FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Peter Vollmann [Trainer]

31.05.2010 - 10:32 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#1131
30.09.2011 - 13:07 Uhr
Zitat von derspezi:
Wollt ihr mir allen ernstes klar machen, Hansa Rostock ist nicht in der Lage einen sportlich mit z.b. Union Berlin gleichwertigen Kader zusammenzustellen und zu unterhalten?

Genau so ist es! Weil Riesenvorteil von Union schonmal, letztes Jahr waren sie schon 2.Liga...
Damit bringen sie von der Basis her schon den besseren Kader mit.

Wir müssten um das gleiche schaffen zu wollen, ne Menge Geld erstmal in Transfers investieren.
Peter Vollmann [Trainer] |#1132
30.09.2011 - 13:29 Uhr
Zitat von chrischi87:
Zitat von Elvisfch:
Nicht immer steht der teuerste Kader ganz oben in der Tabelle oder auch umgekehrt , der mit dem billigsten Kader ganz unten...

soweit richtig, würde das aber mal echt einschränken, dass wenn alle Mannschaften ihre Normalform abrufen es schon so wäre!

Das ist Käse. Es kommt zunächst mal gar nicht drauf an, ob der Kader als ganzes zu den "wertvollsten" gehört, was man ja durch ein bis zwei "Starspieler" schon erreichen könnte, sondern auf eine gesunde Mischung der gesamten Mannschaft - schließlich stehen nicht nur die 2 Starspieler, sondern gleich 11 Leute auf dem Platz, so dass die "billigere" Mannschaft durchaus die bessere sein kann.
Und zum zweiten ist ja genau das der Job des Trainers, nicht nur die Normalform zu finden, sondern vielleicht auch ein wenig darüber hinaus zu kitzeln. Wie viel die Mannschaft dabei "wert" ist, ist völlig egal - schau doch nur nach Braunschweig in dieser Saison, nach Aue im letzten Jahr und auf Düsseldorf und Paderborn im Jahr davor, die als Aufsteiger allesamt eine gute Rolle spielten. Nun muss man so hoch natürlich nicht greifen... aber schaut man sich die Aufsteiger der letzten Jahre an, so sieht man doch, dass grade auch die Aufstiegseuphorie eine Leistungssteigerung bewirken kann. Klar gibt es mit Osnabrück auch ein Gegenbeispiel und auch Ingolstadt hat erstmal nicht Fuß fassen können, sich dann aber gesteigert - übrigens indem man Wiesinger durch Möhlmann ersetzte. Das zeigt jedoch nur, dass Geld erstmal gar nichts bedeutet, entscheidend ist wie es eingesetzt wird.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schreiberling83 am 30.09.2011 um 13:44 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#1133
30.09.2011 - 13:49 Uhr
Zitat von Schreiberling83:
Zitat von chrischi87:
Zitat von Elvisfch:
Nicht immer steht der teuerste Kader ganz oben in der Tabelle oder auch umgekehrt , der mit dem billigsten Kader ganz unten...

soweit richtig, würde das aber mal echt einschränken, dass wenn alle Mannschaften ihre Normalform abrufen es schon so wäre!

Das ist Käse. Es kommt zunächst mal gar nicht drauf an, ob der Kader als ganzes zu den "wertvollsten" gehört, was man ja durch ein bis zwei "Starspieler" schon erreichen könnte, sondern auf eine gesunde Mischung der gesamten Mannschaft - schließlich stehen nicht nur die 2 Starspieler, sondern gleich 11 Leute auf dem Platz, so dass die "billigere" Mannschaft durchaus die bessere sein kann.
Und zum zweiten ist ja genau das der Job des Trainers, nicht nur die Normalform zu finden, sondern vielleicht auch ein wenig darüber hinaus zu kitzeln. Wie viel die Mannschaft dabei "wert" ist, ist völlig egal - schau doch nur nach Braunschweig in dieser Saison, nach Aue im letzten Jahr und auf Düsseldorf und Paderborn im Jahr davor, die als Aufsteiger allesamt eine gute Rolle spielten. Nun muss man so hoch natürlich nicht greifen... aber schaut man sich die Aufsteiger der letzten Jahre an, so sieht man doch, dass grade auch die Aufstiegseuphorie eine Leistungssteigerung bewirken kann. Klar gibt es mit Osnabrück auch ein Gegenbeispiel und auch Ingolstadt hat erstmal nicht Fuß fassen können, sich dann aber gesteigert. Es zeigt jedoch nur, dass Geld erstmal gar nichts bedeutet, entscheidend ist wie es eingesetzt wird.

Ich wiederhole mich, wenn alle die Normalform abrufen, oder alle durch nen guten Trainer mehr als Normalform rausholen entscheidet am Ende schon das Geld was in die Mannschaft investiert wird (Spieleretat)
Es geht jetzt nicht um geringe GEldunteschiede..... ob ich nun 4 oder 4,5mio investiere ist kein ding, oder 25 oder 30...

aber wenn denn einer mit 4 mio gegen 8mio spielt, dann schon....! da kann man nur mit Glück und guter Form (bei gleichzeitig schlechter Form der anderen) gewinnen....Für unsere gute Form sind wir verantwortlich aber wir können den anderen keine schlechte verpassen:D
Peter Vollmann [Trainer] |#1134
30.09.2011 - 14:08 Uhr
Zitat von chrischi87:
Ich wiederhole mich, wenn alle die Normalform abrufen, oder alle durch nen guten Trainer mehr als Normalform rausholen entscheidet am Ende schon das Geld was in die Mannschaft investiert wird (Spieleretat)

Auch wenn du es wiederholst: Das bleibt Käse. Wenn du, nur so als Beispiel, eine Million in den Sturm steckst, aber für die Abwehr nur noch ein paar Tausender übrig hast, dann machst du definitiv etwas falsch - da kannst du dann gut und gerne den höchsten Gesamtetat haben, dennoch wirst du von anderen Mannschaften übeflügelt werden, die ihr Geld sinnvoller angelegt haben.

Zitat von chrischi87:
Es geht jetzt nicht um geringe GEldunteschiede..... ob ich nun 4 oder 4,5mio investiere ist kein ding, oder 25 oder 30...

aber wenn denn einer mit 4 mio gegen 8mio spielt, dann schon....!

Als wohnhafter Aachener kann ich dir das Gegenteil bescheinigen. Jeder Braunschweiger wird das ebenso können.

Zitat von chrischi87:
da kann man nur mit Glück und guter Form (bei gleichzeitig schlechter Form der anderen) gewinnen.... Für unsere gute Form sind wir verantwortlich aber wir können den anderen keine schlechte verpassen:D

Letzteres ist auch nicht nötig, die schlechte Form haben Teams wie Aachen, Bochum und Duisburg nämlich schon ganz von alleine. Und was hat's gebracht? Also da können wir uns ja echt noch auf was freuen, wenn man nur mit Glück und riesigen Formunterschieden gewinnen kann, wie du es postulierst.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schreiberling83 am 30.09.2011 um 14:12 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#1135
30.09.2011 - 14:42 Uhr
Zitat von chrischi87:

Auch wenn du es wiederholst: Das bleibt Käse. Wenn du, nur so als Beispiel, eine Million in den Sturm steckst, aber für die Abwehr nur noch ein paar Tausender übrig hast, dann machst du definitiv etwas falsch - da kannst du dann gut und gerne den höchsten Gesamtetat haben, dennoch wirst du von anderen Mannschaften übeflügelt werden, die ihr Geld sinnvoller angelegt haben.

Wir haben kaum Geld in die Abwehr gesteckt...Ich denke das meiste Geld hat Mintals Gehalt gekostet und das ist somit im Offensivbereich gelandet...
Dass wir einen Peitz geholt haben kann man kritisieren wenn man für einen Stürmer war, nur man muss beachten anstelle von Peitz hätten wir uns z.b auch einen Noname-Stürmer aus Liga 2-3 leisten können. Keinen 100Pro sicheren Knipser!
Dann wäre das Geschrei wieder da gewesen...

Man sollte beachten dass wir nichtmal Geld hatten einen Magnafic als Perpektivspieler zu verpflichten....

Oh man ich hoffe zwar nicht dass euch dass Gegenteil bewiesen wird noch, aber wenn wir echt nicht die Kurve kriegen was ich nicht hoffe, dann werden wir uns mal vom Trainer trennen irgendwann...und dann werdet ihr sehen dass er nicht schuld ist... weil wir dann nicht besser sind. Aber ich hoffe es nicht!

Nachtrag: Wenn das mit dem Geldunterschied son "käse" ist, wieso geben wir dann überhaupt noch Geld aus...das spielt doch keine Rolle... Wir lassen einfach Spieler spielen die kostenlos spielen würde, zahlen dazu nur einen Trainer der dann alles aus denen herausholtl:D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 30.09.2011 um 14:44 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#1136
30.09.2011 - 15:30 Uhr
Zitat von chrischi87:
Zitat von chrischi87:

Wir haben kaum Geld in die Abwehr gesteckt...Ich denke das meiste Geld hat Mintals Gehalt gekostet und das ist somit im Offensivbereich gelandet...

Das Wort "Beispiel" kennst du schon, ja? Ich kann's natürlich auch konkret auf Hansa beziehen, wenn es dir lieb ist, nur reden wir dann nicht mehr vom "höchsten Etat der Liga", der ja deiner Aussage zu Folge zum leistungsstärkten Team führen müsste, sondern von einem der kleinsten Etats, der dann zu einem der leistungsschwächsten Teams führen muss. Dass letzteres allerdings auch Käse wäre, beweist (nicht nur!) Braunschweig jeden Spieltag auf's neue.

Zitat von chrischi87:
Dass wir einen Peitz geholt haben kann man kritisieren wenn man für einen Stürmer war, nur man muss beachten anstelle von Peitz hätten wir uns z.b auch einen Noname-Stürmer aus Liga 2-3 leisten können. Keinen 100Pro sicheren Knipser!
Dann wäre das Geschrei wieder da gewesen...

Man sollte beachten dass wir nichtmal Geld hatten einen Magnafic als Perpektivspieler zu verpflichten....

Um Peitz geht's doch gar nicht, dazu wurde auch schon alles gesagt. Was Mangafic angeht... die Devise war doch sowieso, nur Spieler zu verpflichten, die eine "10-bis-15-prozentige Steigerung" gegenüber dem vorhandenen Personal darstellen, was angesichts der knappen Kasse auch durchaus richtig ist. Diese Steigerung sehe ich bei Mangafic nicht, womit dessen Verpflichtung eh nicht sinnvoll gewesen wäre.

Zitat von chrischi87:
Nachtrag: Wenn das mit dem Geldunterschied son "käse" ist, wieso geben wir dann überhaupt noch Geld aus...das spielt doch keine Rolle... Wir lassen einfach Spieler spielen die kostenlos spielen würde, zahlen dazu nur einen Trainer der dann alles aus denen herausholtl:D

Du, ich kann dich ja mal im Gegenzug fragen: Wenn der kleinste Etat automatisch zur schlechtesten Mannschaft führt, wieso spielen wir dann überhaupt noch mit? Einfach zum Saisonbeginn die Etats vergleichen, dann den Auf- und Abstieg entsprechend verteilen, die Bayern zum obligatorischen Meister erklären... und auf geht's zur nächsten Saison.

Ansonsten bitte ich, nochmal aufmerksam zu lesen. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass nicht die Höhe des Etats, sondern dessen konkrete Verwendung ausschlaggebend ist. Von "kostenlos", wie du es nun polemisch unterstellst, habe ich jedoch nie geredet. So ist Geld allein nunmal keine Erfolgsgarantie, sondern man muss es auch mit Verstand einsetzen. Und genauso ist es nunmal kein zwingender Genickbruch, weniger Geld zu haben, da es auch dort auf dessen effektive Verwendung ankommt. Natürlich ist es einfacher, ein Polster zu haben, um Fehlentscheidungen auffangen und korrigieren zu können bzw. schon von vornherein mehrere Alternativen einzuplanen. Dennoch garantiert ein hoher Etat genausowenig den Erfolg, wie ein kleiner Etat automatisch zu schlechten Leistungen führen muss.

Dieses ewige Rausreden von wegen "wir haben nunmal kein Geld" ist zwar in der Sache zutreffend, aber argumentativ wertlos, da es nicht darauf ankommt, sondern auf die daraus gezogene Konsequenz. Und die kann nur lauten, dass man entweder daran glaubt, trotz finanzieller Einschränkungen seine Ziele erreichen zu können - dann kann mangelndes Geld aber auch keine Ausrede sein, wieso man diesen Zielen hinterherläuft. Oder alternativ glaubt man eben doch nicht daran, seine Ziele mit diesen Mitteln erreichen zu können - dann kann man allerdings auch gleich aufgeben und braucht sich nicht Woche für Woche rauszureden. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schreiberling83 am 30.09.2011 um 15:57 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#1137
30.09.2011 - 16:15 Uhr
Das Saisonziel lautet Klassenerhalt und daran wird der Trainer gemessen.

Wegen seiner Leistung in der abgelaufenen Saison hat er eine Menge Kredit, aber auch der reicht nicht ewig.
Er braucht Siege.
Peter Vollmann [Trainer] |#1138
30.09.2011 - 20:05 Uhr
Ich muss gestehen, dass mich die erste Hälfte heute wirklich negativ überrascht hat...

Aber sie haben sich in der zweiten Hälfte zurückgekämpft und ordentlich gespielt - ich kann Vollmann keinen Vorwurf machen!
Peter Vollmann [Trainer] |#1139
30.09.2011 - 20:08 Uhr
Ein Trainer wird nun mal nicht nur an Verdiensten gemessen sondern auch an Ergebnissen. Wo soll man also noch anderweitig neue Reizpunkte setzen in Anbetracht der kommenden Gegner?
Peter Vollmann [Trainer] |#1140
30.09.2011 - 20:11 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass Vollmann von alleine zurücktreten wird... und vielleicht ist es sogar das Beste für alle... :(

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.