FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Peter Vollmann
Geburtsdatum 22.12.1957
Alter 68
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Peter Vollmann [Trainer]

13.05.2014 - 14:26 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#851
01.12.2014 - 17:05 Uhr
Zitat von Cellsenmann
Zitat von chrischi87
Zitat von nowo
Zitat von Inmoria
Tja auf 1 1/2 Jahre Bezahlung verzichten?

Sagen wir 1/2 Jahr. Danach ist sowieso Schluss.

Leider deutet viel drauf hin.

Aktuell gilt diese These als gesichert.

Vielleicht wartet man nur bis J.Klopp frei ist Überrascht

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Peter Vollmann [Trainer] |#852
01.12.2014 - 20:05 Uhr
Mein Fazit zum Trainer nach der Hinrunde

Ich bewerte die für mich relevanten Punkte mit einer Schulnote von 1 bis 6.

Verpflichtungen

Es wurden im Großen und Ganzen die Wünsche des Trainers realisiert. Das Ergebnis ist durchwachsen.

Gute Verpflichtungen sind Stevanovic, Ziemer und Bickel. Mittelmaß sind Gröger, Stuff und Schwertfeger. Enttäuschend sind bis dato Vidovic und Erdogan. Das Hochziehen von Christiansen und Srbeny war sinnvoll. Das Nichthandeln bei den Torhütern war suboptimal.

Note: 3-

Auftreten & Außenwirkung

In Ära 1 präsentierte sich der Trainer als sachlich, nüchterner Arbeiter. Das passt(e) gut nach Rostock. Ungeschickte Auftritte gegenüber Medienvertretern und das Formulieren (zu) ambitionierter Ziele (20 Siege etc.) trüben den vormals positiven Eindruck. Letzteres muss er sich ankreiden lassen oder als Argument gegen ihn hinnehmen.

Note: 4

Resultate

Im Landespokal ist man im Halbfinale. Das war Pflicht. Im Ligabetrieb sind die Ergebnisse ungenügend. 17 Punkte und ein Abstiegsplatz am Ende der Hinrunde sind inakzeptabel und existenzgefährdend.

Note: 5-

Coaching / Team

Die Mannschaft funktioniert. Auflösungserscheinungen sind (noch) nicht zu erkennen. Die gewählten Taktiken und Aufstellungen waren in den meisten Meisterschaftsbegegnungen plausibel. Weniger verständlich waren hingegen (nicht) vorgenommene Auswechslungen.

Note: 4+

Macht für mich dann in der Summe die Note 4. Das ist wenig schmeichelhaft, aber in der aktuellen Situation muss man nicht um den heißen Brei herumreden.

Erwähnenswerte Randbedingungen:

Den Ausfall von Topmann Fardi kann kein Drittligist kompensieren. Das Fehlen von Grupe wiegt ebenfalls schwer. Der Ausfall der Führungsspieler Pelzer und Savran macht die Sache auch nicht einfacher.

Ausblick

Sollte nichts unvorhergesehenes passieren bleibt Peter Vollmann Trainer bis zur Winterpause. Danach muss entschieden werden, ob man an einen Klassenerhalt mit ihm glaubt oder nicht.

Was macht Hoffnung? In den letzten 3 Spielzeiten sind 8 Teams abgestiegen, die ihren Trainer in der laufenden Saison ausgetauscht haben. Ein Team konnte noch die Klasse aufgrund von Lizenzierungsproblemen eines Marktbegleiters halten.

Unabhängig davon bleibt die schwierige finanzielle Lage. Dem zu folge sind sowohl die sportliche als auch die wirtschaftliche Qualifikation für ein weiteres Jahr dritte Liga ambitionierte Aufgaben.

Schlusswort: Ich habe keine Ahnung wie das mit oder ohne Peter gut enden soll...

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Peter Vollmann [Trainer] |#853
01.12.2014 - 21:54 Uhr
Verpflichtungen:

Mittelmaß sind Gröger,Stuff und Schwertfeger.
Für dich vielleicht.Bei Vollmann spielen sie nicht.

Auftreten,Außenwirkung:

Saft und kraftlose PK`s,Nachtreten und Anschuldigungen
an Ex Trainer die dann später als Psychotrick verkauft und zurück genommen werden.Peinlich.

Resultate:

Kurz vor Ende der Hinrunde vorletzter Platz in der Tabelle der 3.Liga!
Der Verein ist existenziell gefährdet da die Zuschauer sich diesen Mist
nicht mehr antun.

Und das ist bei dir die Note 4 ?

Coaching/Team:

Taktiken und Aufstellungen waren fast immer zu schissig defensiv.
Einwechslungen werden nur halbherzig und viel zu spät vollzogen.
Er wagt zu wenig.Man hat das Gefühl er verliert lieber 0:1 und steht hinten dicht
als das er zur Offensive bläst.

Randbedingungen:

Pelzer und Savran fehlen? Na ja fast nicht der Rede wert oder?

Was macht Hoffnung?

Deine Statistik hat doch nichts mit uns zu tun.
Hoffnung macht mir im Moment nur das Vollmann hoffentlich gleich weg ist
und ansonsten gar nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vagel am 01.12.2014 um 22:00 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#854
01.12.2014 - 22:28 Uhr
Die Note 4 wäre ja noch ausreichend, sprich sie entspricht noch den Anforderungen.

Alleine die Betrachtung der Tabelle lässt keine 4 mehr zu und weiteres drumherum hebt die Note eher nicht. zwinker

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Peter Vollmann [Trainer] |#855
02.12.2014 - 00:45 Uhr
Es wird noch drei 50/50 Spiele dieses Jahr geben. Ich finde die sollte man auf jeden Fall abwarten. Irgendwer schrieb: "die spielen ohne Plan und Konzept". Ich finde hingegen, gegen Dresden war das zwischenzeitlich gut anzuschauen. Wenn der Ball lang gehauen wurde, ließ der offensivere den Ball mit der Brust erflogeich zum Mitspieler abprallen. Selbst bei einem Brinkies Abschlag hat das funktioniert (da war selbst ich etwas erstaunt).
Ganz vorne, werden dann aber zu oft falsche Entscheidungen getroffen.
Ich erinnere mich an eine Situation, wo Ziemer auf dem Weg Richtung linkem Strafraumeck, von einem Mitspieler aus naher zentraler Position angespielt wird. Kurz bevor Ziemer den Ball hatte, dachte ich mir: jetzt einen Hackentrick und der andere ist durch (drastisches Beispiel).
Unser größtes Problem bleibt leider, dass verhindern des Gegentreffer. Fardi, Pelzer, ein nicht ins System passender Stuff, sowie daraus folgend keine echten Alternativen für die RV-Position sagen alles.
Selbst der Jenaer Trainer (auch in der Kritik / auch wichtige Spieler verletzt) sagte am Wochenende, dass ständige notwendige Veränderung der Startelf einfach keine Konstanz bringen. Dortmund geht es wohl so ähnlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von masterworld am 02.12.2014 um 01:13 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#856
02.12.2014 - 06:31 Uhr
Genau weil die nächsten 3 Spiele zu wichtig sind, muss jetzt reagiert werden ... eigentlich hätte dies schon längst passieren müssen.
PV hat die ersten Sargnägel reingehämmert und der Verein guckt regungslos los. sad

•     •     •

Peter Vollmann [Trainer] |#857
02.12.2014 - 08:41 Uhr
Ich tendiere immer noch dazu, Vollmann auch über die Winterpause hinaus zu halten.
Erstens, weil wir gar nicht das Geld für eine Entlassung haben...
Zweitens, weil alle vorangegangenen hektischen Trainerwechsel gezeigt haben, dass auch dies kein Allheilmittel ist.
Drittens, weil ich die Hoffnung habe, dass die Winterpause zum Aufräumen genutzt wird (zusammen mit dem SD).
Viertens, weil ich nicht wüsste, welcher Trainer, der günstig und besser sein muss als Vollmann, dann folgen sollte.

MMn, sind die jetzigen Funktionäre in der Pflicht den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen! Dafür werden sie gut bezahlt.

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Peter Vollmann [Trainer] |#858
02.12.2014 - 09:13 Uhr
Was ist teurer: 3-5 neue Spieler oder 1 neuer Trainer?

•     •     •

Peter Vollmann [Trainer] |#859
02.12.2014 - 09:37 Uhr
Laut einer Zeitung mit den 4 großen Buchstaben muss Vollmann heute Vormittag bei Dahlmann antreten mit dabei soll auch Ahrens sein.
Peter Vollmann [Trainer] |#860
02.12.2014 - 09:45 Uhr
Zitat von DuBistHansa
Laut einer Zeitung mit den 4 großen Buchstaben muss Vollmann heute Vormittag bei Dahlmann antreten mit dabei soll auch Ahrens sein.

Das hat unser Medienpartner, die NNN, heute auch so veröffentlicht. Ich stell das gleich bei Presseartikel rein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.