Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#3461
23.10.2017 - 09:38 Uhr
Puh, die letzte Woche war schwere Kost. Die Serie vorbei, fünf Punkte Vorsprung verspielt und die Krönung einer bisher absolut blamablen CL-Saison (ganz ehrlich, Platz drei am Ende wäre okay gewesen, aber nach drei Spieltagen schon keine Chance mehr zu haben, ist schon fast skandalös), dieser Trend muss dringend gestoppt werden. Jetzt ist Bosz mehr denn je gefragt, besonders weil ein Ko-Spiel (gut gegen einen Drittligisten, aber Nikosia ist auch nicht viel besser) und in zwei Wochen die Bayern anstehen.

Leider macht sein Auftreten in der letzten Woche nicht gerade den Eindruck, als ob er einen Plan hätte und wüsste, woran es gelegen hat. Für mich ist klar: So kann es nicht weitergehen, sonst werden wir in der Liga ins Mittelfeld durchgereicht. Aber viel Hoffnung habe ich momentan nicht, dass sich die Mannschaft wieder fängt, da kann auch die (Noch)Tabellenführung mich nicht beruhigen.

Nach einem alten Sprichwort aus Österreich-Ungarn: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht elend

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Peter Bosz [Trainer] |#3462
23.10.2017 - 09:38 Uhr
Da hier ja ständig Vergleiche zu seinem Vorgänger kommen der sportlich angeblich so viel erfolgreicher war hab ich mal einen Blick auf die letzte Saison geworfen.
Da haben wir am 9ten Spieltag ebenfalls Unentschieden gespielt, im Derby, nachdem man zuvor gegen Hertha und Ingolstadt (!) Punkte liegen ließ. Man rutschte dadurch mit gerade mal 15 Punkten auf Platz 5 ab.

So schlecht sieht die Saison bisher im Vergleich also nicht aus. Auch wenn ich mir natürlich ein Gezitter um die CL wie im letzten Jahr gerne ersparen würde.
Mit Magdeburg wartet nun eine Pflichtaufgabe und danach mit Hannover eine wirklich spannende Angelegenheit. Breitenreiter hat dort eine taktisch hervorragend eingestellte Truppe zusammengestellt, die genau wissen wird wo unsere Schwachstellen sind und diese eiskalt nutzt. Dort muss man also wieder auf Kurs sein und seinen Stil zu 100% bringen ohne Schwächen.

Es wird auf jeden Fall eine spannende Woche. Es ist noch zu früh für eine Trainerdiskussion und ich glaube auch, dass sie unnötig ist. Aber wir sind nunmal der BVB und Bosz braucht Ergebnisse. Ein Wettbewerb ist weg, in dieser Woche sollten die Chancen in den anderen beiden dringend gewahrt werden. Ansonsten wird die Diskussion natürlich nicht ewig auf sich warten lassen. Die Ansprüche sind nunmal hoch.
Peter Bosz [Trainer] |#3463
23.10.2017 - 09:42 Uhr
Zitat von DerMoe

Da hier ja ständig Vergleiche zu seinem Vorgänger kommen der sportlich angeblich so viel erfolgreicher war hab ich mal einen Blick auf die letzte Saison geworfen.
Da haben wir am 9ten Spieltag ebenfalls Unentschieden gespielt, im Derby, nachdem man zuvor gegen Hertha und Ingolstadt (!) Punkte liegen ließ. Man rutschte dadurch mit gerade mal 15 Punkten auf Platz 5 ab.

So schlecht sieht die Saison bisher im Vergleich also nicht aus. Auch wenn ich mir natürlich ein Gezitter um die CL wie im letzten Jahr gerne ersparen würde.
Mit Magdeburg wartet nun eine Pflichtaufgabe und danach mit Hannover eine wirklich spannende Angelegenheit. Breitenreiter hat dort eine taktisch hervorragend eingestellte Truppe zusammengestellt, die genau wissen wird wo unsere Schwachstellen sind und diese eiskalt nutzt. Dort muss man also wieder auf Kurs sein und seinen Stil zu 100% bringen ohne Schwächen.

Es wird auf jeden Fall eine spannende Woche. Es ist noch zu früh für eine Trainerdiskussion und ich glaube auch, dass sie unnötig ist. Aber wir sind nunmal der BVB und Bosz braucht Ergebnisse. Ein Wettbewerb ist weg, in dieser Woche sollten die Chancen in den anderen beiden dringend gewahrt werden. Ansonsten wird die Diskussion natürlich nicht ewig auf sich warten lassen. Die Ansprüche sind nunmal hoch.

Wir waren zu dem Zeitpunkt aber auch Tabellenführer in der Champions League, was man doch auch mal berücksichtigen sollte. Von den ganzen anderen Umständen will ich jetzt gar nicht anfangen, das wird abendfüllend.

Der entscheidende Unterschied ist einfach, dass ich bei Tuchel immer das Gefühl hatte, dass etwas gehen könnte. Er denkt sich etwas aus und entweder das kappt (meistens) oder es geht furchtbar in die Hose und er versucht in der zweiten Halbzeit etwas anderes. Bei Bosz kann ich bisher mit verstörender Genauigkeit vorhersagen, gegen welchen Gegner es ne derbe Klatsche geben wird (gut, Nikosia hatte ich nicht auf dem Zettel). Und das stört mich mehr als die momentane Negativserie.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarkleigh am 23.10.2017 um 09:43 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#3464
23.10.2017 - 09:48 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von DerMoe

Wir waren zu dem Zeitpunkt aber auch Tabellenführer in der Champions League, was man doch auch mal berücksichtigen sollte. Von den ganzen anderen Umständen will ich jetzt gar nicht anfangen, das wird abendfüllend.

Der entscheidende Unterschied ist einfach, dass ich bei Tuchel immer das Gefühl hatte, dass etwas gehen könnte. Er denkt sich etwas aus und entweder das kappt (meistens) oder es geht furchtbar in die Hose und er versucht in der zweiten Halbzeit etwas anderes. Bei Bosz kann ich bisher mit verstörender Genauigkeit vorhersagen, gegen welchen Gegner es ne derbe Klatsche geben wird (gut, Nikosia hatte ich nicht auf dem Zettel). Und das stört mich mehr als die momentane Negativserie.

2-facher Titelverteidiger Real Madrid und Englands zweit-heißestes Eisen Tottenham? Das ist ja beinahe prophetisch zwinker
Peter Bosz [Trainer] |#3465
23.10.2017 - 09:59 Uhr
Zitat von Maldoror
Zitat von Tarkleigh

Zitat von DerMoe

2-facher Titelverteidiger Real Madrid und Englands zweit-heißestes Eisen Tottenham? Das ist ja beinahe prophetisch zwinker

Guter Mann, nicht Leipzig vergessen grins

Und kannst dir ja mal zum Spaß die STTs dazu ansehen, da haben manche mit klaren Siegen gerechnet stark

•     •     •

Peter Bosz [Trainer] |#3466
23.10.2017 - 10:03 Uhr
Zitat von Povle

Zitat von Headroom

Ich denke, dass es für einen Abgesang zu früh ist. Allerdings sollten die Verantwortlichen mit Bosz ins Gespräch gehen und die letzten Spiele intensiv analysieren und auch das fehlende "ingame-coaching" ansprechen. Wenn er keine nachvollziehbaren Lösungen oder Änderungen präsentieren kann und sich ratlos gibt, könnte es bald sehr schnell gehen. Es ist egal, ob Boszs Taktik zu eindimensional oder grandios ist. Wenn die Spieler die Vorgaben nicht gut umsetzen können, muss der Trainer reagieren. Versäumt er das zum wiederholten Male, ist er eben irgendwann nicht mehr der richtige Mann. Wenn aus den nächsten beiden BL-Spielen nicht mind. 4 Punkte geholt werden, sehe ich auch den medialen Druck steigen. Eigentlich Wahnsinn, dass wir trotz Platz 1 Kritik am Trainer äußern. Aber der Trend zeigt leider in die falsche Richtung. Und kombiniert mit den 3 desolaten Auftritten in der CL ergibt sich kein zufriedenstellendes Gesamtbild. Mal sehen, wie Bosz nun reagiert.

Puhhhh , nur 4 Punkte aus nen Auswärtsspiel bei H96 und Bayern. Ist das nicht ein wenig tief gestapelt ? Ich würde sagen 6 Punkte und 10:0 Tore , sonst ist der Trainer nicht mehr tragbar. grins . Haben wir eigentlich komplett die Realität aus den Augen verloren?! Letzte Saison waren wir 6. mit 15 Punkten am 9 Spieltag. Und da war Tuchel schon eine Saison da. 3 desolate Auftritte in der CL? Jetzt wirklich ? Habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Vielleicht sollte man Bocz einfach mal ein halbes Jahr geben um sein System zu implementieren. Der aktuelle „Trend“ ist durchaus erklärbar und sicher nicht dem System geschuldet. Wir stehen nur da wo wir jetzt sind, weil wir nicht bei der kleinsten Delle panisch wie ein Hühnerhaufen umhergeirrt sind und Trainer gefeuert haben. Für einige hier war ja auch Klopp in seinen ersten Jahren hier nicht tragbar.

Puh also wenn du die desolaten Auftritte in der CL nicht gesehen hast, würde ich mal einen Besuch beim Optiker vorschlagen. Oder sind wir mittlerweile schon soweit, dass wir mit einem Punkt (gegen Nikosia ugly ) aus 3 Spielen zufrieden sind?
Manchmal frage ich mich echt ob die Leute das ernst meinen, oder einfach mit Absicht die Augen vor der Realität verschließen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MikaRichter am 23.10.2017 um 10:05 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#3467
23.10.2017 - 10:05 Uhr
Die Niederlagen gegen Tottenham und Real waren noch absolut verschmerzbar, das sind beides Topteams.
Wie man allerdings gegen Nikosia und Frankfurt aufgetreten ist, geht garnicht.
Bosz hatte an dem Unentschieden gegen Frankfurt auch einen massiven Anteil, indem er nach dem ( zu dem Zeitpunkt sehr glücklichen ) 2:0 die Viererkette völlig durcheinander bringt.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum nicht einfach Zagadou nach dem 2:0 die Weigl-Position übernommen hat und fertig.
Erst vor kurzem erzählt er, dass Zagadou Innenverteidiger ist und dann hat er mal die Möglichkeit ihn dort sinnvoll einzusetzen und wirbelt lieber alles durcheinander.

Momentan ist das leider garnichts.
Hinten unsicher und vorne ideenlos.
Peter Bosz [Trainer] |#3468
23.10.2017 - 10:12 Uhr
Zitat von _Night_
Die Niederlagen gegen Tottenham und Real waren noch absolut verschmerzbar, das sind beides Topteams.
Bosz hatte an dem Unentschieden gegen Frankfurt auch einen massiven Anteil, indem er nach dem ( zu dem Zeitpunkt sehr glücklichen ) 2:0 die Viererkette völlig durcheinander bringt.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum nicht einfach Zagadou nach dem 2:0 die Weigl-Position übernommen hat und fertig.
Erst vor kurzem erzählt er, dass Zagadou Innenverteidiger ist und dann hat er mal die Möglichkeit ihn dort sinnvoll einzusetzen und wirbelt lieber alles durcheinander.

Ähnlich gar nichts..wie unser DFB-Pokalfinale im Bestbesetzung.
Hier können wir wenigstens darauf beziehen, dass Bosz kein glückliches Händchen hatte und unsere Viererkette daraus bestanden hat, dass eine IV gespielt hat ..der das so noch nie gespielt hat, und mit Subotic...der noch keine einzige Spielminute Wettkampferfahrung hat.

Denn hier wird oft vergessen , dass wir uns beim Pokalfinale...vor GLück beschi..en haben !!!

Von daher bin ich da ganz zuversichtlich ! Das mit der nötigen Ruhe und der Wiederkehr von Stammkräften auch wieder mehr möglich ist.

Gegen Nikosia...., war es fussballerisch rein gar nichts. Ich habe einige Spieler noch nie so schlecht gesehen....Pulisic war desolat und der Rest durschnitt und Bürki hat seine CL-"ich patze heute mal Form" leider fortgesetzt !

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Peter Bosz [Trainer] |#3469
23.10.2017 - 10:15 Uhr
Zitat von Campari_09

Zitat von _Night_

Hier können wir wenigstens darauf beziehen, dass Bosz kein glückliches Händchen hatte und unsere Viererkette daraus bestanden hat, dass eine IV gespielt hat ..der das so noch nie gespielt hat, und mit Subotic...der noch keine einzige Spielminute Wettkampferfahrung hat.

Denn hier wird oft vergessen , dass wir uns beim Pokalfinale...vor GLück beschi..en haben !!!

Von daher bin ich da ganz zuversichtlich ! Das mit der nötigen Ruhe und der Wiederkehr von Stammkräften auch wieder mehr möglich ist.

Gegen Nikosia...., war es fussballerisch rein gar nichts. Ich habe einige Spieler noch nie so schlecht gesehen....Pulisic war desolat und der Rest durschnitt und Bürki hat seine CL-"ich patze heute mal Form" leider fortgesetzt !

Das Pokalfinale war hundertmal besser als der Mist, der da am Samstag zusammengespielt wurde. Frankfurt war mehrmals praktisch am Elfmeterpunkt und hat nur durch enorme Unfähigkeit die Tore noch irgendwie versaut. Außerdem war im Finale zumindest die zweite Halbzeit stabil, was man am Samstag nicht sagen konnte.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarkleigh am 23.10.2017 um 10:15 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#3470
23.10.2017 - 10:17 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Campari_09

Zitat von _Night_

Das Pokalfinale war hundertmal besser als der Mist, der da am Samstag zusammengespielt wurde. Frankfurt war mehrmals praktisch am Elfmeterpunkt und hat nur durch enorme Unfähigkeit die Tore noch irgendwie versaut. Außerdem war im Finale zumindest die zweite Halbzeit stabil, was man am Samstag nicht sagen konnte.

Ich habe da nix stabiles gesehen. Aber so gehen die Meinungen auseinander !

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.