Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

PFLICHTLEKTÜRE - Regeln und Sprechstunde

08.03.2012 - 16:54 Uhr
Zitat von Koschdnix

Da dies immer wieder Streitthema ist und zu gegenseitigen Pöbeleien führt, greife ich das Thema hier auf: Wie läuft eine Diskussion richtig? Grundsätzlich gibt es allgemeine Diskussionsregeln. Die von TM sind hier maßgebend, was die Form angeht. Inhaltlich bestimmt immer der Kontext. Allgemein wiederum wird man in der Hauptsache zwischen Meinung, Annahme, These und Behauptung unterscheiden. Das ist nicht immer deutlich. Wesentlich sind Argumente zur Begründung und Schlussfolgerungen, die korrekt zu ziehen sind.
Im wissenschaftlichen Kontext ist das recht klar. Aber wie ist es in einem Fußballforum? Ich selbst sehe da einen gewaltigen Wandel in den letzten Jahrzehnten, grob von Stammtisch zu Wissenschaft. Auf dem Platz, neben dem Platz. Allerdings kein Verdrängungswetzbewerb, sondern als Zunahme der Sichtweisen, des Herangehens, des Fußballfühlens.

Nehme ich jetzt als Beispiel die Passstärke eines IV. Wissenschaftlich gesehen erstmal eine unbelegte Behauptung. Wie ist mit dieser in einer Diskussion umzugehen? Argument einfordern. Wissenschaftlich schwierig, da würde nun zu viel abverlangt. Verlangt soul zu viel ab? Ja und nein. Ja, weil er die Wissenschaftsschiene abruft und den Anschein erweckt, nur diese sei zu befahren - zusammen mit Unterton, Belehrungsfingerund Angriffslust nachvollziehbar. Nein, weil er nur Überhaupt ein Argument möchte, und da eben erstmal nichts kam.
Was wäre ein Argument? Vieles, und sei es nur eine subjektive Wahrnehmung. Wenn ich zum Beispiel unser Aufbauspiel aus der Kette betrachte, dann habe ich nur vage Vergleiche im Hinterkopf. Weniger zu anderen Vereinen, geschweige denn statistische Vergleiche, sondern eher im Sinne einer idealistischen Vorstellung, die sich zwar speist aus Vergleichen, wie es bei anderen aussieht, die das besser machen, aber was jucken mich diese, wenn ich unser Spiel verfolge. Da sehe ich ein Manko, und der user sieht dies zu einem Teil in der Passsicherheit. Was das genau dann in der Praxis bedeutet führt er nicht aus. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Als Leser nimmt man die Behauptung im Kontext des Fußballforums als bloße Meinung und denkt sich, was gemeint sein könnte- und ich finde, damit liegt man immer richtig hier -, oder man weißt auf die Unbegründetheit hin, weil man die Erfahrung macht, dass ansonsten aus Meinung "Fakten" gemacht werden - damit liegt man in Fußballforen auch immer richtig. Oder man möchte diskutieren - da kann man dann am besten beides verbinden.
Nun die letzte Frage: möchte hier alle wirklich diskutieren? Ich habe meine Zweifel. Und muss ja auch nicht sein. Ist TM ein reines Diskussionsforum? Eigentlich nicht. Für manche ist es Stammtischtreffen, für manche Proseminar, für manche Teilhabe und Miteinander in Sachen Herzensangelegenheit, für fast alle Infoquelle, für manche Frustabbaumöglichkeit, für manche Experimentierfeld der Persönlichkeitsentwicklung.

Will sagen: nehmt alles hier doch nicht so eng und Ernst. Pickt die Rosinen raus, die euch schmecken. Ab und zu reingrätschen, wenn es zu gefährlich wird im Sinne einer instrumentalisierenden Machtübernahme zur Meinungslenkung. Insgesamt läuft es hier doch im Vergleich zu anderen Foren ganz gut, eine große Vielfalt verschiedener Art an KSC-Fans. Wenn man wohlwollend agieren möchte, wird dies erhalten. Und das ist neben dem richtigen Leben doch eine schöne Beigabe.

Ich versteh dich sogar gut. Was ich allerdings erhoffe ist gar nicht wissenschaftlich, sondern schlicht eine Grundlage zur Diskussion. Beispielhaft:

Ich wäre ja dafür, dass wir uns bei einem neuen IV auch mit der Passstärke beschäftigen. Nach meinem Gefühl spielen wir aus der IV zu viele Bälle zum Torhüter oder direkt zum Gegner, was beides zu Ballverlusten führt, was mir unter anderem bei Spieler X und Spieler Y aufgefallen ist oder in den Spielen X und Y. In den genannten Konstellationen hatte ich schon das Gefühl, dass es Anspielstationen gab für die IVs, die diese aber nicht gesehen und/oder nicht genutzt haben.

Dann wäre doch eine Grundlage da:

a) es geht erstmal um einen Eindruck
b) es geht um gezielte Namen
c) es gibt Punkte, an denen man ansetzen kann

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von soulKSC am 16.01.2026 um 11:59 Uhr bearbeitet
Thread für das Spiel kommt Montag/dienstag

Hoffe darf noch viele Threads schreiben smile

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Zitat von KSC-Boy

Das hoffen wir alle hier!!!
Liegt nur an Dir.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Zitat von UtzdieWutz
Zitat von KSC-Boy

Das hoffen wir alle hier!!!
Liegt nur an Dir.

Gebe mein bestes smile

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Chef einmal den Thread fürs Herthaspiel anpinnen bitte

•     •     •

Thread kommt Montag/Dienstag wahrscheinlich

•     •     •

Zitat von KSC-Boy

passt für mich

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Zitat von Jens89
Zitat von KSC-Boy

passt für mich

… je nach dem, was ‚wahrscheinlich‘ dann konkret heisst 😎😎😎.

Weiter, immer weiter.
Serie ist Serie.
The trend is your friend.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Zitat von Jens89
Zitat von KSC-Boy

passt für mich

Am besten bis 34sten Spieltag!
Bekomme den Thread zeitlich nicht hin sad

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.