Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#2421
27.09.2017 - 19:35 Uhr
Denkt noch einfach mal an die Vorbereitung zurück, da haben wir gegen Gegner wie RWE oder die Urawa Reds auch nicht so wahnsinnig gut als Kollektiv ausgesehen, sodass manche hier davon sprachen wir würden nur Schmidtsches Amokpressing spielen, das wäre organisiert wie ein Hühnerhaufen und wir könnten sonst nix und sollten uns darauf gefasst machen, maximal um die EL zu spielen. Nach etwas Eingewöhnung nun reicht besagter Spielstil dann plötzlich aus, um die Bundesliga an den ersten 6 Spieltagen sowohl spielerisch, als auch ergebnismäßig zu dominieren.

Was ich damit sagen möchte?
Gebt dem ganzen doch einfach mal etwas Zeit, so schwer das auch sein mag und so schön es auch gewesen wäre, gegen Real etwas mitzunehmen. Solche Spiele wie gestern bedeuten auch einen Haufen Ansatzpunkte für die Zukunft, um gewisse Dinge besser zu machen.

Bedenkt einfach mal, wie wir die ersten beiden Saisons unter Klopp (fairerweise auch mit einer fast komplett unerfahrenen Truppe) international performed haben. In unserer CL Final Saison hat er ja sogar explizit gesagt, dass er durch Anpassungen der Spielweise (weniger Amokpressing) weiter gekommen ist.

Auch unter Tuchel war die Europaleague Saison jetzt nicht so wahnsinnig stark in Qualy und Gruppenphase, auch in der CL Saison hat man Dinge fertig gebracht, wie gegen Legia Warschau zu Hause 4 Gegentore zu kassieren. Ich empfand die Spiele gegen Real ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig besser, lass uns gestern den Elfer gepfiffen bekommen und das 1:0 machen, dann holen wir vll. was.

Fazit:
Ruhig durch die Hose atmen, weder kann das System bisher perfekt sitzen, noch hat Bosz große Erfahrung auf diesem Niveau und doch wird er sich bei der Marschroute gestern etwas gedacht haben. Habt einfach manchmal Vertrauen in die sportliche Leitung, ich bin mir sicher es wird sich auszahlen.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Peter Bosz [Trainer] |#2422
27.09.2017 - 19:41 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Povle

Ich glaube manche Leute sollten mal den Kopf wieder aus dem ***** ziehen und ein bischen frische Luft schnappen. Das hört sich ja an wie bei den Bayern letztes Jahr als sie gegen Real rausgeflogen sind. Wir haben gegen Real verloren. Und das nicht weil wir zu früh drauf gegangen sind, sondern gar nicht drauf gegangen sind. Das war wieder ein bischen BVB 2016/17. Hoch stehen, ohne Druck auf den Ball -führenden. Davon ab kann man gegen Real verlieren. Nuri hat es mit seiner Analyse ganz gut getroffen. Wir hatten nicht gerade einen Sahnetag und Spielglück hatten wir auch nicht gerade. Das Real in der Regel mehr Torchancen haben wird wie wir liegt doch wohl auf der Hand, ganz egal in welchem System. Hätten wir uns vorm eigenen 16ner versammelt und 20 Ecken zugelassen, hätte uns allein Ramos wahrscheinlich 3 reingehauen. Und wenn ich lese das dieses System für individuell bessere Gegner nicht geeignet ist, frag ich mich wo die Leute zur Klopp Zeit waren. Mit diesem defensiven Ansatz hat man regelmäßig Gegner auf unser Niveau runter geholt. Aber es muß perfekt funktionieren, damit es funktioniert muß aggressiv anlaufen. Das ist heute oftmals nicht passiert.

Dem ist eben nicht so. Also nicht, dass man ja mehr holen hätte können. Das kam von den Bayern auch und war genauso panne.

Ich weiß nicht, ob Du mal Fußball gespielt hast. Wenn ja, dann vermutlich wir hier vermutlich alle nicht auf einem besseren Niveau. Dann kennst Du es nicht, dass Dinge, die gegen das Opfer supi laufen, dann gegen einen besseren Gegner so gar nicht klappen. Man passt sich also an. Nicht so der Bosz-BVB. Immer gleich offensiv....

Und Klopp? Wo warst Du da? Klopp hat von Pep das Gegenpressing geklaut und dies als Erster in die BuLi gebracht. Er hat aber keinen Ballbesitzfussball spielen lassen. Im Prinzip hat er die Rangnick-Schule um dieses Element erweitert. Mit Ajax-Fußball hatte Klopp nichts zu tun.

Schau Dir mal die Spieler an, die damals in der IV und im DM spielten. Damals setzen noch viele Mannschaften auf Zerstörer. Technisch waren die Spieler schlicht und einfach auf einem schlechteren Niveau als heute. Heute möchte man bei DFB ja künftige IV erst als DM ausbilden.

Und Du sagst doch, warum solche aggressiven Systeme selten auf hohem Niveau funktionieren. Es muss immer alles perfekt klappen, sonst gibt es immer eine gute Chance für den Gegner.

Es mögen natürlich andere Feinheiten im Bosz-System erkennen, aber ich erkenne wenig Anpassungen (gut, heute auf eine Dreierkette). Aber Asymmetrien, die strukturell eben auch die Symmetrie der gegnerischen Defensive beeinflussen, sieht man nicht. Okay. Steht Pischu deshalb deutlich höher als der LV, weil die so gewollt ist oder ist es eine Folge des Wirkens des AS?

Es gibt auch Varianten zwischen Boszschen-Hurra Fußball und Darmstädter Beton-Fußball. Alle Top-Clubs spielen dazwischen.

Glaubst du eigentlich selber was du so schreibst? Zu Klopp Zeiten als wir regelmäßig gegen Real gut aussahen, hat Alonso im DM gespielt. Ich sehe Casemiro nicht als Spielstarkes Upgrade zu Alsonso. Ramos , Varane und co waren auch schon da.

Und natürlich funktionieren viele Sachen nicht gegen bessere Gegner oder sind schwieriger. Das liegt wohl in der Nautur der Sache. Dafür brauch ich nicht Prof. Fußball gespielt haben. In den letzten 2 Jahren waren wohl alle Trainer genauso unanpassungsfähig wie Bocz in der CL. Anders kann ich mir den Erfolg von Real nicht erklären. Ancelotti ist doch angeblich der Anpassungsmeister, nicht mehr totale Dominanz. Auch mal was tiefer stehen. Hat offensichtlich gegen Real auch nicht gereicht. Und das mit einem deutlich stärkeren Kader. Natürlich hat so ein hohes Pressing seine Risiken wenn es nicht funktioniert, wie man an den ersten beiden Chancen sieht. Welche Risiken es hat vorm eigenen 16ner zu stehen und nur passiv zu sein, hat das 1:0 gezeigt.
Mir ist es deutlich lieber ein System perfekt zu beherrschen, vielleicht in der Rückrunde, als sich ständig anzupassen und am laufenden Band Punkte gegen Darmstadt, Köln und Co liegen zu lassen.
Selbst wenn deine These stimmen sollte und es für die ganz großen nicht reicht, bin ich fest davon überzeugt am Ende der Saison mit deutlich weniger Gegentoren dazu stehen.

Und deine Asymmetrien sind eine Variante. Bisher hat sie mir in unserem Offensivspiel nicht gefehlt. Ich brauch nicht zwingend einen Hummels der zwischendurch den Lv macht.

Und nebenbei hat Klopp das Gegenpressing nicht von Pep sondern von seinem Mentor.
Peter Bosz [Trainer] |#2423
27.09.2017 - 19:57 Uhr
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben...
Ich fand das Spiel gestern folgendermaßen...

In der Liga läuft alles supi. Wir spielen schönen offensiven Fußball, und der Gegner stellt sich meist hinten rein. Mit Pressing ist da nicht viel. Zumindest nicht so viel wie gestern gegen Real. Ich bin komischerweise gar nicht enttäuscht das wir gestern verloren haben. Hatte gestern schon mit ner Niederlage gerechnet.

Meiner Meinung nach besteht das Problem an der viel zu hochstehenden Abwehr. Piszczek ist nicht mehr der alte, und kommt daher bei Ballverlust meist nicht schnell genug zurück. Die Ballsicherheit war wenn man gestern sich mal die Spieler von Real angeguckt hat, auch nicht zu vergleichen. Die waren deutlich ballsicherer als unsere Jungs. Zu viele unnötige Ballverluste und ungenau Zuspiele. Ich erinnere mich an das 1:0 von Bale. Wo war Piszczek da ? Er war viel zu weit weg von Bale, und konnte ihn daher nicht wirklich stören. Finde es sehr gut, das wir noch Toljan verpflichtet haben. Toljan sollte schon kurzfristig die Nr.1 als RV werden, da mMn Piszczek es mittlerweile an internationaler Klasse fehlt. Gegen weniger spielstarke Teams wie vielleicht kleinere aus der BL kann man ihn gerne noch bringen, aber nicht mehr unbedingt gegen so starke Teams. Hab daher auch nicht verstanden weshalb Toljan und nicht Piszczek ausgewechselt wurde. Piszczek raus, Toljan auf RV und Zagadou auf LV. So hätte ichs gemacht. Aber hey, was bin ich schon...ich bin ja nur nen Fan der null Plan hat ne...grins
Jedenfalls hätte eine etwas defensivere Tatktik gestern mal bestimmt mehr gebracht.

•     •     •

4:1:4:1
Bürki
Piszczek--Sokratis--Toprak------Toljan

Weigl

Pulisic----Kagawa---Guerreiro----Reus

Batshuayi
Peter Bosz [Trainer] |#2424
27.09.2017 - 20:05 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Ah, ich meinte Abnutzung bezüglich des Gegners, also dass dieser sich irgendwann auf die Taktik einstellt und diese aushebeln kann. Das ist die Gefahr für mich schon höher, wenn man immer das Gleiche spielt, als wenn mehrere Ansätze verfolgt werden. Bei Tuchel müsste man ja erstmal die Mondphase, den Luftdruck und die Lottozahlen kennen, bevor man sich die Aufstellung zusammenreimen kann grins

Bei der Mannschaft hast du recht, da kann ein ständiger Systemwechsel durchaus nerven und weniger ist da möglicherweise mehr.

Man muss dabei aber eben auch berücksichtigen dass z.B. ein System und eine Taktik zunächst mal zwei verschiedene paar Schuhe sind. Eine Taktik zelebriert man in aller Regel aus einem System heraus. Also wenn wir im System 4-3-3 spielen welches von Bosz favorisiert wird, gibt es zig vermeintliche taktische Variationen innerhalb eben eines Systems. Man kann sich im Prinzip auch in einem 4-3-3 komplett zurückziehen und tiefer stehen, mann kann komplett ins gegnerische Drittel pressen und dort auf zweite Bälle gehen worauf aber Bosz wert legt ist eben das die Positionstreue gehalten wird bzw. die Aufgaben und Rollenverteilung eines jeden einzelnen Spielers in seinem System. Das sieht im Kollektiv dann natürlich irgendwo berechenbar aus, hat im Endeffekt aber eben einen Vorteil gegenüber Tuchels Variationen die es ja teilweise im 15 Minuten Takt während einer Partie gab, es ist einfacher und konsequenter für alle Spieler zu verinnerlichen.

Bedeutet also zunächst mal dass man selbst in einem fixen 4-3-3 diverse taktischen Möglichkeiten nach Bedarf auf den Platz bringen kann, während die jeweiligen Spielerrollen nicht zu sehr geändert werden müssen, sich evt. einfach Laufwege oder Ballaufnahmen oder Zirkulationen ändern, der Grundtenor aber größenteils sich nicht verändert. Damit kann ein jeder Spieler erst mal viel mehr anfangen als in Systemen wie unter Tuchel die zwar dann sehr flexibel sind, aber eben auch ein jeder Spieler zig Aufgaben auf dem Platz zu bewältigen hat. Das fängt an bei den Spielern die auf em Platz stehen von Beginn an, bis zu denen die dann eingewechselt werden.

Ein Pulisic der gestern reinkommt weiß einfach dass er dies und das dort und hier zu tun hat um im System zu funktionieren, durch Training aber eben auch natürlich durch Einsätze auf dem Platz, unter Tuchel war es nicht gerade selten dass du die und die Aufgabe innerhalb des System bekommst und dann plötzlich eine komplette andere Aufgabe verordnet bekommst und der Einwechselspieler für die vermeintlich selber Position dann wiederum eine andere Rolle zu tragen hat etc.. nicht falsch verstehen, soll gar keine Kritik an Tuchel sein, nur mal aufreihen dass es in Tuchels Systemen sehr viel komplizierter war taktische Anweisungen auf den Platz zu zelebrieren.

Bosz hält an seinem System fest, dass bedeutet noch lange nicht dass es innerhalb von dem System nicht eben zu taktischen Änderungen kommen kann, nur weil ein Tuchel dies quas von Spiel zu Spiel geändert hat und es den Anschein erweckt "wir waren da viel flexibler und nur so knackt man international Spitzenteams", das ist nämlich quatsch, ich denke die Erfolgswahrscheinlichkeit in so einem Stilmittel wie Bosz es versucht zu etablieren wird einem Verein wie uns eher weiterbingen als dieses flexible mit zig Aufgaben, da es für jeden Spieler erstmal wohl unkomplizierter ist die Abläufe zu verinnerlichen, dies aber trotzdem eine gewisse Zeit braucht, nur hat man dann eben quasi für jede Position die doppelt besetzt Spieler, dass selbst wenn man wechselt oder auf Verletzungen oder Ruhepausen reagieren muss, im Endeffekt weniger Leistungsgefälle als in den komplizierteren flexiblen Systemen wo sich von jetzt auf gleich viele Faktoren ändern können und sowas dann eben auch schwieriger ist zu verinnerlichen und ich mir auch so die vielen teils kruden Spiele von uns erklären kann.

Hat sich mal ein jeder auf das System von Bosz eingestellt, also auch die vermeintlich zweite Garde, können dann die tatsächlichen Stärken eines jeden Individuell abgerufen werden innerhalb des Systems. Ein Dahoud weiß er hat die und die Aufgabe und die macht er immer und immer wieder etc. kann der Gegner zwar besser lesen dass ist klar, alelrdings hängt auch viel von der eigenen individuellen Stärke ab und da sehe ich uns national und international ganz vernünftig aufgestellt, denn wenn wir ein System haben in dem ein jeder Spieler mit der Zeit ganz genau weiß was er da machen soll und wie, ohne größere Änderungen in einer hohen Frequenz, wird er denke ich eher eine Peak seiner Leistung durch seine individuelle Stärke erreichen als wenn er quasi nie wissen kann was ihn wohl im nächsten Spiel erwartet. Selbiges gilt auch für Wechsler unter Tuchel musste man sich ja quasi in der Hinrunde letztes Jahr von Spiel zu Spiel neu erfinden, für den Gegner unberechenbar, für die eigenen Spieler eben auch, Automatismen brauchen einfach länger um verninnerlicht zu werden, wenn dann noch ein Faktor dazukommt den man in einem SPiel immer hat mit dem man evt. nicht rechnet, kann es eher nach hinten losgehen als in einem sich selber bekannten System und dann sind wir eben bei dem Punkt individuelle Qualität.

Der Augsburger der vor dem Spiel instruiert wurde dass der Yarmolenko so und so spielen wird und der BvB dies und das machen wird, weil sie es immer so machen, da unser System ja so vorhersehbar ist, wird das zwar verinnerlichen und sich drauf einstellen, am Ende vom Tag wird ihn Yarmolenko aber trotzdem in Grund und Boden spielen, warum? Weil er frei von irgendwelchen komplizierten taktischen Anwesiungen wie unter Tuchel sich dann in einem nicht ganz so komplizierten System auf seine individuellen Fähigkeiten konzentrieren kann, die taktischen Automatismen sind bereits verinnerlicht und werden nicht geändert, er macht ihn Nass, genauso wie ein Ronaldo einen Nass macht egal wie gut man sich auf ihn eingestellt hat, genauso wie der Robben einen Nass macht, man weiß er zieht immer links vorbei und dennoch macht er es.

Zwänge mal nen Ronaldo, nen Robben oder egal wenn in ein taktisch kompliziertes System mit zig taktischen Anweisungen und Anforderungen die sich wie unter Tuchel ja echt manchmal alle 15 Minuten ändern konnten, die zeigen dir den Vogel.

Ich will damit nur sagen, nur weil man als Gegner weiß wie der BvB spielen wird und wie man es am besten wohl verteidigen könnte, heißt es noch lange nicht das es gelingt, was aber uns in jedem Fall gelingen wird ist, wir kennen das System weil es sich kaum ändert irgendwann blind und dann zählt die individuelle Klasse und dann wird Gladbach eben 6:1 aus dem Stadion geschoßen, nur Real ist es egal, die sind halt noch krasser als wir, wichtig ist aber erstmal dass wir das System so verinnerlichen wie Bosz es sich im Detail vorstellt und das wird sicherlich um einiges schneller und auch konsequent besser gehen als so wie unter Tuchel der in jedem Spiel aufs neue irgendwas aus dem Hut zaubern wollte.

Dieses ganze "System ist nicht CL reif" Gerede ist einfach kompletter Bullshit. Werden wir gleich im nächsten Spiel sehen wie flexibel Tottenham sein wird wenn sie zu Real müssen und ob es ihnen geholfen hat wenn real einen überragenden Tag erwischt hat. Lieber ein festes System etablieren und die eigenen Spieler nicht überfordern mit Anweisungen um so ihre individuelle Stärken schneller auf den Punkt zu bringen und über die eigene individuelle Stärke den Gegner wegbomben, als auf vermeintliche Flexibilität setzten, dafür für den Gegner quasi unberechenbar sein, für den eigenen Mitspieler aber auch, weil er einfach mit 96 neuen Aufgaben auf das Spielfeld kommt und erstmal klar kommen muss, während Darmstadt sich mit 10 Mann hinten reinstellt und uns trotzdem auskontert.

Also ob wir in einem 4-3-3 Grundsystem nur die Möglichkeit haben hoch zu pressen und keine Chance mehr haben in der CL. Wir haben gegen zwei Top-Teams verloren, waren keinesfalls Chancenlos, haben Phasenweise auch sehr gut mitgespielt und zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl das nix mehr geht heute. Viele haben irgendwie die ganzen seltsamen Spiele letztes Jahr in der CL vergessen, 8:4 gegen Warschau, gegen Real lagen wir auch immer hinten, im Rückspiel sogar mit 2 Toren, gegen Sporting gewannen wir daheim in einem sehr bedenklichen Spiel 1:0 und gegen Benfica verloren wir das Hinnspiel sogar mit 1:0 und hat unsere Flexibilität irgend was gebracht wo man jetzt nen Bosz kritisieren muss?! Nur weil wir letzte Saison glücklich noch 2x den Ausgleich kurz vor Schluß erzielt haben, nur weil real es eben 2x nicht geschafft hat das 3:1 zu erzielen. Weder waren wir dominanter, noch haben wir uns besser angestellt noch haben wir durch Flexibilität uns einen Mehrwert erspielt wo man sagen kann des ist es jetzt , so machen wir weiter. Nix von dem war so und gegen Tottenham und Real kann man durchaus so verlieren wie wir verloren haben, Tottenham mit viel Pech, Real mit zu wenig Konsequenz in den entscheidenden Situationen, wo man da Systemfehler oder Ausrechenbarkeit erkennt bleibt dabei exklusiv bei Sky, den Medien und den Fifa-Trainern dies zu erörtern, was sie natürlich nicht können. Wozu auch. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 27.09.2017 um 20:06 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2425
27.09.2017 - 20:22 Uhr
@BvB_4_ever Sehr guter Beitrag , bin komplett deiner Meinung daumen-hoch

Wer garantiert denn das wir mit einem anderen System besser ausgesehen hätten gestern? Leute das ist Real Madrid ,wenn du da keinen Sahne Tag erwischt und dazu noch bißchen Glück hast dann holst du eben nichts !!
Ich kann mich noch gut an die letzten beiden Spiele gegen Real erinnern unter Tuchel, sahen wir da besser aus? NEIN ! Wir hatten nur das nötige Glück kurz vor Ende zwei mal den Ausgleich zu erzielen. Auch da hatte Real etliche Chancen das 3:1 zu machen oder das 3:0 und dann wäre es auch vorbei gewesen zwinker Dann kassieren wir zu Hause gegen Warschau 4 Tore ugly usw... Sogar Bayern war gegen Real unterlegen ,was erwarten hier manche? Das wir die an die Wand spielen? Wir haben natürlich das Pech das wir zwei sehr starke Gegner in der Gruppe haben ,sonst wären wir locker zweiter geworden hinter Real Madrid da bin ich mir sicher. Auch gegen Tottenham auswärts war man eigentlich besser als der Gegner nur halt kein Glück und dumme Fehler. Von daher immer locker bleiben ,wir spielen die Bundesliga Saison fantastisch so kann es weiter gehen auch wenn man in der CL rausfliegen sollte ,wäre kein Beinbruch smile

•     •     •

Heja BVB <3

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_BiH am 27.09.2017 um 20:22 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2426
27.09.2017 - 20:22 Uhr
Im diesem extrem Pressing 433 wird der BVB im der CL zumindest kein bisschen glücklich werden und wenn ein Trainer keinen Plan B hat dann ist er ein sehr schlechter Trainer! Bosz wird sich wie jeder andere Trainer auch gegen gewisse Gegner anpassen müssen. Unser Spiel ist doch für Gegner wie Bayern, Real oder Barca gefundenes fressen da sie genau wissen dass ein langer diagonalball oder ein schnitstellenpass auf einen schnellen AUßEN reicht und in unserer Abwehr brennt es lichterloh! Sehe selbst Team wie RB oder Schalke sehr gut auf dieses Bosz system vorbereitet weil sie die Spieler haben uns leicht auszukontern! Bisher war viel Glück und ein guter Bürki in der Bundesliga da dass kann sich sehr schnell ändern und wir verlieren krass an Boden weil Bosz nur seinem Plan A kennt und mehr nicht selbst Klopp wurde decodiert!
Peter Bosz [Trainer] |#2427
27.09.2017 - 21:52 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
@BvB_4_ever Sehr guter Beitrag , bin komplett deiner Meinung daumen-hoch

Wer garantiert denn das wir mit einem anderen System besser ausgesehen hätten gestern? Leute das ist Real Madrid ,wenn du da keinen Sahne Tag erwischt und dazu noch bißchen Glück hast dann holst du eben nichts !!
Ich kann mich noch gut an die letzten beiden Spiele gegen Real erinnern unter Tuchel, sahen wir da besser aus? NEIN ! Wir hatten nur das nötige Glück kurz vor Ende zwei mal den Ausgleich zu erzielen. Auch da hatte Real etliche Chancen das 3:1 zu machen oder das 3:0 und dann wäre es auch vorbei gewesen zwinker Dann kassieren wir zu Hause gegen Warschau 4 Tore ugly usw... Sogar Bayern war gegen Real unterlegen ,was erwarten hier manche? Das wir die an die Wand spielen? Wir haben natürlich das Pech das wir zwei sehr starke Gegner in der Gruppe haben ,sonst wären wir locker zweiter geworden hinter Real Madrid da bin ich mir sicher. Auch gegen Tottenham auswärts war man eigentlich besser als der Gegner nur halt kein Glück und dumme Fehler. Von daher immer locker bleiben ,wir spielen die Bundesliga Saison fantastisch so kann es weiter gehen auch wenn man in der CL rausfliegen sollte ,wäre kein Beinbruch smile

CL oder EL wäre mit auch egal und BL ist überragend anzuschauen bisher. Aber trotzdem muss man sich seine Taktik überlegen. Das was gegen Gladbach schon drei 100%ige Chancen zulässt hat gegen Madrid eigentlich keine reelle Chance. Ich bin ganz klar der Meinung dass man vorsichtiger hätte spielen müssen. Ein klein wenig sollte man sich am Gegner ausrichten. Überlegt mal, wenn Augsburg am Samstag hoch presst und uns so viel Raum, der mit langen Bällen anzuspielen ist, was würden wir uns freuen. Wäre doch nur eine Frage der Zeit bis wir einen gescheiten langen Ball ins Ziel bringen... Die BL Taktik ist gegen nominell schwächere Gegner ok. Mit steigender Stärke des Gegners sollte man etwas mehr Ruhe und Vorsicht walten lassen.
Peter Bosz [Trainer] |#2428
27.09.2017 - 22:08 Uhr
Woran liegt es eigentlich das Bayern eigentlich schon 5:0 zurück liegen müsste. Ancelotti extrem hohes Pressing? Hat der Mehrfache CL Sieger auch kein Plan ? Zu Naiv? Einige machen es sich echt zu einfach. Jedes System hat seine Schwachstellen, gegen so hohe Qualität wie Real oder PSG sie haben, kann man immer schlecht aussehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Povle am 27.09.2017 um 22:14 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2429
27.09.2017 - 22:24 Uhr
Zitat von Povle
Woran liegt es eigentlich das Bayern eigentlich schon 5:0 zurück liegen müsste. Ancelotti extrem hohes Pressing? Hat der Mehrfache CL Sieger auch kein Plan ? Zu Naiv? Einige machen es sich echt zu einfach. Jedes System hat seine Schwachstellen, gegen so hohe Qualität wie Real oder PSG sie haben, kann man immer schlecht aussehen.

Ich habe sogar gesehen dass unser erstes Gegentor nicht sytembedingt war. Trotzdem fand ich unser Spiel von Beginn an irgend ne Mischung zwischen sehr schnell und hektisch. Etwas mehr Sicherheit hätte und mMn gut getan.
Peter Bosz [Trainer] |#2430
27.09.2017 - 23:08 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von Doktor_BiH

Aber trotzdem muss man sich seine Taktik überlegen. Das was gegen Gladbach schon drei 100%ige Chancen zulässt hat gegen Madrid eigentlich keine reelle Chance. Ich bin ganz klar der Meinung dass man vorsichtiger hätte spielen müssen. Ein klein wenig sollte man sich am Gegner ausrichten.

1. Genau das macht Bosz doch. Er hat in der PK gesagt, er werde sich das Spiel noch einmal anschauen, um genau zu sehen, was nicht funktioniert hat. Das kann ...

2. ... natürlich sein, dass er vorsichtiger vorgeht. Genauso gut ist es möglich, dass noch mutiger gespielt werden muss, was gegen Augsburg leichter fallen dürfte als gegen RM.

Es war doch vor der Saison klar, dass es erst einmal rumpeln würde. Nun hat es gerumpelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.