Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Philipp Hofmann zum HSV?

29.05.2021 - 09:42 Uhr
Philipp Hofmann zum HSV? |#51
31.05.2021 - 22:28 Uhr
Zitat von 29091887
Zitat von Ceddi1887

Zitat von Cardoso_27

Pohjanpalo ist ja wohl wirklich keine Option. Er ist ein reiner Abschlussspieler mit sehr limitierten Fähigkeiten am Ball und insbesondere für den Fußball den Walter vermutlich spielen möchte, eine grandiose Fehlbesetzung.

Hofmann passt deutlich besser in das Profil.

Was genau verstehst du unter Fähigkeiten am Ball?

Hofmann ist mit Ball nämlich auch limitiert. Sofascore nennt als seine größten Schwächen die Ballkontrolle und das Passspiel.

Ich denke die Beiden sind vom Profil her ähnlich und Stürmer dieser Kategorie kommen über andere Stärken.

Ich wäre über Joel sehr froh und auch Hofmann wäre für mich ein toller Transfer.

Habe mal bei whoscored geguckt, da man dort die Passquote und die durchschnittliche Anzahl an Pässen angezeigt bekommt, geordnet nach Passquote:

Branimir Hrgota: 23,6 Pässe pro Spiel / 74,6% Passquote
Janni Serra: 17,7 Pässe pro Spiel / 73,7% Passquote
Philipp Hofmann: 23 Pässe pro Spiel / 67,3% Passquote
Serdar Dursun: 17,6 Pässe pro Spiel / 66,2 Passquote
Marvin Ducksch: 21,9 Pässe pro Spiel / 66% Passquote
Dennis Srbeny: 21,4 Pässe pro Spiel / 61,5% Passquote
Simon Terodde: 14,8 Pässe pro Spiel / 59,2% Passquote

Glaube auch nicht, dass wir einen Edeltechniker in PH bekommen würden. Bei whoscored wird sein Passspiel tatsächlich unter seinen Stärken geführtLachend Man würde es wahrscheinlich erst herausfinden, wenn man ihn über einige Spiele spielen sieht.

Aber als eine richtige Schwäche habe ich es tatsächlich nicht in Erinnerung bei ihm. Wenn man sich die Aufstellung anguckt, kann man ja aber auch fast sagen, dass noch schwächer als unser momentaner Nr.1-Stürmer das Passspiel gar nicht werden kann. Mit einem Hrgota oder Zoller kann er sich nicht messen, das ist klar. Das sind ganz andere Spielertypen, die viel mehr in die Halbräume ausweichen. Für seine Statur und sein Spiel würde ich PH Passspiel und sein generelles Verhalten im Ballbesitz schon als überdurchschnittlich aber auch nicht mehr bezeichnen.

Und um noch den Bogen zu Pohjanpalo zu spannen: Dieser hat 9,7 Pässe pro Spiel bei einer Passquote von 68,6%. Der spielt praktisch gar nicht mit. Auch wenn man beachten muss, dass er natürlich einige Einwechslungen hatte und das den Schnitt herunterzieht diese Saison. Ältere Daten kann ich leider nicht sehen.

Okay, danke für die Korrektur!
Das war keine Absicht aber auf Sofascore stand es so und ich habe darauf vertraut weil ich ihn diese Saison maximal in der Konferenz mal gesehen habe.
Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Bilder.
Für mich klingt das Profil sehr nach Hinterseer - nicht der größte Knipser aber einer der viel für das Team arbeitet.
Ob das wirklich passt? Bei Lukas lief es hier ja auch nicht so ganz wie gewünscht..
Philipp Hofmann zum HSV? |#52
31.05.2021 - 22:43 Uhr
Zitat von Ceddi1887
Zitat von 29091887

Zitat von Ceddi1887

Zitat von Cardoso_27

Pohjanpalo ist ja wohl wirklich keine Option. Er ist ein reiner Abschlussspieler mit sehr limitierten Fähigkeiten am Ball und insbesondere für den Fußball den Walter vermutlich spielen möchte, eine grandiose Fehlbesetzung.

Hofmann passt deutlich besser in das Profil.

Was genau verstehst du unter Fähigkeiten am Ball?

Hofmann ist mit Ball nämlich auch limitiert. Sofascore nennt als seine größten Schwächen die Ballkontrolle und das Passspiel.

Ich denke die Beiden sind vom Profil her ähnlich und Stürmer dieser Kategorie kommen über andere Stärken.

Ich wäre über Joel sehr froh und auch Hofmann wäre für mich ein toller Transfer.

Habe mal bei whoscored geguckt, da man dort die Passquote und die durchschnittliche Anzahl an Pässen angezeigt bekommt, geordnet nach Passquote:

Branimir Hrgota: 23,6 Pässe pro Spiel / 74,6% Passquote
Janni Serra: 17,7 Pässe pro Spiel / 73,7% Passquote
Philipp Hofmann: 23 Pässe pro Spiel / 67,3% Passquote
Serdar Dursun: 17,6 Pässe pro Spiel / 66,2 Passquote
Marvin Ducksch: 21,9 Pässe pro Spiel / 66% Passquote
Dennis Srbeny: 21,4 Pässe pro Spiel / 61,5% Passquote
Simon Terodde: 14,8 Pässe pro Spiel / 59,2% Passquote

Glaube auch nicht, dass wir einen Edeltechniker in PH bekommen würden. Bei whoscored wird sein Passspiel tatsächlich unter seinen Stärken geführtLachend Man würde es wahrscheinlich erst herausfinden, wenn man ihn über einige Spiele spielen sieht.

Aber als eine richtige Schwäche habe ich es tatsächlich nicht in Erinnerung bei ihm. Wenn man sich die Aufstellung anguckt, kann man ja aber auch fast sagen, dass noch schwächer als unser momentaner Nr.1-Stürmer das Passspiel gar nicht werden kann. Mit einem Hrgota oder Zoller kann er sich nicht messen, das ist klar. Das sind ganz andere Spielertypen, die viel mehr in die Halbräume ausweichen. Für seine Statur und sein Spiel würde ich PH Passspiel und sein generelles Verhalten im Ballbesitz schon als überdurchschnittlich aber auch nicht mehr bezeichnen.

Und um noch den Bogen zu Pohjanpalo zu spannen: Dieser hat 9,7 Pässe pro Spiel bei einer Passquote von 68,6%. Der spielt praktisch gar nicht mit. Auch wenn man beachten muss, dass er natürlich einige Einwechslungen hatte und das den Schnitt herunterzieht diese Saison. Ältere Daten kann ich leider nicht sehen.

Okay, danke für die Korrektur!
Das war keine Absicht aber auf Sofascore stand es so und ich habe darauf vertraut weil ich ihn diese Saison maximal in der Konferenz mal gesehen habe.
Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Bilder.
Für mich klingt das Profil sehr nach Hinterseer - nicht der größte Knipser aber einer der viel für das Team arbeitet.
Ob das wirklich passt? Bei Lukas lief es hier ja auch nicht so ganz wie gewünscht..

nunja Hinterseer hatte einen großen Nachteil , er war nicht zweikampfstark und hat kaum Bälle fest gemacht, wenn ein Stürmer groß ist und nicht der schnellste, ist es unbedingt notwendig, dass er Bälle fest machen kann. Wenn Hofmann bei uns auch so performt, hätten wir einen starken Sturmbullen im Zusammenspiel mit evtl. Meißner.
Philipp Hofmann zum HSV? |#53
03.06.2021 - 12:57 Uhr
Wenn es sich so verhielte, würde es mich nicht sonderlich wundern:
https://hsv24.mopo.de/2021/06/03/medienbericht-hsv-trainer-walter-will-ksc-stuermer-hofmann-nicht.html

Die Fragezeichen, welche Idee denn unsere Personalpolitik und -planung zu einem kohärenten Ganzen macht, werden zumindest nicht kleiner.
Philipp Hofmann zum HSV? |#54
03.06.2021 - 13:09 Uhr
Zitat von Rostein
https://hsv24.mopo.de/2021/06/03/medienbericht-hsv-trainer-walter-will-ksc-stuermer-hofmann-nicht.html

Die Fragezeichen, welche Idee denn unsere Personalpolitik und -planung zu einem kohärenten Ganzen macht, werden zumindest nicht kleiner.

Mit schnellen Stürmern agieren zu wollen ist ja nicht verkehrt, deshalbt eine weitere Variante in der Offensive verstreichen zu lassen nicht zwingend notwendig und von der MOPO eher eine Fehlinterpretationen- wie immer bei den Amateure n

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Philipp Hofmann zum HSV? |#55
03.06.2021 - 13:20 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Zitat von Rostein

Mit schnellen Stürmern agieren zu wollen ist ja nicht verkehrt, deshalbt eine weitere Variante in der Offensive verstreichen zu lassen nicht zwingend notwendig und von der MOPO eher eine Fehlinterpretationen- wie immer bei den Amateure n

Du hast aber doch neulich selbst in der GK Zweifel angemeldet ob Hofmann der richtige Stürmer für den Walterschen Ballbesitzfußball wäre und wie ich denke durchaus zu Recht. Hofmann hätte womöglich in das System von Thioune gepasst, Walter setzt auf andere Stürmertypen.
Der Bericht stammt ursprünglich aus dem Abendblatt, das sich heute ausführlich über die Hamburger Gepflogenheit, die Transfers auf den jeweiligen Trainer abzustimmen, der dann ganz schnell wieder Geschichte ist, auslässt. Da hat Henrik Jacobs auch durchaus einen Punkt, nur kann ja die Antwort nicht darin bestehen dem Trainer Spieler vorzusetzen, die nicht in sein System passen. Man muss halt auch mal länger an einem Trainer festhalten. Walter ist nun ein Trainer, für den einiges am Kader umgebaut werden muss. Er unterscheidet sich hinsichtlich der Spielidee sehr von seinem Vorgänger.
Da ist eben die Frage nach der Kohärenz der Personalpolitik durchaus berechtigt. Für mich sieht das alles nach Stückwerk aus.
Philipp Hofmann zum HSV? |#56
03.06.2021 - 14:31 Uhr
Na da bin ich aber gespannt, wer denn für Herrn Walter genehm ist.

Ich würde als Sportchef ganz vorsichtig mit einer gänzlichen Kaderzusammenstellung umgehen, mit der nur ein ganz spezieller Trainer was anfangen kann. Was ist, wenn Walter in 1/2 Jahr den Verein in akute Abstiegsgefahr manövriert hat?

Hofmann passt mMn immer und in jede Zweitligamannschaft. Und nur eindimensional aufgestellt zu sein, hat uns im 1. und 2. Jahr den Aufstieg gekostet.

Ganz dünnes Eis, einen mutm. Wechsel willigen Hofmann nicht nehmen zu wollen.

Bin sehr skeptisch.
Philipp Hofmann zum HSV? |#57
03.06.2021 - 15:17 Uhr
Zitat von Windfaenger

Ich würde als Sportchef ganz vorsichtig mit einer gänzlichen Kaderzusammenstellung umgehen, mit der nur ein ganz spezieller Trainer was anfangen kann. Was ist, wenn Walter in 1/2 Jahr den Verein in akute Abstiegsgefahr manövriert hat? (...)

Es ist ja schon, unter anderem in den Beiträgen von @Tagedieb, angeklungen, daß man einem Trainer nicht abverlangen kann, mit einem Kader zu arbeiten, der gleichsam quer zu dem von ihm präferierten taktischen Systemen zusammengestellt worden ist. Um diese Problematik, die der HSV im letzten Jahrzehnt zur Meisterschaft entwickelt hat, zu umgehen, bietet sich an, einen Trainer zu verpflichten, der zur generellen Spielidee eines Vereins passt. Eine solche ist in der Abfolge unserer Coaches seit 2018 aber schon nicht zu entdecken. Und das ist die eigentliche Crux. Ich vermute, daß wir unter Walter eine Annäherung an den Titz-Fußball erleben werden. Letzterer hatte ja mit Lasogga auch einen nonkompatiblen Mittelstürmer, den er aber sehr effektiv als spielentscheidende Wechseloption zu nutzen wußte. Dennoch wurde der nonkompatible Mittelstürmer zu einem der Faktoren bei der Trainerentlassung. In diesem Licht betrachtet, hätte ich durchaus Verständnis für ein Walter-Veto gegen die Verpflichtung von Hoffmann, sollte es dieses geben.

Ich bin gespannt, wie Walter sich seit Kieler und Stuttgarter Tagen entwickelt hat und in welche Richtung er sich bewegt. Das gilt auch für diese Personalie.
Philipp Hofmann zum HSV? |#58
03.06.2021 - 15:45 Uhr
Zitat von Rostein

Zitat von Windfaenger

Ich würde als Sportchef ganz vorsichtig mit einer gänzlichen Kaderzusammenstellung umgehen, mit der nur ein ganz spezieller Trainer was anfangen kann. Was ist, wenn Walter in 1/2 Jahr den Verein in akute Abstiegsgefahr manövriert hat? (...)

Es ist ja schon, unter anderem in den Beiträgen von @Tagedieb, angeklungen, daß man einem Trainer nicht abverlangen kann, mit einem Kader zu arbeiten, der gleichsam quer zu dem von ihm präferierten taktischen Systemen zusammengestellt worden ist. Um diese Problematik, die der HSV im letzten Jahrzehnt zur Meisterschaft entwickelt hat, zu umgehen, bietet sich an, einen Trainer zu verpflichten, der zur generellen Spielidee eines Vereins passt. Eine solche ist in der Abfolge unserer Coaches seit 2018 aber schon nicht zu entdecken. Und das ist die eigentliche Crux. Ich vermute, daß wir unter Walter eine Annäherung an den Titz-Fußball erleben werden. Letzterer hatte ja mit Lasogga auch einen nonkompatiblen Mittelstürmer, den er aber sehr effektiv als spielentscheidende Wechseloption zu nutzen wußte. Dennoch wurde der nonkompatible Mittelstürmer zu einem der Faktoren bei der Trainerentlassung. In diesem Licht betrachtet, hätte ich durchaus Verständnis für ein Walter-Veto gegen die Verpflichtung von Hoffmann, sollte es dieses geben.

Ich bin gespannt, wie Walter sich seit Kieler und Stuttgarter Tagen entwickelt hat und in welche Richtung er sich bewegt. Das gilt auch für diese Personalie.

Jein. Ein neuer Trainer wird immer eine Mannschaft vorfinden, die im Großen und Ganzen bereits besteht.
Wenn er damit nicht arbeiten kann, ist er gut beraten, dort nicht zu unterschreiben und der Verein sollte von einer Verpflichtung absehen.
Dass punktuelle Anpassungen hinsichtlich der Spielidee eiens neuenTrainers vorgenommen werden, dürfte normal sein. Kritisch sehe ich das per se nicht. Wenn ein neu verpflichteter Spieler Skills mitbringt, die generell der Mannschaft helfen, spielt es kaum eine Rolle, wenn diese besonders bei der Spielweise des Trainers zum Tragen kommen.
Letztlich spielen andere Faktoren noch eine Rolle, wie die Entwicklung des Spielers und ein potentieller Gewinn bei Weiterverkauf.

Probleme sehe ich nur, wenn Spieler geholt werden, die einseitig nur unter diesem Trainer zu gebrauchen sind, und in einem anderen Spielsystem versagen.

Hofmann könnte mMn auch unter Walter funktionieren. Wenn wir einen ähnlich guten und günstigeren Stürmer finden, hätte ich aber auch keine Einwände.

Edith sagt noch, dass man solche Probleme nicht hätte, wenn der Trainer im Hinblick auf die vom Verein gewünschte Spielidee ausgesucht würde. Ob der HSV eine solche hat, oder ob sich kein Trainer finden lässt, der dieser entspricht, oder ob Walter wider Erwarten dieser Trainer ist, lasse ich mal offen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 03.06.2021 um 16:03 Uhr bearbeitet
Philipp Hofmann zum HSV? |#59
03.06.2021 - 16:02 Uhr
Mal hinten angestellt, ob Lasogga bei Titz inkompatibel war oder seine eher seltenen Startelfeinsätze einem Plan folgte, wie der damalige Pressesprecher Lewis H. verkündete, ist mir nicht ganz klar, ob Walter mit dem Spielertyp Hofmann nichts anfangen kann, da er in Stuttgart Gomez hatte und Al Ghaddioui extra dazu geholt wurde. Die sind zwar keine Abziehbilder von Hofmann, aber ja nun auch keine Spieler, die im Kombinationsspiel Wunder vollbringen.

Insofern, wenn TW tatsächlich Hofmann nicht will, wäre das für mich nicht verbunden mit "will keinen großen, kopfballstarken Stürmer", sondern schlicht "will Hofmann nicht". Man muss es ja auch im Gesamtkontext sehen und da ist Hofmann kein Schnäppchen für den HSV. Ich gehe auch mal davon aus, dass Boldt mehrere Alternativen für den Sturm vorbereitet hat. Dass man da jetzt Bedarf hat, war sehr lange absehbar. Insofern dürften jetzt schlicht andere vorbereitete Optionen präferiert werden.

Mal abwarten, die These dass Walter einen Kader fordert, mit dem nur er etwas anfangen kann, teile ich nicht. Ich vermute, dass es vor der Einstellung Gespräche gab, bei denen auch die Struktur des Kaders angesprochen wurde. Wenn da entsprechende Wünsche nach einem sehr exklusiven Kader geäußert wurden, dürfte das ein Grund gewesen sein, dass es nicht zu einer Einstellung kommt.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Philipp Hofmann zum HSV? |#60
03.06.2021 - 16:05 Uhr
Zitat von BallToGo
Ein neuer Trainer wird immer eine Mannschaft vorfinden, die im Großen und Ganzen bereits besteht.
Wenn er damit nicht arbeiten kann, ist er gut beraten, dort nicht zu unterschreiben und der Verein sollte von einer Verpflichtung absehen.
Dass punktuelle Anpassungen hinsichtlich der Spielidee des Trainers vorgenommen werden, dürfte normal sein.

Ich habe dazu im Kaderplanungs-Thread zuletzt schon manches geschrieben. Walters Spielidee erfordert recht umfangreiche Anpassungen. Reine Flügelspieler haben bei ihm keinen einfachen Stand, zudem müssen die Innenverteidiger über eine gute Spieleröffnung und hohes Tempo verfügen. Meines Erachtens haben wir was Letzteres angeht aber ohnehin ein Problem im Kader.
Weder ist es eine gute Idee den Kader minutiös den Wünschen eines bestimmten Trainers anzupassen, noch sollte man dem Trainer Spieler vorsetzen, die dieser nicht gebrauchen kann. Wenn man immer wieder den Trainer rauswirft, sollte man wenigstens über ein übergreifendes Konzept verfügen, nach dem man den Kader gestaltet. Aber wenn man über ein gut durchdachtes Konzept verfügt, braucht man auch nicht ständig den Trainer rauszuwerfen.
Mich erinnert all das an die Diskussionen, die wir hier schon kurz nach dem Abstieg geführt haben. Da ging es um Strategie, Leitbilder, eine allgemeine Spielidee usw. Auf diesem Gebiet hat sich meinem Eindruck nach nichts getan. Und dann dreht man sich halt weiter im Kreis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.