Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#2431
27.09.2017 - 23:12 Uhr
Zitat von BvB_4_ever

Zitat von Tarkleigh

Ah, ich meinte Abnutzung bezüglich des Gegners, also dass dieser sich irgendwann auf die Taktik einstellt und diese aushebeln kann. Das ist die Gefahr für mich schon höher, wenn man immer das Gleiche spielt, als wenn mehrere Ansätze verfolgt werden. Bei Tuchel müsste man ja erstmal die Mondphase, den Luftdruck und die Lottozahlen kennen, bevor man sich die Aufstellung zusammenreimen kann grins

Bei der Mannschaft hast du recht, da kann ein ständiger Systemwechsel durchaus nerven und weniger ist da möglicherweise mehr.

Man muss dabei aber eben auch berücksichtigen dass z.B. ein System und eine Taktik zunächst mal zwei verschiedene paar Schuhe sind. Eine Taktik zelebriert man in aller Regel aus einem System heraus. Also wenn wir im System 4-3-3 spielen welches von Bosz favorisiert wird, gibt es zig vermeintliche taktische Variationen innerhalb eben eines Systems. Man kann sich im Prinzip auch in einem 4-3-3 komplett zurückziehen und tiefer stehen, mann kann komplett ins gegnerische Drittel pressen und dort auf zweite Bälle gehen worauf aber Bosz wert legt ist eben das die Positionstreue gehalten wird bzw. die Aufgaben und Rollenverteilung eines jeden einzelnen Spielers in seinem System. Das sieht im Kollektiv dann natürlich irgendwo berechenbar aus, hat im Endeffekt aber eben einen Vorteil gegenüber Tuchels Variationen die es ja teilweise im 15 Minuten Takt während einer Partie gab, es ist einfacher und konsequenter für alle Spieler zu verinnerlichen.

Bedeutet also zunächst mal dass man selbst in einem fixen 4-3-3 diverse taktischen Möglichkeiten nach Bedarf auf den Platz bringen kann, während die jeweiligen Spielerrollen nicht zu sehr geändert werden müssen, sich evt. einfach Laufwege oder Ballaufnahmen oder Zirkulationen ändern, der Grundtenor aber größenteils sich nicht verändert. Damit kann ein jeder Spieler erst mal viel mehr anfangen als in Systemen wie unter Tuchel die zwar dann sehr flexibel sind, aber eben auch ein jeder Spieler zig Aufgaben auf dem Platz zu bewältigen hat. Das fängt an bei den Spielern die auf em Platz stehen von Beginn an, bis zu denen die dann eingewechselt werden.

Ein Pulisic der gestern reinkommt weiß einfach dass er dies und das dort und hier zu tun hat um im System zu funktionieren, durch Training aber eben auch natürlich durch Einsätze auf dem Platz, unter Tuchel war es nicht gerade selten dass du die und die Aufgabe innerhalb des System bekommst und dann plötzlich eine komplette andere Aufgabe verordnet bekommst und der Einwechselspieler für die vermeintlich selber Position dann wiederum eine andere Rolle zu tragen hat etc.. nicht falsch verstehen, soll gar keine Kritik an Tuchel sein, nur mal aufreihen dass es in Tuchels Systemen sehr viel komplizierter war taktische Anweisungen auf den Platz zu zelebrieren.

Bosz hält an seinem System fest, dass bedeutet noch lange nicht dass es innerhalb von dem System nicht eben zu taktischen Änderungen kommen kann, nur weil ein Tuchel dies quas von Spiel zu Spiel geändert hat und es den Anschein erweckt "wir waren da viel flexibler und nur so knackt man international Spitzenteams", das ist nämlich quatsch, ich denke die Erfolgswahrscheinlichkeit in so einem Stilmittel wie Bosz es versucht zu etablieren wird einem Verein wie uns eher weiterbingen als dieses flexible mit zig Aufgaben, da es für jeden Spieler erstmal wohl unkomplizierter ist die Abläufe zu verinnerlichen, dies aber trotzdem eine gewisse Zeit braucht, nur hat man dann eben quasi für jede Position die doppelt besetzt Spieler, dass selbst wenn man wechselt oder auf Verletzungen oder Ruhepausen reagieren muss, im Endeffekt weniger Leistungsgefälle als in den komplizierteren flexiblen Systemen wo sich von jetzt auf gleich viele Faktoren ändern können und sowas dann eben auch schwieriger ist zu verinnerlichen und ich mir auch so die vielen teils kruden Spiele von uns erklären kann.

Hat sich mal ein jeder auf das System von Bosz eingestellt, also auch die vermeintlich zweite Garde, können dann die tatsächlichen Stärken eines jeden Individuell abgerufen werden innerhalb des Systems. Ein Dahoud weiß er hat die und die Aufgabe und die macht er immer und immer wieder etc. kann der Gegner zwar besser lesen dass ist klar, alelrdings hängt auch viel von der eigenen individuellen Stärke ab und da sehe ich uns national und international ganz vernünftig aufgestellt, denn wenn wir ein System haben in dem ein jeder Spieler mit der Zeit ganz genau weiß was er da machen soll und wie, ohne größere Änderungen in einer hohen Frequenz, wird er denke ich eher eine Peak seiner Leistung durch seine individuelle Stärke erreichen als wenn er quasi nie wissen kann was ihn wohl im nächsten Spiel erwartet. Selbiges gilt auch für Wechsler unter Tuchel musste man sich ja quasi in der Hinrunde letztes Jahr von Spiel zu Spiel neu erfinden, für den Gegner unberechenbar, für die eigenen Spieler eben auch, Automatismen brauchen einfach länger um verninnerlicht zu werden, wenn dann noch ein Faktor dazukommt den man in einem SPiel immer hat mit dem man evt. nicht rechnet, kann es eher nach hinten losgehen als in einem sich selber bekannten System und dann sind wir eben bei dem Punkt individuelle Qualität.

Der Augsburger der vor dem Spiel instruiert wurde dass der Yarmolenko so und so spielen wird und der BvB dies und das machen wird, weil sie es immer so machen, da unser System ja so vorhersehbar ist, wird das zwar verinnerlichen und sich drauf einstellen, am Ende vom Tag wird ihn Yarmolenko aber trotzdem in Grund und Boden spielen, warum? Weil er frei von irgendwelchen komplizierten taktischen Anwesiungen wie unter Tuchel sich dann in einem nicht ganz so komplizierten System auf seine individuellen Fähigkeiten konzentrieren kann, die taktischen Automatismen sind bereits verinnerlicht und werden nicht geändert, er macht ihn Nass, genauso wie ein Ronaldo einen Nass macht egal wie gut man sich auf ihn eingestellt hat, genauso wie der Robben einen Nass macht, man weiß er zieht immer links vorbei und dennoch macht er es.

Zwänge mal nen Ronaldo, nen Robben oder egal wenn in ein taktisch kompliziertes System mit zig taktischen Anweisungen und Anforderungen die sich wie unter Tuchel ja echt manchmal alle 15 Minuten ändern konnten, die zeigen dir den Vogel.

Ich will damit nur sagen, nur weil man als Gegner weiß wie der BvB spielen wird und wie man es am besten wohl verteidigen könnte, heißt es noch lange nicht das es gelingt, was aber uns in jedem Fall gelingen wird ist, wir kennen das System weil es sich kaum ändert irgendwann blind und dann zählt die individuelle Klasse und dann wird Gladbach eben 6:1 aus dem Stadion geschoßen, nur Real ist es egal, die sind halt noch krasser als wir, wichtig ist aber erstmal dass wir das System so verinnerlichen wie Bosz es sich im Detail vorstellt und das wird sicherlich um einiges schneller und auch konsequent besser gehen als so wie unter Tuchel der in jedem Spiel aufs neue irgendwas aus dem Hut zaubern wollte.

Dieses ganze "System ist nicht CL reif" Gerede ist einfach kompletter Bullshit. Werden wir gleich im nächsten Spiel sehen wie flexibel Tottenham sein wird wenn sie zu Real müssen und ob es ihnen geholfen hat wenn real einen überragenden Tag erwischt hat. Lieber ein festes System etablieren und die eigenen Spieler nicht überfordern mit Anweisungen um so ihre individuelle Stärken schneller auf den Punkt zu bringen und über die eigene individuelle Stärke den Gegner wegbomben, als auf vermeintliche Flexibilität setzten, dafür für den Gegner quasi unberechenbar sein, für den eigenen Mitspieler aber auch, weil er einfach mit 96 neuen Aufgaben auf das Spielfeld kommt und erstmal klar kommen muss, während Darmstadt sich mit 10 Mann hinten reinstellt und uns trotzdem auskontert.

Also ob wir in einem 4-3-3 Grundsystem nur die Möglichkeit haben hoch zu pressen und keine Chance mehr haben in der CL. Wir haben gegen zwei Top-Teams verloren, waren keinesfalls Chancenlos, haben Phasenweise auch sehr gut mitgespielt und zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl das nix mehr geht heute. Viele haben irgendwie die ganzen seltsamen Spiele letztes Jahr in der CL vergessen, 8:4 gegen Warschau, gegen Real lagen wir auch immer hinten, im Rückspiel sogar mit 2 Toren, gegen Sporting gewannen wir daheim in einem sehr bedenklichen Spiel 1:0 und gegen Benfica verloren wir das Hinnspiel sogar mit 1:0 und hat unsere Flexibilität irgend was gebracht wo man jetzt nen Bosz kritisieren muss?! Nur weil wir letzte Saison glücklich noch 2x den Ausgleich kurz vor Schluß erzielt haben, nur weil real es eben 2x nicht geschafft hat das 3:1 zu erzielen. Weder waren wir dominanter, noch haben wir uns besser angestellt noch haben wir durch Flexibilität uns einen Mehrwert erspielt wo man sagen kann des ist es jetzt , so machen wir weiter. Nix von dem war so und gegen Tottenham und Real kann man durchaus so verlieren wie wir verloren haben, Tottenham mit viel Pech, Real mit zu wenig Konsequenz in den entscheidenden Situationen, wo man da Systemfehler oder Ausrechenbarkeit erkennt bleibt dabei exklusiv bei Sky, den Medien und den Fifa-Trainern dies zu erörtern, was sie natürlich nicht können. Wozu auch. smile

Toller Beitrag. Super auf den Punkt gebracht und mit einfachen Worten beschrieben.
1..setzen !daumen-hoch
Hoffe es öffnet einigen die Augen !

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Campari_09 am 27.09.2017 um 23:14 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2432
27.09.2017 - 23:22 Uhr
Zitat von mbvbq

Zitat von Povle

Woran liegt es eigentlich das Bayern eigentlich schon 5:0 zurück liegen müsste. Ancelotti extrem hohes Pressing? Hat der Mehrfache CL Sieger auch kein Plan ? Zu Naiv? Einige machen es sich echt zu einfach. Jedes System hat seine Schwachstellen, gegen so hohe Qualität wie Real oder PSG sie haben, kann man immer schlecht aussehen.

Ich habe sogar gesehen dass unser erstes Gegentor nicht sytembedingt war. Trotzdem fand ich unser Spiel von Beginn an irgend ne Mischung zwischen sehr schnell und hektisch. Etwas mehr Sicherheit hätte und mMn gut getan.

Jup das stimmt, aber man muss auch sagen dass wir gleich die erste Aktion nach wenigen Minuten wo wir vorne richtig hoch draufpressen direkt einen Ballverlust von Real provozierte und dann nicht konsequent zu Ende gespielt wurde, das war über halb links, glaub Philipp hat sich dann verrannt in einer eigentlich guten Situation und dem folgten dann noch ein paar ordentliche Pressingmomente vorne bei Real drin und dann kamen eben die ersten vertikalen langen Bälle durch und die Sicherheit war dahin erstmal.

Schwierig einfach, Real hat das sehr gut gemacht, soll keine Ausrede sein für das ganze Spiel, aber lass uns mal 1:0 in Führung gehen nach einem Elfmeter den man durchaus geben kann. Das war grad so ne Phase wo Real eben durch ihre vertikalen langen Bälle sich schon einige Chancen erarbeitet hat, dann haben wir sie auch erstmal wieder in den Griff bekommen für den Moment und auch nach den hochkarätigen Chancen die Real da hatte auch wieder ein wenig Ruhe reingebracht bei uns, pressen wieder gut drauf, holen ne super Chance raus, Ramos springt der Ball an die Hand und kein Elfer. Wenige Minuten nach der Aktion stehts 0:1 für Real nach einem eigenen Einwurf von uns und einem Traumtor von Bale, so ist Fußball auf dem Niveau, ab da hat Real eigentlich alles im Griff und wir rannten nur noch hinterher zumindest bis zum Anschlußtreffer, man muss auch uns zugestehen dass wir einige nicht so schlechte Möglichkeiten hatten und dann plötzlich doch noch ein Varane oder Ramos angerauscht kamen und den Zweikampf gewinnen. Hab einige male gedacht jawohl jetzt bricht er durch und plötzlich klärt doch noch einer von Real, dann reicht es eben nicht, die Konsequenz und das Selbstverständnis hat so ein wenig gefehlt.

Ähnlich war es ja auch gegen Tottenham, wo man durch eine nicht so gute Passqualität einige gut Möglichkeiten hat vorbeifliegen lassen, allein Pulisic hatte drei oder vier Möglichkeiten gehabt den Ball auf Auba gut zu spielen und er kam dann einfach nicht an, sowas passiert und naja, Harry Kane ist gerade eh im Zerstörer-Modus, gegen Nikosia auch mal kurz 3 Tore geschnürt, hab auch das Spiel am WE gegen West Ham gesehen, da hat er auch wieder geknipst, System hin Tagesform her, wenn so ein Spieler im Team mal nen guten Lauf hat, dann fallen die Tore quasi automatisch, muss man eben auch ein wenig zugestehen, auch wie er nen Sokratis und Sahin da bei seinem ersten Tor einfach abschüttelt als wärs unnötiger Balast, das sind halt einfach so Kleinigkeiten die über vieles dann am Ende entscheiden können, aber ja, wie du bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hast, ein wenig Flexibilität gegen so Top-Teams wie Real oder Tottenham ist natürlich auch nicht verkehrt, ich denke aber das Bosz da schon die richtigen Schlüsse ziehen wird für die Rückspiele und nachdem was ich gelesen habe über Nikosia, hätten die vor ihrem Rückstand gestern locker 3:0 führen können, liest sich zumindest dann nicht als Selbstläufer gegen die, es bleibt spannend, ist ja auch nicht so verkehrt, bin jetztauch sehr auf die Reaktion gegen Augsburg gespannt, auch ein sehr unangenehmer Gegner und vor allem mit Caiuby, Finnbogason, Heller und Gregoritsch extrem konterstark, zumindest in der Grundordnung und was ich bisher gesehen habe von denen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 27.09.2017 um 23:25 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2433
27.09.2017 - 23:26 Uhr
Zitat von Povle
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Povle

Ich glaube manche Leute sollten mal den Kopf wieder aus dem ***** ziehen und ein bischen frische Luft schnappen. Das hört sich ja an wie bei den Bayern letztes Jahr als sie gegen Real rausgeflogen sind. Wir haben gegen Real verloren. Und das nicht weil wir zu früh drauf gegangen sind, sondern gar nicht drauf gegangen sind. Das war wieder ein bischen BVB 2016/17. Hoch stehen, ohne Druck auf den Ball -führenden. Davon ab kann man gegen Real verlieren. Nuri hat es mit seiner Analyse ganz gut getroffen. Wir hatten nicht gerade einen Sahnetag und Spielglück hatten wir auch nicht gerade. Das Real in der Regel mehr Torchancen haben wird wie wir liegt doch wohl auf der Hand, ganz egal in welchem System. Hätten wir uns vorm eigenen 16ner versammelt und 20 Ecken zugelassen, hätte uns allein Ramos wahrscheinlich 3 reingehauen. Und wenn ich lese das dieses System für individuell bessere Gegner nicht geeignet ist, frag ich mich wo die Leute zur Klopp Zeit waren. Mit diesem defensiven Ansatz hat man regelmäßig Gegner auf unser Niveau runter geholt. Aber es muß perfekt funktionieren, damit es funktioniert muß aggressiv anlaufen. Das ist heute oftmals nicht passiert.

Dem ist eben nicht so. Also nicht, dass man ja mehr holen hätte können. Das kam von den Bayern auch und war genauso panne.

Ich weiß nicht, ob Du mal Fußball gespielt hast. Wenn ja, dann vermutlich wir hier vermutlich alle nicht auf einem besseren Niveau. Dann kennst Du es nicht, dass Dinge, die gegen das Opfer supi laufen, dann gegen einen besseren Gegner so gar nicht klappen. Man passt sich also an. Nicht so der Bosz-BVB. Immer gleich offensiv....

Und Klopp? Wo warst Du da? Klopp hat von Pep das Gegenpressing geklaut und dies als Erster in die BuLi gebracht. Er hat aber keinen Ballbesitzfussball spielen lassen. Im Prinzip hat er die Rangnick-Schule um dieses Element erweitert. Mit Ajax-Fußball hatte Klopp nichts zu tun.

Schau Dir mal die Spieler an, die damals in der IV und im DM spielten. Damals setzen noch viele Mannschaften auf Zerstörer. Technisch waren die Spieler schlicht und einfach auf einem schlechteren Niveau als heute. Heute möchte man bei DFB ja künftige IV erst als DM ausbilden.

Und Du sagst doch, warum solche aggressiven Systeme selten auf hohem Niveau funktionieren. Es muss immer alles perfekt klappen, sonst gibt es immer eine gute Chance für den Gegner.

Es mögen natürlich andere Feinheiten im Bosz-System erkennen, aber ich erkenne wenig Anpassungen (gut, heute auf eine Dreierkette). Aber Asymmetrien, die strukturell eben auch die Symmetrie der gegnerischen Defensive beeinflussen, sieht man nicht. Okay. Steht Pischu deshalb deutlich höher als der LV, weil die so gewollt ist oder ist es eine Folge des Wirkens des AS?

Es gibt auch Varianten zwischen Boszschen-Hurra Fußball und Darmstädter Beton-Fußball. Alle Top-Clubs spielen dazwischen.

Glaubst du eigentlich selber was du so schreibst? Zu Klopp Zeiten als wir regelmäßig gegen Real gut aussahen, hat Alonso im DM gespielt. Ich sehe Casemiro nicht als Spielstarkes Upgrade zu Alsonso. Ramos , Varane und co waren auch schon da.

Und natürlich funktionieren viele Sachen nicht gegen bessere Gegner oder sind schwieriger. Das liegt wohl in der Nautur der Sache. Dafür brauch ich nicht Prof. Fußball gespielt haben. In den letzten 2 Jahren waren wohl alle Trainer genauso unanpassungsfähig wie Bocz in der CL. Anders kann ich mir den Erfolg von Real nicht erklären. Ancelotti ist doch angeblich der Anpassungsmeister, nicht mehr totale Dominanz. Auch mal was tiefer stehen. Hat offensichtlich gegen Real auch nicht gereicht. Und das mit einem deutlich stärkeren Kader. Natürlich hat so ein hohes Pressing seine Risiken wenn es nicht funktioniert, wie man an den ersten beiden Chancen sieht. Welche Risiken es hat vorm eigenen 16ner zu stehen und nur passiv zu sein, hat das 1:0 gezeigt.
Mir ist es deutlich lieber ein System perfekt zu beherrschen, vielleicht in der Rückrunde, als sich ständig anzupassen und am laufenden Band Punkte gegen Darmstadt, Köln und Co liegen zu lassen.
Selbst wenn deine These stimmen sollte und es für die ganz großen nicht reicht, bin ich fest davon überzeugt am Ende der Saison mit deutlich weniger Gegentoren dazu stehen.

Und deine Asymmetrien sind eine Variante. Bisher hat sie mir in unserem Offensivspiel nicht gefehlt. Ich brauch nicht zwingend einen Hummels der zwischendurch den Lv macht.

Und nebenbei hat Klopp das Gegenpressing nicht von Pep sondern von seinem Mentor.

Dann habe ich wohl geträumt, dass wir letzte Saison zweimal gegen Real unentschieden gespielt haben und dass Real in der Liga sieben Punkte in sechs Spielen liegen gelassen hat. Schöner Traum, aber wenn Du meinst, dass Real unschlagbar ist, dann wird das wohl so sein...

Frank - so heißt Klopp damaliger Trainer in Mainz - war Verehrer des AC Mailand unter Sacchi. Also Viererkette, ballorientiertes Verschieben, PRESSING (bitte nicht mit Gegenpressing verwechseln) und schnelles Konterspiel. Die typische süddeutsche Rangnickschule der damaligen Zeit. So lies Klopp auch noch 08/09 noch so spielen wie die anderen Trainer dieser Schule. Erst mit Barcas Triple übernahm er das geplante und organisierte Nachsetzen nach Ballverlust. Eben das Gegenpressing. Dieses gab es in der Form nicht in Deutschland. Nur blieb Klopp beim schnellen Umschalten und hatte nicht wie Pep den Fokus auf Ballbesitz. Deshalb muss man den Bosz-BVB auch nicht mit dem Klopp-BVB vergleichen, sondern mit Peps-Barca (zu dem ja auch Cruyff-Schüler) oder den Tuchel-BVB gerade im ersten Jahr.
Peter Bosz [Trainer] |#2434
27.09.2017 - 23:28 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von Povle

Woran liegt es eigentlich das Bayern eigentlich schon 5:0 zurück liegen müsste. Ancelotti extrem hohes Pressing? Hat der Mehrfache CL Sieger auch kein Plan ? Zu Naiv? Einige machen es sich echt zu einfach. Jedes System hat seine Schwachstellen, gegen so hohe Qualität wie Real oder PSG sie haben, kann man immer schlecht aussehen.

Ich habe sogar gesehen dass unser erstes Gegentor nicht sytembedingt war. Trotzdem fand ich unser Spiel von Beginn an irgend ne Mischung zwischen sehr schnell und hektisch. Etwas mehr Sicherheit hätte und mMn gut getan.

So kann man diskutieren Zwinkernd Einige wollen aber wirklich alles mit dem hohen Pressing erklären. Die ersten beiden Chancen kann man durchaus darauf zurückzuführen in Verbindung mit schlechtem Stellungsspiel. Ich fand die Hektik kam durch viele einfache Ballverluste unsererseits. Dazu kam mir Auba vor wie ein Flipper.
Peter Bosz [Trainer] |#2435
27.09.2017 - 23:36 Uhr
Zitat von Povle
Zitat von mbvbq

Zitat von Povle

So kann man diskutieren Zwinkernd Einige wollen aber wirklich alles mit dem hohen Pressing erklären. Die ersten beiden Chancen kann man durchaus darauf zurückzuführen in Verbindung mit schlechtem Stellungsspiel. Ich fand die Hektik kam durch viele einfache Ballverluste unsererseits. Dazu kam mir Auba vor wie ein Flipper.

Manche Tore sind auch einfach gut gespielt, das 1:0 macht so auch nur ne Hand voll Spieler. Das 2:0 war auch nen ganz feiner Spielzug.

Es ist hier generell so, kriegt man Tore war man kacke und unfähig. Schießt man selbst welche, war der Gegner kacke und unfähig. Anerkennung von Leistungen, speziell wenn’s um gute Leistungen geht, sind ein seltenes Gut hier.
Peter Bosz [Trainer] |#2436
27.09.2017 - 23:44 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Povle

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Povle

Ich glaube manche Leute sollten mal den Kopf wieder aus dem ***** ziehen und ein bischen frische Luft schnappen. Das hört sich ja an wie bei den Bayern letztes Jahr als sie gegen Real rausgeflogen sind. Wir haben gegen Real verloren. Und das nicht weil wir zu früh drauf gegangen sind, sondern gar nicht drauf gegangen sind. Das war wieder ein bischen BVB 2016/17. Hoch stehen, ohne Druck auf den Ball -führenden. Davon ab kann man gegen Real verlieren. Nuri hat es mit seiner Analyse ganz gut getroffen. Wir hatten nicht gerade einen Sahnetag und Spielglück hatten wir auch nicht gerade. Das Real in der Regel mehr Torchancen haben wird wie wir liegt doch wohl auf der Hand, ganz egal in welchem System. Hätten wir uns vorm eigenen 16ner versammelt und 20 Ecken zugelassen, hätte uns allein Ramos wahrscheinlich 3 reingehauen. Und wenn ich lese das dieses System für individuell bessere Gegner nicht geeignet ist, frag ich mich wo die Leute zur Klopp Zeit waren. Mit diesem defensiven Ansatz hat man regelmäßig Gegner auf unser Niveau runter geholt. Aber es muß perfekt funktionieren, damit es funktioniert muß aggressiv anlaufen. Das ist heute oftmals nicht passiert.

Dem ist eben nicht so. Also nicht, dass man ja mehr holen hätte können. Das kam von den Bayern auch und war genauso panne.

Ich weiß nicht, ob Du mal Fußball gespielt hast. Wenn ja, dann vermutlich wir hier vermutlich alle nicht auf einem besseren Niveau. Dann kennst Du es nicht, dass Dinge, die gegen das Opfer supi laufen, dann gegen einen besseren Gegner so gar nicht klappen. Man passt sich also an. Nicht so der Bosz-BVB. Immer gleich offensiv....

Und Klopp? Wo warst Du da? Klopp hat von Pep das Gegenpressing geklaut und dies als Erster in die BuLi gebracht. Er hat aber keinen Ballbesitzfussball spielen lassen. Im Prinzip hat er die Rangnick-Schule um dieses Element erweitert. Mit Ajax-Fußball hatte Klopp nichts zu tun.

Schau Dir mal die Spieler an, die damals in der IV und im DM spielten. Damals setzen noch viele Mannschaften auf Zerstörer. Technisch waren die Spieler schlicht und einfach auf einem schlechteren Niveau als heute. Heute möchte man bei DFB ja künftige IV erst als DM ausbilden.

Und Du sagst doch, warum solche aggressiven Systeme selten auf hohem Niveau funktionieren. Es muss immer alles perfekt klappen, sonst gibt es immer eine gute Chance für den Gegner.

Es mögen natürlich andere Feinheiten im Bosz-System erkennen, aber ich erkenne wenig Anpassungen (gut, heute auf eine Dreierkette). Aber Asymmetrien, die strukturell eben auch die Symmetrie der gegnerischen Defensive beeinflussen, sieht man nicht. Okay. Steht Pischu deshalb deutlich höher als der LV, weil die so gewollt ist oder ist es eine Folge des Wirkens des AS?

Es gibt auch Varianten zwischen Boszschen-Hurra Fußball und Darmstädter Beton-Fußball. Alle Top-Clubs spielen dazwischen.

Glaubst du eigentlich selber was du so schreibst? Zu Klopp Zeiten als wir regelmäßig gegen Real gut aussahen, hat Alonso im DM gespielt. Ich sehe Casemiro nicht als Spielstarkes Upgrade zu Alsonso. Ramos , Varane und co waren auch schon da.

Und natürlich funktionieren viele Sachen nicht gegen bessere Gegner oder sind schwieriger. Das liegt wohl in der Nautur der Sache. Dafür brauch ich nicht Prof. Fußball gespielt haben. In den letzten 2 Jahren waren wohl alle Trainer genauso unanpassungsfähig wie Bocz in der CL. Anders kann ich mir den Erfolg von Real nicht erklären. Ancelotti ist doch angeblich der Anpassungsmeister, nicht mehr totale Dominanz. Auch mal was tiefer stehen. Hat offensichtlich gegen Real auch nicht gereicht. Und das mit einem deutlich stärkeren Kader. Natürlich hat so ein hohes Pressing seine Risiken wenn es nicht funktioniert, wie man an den ersten beiden Chancen sieht. Welche Risiken es hat vorm eigenen 16ner zu stehen und nur passiv zu sein, hat das 1:0 gezeigt.
Mir ist es deutlich lieber ein System perfekt zu beherrschen, vielleicht in der Rückrunde, als sich ständig anzupassen und am laufenden Band Punkte gegen Darmstadt, Köln und Co liegen zu lassen.
Selbst wenn deine These stimmen sollte und es für die ganz großen nicht reicht, bin ich fest davon überzeugt am Ende der Saison mit deutlich weniger Gegentoren dazu stehen.

Und deine Asymmetrien sind eine Variante. Bisher hat sie mir in unserem Offensivspiel nicht gefehlt. Ich brauch nicht zwingend einen Hummels der zwischendurch den Lv macht.

Und nebenbei hat Klopp das Gegenpressing nicht von Pep sondern von seinem Mentor.

Dann habe ich wohl geträumt, dass wir letzte Saison zweimal gegen Real unentschieden gespielt haben und dass Real in der Liga sieben Punkte in sechs Spielen liegen gelassen hat. Schöner Traum, aber wenn Du meinst, dass Real unschlagbar ist, dann wird das wohl so sein...

Frank - so heißt Klopp damaliger Trainer in Mainz - war Verehrer des AC Mailand unter Sacchi. Also Viererkette, ballorientiertes Verschieben, PRESSING (bitte nicht mit Gegenpressing verwechseln) und schnelles Konterspiel. Die typische süddeutsche Rangnickschule der damaligen Zeit. So lies Klopp auch noch 08/09 noch so spielen wie die anderen Trainer dieser Schule. Erst mit Barcas Triple übernahm er das geplante und organisierte Nachsetzen nach Ballverlust. Eben das Gegenpressing. Dieses gab es in der Form nicht in Deutschland. Nur blieb Klopp beim schnellen Umschalten und hatte nicht wie Pep den Fokus auf Ballbesitz. Deshalb muss man den Bosz-BVB auch nicht mit dem Klopp-BVB vergleichen, sondern mit Peps-Barca (zu dem ja auch Cruyff-Schüler) oder den Tuchel-BVB gerade im ersten Jahr.

Hast immer noch nicht zuende gelesen. Ich Vergleich nicht das Gesamte Spiel Klopp vs Bocz . Sondern den defensiven Ansatz , wie man verteidigen will. Ja wir haben letzte Saison Unentschieden gegen Real gespielt , Wahnsinn. Schürrle hat auch nur aufgrund der Taktik den Ball kurz vor Schluss reingehämmert. Und Bocz ist Schuld daran das Castro allein vorm Torwart den Ball verstolpert, der Schiri den Elfer nicht gibt etc. Komisch das dieses super flexible Anpassen an die Gegner für Real reicht , aber nicht für Darmstadt, Ingolstadt und Köln. Vielleicht keine Taktik für kleine Mannschaften? Wenn der Preis für Kontuinität in der Liga, 3-4 Niederlagen gegen Real , Bayern und co pro Saison sind , nehme ich das gern in Kauf. Ich weiß ja nicht ob du Fußball gespielt hast, egal wie hoch. Aber zum Fußball gehört mehr als nur Taktik.
Peter Bosz [Trainer] |#2437
27.09.2017 - 23:50 Uhr
Zitat von rep0r

Zitat von Povle

Zitat von mbvbq

Zitat von Povle

Manche Tore sind auch einfach gut gespielt, das 1:0 macht so auch nur ne Hand voll Spieler. Das 2:0 war auch nen ganz feiner Spielzug.

Es ist hier generell so, kriegt man Tore war man kacke und unfähig. Schießt man selbst welche, war der Gegner kacke und unfähig. Anerkennung von Leistungen, speziell wenn’s um gute Leistungen geht, sind ein seltenes Gut hier.

Man muss auch ganz klar sagen dass dann so Spieler wie Toljan gegen nen Ronaldo und Carvajal oder auch Philipp auf den Außen mal erstmal gezeigt wurde wo der Hammer hängt und ein Piszu gegen nen ranstürmenden Bale oder eben auch Ronaldo dann eben auch mal erstmal durchpusten muss, das ist individuelle geballte Expertise auf allerhöchstem Niveau, ich freu mich für die neuen Jungs, so Spiele brauchen sie, so Spiele bringen sie weiter.

Schaut man heute nach Paris rüber zu Kimmich und Alaba, Kimmich sicherlich der Top AV in Deutschland derzeit und Alaba schon längst einer von den ganz erfahrenen AVs, was ein Neymar und Mbappe da mit denen veranstaltet hat, wie willst du sowas wenn die mal gut drauf sind stoppen, keine Chance, deswegen spielen die ja quasi jedes Jahr um den Ballon d'Or bzw. Mbappe in den kommenden Jahren wenn der so weiter macht.

Habe gestern ein super Spiel gesehen mit einem nicht so gutem Ergebnis für uns, habe heute ein super Spiel gesehen mit einem nicht so gutem Ergebnis halt für Bayern und am Ende vom Tag wird für keinen von beiden die Welt untergehen wenn man gegen solche Mannschaften halt den kürzeren zieht, für uns sowieso nicht, bei Bayern bin ichmir nicht sooooo sicher, hehehehe grins

Fakt ist zumindest für mich persönlich, Bosz sein System macht Spaß, in der CL läufts nicht, in der Bundesliga dafür umso besser, ist auf jeden Fall eine ordentliche Basis und macht Lust auf mehr, freu mich wie gesagt schon auf das Augbsurg Spiel, das war letzte Saison nicht immer der Fall dass ich mich als mittlerweile seit 24 Jahre Fan vom BvB auf Spiele gefreut hab, im Gegenteil, ich hatte Momente wo ich nur anhand des Trikots erkennen konnte dass da auch wirklich der BvB gespielt hat und davon nicht wenige vergangene Saison... ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 27.09.2017 um 23:53 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2438
28.09.2017 - 06:38 Uhr
Jeder der sich die entstehung der Gegentore angeschaut hat, konnte sehen das ein Hauptproblem die neuen Abwehrspieler sind. Das Stellungsspiel funktioniert bei der Abweitsfalle nicht, sonst hätte real viel weniger chancen gehabt. Beim 1-0 stand das team zu tief und hat die räume nicht richtig zugestellt.

Was mich etwas ankotzt das gefühlt nur bei uns alles auf die taktik geschoben wird. Wenn man sieht wer die letzten Jahre trotz defensive Ausrichtung usw von Real klar besiegt wurde, sollte man einfach mal akzeptieren das real das beste Team aktuell ist.

Bosz sollte einfach mal seine Zeit bekommen, den im Endeffekt ist noch alles drinnen und bald sind auch wieder fast alle defensivspieler zurück
Peter Bosz [Trainer] |#2439
28.09.2017 - 06:46 Uhr
Zitat von Cloud1988
Jeder der sich die entstehung der Gegentore angeschaut hat, konnte sehen das ein Hauptproblem die neuen Abwehrspieler sind. Das Stellungsspiel funktioniert bei der Abweitsfalle nicht, sonst hätte real viel weniger chancen gehabt. Beim 1-0 stand das team zu tief und hat die räume nicht richtig zugestellt.

Was mich etwas ankotzt das gefühlt nur bei uns alles auf die taktik geschoben wird. Wenn man sieht wer die letzten Jahre trotz defensive Ausrichtung usw von Real klar besiegt wurde, sollte man einfach mal akzeptieren das real das beste Team aktuell ist.

Bosz sollte einfach mal seine Zeit bekommen, den im Endeffekt ist noch alles drinnen und bald sind auch wieder fast alle defensivspieler zurück

deinem ersten Abschnitt muss ich da leicht widersprechen. Es lag nicht nur am Stellungsspiel sondern auch am der Aggressivität im Mittelfeld. Real hatte einfach zu viel zeit die Pässe hinter unsere Abwehr zu spielen. Ist eine Kausalitätskette...
beim rest bin ich bei dir
Peter Bosz [Trainer] |#2440
28.09.2017 - 06:55 Uhr
Richtig viel Geduld haben wir im Forum mit Trainer und Mannschaft auch nicht, wenn ich mir die Wucht der Kritik wegen der CL Auftritte ansehe. Schön daran ist eigentlich nur wie weit der Verein in den letzten Jahren gekommen ist, dass Niederlagen gegen den Zweiten der PL auswärts und gegen Real Madrid solche Wellen schlagen können.
Ich würde ja meinen, dass ein Trainer der noch 0 Einfluss auf die Zusammenstellung des Kaders gehabt hat, die Brüche in der Mannschaft ziemlich überzeugend gekittet hat und der Liga sehr gute Leistungen abruft es sich verdient hat, vielleicht ein halbes Jahr mit der Mannschaft zu arbeiten, bevor man die große Keule auspackt und ihm die taktischen Fähigkeiten abspricht.
Wundern tut es mich nicht, weil ganz ähnliches konnte man über Klopp und Tuchel lesen, oder bei den Bayern über Pep, aber ein bisschen ugly ist es schon.

Und nein, dass heißt nicht, dass ihr nicht noch 342325253223535x schreiben dürft, dass die Mannschaft zu hoch steht und das als taktisch tiefgreifende Diskussion begreifen ...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Faxmonkey am 28.09.2017 um 06:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.