FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Peter Vollmann [Trainer]

31.05.2010 - 10:32 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#891
24.09.2011 - 12:25 Uhr
Zitat von Der Maerker:
Ist schon eigenartig, läuft eine Saison nicht so wie erwünscht oder wie der Einzelne es sich vorstellt, dann melden sich dutzende „Trainer“, „Manager“ oder sollte ich sagen: „nur Besserwisser“ und würden alles anders machen und fordern Veränderungen. Ich bezweifele, dass keiner sich bis in die letzte Konsequenz Gedankengemacht hat, welche Folgen sich daraus ergeben könnten.

Man stellt die Qualität des Managers und des Trainers in Frage: Meint ihr S. Beinlich würde nicht liebend gern einen Robben, van der Vart oder Ribéry o. ä. verpflichten, wenn das nötige Kleingeld vorhanden wäre. Seid ihr der Meinung, dass P. Vollmann nicht lieber mit einem talentierteren Kader arbeiten wollte, wenn die Möglichkeiten dafür da wären. Es sind nun einmal keine x-Millionen vorhanden, die in Spielereinkäufe investiert werden können. Und neue Schulden machen? Wo soll das dann hinführen?

Mannschaftsaufstellung: Wie oft wird darüber diskutiert, dass ständig in irgendwelchen Mannschaftsteilen keine Konstanz eintritt, weil ständig „neue“ Spieler eingebunden werden. Auf der anderen Seite werden aber ständig neue Änderungen erwartet, ja gefordert. Ein Widerspruch in sich. Dass ein Trainer mit wenigen Änderungen im Kader versucht, zum Erfolg zu kommen, ist ihm nicht zu verübeln. Denn ein Trainer muss auch seinen Spielern Vertrauen entgegen bringen, auch wenn der gewünschte bzw. erhoffte Erfolg auf sich warten lässt. Und eins möchte ich denen sagen, die meinen dieser oder jener müsste auf die Bank oder Tribüne. Steht ihr dafür gerade, wenn der „neue“ nicht den Erfolg erzielt die ihr euch erhofft? Mit nichten!.

Erwartungshaltung: Viele haben die vergangene Saison noch im Gedächtnis und meinen, dass wir weiter so auf der Erfolgswelle vorankommen. Fantasten! Viele scheinen vergessen zu haben, dass in der vergangenen Saison etliche Spiele nur mit Glück oder durch das Unvermögen des Gegners gewonnen wurden. Bälle die dazumal noch gerade im Tor landeten gehen heute am Tor vorbei. Sicherlich kann man daran verzweifeln, letztendlich auch der Spieler. Vertrauen und Geduld ist da angesagt. Ich habe mit vielen jungen Menschen zu tun und habe die Erfahrung gemacht, dass nur Beharlichkeit und volles Vertrauen zum Erfolg führt. Hektisches Handeln war noch nie ein guter Ratgeber.

Mit freundlichen Grüßen
Der Märker

Offensichtlich haben PV und PB die 2.Liga unter- und die Qualität des eigenen Kaders überschätzt. Die 3.Liga lief auch einfach zu glatt.

Die wahre Qualität eines Trainers zeigt sich meist erst dann, wenn es mal nicht so läuft.
Meiner Ansicht nach ist PV schon recht dünnhäutig geworden.
Kein vernünftiger Trainer stellt einen Kader zusammen, von dem er nur die ersten Elf für ligatauglich hält. Es ist sein Job, die Spieler nach Misserfolgen wieder aufzubauen und er muss sich kritische Fragen gefallen lassen, wenn von den offensiven Leistungsträgern der vergangenen Saison derzeit niemand die Ligatauglichkeit nachweisen kann.
Anscheinend scheint es um die Konkurrenz im Team nicht gut bestellt zu sein, da die Anfangsaufstellung trotzdem kaum geändert wird.
Wir haben schon gegen fast alle (derzeitigen) Mitkonkurrenten im Abstiegskampf gespielt und keinen besiegen können.
Man kann nur hoffen, dass gegen Karlsruhe endlich der Bock umgestoßen wird. So ein Erfolgserlebnis kann ja manchmal Wunder bewirken.

Dass vielfach praktisch die These "Unser Kader ist so schwach, da holt ein anderer Trainer auch nicht mehr raus." als Alibi für PV benutzt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Dann wird er also für seine Fehleinschätzungen nachträglich noch belohnt?
Peter Vollmann [Trainer] |#892
24.09.2011 - 12:36 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von Der Maerker:
Ist schon eigenartig, läuft eine Saison nicht so wie erwünscht oder wie der Einzelne es sich vorstellt, dann melden sich dutzende „Trainer“, „Manager“ oder sollte ich sagen: „nur Besserwisser“ und würden alles anders machen und fordern Veränderungen. Ich bezweifele, dass keiner sich bis in die letzte Konsequenz Gedankengemacht hat, welche Folgen sich daraus ergeben könnten.

Man stellt die Qualität des Managers und des Trainers in Frage: Meint ihr S. Beinlich würde nicht liebend gern einen Robben, van der Vart oder Ribéry o. ä. verpflichten, wenn das nötige Kleingeld vorhanden wäre. Seid ihr der Meinung, dass P. Vollmann nicht lieber mit einem talentierteren Kader arbeiten wollte, wenn die Möglichkeiten dafür da wären. Es sind nun einmal keine x-Millionen vorhanden, die in Spielereinkäufe investiert werden können. Und neue Schulden machen? Wo soll das dann hinführen?

Mannschaftsaufstellung: Wie oft wird darüber diskutiert, dass ständig in irgendwelchen Mannschaftsteilen keine Konstanz eintritt, weil ständig „neue“ Spieler eingebunden werden. Auf der anderen Seite werden aber ständig neue Änderungen erwartet, ja gefordert. Ein Widerspruch in sich. Dass ein Trainer mit wenigen Änderungen im Kader versucht, zum Erfolg zu kommen, ist ihm nicht zu verübeln. Denn ein Trainer muss auch seinen Spielern Vertrauen entgegen bringen, auch wenn der gewünschte bzw. erhoffte Erfolg auf sich warten lässt. Und eins möchte ich denen sagen, die meinen dieser oder jener müsste auf die Bank oder Tribüne. Steht ihr dafür gerade, wenn der „neue“ nicht den Erfolg erzielt die ihr euch erhofft? Mit nichten!.

Erwartungshaltung: Viele haben die vergangene Saison noch im Gedächtnis und meinen, dass wir weiter so auf der Erfolgswelle vorankommen. Fantasten! Viele scheinen vergessen zu haben, dass in der vergangenen Saison etliche Spiele nur mit Glück oder durch das Unvermögen des Gegners gewonnen wurden. Bälle die dazumal noch gerade im Tor landeten gehen heute am Tor vorbei. Sicherlich kann man daran verzweifeln, letztendlich auch der Spieler. Vertrauen und Geduld ist da angesagt. Ich habe mit vielen jungen Menschen zu tun und habe die Erfahrung gemacht, dass nur Beharlichkeit und volles Vertrauen zum Erfolg führt. Hektisches Handeln war noch nie ein guter Ratgeber.

Mit freundlichen Grüßen
Der Märker

Offensichtlich haben PV und PB die 2.Liga unter- und die Qualität des eigenen Kaders überschätzt. Die 3.Liga lief auch einfach zu glatt.

Die wahre Qualität eines Trainers zeigt sich meist erst dann, wenn es mal nicht so läuft.
Meiner Ansicht nach ist PV schon recht dünnhäutig geworden.
Kein vernünftiger Trainer stellt einen Kader zusammen, von dem er nur die ersten Elf für ligatauglich hält. Es ist sein Job, die Spieler nach Misserfolgen wieder aufzubauen und er muss sich kritische Fragen gefallen lassen, wenn von den offensiven Leistungsträgern der vergangenen Saison derzeit niemand die Ligatauglichkeit nachweisen kann.
Anscheinend scheint es um die Konkurrenz im Team nicht gut bestellt zu sein, da die Anfangsaufstellung trotzdem kaum geändert wird.
Wir haben schon gegen fast alle (derzeitigen) Mitkonkurrenten im Abstiegskampf gespielt und keinen besiegen können.
Man kann nur hoffen, dass gegen Karlsruhe endlich der Bock umgestoßen wird. So ein Erfolgserlebnis kann ja manchmal Wunder bewirken.

Dass vielfach praktisch die These "Unser Kader ist so schwach, da holt ein anderer Trainer auch nicht mehr raus." als Alibi für PV benutzt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Dann wird er also für seine Fehleinschätzungen nachträglich noch belohnt?

Was hätte er denn machen sollen? Alle Spieler hatten Vertrag. Es konnte also keiner einfach so abgegeben werden. Deshalb war für neue Spieler kein Geld vorhanden. Soll er schon vor der Saison die Karten auf den Tisch packen und den Anschlusskader schlechtreden? Das wäre wohl der falsche Weg. Ich bin mir sicher, hätten wir mehr Bares zur Verfügung gehabt, hätte Vollmann ganz andere Spieler verpflichtet. Hatten wir aber nicht. Deswegen hat er erstmal an der erfolgreichen Elf der letzten Saison festgehalten und ihnen Vertrauen geschenkt. Ich halte das in unserer Situation für absolut richtig. Jetzt scheint er erkannt zu haben, dass er was ändern muss. Genau der richtige Zeitpunkt wie ich finde.
Ich kann mir einfach nichts vorstellen was ein anderer Trainer besser machen sollte. Ob es besser gewesen wäre für Peitz einen Stürmer zu holen, wird die Zukunft zeigen.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Peter Vollmann [Trainer] |#893
24.09.2011 - 12:41 Uhr
Nowo, du hättest nach dem Aufstieg den Kader natürlich komplett umgekrempelt und alles anders gemacht. Man hatte doch letztlich gar keine andere Wahl als die Aufstiegself als Fundament zu nehmen. Der Verein hat versucht die bestmöglichsten Verstärkungen für den Konkurrenzkampf zu holen. Kostal, Mintal und Semmer waren da schon Verpflichtungen, die ich für unsere Verhältnisse als Anzeichen von sehr guter Arbeit halte. Wie dann im Nachhinein immer rumgemeckert wird, wo wir weder die Bayern noch der FC Hansa sind, der 10 Jahre in der Buli war. Nein, wir sind ein Verein mit dem geringsten Spieleretat der Liga. Meiner Meinung nach gibt es da nur sehr wenig an der Kaderzusammenstellung vor der Saison zu kritisieren (außer vielleicht Stürmer statt Peitz, aber da gibts auch mehrere Meinungen). Wenn es für die zweite Liga nicht damit reichen sollte, gehe ich auch "gerne" mit Vollmann wieder in Liga 3. Daran, dass ein anderer wirklich mehr aus den Jungs rausholt, glaube ich jedenfalls nicht.
Peter Vollmann [Trainer] |#894
24.09.2011 - 12:46 Uhr
Zitat von afdfch_abel:
Nowo, du hättest nach dem Aufstieg den Kader natürlich komplett umgekrempelt und alles anders gemacht. Man hatte doch letztlich gar keine andere Wahl als die Aufstiegself als Fundament zu nehmen. Der Verein hat versucht die bestmöglichsten Verstärkungen für den Konkurrenzkampf zu holen. Kostal, Mintal und Semmer waren da schon Verpflichtungen, die ich für unsere Verhältnisse als Anzeichen von sehr guter Arbeit halte. Wie dann im Nachhinein immer rumgemeckert wird, wo wir weder die Bayern noch der FC Hansa sind, der 10 Jahre in der Buli war. Nein, wir sind ein Verein mit dem geringsten Spieleretat der Liga. Meiner Meinung nach gibt es da nur sehr wenig an der Kaderzusammenstellung vor der Saison zu kritisieren (außer vielleicht Stürmer statt Peitz, aber da gibts auch mehrere Meinungen). Wenn es für die zweite Liga nicht damit reichen sollte, gehe ich auch "gerne" mit Vollmann wieder in Liga 3. Daran, dass ein anderer wirklich mehr aus den Jungs rausholt, glaube ich jedenfalls nicht.

sehe ich genauso.

•     •     •

Peter Vollmann [Trainer] |#895
24.09.2011 - 13:01 Uhr
Zitat von afdfch_abel:

Natürlich nimmt man eine Aufstiegself immer als Fundament, gerade bei knappem Etat.
Die Verpflichtung Semmer-Mintal darf man aber schon kritisch hinterfragen.
Ob es wirklich Lieblingsspieler-Boni bei PV gibt, kann ich nicht einschätzen.
Für das Selbstvertrauen auf dem Platz ist aber auch der Trainer zuständig.

Ich glaube nicht, dass wir mit PV in die 3.Liga gehen würden. Finanziell wäre ein erneuter Abstieg eine Katastrophe. Die Mannschaft würde wohl auch zerfallen.
Peter Vollmann [Trainer] |#896
24.09.2011 - 13:06 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von afdfch_abel:

Natürlich nimmt man eine Aufstiegself immer als Fundament, gerade bei knappem Etat.

Ich glaube nicht, dass wir mit PV in die 3.Liga gehen würden. Finanziell wäre ein erneuter Abstieg eine Katastrophe. Die Mannschaft würde wohl auch zerfallen.

Mag sein. Aber unnötiger Weise den Trainer entlassen, würde die Situation noch verschlimmern. Rein finanziell gesehen. Ich möchte da nur an die letzte 2.Ligasaison erinnern.

•     •     •

Peter Vollmann [Trainer] |#897
24.09.2011 - 13:58 Uhr
http://www.bild.de/sport/fussball/hansa-rostock/trainer-vollmann-zum-rangnick-aus-20118890.bild.html

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Peter Vollmann [Trainer] |#898
24.09.2011 - 14:19 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von afdfch_abel:

Aus meiner Sicht hat der Trainer nur bedingt was mit dem Selbstvertrauen der Spieler zu tun, zumindest bei Hansa in dieser Saison.
Das haben die Spieler selbst in der Hand. Sie müssen die Leistung bringen bzw. ihr Vermögen abrufen. Was soll denn ein Trainer anderes tun, wenn der Spieler in jedem Spiel die Sch... am Schuh hat, ausser ihm immer wieder das Vertrauen geben und ihn aufstellen???
Die Jungs sind weitesgehend erwachsen, reif genug um zu wissen, was Sache ist. Vollmann muss hier nicht den Papa spielen, der jeden wie ein kleines Kind an die Hand nimmt!
Oder fühlt ihr euch bestätigt, wenn ihr auf Arbeit immer gelobt werdet, obwohl ihr wisst, ihr habt keine gute Leistung geliefert? Ich nicht, im Gegenteil, ich fühl mich dann veralbert.
Oder soll er immer draufhauen auf die Spieler?? Hilft auch nicht wirklich, oder?!!!
Das was unser Trainer macht, ist das Einzige was er machen kann. Die Spieler immer wieder aufstellen und ihnen mit Geduld helfen. Punkt!!! Jetzt sind sie gefragt, ob sie hart an sich arbeiten um bessere Zeiten zu erleben.
Peter Vollmann [Trainer] |#899
24.09.2011 - 14:22 Uhr
Zitat von FutureBoy:
http://www.bild.de/sport/fussball/hansa-rostock/trainer-vollmann-zum-rangnick-aus-20118890.bild.html

Gute Aussagen vom Trainer, es sollten sich manche hier mal hinterfragen diesbezüglich!!!
Peter Vollmann [Trainer] |#900
24.09.2011 - 14:29 Uhr
Zitat von Koggen-Fan:
Zitat von FutureBoy:

Gute Aussagen vom Trainer, es sollten sich manche hier mal hinterfragen diesbezüglich!!!

Wer das in dem Job nicht verkraften kann hat in dem Job einfach nichts zu suchen. Klar gibt es ***** en, die wirklich ungebürlich auftreten (z.B. in der Freizeit), aber ich denke die sind absolut in der Minderzahl.

Auch super so ein Geweine von dem Trainer zu hören, der sich selber selten vor seine Jungs stellt sondern sie in aller Öffentlichkeit auseinandernimmt oder demütigt. Ergo: Mehr am Erfolg arbeiten und weniger Interviews zu absolut belanglosen Themen geben...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.