FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Peter Vollmann [Trainer]

31.05.2010 - 10:32 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#641
28.08.2011 - 13:37 Uhr
Zitat von Gubkowerjung:
Moin, moin...

Vor der Saison habe ich Peter Vollmann in diesem Forum kritisiert. Was auf harten Widerstand hier stieß. Natürlich bin ich Peter Vollmann dankbar, dafür das er uns in die 2. liga zurück geführt hat. Allerdings waren das ganz andere Verhältnisse, man bedenke das man vom Potenzial der Mannschaft halt weit vorne war.

Ich sprach schon damals davon, das PV zu unerfahren für die 2. bundesliga ist. ich muss ihn auch mittlerweile wirklich auch fast das Nivau für die 2. Liga absprechen. Der Aufsstieg letztes Jahr war zwar zu gewissenmaßen auch sein Verdienst, aber er schafft es nicht Krisensituationen schnell zu erkennen und meistern.
Es wirkt unter ihm fast Stagnativ.

Sicherlich hat sich die Abwehr verbessert im Vergleich zum Saisonstart, was aber daran liegt das sich die Innenverteidiger Persönlich gesteigert haben. Wiemann, Kostal und besonders massiv Kevin Pannewitz.

Er mag auch schon richtige Entscheidungen getroffen haben, wie z.B Kevin Müller und Mo. Lartey, aber auch diese müssen differenzierter betrachtet werden.

1. Kevin Müllers Berufung zur Nummer 1 wurde nämlich von Paule Beinlich und der Hansaführung forciert, Vollmann hätte Persönlich lieber auf Liebling Hahnel gesetzt.
2. Die ganze Causa Pannewitz, er ist unbestritten einer der fünf besten Hansa Spieler vom Potenzial. Er macht absatz des Platzes viele fehler, die aber von PV medial aufgepuscht werden. Vollmanns Verhalten hat schon was vpn Polemie.Andere Spieler wie Hahnel bekommen für 2. vergehen innerhalb 2 Tagens (Discotour,Bild Interview) keine Sanktionen
3. Leistungsschache Fehlerhafte Profis wie R. Müller, Marcel Schied und Peter Schyrba spielen immer noch Regelmäßig, gerade im Defensiven Mittelfeld ist R. Müller eine große.Enttäuschung. Aber mangels an Mumm gibt er den schon durch aus mit Positiven Ansätzen aufgefallenen Tom weillandt kaum Bewährrungschancen. Auch Holst die Abwehr zu setzen und damit den guten 6er Panne ins Dm zu ziehen ist mMn. ein großer Fehler.
4. Seine schlechtes Einwechselverhalten. Reaktionen kommen häufig zu spät und wenn vollkommen Ideenlos. Wieso nichtmal Albrecht statt Schied?
5. Zudem ist Vollmann zu alt für eine Weiterentwicklung. Er ist zu verbissen in seiner Philosophie. Zudem greift bei ihm das Wort erfahrung nicht, da er von der 2. Liga nicht mehr Erfahrung besitzt als Beispielsweise ein Timo Lange. Was mein Wunschkandidat ist.

trotz allem Vorwürfen, danke Peter für deine letztjährige Leistung, aber ich sehe berechtigt Zweifel daran, das du die Kogge auf Kurs hälst.

Ich weiß einigen "Forumsfüchsen" wird es Sauer auf stoßen, das ich so Kritik führe, aber es ist eine Darstellung meiner Ansichten, die durchaus Konfliktpotenzial darstellen

...konstruktive Kritik kann eigentlich nicht sauer aufstoßen, jedoch sind einige Deiner Ausführungen so nicht ganz korrekt!

1. Sowohl PB als auch PV wollten Müller als Nr.1!!! (Denn Hahnel ist definitiv nicht Vollmanns Liebling!)

2. Die Sanktion für die Spieler (inkl. Hahnel) war die Suspendierung vom Training und Pokalspiel...dass es bei Panne noch einen etwas längeren Schwanz nach sich gezigen hat, lag einfach an der Vielzahl der Vorgeschichten (wobei hir auch mal die Vorgehensweise von PB und PV gelobt werden müsste, denn komischerweise splet Panne nach solchen Sanktionen immer super! Anscheinend brauch er diese harte Hand!

3. Erstmal schauen wie sich die DInge so ergeben! Glaube eigentlich nicht, dass er Holst bringt, denn Panne hat seine Sache wirklich gut gemacht hinten und in Braunschweig wird wohl eher wieder Kostal dabei sein! (Hartmann und Beinlich haben sich gestern das Spiel der II. angesehen - möglichweise wg. Tommy Grupe, der mMn viel besser ist als Pelle Jensen!)

4. Das Wechselverhalten ist sicherlich manchmal nicht nachzuvollziehen, aber Albrecht hatte schon 1000 Chancen und hat sie nicht genutzt, Wendekreis vom LKW und bekommt den nicht mehr in der II. aufs Tor! Dann lieber Experiment Quaschner!

5. Denke definitiv nicht, dass PV zu alt ist, um sich weiter zu entwicklen, außerdem hat er mit Hartmann einen jungen Co. an seiner Seite, der Frische und andere Ideenansätze mit reinbringt! (wenn Timo Lange so gut wäre, warum trainiert er denn Anker???)

...so das wären meine Gedanken zu Deinen Anregungen!
Peter Vollmann [Trainer] |#642
28.08.2011 - 14:28 Uhr
Jetzt wird sich zeigen wie viel Qualität und Selbstreflexion in unseren Trainer steckt.
Der Saisonstart ist vorbei und ging ohne Übertreibung daneben auch wenn man noch in Schlagdistanz des Mittelfeld ist.
Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Peter Vollmann [Trainer] |#643
28.08.2011 - 17:12 Uhr
Oh man, es sind fünf Spieltage vorbei und hier wird verlangt (zumindest von einigen) den Trainer auszuwechseln und dmait unruhe in den Verein und in die Mannschaft zu bringen. Hier wurde schon gesagt, dass wir in den ersten fünf Spielen schon weit mehr als 40 Torchancen hatten. Das heißt doch, dass das System und die Aufstellung nicht so falsch sein kann und die Mannschaft sich Chancen erarbeitet und damit also die Philosophie und die Vorgaben des Trainerteams umsetzen. Und Peter Vollmann gibt dem Team sicher nicht vor, keine Tore zu schießen. Daran hapert es momentan leider, ist aber keine Sache, die man alleine dem Trainer andichten kann und ihm unterstellen kann, seine Philosophie wäre falsch.

Und ihm zu unterstellen, er wäre zu alt, um sich weiter zu entwickeln und aus seinen Fehlern zu lernen, ist einfach mal falsch. Denn er hat doch aus seinen Fehlern gelernt. Bestes Beispiel war der erste Spieltag. Er läßt mit zwei Spitzen spielen, was schief geht, da die Defensive dadurch vernachlässigt wird. Dann hat er erkannt, dass man auch aus der Defensive heruas eine Spielgestaltung braucht, daher Panne in die Innenverteidigung und Perthel ins defensive Mittelfeld. Wenn er also nicht lernfähig ist, woher kommen dann diese Veränderungen?

Und dass man einen Speler fürs defensive Mittelfeld sucht ist doch nicht ungewöhnlich. Momentan haben wir für die beiden Plätze drei Personen. Davon ist einer außer Form (R.Müller) und einer eigentlich ein gelernter linker Mittelfeldspieler (Perthel). Bleibt also noch Pannewitz, der wie ich finde, momentan auch in der Innenverteidigung gebraucht wir, um die Spieleröffnung von hier zu verbessern. Wer glaubt, dass sich der Verein nicht auch nach einem Stürmer umsieht, dem kann ich sagen, man macht es mit Sicherheit. Aber momentan gibt der Markt für unsere finanziellen Verhältnisse nicht viel her.

Ich bin gespannt, wer nächste Woche in der Innenverteidigung spielt. Ich könnte mir Pannewitz und Kostal als Duo sehr gut vorstellen, da sie sich prima ergänzen. Hier nach fünf Spieltagen den trainer in Frage zu stellen, sollte die rosa Brille absetzen. Wir befinden uns von Anfang an im Abstiegskampf. Genau das hat die Vereinsführung von vornherein gewußt und auch nach Außen geragen. Wer gedacht hat, wir würden im oberen Mittelfeld mitspielen können oder gar oben angreifen können, der sollte langsam seine Augen öffnen und der Realität ins Auge blicken. Wir werden vom ersten bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt spielen. In meinen Augen ist Peter Vollmann immer noch der richtige Trainer, denn die Mannschaft ist nicht Tod oder fällt enorm hinter den anderen mannschaften ab. Die Mannschaft kann mithalten, hat bisher in den letzten vier Spielen auch bewiesen, dass sie gewinnen kann. Es fehlen ganz einfach die Tore, die kann Peter Vollmann aber von der Seitenlinie leider nicht schießen. Dies könnte auch kein neuer Trainer, so gern das einige hier hätten.
Peter Vollmann [Trainer] |#644
28.08.2011 - 17:32 Uhr
Zitat von Gubkowerjung:
Ich muss selbstkritisch anmerken, das ich den Punkt mit dem Alter falsch formuliert habe.

Ich denke einfach, das Vollmann zu alt ist, um seine bisherige Philosophie zu verbessern, wo ein 40 Jähriger in seiner Entwicklung noch nicht so fortgeschritten ist.

Zu dem Punkt mit Kevin Müller und Hahnel. Ich habe die Aussagen vpn Vollmann zum saison Anfang insofern interpretiert, das Vollmann hahnel noch eine große Tür offen lassen wollte. Entscheidung gilt nur für ein spiel...

Es war wohl eher so, dass er geahnt hat wie Hahnel tickt und wenn es um den eigenen Hals geht kein Teamplayer ist! Denke er wollte ihm zunächst nicht völlig die Motivation rauben und zweitens schauen wie ein Müller mit dem Druck umgeht!

Trotzdem konnte Hahnel sich zunächst nicht in den Dienst der Mannschaft stellen und ist gleich an die Presse gestürmt (um unter anderem gg. den Trainer zu schiessen)...aber das muss er letztlich selber wissen, aber seine Vorgesetzten und Mitspieler nun hoffentlich auch!
Peter Vollmann [Trainer] |#645
28.08.2011 - 17:32 Uhr
Zitat von Gubkowerjung:
Ich muss selbstkritisch anmerken, das ich den Punkt mit dem Alter falsch formuliert habe.

Ich denke einfach, das Vollmann zu alt ist, um seine bisherige Philosophie zu verbessern, wo ein 40 Jähriger in seiner Entwicklung noch nicht so fortgeschritten ist.

Zu dem Punkt mit Kevin Müller und Hahnel. Ich habe die Aussagen vpn Vollmann zum saison Anfang insofern interpretiert, das Vollmann hahnel noch eine große Tür offen lassen wollte. Entscheidung gilt nur für ein spiel...

Es war wohl eher so, dass er geahnt hat wie Hahnel tickt und wenn es um den eigenen Hals geht kein Teamplayer ist! Denke er wollte ihm zunächst nicht völlig die Motivation rauben und zweitens schauen wie ein Müller mit dem Druck umgeht!

Trotzdem konnte Hahnel sich zunächst nicht in den Dienst der Mannschaft stellen und ist gleich an die Presse gestürmt (um unter anderem gg. den Trainer zu schiessen)...aber das muss er letztlich selber wissen, aber seine Vorgesetzten und Mitspieler nun hoffentlich auch!
Peter Vollmann [Trainer] |#646
29.08.2011 - 17:25 Uhr
Wir haben ein funktionierendes Trainerteam, welches die Stärken und Schwächen des Kaders sicherlich genau einzuschätzen weiß. Einige sollten sich mal klarmachen, dass das ausgegebene Saisonziel "Klassenerhalt" nicht formuliert wurde weil wir notorische Tiefstapler sind, sondern weil wir als Aufsteiger mit einem relativ neu zusammengewürfelten Kader und wenig bis gar keinem finanziellen Spielraum nunmal von Haus aus ein Abstiegskandidat sind.
Ich finde aber, dass wir uns in dieser Saison spielerisch bisher ganz gut präsentiert haben und uns (leider etwas zu oft) lediglich das letzte Quäntchen Glück gefehlt hat um mal einen Dreier einzufahren. Ich gehe davon aus, dass wir auch mal schlechter spielen werden, dafür aber auch mal die Punkte mitnehmen. Am besten wäre es natürlich, wenn wir gegen Braunschweig endlich damit anfangen würden.
Peter Vollmann [Trainer] |#647
29.08.2011 - 18:13 Uhr
wenn ein timo lange beim fc hansa rostock den cheftrainer-posten der 1. mannschaft bekommt, hat herr hofmann noch am gleichen tag meine kündigung aufm tisch!

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
Peter Vollmann [Trainer] |#648
29.08.2011 - 18:17 Uhr
Zitat von 4982markus:
wenn ein timo lange beim fc hansa rostock den cheftrainer-posten der 1. mannschaft bekommt, hat herr hofmann noch am gleichen tag meine kündigung aufm tisch!

wie meinst du das denn. ?

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
--------------------------------------------------
_____________SUPTRAS______________
Peter Vollmann [Trainer] |#649
29.08.2011 - 18:18 Uhr
Zitat von ____ROSTOCKER65:
Zitat von 4982markus:

na das wäre ja wohl der witz schlecht hin. ich glaube der toppt sogar zachhuber von der intelligenz her....

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
Peter Vollmann [Trainer] |#650
29.08.2011 - 18:18 Uhr
Zitat von ____ROSTOCKER65:
Zitat von 4982markus:

Weiter oben ging es um Timo Lange, musst mal lesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.