Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#3511
23.10.2017 - 16:05 Uhr
Zitat von Fonzie
Zitat von Tarkleigh

Jo, waren alles keine Augenweiden, aber ersten waren die Startvoraussetzungen denkbar anders als unter Bosz und zweitens ging es am Ende nun mal gut, das ist dann doch ein Unterschied. Und Nikosia war jetzt auch nicht gerade hohe Kunst.

Klar waren sie anders, wir müssen aber eben nicht so tun als wäre die Leistung von Tuchel in diesem Bereich unbedingt viel besser als die von Bosz.

Moment, die Ergebnisse waren eindeutig deutlich besser. Ob die Leistung im Spiel immer so toll war, ist eine ganz andere Frage, aber was am Ende in der Tabelle stand ist eindeutig, auch wenn ein 8:4 vielleicht mal ein paar viele Gegentore waren.

Zitat von Fonzie
Zitat von Tarkleigh

Ach Gott, sich einen (!) Wert rauszunehmen und dann so etwas zu behaupten ist doch albern. Wollen wir stattdessen die Zweikämpfe nehmen? Da sind komischerweise die Dosen vorne

Würde ich nie bestreiten, ich sehe nur nicht, wie eine Mannschaft mit qualitativ besseren und quantitativ mehr Torchancen weggespielt worden sein soll.

In dem die andere Mannschaft die viel besseren Torchancen hatte. Schalke hatte in der ersten Hälfte gegen Hertha vor zwei Wochen rechnerisch auch eine Torchance, da ging der Ball aber so weit übers Tor, dass die sich auf ISS warm anziehen mussten. Will sagen: Diese Statistik ist nicht immer aussagekräftig. Das Leipzig deutlich mehr gefährliche Chancen hatte, ist doch hoffentlich unbestritten.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Peter Bosz [Trainer] |#3512
23.10.2017 - 16:19 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Moment, die Ergebnisse waren eindeutig deutlich besser. Ob die Leistung im Spiel immer so toll war, ist eine ganz andere Frage, aber was am Ende in der Tabelle stand ist eindeutig, auch wenn ein 8:4 vielleicht mal ein paar viele Gegentore waren.

Ich rede nicht über die CL-Saison letztes Jahr, sondern über die erste Hinrunde von Tuchel in der Europa League samt Quali mit Odds, Krasnodar, Saloniki usw. .

Wir müssen auch nicht so tun als hätte diese Punkteausbeute dieses Jahr zwingend nur etwas mit dem Trainer zu tun. Das der Schnapper 4x patzt und der reguläre Ausgleich gegen Tottenham dann nicht gegeben wird ist schon auch ein Grund oder? Da kannst du eine Mischung aus Mourninho, Klopp, Cruyff und Jesus Christus hinstellen, da machst du auf dem Niveau nicht mehr so viel.

Zitat von Tarkleigh

In dem die andere Mannschaft die viel besseren Torchancen hatte. Schalke hatte in der ersten Hälfte gegen Hertha vor zwei Wochen rechnerisch auch eine Torchance, da ging der Ball aber so weit übers Tor, dass die sich auf ISS warm anziehen mussten. Will sagen: Diese Statistik ist nicht immer aussagekräftig. Das Leipzig deutlich mehr gefährliche Chancen hatte, ist doch hoffentlich unbestritten.

Ich rede über qualitativ gutenChancen, davon hatte Leipzig in der 1. Halbzeit neben den Toren 1,5 Stück, mit wohlwollen zwei Stück. Allein Aubameyang geht allerdings noch 3x blank auf den Torhüter zu, da fällt es mir so ein wenig schwer die Chancen der Leipziger in diesem Zeitraum als wertiger zu empfinden.

Ich will da gar nix schön reden, die Leistung war nicht gut aber mir ist das zu viel Siegergerechtigkeit. Leipzig gewinnt das Spiel am Ende nicht ganz unterdient aber durchaus glücklich und so war es auch in der 1. Halbzeit und das trotz angeblich überragenden Leipzigern und achso schwacher Borussia.
Peter Bosz [Trainer] |#3513
23.10.2017 - 16:37 Uhr
Vielleicht müssen wir uns einfach damit anfreunden, dass wir insbesondere defensiv purer Durchschnitt sind.

Vielleicht war dieser Mats Hummels einfach unser letzter wirkliche Top-Spieler da hinten.
Vielleicht war Miki mit seiner Defensiv-Stärke ein wichtiger Faktor für das Gleichgewicht unseres Spiels.
Vielleicht kann die Ballsicherheit eines Gündogan kein anderer Spieler in unserem Kader ersetzen.
Und was ist mit den oft kritisieren Schmelzer und Toprak? Dem überalterten Pische? Den unkonstanten Jungs Toljan und Passlack. Und einem Torwart, der zwischen Genie und Wahnsinn schwankt?

Denn eines ist klar: Seit Tuchels zweiter Saison sehe ich regelmäßig solche Aussetzer. Das kam nicht erst mit Bosz.

Mehr Möglichkeiten sehe ich jedenfalls nicht. Entweder, Tuchel und Bosz bekommen es aufgrund ihrer Spielweise nicht gebacken, die Defensive zu stabilisieren. Oder wir sind personaltechnisch einfach nicht richtig und/oder gut genug aufgestellt.
Peter Bosz [Trainer] |#3514
23.10.2017 - 16:39 Uhr
Die zuletzt aufgekommene Kritik an risikoreichem Spielstil und einer nach Meinung manches Experten zu unflexiblen Taktik lässt ihn kalt. "Wir werden nichts ändern", verrät er. Seine Begründung: "Die Spielweise hat am Anfang der Saison funktioniert. Es hat Spaß gemacht, wenn man Spieler ist. Und es Spaß gemacht, das zu beobachten."
Hmm. Schon interessant, so von Aussen.

"Dem zuletzt formschwachen Pierre-Emerick Aubameyang eine Pause zu gönnen, zieht Bosz nicht in Betracht. Dortmunds Topscorer sei topfit, "das sehen wir an den Daten"."

"Bosz macht den Hänger der vergangenen Woche an Kleinigkeiten fest: "Am Anfang haben wir aus einer halben Chance Tore gemacht. Jetzt verpassen wir große Chancen. Das sind kleine Details, die ein Spiel entscheiden.""

Nunja. Die Daten sagen, dass Aubameyang gerade die Dinger nicht trifft, die er zu Saisonbeginn gemacht hat. Ich würde dann zumindest in Erwägung ziehen, ihn mal rauszunehmen. Oder halt irgendwelche Stellschrauben zu verändern im System. Irgendwie wirkt er aber nicht so, als würde er das machen wollen. Die Spieler machen die Sachen halt nicht mehr richtig - ob sich möglichweise aber auch der Gegner darauf eingestellt hat, das scheint keine Option zu sein.

Es wirkt ein bisschen stur, und das ist mittelfristig immer ein Problem für einen Trainer. Der Fussball ist komplex, da greifen viele Räder ineinander. Und es gibt für die meisten Taktiken auch erfolgreiche Gegentaktiken. Wenn man zu stur ist, dagegen was zu machen, geht das in die Hose. Selbst Leute wie Guardiola erwischt sowas - wie als die Bayern dann gegen Real ran mussten und mit der eigenen Taktik eiskalt ausgekontert wurden.

Wird interessant sein zu sehen, wohin das geht. Ich glaube nicht, dass es gut geht, wenn er nicht zumindest ein wenig Einsicht zeigt und weiterhin darauf beharrt, dass es nur auf seine Weise geht. Wirkt von Aussen schon ein bisschen eigenartig und die Diskussion hier verwundert nicht.
Peter Bosz [Trainer] |#3515
23.10.2017 - 16:47 Uhr
Zitat von waschkarte

Es wirkt ein bisschen stur, und das ist mittelfristig immer ein Problem für einen Trainer. Der Fussball ist komplex, da greifen viele Räder ineinander. Und es gibt für die meisten Taktiken auch erfolgreiche Gegentaktiken. Wenn man zu stur ist, dagegen was zu machen, geht das in die Hose. Selbst Leute wie Guardiola erwischt sowas - wie als die Bayern dann gegen Real ran mussten und mit der eigenen Taktik eiskalt ausgekontert wurden.

Wird interessant sein zu sehen, wohin das geht. Ich glaube nicht, dass es gut geht, wenn er nicht zumindest ein wenig Einsicht zeigt und weiterhin darauf beharrt, dass es nur auf seine Weise geht. Wirkt von Aussen schon ein bisschen eigenartig und die Diskussion hier verwundert nicht.

Dasselbe kam doch auch von Tuchel.

"Es muss ein Umdenken stattfinden. Man muss sich eingestehen, dass wir das eben dieses Jahr sind, dass es diese Schwankungen gibt, dass wir nach Spielen wie gegen Hertha und Leipzig auch wieder solche Partien haben. Ich plädiere seit Monaten dafür", warb Tuchel nach der Pleite in Darmstadt um Verständnis.

Wie gesagt: Unsere Probleme kamen doch jetzt nicht alle mit Bosz.
Peter Bosz [Trainer] |#3516
23.10.2017 - 16:54 Uhr
Das ist aber schon eine andere Aussage als "nein, das System passt, daran werde ich nichts ändern, die Spieler müssen es halt anders machen". Unter Tuchel gab es ja durchaus auch Anpassungen an den Gegner. Die hab ich bislang halt gar nicht gesehen, bei den Spielen die ich von euch gesehen habe.

Gegen Freiburg war es übrigens extrem auffällig: bis zur Roten hatte der BVB zwar optisch Übergewicht, aber die 100%ige hatte der SC, während der BVB gar keine Chancen hatte. Erst nach der Roten hat sich das geändert. Und der SC hatte seine Taktik durchaus auf den BVB angepasst.. wer weiß, wie es mit 90 Minuten 11 gegen 11 ausgesehen hätte. Auch danach hat man ja Mittel gefunden, den BVB vom Tor fernzuhalten, trotz Unterzahl. Nur eben nicht mehr mit den Nadelstichen.

Ich will auch gar nicht in die Tuchel vs Bosz-Diskussion eingreifen. Ich wundere mich nur, warum er so gar nicht vom System abzuweichen scheint. Auch die Wechsel sind eigentlich immer gleich - wenn man ein Tor braucht, nimmt man halt die AV raus und stellt noch einen vorne rein, egal ob es da schon komplett überlagert ist und man andere Impulse bräuchte.

Gegen Frankfurt war es schon eklatant, wie oft der einfache Ball hinter die Spitzen gereicht hat. Der zentrale Raum war quasi frei, also genau der, wo man normalerweise diese Bälle im Ansatz verhindert. Das klappt ja alles, solange der Gegner den Spaß mitmacht, aber macht der die entscheidenden Räume dicht (Halbaussen und vorm Strafraum), dann passiert wenig.
Peter Bosz [Trainer] |#3517
23.10.2017 - 17:02 Uhr
Zitat von Bumbewassazong

Zitat von waschkarte

"Es muss ein Umdenken stattfinden. Man muss sich eingestehen, dass wir das eben dieses Jahr sind, dass es diese Schwankungen gibt, dass wir nach Spielen wie gegen Hertha und Leipzig auch wieder solche Partien haben. Ich plädiere seit Monaten dafür", warb Tuchel nach der Pleite in Darmstadt um Verständnis.

Wenn ich mich jetzt nicht Irre gab es doch aber auch dafür Kritik an Tuchel. Es wurde sogar thematisiert das er die Aussage in Richtung Zorc und Watzke traf wegen der Erwartungshaltung. Er meinte wohl noch so etwas wie das muss auch mal bei dem einen oder anderen bei uns ankommen also Intern. Wie gesagt will jetzt nicht sagen das es 100% so war
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigRex am 23.10.2017 um 17:11 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#3518
23.10.2017 - 17:15 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von waschkarte

Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen. Hier wurde monatelang auf Tuchel eingeprügelt. Er spielt ständig andere Systeme, mobbt junge Spieler weg, jammert zu viel, schlechtes In-Game Coaching, Liebling Durm darf dauernd spielen, Spiele sind langweilig, Ballbesitz ohne Chancen, ohne Kreativität usw usw.
Hat man Tuchel auch nur nen cm verteidigt war man der Schönredner.

Kaum ist er weg und ein neuer da ist der Neue der Depp und Tuchel der Trainergott. War bei Klopp und Tuchel aber auch nicht anders...
Peter Bosz [Trainer] |#3519
23.10.2017 - 17:16 Uhr
Zitat von waschkarte
Die zuletzt aufgekommene Kritik an risikoreichem Spielstil und einer nach Meinung manches Experten zu unflexiblen Taktik lässt ihn kalt. "Wir werden nichts ändern", verrät er. Seine Begründung: "Die Spielweise hat am Anfang der Saison funktioniert. Es hat Spaß gemacht, wenn man Spieler ist. Und es Spaß gemacht, das zu beobachten."
Hmm. Schon interessant, so von Aussen.

"Dem zuletzt formschwachen Pierre-Emerick Aubameyang eine Pause zu gönnen, zieht Bosz nicht in Betracht. Dortmunds Topscorer sei topfit, "das sehen wir an den Daten"."

"Bosz macht den Hänger der vergangenen Woche an Kleinigkeiten fest: "Am Anfang haben wir aus einer halben Chance Tore gemacht. Jetzt verpassen wir große Chancen. Das sind kleine Details, die ein Spiel entscheiden.""

Nunja. Die Daten sagen, dass Aubameyang gerade die Dinger nicht trifft, die er zu Saisonbeginn gemacht hat. Ich würde dann zumindest in Erwägung ziehen, ihn mal rauszunehmen. Oder halt irgendwelche Stellschrauben zu verändern im System. Irgendwie wirkt er aber nicht so, als würde er das machen wollen. Die Spieler machen die Sachen halt nicht mehr richtig - ob sich möglichweise aber auch der Gegner darauf eingestellt hat, das scheint keine Option zu sein.

In Guardiolas Biographie über seine Zeit in München kann man nachlesen dass er auf Wunsch der Mannschaft seine Taktik vor dem Spiel gegen Real änderte und somit den Spielern überlies wie sie spielen wollen. Pep ist genauso stur wie alle anderen Trainer.

http://www.zeit.de/sport/2017-05/philipp-lahm-pep-guardiola-uli-hoeness-fussball

Hier äußert sich Lahm auch dazu.

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
Peter Bosz [Trainer] |#3520
23.10.2017 - 17:21 Uhr
Zitat von BigRex
Zitat von Bumbewassazong

Zitat von waschkarte

Wenn ich mich jetzt nicht Irre gab es doch aber auch dafür Kritik an Tuchel? Es wurde sogar thematisiert das er die Aussage in Richtung Zorc und Watzke traf wegen der Erwartungshaltung. Wie gesagt will jetzt nicht sagen das es 100% so war

Ich würde allerdings gerne zu deiner Intention zurückkehren, dass Bosz einen zu einseitigen Fussball spiele. Hier würde ich nämlich direkt zustimmen. Der Fussball ist heutzutage so Facettenreich und es gibt für jede Taktik eine gewisse Gegentaktik. Ich habe auch schon mal das Beispiel Real gegen Bayern gebracht. Das letzte Beispiel war ausgerechnet das Spiel von Tottenham gegen uns, die haben gewusst dass wir mit langen Bällen Probleme haben und hoch stehen und haben deshalb mal ihr komplettes Spiel umgestellt. Tottenham ist ja eher ein Ballbesitzorientiertes Team aber wenn es verlangt wird, können die auch taktisch flexibel reagieren. Auch ein Guardiola hat mal in unserem Westfalenstadion eine Mauertaktik gespielt (zu Klopps Zeiten). Man muss einfach einsehen dass man nicht jedem Gegner sein eigenes Spiel aufzwingen kann, das konnte bisher vllt nur Barcelona unter Pep. Ich bin einfach der Meinung, dass Bosz seine taktische Ausrichtung mehr an die jeweiligen Gegner anpassen sollte. Sprich gegen kleine Mannschaften und tiefen Ketten spielen wie bisher, da bisher noch erfolgreich und gegen starke Teams wie Leipzig, Real, Tottenham eher eine tiefere Grundformation und dafür stärkeren Pressing in der eignen Hälfte statt über das gesamte Feld. Denn im Ernst solche Mannschaften können ein Pressing, sei es noch so gut, oftmals dennoch überspielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.