FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Presseschau - Feedback

19.08.2010 - 09:07 Uhr
Presseschau - Feedback |#211
20.07.2011 - 10:06 Uhr
Der Gästeblock zählte nicht mit zu den 12.500 Karten ;).

Ich gebe aber gerne zu, dass ich mich nach wie vor auch weiter über den niedrigen Besuch wundere. Ferienzeit ist für mich nur bedingt eine Ausrede... Aber gut, dass müssen wir dann jetzt nicht weiter durchkauen. Schwamm drüber und gut is.

Viel schwieriger finde ich dieses in den Raum werfen der Zahlen von gewaltbereiten Fans. Die Studie ist unveröffentlich und ob die Zahlen auch nur annährend belastbar sind, weiß kein Mensch. Da wird unnötigerweise dramatisiert und polemisiert. Das finde ich mehr als problematisch :/:.

Edith fragt, ob wir Kaipi nicht zum offiziellen Pressewart machen wollen :o :cool?

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 20.07.2011 um 10:06 Uhr bearbeitet
Presseschau - Feedback |#212
20.07.2011 - 10:27 Uhr
Zitat von Tobster:

Edith fragt, ob wir Kaipi nicht zum offiziellen Pressewart machen wollen :o :cool?

Was ist denn nur mit Edith los :o

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Presseschau - Feedback |#213
21.07.2011 - 09:15 Uhr
http://www.bild.de/sport/fussball/st-pauli/ist-nicht-mehr-sexy-18927334.bild.html

So dumm der Artikel sein mag und so pauschal er wieder formuliert wurde.

Es bleibt ein wahrer Kern übrig. Unser Club "normalisiert" sich. Es gab inzwischen und das war erst einmal positiv ein Gespräch mit der Vereinsführung.

Die Diskussion die ich hier schon einmal um die Preise auf der Haupttribüne aufgemacht habe, konnte zumindest mit dem Verein öffentlich geführt werden.

Die Preise werden aber weiterhin verteidigt. Die Plätze für gut gehalten. Auch wird es keine Änderung der Businesseats geben, die von uns angeregt wurde. Somit bleiben die Normalofans auf der HT an den Rand gedrängt. Das vor allem zu Preisen die ich weiterhin nicht für angemessen halte. Da mag der Verein noch so argumentieren: das bezahlen andere doch auch. Für mich hat das einen Umzug auf die Südtribüne zur Folge gehabt. Ich bin nach vielen Jahren einfach so weit, dass ich nicht mehr jeden Mist bezahle, nur weil es mein FC ist.

Wie ich befürchtete, ist der Geist der Haupttribüne wegbetoniert worden. Es gibt schlicht keinen Unterschied zu anderen Vereinen in der Preisgestaltung. Auch ist das Erscheinungsbild der neuen Tribüne nichts Besonderes. Da ist nichts mehr sexy. Dadurch das man auf den normalen Plätzen jetzt drei Meter vom Geschehen weg sitzt und vom Rand immer über die Businesseats hinweggucken muss, ist das englische der Tribüne verschwunden. Die Betonanmutung des Innenbereichs konnte nicht verändert werden.

Schon der Einlass ist ärgerlich. Teilweise kommen auf die normalen Fans 3 Einlasser (eine nur für Frauen) und die Businesseats kriegen auch zwei. Da tut sich die Zweiklassengesellschaft auf.

Der normale Umgang, die Normalität zeigt sich halt auch im Umgang mit Lele und Egi. Aber das haben wir bereits diskutiert. Ich bin mir und ich denke das geht vielen so, nicht so sicher, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es gibt zwar durchaus noch Diskussionsbereitschaft beim Verein, aber wir müssen verdammt aufpassen, dass die Jungs oben uns nicht nur noch Zuhören und die Gespräche verlassen mit der Attitüde, so und jetzt können wir so weitermachen wie bisher.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Presseschau - Feedback |#214
21.07.2011 - 10:24 Uhr
@Flecktier:

Ich will dir nicht gänzlich widersprechen und ich kann deine Sichtweise, vielleicht nicht gänzlich verstehen, aber zumindest voll nachvollziehen. Nur neigt man dazu viel zu vieles Negativ zu sehen und hat damit einen gewissen Hang zum Fatalismus.

Es ist halt immer die Frage, was man will. Stehe ich auf Seiten der Sozialromantiker, finde 4. Ligaspiele gegen Wolfsburg II dufte und kann unter 2-3.000 Gleichgesinnten mein Bier trinken, oder habe ich den Anspruch höherklassigen Fußball unter Profibedingungen sehen zu wollen. Dann muss ich Kompromisse machen und diese kann ich wiederrum nur durch einen Diskurs erreichen. Und genau in diesem Punkt finde ich, sind wir vielleicht nicht allen aber doch den meisten deutschen Profiklubs weit überlegen. Diese Diskussionskultur findest du sonst glaube ich nicht allzu häufig (schau dich mal bei 1860, dem hsv, Schalke, oder aktuell Bayern um). Ich glaube auch gerade deshalb, dass unsere Argumentation nicht ungehört bei der Vereinsführung verhallt. Wir sollten eher ein bisschen aufpassen, dass unsere gemeinsame Stimme, nicht von wenigen Minderheiten kaputt gemacht wird (ich spiele jetzt auf das letzte HRO-Spiel an. Nicht falsch verstehen! Minderheitenmeinungen sind auch hier im Gesamtkontext extrem wichtig.)

Klar, ist es für dich als HTler momentan komplett sch*** an den Rand gedrängt zu werden, und dafür werden dir auch noch die normalen Preise aufgedrängt, aber die Sicht geht mir im Gesamtbild nicht weit genug. Möchtest du lieber, dass die neue GG dann zukünftig nur aus Sitzpltäzen besteht? Das wäre in meinen Augen einer der wenigen gehbaren Kompromisse. Damit berauben wir uns aber einer der wenigen einmaligen Möglichkeiten im Fußball, nämlich den Gegner nicht nur von hintern den Toren akustisch zu "bearbeiten", sondern auch von der Seitenlinie. Selbst in den gefürchteten (vermeindlichen) Hexenkesseln der Republik gibt es das nicht. Ich finde, und das sage ich auch ausdrücklich mit dem nötigen bedauern für Leute wie dich, dass die 500 HTler die jetzt meckern, ein brauchbarer Kompromiss im Gesamtbild sind. Allen wirst du es eh nie recht machen können.

Wo wir einer Meinung sind, ist, dass die HT nicht mehr "sexy" ist. (Ich weiß nicht, ob dass das richtige Adjektiv ist, aber bleiben wir mal dabei.) Interessanterweise schreibt die DFL (DFB?) aber einen Mindestabstand von 3m zum Spielfeld vor :ugly. Da kannst du also bautechnisch schon mal relativ wenig machen. Und die Rollifahrer wollen ja auch zu ihren Recht kommen.

Ich hoffe, dass deutlich wird, dass diese ganze Abwicklung eine wahnsinnig komplexe Sache ist, bei der es einfach 100te unterschiedliche Meinungen gibt. Und irgendjemand muss dann mal eine Entscheidung treffen und hat dann den Schwarzen Peter. Die Leute, die einfach nur sagen "Habt ihr gut gemacht" gibt es so einfach nicht. Und ich finde, um noch mal auf das Gesamtbild zurück zu kommen, dafür sind wir immer noch der etwas andere Verein.

So, und jetzt bitte nicht zu doll draufhauen :ugly.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 21.07.2011 um 11:09 Uhr bearbeitet
Presseschau - Feedback |#215
21.07.2011 - 11:00 Uhr
@tobster

Nein, ich werde nicht draufhauen.

Es gibt aber ein paar Punkte die mich extrem stören. Der Mindestabstand stimmt. Dennoch sitzen die Businessseats weit vor allen anderen HT Sitzern. Das wäre also auch für alle Normalos gegangen und hätte durchaus sogar noch höhere Preise gerechtfertigt. Ich will damit sagen, dass es bei der HT tatsächlich erst jetzt zu Gesprächen kommt, ist schon ein bisschen peinlich. Dass der Verein sich auch normalisieren muss, um mitzuhalten ist auch klar. Nur die Kommunikation immer erst dann aufzunehmen wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, nervt schon gewaltig.

Das es eine Rolli-Lösung geben muss ist auch in Ordnung und niemand will die weg haben.

Dass der Verein das Gespräch angenommen hat, ist aller Ehren wert und das mag ihn absolut von einem anderen Verein unterscheiden. Doch unsere Geschichte ist ein wertvolles Gut, auch wenn es zum Fortschritt gehört neue Geschichten zu schreiben und alte über Bord zu werfen. Der Begriff "sexy" für die Haupttribüne ist natürlich falsch. ich habe ihn auch nur adaptiert um den Zusammenhang zum Artikel herzustellen. Was ich damit sagen wollte, ist dass eines für uns ganz wichtig ist. Die Haupttribüne war etwas besonderes. Der Businessbereich wurde fast liebevoll: "Kuchenblock" genannt und befand sich inmitten der "Normalos". Er war ein Stück Normalität und hat ganz eindeutig eine eigene Sozialisation gehabt. Man hat diese Bereiche nun ziemlich brutal getrennt. Damit trennt man die Fans und der gegenseitige Unmut ist aus meiner Sicht überflüssig.

Die Übergänge in den Tribünen hätten fließender laufen können. Die Trennung wäre lange nicht so hart. Die Teilung wäre nicht so spürbar. So gibt es eindeutig, die "teureren" und die "besseren" Fans. Diese Begriffe finde ich abartig, aber sie setzen sich in den Köpfen fest. Es genügt halt nicht mit ein paar Fotos an die Geschichte unseres Vereins und an die HT zu erinnern. Da gehört mehr dazu.

Es war gut, dass ein Bürgermeister, oder wer auch immer sich prominent zu uns verirrte, nicht isoliert in seinem Kämmerlein hockte. Wir haben aber nichts mehr mit denen da oben zu tun. da vollzieht der Verein eine Trennung die unserer allgemeinen Gesellschaft genug zu schaffen machen wird. Hier die ehrlichen Steuerzahler, da die Firmen die ihre "Puff"besuche auch noch steuerlich geltend machen. Da wird plötzlich gesellschaftlicher Frust ins Stadion getragen. Das gab es halt Jahrzehnte lang nicht. Die Pinkelrinne machte uns alle gleich.

Ich finde diese Diskussion sehr sehr wichtig, weil ich glaube, dass es nicht um die Preisfrage geht, da sind wir alle leidensfähig genug, es geht genau um diese Trennung, dieses Gefühl, diese Emotion abgeschoben zu werden, weil man ja den vermeintlichen Hauptzahlern sichtbar mehr bieten muss. Ein Businessseater zahlt auch 1.300 Euro mehr als der HT Gast. Aber er sitzt in der Mitte (Euro 300,00 jährlich) und dann müssen die restlichen 1.000 Euro schon reichen für 17 x Catering. Da sprechen wir gerade mal von Euro 59,00 pro Spiel (Essen und Trinken). Da frage ich mich schon mal, wie hoch ist dann noch der Anteil der angeblich die Stehplätze bezuschusst? Da sind dann die Logen deutlich sozialer und ausgewogener. Diese Rechnung möchte ich nicht aufmachen, wenn wir dann über die ermäßigten Seats diskutieren müssen.

Ich bin kein Sozialromantiker der zurück will zu Viertligaspielen, ich will aber durchaus eine politische Kultur erhalten. ich will das mein Verein, das was ich unter sozialem Zusammenleben verstehe vorlebt. Das tut die neue HT eindeutig nicht.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Presseschau - Feedback |#216
21.07.2011 - 11:05 Uhr
http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1964187/Lehmann-St-Pauli-gibt-sich-viel-zu-bescheiden.html

Irgendwie widerspricht sich Herr Lehmann da selbst. Wenn er weiß, dass die Bescheidenheit nur gespielt ist, warum zweifelt er dann an den Absichten des Clubs? Scheinbar ist halt eine Heimat nicht so viel wert, wie ein höheres Gehalt. Das Interview bestätigt mir, dass er einfach keinen festen inneren Kompass hat, sich zu sehr von außen beeinflussen lässt. Da fehlt es einfach an Führungsstärke.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Presseschau - Feedback |#217
21.07.2011 - 11:17 Uhr
Zitat von Flecktier:
@tobster
...

*Gefällt*

Das klingt doch schon anders und viel differenzierter. So können es nicht HTler, wie ich, dann auch viel besser nachvollziehen. Ich hoffe, ich komme heute Abend noch dazu, dir noch ein paar Fragen zu stellen, bzw. auf einige Punkte noch mal näher einzugehen.

•     •     •

Presseschau - Feedback |#218
21.07.2011 - 13:20 Uhr
Eine echt nette Diskussion die ihr beiden da führt. :)

Ich denke wir alle wissen das man halt enorme mengen an Geld generieren muss wenn man im Profi Fußball bestehen will. Daher kann ich mit Logen und Business-Seats zwar persöhnlich nichts anfangen aber ich kann sie aktzeptieren da mir bewusst ist das die Fans die dort sitzen (und ich nenne sie bewussts Fans) mehr Geld einbringen und somit natürlich benötigt werden.

Ich denke was bei St. Pauli in letzter Zeit häufig auftritt und ein Problem ist/wird, die unterschiedlichen Aspekte warum ein Mensch ins Stadion geht. Da gibt es die einen die wegen der Stimmung kommen und wegen der netten Atmosphäre und dabei trinken sie ein Bier und gucken etwas Fußball, dann gibt es die die wegen der politischen Gessinung der vielen Fans ins Stadion kommen und das halt als Plattform für ihre Einstellung nutzen und ebenfalls etwas Fußball gucken wollen und dann gibt es die "richtigen" Fußballfans denen die Stimmung zwar wichtig (manchmal auch unwichtig) ist aber denen es nicht um Politik im Stadion geht sondern allein um den Sport. Zum letzteren zähle ich mich wobei ich sagen muss das mir auch die Stimmung extrem wichtig ist und ich selbst gerne mitsinge.

Da treffen also verschiedene Gruppen aufeinander mit verschiedenen Blickwinkeln und Zielen für den FC St. Pauli. Genau das führt dazu das dieses "Der Banker neben dem Punker"-Gefühl auseinanderbricht.

Der etwas besser Verdienende sitzt nun halt vielleicht lieber auf einem Business-Seat ist aber im Kopf genauso St. Pauli Fan wie der Ultra in der Südkurve. Nur halt mit anderen Blickwinkel. Er wird aber nun als Modefan abgestempelt. Ein Unding wie ich finde.

•     •     •

Ohne Stehplätze - Ohne mich!

"Ich will die beste Elf, nicht die besten elf." Holger Stanislawski
Presseschau - Feedback |#219
21.07.2011 - 13:28 Uhr
Zitat von StPauliHinni:

Der etwas besser Verdienende sitzt nun halt vielleicht lieber auf einem Business-Seat ist aber im Kopf genauso St. Pauli Fan wie der Ultra in der Südkurve. Nur halt mit anderen Blickwinkel. Er wird aber nun als Modefan abgestempelt. Ein Unding wie ich finde.

Das ist aber genau mein Ansatz. Die Frage stellt sich doch, warum sich dieses Gefühl manifestiert. Es ging ja jahrzehntelang gut. Und genau die neue Trennung, beschert uns diese Probleme. Der "Normalo" muss sich anhören, dass seine Plätze doch von den Businessseatern mitfinanziert werden, der Businesseater muss sich vorwerfen lassen, kein Fan zu sein. Wäre die Mischung geglückter, die Trennung nicht so offensichtlich, der Businesseat, nicht der normale Businesseat wie in anderen Stadien, würde uns das einfach gut tun. So bleibt der Frust im eigenen Herzen, egal wo Du bist, Du triffst nur noch auf Deinesgleichen. Früher konntest Du einen lockeren Text bringen, und es wurde sozusagen über die Sitze geflachst. Das ist einfach weg. Die Businesssitze sind so weit entfernt, wie die gegnerischen Fans.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Presseschau - Feedback |#220
22.07.2011 - 10:04 Uhr
http://www.mopo.de/sport/fc-st--pauli/thomas-kessler---ich-will-st--pauli-weh-tun-/-/5067040/8697778/-/index.html

Was für ein Interwief. Meine Gutti, da ist einer bei uns zum Mann gereift. Man sollte mit solchen Aussagen verdammt vorsichtig sein, wenn man in der Nähe des Kiez spielt.

Ich werde die Karriere von Kessler verfolgen. Heute Köln, morgen St. Pauli, übermorgen Frankfurt, wo spielt Ahlen nochmal?

•     •     •

FROSCHsENKEL

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.