Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#2221
24.09.2017 - 01:31 Uhr
Zitat von BVBBC

Finde die xG Daten zu diesem Spiel heute recht interessant, wenn man sich das mal zeitlich ansieht. Bis zum Tor hat Gladbach eine 32%ige Trefferwahrscheinlichkeit in 64 Minuten vorzuweisen gehabt. Das ergibt eine Trefferwahrscheinlichkeit von knapp über 5% pro Schuss!

Nur mal zum Vergleich: die schlechteste Chance auf ein Tor war u.a. Weigls Tor, mit einem xG von 2% - eben ein Sonntagsschuss, der reinging - und die zweitschlechteste Chance auf ein Tor, die in einem Tor resultierte hatte schon 43% Trefferwahrscheinlichkeit. Stindls Tor wird ein xG von gerade mal 0,29 zugeordnet. Das heißt daher auch empirisch letztendlich, dass man gar nicht so wahnsinnig viel zugelassen hat und Gladbach lange gebraucht hat, bis sie sich das Tor erarbeitet haben - in der Summe ihrer Torchancen. Deswegen kann man meines Erachtens zumindest nicht von hochkarätigen Chancen reden, die die Gladbacher herausgespielt haben - es war vielmehr die Situation, die für Stindl ein Geschenk war, mehr aber nicht!

Ein komplett fehlerfreies Spiel wird es nicht geben, aber die Fehler, die man heute gemacht hat, lassen es meines Erachtens trotzdem zu, dass man von einem perfekten Spiel reden kann, da diese Fehler so marginal waren, dass sie zu vernachlässigen sind. Nicht, was die Analyse und Aufarbeitung angeht, um auch hier noch weiter an der Perfektion zu feilen, aber zumindest, was vorwurfsvolle Kritik angeht, die einfach Fehl am Platz ist!

Gemessen daran, dass immer noch erst der 6. Spieltag ist und Gladbach normalerweise keine Laufkundschaft ist, ist es jedenfalls schon sehr erstaunlich, wo der BVB heute schon steht. Man muss schließlich bedenken, dass es noch immer Potenziale gibt, obwohl dieses Spiel keine Wünsche offen ließ, die nicht an den Wahn der absoluten Unfehlbarkeit grenzen.

Mal abgesehen vom analytischen und wie und was für Hochkaräter das waren und welche Wahrscheinlichkeiten und ABC mal XYZ geteilt durch nen Alphaquadranten aus der Hypotenuse hoch², ist jeder Sieg oder grundsätzlich jeder Punkt den wir jetzt einfahren oder grundsätzlich, unabhängig davon betrachtet wie es Zustande gekommen ist, am Ende genau das Zünglein an der Waage und eben gold Wert. Vielleicht holen wir uns jetzt ein kleines Polster was uns später in kniffligeren Phasen wo auch wir evt. mal Federn lassen dann eben nicht ganz so hart trifft, als es z.B. letztes Jahr der Fall war, wo wir in den letzten beiden Spielen gegen zwei sehr gute Gegner und einer davon im direkten Duell welches wir nur mit hartem Schiriglück über die Bühne gebracht haben (Hoffenheim) und das andere wo wir uns mit einem 4:3 gegen Bremen durchgesetzt haben, dann eben nichtmehr haben müssen.

Was ich hier derzeit sehe ist die Konstanz im eigenen Spiel und was für eine. Freiburg und die Spurs waren auch konstant bespielt, man kann aber eben selbst mit Konstanz nicht immer gewinnen oder Punkte holen, Hamburg war konstant, Gladbach war konstant und das hat unter Tuchel im eigenen Spiel doch hart gefehlt, zumindest ich hatte jedes Spiel immer so ein Gefühl von 50/50 ohne klare Linie und man konnte tatsächlich die Uhr danach stellen das wir wieder mit 0:1 in Rückstand geraten sind.

In keinem der Spiele unter Bosz und seinem System hatte ich bisher den Eindruck dass da gar nix mehr gehen kann, gegen Tottenham war alles drin, gegen den SC auch, selbst gegen den HSV der uns da in unserem spielerischen Stilmittel überrascht hat, schlugen wir direkt zu. Das ist ein essenzieller Bestandteil von Erfolg den man sich erarbeitet und nur weil Gladbach ihre vermeintlich 100% Chancen nicht reinmacht oder das wir diese überhaupt zugelassen haben, kann man nur blind sein wenn man hier nicht schon die Handschrift von Bosz erkennen kann, zumindest für den Moment ist es eben Konstanz und ohne von Meisterschaften oder Titel zu träumen ist eben diese Konstanz ein Grund dafür das Bayern alles und jeden in der Liga dominierten in den letzten Jahren und auch wir könnten das so schaffen, zwar nicht zwingend für die Meisterschaft, da muss eben auch Bayern noch einiges an Federn lassen, aber zumindest in Relation zu den Konkurrenten um die CL Plätze, weil dann müssen wir nicht in die letzten beiden Spiele der Saison nicht im Harakiri-Modus gehen und auf nen Schiri hoffen der für uns pfeift und im letzten Spiel auf nen Auba und Ous die zwei mal nen Rückstand noch umbiegen, denn dann ist der Drops durch solche Art von Konstanz längst gelutscht (Leipzig letzte Saison) und wir können schon Wochen vorher entspannt uns auf das DFB Pokalfinale und das Euro-League Finale vorbereiten und dem entgegenfiebern. smile

Bosz seine Handschrift lautet derzeit Konstanz und die ist in dieser Phase leider geil oder grundsätzlich in jeder Phase einer Saison, aber nochmals besser wenn man diese direkt zum Start erwischt, das sind Punkte die am Ende der Saison sehr wertvoll sind, gerade wenn andere Teams noch ihre Form suchen wie eben Gladbach, Schalke, Bayern, Leverkusen, Leipzig etc...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 24.09.2017 um 01:39 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2222
24.09.2017 - 07:39 Uhr
Zitat von BvB_4_ever
denn dann ist der Drops durch solche Art von Konstanz längst gelutscht (Leipzig letzte Saison) und wir können schon Wochen vorher entspannt uns auf das DFB Pokalfinale und das Euro-League Finale vorbereiten und dem entgegenfiebern. smile

von welchem Drops sprichst du denn? Dem CL-Quali-Drops? Wenn der Wochen vor Saisonende gelutscht ist, würden wir vermutlich noch um die Meisterschaft kämpfen. Und eine Situation, in der der Meisterschaft-Drops am 28. Spieltag ausgelutscht ist... nunja... da muss man schon ziemlich viel intus haben, um sowas herbei zu phantasieren.

Also nichts für ungut, ich verstehe zwar deine Argumentation, aber ich halt das doch für eher unwahrscheinlich. Zumal solche Spiele am Saisonende, in denen es noch um etwas gehen könnte - bspw. am 34. Spieltag gegen Hoffenheim, durchaus auch etwas mit sich bringen, weswegen man Fußball doch schaut: Spannung.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Peter Bosz [Trainer] |#2223
24.09.2017 - 07:52 Uhr
Zitat von BorussePT

Ich bin jedenfalls gespannt, was er sich für Real einfallen lässt. In der Buli kann man diese Spielweise gegen fast alle Gegner durchdrücken, in der CL hat uns aber bereits Tottenham gezeigt, dass man auf dem Niveau mit dem Risiko vielleicht doch an Grenzen stößt. Und Real wird nochmal einen Zacken gefährlicher sein vorne. Wird interessant zu sehen sein, was Bosz dann evtl. für einen Plan B hat und ob die Mannschaft sich problemlos auf eine etwas konservativere Spielweise umstellen kann.

man muss aber anmerken. tottenham hat uns geschlagen, sie haben 3 tore gegen uns erzielt.... sobald man das "wie" betrachtet, wird umso deutlicher, der bvb war überlegen und ihm fehlte das spielglück. der trainer von tottenham hat es selbst gesagt, man wollte sich nicht dominieren lassen. das zeigt doch eher, das unser spiel auch in der CL funktionierte.

das 2:2 wurde aberkannt, in der ersten HZ hatte man probleme in der endverteidigung (neue 4er-kette, abseitsfalle). das spiel läuft maximal unglücklich gegen uns.

ich würde von diesem spiel keine rückschlüsse auf die internationale konkurrenzfähigkeit vom PB System schliessen. das macht auch keiner im umgekehrten fall. gewinnen wir gegen real mit glück, sind wir auch nicht direkt der favorit auf dem titel. deswegen ist der SV artikel über das tottenham spiel, augenwischerei.

ps.
zu saisonbeginn wurde es genau andersherum argumentiert. gegen die starken gegner hat man vorteile und gegen 90% der teams der BuLi große probleme.... genauso fragwürdig halte ich die aktuelle aussage.... die wahrscheinlichkeit ist zwar hoch, das man gegen real verliert aber das hat mehr mit der individuellen klasse von real zu tun, als wäre das bosz-system international ein fail.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 24.09.2017 um 07:58 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2224
24.09.2017 - 09:53 Uhr
Ich habe heute Bosz gewählt.

•     •     •

Niebaum gibt die Richtung an,
der loyale Meier setzt die Ideen um.
"Der Borussia Dortmund mit einem Fernglas beurteilt, vielleicht auch noch das Fernglas umgedreht hat. Da müssen sie einen großen Mülleimer aufmachen und das da reinwerfen und das ist eigentlich die Antwort von Borussia Dortmund darauf."
"Wir haben die ganze Zeit geprädigt, dass der Jäger am Ende gewinnen kann und gewinnen wird. Von daher ist die Position ideal um den Blattschuss zu setzten."
http://bit.ly/29bwfqg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schmiermich am 24.09.2017 um 09:54 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2225
24.09.2017 - 10:32 Uhr
Mit diesem System welches wir spielen wir Real ganz große Probleme bekommen. Die kommen mit pressende Mannschaften nicht wirklich gut zurecht. Wenn wir hinten nicht viel zulassen, bin ich mir sicher, dass wir sehr gute Chancen haben mit 3 Punkten vom Platz zu gehen.

Hoffentlich bleibt Sokratis fit, denn er wird sicher sehr wichtig sein mit seinem unfassbaren Antritt und seinen rigorosen Zweikämpfen. Sollte Ronaldo gegen ihn spielen, wird dieser nach einiger Zeit wieder schön genervt sein. stark

Ob ich schon mit Bartra ins Spiel gehen würde, kann ich nicht sagen. Toprak hat die letzten 2 Spiele gut geliefert und sich mit Sokratis eingespielt. Würde glaube eher mit Toprak starten.
Peter Bosz [Trainer] |#2226
24.09.2017 - 10:59 Uhr
Zitat von Snipe13051
Mit diesem System welches wir spielen wir Real ganz große Probleme bekommen. Die kommen mit pressende Mannschaften nicht wirklich gut zurecht. Wenn wir hinten nicht viel zulassen, bin ich mir sicher, dass wir sehr gute Chancen haben mit 3 Punkten vom Platz zu gehen.

Hoffentlich bleibt Sokratis fit, denn er wird sicher sehr wichtig sein mit seinem unfassbaren Antritt und seinen rigorosen Zweikämpfen. Sollte Ronaldo gegen ihn spielen, wird dieser nach einiger Zeit wieder schön genervt sein. stark

Ob ich schon mit Bartra ins Spiel gehen würde, kann ich nicht sagen. Toprak hat die letzten 2 Spiele gut geliefert und sich mit Sokratis eingespielt. Würde glaube eher mit Toprak starten.

Auf der anderen Seite dürften die Räume die wir anbieten auch wie gemacht sein für Bale, Ronaldo und Co.
Ich bin sehr gespannt wie das Dienstag aussieht, sehr schwer vorauszusagen. Das kann eine berauschende CL-Nacht werden, kann aber auch katastrophal in die Hose gehen.
Nur teilweise anpassen sollte Bosz die Spielweise schon, das wäre mir gegen Real sonst deutlich zu riskant
Peter Bosz [Trainer] |#2227
24.09.2017 - 11:25 Uhr
verstehe nicht welche räume wir bieten.

die torchancen und gegentore die wir unter PB gefangen haben, entstanden doch nicht weil wir räume anbieten sondern weil man in der vorwärtsbewegung fahrlässig bälle verliert, durch zB konzentrationsprobleme.... daraus entstehen räume aber es ist nicht die ursache.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Peter Bosz [Trainer] |#2228
24.09.2017 - 11:25 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Snipe13051

Auf der anderen Seite dürften die Räume die wir anbieten auch wie gemacht sein für Bale, Ronaldo und Co.
Ich bin sehr gespannt wie das Dienstag aussieht, sehr schwer vorauszusagen. Das kann eine berauschende CL-Nacht werden, kann aber auch katastrophal in die Hose gehen.
Nur teilweise anpassen sollte Bosz die Spielweise schon, das wäre mir gegen Real sonst deutlich zu riskant

Definitiv. Würde mindestens 10-15 m das Konstrukt nach hinten verlegen. Wie du erwähnt hast, sind die schnellen Spieler der Tod für uns, wenn wir zu offen stehen. Daher "einfach" das ganze nach hinten schieben und aggressiv Verteidigen. Ich denke das Bosz mit Zagadou anfangen wird, bin gespannt wie er sich schlägt.. da kann alles passieren.
Peter Bosz [Trainer] |#2229
24.09.2017 - 11:32 Uhr
Da hier ja immer wieder die These auftaucht, dass unter Bosz wieder mehr Offensivspiel und -spektakel abgeht, habe ich mal in die Zahlen geschaut, wie wir letzte Saison unter Tuchel die gleichen Spiele gespielt haben. Hier:

16/17 unter Tuchel:
- Sieg in Wolfsburg (48% BB, 10 Torschüsse, 5:1 Tore)
- Unentschieden gegen Berlin (68% BB, 11 Torschüsse, 1:1 Tore)
- Sieg in Freiburg (63% BB, 19 Torschüsse, 3:0 Tore)
- Unentschieden gegen Köln (63% BB, 15 Torschüsse, 0:0 Tore)
- Sieg in Hamburg (54% BB, 11 Torschüsse, 5:2 Tore)
- Sieg gegen Gladbach (61% BB, 8 Torschüsse, 4:1 Tore)

- im Schnitt 59,5% BB und 12,3 Torschüsse
- Bilanz: 14 Punkte und 18:5 Tore

17/18 unter Bosz:
- Sieg in Wolfsburg (66% BB, 11 Torschüsse, 3:0 Tore)
- Sieg gegen Berlin (60% BB, 12 Torschüsse, 2:0 Tore)
- Unentschieden in Freiburg (68% BB, 12 Torschüsse, 0:0 Tore)
- Sieg gegen Köln (73% BB, 18 Torschüsse, 5:0 Tore)
- Sieg in Hamburg (53% BB, 13 Torschüsse, 3:0 Tore)
- Sieg gegen Gladbach (75% BB, 14 Torschüsse, 6:1 Tore)

- im Schnitt 65,8% BB und 13,3 Torschüsse
- Bilanz: 16 Punkte und 19:1 Tore

Wir haben jetzt ca. 5% mehr BB im Schnitt und statt 12 Torschüssen sind es 13.
Zwei Punkte mehr stehen auf dem Konto, wir haben ein Tor mehr geschossen und vier weniger kassiert.

Der größte Unterschied liegt eindeutig bei den Gegentoren, ansonsten hat sich von den Zahlen her nicht so viel verändert. Interessant finde ich, dass in beiden Saisons der BB gegen Hamburg nach unten fällt.
Gegen Köln dagegen hat unsere Truppe ein völlig anderes Gesicht gezeigt.

Keine Ahnung, wie aussagekräftig das ganze ist. Der Spielstil lässt sich auch nicht immer an solchen Zahlen ablesen. Insgesamt hätte ich aber vom subjektiven Eindruck her einen größeren Unterschied erwartet, z.B. höherer BB unter Tuchel, aber deutlich mehr Tore und Schüsse unter Bosz. Nichts desto trotz gefällt mir der aktuelle Fußball besser. Und abseits des Platzes scheint die Chemie ja auch zu stimmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stanleebuddha am 24.09.2017 um 11:33 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2230
24.09.2017 - 11:33 Uhr
Zitat von Snipe13051
Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Snipe13051

Definitiv. Würde mindestens 10-15 m das Konstrukt nach hinten verlegen. Wie du erwähnt hast, sind die schnellen Spieler der Tod für uns, wenn wir zu offen stehen. Daher "einfach" das ganze nach hinten schieben und aggressiv Verteidigen. Ich denke das Bosz mit Zagadou anfangen wird, bin gespannt wie er sich schlägt.. da kann alles passieren.

Das gesamte Konstrukt würde ich keinesfalls 10-15m nach hinten verlegen - das wäre eine massive Anpassung des Systems -, denn dann passiert genau das, was letzte Saison auch schon dazu geführt hat, dass man im Pressing keinen Zugriff bekommt, weil man zu tief steht. Ich würde höchstens die AV anders aufstellen, indem sie tiefer stehen, um gegen die - mitunter sehr schnellen - Außen Reals permanent absichern. Ich würde also nur bei diesen Spielern anpassen und dadurch auf etwas Druck im Gegenpressing, durch dafür nicht optimal ausgerichtete Positionen, verzichten. Funktioniert das Gegenpressing nicht, wird das Spiel jedenfalls erst Recht problematisch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.