| Geburtsdatum | 22.12.1957 |
|---|---|
| Alter | 68 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Peter Vollmann [Trainer]
13.05.2014 - 14:26 Uhr
27.08.2014 - 09:07 Uhr
Mir geht hier unsere eigentlich spielerische stärke ab die wir bei unserem MF haben sollten. Es wird wie in der Abstiegssaison unter ihm fast nur hoch und weit gespielt. Ich weiß das ist die 3.Liga aber das kann nicht das Konzept sein was er verfolgt. Um mal einen Vergleich zu ziehen für mich würde Bergmann mit diesem Team mehr auf den Platz bringen als er, aber der Vergleich ist vllt auch etwas ungerecht.
27.08.2014 - 09:35 Uhr
Alleine einen Trainer zurückholen, weil er "anno dazumal" den Aufstieg geschafft hatte und ihn dann zum Messias zu machen, war grundsätzlich falsch. Damals war das Spielerpotenzial ein völlig anderes und auch die 3. Liga wird von Jahr zu Jahr stärker.
Wer als solch' ein "Retter" angepriesen wird, dass sogar Herr Vester freiwillig die Segel streicht, sollte auch mit Leistungen und Erfolgen glänzen.
Ein Trainer wird nunmal daran gemessen, was er erreicht, ob er gewinnt oder ob er verliert.
Wie kann man in jedem Spiel eine andere Mannschaft aufstellen? Wie soll sich ein Team einspielen? Wo soll Selbstvertrauen herkommen?
Eine Mannschaft hochloben, welche im ersten Spiel 4:3 gewinnt ... nach einer 4:1 Führung ... das war und ist Blendung! Und die nachfolgenden Resultate belehrten uns dann eines besseren: wir haben mit diesem Trainer nichts erreicht, wir haben nichts gewonnen, wir haben uns nicht verbessert! Und da kommt auch nichts mehr.
Wir stehen am Rande des Abgrundes! Morgen sind wir einen Schritt weiter!
Wer als solch' ein "Retter" angepriesen wird, dass sogar Herr Vester freiwillig die Segel streicht, sollte auch mit Leistungen und Erfolgen glänzen.
Ein Trainer wird nunmal daran gemessen, was er erreicht, ob er gewinnt oder ob er verliert.
Wie kann man in jedem Spiel eine andere Mannschaft aufstellen? Wie soll sich ein Team einspielen? Wo soll Selbstvertrauen herkommen?
Eine Mannschaft hochloben, welche im ersten Spiel 4:3 gewinnt ... nach einer 4:1 Führung ... das war und ist Blendung! Und die nachfolgenden Resultate belehrten uns dann eines besseren: wir haben mit diesem Trainer nichts erreicht, wir haben nichts gewonnen, wir haben uns nicht verbessert! Und da kommt auch nichts mehr.
Wir stehen am Rande des Abgrundes! Morgen sind wir einen Schritt weiter!
27.08.2014 - 10:16 Uhr
Zitat von Butzelchen_01
Eine Mannschaft hochloben, welche im ersten Spiel 4:3 gewinnt ... nach einer 4:1 Führung
Eine Mannschaft hochloben, welche im ersten Spiel 4:3 gewinnt ... nach einer 4:1 Führung
Das Argument kann ich nicht gelten lassen. Ändert der Trainer nach einem oder mehreren schlechten Spielen nichts, wird ihm genau dies zum Vorwurf gemacht. Hier ist der Trainer bei Misserfolg immer der Depp. Das kann man keinem ankreiden und darf nicht als Argument gelten.
27.08.2014 - 10:52 Uhr
Die Wechsel, die Vollmann gestern gebracht hat, haben doch die meisten Leute gefordert. Blacha raus und Bickel rein, dazu der Wechsel in die IV. Weiteren Spielraum sehe ich auch gar nicht. Die LV Position in dieser Phase mit einem ungelernten LV zu besetzen, halte ich für zu riskant. Die Mannschaft ist schon verunsichert und es mag ironisch klingen, aber Pelle stellt kurzfristig den geringeren Unsicherheitsfaktor dar.
Ansonsten bleibt nur eine Veränderung der Spielweise. Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich bisher zu wenig Input gesehen habe. Aber glücklicherweise trifft das hier ja für die Wenigsten zu. Sogar ein Vergleich zwischen Bergmann und Vollmann wird gezogen. Solche ein Sachverstand hätte ich auch gerne
Immerhin hat Vollmann dies gestern offen angesprochen. Bin gespannt wie er es am Freitag umsetzen will.
Ansonsten bleibt nur eine Veränderung der Spielweise. Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich bisher zu wenig Input gesehen habe. Aber glücklicherweise trifft das hier ja für die Wenigsten zu. Sogar ein Vergleich zwischen Bergmann und Vollmann wird gezogen. Solche ein Sachverstand hätte ich auch gerne
Immerhin hat Vollmann dies gestern offen angesprochen. Bin gespannt wie er es am Freitag umsetzen will.
27.08.2014 - 10:59 Uhr
Zitat von espadin
Das Argument kann ich nicht gelten lassen. Ändert der Trainer nach einem oder mehreren schlechten Spielen nichts, wird ihm genau dies zum Vorwurf gemacht. Hier ist der Trainer bei Misserfolg immer der Depp. Das kann man keinem ankreiden und darf nicht als Argument gelten.
Zitat von Butzelchen_01
Aber sicher zählt das Argument!
Der Trainer muss doch gezielt erkennen können, an welchen Stellen Feinjustierungen notwendig sind. Wofür gibt es Vorbereitungsspiele? Wofür ist das Training da?
Sicher gibt es aktuell aufgrund von Verletzungen notwendige Umstellungen.
Aber ein Schwertfeger hin- und herschieben. Jakobs anfänglich gar nicht berücksichtigt. Bickel rein, Bickel raus. Savran rein, Savran raus. Blacha rotiert von der Bank in die Startelf und zurück. Vidovic gibt das Versuchskarnickel. Selbes gilt für Christiansen. Weidlich wechselt zwischen Abwehr und Mittelfeld herum.
Was soll das? Mal ein oder zwei Spieler tauschen. Auch aus taktischen Gründen.
Hahnel, Weidlich und Schwertfeger sind die einzigen Spieler, welche die volle Spielzeit absolviert haben (540'). Dann Ruprecht und Stuff mit 450'.
Sorry, aber da ist doch keinerlei Konstanz & Plan erkennbar!
27.08.2014 - 11:15 Uhr
Zitat von Butzelchen_01
Der Trainer muss doch gezielt erkennen können, an welchen Stellen Feinjustierungen notwendig sind. Wofür gibt es Vorbereitungsspiele? Wofür ist das Training da?
Aber ein Schwertfeger hin- und herschieben. Jakobs anfänglich gar nicht berücksichtigt. Bickel rein, Bickel raus. Savran rein, Savran raus. Blacha rotiert von der Bank in die Startelf und zurück. Vidovic gibt das Versuchskarnickel. Selbes gilt für Christiansen. Weidlich wechselt zwischen Abwehr und Mittelfeld herum.
Hahnel, Weidlich und Schwertfeger sind die einzigen Spieler, welche die volle Spielzeit absolviert haben (540'). Dann Ruprecht und Stuff mit 450'.
Zitat von espadin
Zitat von Butzelchen_01
Und dennoch konnte man doch viele Entscheidungen nachvollziehen!
Jetzt im Nachhinein pauschal alles als falsch darzustellen ist einfach...
Savran statt Ziemer zum Anfang war richtig, denn Ziemer war noch nicht fit. Savran dazu direkt mit einem Tor - Entscheidung also nicht so verkehrt. Savran dann wieder raus und jetzt auf Ziemer setzen auch richtig.
Bickel hat einfach schwach gespielt außer gegen Münster, dazu haben hier doch 80% Jakobs gefordert. Blacha ist dieses Jahr auch sehr schwach, deswegen gestern nachvollziehbar eine Pause (hatten auch viele so gefordert) dennoch dann für viele nicht nachvollziehbar wie so jemand auf der Bank sitzt
Ruprecht rauszunehmen war doch jetzt richtig, nicht richtig war es Vidovic zu bringen (ja im Nachhinein ist man immer schlauer)
Weidlich wechselt zwischen Abwehr und Mittelfeld? Achja wann denn außer gestern den Rest der zweiten Halbzeit? Oder hätte man lieber Ruprecht für Vidovic bringen sollen?
Ich denke auch nicht, dass es richtig ist jetzt Konstanz zu fordern... Glaube es ist nicht förderlich die instabile Defensive einfach zusammenzulassen nach dem Motto "wird schon" - übrigens hätten dann auch wieder alle gemeckert wie stur man sein kann
27.08.2014 - 11:31 Uhr
Experiment Rückholaktion: Gescheitert, es ist nur noch eine frage der Zeit wann dieser Trainer wieder weg ist.
27.08.2014 - 11:41 Uhr
Zitat von Butzelchen_01
Zitat von espadin
Zitat von Butzelchen_01
Etwas ketzerisch behauptet: Nur weil du keinen Plan erkennen kannst, heißt das nicht, dass es keinen gibt. Andererseits muss ich aber auch fragen, wie ein Plan bei Aufstellungen aussehen soll und was dieser bringen soll?
Plan a): eingespielte Abwehr. Könnte man planen. Aber dann treten Verletzungen auf und Formschwächen. Hätten Fardi und Ruprecht gestern trotzdem spielen sollen? Letzter wurde auch von vielen Schreiberlingen virtuell auf die Bank gesetzt.
Plan b): ein gutes Mittelfeld. Tja, Bickel war in den letzten Spielen nicht der erwartete Leistungsträger, Blacha auch nicht. Jakobs hat für Betrieb gesorgt. Warum dieser anfangs nicht berücksichtigt wurde lang vielleicht an taktischen Überlegungen. Oder andere Spieler waren im Training ein Schritt weiter vorne.
Könnte dies solche Pläne sein, die dir vorschweben?
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was viele mit dem gewünschten Plan/Muster/was auch immer haben. Der Trainer hat eine Vorstellung von Fußball. (Vorsichtig: Vorstellung bedeutet, dass er dies im Kopf hat. Vorstellung ist nicht mit Umsetzung gleichzusetzen.) Man erkennt ein paar Parallelen zur Aufstiegssaison, Stichwort Mittelfeld. Aber das heißt doch nicht, dass er diese von allen Umständen losgelöst umsetzen kann. Es gibt Formschwächen und Verletzungen. Da muss auf einmal Pelzer statt Fardi als LV ran (,welche ich für die denkbar schlechteste Position für halte). Und dann gibt es immer noch diesen ominösen Gegner. Auf den muss man sich nicht nur einstellen, der stellt sich auch auf die Hanseaten ein, weswegen man sich auf diese Einstellung einstellen muss. Bsp.: Weidlich als Kopf der Mannschaft. Gegner versucht ihn aus dem Spiel zu nehmen. Daher muss Vollmann darauf reagieren und Lösungen finden, wie die Verteilung der Verantwortung, Verschiebung von Weidlichs Position, Veränderung von Angriffsüberlegungen (mehr mit langen Bällen).
Tut mir Leid, vielleicht ist das auch etwas zu angreifend. Aber ich empfinde deine Ausführungen als zu einfach gedacht. Wofür das Training da ist? Als ob das Training dem FCH irgendein Vorteil gegenüber anderen Mannschaften bringen würde. Die trainieren auch, die machen auch Videoanalysen. Das sind keine Hinterweltler aus Höhlen, die erst eine Kuh schlachten, das Leder gerben und dann endlich mal Fußball spielen können.
So, das war nun mein Frust über die Niederlage von gestern. Nun inhaltlich.
Mir ist aufgefallen, dass unsere IVs, vor allem STuff öfter mal auf den Außen zu finden ist, gerade über links. Zur Sicherung der Außen würde ich a) Krauße links und Gröger rechts oder b) Pett ausprobieren. In der IV entweder Ruprecht (den ich nicht so schlecht gesehen habe, wie andere hier) und Stuff oder Pelzer neben Stuff. Ins DM Weidlich mit Christiansen oder Pelzer. Endweder spielerisch und flach über Kombinationsspiel oder bei stark pressenden Mannschaften Pelzer als Staubsauger und mit langen Bällen aus der Verteidigung auf die schnellen Außenspieler. Dort kommen Jakobs, der mir bisher gut gefällt und sich sichtbar weiterentwickelt, und Blacha zum Zuge. Ggf. Bickel für Blacha. Hahnel, Srbeny und Ziemer sollten klar sein.
Ich sehe das Problem zur Zeit in den Abstimmungsproblemen des gesamten Defensivverbundes. Pelzer als Kämpfer würde ich eine zentralere Rolle zuweisen, nach 60 Minuten und Gelb-Rot-Gefährdung kann er dann raus. Die Außen etwas defensiver. Sie standen sehr hoch, weswegen Stuff dort auch immer mal anzutreffen war (wie bereits erwähnt). Es würde am Ende so etwas sein wie ein 4-1-1-3-1, also Pelzer deutlich defensiver als Weidlich. Letzterer mit viel Freiheiten, Pelzer dagegen als denfensive Absicherung im Mittelfeld. Leichte Bauchschmerzen habe ich jedoch mit seine mangelnden Schnelligkeit, die allerdings hier nicht so problematisch sein sollte, und mit manchen Stellungsfehlern von ihm, was hier ggf. schwerer wiegen würde.
So, letztlich hoffe ich, dass endlich mal ein Trainer länger als 12 Monate bleiben darf. Wobei exakte 12 wären auch schon schön. Vollmann ist ein Fachmann. Es ist schietegal, ob er schon einmal hier Trainer war. Er ist jetzt hier und kann/darf/soll/muss das Beste daraus machen. Gerade mal 6 Spiele, es bleiben noch genug. (Oder man sieht es so: OH Gott, schon fast 20% der Saison sind um! PANIK!)
(Für orthographische, grammatische und logische Fhler entschuldige ich mich schon im Voraus, Korrekturlesen ist für heute bei mir ausgesetzt...)
27.08.2014 - 12:05 Uhr
Dies schrieb ich Ende Juli in einem anderen Fred:
"zweite Wertung: Platz 4, will nicht sagen, dass ich ein Peter-Feind bin, überzeugt bin ich von ihm in keinster Weise.
Beim letzten Aufstieg zehrte er von einer super Hinrunde, in der RR kam nicht mehr viel. Aus meiner Sicht hätte man damals nach dem Aufstieg einen Schnitt machen müssen. Ja, ich bin ihm dankbar für den Aufstieg und der hälfte der Saison aber nein, ich glaube nicht, dass er es erneut schafft.
Ich gehe davon aus, dass wir spätestens Ende November eine Trainer-Diskussion haben werden, passt ja auch wunderbar in die Hansa-Historie, außerdem schreien alle nach Kontinuität Zwinkernd , auch wenn es so nicht gemeint war."
Nun sind wir Ende August und haben erst den 6. Spieltag hinter uns. Das es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht.
Er muß aus den nächsten beiden Spielen 6 Punkte holen, sonst ist dieses Projekt definitiv gescheiter.
Es gibt ja nun auch bald ne Länderspielpause, vielleicht löst man auch in dieser das "Problem".
Ich lasse mich weiterhin überraschen, mal schauen was passiert!
"zweite Wertung: Platz 4, will nicht sagen, dass ich ein Peter-Feind bin, überzeugt bin ich von ihm in keinster Weise.
Beim letzten Aufstieg zehrte er von einer super Hinrunde, in der RR kam nicht mehr viel. Aus meiner Sicht hätte man damals nach dem Aufstieg einen Schnitt machen müssen. Ja, ich bin ihm dankbar für den Aufstieg und der hälfte der Saison aber nein, ich glaube nicht, dass er es erneut schafft.
Ich gehe davon aus, dass wir spätestens Ende November eine Trainer-Diskussion haben werden, passt ja auch wunderbar in die Hansa-Historie, außerdem schreien alle nach Kontinuität Zwinkernd , auch wenn es so nicht gemeint war."
Nun sind wir Ende August und haben erst den 6. Spieltag hinter uns. Das es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht.
Er muß aus den nächsten beiden Spielen 6 Punkte holen, sonst ist dieses Projekt definitiv gescheiter.
Es gibt ja nun auch bald ne Länderspielpause, vielleicht löst man auch in dieser das "Problem".
Ich lasse mich weiterhin überraschen, mal schauen was passiert!
27.08.2014 - 13:15 Uhr
Trotz allem Pro & Kontra meiner Aussagen ist hier zumindestens Pfeffer drin.
Wenn die Spieler so engariert spielen würden, wie wir uns hier die Diskussionspunkte um die Ohren hauen, wären wir locker im oberen Mittelfeld der 2. Liga!
Lang lebe die Meinungsfreiheit.
Aber ich schließe mich den hellseherischen Fähigkeiten einiger Leute hier an:
Vollmann "überlebt" den Winter nicht.
Es sei denn, man verpflichtet noch flink Spieler, die dann alles raus reißen.
Wie zum Beispiel den Probespieler Osayamen Osawe ... ach ne, der war Rostock / PV nicht gut genug. Und desshalb spielt der beim HFC und hat da im ersten Spiel 2 Tore geschossen!
Wenn die Spieler so engariert spielen würden, wie wir uns hier die Diskussionspunkte um die Ohren hauen, wären wir locker im oberen Mittelfeld der 2. Liga!
Lang lebe die Meinungsfreiheit.
Aber ich schließe mich den hellseherischen Fähigkeiten einiger Leute hier an:
Vollmann "überlebt" den Winter nicht.
Es sei denn, man verpflichtet noch flink Spieler, die dann alles raus reißen.
Wie zum Beispiel den Probespieler Osayamen Osawe ... ach ne, der war Rostock / PV nicht gut genug. Und desshalb spielt der beim HFC und hat da im ersten Spiel 2 Tore geschossen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butzelchen_01 am 27.08.2014 um 13:16 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland