zu diesem Thema beitragen könnt, dann haltet doch lieber in diesem Thread die Finger still. :angry

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.