FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Peter Vollmann
Geburtsdatum 22.12.1957
Alter 68
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Peter Vollmann [Trainer]

13.05.2014 - 14:26 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#991
10.12.2014 - 12:14 Uhr
Zitat von forever_hansa
Zitat von FCHansa1
Das er damals aufgestiegen ist, war auch nicht sein Verdienst , sondern der Verdienst der Mannschaft, die für 3.Liga- Verhältnisse extrem stark war. Jeder andere Trainer wäre mit dieser Truppe aufgestiegen.

Wow - dein analytisches Geschick hätte ich gerne... Ich werfe den Ball mal zurück: Die derzeit miserable Lage ist nicht Schuld des Trainers - sie ist Schuld der Mannschaft, die für 3.Liga-Verhältnisse extrem schwach ist. Jeder andere Trainer wäre mit dieser Truppe gescheitert.

Noch mal zur Erinnerung: Die damalige Aufstiegsmannschaft wurde 2 Wochen vor Saisonbeginn aus jungen und gescheiterten zusammengeschustert - alle anderen waren nämlich schon mitten in der Saisonvorbereitung.

Klar hat die Mannschaft auch ihren Anteil daran, das die Saison so gelaufen ist, wie sie gelaufen ist. Aber wenn der Trainer überhaupt keinen Plan hat , wie er irgendwas im Training verändern kann, das es im Spiel besser läuft, kann sich die Mannschaft nicht weiterentwickeln, und so war es auch. Wahrscheinlich war für dich Herr Fascher auch ein sehr guter Trainer, denn kann ich es auch verstehen das du Herrn Vollmann in den Himmel hebst. Unter Herrn Baumann werden wir eine besser spielende Mannschaft sehen, auch wenn es vielleicht ein paar Spiele dauern wird.
Bei der Zusammenstellung des Aufstiegskaders hatte man extrem viel Glück, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Aber auch da war zu sehen, das sich die Mannschaft nicht wirklich weiterentwickelt hat, spätestens in der 2. Ligasaison.
Peter Vollmann [Trainer] |#992
10.12.2014 - 12:51 Uhr
Zitat von FCHansa1
Wahrscheinlich war für dich Herr Fascher auch ein sehr guter Trainer, denn kann ich es auch verstehen das du Herrn Vollmann in den Himmel hebst.

Bitte was mach ich? Von meiner Shizophrenie wußte ich ja noch garnichts smile Nein, ich hebe hier niemanden in den Himmel. Weder Vollmann noch Fascher. Beide halte ich aber indes nicht für schlechte Trainer - was nicht heißt, dass der jeweilige Neuanfang nicht gerechtfertigt ist.

Zitat von FCHansa1
Unter Herrn Baumann werden wir eine besser spielende Mannschaft sehen, auch wenn es vielleicht ein paar Spiele dauern wird.

Lass mich doch auch mal in die Glaskugel schauen. Natürlich kann dem so sein - die Gewissheit kann aber wohl niemand haben. Auch ist es eher nicht der Ruf Baumanns, dass seine Mannschaften "besser spielen" - eher, dass sie sicher stehen und vorne dann mal gucken ob was geht. Aber auch das ist eine legitime Herangehensweise.

Zitat von FCHansa1
Bei der Zusammenstellung des Aufstiegskaders hatte man extrem viel Glück

Hatten wir also in der Zusammenstellung diese Saison einfach nur extrem viel Pech? Ist Vester und Vollmann damit der Mißerfolg genauso wenig vorzuwerfen wie Beinlich/Vollmann der Erfolg vor ein Paar Jahren?

Worauf ich hinauswill: Es gibt nicht nur Hüh oder Hott - Schwarz oder Weiß. Ich kann in der Lage sein jemanden für aktuelle Dinge zu kritisieren und vergangene Erfolge als diese anerkennen.
Peter Vollmann [Trainer] |#993
10.12.2014 - 14:03 Uhr
Hatten wir also in der Zusammenstellung diese Saison einfach nur extrem viel Pech? Ist Vester und Vollmann damit der Mißerfolg genauso wenig vorzuwerfen wie Beinlich/Vollmann der Erfolg vor ein Paar Jahren?

Worauf ich hinauswill: Es gibt nicht nur Hüh oder Hott - Schwarz oder Weiß. Ich kann in der Lage sein jemanden für aktuelle Dinge zu kritisieren und vergangene Erfolge als diese anerkennen.

Du hast deine Meinung und ich meine, die Mannschaft wäre auf alle Fälle in der Lage gewesen um den Aufstieg mitzuspielen, in dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Ich habe keinen in der Mannschaft gesehen der sich weiter entwickelt hat, Herr Vollmann ist kein guter Trainer und Motivator schon gar nicht.
Ich habe nie erlebt, das Herr Vollmann hinter der Mannschaft stand oder sie mal stark geredet hat. Der Aufstieg wurde zwar mit Herrn Vollmann erreicht, aber nicht durch sein fachliche und taktisch gutes Training, sondern die Mannschaft startete gut und holte sich mit jedem Sieg , Selbstbewusstsein.
Herr Vollmann wurde nur von Herrn Dahlmann geholt, keiner wollte Herrn Vollmann das zweite mal hier haben. Das Herr Dahlmann Ahnung von Fußball hat, kann man wohl wirklich nicht sagen.
Peter Vollmann [Trainer] |#994
10.12.2014 - 15:20 Uhr
Trotz seiner äußerst schwachen 2. Amtszeit bei Hansa kommt Vollmann immerhin noch auf einen Punkteschnitt von 1,41 Pkt je Spiel bei Hansa.

Einen gleichwertigen oder bessern Punkteschnitt (in 3Pkt-Regel gerechnet) hatten nur Jürgen Heinsch (1,42) und Frank Pagelsdorf (1,41) seit 91/92.

Ich möchte hier keinesfalls die zurückliegenden 20 Punktspiele von Vollmann schönreden. Auch ich hatte mir mehr von seiner 2. Amtszeit versprochen und erhofft, dennoch sollte hier mancher mal ein bisschen sein Wortwahl ggü Vollmann überdenken.

Dass uns ein anderer Trainer, mit anderen Verpflichtungen hätte besser dastehen lassen, ist jetzt einfach zu behaupten - aber auch reine Spekulation!

•     •     •

Hansa Rostock
Stahl Thale

*Statistik Hansa Rostock seit 1991/1992*
Peter Vollmann [Trainer] |#995
10.12.2014 - 16:04 Uhr
Zitat von FCHansa1
Ich habe nie erlebt, das Herr Vollmann hinter der Mannschaft stand oder sie mal stark geredet hat.

Hat er mehrfach und wurde hier dafür massiv kritisiert. Aber dann behalten wir eben unsere Meinungen - nicht weiter schlimm. Zumindest scheinen wir beide dem neuen Trainer alles Gute zu wünschen zwinker
Peter Vollmann [Trainer] |#996
10.12.2014 - 16:22 Uhr
Zitat von forever_hansa
Zitat von FCHansa1
Ich habe nie erlebt, das Herr Vollmann hinter der Mannschaft stand oder sie mal stark geredet hat.

Hat er mehrfach und wurde hier dafür massiv kritisiert. Aber dann behalten wir eben unsere Meinungen - nicht weiter schlimm. Zumindest scheinen wir beide dem neuen Trainer alles Gute zu wünschen zwinker

Ich wollte einigen bloß mal die Augen etwas öffnen, aber ich denke es ist sinnlos. Wie ist eigentlich die Punktquote pro Spiel der letzten beiden Saisons bei Hansa von Herrn Vollmann ? Aber denk mal es lag an den Mannschaften und nicht am Trainer.
Peter Vollmann [Trainer] |#997
10.12.2014 - 16:30 Uhr
Jetzt mal ganz ehrlich. Alles auf den Trainer zu schieben, ist doch Blödsinn. Er hat uns nicht allein dahin gebracht so wir sind. Er hat damals auch nicht allein den Aufstieg geschafft. Alles was damals super gepasst hat, passte dieses mal eben nicht. Vielleicht auch weil man einfach zu viel von dieser Konstellation erwartet hat. Wir werden es nie erfahren.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Peter Vollmann [Trainer] |#998
10.12.2014 - 16:44 Uhr
Zitat von FCHansa1
Zitat von forever_hansa
Zitat von FCHansa1

Ich wollte einigen bloß mal die Augen etwas öffnen, aber ich denke es ist sinnlos. Wie ist eigentlich die Punktquote pro Spiel der letzten beiden Saisons bei Hansa von Herrn Vollmann ? Aber denk mal es lag an den Mannschaften und nicht am Trainer.

Du brauchst niemandem die Augen öffnen - ich denke hier geht fast jeder halbwegs wahrnehmend durchs Leben. Es hat hier niemand behauptet, dass es nicht auch am Trainer lag. Auch hat wohl auch niemand widersprochen, dass Vollmann nunmal für die sportliche Entwicklung die Verantwortung trägt.

Wo ich dir aber widerspreche - und da liege ich defintiv richtiger als du: Es lag nicht NUR am Trainer. Es lag auch am AR, es lag auch am Vorstand, es lag zum großen Teil an den Spielern - ja es lag sogar zum kleinen Teil an Schiedsrichtern, an Fans und an den Medien.
Peter Vollmann [Trainer] |#999
10.12.2014 - 17:16 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Nistel
In Kiel war er sogar auf Platz 1 entlassen worden. Sage denn mal Tschüss, Peter!

Hat Kiel dann nicht den renommierten Falko Götz geholt und den Aufstieg noch verspielt?

Nein, den Aufstieg haben wir damals nicht verspielt. Wir haben ihn am Ende knapp geschafft. Was wir verspielt haben, war die Möglichkeit uns frühzeitig in Liga 3 zu konsolidieren. Stattdessen stand am Ende der Abstieg und 3 lange Jahre des Neuaufbaus in der Regionalliga. Erst jetzt haben wir es besser gemacht und sind diesen einen Schritt weiter gekommen.

Man muss einfach sagen, dass die ganze Verpflichtung von Falko Götz damals mit illusorischen Visionen verknüpft war. Man war in der Regionalliga und holte einen Bundesligatrainer für viel Geld. Andi Thom und Falko Götz sollen damaligen Zeitungsberichten zufolge beide 40 000 Euro im Monat verdient haben. Das ist für den Profifußball vielleicht nicht viel Geld, aber für die Regionalliga ist das eine Menge Holz. Welcher Regionalligist, geschweige denn 3. Ligist, der nicht RB ist, kann sich einen Trainer und einen Co-Trainer für 80 000 Euro im Monat leisten? Es zeigt allerdings auch das Potenzial, dass Holstein damals hatte. Durch die Sponsoren, denen wir wirklich alles verdanken, konnte man schon in der Regionalliga 2. Liga Strukturen bieten. Dann gelang der Aufstieg und alles redete schon von der 2. Bundesliga. Sicherlich wollte der Verein da damals möglichst schnell hin, aber es wurde praktisch verpasst, sich mit der Realität, die 3. Liga hieß, zu befassen.

Das Ende ist bekannt. Es wurden im Sommer damals Fehler in der Mannschaftszusammenstellung gemacht. Es gab Grüppchenbildung, aufmuckende Spieler und jede Menge Skandale mit seiner Kabinenwatschn. Daran ist das Projekt Falko Götz gescheitert, obwohl die Kernidee nicht schlecht war. Die Kernidee war Spieler in den Verein zu holen, die sich in der Bundesliga noch nicht durchsetzen konnten, aber genug Potenzial haben. Stellvertretend dafür stand Lamprecht. Das Projekt Vollmann ist damals gescheitert, weil es Personen im Verein gab, die es ihm nicht zugetraut haben, dass er das Projekt Profifussball in Kiel fachgerecht begleiten kann, bzw. das Konzept umsetzen kann. Er wollte wohl nicht so auf die Jugend setzen. Der Rest ist auch bekannt.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 10.12.2014 um 17:45 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#1000
10.12.2014 - 20:57 Uhr
Zitat von henry78
Er wollte wohl nicht so auf die Jugend setzen. Der Rest ist auch bekannt.

Ja, er hat dann die geschassten Spieler aus Kiel nach Rostock geholt und ist mit denen aufgestiegen zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.