| Geburtsdatum | 26.03.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | Österreich |
Peter Schöttel [Ex-Trainer]
03.07.2012 - 09:15 Uhr
17.03.2013 - 14:59 Uhr
ja, aber diejenigen die den meisten mist verbrochen haben...aber das ist off-topic hier
ich war immer einer der gemeint hat, gebt dem schöttel zeit und es wird was gutes draus. jetzt bin ich bei dem punkt wo ich sage: ich hab mich geirrt. besser er geht früher als später, das spiel wird immer schlechter statt besser, gegen jeden gegner die selben fehler, woche für woche...
ich war immer einer der gemeint hat, gebt dem schöttel zeit und es wird was gutes draus. jetzt bin ich bei dem punkt wo ich sage: ich hab mich geirrt. besser er geht früher als später, das spiel wird immer schlechter statt besser, gegen jeden gegner die selben fehler, woche für woche...
17.03.2013 - 15:48 Uhr
same here, defekt3!
18.03.2013 - 07:34 Uhr
Faktum ist das die gesammte obere Etage versagt hat und es keine Konsequenzen gibt. Das ist wieder typisch für unser Land und das gibt es nur bei uns. Überall anders wären sie schon freiwillig gegangen. Und das ist nicht nur beim Fussball so, ist eine österr. Krankheit.
Es muss bei Rapid aufgeräumt werden, und zwar von ganz oben angefangen. Den Kader find ich nicht so schlecht, da steckt viel Potentail drinnen. Aber ganz klar, keine Armee gewinnt eine Schlacht wenn man in die falsche Richtung schiesst. Da muss ich sagen das Herr. Peter S. kein Trainer ist. Wenn meine Spieler nach 2 Jahren noch immer wie blinde Hendln durch die Gegend rennen, dann stimmt was nicht. Auch von der Aufstellung her. Gegen Abstiegskanditaten mit 7 def. Spieler zu beginnen, Hallo? Kein Plan, kein Konzept, keine Motivation für die Spieler, danke Herr Schöttel das sie da waren.
Und bitte, für die Zukunft, holt einen internat. Trainer mit ERFAHRUNG. Der weis wie man eine Manschaft erreicht und formt.
Immer dieses Gerede mit der Grünen Vergangenheit kann ich auch nicht mehr hören.
Es muss bei Rapid aufgeräumt werden, und zwar von ganz oben angefangen. Den Kader find ich nicht so schlecht, da steckt viel Potentail drinnen. Aber ganz klar, keine Armee gewinnt eine Schlacht wenn man in die falsche Richtung schiesst. Da muss ich sagen das Herr. Peter S. kein Trainer ist. Wenn meine Spieler nach 2 Jahren noch immer wie blinde Hendln durch die Gegend rennen, dann stimmt was nicht. Auch von der Aufstellung her. Gegen Abstiegskanditaten mit 7 def. Spieler zu beginnen, Hallo? Kein Plan, kein Konzept, keine Motivation für die Spieler, danke Herr Schöttel das sie da waren.
Und bitte, für die Zukunft, holt einen internat. Trainer mit ERFAHRUNG. Der weis wie man eine Manschaft erreicht und formt.
Immer dieses Gerede mit der Grünen Vergangenheit kann ich auch nicht mehr hören.
18.03.2013 - 10:36 Uhr
Bei Peter Schöttel habe ich das Gefühl, dass er schon die ein oder andere gute Idee hat, aber das nicht durchzieht. Er ist sicher nicht der beste Trainer der Bundesliga (der trägt leider die falschen Farben), aber glaub ich auch nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird.
Das Problem ist, dass er, sobald etwas nicht auf Anhieb funktioniert, es sofort wieder verwirft. Es fehlt die Kontinuität in der Spielidee. Er könnte allerdings auch etwas kreativer sein, was die Spielanlage betrifft. Mir haben aber die ersten Frühjahrspartien nicht schlecht gefallen, waren schon schöne Spielzüge dabei und die ersten Punktverluste waren einfach unglücklich bzw. ist die Austria derzeit halt ein sehr unangenehmer (Auftakt)Gegner und wir hätten das Spiel mit etwas Glück durchaus auch gewinnen können (Danke Gerson).
Dass man immer irgendwann einfach das Fußballspielen einstellt, ist wohl auch ein Mentalitätsproblem.
Ich habe aber auch individuell durchaus Verbesserungen gesehen, vor allem technischer Natur bei Pichler und Boyd. Die Mannschaft entwickelt sich durchaus, und Schöttel hat auch Ideen und ich meine auch den Willen, offensiv aufzutreten. Es fehlt halt ein bisschen Richtung und Ziel, es ist leider viel Stückwerk dabei. Die Taktische Finesse geht dem guten Peter natürlich auch etwas ab.
Was ich aber sehr seltsam finde, ist die Ansicht, 6 Defensive (4er-Kette + Doppelsechs) seien für das "defensive" Auftreten verantwortlich. Das 4-2-3-1 ist ein sehr modernes System, das von vielen Topmannschaften praktiziert wird und das man durchaus auch als 4-3-3 bezeichnen kann. Oder Spielen Bayern München, Real Madrid, Borussia Dortmund, Manchester United oder Austria Wien ( ;) ) allesamt defensiv?
Das Problem ist, dass er, sobald etwas nicht auf Anhieb funktioniert, es sofort wieder verwirft. Es fehlt die Kontinuität in der Spielidee. Er könnte allerdings auch etwas kreativer sein, was die Spielanlage betrifft. Mir haben aber die ersten Frühjahrspartien nicht schlecht gefallen, waren schon schöne Spielzüge dabei und die ersten Punktverluste waren einfach unglücklich bzw. ist die Austria derzeit halt ein sehr unangenehmer (Auftakt)Gegner und wir hätten das Spiel mit etwas Glück durchaus auch gewinnen können (Danke Gerson).
Dass man immer irgendwann einfach das Fußballspielen einstellt, ist wohl auch ein Mentalitätsproblem.
Ich habe aber auch individuell durchaus Verbesserungen gesehen, vor allem technischer Natur bei Pichler und Boyd. Die Mannschaft entwickelt sich durchaus, und Schöttel hat auch Ideen und ich meine auch den Willen, offensiv aufzutreten. Es fehlt halt ein bisschen Richtung und Ziel, es ist leider viel Stückwerk dabei. Die Taktische Finesse geht dem guten Peter natürlich auch etwas ab.
Was ich aber sehr seltsam finde, ist die Ansicht, 6 Defensive (4er-Kette + Doppelsechs) seien für das "defensive" Auftreten verantwortlich. Das 4-2-3-1 ist ein sehr modernes System, das von vielen Topmannschaften praktiziert wird und das man durchaus auch als 4-3-3 bezeichnen kann. Oder Spielen Bayern München, Real Madrid, Borussia Dortmund, Manchester United oder Austria Wien ( ;) ) allesamt defensiv?
18.03.2013 - 10:45 Uhr
So sehr ich Schöttel für seine Verdienste und Treue dem Verein gegenüber schätze, er ist nunmal nicht der richtige Trainer für Rapid. Rapid ist eine Mannschaft die über den Kampf ins Spiel findet und sich nicht hinten reinstellt und versucht einen Rückstand zu halten...
Wenn uns Schöttle erhalten bleiben sollte könnte ich ihn mir besser als Scout vorstellen. Viel schlechter als die momentanen kann er nicht sein. Er scheint zumindest etwas Auge für Talent zu haben. Siehe Pichler.
Das Problem scheint zu sein, dass er es nicht fördern kann. Alar, Burgstaller, Königshofer, Gerson,... Sie scheinen sich diese Saison alle irgendwie zurückentwickelt zu haben. Liegt aber sicher am ganzen Trainerteam und nicht nur an Schöttel alleine. Jedoch trägt er als Cheftrainer die Hauptverantwortung.
Schade das ein Pacult keine Option mehr ist, der hat die Spieler in den ***** getreten um das letzte aus ihnen rauszuholen. Vor allem die Jungen scheinen das heutzutage zu brauchen.
Und mit Canestrini waren wir konditionell dem Rest der Liga überlegen während die Spieler heute ab der 60. Minute ausgepowert zu sein scheinen
Ich würde mir spätestens bis Saisonende einen Wechsel im kompletten Trainerteam wünschen. Hickersberger vielleicht ausgenommen. Ob er eine Rapidvergangenheit haben sollte bin ich mir jedoch nicht sicher. Einerseits fällt mir kein wirklich guter Trainer ein der früher bei uns gespielt hat (Hickersberger sen., Pacult und Kühbauer sind das höchste der Gefühle, Kranjcar vielleicht noch), andererseits muss man den "Rapidgeist" wohl mal am eigenem Leib gespürt haben um ein Gefühl dafür zu haben.
Wenn uns Schöttle erhalten bleiben sollte könnte ich ihn mir besser als Scout vorstellen. Viel schlechter als die momentanen kann er nicht sein. Er scheint zumindest etwas Auge für Talent zu haben. Siehe Pichler.
Das Problem scheint zu sein, dass er es nicht fördern kann. Alar, Burgstaller, Königshofer, Gerson,... Sie scheinen sich diese Saison alle irgendwie zurückentwickelt zu haben. Liegt aber sicher am ganzen Trainerteam und nicht nur an Schöttel alleine. Jedoch trägt er als Cheftrainer die Hauptverantwortung.
Schade das ein Pacult keine Option mehr ist, der hat die Spieler in den ***** getreten um das letzte aus ihnen rauszuholen. Vor allem die Jungen scheinen das heutzutage zu brauchen.
Und mit Canestrini waren wir konditionell dem Rest der Liga überlegen während die Spieler heute ab der 60. Minute ausgepowert zu sein scheinen
Ich würde mir spätestens bis Saisonende einen Wechsel im kompletten Trainerteam wünschen. Hickersberger vielleicht ausgenommen. Ob er eine Rapidvergangenheit haben sollte bin ich mir jedoch nicht sicher. Einerseits fällt mir kein wirklich guter Trainer ein der früher bei uns gespielt hat (Hickersberger sen., Pacult und Kühbauer sind das höchste der Gefühle, Kranjcar vielleicht noch), andererseits muss man den "Rapidgeist" wohl mal am eigenem Leib gespürt haben um ein Gefühl dafür zu haben.
18.03.2013 - 10:53 Uhr
Das ist schon Richtig was du sagst das man es als 4-3-3 ansehen kann. Das Problem ist aber das ein Spieler das auch verstehen muss. Die Vereine die du aufzählst, da sind Spieler am Werk die zu den Besten der Welt gehören. Von denen muss man verlangen können das sie dieses System auch spielen können. Wenn man bei dem System nicht schnell von offens. auf defensiv umschaltet, und zwar sehr schnell, vernachlässigt man das Mittelfeld. Da bleiben 6 vorne stehen, in der Mitte ist mal nichts und dann hast die 4erKette. Für unsere Tölpel-Liga, ist das nichts. Damit kommen die nicht zurecht.
Und gerade das Mittelfeld ist, wenn man von einer Normalform ausgeht, das womit Rapid personell gesehen am Besten aufgestellt ist. Damit würd ich mal anfangen ein Grundgerüst zu bilden.
Und gerade das Mittelfeld ist, wenn man von einer Normalform ausgeht, das womit Rapid personell gesehen am Besten aufgestellt ist. Damit würd ich mal anfangen ein Grundgerüst zu bilden.
22.03.2013 - 14:57 Uhr
Naja, aber bei der Austria klappts doch auch. Und die haben jetzt auch nicht das soo viel bessere Spielermaterial, oder glaubst du, die haben taktisch so viel mehr drauf? Außerdem erreicht man durch das 4-2-3-1 ja gerade das: ein kompakteres Mittelfeld, weil du mehr Leute im Zentrum hast. Außerdem kann Hofmann dann auch auf seiner (mMn) Idealposition spielen, während für Trimmel, der auf dem rechten Flügel optimal aufgehoben ist, weil Torgefährlich, gute Hereingaben (für Boyd, hat schon öfter geklappt) und starke Defensivarbeit, eben dieser Platz frei wird. Dann gibts für die offensive Dreierreihe noch Alar, Burgstaller, Grozurek und Sabitzer, die dann links bzw. als Rotationsspieler oder wenn Trimmel hinten spielt, spielen. Rein Kadertechnisch ist das System also wohl das Optimum, zumal wir eh nicht so rasend viele Mittelstürmer haben (gut, andere Baustelle). Was mir fehlen würde, wäre ein Guter ZM, wie Boskovic in jung, ein IV, da Pichler wohl, dauerhaft als DM eingeplant ist, vielleicht einen zweiten, weil ich Gerson nimmer sehen will und vor allem eine gute Idee, ein (spielerisches) Gesamtkonzept, das auch mal durchgezogen wird und nicht beim ersten Widerstand wieder aufgegeben wird. Zudem ein bisschen mehr Kreativität vom Peter beim Erarbeiten von Angriffszügen und Offensivtaktiken. Ich hab immer wieder das Gefühl, er gibt denen vorne viele "Freiheiten" und glaubt, die Sache ist gegessen, anstatt ihnen eine klare Vorstellung von Angriffsspiel zu vermitteln. Das sind eigentlich die einzigen Kritikpunkte, die ich hätte, ich denke, die Konstanz käme dann von selbst wieder.
07.04.2013 - 23:31 Uhr
07.04.2013 - 23:56 Uhr
Zitat von SilverShark:
http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/1385784/Krisensitzung-bei-Rapid_Schoettel-bleibt-im-Amt
:o :ugly :( :grrr
jeder andere wär schon 3x geflogen..
http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/1385784/Krisensitzung-bei-Rapid_Schoettel-bleibt-im-Amt
:o :ugly :( :grrr
jeder andere wär schon 3x geflogen..
08.04.2013 - 05:40 Uhr
der Edlinger kann sich einen Rausschmiss doch gar nicht leisten, Schöttel und sein Trainerteam wurden ja erst vor Kurzem verlängert, wäre wohl das nächste Millionenloch im Budget, wenn man die volle Vertragslänge ausbezahlen müsste!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fl33tStA am 08.04.2013 um 05:41 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich