FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Peter Vollmann [Trainer]

31.05.2010 - 10:32 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#1401
01.11.2011 - 17:04 Uhr
Zitat von E-Technik:
Fakt ist jedoch, dass wir gut und gern mit etwa der doppelten Punktezahl dastehen könnten

Fakt ist, dass an 13 Spieltagen 39 Punkte vergeben wurden. Alles andere ist lediglich Spekulatius und kein Fakt.

Zitat von E-Technik:
Abschließend noch ein paar Fakten: Auch wenn ich es persönlich nicht so drastisch sehe, stuft TM.de unsere Mannschaft als Zweitschlechteste der Liga ein.

Gar nicht wahr. Da wir auch den kleinsten Kader haben, ist nicht der absolute, sondern den durchschnittliche Marktwert entscheidend - und demzufolge gibt's noch vier schlechtere. Interessant wäre eine Aufstellung der ersten Elf, wie sie im Dresdner Forumsteil wöchentlich praktiziert wird. Aber die Marktwerte hier sind sowieso ein wenig Banane, von daher ist das auch egal.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Peter Vollmann [Trainer] |#1402
01.11.2011 - 17:30 Uhr
Zitat von E-Technik:
Um die aktuelle Situation besser beurteilen zu können, ist es vielleicht ganz sinnvoll, mal die Spiele und deren Ausgang zu analysieren:

Paderborn: Schlimmer Abwehrfehler von Michi und Kostal, der den verdienten Punkt kostet: -1 Punkt
Dresden: Michi schießt völlig unnötig unseren Torwart ab und den Ball ins Tor: -2 Punkte
Bochum: ich will unsere Chancen nicht alle aufzählen :-2 Punkte
Duisburg: Remis geht in Ordnung: +-0 Punkte
Aachen: Mo Lartey bringt den Ball aus 1m Entfernung nicht über die Linie, sondern köpft selbstgefällig den Ball dem Torwart in die Hand: - 2Punkte
Ingolstadt: Wir sind die bessere Mannschaft. Der Schiri entscheidet das Spiel mit einem unberechtigtem Elfmeter zu unseren Ungunsten: mind. -1 Punkt
Braunschweig: Remis gerecht.
Frankfurt: keine Chance, Niederlage gerecht
KSC: Wieder die bessere Mannschaft, Konzentrationsprobleme in der Abwehr führen zum Ausgleich: -2 Punkte
Aue: Konzentrationsprobleme führen zum Rückstand, Mo Lartey bringt den Ball nicht im Tor unter: -1 Punkt
Düsseldorf: Wieder eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, die zum Rückstand führt. Ohne die hätten wir das Spiel anders gestalten können: -1 Punkt
Cottbus: Schlimmer Torwartfehler, der zum Rückstand führt. Danach macht Cottbus die Räume noch enger, an vernünftiges Spiel so kaum noch zu denken: -2 Punkte

Es bleibt festzustellen, dass uns in erster Linie individuelle Fehler 14 mögliche Punkte gekostet haben. Über den ein oder anderen Punkt lässt sich sicherlich trefflich diskutieren, Fakt ist jedoch, dass wir gut und gern mit etwa der doppelten Punktezahl dastehen könnten, wenn nicht sollten. Dieses schlimme Versagen vor dem gegnerischen Tor hat PV längst erkannt und es entsprechend verstärkt trainiert. Den Abwehrpatzern begegnete PV mit taktischen Umstellungen und einer nun ingesamt kompakteren taktischen Ausrichtung. Was bleibt ihm auch anderes übrig, als der regelmäßig von schlimmsten Konzentrationsfehlern heimgesuchten Abwehr eine Teil der Mannschaft zur Seite zu stellen? Vorteil: Es fallen kaum Gegentore. Nachteil: Das schöne Kombinationsspiel, das wir teilweise in der Aufstiegssaison bewundern durften, findet so nicht oder nur selten statt.

Es wird immer mal ein Spiel gegen deutlich stärker besetzte Gegner geben. Diese Spiele könnten u.U. auch verloren werden, vor allem, wenn er nominell exakt doppelt so stark ist wie unser Kader (siehe Hansa-Cottbus). Das lässt sich nicht ganz vermeiden. Und wenn die Spieler nach so einem besch*** Gegentor dann auch MAL (es ist ja nicht so, dass wir ein generelles Einstellungsproblem haben) den Kopf hängen lassen oder zeitweise kaum was geht, dann aber dennoch ein - der guten Einstellung geschuldetes - Tor fällt, sehe ich keinen Grund, alles schwarz zu sehen.

Abschließend noch ein paar Fakten: Auch wenn ich es persönlich nicht so drastisch sehe, stuft TM.de unsere Mannschaft als Zweitschlechteste der Liga ein. Das ist bestimmt nicht völlig grundlos. Dass wir dennoch so dermaßen viele Punkte so unglücklich verloren haben und TROTZDEM überm Strich stehen, ist eigentlich kein Grund zum Durchdrehen. Stattdessen sollte und muss alle Energie darauf verwandt werden, die Abwehrleistung sukzessive zu verbessern, das offensive Mittelfeld aus seinem Formtief herauszubekommen und die vorhandenden Stürmer stark zu reden bei gleichzeitiger Suche nach einem weiteren Stürmer. Manchmal kann man auch von Anderen lernen. Bremen hatte letzte Saison auch eine grauenhafte Saison. Was wurde da nicht alles von außen herangetragen (Erreicht Schaaf die Spieler noch? Hat Allofs falsch transferiert?). Sie haben aber das einzig Richtige gemacht und sind mit RUHE und beständiger Arbeit aus dieser bedrohlichen Situation herausgekommen. Ich bin mir sicher, PV erreicht die Mannschaft auch noch. Also wollen wir ihn in Ruhe arbeiten lassen.

Sehe ich im Wesentlichen auch so. Und weil wir fast nie chancenlos waren und die meisten Punktverluste auf individuelle Fehler, bzw. die Unfähigkeit der Spieler zurückzuführen sind, zweifel ich auch nicht grundsätzlich am Trainer. Die Klopse der Spieler wurden ja noch nicht mal ansatzweise aufgezählt. Im Dresdenspiel würde ich nicht mal Wiemann die Schuld am Punktverlust geben. Der konnte nicht sehen, dass hinter ihm keiner stand und der Ball vorbeigerollt wäre. Viel drastischer fand ich, dass noch nach dem Ausgleich M. Schied völli frei einen Meter zentral vor dem Tor den Ball nicht mal traf. Fazit: Nicht der Trainer ist der Depp, sondern zu oft unsere Spieler.
Vielleicht sollte mal jemand einen "Wunschmannschaftsthread" eröffnen. Ich bin für ManU.
Naja,die letzten Sätze waren nicht ganz ernst gemeint.(Ich habe Angst, dass mir gleich jemand erklärt, dass dafür das Geld nicht reicht)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 01.11.2011 um 17:36 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#1403
01.11.2011 - 17:30 Uhr
Zitat von Schreiberling83:

Gar nicht wahr. Da wir auch den kleinsten Kader haben, ist nicht der absolute, sondern den durchschnittliche Marktwert entscheidend - und demzufolge gibt's noch vier schlechtere. Interessant wäre eine Aufstellung der ersten Elf, wie sie im Dresdner Forumsteil wöchentlich praktiziert wird. Aber die Marktwerte hier sind sowieso ein wenig Banane, von daher ist das auch egal.

Gut, das ist sicherlich richtig. Aber wollen wir uns jetzt darüber streiten? Auch in relativer Betrachtung steht Cottbus deutlich vor uns.
Peter Vollmann [Trainer] |#1404
01.11.2011 - 17:32 Uhr
Zitat von E-Technik:
Um die aktuelle Situation besser beurteilen zu können, ist es vielleicht ganz sinnvoll, mal die Spiele und deren Ausgang zu analysieren:

Paderborn: Schlimmer Abwehrfehler von Michi und Kostal, der den verdienten Punkt kostet: -1 Punkt
Dresden: Michi schießt völlig unnötig unseren Torwart ab und den Ball ins Tor: -2 Punkte
Aachen: Mo Lartey bringt den Ball aus 1m Entfernung nicht über die Linie, sondern köpft selbstgefällig den Ball dem Torwart in die Hand: - 2Punkte
Ingolstadt: Wir sind die bessere Mannschaft. Der Schiri entscheidet das Spiel mit einem unberechtigtem Elfmeter zu unseren Ungunsten: mind. -1 Punkt
KSC: Wieder die bessere Mannschaft, Konzentrationsprobleme in der Abwehr führen zum Ausgleich: -2 Punkte
Aue: Konzentrationsprobleme führen zum Rückstand, Mo Lartey bringt den Ball nicht im Tor unter: -1 Punkt
Düsseldorf: Wieder eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, die zum Rückstand führt. Ohne die hätten wir das Spiel anders gestalten können: -1 Punkt
Cottbus: Schlimmer Torwartfehler, der zum Rückstand führt. Danach macht Cottbus die Räume noch enger, an vernünftiges Spiel so kaum noch zu denken: -2 Punkte

Für meinen Geschmack alles etwas "weich gespült" und verharmlost. Von klarer Kritik z.B. was das generelle Auftreten der Mannschaften in den jeweiligen Begegnungen angeht, kann ich bei dir nichts finden.

Zitat
Dieses schlimme Versagen vor dem gegnerischen Tor hat PV längst erkannt und es entsprechend verstärkt trainiert.

Auf dem Platz ist davon aber nichts zu erkennen und das ist das Entscheidene und letztlich auch das was zählt! Da kann Vollmann noch so oft auf unterschiedliche Dinge reagieren wie er will.

Zitat
Es wird immer mal ein Spiel gegen deutlich stärker besetzte Gegner geben. Diese Spiele könnten u.U. auch verloren werden, vor allem, wenn er nominell exakt doppelt so stark ist wie unser Kader (siehe Hansa-Cottbus). Das lässt sich nicht ganz vermeiden. Und wenn die Spieler nach so einem besch*** Gegentor dann auch MAL (es ist ja nicht so, dass wir ein generelles Einstellungsproblem haben) den Kopf hängen lassen oder zeitweise kaum was geht, dann aber dennoch ein - der guten Einstellung geschuldetes - Tor fällt, sehe ich keinen Grund, alles schwarz zu sehen.

Man kann Spiele verlieren und das wir in dieser Saison mehr davon verlieren als Letzte, war auch klar aber egal ob es nun gegen Cottbus oder sonst wen geht: Für mich persönlich ist dabei immer noch das Wie entscheidend und das war bezogen auf das Cottbusspiel schon vor dem Spiel Arbeitsverweigerung, "Null Bock-Einstellung" aller erster Güte und hatte nicht im Ansatz was mit Fußball zu tun. Da kann der "starke" Gegner noch so oft als Argument dienen...

Normal muss man in solchen Begegnungen keinen Spieler motivieren aber wer gesehen hat mit was für ner Körpersprache, mit was für einen "Einsatz" unsere Spieler da zu Werke gegangen sind, gibt es nichts aber nichts schönzureden.Das war nicht nur frei von jeder Emotion sondern auch frei von jedem Willen, Leidenschaft und Kampf. Das sind grundlegende Dinge die man einfach als Fan von seiner Mannschaft erwarten kann und stimmen die wie zuletzt nicht oder sind nicht vorhanden, hat jeder das Recht dies einzufordern und Kritik zu äußern.

Zitat
Bremen hatte letzte Saison auch eine grauenhafte Saison. Was wurde da nicht alles von außen herangetragen (Erreicht Schaaf die Spieler noch? Hat Allofs falsch transferiert?). Sie haben aber das einzig Richtige gemacht und sind mit RUHE und beständiger Arbeit aus dieser bedrohlichen Situation herausgekommen. Ich bin mir sicher, PV erreicht die Mannschaft auch noch. Also wollen wir ihn in Ruhe arbeiten lassen.

Unsere Situation mit der von Werden zu vergleichen, ist absolut abenteuerlich und fern ab jeder Realität. Das fängt bei den finanziellen Möglichkeiten an, geht über die individuelle Qualität der Spieler und endet beim Trainer.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 01.11.2011 um 17:34 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#1405
01.11.2011 - 17:54 Uhr
Zitat von Kogge86:
Zitat von E-Technik:

Für meinen Geschmack alles etwas "weich gespült" und verharmlost. Von klarer Kritik z.B. was das generelle Auftreten der Mannschaften in den jeweiligen Begegnungen angeht, kann ich bei dir nichts finden.

Zitat
Dieses schlimme Versagen vor dem gegnerischen Tor hat PV längst erkannt und es entsprechend verstärkt trainiert.

Auf dem Platz ist davon aber nichts zu erkennen und das ist das Entscheidene und letztlich auch das was zählt! Da kann Vollmann noch so oft auf unterschiedliche Dinge reagieren wie er will.

Zitat

Man kann Spiele verlieren und das wir in dieser Saison mehr davon verlieren als Letzte, war auch klar aber egal ob es nun gegen Cottbus oder sonst wen geht: Für mich persönlich ist dabei immer noch das Wie entscheidend und das war bezogen auf das Cottbusspiel schon vor dem Spiel Arbeitsverweigerung, "Null Bock-Einstellung" aller erster Güte und hatte nicht im Ansatz was mit Fußball zu tun. Da kann der "starke" Gegner noch so oft als Argument dienen...

Normal muss man in solchen Begegnungen keinen Spieler motivieren aber wer gesehen hat mit was für ner Körpersprache, mit was für einen "Einsatz" unsere Spieler da zu Werke gegangen sind, gibt es nichts aber nichts schönzureden.Das war nicht nur frei von jeder Emotion sondern auch frei von jedem Willen, Leidenschaft und Kampf. Das sind grundlegende Dinge die man einfach als Fan von seiner Mannschaft erwarten kann und stimmen die wie zuletzt nicht oder sind nicht vorhanden, hat jeder das Recht dies einzufordern und Kritik zu äußern.

Zitat
Bremen hatte letzte Saison auch eine grauenhafte Saison. Was wurde da nicht alles von außen herangetragen (Erreicht Schaaf die Spieler noch? Hat Allofs falsch transferiert?). Sie haben aber das einzig Richtige gemacht und sind mit RUHE und beständiger Arbeit aus dieser bedrohlichen Situation herausgekommen. Ich bin mir sicher, PV erreicht die Mannschaft auch noch. Also wollen wir ihn in Ruhe arbeiten lassen.

Unsere Situation mit der von Werden zu vergleichen, ist absolut abenteuerlich und fern ab jeder Realität. Das fängt bei den finanziellen Möglichkeiten an, geht über die individuelle Qualität der Spieler und endet beim Trainer.

Man könnte glauben, dass Du mit Vollmann persönlichen Stress hast. Du lässt ja nichts durchgehen, was nur ansatzweise zu seiner Entlastung beitragen könnte.
Was ist an dem Beitrag von E-Technik weichgespüit, wie Du schreibst? Er hat doch nur Fakten aus den einzelnen Spielen aufgezählt,die wir doch alle selbst wahrgenommen haben.Er hat sogar eingeräumt, dass man über die eine odr andere Situation sogar diskutieren könnte.
Du schreibst."Da kann Vollmann so oft auf unterschiedliche Dinge reagieren wie er will."
Wirfst Du ihm jetzt schon Reaktionen auf erkannte Mißstände vor? Das verstehe ich nicht. Von einem guten Trainer erwarte ich genau das. Und ich kann das bestätigen, da ich das im Training im Gegensatz zu Dir selbst beobachten konnte. Aber das Thema hatten wir beide ja schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 01.11.2011 um 17:57 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#1406
01.11.2011 - 18:25 Uhr
Zitat von Kogge86:
Zitat von E-Technik:

Es gab durchaus Aspekte, die unserer Situation ähneln:

- Finanzen: Bremen hat seit einiger Zeit einen engen finanziellen Spielraum.
- Spielerqualität: Abgesehen von der Verletztenmisere, die uns nicht so stark traf wie jene, konnten die Spieler - aus welchen Gründen auch immer - ihre Leistungen nicht abrufen. Zeitweise war kein Leistungsträger in Normalform.
- Trainer: Ruhig, sachlich, aber auch ihn hat die Situation mitgenommen.

Sicherlich lässt sich unsere Situation nicht mit jener von Bremen der letzten Saison eins zu eins übertragen. Entscheidend ist jedoch, den Kern der Aussage zu sehen: Allofs und Schaaf standen in dieser schwierigen Zeit zusammen und zur Mannschaft. Querschießende Spieler bekamen nötige Denkpausen.
Peter Vollmann [Trainer] |#1407
01.11.2011 - 18:28 Uhr
Zitat von spence:

Vielleicht sollte mal jemand einen "Wunschmannschaftsthread" eröffnen. Ich bin für ManU.
Naja,die letzten Sätze waren nicht ganz ernst gemeint.(Ich habe Angst, dass mir gleich jemand erklärt, dass dafür das Geld nicht reicht)

Dafür reicht das Geld leider nicht! ;-)
Peter Vollmann [Trainer] |#1408
01.11.2011 - 18:32 Uhr
Zitat von E-Technik:
- Finanzen: Bremen hat seit einiger Zeit einen engen finanziellen Spielraum.

Das ist relativ gesehen natürlich richtig, die mussten tatsächlich Abstriche machen. Dennoch spielen die weiterhin in einer Gewichtsklasse, die jeden Aufsteiger mit den Ohren schlackern lassen würde. Das ist also überhaupt nicht vergleichbar zum Budget eines Aufsteigers, der von allen 18 Teams am wenigsten zahlen kann.
Und man bedenke: Bremen konnte trotz allem mal eben 200.000 für Trybull locker machen, der nicht mehr als ein Perspektivspieler für die ist. Für uns müsste bei der Summe schon ein Leistungsträger rausspringen. Das sind ganz andere Dimensionen.

Zitat von E-Technik:
- Spielerqualität: Abgesehen von der Verletztenmisere, die uns nicht so stark traf wie jene, konnten die Spieler - aus welchen Gründen auch immer - ihre Leistungen nicht abrufen. Zeitweise war kein Leistungsträger in Normalform.

Deren Leistungsträger haben jedoch zuvor bewiesen, dass sie die nötige Klasse haben. Bei uns kommt dagegen kaum einer auf eine größere Anzahl Zweitligaspiele, geschweigedenn irgendwelche internationalen Einsätze. Einige sind sogar schon vorher mal aus der Zweiten Liga abgestiegen.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Peter Vollmann [Trainer] |#1409
01.11.2011 - 18:38 Uhr
Zitat von E-Technik:
Zitat von spence:

Dafür reicht das Geld leider nicht! ;-)

Ich wußte, dass das kommt.
Peter Vollmann [Trainer] |#1410
01.11.2011 - 19:01 Uhr
Zitat von Kogge86:
Selten einen Hansa-Trainer erlebt der fachlich als auch pädagogisch sein Mannschaft so führt.
Absoluter Glückgriff für diesen Verein. Lege mich deshalb jetzt schon fest:
Unabhängig vom Saisonausgang - Vertrag verlängern! Mit und durch Vollmann wird bei uns langfristig wieder was entstehen. Ganz sicher.

Kogge86, Du scheinst wirklich ein Mann der Extreme zu sein. Es gibt keine Grauzone, sondern nur schwarz und weiß.
Dieser Beitrag ist gut ein Jahr alt und ich hatte unter der Vielzahl ähnlicher Äußerungen deinerseits zu dieser Zeit echt Mühe, einen zu finden, der Deine Begeisterung von Vollmann am Besten wiedergibt.
"Der Mann ist genial; dieser Fuchs; ich könnte ihm stundenland zuhören;er findet immer die richtigen Worte; ich wäre gern mal in der Kabine dabei."..u.s.w.
Seine vorzeitige Vertragsverlängerung hast Du übrigens noch häufiger gefordert. Alle nachzulesen vor gut einem Jahr. Damals war ich Deiner Meinung. Nun ist es ja nicht so, dass man nicht auch seine Meinung ändern kann, aber das ist ja keine Kehrtwende mehr, sondern........! Ich weiß gar nicht, wie man so etwas nennen kann.
Die Frage, die natürlich offen bleibt heißt: Hattest Du damals Recht oder hast Du jetzt Recht?
Du mußt ja regelrecht glücklich darüber sei, dass die Clubleitung vor einem Jahr das alles nicht gelesen hat. Stell Dir vor, die hätten auf Dich gehört. Du warst Dir "ganz sicher".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.