Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#2441
28.09.2017 - 15:20 Uhr
Zitat von Gorgoroth
Zitat von mbvbq

Zitat von Doktor_BiH

Aber trotzdem muss man sich seine Taktik überlegen. Das was gegen Gladbach schon drei 100%ige Chancen zulässt hat gegen Madrid eigentlich keine reelle Chance. Ich bin ganz klar der Meinung dass man vorsichtiger hätte spielen müssen. Ein klein wenig sollte man sich am Gegner ausrichten.

1. Genau das macht Bosz doch. Er hat in der PK gesagt, er werde sich das Spiel noch einmal anschauen, um genau zu sehen, was nicht funktioniert hat. Das kann ...

2. ... natürlich sein, dass er vorsichtiger vorgeht. Genauso gut ist es möglich, dass noch mutiger gespielt werden muss, was gegen Augsburg leichter fallen dürfte als gegen RM.

Es war doch vor der Saison klar, dass es erst einmal rumpeln würde. Nun hat es gerumpelt.

Ich habe gestern nochmal die CL-Partien mit den BL-Partien verglichen, was man sofort sieht ist, dass man in der CL viel zu zurückhaltender ran geht. Es scheint als wenn, vor allem die Abwehrreihe, Angst hat drauf zu gehen, dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, es entstehen Räume und Unsicherheiten im Zusammenspiel.

Ich kann verstehen das man Hemmungen hat, gegen Real so aggressiv zu spielen wie gegen einen Bundesligist. Aber ein System kann nur funktionieren, wenn alle ihre Aufgaben innerhalb der Vorgaben erfüllen. Ich bin mir sicher ubd habe Vertrauen dass man früher oder später auch international performen wirdv!
Peter Bosz [Trainer] |#2442
28.09.2017 - 15:41 Uhr
Grüßt euch,

mir fehlt in der CL leider das Selbstverständniss zum Offensiv-Spiel welches wir in der Bundesliga zeigen. Und wir sprechen hier von der CL, der Königsklasse. Dass wir dann auch nicht zwingend gut gegen Real aussehen liegt ja auch an deren Weltklasse. Real ist halt sehr clever und hat nun mal die Waffen einer Absoltuen Top3 Manschaft. Ggf. ist Real aktuell das Beste auf diesem Planeten. Wenn wir diese CL Saison früh aussteigen, wäre das natürlich bitter...aber das würde ich in Kauf nehmen wenn wir dafür das System in dieser Saison Stück für Stück verfeiner und in der kommenden Saison komplett eingespielt (evtl. den Kader nochmals aufgebessert) auftreten. Wenn wir in der Bundesliga weiter so stark auftreten, die Bayern weiter schwächeln, wir on Point sind, dann darf man recht zufrieden sein wenn wir am Ende nen Titel in der Hand haben. Ich vertraue da dem Trainer zu 100%! Achso, in der BL sind wir an der Spitze, weil wir gut gespielt haben und nicht weil alle so schlecht sind...just sayin...
Peter Bosz [Trainer] |#2443
29.09.2017 - 06:19 Uhr
Zitat von Vocks

Achso, in der BL sind wir an der Spitze, weil wir gut gespielt haben und nicht weil alle so schlecht sind...just sayin...

Gut gespielt gegen? Hamburg, Freiburg, Wolfsburg? Nicht so gut gegen Tottenham und Real- wo liegt der eigenen Anspruch?Die Gegner die man schlagen muss, sofern man Meister werden möchte, die kommen erst noch... just sayin!

Es ist nicht alles schlecht was der Trainer mit der Manschaft bisher gemacht hat, man muss aber auch festhalten das nicht alles Gold ist was glänzt! Die Momentaufnahme der Tabelle ist eben nur eine Momentaufnahme. Das TV in der Liga und damit auch auf die Gegentore kommend, täuscht doch ein wenig über die Anfälligkeit des Systems bisher hinweg, es ist doch kein Zufall das Tottenham und Real uns quasi ausgekontert haben. So lang es zumind. in der Liga und im Pokal so weiter läuft wie bisher, kann man dem Trainer die Zeit die er benötigt auch zugestehen aber das die allgemeine Abwehrschwäche unter TT bereits behoben wäre, halte ich für ein Gerücht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0x1m am 29.09.2017 um 06:25 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2444
29.09.2017 - 06:41 Uhr
wir sind doch gerade erst am Anfang der Entwicklung.

wer sagt denn dass es beim aktuellen Leistungsstand der Mannschaft bleibt, wer sagt denn dass der BVB unter Bosz schon nach drei Monaten am Ende der Entwicklung ist.

nach nur drei Monaten kann auch gar nicht alles Gold sein was glänzt. die Gegner werden vielleicht noch stärker dafür werden wir auch stärker. Auch werden wir wieder etwas mehr Spiel Glück haben, mehr Spiel Glück als in London oder gegen Real.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Peter Bosz [Trainer] |#2445
29.09.2017 - 06:53 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

nach nur drei Monaten kann auch gar nicht alles Gold sein was glänzt. die Gegner werden vielleicht noch stärker dafür werden wir auch stärker. Auch werden wir wieder etwas mehr Spiel Glück haben, mehr Spiel Glück als in London oder gegen Real.

Alles werden stärker und am Ende müssen mind. 2 Teams absteigen, obwohl sie vielleicht stärker wurden und ein Team wird Meister Lachend

Mit dem Spielglück geb ich dir in London Recht, gegen Real war das für mich nicht der Fall. Gegen Real war es schon sehr auffällig, wie einfach es ist für die Gegner ist (sofern eigene Qualität vorhanden ist/ Gladbach:Real ^^ ) Konter gegen den BVB zu spielen und damit quasi zum Erfolg zu kommen.

Tuchel wurde enorm hart dafür kritisiert die Abwehr nicht stabilisiert bekommen zu haben. Ich sehe trotz 19:1 Tore in der Liga, immer noch die selbe Problematik, nur eben noch nicht ausreichend bestraft sondern eben fahrlässig zu Ende gespielt, was in der CL so ganz andere Ausmaße angenommen hat und eigentlich auch den letzten auf den Boden der Tatsachen zurückbringen sollte!

TT hat es gepackt in einer Gruppe mit Real zu bestehen, Bosz bisher gegen solche Teams wie Wolfsburg, Hamburg ect.
Das soll nicht als abwertende Kritik an Bosz verstanden werden, viel mehr sollte es darauf deuten, dass die aktuelle Momentaufnahme Buli schön anzuschauen ist, jedoch noch keine große Verbesserung zu vergangenen Spielzeiten darstellt! Noch ist Zeit eine sehr gute Saison zu spielen, ich hoffe nur Bosz hat verstanden was vorallem in der CL nicht gepasst hat und wird dies der Manschaft mit auf den Weg geben und schließlich verbessert aus der Situation hervorgehen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0x1m am 29.09.2017 um 06:55 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2446
29.09.2017 - 06:58 Uhr
Zitat von t0x1m
Zitat von Vocks

Achso, in der BL sind wir an der Spitze, weil wir gut gespielt haben und nicht weil alle so schlecht sind...just sayin...

Gut gespielt gegen? Hamburg, Freiburg, Wolfsburg? Nicht so gut gegen Tottenham und Real- wo liegt der eigenen Anspruch?Die Gegner die man schlagen muss, sofern man Meister werden möchte, die kommen erst noch... just sayin!

Es ist nicht alles schlecht was der Trainer mit der Manschaft bisher gemacht hat, man muss aber auch festhalten das nicht alles Gold ist was glänzt! Die Momentaufnahme der Tabelle ist eben nur eine Momentaufnahme. Das TV in der Liga und damit auch auf die Gegentore kommend, täuscht doch ein wenig über die Anfälligkeit des Systems bisher hinweg, es ist doch kein Zufall das Tottenham und Real uns quasi ausgekontert haben. So lang es zumind. in der Liga und im Pokal so weiter läuft wie bisher, kann man dem Trainer die Zeit die er benötigt auch zugestehen aber das die allgemeine Abwehrschwäche unter TT bereits behoben wäre, halte ich für ein Gerücht!

Und ich dachte immer auch Hamburg und Co geben 3 Punkte. Wenn man Meister werden möchte sind die kleinen Spieler sogar mit die wichtigsten. Auch wenn wir in München ab und zu mal deftig verlieren, lag es bestimmt nicht daran das sie immer frühzeitig Meister waren in den letzten Jahren. Man hat viel zu viele Punkte gegen die Kleinen liegen gelassen. Gegen Köln hat man z.B. unter Stöger die ersten 3 Punkte geholt. Gegen HSV hat man vor 16/17 sich regelmäßig blamiert. Gegen Hertha letzte Saison 2xmal zu Hause ein 1:1 geschafft. Die Punkte muss man also auch erst mal holen und sie nicht kleiner reden als sie sind.

Der Trainer ist eben auch noch nicht lange da, damit alles Gold sein kann. TT hatte eben das Glück in der EL bei uns starten zu dürfen um da von Wolfsberg und Odds BK die Hütte voll zu kriegen und sich dann in der Gruppenphase auf Platz 2 zu retten. Solange man aus so Spielen wie gegen Real und Tottenham lernt muss man das auch mal am Anfang der Saison akzeptieren. (Zumal uns gegen beide Teams auch sehr viel Spielglück verlassen hat. Gerade der nicht gegebene 2:2 Ausgleich könnte am Ende das Zünglein an der Waage sein).

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Peter Bosz [Trainer] |#2447
29.09.2017 - 07:31 Uhr
Zitat von Marioo
Zitat von t0x1m

Zitat von Vocks

Und ich dachte immer auch Hamburg und Co geben 3 Punkte. Wenn man Meister werden möchte sind die kleinen Spieler sogar mit die wichtigsten. Auch wenn wir in München ab und zu mal deftig verlieren, lag es bestimmt nicht daran das sie immer frühzeitig Meister waren in den letzten Jahren. Man hat viel zu viele Punkte gegen die Kleinen liegen gelassen. Gegen Köln hat man z.B. unter Stöger die ersten 3 Punkte geholt. Gegen HSV hat man vor 16/17 sich regelmäßig blamiert. Gegen Hertha letzte Saison 2xmal zu Hause ein 1:1 geschafft. Die Punkte muss man also auch erst mal holen und sie nicht kleiner reden als sie sind.

Super jetzt gewinnt man gegen die vermeintlich "Kleinen" der Liga und kriegt dafür in der CL die Kiste voll... sofern man so Meister wird, würd ich das sogar noch unterschreiben und so in Kauf nehmen, ich bezweifle trotzdem das man allein mit Siegen gegen die kleineren Teams Meister wird. 34 Spieltage ergeben meist Spiele gegen "Underdogs" und trotzdem muss man bei CL und Pokal auch irgendwo mit den Kräften haushalten im Lauf einer Saison und da so etwas selten gegen Real und Co gut geht, tat man dies in der Vergangenheit eben gegen Freiburg und Co! Ich kann noch nicht absehen wo der Weg unter Bosz hinführen wird, gegen Real war für mich jedenfalls zu sehen das der Trainer noch nicht gewillt ist, Stellschrauben zu drehen und möchte sein System erst einmal spielen, komme was wolle. Ob dies der erfolgversprechender Weg ist, werden wir sehen.
Peter Bosz [Trainer] |#2448
29.09.2017 - 07:40 Uhr
Was viele hier scheinbar wieder vergessen ist das Tuchel auch gut gestartet ist und es am Anfang der Saison hieß Dortmund kann dieses Jahr mithalten. Dann kamen viele Verletzungen dazu und wir haben Punkte liegen lassen. Die aktuelle Situation in der Bundesliga ist doch so, bis auf Gladbach und gegen die haben wir auch in den letzten Jahren gewonnen, war noch keiner in der Bundesliga wirklich stark. Eine Bewertung sollte erst erfolgen wenn wir gegen die stärkere Garde gespielt haben. Was allerdings schon auffällt sind die Interviews von Tottenham und real die alle in etwa das gleiche sagten, wir wussten das sie Schwächen bei Kontern haben und wir durch einfache Schnittstellenpässe reichlich Platz haben werden. Und das darf international meiner Meinung nach nicht passieren da muss schon stückweise die Taktik auf die gegnerische Mannschaft eingestellt werden. Andernfalls wird man doch recht einfach ausgecoacht. Und die abseitsfalle greift oftmals gar nicht weil die gegnerischen Spieler teilweise aus der eigenen Hälfte starten. So viel dazu. Meiner Meinung nach muss man sich einfach auf manche Gegner richtig einstellen und klar erkennen, dass man nicht gegen jeden Gegner das selbe System mit der selben Taktik spielen kann. Ein Aufsteiger der in der zweiten Liga nicht auf Konter gesetzt hat, da er da ja vom mannschaftsgefüge überlegen war, spielt doch auch nicht in der Bundesliga so Offensiv. Oder Mannschaften aus dem unteren Drittel spielen doch auch im Pokal als Favorit anders als gegen „bessere“ Mannschaften in der Liga.
Peter Bosz [Trainer] |#2449
29.09.2017 - 07:47 Uhr
Zitat von Sillec

Was viele hier scheinbar wieder vergessen ist das Tuchel auch gut gestartet ist und es am Anfang der Saison hieß Dortmund kann dieses Jahr mithalten. Dann kamen viele Verletzungen dazu und wir haben Punkte liegen lassen. Die aktuelle Situation in der Bundesliga ist doch so, bis auf Gladbach und gegen die haben wir auch in den letzten Jahren gewonnen, war noch keiner in der Bundesliga wirklich stark. Eine Bewertung sollte erst erfolgen wenn wir gegen die stärkere Garde gespielt haben. Was allerdings schon auffällt sind die Interviews von Tottenham und real die alle in etwa das gleiche sagten, wir wussten das sie Schwächen bei Kontern haben und wir durch einfache Schnittstellenpässe reichlich Platz haben werden. Und das darf international meiner Meinung nach nicht passieren da muss schon stückweise die Taktik auf die gegnerische Mannschaft eingestellt werden. Andernfalls wird man doch recht einfach ausgecoacht. Und die abseitsfalle greift oftmals gar nicht weil die gegnerischen Spieler teilweise aus der eigenen Hälfte starten. So viel dazu. Meiner Meinung nach muss man sich einfach auf manche Gegner richtig einstellen und klar erkennen, dass man nicht gegen jeden Gegner das selbe System mit der selben Taktik spielen kann. Ein Aufsteiger der in der zweiten Liga nicht auf Konter gesetzt hat, da er da ja vom mannschaftsgefüge überlegen war, spielt doch auch nicht in der Bundesliga so Offensiv. Oder Mannschaften aus dem unteren Drittel spielen doch auch im Pokal als Favorit anders als gegen „bessere“ Mannschaften in der Liga.

Wenn ich mir die Tabelle und die europäischen Wettbewerbe angucke stelle ich mir die Frage wer denn diese stärkeren Bundesligisten sind. Ist doch alles ein Graus an Mittelmäßigkeit. Zumal: Da Du Tuchel ins Spiel gebracht hast: Viele Punkte hatten wir unter ihm bei den vermeintlich kleinen liegen lassen. Wie passt das dann zusammen? Versteh mich nicht falsch, abgesehen von der Euphorie die bei mir während des Gladbachspiels aufkam sowie der allgemein günstigen Zeit für einen anderen deutschen Meister bin ich weiter nicht restlos von Boszs Fussball überzeugt. Ich finde nur dass diese beiden Argumente nicht zusammenpassen. Deine Kritik am hohen Pressing finde ich auch etwas eigenartig: Unter Klopp haben wir genausohoch gepresst, das an sich ist noch lange kein Kritikpunkt. Klar sieht man bei Kontern manchmal blöd aus, wenn man so hoch steht, aber es hat halt jedes System Vor- und Nachteile. Ein Nachteil muss ein System nicht zwingend schlechter machen als ein anderes. Letztendlich halte ich es da immer noch mit dem Mantra aller Pressingtrainer: Problematisch ist nicht dass man es macht, sondern wie gut man es macht.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 29.09.2017 um 07:53 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2450
29.09.2017 - 09:31 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Sillec

Wenn ich mir die Tabelle und die europäischen Wettbewerbe angucke stelle ich mir die Frage wer denn diese stärkeren Bundesligisten sind. Ist doch alles ein Graus an Mittelmäßigkeit. Zumal: Da Du Tuchel ins Spiel gebracht hast: Viele Punkte hatten wir unter ihm bei den vermeintlich kleinen liegen lassen. Wie passt das dann zusammen? Versteh mich nicht falsch, abgesehen von der Euphorie die bei mir während des Gladbachspiels aufkam sowie der allgemein günstigen Zeit für einen anderen deutschen Meister bin ich weiter nicht restlos von Boszs Fussball überzeugt.

Diese Postion ist vernünftig, es besteht keine Notwendigkeit nach 3 Monaten Amtszeit ein Fazit über einen neuen, auf unserem Niveau unerfahrenen Trainer zu ziehen. Ich möchte deine Position als geduldige Skepsis oder defensiven Optimismus bezeichnen. Ich freue mich einfach, dass es so wirkt als würde das Team auf den Input des Trainers reagieren und wir phasenweise tollen Fußball zeigen, vor allem in dr Liag aber auch gegen Tottenham und Real.
Und jetzt muss man abwarten wie die Entwicklung weitergeht. Wie reagiert er auf die Niederlagen in der CL, an welchen Stellen im Kader wünscht er sich Veränderungen, nutzt er den reichen Erfahrungsschatz der Mitarbeiter im Club, die auf unserem Niveau schon viel miterlebt haben.

Zitat von gelbschreib

Ich finde nur dass diese beiden Argumente nicht zusammenpassen. Deine Kritik am hohen Pressing finde ich auch etwas eigenartig: Unter Klopp haben wir genausohoch gepresst, das an sich ist noch lange kein Kritikpunkt. Klar sieht man bei Kontern manchmal blöd aus, wenn man so hoch steht, aber es hat halt jedes System Vor- und Nachteile. Ein Nachteil muss ein System nicht zwingend schlechter machen als ein anderes. Letztendlich halte ich es da immer noch mit dem Mantra aller Pressingtrainer: Problematisch ist nicht dass man es macht, sondern wie gut man es macht.

Die Systemkritik überrascht mich auch ein wenig, weil wir sowohl unter Klopp als auch unter Tuchel gesehen haben was taktische Änderungen bei formaler Beibehaltung der Grundordnung bewirkt haben.
Tuchel Jahr eins, erste Halbserie: defensiv offen wie ein Scheunentor, Kirmestruppen haben uns zwei oder drei Gegentreffer eingeschenkt. Nach der Winterpause sah das viel besser aus.
Vergleiche dagegen die Umstellung unter Tuchel auf 3/5er Kette, in denen wir nach meinem Geschmack die schlechtesten Spiele abgeliefert haben.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.